Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#13096) Verfasst am: 18.08.2003, 11:21 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Du verdrängst dabei ganz, dass er bei der Frage der Scheidung eben sowohl die Frau als auch den Mann vollkommen gleich behandelt. Beiden ist die Entlassung des jeweiligen Partners und Heirat eines neues Partners verboten.
Wo ist da welcher Schutz wovor? |
Was vor Gott geschlossen wurde, daß soll(te) der Mensch nicht trennen. Das war denke ich die Intention Jesu dabei - und die habe ich im oberen Teil meines Postings aufgeführt. Es war wohl dabei die Intention bzw. der Glaube, daß Gott zornig werden könnte und den Menschen schlimmes widerfahren könnte.  |
Du meinst also Schutz vor der Strafe Gottes.
Und dass es ja gar keinen solchen Gott gibt, konnte Jesus natürlich nicht ahnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#13098) Verfasst am: 18.08.2003, 11:23 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Und dass es ja gar keinen solchen Gott gibt, konnte Jesus natürlich nicht ahnen.  | Also, bitte, Jesus war doch Gott!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#13131) Verfasst am: 18.08.2003, 11:58 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Und dass es ja gar keinen solchen Gott gibt, konnte Jesus natürlich nicht ahnen.  | Also, bitte, Jesus war doch Gott!  |
Außerdem war Gott doch sein Paps. In Zusammenarbeit mit der heiligen Taube natürlich.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#13132) Verfasst am: 18.08.2003, 11:58 Titel: |
|
|
Sagt mal in der Disskussion wo CES Nordseekrabbe einen Regenschauer gewünscht hat, wer hat da so einen unsinn behauptet und meinet ernsthaft Nordseekrabbe sei Christ
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#13147) Verfasst am: 18.08.2003, 12:29 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Sagt mal in der Disskussion wo CES Nordseekrabbe einen Regenschauer gewünscht hat, wer hat da so einen unsinn behauptet und meinet ernsthaft Nordseekrabbe sei Christ  |
Hm...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#13229) Verfasst am: 18.08.2003, 14:18 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Was vor Gott geschlossen wurde, daß soll(te) der Mensch nicht trennen. Das war denke ich die Intention Jesu dabei - und die habe ich im oberen Teil meines Postings aufgeführt. Es war wohl dabei die Intention bzw. der Glaube, daß Gott zornig werden könnte und den Menschen schlimmes widerfahren könnte.  |
Also war Jesus nicht besser, als die Katholische Lehre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13482) Verfasst am: 18.08.2003, 17:30 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Was vor Gott geschlossen wurde, daß soll(te) der Mensch nicht trennen. Das war denke ich die Intention Jesu dabei - und die habe ich im oberen Teil meines Postings aufgeführt. Es war wohl dabei die Intention bzw. der Glaube, daß Gott zornig werden könnte und den Menschen schlimmes widerfahren könnte.  |
Also war Jesus nicht besser, als die Katholische Lehre.  |
Mit dem Unterschied: Jesus glaubte an den einen Gott - die Katholische Kirche setzt sich mit ihrer Lehre an dessen Stelle auf Erden.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13501) Verfasst am: 18.08.2003, 17:50 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mit dem Unterschied: Jesus glaubte an den einen Gott - die Katholische Kirche setzt sich mit ihrer Lehre an dessen Stelle auf Erden. |
Zitat: | Johannes 14:6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. |
Ah ja.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13506) Verfasst am: 18.08.2003, 17:52 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mit dem Unterschied: Jesus glaubte an den einen Gott - die Katholische Kirche setzt sich mit ihrer Lehre an dessen Stelle auf Erden. |
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. |
Ah ja. |
Tja, Krabbe, dass mit dem Unterschied ist wohl doch nicht so gravierend...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13535) Verfasst am: 18.08.2003, 18:09 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mit dem Unterschied: Jesus glaubte an den einen Gott - die Katholische Kirche setzt sich mit ihrer Lehre an dessen Stelle auf Erden. |
Ah ja. |
Tja, Krabbe, dass mit dem Unterschied ist wohl doch nicht so gravierend... |
Doch. Dann will ich es genauer formulieren: Sie - die Katholische Kirche mit ihrem Heiligen Vater - setzt sich mit ihrem unerträglichen Machtanspruch - an die irdische Stelle Gottes. Und dieses widerspricht gerade der zitierten Botschaft Jesu mM nach sehr deutlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13549) Verfasst am: 18.08.2003, 18:14 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Doch. Dann will ich es genauer formulieren: Sie - die Katholische Kirche mit ihrem Heiligen Vater - setzt sich mit ihrem unerträglichen Machtanspruch - an die irdische Stelle Gottes. Und dieses widerspricht gerade der zitierten Botschaft Jesu mM nach sehr deutlich! |
Gibt es einen größeren Machtanspruch, dass die Menschen nur durch Jesus gerettet werden können. Dass der "Menschensohn" wie er lt. Bibel selbst sagt, die Engel aussendet und alle die Gottes Gesetze übertreten, in die Hölle werfen wird. Gibt es einen größeren Machtanspruch, als die Städte, die seine Apostel nicht aufnehmen wollen oder die nicht seinen Wunderkunststücken glauben wollen, rachesüchtig verdammt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13555) Verfasst am: 18.08.2003, 18:20 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Doch. Dann will ich es genauer formulieren: Sie - die Katholische Kirche mit ihrem Heiligen Vater - setzt sich mit ihrem unerträglichen Machtanspruch - an die irdische Stelle Gottes. Und dieses widerspricht gerade der zitierten Botschaft Jesu mM nach sehr deutlich! |
Gibt es einen größeren Machtanspruch, dass die Menschen nur durch Jesus gerettet werden können. Dass der "Menschensohn" wie er lt. Bibel selbst sagt, die Engel aussendet und alle die Gottes Gesetze übertreten, in die Hölle werfen wird. Gibt es einen größeren Machtanspruch, als die Städte, die seine Apostel nicht aufnehmen wollen oder die nicht seinen Wunderkunststücken glauben wollen, rachesüchtig verdammt? |
Das entspricht den religiösen Welt- und Wahnvorstellungen seiner Zeit, die geäussert wurden. Ich denke im heutigen Modernismus, in der Aufklärung etc... lässt sich dieser Machtanspruch kaum so aufrecht erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13556) Verfasst am: 18.08.2003, 18:21 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sie - die Katholische Kirche mit ihrem Heiligen Vater - setzt sich mit ihrem unerträglichen Machtanspruch - an die irdische Stelle Gottes. Und dieses widerspricht gerade der zitierten Botschaft Jesu mM nach sehr deutlich! |
Ah ja?
Matthaeus 16: 18-19
Aber auch ich sage dir, daß du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.
Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13557) Verfasst am: 18.08.2003, 18:22 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das entspricht den religiösen Welt- und Wahnvorstellungen seiner Zeit, die geäussert wurden. Ich denke im heutigen Modernismus, in der Aufklärung etc... lässt sich dieser Machtanspruch kaum so aufrecht erhalten. |
Warum wird dann bloß um diesen Typen so ein Bohei gemacht, wenn er sich lediglich wie ein Mann seiner Zeit verhalten hat... (Übrigens gab es auch zu seiner Zeit durchaus schon Menschen, die nicht dem religiösen Wahn verfallen waren!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13565) Verfasst am: 18.08.2003, 19:11 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sie - die Katholische Kirche mit ihrem Heiligen Vater - setzt sich mit ihrem unerträglichen Machtanspruch - an die irdische Stelle Gottes. Und dieses widerspricht gerade der zitierten Botschaft Jesu mM nach sehr deutlich! |
Ah ja?
Matthaeus 16: 18-19
Aber auch ich sage dir, daß du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.
Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein. |
Aber ein System wie das der Katholischen Kirche hat Jesus mit Sicherheit nie gewollt - vgl. dazu Matthäus 5, 15 - 24. |
Uuppsss... da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen... ich meinte natürlich nicht Matthäus 5, 15 - 24 - sondern Matthäus 7, 15 - 24. *schäm*
Zuletzt bearbeitet von Nordseekrabbe am 18.08.2003, 22:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13566) Verfasst am: 18.08.2003, 19:12 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das entspricht den religiösen Welt- und Wahnvorstellungen seiner Zeit, die geäussert wurden. Ich denke im heutigen Modernismus, in der Aufklärung etc... lässt sich dieser Machtanspruch kaum so aufrecht erhalten. |
Warum wird dann bloß um diesen Typen so ein Bohei gemacht, wenn er sich lediglich wie ein Mann seiner Zeit verhalten hat... (Übrigens gab es auch zu seiner Zeit durchaus schon Menschen, die nicht dem religiösen Wahn verfallen waren!) |
Weil er eben auch Anteile hatte, die nicht der damaligen Zeit entsprachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13567) Verfasst am: 18.08.2003, 19:13 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber ein System wie das der Katholischen Kirche hat Jesus mit Sicherheit nie gewollt - vgl. dazu Matthäus 5, 15 - 24. |
Was wissen wir über Jesus "mit Sicherheit"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13569) Verfasst am: 18.08.2003, 19:16 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber ein System wie das der Katholischen Kirche hat Jesus mit Sicherheit nie gewollt - vgl. dazu Matthäus 5, 15 - 24. |
Was wissen wir über Jesus "mit Sicherheit"? |
Das allerdings gilt dann auch für die von Euch erwähnten Zitate.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13570) Verfasst am: 18.08.2003, 19:17 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber ein System wie das der Katholischen Kirche hat Jesus mit Sicherheit nie gewollt - vgl. dazu Matthäus 5, 15 - 24. |
Ich sagte, ich bin mir sicher - ich sagte nicht, daß ich es weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13571) Verfasst am: 18.08.2003, 19:19 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber ein System wie das der Katholischen Kirche hat Jesus mit Sicherheit nie gewollt - vgl. dazu Matthäus 5, 15 - 24. |
Das allerdings gilt dann auch für die von Euch erwähnten Zitate. |
Natürlich. Deswegen schreibe ich ja auch in jeder Diskussion: laut Bibel.
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 18.08.2003, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13572) Verfasst am: 18.08.2003, 19:21 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber ein System wie das der Katholischen Kirche hat Jesus mit Sicherheit nie gewollt - vgl. dazu Matthäus 5, 15 - 24. |
Ich sagte, ich bin mir sicher - ich sagte nicht, daß ich es weiß.  |
Du hast gesagt: "mit Sicherheit nie gewollt". Ohne Einschränkung. Auch ohne Bezug auf dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13575) Verfasst am: 18.08.2003, 19:26 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber ein System wie das der Katholischen Kirche hat Jesus mit Sicherheit nie gewollt - vgl. dazu Matthäus 5, 15 - 24. |
Was soll mir dieser Teil der Bergpredigt in Verbindung mit der katholischen Kirche sagen?
Zitat: | Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. |
Hast du dir schon einmal die Gesetze der Propheten des AT durchgelesen? Dagegen ist die katholische Kirche in guter Gesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13581) Verfasst am: 18.08.2003, 19:32 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber ein System wie das der Katholischen Kirche hat Jesus mit Sicherheit nie gewollt - vgl. dazu Matthäus 5, 15 - 24. |
Was soll mir dieser Teil der Bergpredigt in Verbindung mit der katholischen Kirche sagen? |
Das die Katholische Kirche, jedenfalls mM nach, nicht den Gott Jesu verkündet - sie setzt sich an dessen Stelle; und ihre Amtsvertreter zählen zu den angesprochenen "falschen Propheten" etc...
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Hast du dir schon einmal die Gesetze der Propheten des AT durchgelesen? Dagegen ist die katholische Kirche in guter Gesellschaft. |
Habe ich - in den Büchern Eugen Drewermanns.
(z. B. Moses)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13582) Verfasst am: 18.08.2003, 19:34 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Was soll mir dieser Teil der Bergpredigt in Verbindung mit der katholischen Kirche sagen? |
Das die Katholische Kirche, jedenfalls mM nach, nicht den Gott Jesu verkündet - sie setzt sich an dessen Stelle; und ihre Amtsvertreter zählen zu den angesprochenen "falschen Propheten" etc...
|
Ist das deine Meinung oder die von Eugen Drewermann?
Zitat: | Zitat: | Hast du dir schon einmal die Gesetze der Propheten des AT durchgelesen? Dagegen ist die katholische Kirche in guter Gesellschaft. |
(z. B. Moses) |
Ich hatte Recht. Eugen Drewermann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13590) Verfasst am: 18.08.2003, 19:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Ist das deine Meinung oder die von Eugen Drewermann?  |
Meine eigene. Da kannst Du Dir getrost sicher sein.
Zitat: |
Zitat: | Zitat: | Hast du dir schon einmal die Gesetze der Propheten des AT durchgelesen? Dagegen ist die katholische Kirche in guter Gesellschaft. |
(z. B. Moses) |
Ich hatte Recht. Eugen Drewermann.  |
In seinen Büchern "Den eigenen Weg gehen" und "Das Königreich Gottes in unserer Seele" nimmt er sich auch die theologisch schwierigen und schwerwiegenden Schriften des Alten Testamentes vor. Er zeigt auf, was diese Texte gerade uns bzw. mir (denn ihr glaubt ja nich dran) heutigen sagen können.
Mir jedenfalls haben diese Texte sehr geholfen auf dem - auch religiösem - Weg zu mir selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13596) Verfasst am: 18.08.2003, 19:47 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In seinen Büchern "Den eigenen Weg gehen" und "Das Königreich Gottes in unserer Seele" nimmt er sich auch die theologisch schwierigen und schwerwiegenden Schriften des Alten Testamentes vor. Er zeigt auf, was diese Texte gerade uns bzw. mir (denn ihr glaubt ja nich dran) heutigen sagen können.
Mir jedenfalls haben diese Texte sehr geholfen auf dem - auch religiösem - Weg zu mir selbst. |
Mir auch. Mir auch. Vor allem der Text, wo die Eltern nach Gottes Gesetz den ungehorsamen Sohn den Ältesten zur Steinigung bis zum Tode übergeben sollen, hat mir sehr geholfen, meinen religiösen Weg zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13598) Verfasst am: 18.08.2003, 19:49 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In seinen Büchern "Den eigenen Weg gehen" und "Das Königreich Gottes in unserer Seele" nimmt er sich auch die theologisch schwierigen und schwerwiegenden Schriften des Alten Testamentes vor. Er zeigt auf, was diese Texte gerade uns bzw. mir (denn ihr glaubt ja nich dran) heutigen sagen können.
Mir jedenfalls haben diese Texte sehr geholfen auf dem - auch religiösem - Weg zu mir selbst. |
Mir auch. Mir auch. Vor allem der Text, wo die Eltern nach Gottes Gesetz den ungehorsamen Sohn den Ältesten zur Steinigung bis zum Tode übergeben sollen, hat mir sehr geholfen, meinen religiösen Weg zu finden. |
Hast Du seine Auslegungen dazu gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13599) Verfasst am: 18.08.2003, 19:50 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Hast Du seine Auslegungen dazu gelesen?  |
Ich will gar nicht wissen, wie man so etwas auslegen kann, damit es zum liebenden Gott passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13600) Verfasst am: 18.08.2003, 19:52 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Hast Du seine Auslegungen dazu gelesen?  |
Ich will gar nicht wissen, wie man so etwas auslegen kann, damit es zum liebenden Gott passt.  |
Natürlich - damit hier kein falscher Zungenschlag aufkommt - sind diese Textstellen, wenn man sie so liest, wie sie sind grauenhaft und menschenverachtend.
Es ging aber hier - wenigstens in meinen Postings - um seine Auslegungen dazu. Sonst könnte ich ja auch z. B. mich über Deschner äussern, obwohl ich ihn gar nicht gelesen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13604) Verfasst am: 18.08.2003, 20:01 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Es ging aber hier - wenigstens in meinen Postings - um seine Auslegungen dazu. |
Und wie kann man etwas so Menschenverachtendes auslegen, dass es zum liebenden Gott passt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|