Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

The light that burns twice as bright only burns half as long.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1366625) Verfasst am: 25.09.2009, 20:31    Titel: The light that burns twice as bright only burns half as long. Antworten mit Zitat

The light that burns twice as bright only burns half as long.
And You have burnt so very, very brightly, Roy..." - Blade Runner

Was ist eigentlich ein Bright, habe ich mich gefragt. Und so habe ich die Home Page des Bright's Net gefunden und dort eine erste Antwort:

What is a bright?

* A bright is a person who has a naturalistic worldview
* A bright's worldview is free of supernatural and mystical elements
* The ethics and actions of a bright are based on a naturalistic worldview

(Was ist ein Bright?

* Ein Bright ist eine Person mit einem naturalistischen Weltbild.
* Das Weltbild eines Bright ist frei von übernatürlichen und mystischen Elementen.
* Die Ethik und Handlungen eines Bright basieren auf einem naturalistischen Weltbild.)

(Übersetzung von hier: http://www.brights-deutschland.de/)

Das erste Stichwort, daß mir aufgefallen ist, war "naturalistic worldview" (naturalistischen Weltbild) und was die Betreiber der Website darunter verstehen, sagen sie auch:

Is Your Worldview Naturalistic?

Think about your own worldview to decide if it is free of supernatural or mystical deities, forces, and entities. If you decide that you fit the description above, then you are, by definition, a bright!

On this website, you can simply say so and, by doing so, join with other brights from all over the world in an extraordinary effort to change the thinking of society—the Brights movement.

Wenn also dein Weltbild frei ist von übernatürlichen oder mystischen Elementen und die Grundsätze deines Handeln darauf beruhen, bis du per Definition ein bright. Wenn du dich auf der Website von Bright's Net registrierst, bis du Teil der Bright-Bewegung.

Die Ziele dieser Bewegung sind:

1. Promote the civic understanding and acknowledgment of the naturalistic worldview, which is free of supernatural and mystical elements.
2. Gain public recognition that persons who hold such a worldview can bring principled actions to bear on matters of civic importance.
3. Educate society toward accepting the full and equitable civic participation of all such individuals.

( * Das Verständnis und die gesellschaftliche Anerkennung des naturalistischen Weltbilds, das frei von übernatürlichen und mystischen Elementen ist, zu fördern.
* Die öffentliche Aufmerksamkeit darauf zu richten, dass Personen mit einem solchen Weltbild wichtige gesellschaftliche Entscheidungen mit positiven Aktionen beeinflussen können.
* Die Gesellschaft dazu zu bewegen, dass sie die vollständige und gleichberechtigte Teilhabe solcher Individuen an der Gesellschaft akzeptiert.)

Die drei wichtigsten Stichworte sind also "naturalistisches Weltbild", "übernatürlich" und Mystisch", wobei sowohl auf der amerikanischen als auch der deutschen Website darauf hingewiesen wird, da diese Stichworte nicht näher erklärt werden, nicht näher erklärt werden müssen. Zitat: "Wir gehen davon aus, dass jene Individuen, welche der Gemeinschaft beigetreten sind, für alle diese Begriffe ein Verständnis entwickelt haben, das sie allgemein verwenden und persönlich angemessen finden." Man will eine "positive Kraft" sein, weder akzeptieren, daß Bürger mit einen naturalistischen Weltbild geringer geschätzt werden als religiöse, noch sich selbst für besser als religiöse Menschen erklären. "Wir möchten, dass die Gesellschaft erkennt, dass es eine große Anzahl an Brights gibt und dass sie nicht länger als Gemeinschaft ignoriert werden."

Die Brights wollen also ein Dachverband sein für all die Atheisten, Ungläubigen, Freidenker, Agnostiker und all die anderen, die ihr Weltbild für naturalistisch halten. Aber grau ist alle Theorie. Also habe ich mich in das Internet-Forum der deutschen Brights begeben.

Mein erster Eindruck: Einen Mangel an Diskussion gibt es nicht.

Mein vorläufiges Fazit: Die Idee, mit wenigen einfachen, positiven Worten zu sagen, was all die verschiedenen Konfessionslosen mit einander gemeinsam haben, ist faszinierend. In einer Szene, die bisher im Wesentlichen um Differenzierung bemüht war, es mal mit Integration zu versuchen, in dem man nach dem Gemeinsamen sucht, statt die Unterschiede zu betonen, war mehr als überfällig.

Aber Probleme gibt es auch. Drei sind mir aufgefallen:

1. Der Kernbegriff des Naturalistischen Weltbildes kann offenbar nicht im Unklaren bleiben, da sich daran die Mitgliedschaft bei den Brights festmacht, Folgerichtig wird in Diskussionen immer wieder der Versuch gemacht, hier eine inhaltliche Festlegung durchzusetzen.

2. Da man die Brights-Bewegung als ein positive Kraft begreift, besteht vor allem Brights Central (netter Begriff übrigens) darauf, daß Religionen nicht angegriffen werden. Aus der Tatsache heraus, daß unter den "Naturalisten" Gegner wie Befürworter von Religionen sind, und man "nur" die Gleichberechtigung mit anderen gesellschaftlichen Gruppen anstrebt, durchaus konsequent. Problematisch allerdings in einer Gesellschaft wie der deutschen mit ihren Staatskirchen, die jeden Versuch, Ungläubige zu organisieren, sicherlich als Angriff auffassen werden, ob man das nun will oder nicht.

3. Die Brights-Bewegung will ein Dachverband der Konfessionslosen sein. Allerdings hat man dabei die schon bestehenden Vereine der Ungläubigen offenbar nicht gefragt. So entsteht jetzt statt einer Integration der bestehenden Organisationen erst einmal parallel eine neue.

Dies sind meine ersten Eindrücke, die ich euch nicht vorenthalten wollte, den das Thema scheint mir wichtig. Aber dies Eindrücke sind nur vorläufig. Es gibt hier sicherlich Leute, die das von mir gezeichnete Bild ergänzen oder korrigieren können. zwinkern

Friedrich Nietzsche
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1366632) Verfasst am: 25.09.2009, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

es gab schon einmal ein Forenkrieg zu diesem Thema. Darin war, wenn ich mich recht erinnere, auch der Auszug des Unterforums der GBS aus diesem Forum enthalten.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1367022) Verfasst am: 26.09.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
es gab schon einmal ein Forenkrieg zu diesem Thema. Darin war, wenn ich mich recht erinnere, auch der Auszug des Unterforums der GBS aus diesem Forum enthalten.

Na, nach einem Forenkrieg sieht das diesmal nicht aus. Entweder, weil das Thema niemanden interessiert oder weil es mir gelungen ist, mit den Start dieses Threads auch gleich das Schlußwort zu schreiben. zwinkern

Friedrich Nietzsche
Louseign
(-)

Beitrag(#1367059) Verfasst am: 26.09.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Na, nach einem Forenkrieg sieht das diesmal nicht aus. Entweder, weil das Thema niemanden interessiert oder weil es mir gelungen ist, mit den Start dieses Threads auch gleich das Schlußwort zu schreiben. zwinkern

Naja, Krieg ist da wohl etwas übertrieben. Allerdings erinnere ich mich auch noch vage daran, eine Diskussion über das Thema Brights und ihre Weltanschauung mitgelesen zu haben. Vielleicht findest du näheres heraus, wenn du mal recherchierst, in welchen Threads z. B. Myron in letzter Zeit so geschrieben hat.

Edit: Ich glaube, ich habe gerade den richtigen Thread gefunden, in dem es um dieses Thema geht. Lies ihn dir mal durch, vielleicht kommst du damit ja weiter.

Nochmal edit: gerade sehe ich, dass du selbst bereits von Anfang an in den Thread involviert bist. Nun bin ich allerdings ein wenig ratlos angesichts deiner jetzigen Frage. Am Kopf kratzen
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1367491) Verfasst am: 27.09.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Louseign" postid=1367059]

Nochmal edit: gerade sehe ich, dass du selbst bereits von Anfang an in den Thread involviert bist. Nun bin ich allerdings ein wenig ratlos angesichts deiner jetzigen Frage. Am Kopf kratzen

Der Thread hatte ein anderes Thema. Mir geht es um die Brights und ihr Verhältnis zu anderen Organisationen, nicht um die Debatte über Metaphysik.

Friedrich Nietzsche
Louseign
(-)

Beitrag(#1367537) Verfasst am: 27.09.2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:

Der Thread hatte ein anderes Thema. Mir geht es um die Brights und ihr Verhältnis zu anderen Organisationen, nicht um die Debatte über Metaphysik.

Ah, OK. Da hatte ich mich wohl zu sehr auf die Selbstdefinition der Brights konzentriert, deren prominentestes Merkmal ja die Ablehnung des Übernatürlichen ist. Aber im letzten Drittel deines Eröffnungsbeitrags machst du es deutlich.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1367874) Verfasst am: 27.09.2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, OK. Da hatte ich mich wohl zu sehr auf die Selbstdefinition der Brights konzentriert, deren prominentestes Merkmal ja die Ablehnung des Übernatürlichen ist. Aber im letzten Drittel deines Eröffnungsbeitrags machst du es deutlich.

In diesem Thread ging es auch um die Brights. Jedenfalls nöle ich ab hier an der Organisation und der Selbstbezeichnung herum.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1368073) Verfasst am: 28.09.2009, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:

In diesem Thread ging es auch um die Brights. Jedenfalls nöle ich ab hier an der Organisation und der Selbstbezeichnung herum.

Ja, du hast Recht. Aber auch da ging es nach kurzer Zeit immer wieder um Themen, die ich als metaphysisch empfinde, aber das scheint ja wohl unvermeidlich zu sein. Damit meine ich übrigens nicht deinen Kommentar. Der war ja erfrischend irdisch. zwinkern Dann wär's hier wohl Zeit für ein Schlußwort. Die Brights sind sehr amerikanisch. Hier trifft es weder die Situaltion, in der sich Konfessionslose befinden, noch deren Tonfall. Ich könnte mir auch nicht vorstellen in der Öffentlichkeit zu verkünden, ich wäre ein Bright, noch weniger ein "Heller" oder "Erleuchteter", auch wenn letztes natürlich auch was für sich hätte. Mr. Green

Friedrich Nietzsche
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1368178) Verfasst am: 28.09.2009, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mal die Suchfunktion benutzt, findet man ca. 8-10 Threads, die sich bereits mit dem Thema beschäftigen.
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1411961) Verfasst am: 02.01.2010, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum ist der Thread-Titel denn englisch?
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1411964) Verfasst am: 02.01.2010, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:

Weil das Wortspiel im Deutschen nicht funktioniert - und weil es ein Zitat ist. zwinkern Siehe die ersten zwei Zeilen meines ersten Posts.

Friedrich Nietzsche
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1411966) Verfasst am: 02.01.2010, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum gräbst du andauernd alte Threads aus, egal wie belanglos deine dortigen Beiträge auch sind?

- Niklas Luhmann -
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1412026) Verfasst am: 02.01.2010, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Und warum gräbst du andauernd alte Threads aus, egal wie belanglos deine dortigen Beiträge auch sind?

Ist ja schließlich nicht verboten. Schulterzucken
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1412096) Verfasst am: 02.01.2010, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Interessiert mich aber trotzdem.

- Niklas Luhmann -
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1412143) Verfasst am: 02.01.2010, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Erstens - das. Smilie

Und zweitens sind da oft echte Schätze darunter, die es wert sind, wieder gehoben zu werden. Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz