Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Islamunterricht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#44664) Verfasst am: 27.10.2003, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Von mir aus... aber Ihr werdet nicht bestreiten können, daß die Sharia, FGM und terroristische Angriffe jeder Art (inkl. Selbstmordattentate, Flugzeuge in Hochhäuser) typische Kennzeichen des Islamismus sind, oder?

Und du meinst, alle Moslems sind Vertreter des Islamismus?

Oder nicht doch nur erst einmal Gläubige des Islam?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#44666) Verfasst am: 27.10.2003, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nav scheint eben alles gerne zu pauschalisieren. Alle Angehörigen einer Religion werden von ihm über einen Kamm geschoren, weil er ja im Prinzip auch gegen die Religionen als "Ganzes" ist.

Und aus diesem Grunde gehören alle "Gläubigen" zu diesen Organisationen hinzu, die bekämpft werden müssen.

So stellt es sich auch für mich als einfachen Christen dar, der sich selbst nicht als Fundamentalist bezeichnet.
Nav
Gast

Beitrag(#44669) Verfasst am: 27.10.2003, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nav scheint eben alles gerne zu pauschalisieren. Alle Angehörigen einer Religion werden von ihm über einen Kamm geschoren, weil er ja im Prinzip auch gegen die Religionen als "Ganzes" ist.

Und aus diesem Grunde gehören alle "Gläubigen" zu diesen Organisationen hinzu, die bekämpft werden müssen.

So stellt es sich auch für mich als einfachen Christen dar, der sich selbst nicht als Fundamentalist bezeichnet.

Du, als zölibatär lebender Verfechter der katholischen Lehre, der die Hölle auf Erden für alle Menschen will, bist KEIN Fundi? Geschockt
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#44671) Verfasst am: 27.10.2003, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

CSD, da dürftest Du der Einzige sein, der Dich so betrachtet... Du bist der Prototyp eines christlichen Fundamentalisten...
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#44672) Verfasst am: 27.10.2003, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nav:

Sollte ich dich jetzt auslachen, ob deines einfältigen Denkens? Du bist schon wieder ein Pauschalist (und sogar ein atheistischer Fundamentalist).
ric
Gast

Beitrag(#44674) Verfasst am: 27.10.2003, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Fundamentalist bezeichnen sich als "Die, die die Wahrheit gepachtet haben ...
Terroristen sind "Freiheitskämpfer" ....
Aggressoren kämpfen kämpfen einen "gerechten Krieg" ...
...
...
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#44675) Verfasst am: 27.10.2003, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Fundamentalist bezeichnen sich als "Die, die die Wahrheit gepachtet haben ...Terroristen sind "Freiheitskämpfer" ....
Aggressoren kämpfen kämpfen einen "gerechten Krieg" ...
...
...

sag ich doch, dass unser Forumstroll ein Fundi wie aus dem Bilderbuch ist...
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#44676) Verfasst am: 27.10.2003, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Uiiii,

und schon hat sich in Form von woici ein weiterer Atheisten-Fundi zu Wort gemeldet!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#44677) Verfasst am: 27.10.2003, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint aber normal zu sein, dass Fundamentalisten sich selbst nicht als solche erkennen. Mit den Augen rollen
Nav
Gast

Beitrag(#44678) Verfasst am: 27.10.2003, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nav:

Sollte ich dich jetzt auslachen, ob deines einfältigen Denkens? Du bist schon wieder ein Pauschalist (und sogar ein atheistischer Fundamentalist).

Fragen:

• Lebst Du zölibatär?
  • Hältst Du die menschenverachtende Moral der KK für richtig?
  • Willst Du, daß diese Moral für alle Menschen verbindlich ist?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#44679) Verfasst am: 27.10.2003, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema dieses Threads ist nicht die KK und nicht ces.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#44680) Verfasst am: 27.10.2003, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

ric schrieb:

Zitat:
Fundamentalist bezeichnen sich als "Die, die die Wahrheit gepachtet haben ...

Ich sehe mich in dem Sinne als Fundmentalist, da ich auf Jesus Christus aufbaue, der "der Weg, die Wahrheit und das Leben" ist.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#44681) Verfasst am: 27.10.2003, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Uiiii,

und schon hat sich in Form von woici ein weiterer Atheisten-Fundi zu Wort gemeldet!

jo schatzi... schon klar, nä...
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#44682) Verfasst am: 27.10.2003, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nav stellte folgende

Zitat:
Fragen:

Lebst Du zölibatär?

Hältst Du die menschenverachtende Moral der KK für richtig?

Willst Du, daß diese Moral für alle Menschen verbindlich ist?

ad a) Ja, ich lebe ehelos.

ad b) Die Moraltheologie der römisch-katholischen Kirche ist nicht menschenverachtend. Ich halte die Lehre der r.-k. Kirche für richtig.

ad c) Natürlich ist die katholische Morallehre zunächst für die kath. Christen verbindlich. Jedoch schreibt die Ap. Konstitution "Fidei Depositum" zur Veröffentlichung des "Katechismus der Katholischen Kirche": "Möge das Licht des wahren Glaubens die Menschheit von der Unwissenheit und der Sklaverei der Sünde befreien und sie so zur einzigen dieses Namens würdigen Freiheit hinführen (vgl. Joh 8,23): zu derjenigen des Lebens in Jesus Christus unter der Führung des Heiligen Geistes, hiernieden und im Himmelreich, in der Fülle der Seligkeit der Anschauung Gottes von Angesicht zu Angesicht (vgl. 1 Kor 13,12; 2 Kor 5,6-Cool!"
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#44683) Verfasst am: 27.10.2003, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Woici:

Ich bin nicht dein "Schatzi". zynisches Grinsen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#44714) Verfasst am: 27.10.2003, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Na toll. Wir befinden uns also zum x-ten male in einer Debatte Nav vs. ces bzw. Religion und Kirche überhaupt. Manchmal haben ich den Eindruck, beide brauchen einander, können überhaupt nicht voneinander loslassen... das sich jetzt allerdings auch Woici, der ces ja bislang nur als Troll und Fundi bezeichnet hat, in die Debatte bringt, ist neu.

@Nav: Ja, ich kann mich da Heike Jackler nur anschliessen - mir steht deine diesbezügliche, und ich betone: DIESBEZÜGLICHE!!!, Argumentationsweise auch bis Oberkante-Unterlippe!!! Das Du alle Religionen in einen Topf wirfst, und die Menschen, die sich dazu zugehörig fühlen noch dazu, und obendrein noch nicht einmal differenzierst, empfinde ich als ziemlich skandalös und völlig daneben.
Deswegen nochmal - zum mittlerweile dritten Mal!! - die Frage an Dich, warum Du die intellektuelle Redlichkeit, die Dich sonst in anderen Themen und Sachgebieten auszeichnest, einfach nicht an den Tag legen kannst oder willst oder beides. Warum????????
Mit einer solchen Argumentation erweist Du den Anliegen von Atheisten einen Bärendienst - und dieser Schuss geht nach hinten los, und fällt wie ein Bumerang auf Dich zurück. Also, um Himmels willen: Warum??? zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen

@ces: Das Du ein Fundi bist, aber wie Du diesen Fakt jedes mal offiziell bestreitest und ihn damit inoffiziell doch zugibst, das ist schon sehr merkwürdig und entbehrt nicht einer gewissen Komik. Deswegen an Dich die Frage: Bemerkst Du die Fragestellungen, die hier in diesem Forum an Dich gestellt wurden, eigentlich noch, oder bist Du gefangen in Deinem eigenen (katholischen) Labyrinth?

Übrigens, ich wollte nurmal sachte und dezent drauf hinweisen: Das Thema dieses Threads ist der Islamunterricht an Schulen und nicht Nav, wie machen wir alle Religionen fertig und alle. Und dahin, zum Islamunterricht, sollten wir uns auch wieder wenden.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#44736) Verfasst am: 27.10.2003, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie haben Heike Jackler und auch die Krabbe schon recht:

Dieser Thread ist für ein Thema "Fundamentalismus" im Allgemeinen verfehlt.

Dennoch würde mich mal das Thema "Fundamentalismus" im allgemeinen interessieren. Bislang wurden von gewissen Postern hier immer nur numinöse Pauschalargumente gebracht, die eigentlich zur Diskussion um den Fundamentalismus nichts beigetragen haben. Dazu zähle ich insb. die Beiträge bzw. Fragen des NAV. Er weiß wohl überhaupt nicht, was ein Fundamentalist ist.

Die Definition, was ein "Fundamentalist" ist, muß eigentlich unabhängig von Religionen und Weltanschauungen (dazu zähle ich auch die A & A's) geführt werden. - Denn in allen Religionen und Weltanschauungen - auch bei den A & A's - gibt es Fundamentalisten.

Wäre doch mal ein Thema für ein eigenen Thread?

c.e.s.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#44743) Verfasst am: 27.10.2003, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Woici:

Ich bin nicht dein "Schatzi". zynisches Grinsen

Ist OK Forumstroll... haben Dir die Dämonen gefallen die ich Dir geschickt hatte?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#44788) Verfasst am: 27.10.2003, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst gerne einen Thread zu dem Thema eröffnen. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#44818) Verfasst am: 27.10.2003, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Du kannst gerne einen Thread zu dem Thema eröffnen. Smilie

Im Interesse des Themas dieses Threads möchte ich auch dringend darum bitten. Mit den Augen rollen Ausrufezeichen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#45353) Verfasst am: 28.10.2003, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie haben Heike Jackler und auch die Krabbe schon recht:

Hm... ich glaub, irgendwie hab ich das was falsch gemacht... Mit den Augen rollen zwinkern
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#136775) Verfasst am: 10.06.2004, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Längerer Zeitartikel zum Thema Islamunterricht

Zitat:
An acht Grundschulen in Niedersachsen gibt es seit wenigen Monaten islamischen Religionsunterricht in deutscher Sprache. Bis 2007 wird der Schulversuch laufen. Sind Kultusministerium und Muslime damit zufrieden, will man über eine landesweite Einführung nachdenken.

Zitat:
Laut Grundgesetz hat jede Glaubensrichtung das Recht auf staatlichen Religionsunterricht. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um eine anerkannte Religionsgemeinschaft handelt. Die sollte organisiert sein wie die christlichen Kirchen. Das Problem ist: Den einen Islam gibt es nicht, und kirchenähnliche Strukturen kennen die Muslime nicht.

Zitat:
Dass bei dem Versuch, einen islamischen Religionsunterricht einzurichten, auch einiges schief laufen kann, zeigt das Beispiel Berlin: Seit dem Schuljahr 2001/02 organisiert die Islamische Föderation in Berlin die Islamstunden. Nach mehreren Gerichtsverfahren war sie als Religionsgemeinschaft anerkannt worden und damit nach Berliner Recht allein für den Religionsunterricht zuständig. Ohne Mitsprache der Schulbehörden. Eine eigenwillige Entscheidung, denn die Föderation vertritt bei weitem nicht die Mehrheit der Berliner Muslime und gilt außerdem als verknüpft mit Milli Görü≠; die Föderation selbst streitet das ab. Lehrer und Rektoren beschweren sich nun, dass immer mehr muslimische Eltern ihre Kinder von Klassenfahrten und vom gemeinsamen Sport- oder Sexualkundeunterricht abmelden wollen. Viele Schüler tauchten auch nicht mehr bei den Weihnachtsfeiern auf. Manche Schulleiter befürchten eine schleichende Islamisierung.

"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#164310) Verfasst am: 11.08.2004, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmals bildet ein Professor Islamlehrer für staatliche Schulen aus

Zitat:
Mit im Beirat sitzt etwa das Islamische Zentrum Hamburg (IZH), das als Sprachrohr des iranischen Systems gilt und damit als Propagandainstrument für einen fundamentalistischen Islam. Zudem soll das Zentrum die radikale Hisbollah unterstützen.

Kalisch hat an der Akademie des IZH als Lehrbeauftragter unterrichtet und für dessen Zeitschrift geschrieben. Dass er sich im Dunstkreis von Islamisten bewegt, verteidigt er:

Sokrateer
souverän

Beitrag(#176505) Verfasst am: 08.09.2004, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bassam Tibi über den Dialog

Bassam Tibi hat folgendes geschrieben:

Wenn Lehrer konservativer Islamschulen aus der Türkei zu uns kommen, bringen sie ihr antidemokratisches Gift mit und geben es weiter an hier geborene Kinder und behindern ihre Integration. Darum bin ich unter jetzigen Bedingungen gegen Islamunterricht an deutschen Schulen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#228493) Verfasst am: 15.12.2004, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

NRW-Gruene fordern Staatsvertrag des Landes mit muslimischen Verbaenden

Der TAZ-Kommentatorin geht das alles noch nicht weit genug! Trennung von Staat und Religion ist kein Thema!
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#228505) Verfasst am: 15.12.2004, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Der TAZ-Kommentatorin geht das alles noch nicht weit genug! Trennung von Staat und Religion ist kein Thema!

Allerdings. Weil niemand da ist, der sie fordert. Womit wir wieder beim Thema wären. zwinkern
joyborg

Beitrag(#228522) Verfasst am: 15.12.2004, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:

Allerdings. Weil niemand da ist, der sie fordert.

Im Gegenteil:

Zitat:
PRESSEMITTEILUNG der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

NR. 929
Datum: 15. Dezember 2004

Erstes Treffen zwischen Bündnis 90/Die Grünen und dem ZdK

Zum ersten Treffen zwischen dem Präsidium des Zentralkomitees der
deutschen Katholiken und dem Vorstand der Bundestagsfraktion und Partei
von Bündnis 90/Die Grünen erklären Dietmar Huber, Pressesprecher der
Grünen Bundestagsfraktion, Sigrid Wolff, Pressesprecherin der Partei
Bündnis 90/Die Grünen und Theodor Bolzenius, Pressesprecher des ZdK:

Am gestrigen Abend sind der Vorstand der Bundestagsfraktion und der
Partei von Bündnis 90/Die Grünen und das Präsidium des Zentralkomitees
der deutschen Katholiken (ZdK) zu einem rund zweistündigen
Meinungsaustausch zusammengetroffen. Mit diesem ersten Spitzengespräch
wurde ein Dialog fortgesetzt, der auf der Fachebene in den vergangenen
Jahren bereits intensiv geführt wurde.

Im Zentrum des in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre
geführten Gesprächs standen Fragen der Kinder-, Ehe-, und
Familienpolitik, der Bioethik- und der Europapolitik.

Dabei zeigten sich in der Kinder-, Ehe-, und Familienpolitik gemeinsame
Zielvorstellungen bei der Betreuung von Kindern im Kleinkindalter und
bei der Stärkung der Erziehungskompetenz von Eltern.

Im Bereich der Bioethik wurden die Themen internationales Klonverbot,
Patientenverfügung und Spätabtreibung besprochen.

Kontrovers diskutiert wurden die Positionen zur Aufnahme der Türkei in
die Europäische Union.

Die Gesprächspartner waren sich in dem Wunsch einig, den intensiven,
werteorientierten Dialog fortzusetzen.

An dem Gespräch nahmen für Bundestagsfraktion und Partei von
Bündnis90/Die Grünen teil: Katrin Göring-Eckardt, Krista Sager, Claudia
Roth, Reinhard Bütikofer, Christa Nickels und Ekin Deligöz. Das ZdK
wurde vertreten von Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, Heinz-Wilhelm
Brockmann, Renate Müller, Christa Licharz-Lichtenthäler und Dr. Stefan
Vesper.

(c) Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
RdC
Zyniker

Beitrag(#230596) Verfasst am: 20.12.2004, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Die Art, wie du alle Moslems mit Terroristen gleichsetzt, finde ich zum Kotzen.

Bisher haben sie uns nichts anderes gezeigt... Mit den Augen rollen

Selektiver gehts nimmer.

Was für kulturelle, wissenschaftliche oder zivilisatorische Errungenschaften oder Erfindungen haben uns die Moslems denn sonst beschert?
RdC
Zyniker

Beitrag(#230600) Verfasst am: 20.12.2004, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

...und der Spruch war jetzt einfach nur dämlich... es gibt 1 Milliarde Moslems und ich denke dass die Quote der Extremisten in entwa der des Christentums entspricht. Und auch Extremist zu sein bedeutet noch lange nicht, auch Terrorist zu sein... Du solltest vor dem Posten erst kurz überlegen, was Du schreibst...

Wieviele christliche Selbstmordattentäter gab es in den letzten 10 Jahren? Ach, keine?

Wieviele hindi-Selbstmordattentäter gab es in den letzten 10 Jahren? Ach wieder keine?

Wieviele jüdische Selbstmordattentäter gab es in den letzten 10 Jahren? Wieder nichts...

Wieviele buddistische Selbstmordattentäter gab es in den letzten 10 Jahren? Tja...
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#230628) Verfasst am: 20.12.2004, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

RdC hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:

...und der Spruch war jetzt einfach nur dämlich... es gibt 1 Milliarde Moslems und ich denke dass die Quote der Extremisten in entwa der des Christentums entspricht. Und auch Extremist zu sein bedeutet noch lange nicht, auch Terrorist zu sein... Du solltest vor dem Posten erst kurz überlegen, was Du schreibst...

Wieviele christliche Selbstmordattentäter gab es in den letzten 10 Jahren? Ach, keine?

Wieviele hindi-Selbstmordattentäter gab es in den letzten 10 Jahren? Ach wieder keine?

Wieviele jüdische Selbstmordattentäter gab es in den letzten 10 Jahren? Wieder nichts...

Wieviele buddistische Selbstmordattentäter gab es in den letzten 10 Jahren? Tja...

Hm, ich würde sagen, die Form und Qualität der Fanatisierung ist bei (heutigen) Moslems eine andere. Wobei mit Sicherheit auch wirtschaftliche Gründe mitspielen. Wenn Du nix mehr zu verlieren hast, aber alles zu gewinnen (Paradies), dann sprengst Du Dich auch schonmal in die Luft.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz