Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367763) Verfasst am: 27.09.2009, 21:58 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Fakt ist, (egal wie viele Nichtwähler es jetzt genau sind) dass diese Nichtwähler das Wahlergebnis so wie es ist, mit zu verantworten haben! Nur Wähler können Ergebnisse verhindern/ändern.
Wie schon richtig benannt, viele Ex-SPD Wähler sind zuhause geblieben, was aber noch lange nicht bedeutet, dass diese hätten das Auslaufmodell SPD wählen müssen. Hätten nur wenige Prozent von den Nichtwählern Die Linke oder Die Grünen gewählt, dann wäre Schwarz-Gelb kein Thema.
Da sich SPD Politiker damit brüsten, der Absturz sei kein Drama, weil man bei der Industrie (Parteispendenfilz) mit guten Posten versorgt würde - und auf der anderen Seite durch Hartz4, die Agenda20-10, die 1-Euro-Jobs usw. die Arbeiterklasse vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, ist diese schlechte CDU-Kopie am Ende!
Die SPD hätte nur noch dann eine Chance, wenn man sich den personellen Altlasten entledigt, die gut mit Arbeitgebern können. Das aber wird wohl kaum passieren. Die SPD (siehe u.a. div. Ortsverbände) Funktionäre schleimen lieber im Dunstkreis von Grosskapitalisten herum.
Klar sind CDU/CSU und FDP keinen Deut besser, nur machen diese Parteien keinen Hehl daraus Arbeitgeberparteien zu sein. |
Das kann ich unterschreiben.
Auch in der Weimarer Republik waren es vor allem die ultrakonservativen Noskes und Ebert, die eine Vereinigung der Linken verhindert haben. Diese Rolle spielen heute deren geistige Nachfolger Müntefering und Steinmeier. Solche Typen sollte man aus der SPD rausschmeißen.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 27.09.2009, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astaroth registrierter User
|
(#1367765) Verfasst am: 27.09.2009, 21:58 Titel: |
|
|
Steinmeiers Homepage hat folgendes geschrieben: | Steinmeier kündigte an, den Vorsitz der SPD-Bundestagsfraktion anzustreben und als Oppositionsführer die schwarz-gelbe Regierungsarbeit zu kontrollieren. "Wir werden darauf achten, dass starke Schulter mehr tragen als schwache." Es gehe auch darum, "dass es keinen Rückweg in die Kernenergie gibt, dass es bei der betrieblichen Mitbestimmung und bleibt" und dass die von der SPD erstrittenen Branchen-Mindestlöhne nicht wieder abgeschafft würden. |
So wie's aussieht wird die SPD nichts aus dem Debakel lernen und bei der nächsten Wahl wieder kläglich scheitern.
Der Bock wird gleich mehrfach zum Gärtner gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367768) Verfasst am: 27.09.2009, 22:00 Titel: |
|
|
astaroth hat folgendes geschrieben: | Steinmeiers Homepage hat folgendes geschrieben: | Steinmeier kündigte an, den Vorsitz der SPD-Bundestagsfraktion anzustreben und als Oppositionsführer die schwarz-gelbe Regierungsarbeit zu kontrollieren. "Wir werden darauf achten, dass starke Schulter mehr tragen als schwache." Es gehe auch darum, "dass es keinen Rückweg in die Kernenergie gibt, dass es bei der betrieblichen Mitbestimmung und bleibt" und dass die von der SPD erstrittenen Branchen-Mindestlöhne nicht wieder abgeschafft würden. |
So wie's aussieht wird die SPD nichts aus dem Debakel lernen und bei der nächsten Wahl wieder kläglich scheitern.
Der Bock wird gleich mehrfach zum Gärtner gemacht. |
Katastrophal, dieser Steinmeister oder wie der heisst.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1367798) Verfasst am: 27.09.2009, 22:21 Titel: |
|
|
Kolja versteht mich!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1367800) Verfasst am: 27.09.2009, 22:22 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Fakt ist, (egal wie viele Nichtwähler es jetzt genau sind) dass diese Nichtwähler das Wahlergebnis so wie es ist, mit zu verantworten haben! Nur Wähler können Ergebnisse verhindern/ändern. |
Sinn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1367823) Verfasst am: 27.09.2009, 22:36 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Tyrus hat folgendes geschrieben: | Linke fundis im Bundestag sind mir allemal lieber als rechte und davon sind mindestens genausoviele dazu gekommen.... | Linke und Rechte hetzen teilweise identisch gegen Israel. Dann kann ich das auch nicht unbedingt anders bewerten. |
Linke und Rechte bemalen ihre Wahlbürso auch teilweise in Farben, die mir nicht passen.
Das hat aber beides nu nicht gerade Top-Priorität für Otto Normalwähler, was in Israel abgeht oder nicht. Ich glaube, die Meisten wollen einfach nur leben und leben lassen. | Das entschuldigt nicht die Sympathie von Linksparteiabgeordneten für Castro, Chavez, Farc, ETA, PKK, Hamas, Hisbollah und Terroristen im Irak.
Die Quote dieser Fundis habe ich auf 20% geschätzt, sie könnte nun deutlich höher sein. |
OMG, Castro, Chavez, Farc, ETA, Hamas, Hisbollah und Terroristen im Irak, alles das gleiche klar. |
Auf jeden Fall alle zu einem ähnlichen Grad scheiße, ja. |
Das bezweifle ich sehr. Von der Ideiologie her sind sie schonmal nicht gleich, von den Taten unterscheiden sie sich auch massiv...
@Narziss
Was auch immer ein vollständiger Satz sein soll... Subjekt und Prädikat?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1367828) Verfasst am: 27.09.2009, 22:37 Titel: |
|
|
astaroth hat folgendes geschrieben: | Steinmeiers Homepage hat folgendes geschrieben: | Steinmeier kündigte an, den Vorsitz der SPD-Bundestagsfraktion anzustreben und als Oppositionsführer die schwarz-gelbe Regierungsarbeit zu kontrollieren. "Wir werden darauf achten, dass starke Schulter mehr tragen als schwache." Es gehe auch darum, "dass es keinen Rückweg in die Kernenergie gibt, dass es bei der betrieblichen Mitbestimmung und bleibt" und dass die von der SPD erstrittenen Branchen-Mindestlöhne nicht wieder abgeschafft würden. |
Der Bock wird gleich mehrfach zum Gärtner gemacht. |
Also ich habe gehört, dass das Leute von der SPD-Basis eigentlich anders sehen... die meine es müssten Köpfe rollen. Mal abwarten, was da noch rauskommt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367834) Verfasst am: 27.09.2009, 22:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Das bezweifle ich sehr. Von der Ideologie her sind sie schonmal nicht gleich, von den Taten unterscheiden sie sich auch massiv...
@Narziss
Was auch immer ein vollständiger Satz sein soll... Subjekt und Prädikat? | Dass es Unterschiede gibt, heißt ja nicht, dass dadurch einzelne Parteien unablehnenswerter würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1367837) Verfasst am: 27.09.2009, 22:40 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
Wie schon richtig benannt, viele Ex-SPD Wähler sind zuhause geblieben, was aber noch lange nicht bedeutet, dass diese hätten das Auslaufmodell SPD wählen müssen. Hätten nur wenige Prozent von den Nichtwählern Die Linke oder Die Grünen gewählt,
|
tja... das wollten sie offenbar nicht.
deine aussage scheint mir so sinnvoll wie die aussage, dass schwarzgelb haette verhindert werden koennen, wenn ein paar prozent der CDU- und FDP-waehler stattdessen SPD gewaehlt haetten.
klar, wenn die waehler, bzw. die nichtwaehler, was anderes gewollt haetten, dann waer die wahl anders ausgegangen...
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1367848) Verfasst am: 27.09.2009, 22:53 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Tyrus hat folgendes geschrieben: | Linke fundis im Bundestag sind mir allemal lieber als rechte und davon sind mindestens genausoviele dazu gekommen.... | Linke und Rechte hetzen teilweise identisch gegen Israel. Dann kann ich das auch nicht unbedingt anders bewerten. |
Linke und Rechte bemalen ihre Wahlbürso auch teilweise in Farben, die mir nicht passen.
Das hat aber beides nu nicht gerade Top-Priorität für Otto Normalwähler, was in Israel abgeht oder nicht. Ich glaube, die Meisten wollen einfach nur leben und leben lassen. | Das entschuldigt nicht die Sympathie von Linksparteiabgeordneten für Castro, Chavez, Farc, ETA, PKK, Hamas, Hisbollah und Terroristen im Irak.
Die Quote dieser Fundis habe ich auf 20% geschätzt, sie könnte nun deutlich höher sein. |
OMG, Castro, Chavez, Farc, ETA, Hamas, Hisbollah und Terroristen im Irak, alles das gleiche klar. |
Auf jeden Fall alle zu einem ähnlichen Grad scheiße, ja. |
Das bezweifle ich sehr. Von der Ideiologie her sind sie schonmal nicht gleich, von den Taten unterscheiden sie sich auch massiv... |
OK, präziserweise hätte ich es so sagen müssen:
Es ist zu einem ähnlichen Grad ablehnenswert, wenn einflussreiche Politiker mit diesen Vögeln sympathisieren.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Roydans auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1367850) Verfasst am: 27.09.2009, 22:55 Titel: Das Ergebnis war genau so, wie ich es erwartet, und gefürchtet habe! |
|
|
Ich wähle nur noch sozialdemokratisch! Und da die SPD sowohl Sozialismus als auch Demokratie für nicht mehr Zeitgemäß erklärt hat,Muss man eben die sogenannten LINKEN wählen!
Dieser Stein-dingsda ist ein Riesen-Arsch sone Art schröder-2!
rund 2.000.000 sind zuhause geblieben weil die SPD gesagt hat" SPD wählen, heist schwarzrot wählen "
Außerdem, die SPD hat sich in den letzten 2 Legislaturperioden vor allen als eines profiliert; Die Partei der Wählerbetrüger und Lügner.
Ich bin selbstständiger Künstler; aber ich bekomme aufstockend Hartz IV! Das heist ich hab genau die Kohle die jeder andere Hartzer bekommt! Vor x jahren hab ich mal Sozialhilfe bekommen, trotzdem konnte ich mir damals, noch mal n Buch kaufen oder sowas!
Im Moment hock ich voll in der Sackgasse; die Bilder die ich noch habe will keiner Kaufen, und n Paar neue Malen, geht nicht, weil ich es wirklich nicht schaffe, von dem bischen Kohle das ich bekomme, was zur Seite zu legen, um neue Malgründe zu kaufen! Ich müsste dringend für 200€ Material kaufen, aber wenn danntrotzdem nix verkauft wird, ist ab dem 15. Hungern angesagt!
Früher konnte ich wenn ich mal ausnahmsweise Sozikohle gekriegt hab, IMMER 50€ abzwacken die ich in Material investieren und daraus neuen Gewinn erwirtschaften konnte!
Ich hab im laufe der Jahre gelernt mit wenig Kohle auszukommen, aber ich habe noch exakt 1,80€
Mein Kühlschrank ist völlig Leer, Ich muss morgen noch Katzenfutter kaufen; aber was ich essen soll, keine Ahnung! Mir und vielen Millionen anderen geht es schlecht , nicht obwohl es die SPD gibt, sondern Weil es die SPD gibt!
Einerseits bin ich froh, dass diese verlogenen Schweine ihre Quittung bekommen haben; Aber ich sehe nicht, wie ich mit dieser neuen Regierung zu mehr Kohle kommen soll
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1367863) Verfasst am: 27.09.2009, 23:04 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Es ist zu einem ähnlichen Grad ablehnenswert, wenn einflussreiche Politiker mit diesen Vögeln sympathisieren. |
Was ist denn an Sympathie gegenüber Chavez z. B. so furchtbar, dass es gleichwertig mit Sympathie für z. B. die Hamas und Hisbollah ist? Naja, egal, werden wir nicht OT...
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1367901) Verfasst am: 27.09.2009, 23:26 Titel: |
|
|
astaroth hat folgendes geschrieben: | Könnte es letztens Endes vielleicht sogar so sein, dass Schwarz-Gelb unvermeidlich war ?
Wenn die SPD eine weitere GroKo eingegangen wäre, hätte dies ihre Werte noch mehr in den Keller sinken lassen.
Jetzt hat sie die Möglichkeit, sich in der Opposition zu profilieren (und die Neoliberalen loszuwerden) und dann mit Rot-rot-grün wieder neu anzufangen. |
Ich denke auch, dass das fast unvermeidlich war. 11 Jahre an der Regierung und eine Partei wie die SPD ist ausgelutscht. Aber der Einbruch war in dieser Höhe schon ganz schön bitter.
Jedenfalls dürfte das Geschwätz vom Ende des Lagerdenkens und der klassischen Koalitionen nun auch ein Ende haben.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367920) Verfasst am: 27.09.2009, 23:37 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Es ist zu einem ähnlichen Grad ablehnenswert, wenn einflussreiche Politiker mit diesen Vögeln sympathisieren. |
Was ist denn an Sympathie gegenüber Chavez z. B. so furchtbar, dass es gleichwertig mit Sympathie für z. B. die Hamas und Hisbollah ist? Naja, egal, werden wir nicht OT... | Immerhin drück Chavez Sympathien für diese beiden Organisationen aus, für die Farc, Kuba, für Russland, für den Iran, für den Sudan, für Libyen.
Chavez ist aber - da er mehr Gift spuckt als Bomben wirft - in meiner Reihe noch der harmloseste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1367934) Verfasst am: 27.09.2009, 23:51 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Linke hat 40% dazugewonnen, die Zahl ihrer Fundis im Bundestag hat sie aber bestimmt verdoppelt. |
Sinds jetzt also zwei? | Mal angenommen es stimmt.
Vorher war Jelpke einzige Fundamentalistin, nun kommt Wagenknecht dazu. Gefallen dir beide Frauen wirklich? |
Mir gefallen ganz viele Leute im Bundestag nicht. Das ist selbstverständlich.
Was mir unverständlich ist, wieso Du Dich tunnelblickmässig hier einseitig einschiesst. |
Das ist mir schon lange aufgefallen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1367939) Verfasst am: 27.09.2009, 23:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn an Sympathie gegenüber Chavez z. B. so furchtbar, dass es gleichwertig mit Sympathie für z. B. die Hamas und Hisbollah ist? Naja, egal, werden wir nicht OT... | Immerhin drück Chavez Sympathien für diese beiden Organisationen aus, für die Farc, Kuba, für Russland, für den Iran, für den Sudan, für Libyen.
Chavez ist aber - da er mehr Gift spuckt als Bomben wirft - in meiner Reihe noch der harmloseste. |
Mir sind Leute, die Sympathien fuer solche Typen wie Bush haben, eigentlich noch viel suspekter. Der beliess es naemlich nicht beim Gift spucken, sondern der liess tatsaechlich auch jede Menge Bomben schmeissen und zu dem ging Chavez ja erfreulich deutlich auf Distanz im Vergleich zu anderen....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367942) Verfasst am: 27.09.2009, 23:59 Titel: |
|
|
Wär das FGH eher auf CDU-Kurs würd ich eher vor rechten CDU-Abgeordneten warnen. Aber das muss ich hier ja nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1367950) Verfasst am: 28.09.2009, 00:07 Titel: |
|
|
Narziss, der sachliche Warner vor dem phösen linken Flügel. Sorry, bin wieder weg, das ist mir zu dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1367957) Verfasst am: 28.09.2009, 00:13 Titel: Re: Das Ergebnis war genau so, wie ich es erwartet, und gefürchtet habe! |
|
|
Roydans hat folgendes geschrieben: | die Bilder die ich noch habe will keiner Kaufen
|
dann fragt man sich natuerlich, ob das betreiben dieses geschaefts noch lohnt. der staat ist nicht dafuer da, dir die investitionen zu finanzieren fuer ein gewerbe, das sich schon als nicht lohnend herausgestellt hat, oder?
hast du vielleicht moeglichkeiten, in einem anderen beruf zu arbeiten?
oder kannst du dich doch normalerweise von deinen bildern ernaehren, bist du nur grad kurzzeitig finanziell so klamm, dass du jetzt aus diesem loch nicht rauskommst? (was malst du denn so? landschaften? portraits?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1367963) Verfasst am: 28.09.2009, 00:24 Titel: Re: Das Ergebnis war genau so, wie ich es erwartet, und gefürchtet habe! |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Roydans hat folgendes geschrieben: | die Bilder die ich noch habe will keiner Kaufen
|
dann fragt man sich natuerlich, ob das betreiben dieses geschaefts noch lohnt. der staat ist nicht dafuer da, dir die investitionen zu finanzieren fuer ein gewerbe, das sich schon als nicht lohnend herausgestellt hat, oder? | In diesen Fall muss ich dir recht geben.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367975) Verfasst am: 28.09.2009, 00:37 Titel: |
|
|
Der einzige (von etwa 10 Personen) der heute argumentativ auf eines meiner Linkspostings eingegangen ist, war tillich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1367982) Verfasst am: 28.09.2009, 00:49 Titel: |
|
|
Der schwarze Block (CDU) ist einfach nicht kauputt zu kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1368039) Verfasst am: 28.09.2009, 07:40 Titel: Re: Das Ergebnis war genau so, wie ich es erwartet, und gefürchtet habe! |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Roydans hat folgendes geschrieben: | die Bilder die ich noch habe will keiner Kaufen
|
dann fragt man sich natuerlich, ob das betreiben dieses geschaefts noch lohnt. der staat ist nicht dafuer da, dir die investitionen zu finanzieren fuer ein gewerbe, das sich schon als nicht lohnend herausgestellt hat, oder? |
Eigentlich ist das schon beinahe ein Zeichen für Qualität. Große Künstler waren zu Lebzeiten normalerweise bettelarm.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#1368047) Verfasst am: 28.09.2009, 08:01 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Fakt ist, (egal wie viele Nichtwähler es jetzt genau sind) dass diese Nichtwähler das Wahlergebnis so wie es ist, mit zu verantworten haben! Nur Wähler können Ergebnisse verhindern/ändern. |
Angenommen die SPD, Linke oder die Grünen hätten bei gleicher Wahlbeteiligung die absolute Mehrheit erlangt. Würde dann Deine These noch genauso lauten?
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1368056) Verfasst am: 28.09.2009, 08:38 Titel: |
|
|
Hier findet man einen Link zu einer interessanten Grafik, in der die Nichtwähler miteingerechnet sind:
http://blog.fefe.de/?ts=b4411e63
Eigentlich stellen also die Nichtwähler die KanzlerIn
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 28.09.2009, 09:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368057) Verfasst am: 28.09.2009, 08:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368061) Verfasst am: 28.09.2009, 08:44 Titel: |
|
|
edit: doppelpost gelöscht
Zuletzt bearbeitet von jagy am 28.09.2009, 08:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368062) Verfasst am: 28.09.2009, 08:44 Titel: |
|
|
edit: tripplepost gelöscht
Zuletzt bearbeitet von jagy am 28.09.2009, 08:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368064) Verfasst am: 28.09.2009, 08:47 Titel: |
|
|
Sorry, da ist irgendwas falsch gelaufen
|
|
Nach oben |
|
 |
|