Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Koalition wünscht ihr euch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer soll koalieren?
CDU SPD (Große Koalition)
0%
 0%  [ 0 ]
CDU FDP (Christ-liberal)
2%
 2%  [ 1 ]
SPD Linke (Linksblock)
0%
 0%  [ 0 ]
CDU Grüne (Christ-ökologisch)
5%
 5%  [ 2 ]
SPD FDP (Sozialliberal)
7%
 7%  [ 3 ]
SPD Grüne (Sozial-ökologisch)
2%
 2%  [ 1 ]
SPD FDP Grün (Ampel)
5%
 5%  [ 2 ]
SPD Linke Grüne (Linksökologisch)
40%
 40%  [ 16 ]
CDU FDP Grüne (Jamaika)
2%
 2%  [ 1 ]
Piraten Linke (FGH-Präferenz)
25%
 25%  [ 10 ]
Linke MLPD oä. (Linksruck)
10%
 10%  [ 4 ]
CDU NPD oä. (Rechtsruck)
0%
 0%  [ 0 ]
weiß nicht/ egal/ häääh?, etc.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 40

Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1355847) Verfasst am: 06.09.2009, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Linke/CDU.

mlpd/fdp
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1355848) Verfasst am: 06.09.2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Linke/CDU.

mlpd/fdp

Es geht um Wünsche oder?
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1355849) Verfasst am: 06.09.2009, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wähle alle!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1355850) Verfasst am: 06.09.2009, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Linke/CDU.

mlpd/fdp

Es geht um Wünsche oder?

öhm, ich hab dich wohl missverstanden...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1355853) Verfasst am: 06.09.2009, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Ich wähle alle!

nee, du wählst ungültig.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1355859) Verfasst am: 06.09.2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Linke/CDU.

mlpd/fdp

Es geht um Wünsche oder?

Ich will die CDU in die Koalition um die Linke etwas einzubremsen.

Natürlich ist es unrealistisch.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1355861) Verfasst am: 06.09.2009, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe das Problem, daß ich traditionell bürgerlich links wähle, inzwischen aber sowohl von den Grünen als auch von der SPD in für mich entscheidenden Punkten enttäuscht wurde. Diese wären die Wiedereinführung militärischer Optionen als Mittel der Aussenpolitik und andererseits eine forcierte Politik der innergesellschaftlichen Entsolidarisierung. So wird es vielen bürgerlichen Linken gehen, die sich nun politisch heimatlos fühlen und daher nach anderen Möglichkeiten suchen. Und da ist das Problem, daß das, was sich als Alternative anbietet, ziemlich unglaubwürdig wirkt, oder eben keine Übereinstimmung mit meiner Ausrichtung als Verfasungspatriot bietet. Tja, was tun? Gibt es hier Leute, denen es ähnlich ergeht?

Naja die finden denk ich bei den Piraten ihre Heimat. Vor allem kann man sie jetzt noch formen, wenn einem eine Entwicklung bei den Piraten nicht passt.
Also ich bin bei den Grünen, bei den Linken und bei den Piraten noch hin und her gerissen.

Ne. Ich möchte keinen unausgegorenen Kinderkram wählen (sorry, Kinder).

Wieso Kinderkram... Immerhin ist ein Grünenpolitiker, der maßgeblich dazu beigetragen hat, die Grüne auf über 5% zu bekommen, zu den Piraten gewechselt

OK.

Zitat:
Die Ziele der Piratenpartei sind eng begrenzt. Unsere Themenkonzentration wirft Fragen auf: Warum gerade diese Themen? Und warum keine weiteren Themen darüber hinaus?

Zitat:
- Wir denken erst und handeln dann: Wir möchten politisch nur vertreten, wovon wir auch etwas verstehen und keine Kompetenzen vorgeben, die wir noch nicht besitzen. Wir sind eine junge Partei und diskutieren und erarbeiten permanent neue Themenfelder. Politisch werden wir uns aber erst dann für diese einsetzen, wenn wir uns wirklich sicher sind, die richtige Position gefunden zu haben und diese auch verteidigen zu können.

Ich finde schonmal sehr sympathisch, die Begrenztheit des politischen Programms offenzulegen. Ohne Ironie jetzt. Leider muss ich aber sagen, daß dieser Bereich nur ein Bruchteil dessen ausmacht, was Politik ausmacht. Standpunkte zu wirtschafstpolitischen, aussenpolitischen und sozialpolitischen Themenkreisen finde ich entscheidend. Ich möchte nicht, daß Leute ohne Kompetenz in diesen Bereichen sehr viel Einfluss auf diese Bereiche haben. Der einzige wirklich wichtige Punkt, den ich angesprochen sehe, ist die die grundlegene Ausrichtung der bildungspolitischen Ausrichtung. Aber nur sehr, sehr unkonkret.

Dagegen scheint ein zentraler konkreter Punkt die Diskussion um Killerspiele zu sein. Das finde ich, so wie das hervorgehoben wird, lächerlich überbetont. Ein weiterer, für die Piraten zentraler Punkt ist anscheinend die Aufhebung des Urheberrechts. Ich finde die Erläuterungen wenig durchdacht. In weiten Teilen habe ich andere Ansichten dazu als die Piraten.

Daher kann ich die Piraten nicht wählen:

- Sie zeigen keine Kompetenz in entscheidenden Bereichen
- Sie zeigen Kompetenz in Bereichen, die ich als untergeordnet betrachte
- Und in diesen Bereichen entsprechen ihre Vorstellungen nicht den meinen

Alle Infos entnommen aus
http://www.piratenpartei.de/

Zuletzt bearbeitet von zelig am 06.09.2009, 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1355864) Verfasst am: 06.09.2009, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Linke/CDU.

mlpd/fdp

Es geht um Wünsche oder?

Die Außen- und Verteidigungspolitik sowie die Sozialpolitik unter einer solchen Regierung dürfte interessant werden. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#1355868) Verfasst am: 06.09.2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Linke/CDU.

mlpd/fdp

Es geht um Wünsche oder?

Die Außen- und Verteidigungspolitik sowie die Sozialpolitik unter einer solchen Regierung dürfte interessant werden. zwinkern

In 30 Jahren haben wir das vielleicht. So unmöglich ist das nun auch wieder nicht. Die Union kehrt ihr Christentum raus und die Linke ihr soziales Bewußtsein, und somit kann man dann gemeinsam Waffen an Länder liefern oder gleich einmarschieren, weil die das ja zur Selbstversteidigung brauchen.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1355869) Verfasst am: 06.09.2009, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal für Ampel gestimmt, denke aber dass SPD/Grüne/Piraten ne gute Mischung währe.

Und wenn die FDP mal merkt (oder wieder merkt?), dass liberal nicht nur wirtschaftsliberal heißt, auch SPD/FDP/Piraten
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1355887) Verfasst am: 06.09.2009, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe für rot-rot-grün gestimmt.
Es wäre für mich derzeit die vielversprechendste Konstellation. Es bliebe allerdings abzuwarten, wie sich die Linken als Regierungspartei entwickeln würden.
Baldur

Beitrag(#1355923) Verfasst am: 06.09.2009, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal für Ampel gestimmt, denke aber dass SPD/Grüne/Piraten ne gute Mischung währe.

So etwa wie CDU/FDP/Autofahrer-Partei. zwinkern
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1355929) Verfasst am: 06.09.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Problem, daß ich traditionell bürgerlich links wähle, inzwischen aber sowohl von den Grünen als auch von der SPD in für mich entscheidenden Punkten enttäuscht wurde. Diese wären die Wiedereinführung militärischer Optionen als Mittel der Aussenpolitik und andererseits eine forcierte Politik der innergesellschaftlichen Entsolidarisierung. So wird es vielen bürgerlichen Linken gehen, die sich nun politisch heimatlos fühlen und daher nach anderen Möglichkeiten suchen. Und da ist das Problem, daß das, was sich als Alternative anbietet, ziemlich unglaubwürdig wirkt, oder eben keine Übereinstimmung mit meiner Ausrichtung als Verfasungspatriot bietet. Tja, was tun? Gibt es hier Leute, denen es ähnlich ergeht?

Naja die finden denk ich bei den Piraten ihre Heimat. Vor allem kann man sie jetzt noch formen, wenn einem eine Entwicklung bei den Piraten nicht passt.
Also ich bin bei den Grünen, bei den Linken und bei den Piraten noch hin und her gerissen.

Ne. Ich möchte keinen unausgegorenen Kinderkram wählen (sorry, Kinder).

Wieso Kinderkram... Immerhin ist ein Grünenpolitiker, der maßgeblich dazu beigetragen hat, die Grüne auf über 5% zu bekommen, zu den Piraten gewechselt

OK.

Zitat:
Die Ziele der Piratenpartei sind eng begrenzt. Unsere Themenkonzentration wirft Fragen auf: Warum gerade diese Themen? Und warum keine weiteren Themen darüber hinaus?

Zitat:
- Wir denken erst und handeln dann: Wir möchten politisch nur vertreten, wovon wir auch etwas verstehen und keine Kompetenzen vorgeben, die wir noch nicht besitzen. Wir sind eine junge Partei und diskutieren und erarbeiten permanent neue Themenfelder. Politisch werden wir uns aber erst dann für diese einsetzen, wenn wir uns wirklich sicher sind, die richtige Position gefunden zu haben und diese auch verteidigen zu können.

Ich finde schonmal sehr sympathisch, die Begrenztheit des politischen Programms offenzulegen. Ohne Ironie jetzt. Leider muss ich aber sagen, daß dieser Bereich nur ein Bruchteil dessen ausmacht, was Politik ausmacht. Standpunkte zu wirtschafstpolitischen, aussenpolitischen und sozialpolitischen Themenkreisen finde ich entscheidend. Ich möchte nicht, daß Leute ohne Kompetenz in diesen Bereichen sehr viel Einfluss auf diese Bereiche haben. Der einzige wirklich wichtige Punkt, den ich angesprochen sehe, ist die die grundlegene Ausrichtung der bildungspolitischen Ausrichtung. Aber nur sehr, sehr unkonkret.

Dagegen scheint ein zentraler konkreter Punkt die Diskussion um Killerspiele zu sein. Das finde ich, so wie das hervorgehoben wird, lächerlich überbetont. Ein weiterer, für die Piraten zentraler Punkt ist anscheinend die Aufhebung des Urheberrechts. Ich finde die Erläuterungen wenig durchdacht. In weiten Teilen habe ich andere Ansichten dazu als die Piraten.

Daher kann ich die Piraten nicht wählen:

- Sie zeigen keine Kompetenz in entscheidenden Bereichen
- Sie zeigen Kompetenz in Bereichen, die ich als untergeordnet betrachte
- Und in diesen Bereichen entsprechen ihre Vorstellungen nicht den meinen

Alle Infos entnommen aus
http://www.piratenpartei.de/

Die Frage ist die, ob Kompetenz unbedingt mehr Seriösität bedeutet. Die Frage ist ob überall Kompetenz relevant ist. Die absolute Mehrheit werden sie so oder so nicht erreichen und ich würde mich, wenn ich Politiker wär, mir andere Politiker anhören, die in gewissen Themen Kompetenz haben, wo es ja bestimmt genug geben wird und danach entscheiden. Da ist es irrelevant, ob der kompetente Politiker jetzt von der PBC, NPD oder "Wir rotten die Menschheit aus"-Partei kommt.
Es ist denke ich nicht relevant überall Kompetenz zu haben. Nicht mal als Partei geschweige denn als Einzelperson.
Es mag ja sein. dass etablierte Parteien sehr viel Kompetenz haben.. nur wie ich sehe geht es doch mehr oder weniger auch um Parteispenden etc... wo man sich schon fragt, ob bestimmte Entscheidungen nicht getroffen werden aufgrund einer dicken Parteispende oder aufgrund von notwendigen politischen Entscheidungen.
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#1355933) Verfasst am: 06.09.2009, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

(...)"Wir rotten die Menschheit aus"-Partei (...)

Dazu passt am ehesten folgendes: vhmet, wobei die die Menscheit nicht umbringen wollen, sondern nur wollen, dass sie ausstirbt. Aber was passenderes hab ich jetzt nicht gefunden.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1355953) Verfasst am: 06.09.2009, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:
(...)"Wir rotten die Menschheit aus"-Partei (...)

Dazu passt am ehesten folgendes: vhmet, wobei die die Menscheit nicht umbringen wollen, sondern nur wollen, dass sie ausstirbt. Aber was passenderes hab ich jetzt nicht gefunden.

war ja einfach nur ein groteskes Beispiel, dass man Kompetenz schon irgendwo finden wird, wovon man lernen kann.
Frischer Wind kann nicht schaden und wenn Parteien keine Angst vor großen Verlusten haben müssen, dann können sie ja quasi machen, was sie wollen. Darum gehts, wie z.B. auch die Menschheit halb ausrotten und trotzdem nur höchstens 5% verlieren, weil der Rest Stammwähler sind. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1355982) Verfasst am: 06.09.2009, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Grüne / Linke.

trotz all der asympathie zwischen den beiden?
Asympathie? Ich komme mit keiner Partei besser zurecht, die Piraten mal ausgenommen.
Gut, es gibt ein paar, die die Angst haben, dass die Linke uns die Wähler wegfrisst. Und ab und an mal einen Ewiggestrigen, der immer noch mit der "Ex-SED-Schiene" um sich wirft. Aber nicht viele und die Basis pfeift denen was.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1356075) Verfasst am: 06.09.2009, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Gut, es gibt ein paar, die die Angst haben, dass die Linke uns die Wähler wegfrisst. Und ab und an mal einen Ewiggestrigen, der immer noch mit der "Ex-SED-Schiene" um sich wirft. Aber nicht viele und die Basis pfeift denen was.

das schätze ich anders ein.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1356293) Verfasst am: 07.09.2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

das schätze ich anders ein.
Nun gut, Hamburg. Ihr habt da ja auch die schwarzen Schafe unter den Grünen (KKW, überhaupt: schwarz-grün...) abbekommen.
harun ar-raschid
registrierter User

Beitrag(#1356306) Verfasst am: 07.09.2009, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche mir so sehr eine absolute Mehrheit der LINKEN; aber da die leider wohl nicht zu haben ist, nehme ich auch eine SPD-LINKE-Koalition; notfalls noch was GRÜNEs dazu.

Hauptsache, es kommt ein Politbüro zustande, das möglichst effizient gleichzeitig sämtliche Steuern und die Neuverschuldung hochtreibt, alle Märkte bis zum Stillstand reguliert und dabei auch noch ein bedingungsloses Einkommen von 5.000 € (auch für Kinder und Greise) einführt. Je schneller und tiefer der BRD-Karren in den Morast und an die Wand gefahren wird, desto besser. Anders ist der teutsche Michel nicht aus seinem Delirium zu erwecken.

Zuletzt bearbeitet von harun ar-raschid am 07.09.2009, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1356310) Verfasst am: 07.09.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

FDP/Piraten
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1356311) Verfasst am: 07.09.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Ich wähle alle!

Das könnte Dir als eindeutige Willensbekundung für die GRÜNEN ausgelegt werden.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1356314) Verfasst am: 07.09.2009, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
MLPD.

Geschockt

In GE ist deren Parteizentrale. Hier wird man, obwohl sie bei der Kommunalwahl nur knapp über 1% bekommen haben, besonders stark von dieser obskuren Politsekte belästigt. Die zecken sich auch überall dort ein, wo man sie nicht will und versuchen u.a. sämtliche antirassistischen Aktionen anderer Organisationen mal eben zu okkupieren. Ich sach nur: NEIN, DANKE!
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1356365) Verfasst am: 07.09.2009, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

FDP-Grüne.
Wurde aber leider nicht angeboten ,-)
registrierter User

Beitrag(#1356505) Verfasst am: 07.09.2009, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde es echt schade, dass man die SPD nicht mehr wählen kann.
Ich glaube, ein paar Jahre Opposition würden ihr ganz gut tun, damit sie nach all den Regierungsjahren wieder zur Besinnung kommt und einen Neustart machen kann und gesellschaftlich dahin zurückkehrt, wo sie herkommt (und endlich mal ihre einzigste Machtoption, nämlich eine Koalition mit den Linken, nicht mehr freiwillig ablehnt).
Das würde allerdings Schwarz Gelb bedeuten, was mir gar nicht gefällt.
Andererseits wäre das, vom politischen Schaden mal abgesehen, sehr unterhaltsam, ich glaube nämlich nicht, dass die beiden wirklich so gut miteinander können.

Stefan
Rasmuss Kroemker

Beitrag(#1356600) Verfasst am: 07.09.2009, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Boludo hat folgendes geschrieben:

Das würde allerdings Schwarz Gelb bedeuten, was mir gar nicht gefällt.

Mir auch nicht aber es sieht wohl so aus, als ob es zu dieser Farblehre kommt..
Bei "Emnid" hat Schwarz/Gelb jetzt nur noch eine ganz zarte Mehrheit, andere Meinungssucher sehen "die Bürgerlichen" ganz klar vorne.
Ich könnte mir vorstellen, dass die GroKo es nochmal macht oder Jamaika, was ich wesentlich besser finden würde als CDU und FDP.

Aber der SPD würde Regieren jetzt gar nicht gut tun, die muss sich inhaltlich und vor allem personell neu aufstellen und das geht nur in der Opposition.
Und das Verhältnis zur Linken klären, denn mit dem Kurs der Müntes und Steinmeiers überlebt die Partei nicht mehr sehr lange..
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1356605) Verfasst am: 07.09.2009, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar Bibeltreue Christen/Naturgesetzpartei/Hezbollah

Fuer mehr Spiritualitaet in der Politik! Sehr glücklich
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1356613) Verfasst am: 07.09.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Boludo hat folgendes geschrieben:
Also ich finde es echt schade, dass man die SPD nicht mehr wählen kann.

Dieses mal kandidieren sie ja noch.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1356617) Verfasst am: 07.09.2009, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, niemand erwartet ja dass die Piratenpartei sehr viel Einfluss erreichen wird. Aber (und ich träume jetzt mal) angenommen die Piratenpartei knackt die 5% und käme deswegen als Koalitionspartner in Betracht: Gerade als kleinere Partei kann sie doch eh nicht auf allen möglichen Gebieten ihre Interessen durchsetzen. Gerade die Begrenztheit ihres politischen Programms macht sie doch als kleinen Koaliltionspartner perfekt: Sie kann auf ihren wenigen Gebieten größeren Einfluss setzen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1356626) Verfasst am: 07.09.2009, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Nunja, niemand erwartet ja dass die Piratenpartei sehr viel Einfluss erreichen wird. Aber (und ich träume jetzt mal) angenommen die Piratenpartei knackt die 5% und käme deswegen als Koalitionspartner in Betracht: Gerade als kleinere Partei kann sie doch eh nicht auf allen möglichen Gebieten ihre Interessen durchsetzen. Gerade die Begrenztheit ihres politischen Programms macht sie doch als kleinen Koaliltionspartner perfekt: Sie kann auf ihren wenigen Gebieten größeren Einfluss setzen.

....und braucht auf anderen Gebiet nicht "umzufallen", weil sie dort erst gar keinen Standpunkt hat.

Das ist es auch, was mich an der Piratenpartei bisher stoert. In vielen mir wichtigen Bereichen weiss ich gar nicht, was die Leute ueberhaupt wollen und der einzige Bereich, in dem ich das weiss, der ist mir nicht wirklich wichtig. Am Ende mauscheln die in 'ner Koaltion mit FDP und Union und machen alles mit, was Merkel, Westerwelle und Konsorten so durchziehen wollen, Hauptsache die downloads von Madonna sind kostenlos, damit wenigstens die Laune der Verhartzten und Verheizten stimmt.... Mit den Augen rollen

Gruss, Bernie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1356628) Verfasst am: 07.09.2009, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

lasst uns in 10 jahren nochmal über das thema PIRATEN sprechen. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz