Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rabenkrähe Gast
|
(#135494) Verfasst am: 07.06.2004, 14:03 Titel: |
|
|
@frajo:
Sicher, die Wahl in den USA ist eine absolute Farce. Deswegen bin ich auch fast sicher, daß Bush wieder "gewinnen" wird.
Aber wie willst Du es anders darstellen, sie definieren sich ja als Demokratie und absolvieren selbige genauso scheinheilig, wie sie auch wirklich sind, diese demokratischen Folterer auf Regierungsbefehl....
@Sanne:
Ich sachs ja, Alzheimer hat auch was von einer Gnade....
Die Variante, daß andere auch vergessen, war mir indes neu.
Allerdings fürchte ich, daß die betreuenden Verwandten nicht vergessen können, also Alzheimer jetzt.....
@Peter:
Was erwartest Du? Das sind die gleichen Gestalten, die gestern an der Atlantikküste abgefeiert haben. Und wer mit der Macht bellt, der jubelt der Macht halt zu.....
(Wär Karneval, hätte das ja auch was....)
@Allgemein:
Ich bin entschieden dafür, daß das "endlich" aus dem ThemenTitel gestrichen wird.
Ich finde es einfach peinlich und unwürdig das im Zusammenhang mit dem Tod eines Menschen stehenzulassen.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#135519) Verfasst am: 07.06.2004, 15:29 Titel: |
|
|
Reagans Amtsantritt markierte die Wende hin zum christlich-konservativen Fundamentalismus. Das "überstrahlt" alles: seinen Kampf gegen den Kommunismus ("Reich des Bösen"), seinen "kreativen" Umgang mit der Legalität. Er ist der Wegbereiter für die mögliche Katastrophe des 21. Jh., nämlich die irrational denkende und handelnde(!) Großmacht. Erste Auswirkungen kann man ja bereits jeden Tag in den Nachrichten "bewundern".
Was soll Gorbatschow angeblich nach dem 1. Treffen mit Reagan gesagt haben: "Das ist ein Höhlenmensch. Ja, ein Höhlenmensch."
Ob er zum Ende seines Lebens an einer schlimmen Krankheit litt oder ob hier die üblichen Verdächtigen mal wieder ihre Befähigung für den diplomatischen Dienst der Republik Österreich beweisen: Ich halte Reagan für eine düstere Gestalt in der Weltgeschichte, deren wahre, verheerende Marionettenrolle man wahrscheinlich erst später richtig wird eingeschätzt werden können.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Anaximander polyphoner Klingelton
|
(#135526) Verfasst am: 07.06.2004, 15:58 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber einige Dinge im Neoliberalismus die ich gut finde - z.B. die Abschaffung von Bürokratie oder übermäßiger Umweltschutzschikaniererei. |
Ich bin letztes Jahr durch Indien getourt - nach allem was ich da gesehen habe: glaub mir, du willst keine Abschaffung der "Umweltschutzschikaniererei".
Allerdings gibt es eine ganze Reihe bürokratischer Hürden, die in der Tat überdenkenswert sind, da sie vor allem die Vorherrschaft der Konzerne begünstigen. Denn nur die können sich eine Rechtsabteilung leisten, die im voraus klärt ob ein neues Produkt verkaufbar ist oder nicht bzw. die entsprechenden Schmiergelder zahlen.
Das hat aber nicht unbedingt etwas mit Liberalismus zu tun als vielmehr mit sinnvoller Allokation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anaximander polyphoner Klingelton
|
(#135528) Verfasst am: 07.06.2004, 16:02 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Anaximander hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | max hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ein Drecksack weniger. |
Genau dies hatte ich auch in einem anderen Forum geschrieben: die Erde ist um einen rechten christlichen Fanatiker ärmer! |
Stellt euch mal vor! Es gibt auch linke christliche Fanatiker... |
Wie - hast du etwa das politische Lager gewechselt?  |
Schon oft genug, mein Freund. Ich bin ja auch nicht immer exakt der Meinung, die mir Mami und Papi auftischen... |
Das ist doch kein Widerspruch - du bist doch im Glauben an die Segnungen des Opportunismus aufgewachsen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#135626) Verfasst am: 07.06.2004, 18:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vor die Öffentlichkeit treten und Politik machen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Sicherlich hat Ronald Reagan als aktiver Politiker eine erzkonservative Politik vertreten, die abzulehnen ist. Aber bitte: den Tod dieses Mannes zu bejubeln, wenn er - alt und krank - abnippelt und das wegen seiner Politik ist mehr als peinlich. |
Ich empfinde es teilweise sogar als inhuman, sich in einer solchen Weise zu äussern. Kritik ist sicher okay - keine Frage, auch bei Ronald Reagan - nur solche Bemerkungen wie die hier verabscheue ich persönlich.
Den Toten - egal ob man nun gläubig ist oder nicht - finde ich, soll man ihre Ruhe lassen - und den Angehörigen Raum, um mit ihrer Trauer fertig zu werden und sie zu verarbeiten. |
Also mir sind seine Angehörigen egal (und es wird ihnen wohl auch kein Raum genommen werden, um mit der Trauer fertig zu werden, wenn sich hier jemand über seinen Tod freut) und er selber auch. Abgesehen davon, dass es ihn eh nicht mehr stören kann. |
Ich finde es aber äusserst befremdlich, wenn sich hier über seinen Tod gefreut wird. Ich würde mich nichtmal über den Tod des derzeitigen Papstes freuen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#135630) Verfasst am: 07.06.2004, 18:48 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vor die Öffentlichkeit treten und Politik machen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Sicherlich hat Ronald Reagan als aktiver Politiker eine erzkonservative Politik vertreten, die abzulehnen ist. Aber bitte: den Tod dieses Mannes zu bejubeln, wenn er - alt und krank - abnippelt und das wegen seiner Politik ist mehr als peinlich. |
Ich empfinde es teilweise sogar als inhuman, sich in einer solchen Weise zu äussern. Kritik ist sicher okay - keine Frage, auch bei Ronald Reagan - nur solche Bemerkungen wie die hier verabscheue ich persönlich.
Den Toten - egal ob man nun gläubig ist oder nicht - finde ich, soll man ihre Ruhe lassen - und den Angehörigen Raum, um mit ihrer Trauer fertig zu werden und sie zu verarbeiten. |
Also mir sind seine Angehörigen egal (und es wird ihnen wohl auch kein Raum genommen werden, um mit der Trauer fertig zu werden, wenn sich hier jemand über seinen Tod freut) und er selber auch. Abgesehen davon, dass es ihn eh nicht mehr stören kann. |
Ich finde es aber äusserst befremdlich, wenn sich hier über seinen Tod gefreut wird. Ich würde mich nichtmal über den Tod des derzeitigen Papstes freuen.  |
Das Kräfteverhältnis ändert sich durch sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#135631) Verfasst am: 07.06.2004, 18:48 Titel: |
|
|
Der Papst ist nur zu faul zum umfallen!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
der_brain registrierter User
|
(#135634) Verfasst am: 07.06.2004, 18:57 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Der Papst ist nur zu faul zum umfallen!  |
Dem muss man nur noch die Augenlider zudrücken und er ist tot, nur kann sich dazu keienr durchringen
_________________ Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben. (Schopenhauer)
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#135635) Verfasst am: 07.06.2004, 18:58 Titel: |
|
|
tja, über den tod des papst freuen... schwierige frage.
verdient nach meiner definition hätte ers ja (bzw. eben nicht )
aber freuen könnte man sich doch nur, wenn es dann was ändert. geheim-papst ratzinger wäre aber auch kein grund zur freude.
und bedenkt mal die ganze scheisse, die wir uns dann wochen lang ansehen müssen: biographien, die beerdigung, die neuwahl....
ne, er soll noch 80 jahre leben (also falls man das "leben" nennen kann)
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135641) Verfasst am: 07.06.2004, 19:04 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vor die Öffentlichkeit treten und Politik machen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich finde es aber äusserst befremdlich, wenn sich hier über seinen Tod gefreut wird. Ich würde mich nichtmal über den Tod des derzeitigen Papstes freuen.  |
Das Kräfteverhältnis ändert sich durch sowas.  |
Nein. Ein neuer Papst kommt und alles bleibt beim alten.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#135643) Verfasst am: 07.06.2004, 19:06 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vor die Öffentlichkeit treten und Politik machen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Nein. Ein neuer Papst kommt und alles bleibt beim alten. |
3 Milliarden Arschlöcher - 1 Arschloch = 2.999.999.999 Arschlöcher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135647) Verfasst am: 07.06.2004, 19:08 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vor die Öffentlichkeit treten und Politik machen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 |
Eine/r mehr oder weniger macht den Bock auch nicht fett.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#135648) Verfasst am: 07.06.2004, 19:08 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vor die Öffentlichkeit treten und Politik machen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 |
3 Millarden Arschlöcher - 1 Arschloch aus Rom und 1 Arschloch aus Ösiland = 2.999.999.998 Arschlöcher.
Hört sich gut an, ja.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#135649) Verfasst am: 07.06.2004, 19:09 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vor die Öffentlichkeit treten und Politik machen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 |
Eine/r mehr oder weniger macht den Bock auch nicht fett.  |
In dem Fall ists einer mit besonders vielen Einflußmöglichkeiten, einer mit Macht.
Wenn so einer weniger ist, dann zählt das besonders viel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135652) Verfasst am: 07.06.2004, 19:12 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vor die Öffentlichkeit treten und Politik machen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 |
Eine/r mehr oder weniger macht den Bock auch nicht fett.  |
In dem Fall ists einer mit besonders vielen Einflußmöglichkeiten, einer mit Macht.
Wenn so einer weniger ist, dann zählt das besonders viel.  |
Gut, zum Mitschreiben: Einer mit besonders viel Macht und viel Einflussmöglichkeiten geht - ein anderer mit ebensoviel Macht und Einflussmöglichkeiten - die ihm qua Amt gegeben sind - kommt.
Im Ergebnis ist das also ein Nullsummenspiel, und alles bleibt wie vorher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135656) Verfasst am: 07.06.2004, 19:14 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gut, zum Mitschreiben: Einer mit besonders viel Macht und viel Einflussmöglichkeiten geht - ein anderer mit ebensoviel Macht und Einflussmöglichkeiten - die ihm qua Amt gegeben sind - kommt.
Im Ergebnis ist das also ein Nullsummenspiel, und alles bleibt wie vorher. |
So etwas kann aber nur jemand kapieren, der etwas weiter als bis zu seiner Nasenspitze oder seinem Parkplatz denkt.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#135796) Verfasst am: 08.06.2004, 04:18 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ich würde mich nichtmal über den Tod des derzeitigen Papstes freuen.  |
Lassen wir doch Otto Waalkes sprechen: "Warum nicht, wenn er sich dadurch beruflich verbessern kann....
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#135889) Verfasst am: 08.06.2004, 12:08 Titel: |
|
|
"Die Toten in Ruhe lassen" ist Quatsch. Lebensläufe oder Rückblicke kann man bei Beerdigungsreden beschönigen, meinetwegen.
Aber man muß auch offen und ehrlich darüber reden dürfen, u.U. auch so, wie einem der Schnabel gewachsen ist, und das ist bei manchen Mitmenschen nunmal die Fäkalsprache.
Aber sich drüber zu freuen, daß einer "endlich stirbt" oder "endlich tot ist" impliziert irgendwie die Todesstrafe. Das kann ich nicht unterstützen. Wohl kann ich es akzeptieren, daß es Todesstrafen-Befürworter gibt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135892) Verfasst am: 08.06.2004, 12:28 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | "Die Toten in Ruhe lassen" ist Quatsch. Lebensläufe oder Rückblicke kann man bei Beerdigungsreden beschönigen, meinetwegen.
Aber man muß auch offen und ehrlich darüber reden dürfen, u.U. auch so, wie einem der Schnabel gewachsen ist, und das ist bei manchen Mitmenschen nunmal die Fäkalsprache.
Aber sich drüber zu freuen, daß einer "endlich stirbt" oder "endlich tot ist" impliziert irgendwie die Todesstrafe. Das kann ich nicht unterstützen. Wohl kann ich es akzeptieren, daß es Todesstrafen-Befürworter gibt. |
wohlgemerkt: in seinem Fall war der Tod ja nicht die Strafe
-
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#136028) Verfasst am: 08.06.2004, 18:33 Titel: |
|
|
RV-Newsletter vom 8. Juno 04
Zitat: | Mit einem Beileidstelegramm würdigt der Papst den verstorbenen früheren US-Präsidenten Ronald Reagan. Er erinnere sich mit tiefer Dankbarkeit an Reagans Einsatz für die Sache der Freiheit, so Papst Johannes Paul II. in dem heute veröffentlichten Text. Reagan habe unerschütterlich an die menschlichen und geistigen Werte geglaubt, von denen eine solidarische, gerechte und friedliche Zukunft abhänge. Der Papst verspricht sein Gebet für diese, so wörtlich, "edle Seele". Fast gleichzeitig waren sie Anfang der achtziger Jahre in ihre Ämter gelangt, der polnische Papst und der Präsident der Vereinigten Staaten. Ihnen gemeinsam war damals eine gewisse Aufbruchstimmung, der Wunsch, den Eisernen Vorhang niederzureißen - und ein im gleichen Jahr erlittenes Attentat. (...) Zwar gab es damals tatsächlich Treffen Johannes Pauls mit Abgesandten Reagans, die nicht im offiziellen Papst-Programm erwähnt wurden; aber dabei wurde unverbindlich geredet, manchmal auch gebetet. Es gibt keine Hinweise, dass sich der Papst in seiner Ostpolitik von Reagan beeinflussen ließ. Was bleibt, ist die Dankbarkeit Johannes Pauls für einen US-Präsidenten, der sich die "Sache der Freiheit" auch für Johannes Pauls Heimat zu eigen gemacht hatte. |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#136037) Verfasst am: 08.06.2004, 19:31 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | RV-Newsletter vom 8. Juno 04
Zitat: | Mit einem Beileidstelegramm würdigt der Papst den verstorbenen früheren US-Präsidenten Ronald Reagan. Er erinnere sich mit tiefer Dankbarkeit an Reagans Einsatz für die Sache der Freiheit, so Papst Johannes Paul II. in dem heute veröffentlichten Text. Reagan habe unerschütterlich an die menschlichen und geistigen Werte geglaubt, von denen eine solidarische, gerechte und friedliche Zukunft abhänge. Der Papst verspricht sein Gebet für diese, so wörtlich, "edle Seele". Fast gleichzeitig waren sie Anfang der achtziger Jahre in ihre Ämter gelangt, der polnische Papst und der Präsident der Vereinigten Staaten. Ihnen gemeinsam war damals eine gewisse Aufbruchstimmung, der Wunsch, den Eisernen Vorhang niederzureißen - und ein im gleichen Jahr erlittenes Attentat. (...) Zwar gab es damals tatsächlich Treffen Johannes Pauls mit Abgesandten Reagans, die nicht im offiziellen Papst-Programm erwähnt wurden; aber dabei wurde unverbindlich geredet, manchmal auch gebetet. Es gibt keine Hinweise, dass sich der Papst in seiner Ostpolitik von Reagan beeinflussen ließ. Was bleibt, ist die Dankbarkeit Johannes Pauls für einen US-Präsidenten, der sich die "Sache der Freiheit" auch für Johannes Pauls Heimat zu eigen gemacht hatte. |
|
na also, mit diesem wohlwollenden nachruf von hannes sollte doch alles klar sein
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#136151) Verfasst am: 09.06.2004, 00:24 Titel: |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Als ich klein war, haben meine Eltern mir immer, wenn ein wirklich fieser Tyrann gestorben ist, zur Feier einen Eierlikör ausgegeben, was ich sonst in dem Alter noch nicht trinken durfte. Anlässe waren damals Idi Amin und Kaiser Bokassa.
Heute wäre auch so ein Anlass!
Prost! (Sofern man bei diesem Getränk Prost sagen kann)  |
So jung bist Du also: Idi Amin ist vielleicht gerade mal ein Jahr tot.
svantevit hat folgendes geschrieben: |
Tscha, und woran erkenne ich die Hoelle? Benehmen sich die Menschen dort anders als hier? |
Ich weiß nicht, ob der Witz hier schon dran war, mit Ronald Reagan und Monica Lewinsky... (In einer Kammer ist Reagan als Sisyphus, der ständig Blätter aus einem Pool fischen muß und gerade wo er das letzte Blatt rausgekeschert hat, ein Mann vom Secret Service kommt und alles wieder reinschmeißt; in der anderen, wo Monica Lewinsky Bill Clinton einen bläst. Sagt der just in der Hölle Angekommene: Das wäre doch was. Sagt der Teufel: Monica, Du kannst dann jetzt gehen. )
Den Thread-Titel fand ich trotzdem ein bißchen wenig respektvoll, oder sagen wir, pietätlos. Reagan ist vielleicht auch nur ein Kind seiner Zeit, seiner Gesellschaft. In seinem Leben hat er sich vom Liberalen, der gegen den um 1950 herrschenden McCarthyismus gekämpft hat, zum Konservativen gewandelt. Und dann, nachdem er seine "größte Leistung" vollbracht hatte, die eine marode Utopie kaputtzurüsten (die SU steckte zum Schluß 1/3 ihres Staatshaushaltes in ihr Militär), damit die andere sich wieder selbst beweihräuchern konnte, weiß er nichts mehr davon.
(Nun, es ist nicht so, daß ein Mensch Opfer der Verhältnisse ist, und daß er nicht abändern könnte, wohin es ihn treibt. Aber diese Rechtfertigung ist so sinnfällig.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
(#136245) Verfasst am: 09.06.2004, 12:03 Titel: |
|
|
Und auf dem Zenit des Beileids-Schleimens...
kath.net hat folgendes geschrieben: | In einem Beileidstelegramm bezeichnete der Reagan als "edle Seele" und dankte ihm für das Engagement für die "Sache der Freiheit". Der US-Präsident habe stets an die "menschlichen und spirituellen Werte geglaubt, die uns eine solidarische, gerechte und friedliche Zukunft garantieren", betonte Johannes Paul II. |
Ein Schlag ins Gesicht für alle die unter ihm zu leiden hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#136390) Verfasst am: 09.06.2004, 19:53 Titel: |
|
|
Hier noch ein Nachruf auf Reagan:
Ronald Reagan (1911-2004): An Obituary
/Edit: Hier die Übersetzung, für die, die mit dem Englischen etwas Probleme haben.
Ein paar Auszüge:
Zitat: | It was inevitable that the death of Ronald Reagan, when it finally came, would be greeted with an effusion of saccharine tributes to the 40th President of the United States. But nothing could have quite prepared the innocent bystander for the eruption of dishonest, cynical and preposterously stupid propaganda with which the media and political establishment have responded to the death of Reagan. Of course, given the unending stream of bad news pouring out of Iraq and other parts of the real world during the past year, the Bush administration and its friends in the media were looking desperately for some way to change the subject and counter the increasingly depressed and surly mood in the country.
[...]
Having made these points, it is not our intention to suggest that Reagan achieved nothing as president, that he left no legacy.
That is not at all the case. Though Reagan has departed this world, the accomplishments of his administration live on and are observable everywhere: in the staggering growth of social inequality in the United States, in the grotesque concentration of wealth in the hands of a small segment of American society, in the shocking decline of literacy and the general level of culture, in the utter putrefaction of the institutions of American democracy, and, finally, in the murderous eruption of American militarism.
That is the legacy of Reaganism. |
Im übrigen bin ich der Meinung, dass bei Persönlichkeiten der Zeitgeschichte durchaus es vollkommen unangebracht ist, auf die trauernden Angehörigen etc., die man nicht kennt und die man nie treffen wird, Rücksicht zu nehmen und irgendwelche Lobhudeleien abzulassen. Natürlich stellt der Tod Reagans keinen Fortschritt dar und dadurch (und durch seine Krankheit) ist es nicht mehr möglich ihn für seine Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen. Aber es ist trotzdem kein Trauertag, sondern ein Tag, wie geschaffen, um sich noch einmal über ein richtiges Arschloch aufregen zu können.
Der Tag des Todes von Strauss war übrigens natürlich auch so ein Feiertag.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Zuletzt bearbeitet von max am 10.06.2004, 08:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#136539) Verfasst am: 10.06.2004, 07:14 Titel: |
|
|
Es ist zwar so dass ich nicht viele davon halte dass man nach dem Tod von Jemandem, egal was für ein Arschloch er war, plötzlich in den besten Tönen von ihm redet als sei er beste und anständigste Mensch gewesen, aber ich halte auch nichts davon dass man sich über den Tod von jemandem freut.
"Der tote Gegner bezeugt nichts als den Tod." Elias Canetti
Wer tot ist lernt nichts mehr, wer tot ist ändert sich nicht, der Tod ist kein Sieg.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#136541) Verfasst am: 10.06.2004, 07:22 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wer tot ist lernt nichts mehr, wer tot ist ändert sich nicht, der Tod ist kein Sieg. |
Dies stimmt natürlich, aber meinst du wirklich, dass Leute wie Reagan (oder Bush, Kohl) sich ändern würden, plötzlich vernünftig werden und mit ihrer bisherigen Politik brechen?
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#136543) Verfasst am: 10.06.2004, 07:27 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Aber sich drüber zu freuen, daß einer "endlich stirbt" oder "endlich tot ist" impliziert irgendwie die Todesstrafe. Das kann ich nicht unterstützen. Wohl kann ich es akzeptieren, daß es Todesstrafen-Befürworter gibt. |
versteh ich nicht, das "wohl kann ich es akzeptieren...".
du hast doch gar keine wahl zwischen akzeptieren und nicht-akzeptieren.
dieses gesocks gibt's nun mal, das mußt du akzeptieren.
genauso würde es klingen, sagte ich "ich kann akzeptieren, daß es nachts meist dunkel ist".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#136567) Verfasst am: 10.06.2004, 09:42 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wer tot ist lernt nichts mehr, wer tot ist ändert sich nicht, der Tod ist kein Sieg. |
Dies stimmt natürlich, aber meinst du wirklich, dass Leute wie Reagan (oder Bush, Kohl) sich ändern würden, plötzlich vernünftig werden und mit ihrer bisherigen Politik brechen? |
Sicherlich nicht. Dennoch hat man die Gelegenheit, den Lebenden die Macht wegzunehmen. Bei den Toten hat man das nicht mehr.
Das meinte ich weiter oben, als ich davon sprach, dass es Energieverschwendung ist, den Tod eines Menschen zu feiern, anstatt bei den Lebenden Tacheles zu reden.
Sachliches Aufklären ja, abfeiern ist so nutzlos wie verschwendet. Obwohl das offensichtlich ein rein menschliches Phänomen ist. In manchen Kulturen wurden die Feinde (besonders die mächtigen) abergläugig verbrannt, verstümmelt, ihnen den "Sitz ihrer Macht" genommen (je nach Vorstellung saß der mal im Herzen oder mal im Kopf), auf Pfähle gespießt, um die eigene Macht zu demonstrieren. Woanders reißt man unter Jubel (und in Ermangelung des realen Feindes) Statuen nieder und feiert seinen Sieg.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass dieser Totenkult, so sehr er als abergläubig abgelehnt wird, an anderer Stelle wieder zu Tage tritt. Tote haben halt eine große Macht.
Zitat: | Der Tag des Todes von Strauss war übrigens natürlich auch so ein Feiertag. |
Was hat sich übrigens konkret in Deutschland geändert, nachdem der kalte Krieger mit der verdorrten Hand den Löffel abgegeben hat? Einer weniger, der mit mir die gleiche Luft atmet? OK, das macht jetzt Stoiber und Schill und Bush und der Altnazi mit seinem Neunazisohn von nebendran.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#136584) Verfasst am: 10.06.2004, 10:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was hat sich übrigens konkret in Deutschland geändert, nachdem der kalte Krieger mit der verdorrten Hand den Löffel abgegeben hat? |
Nichts, was ich auch nicht behauptet habe. Die Feierstimmung bei dem Tod derartiger Arschlöcher resultiert auch nicht daraus, dass deren Tod etwas zum positiven ändert (dies wäre eine klare Überschätzung dieser Typen), sondern ist wohl mehr eine Reaktion auf die von Staat und Medien verbreitete "Trauer"-Propaganda über diese rechten Politiker Und eine Reaktion auf die Verherrlichung dieser Typen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#136619) Verfasst am: 10.06.2004, 11:58 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was hat sich übrigens konkret in Deutschland geändert, nachdem der kalte Krieger mit der verdorrten Hand den Löffel abgegeben hat? |
Nichts, was ich auch nicht behauptet habe. |
Weiß ich, war auch mehr rhetorisch gemeint.
Zitat: | Die Feierstimmung bei dem Tod derartiger Arschlöcher resultiert auch nicht daraus, dass deren Tod etwas zum positiven ändert (dies wäre eine klare Überschätzung dieser Typen), sondern ist wohl mehr eine Reaktion auf die von Staat und Medien verbreitete "Trauer"-Propaganda über diese rechten Politiker Und eine Reaktion auf die Verherrlichung dieser Typen. |
Also sowas wie Katharsis. Ich sach doch, dat dat typisch menschlich ist.
Zitat: | ...diese rechten Politiker... |
Ich liebe dieses Wortspiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|