Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MountainKing registrierter User
|
(#1368066) Verfasst am: 28.09.2009, 08:52 Titel: |
|
|
Bei der Hartz-4-Kürzung sollte man aber ehrlicherweise schon nicht unter den Tisch fallen lassen, dass es sich hier nicht um eine Forderung aus dem Wahlprogramm handelte und zweitens keine ersatzlose Kürzung gemeint war, sondern alternativ die Kommunen verpflichtet werden sollten, den Betreffenden eine gemeinnützige Arbeit anzubieten, bei der sie dann mehr als den jetzigen Regelsatz verdienen sollten. Auch das kann man ja diskutieren, allerdings scheinen manche lieber auf die sachlich falsche Behauptung eindreschen zu wollen, dass die FDP den Ärmsten noch mehr wegnehmen will.
Ein aktuelles Wählerklientel der FDP sind IMO u.a. die in den letzten Jahren in größerer Zahl "entstandenen" Freiberufler und "Kleinselbständigen", die oft zum Leben zu viel und zum Sterben zu wenig verdienen und sich hier Entlastung u.a. durch ein anderes Steuersystem versprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1368067) Verfasst am: 28.09.2009, 08:52 Titel: |
|
|
Ich bin eher entsetzt darüber, wieviele Stimmen die Linke erhalten hat. Die Idee des Kommunismus sollte doch nach 70 Jahren fehlgeschlagener Versuche diverser Nationen endlich begraben sein. Die Linke, so wie ich sie in den Medien wahrnehme, ist eine reine Populistenpartei und hat nicht kapiert, dass wenn man "Reichtum besteuert", es bald weit und breit nichts mehr zu besteuern gibt. Der Mensch ist nun mal ein egoistisches Tier (wer sich mit Naturwissenschaft beschäftigt, weiß, dass Altruismus nur eine andere Ausprägung des Egoismus ist), und wenn er merkt, dass von seinem hart erarbeiteten Einkommen immer mehr weggenommen wird, wird er sich um so weniger anstrengen, bzw. 200 km weiter über die bundesdeutsche Grenze hinweg ziehen, was heutzutage ein Klacks ist.
Ich verstehe nicht, wieso 12 % der Menschen es nicht raffen. Oder sind sie vielleicht nur neidisch, dass andere mehr haben? Die Afghanistan-Kampagne der Linken wird m.E. nicht wirklich zu ihrem guten Wahlergebnis beigetragen haben, dafür sind dort bisher zu wenige Deutsche gestorben.
_________________ "Science is interesting and if you don't agree you can fuck off." (Richard Dawkins)
http://arcalexx.blogspot.com
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#1368069) Verfasst am: 28.09.2009, 08:56 Titel: |
|
|
Der Markt ist jetzt eine Religion (Ideologie wuerde ich ja nach angehen lassen)?
Oh ja, habe ich vergessen! Wir treffen uns ja heute um 7:06 (6 Uhr und 66 Minuten) in der Adam Smith-Kirche und beten die unsichtbare Hand an und stimmen sie mit dem Blut von Sozialisten und dem erhoehten Shareholder Value gnaedig. Wie konnte ich das vergessen?
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1368070) Verfasst am: 28.09.2009, 09:00 Titel: |
|
|
Ich denke, die FDP-Wähler haben ganz genau gewußt, was sie wollen: Eine CDU/FDP-Regierung. Hat Westerwelle ja auch laut genug verkündet. Dazu mußte die FDP stark genug sein. Daß sie so stark geworden ist, war vermutlich nicht beabsichtigt. Aber nur so wurde die CDU daran genindert, mit der SPD zu regieren, was Merkel vermutlich nicht ungern gemacht hätte. Nun werden sich auch einige in der CDU nicht mehr so bremsen lassen, wie daß mit Hinweis auf den Koalitionspartner SPD bisher möglich war. Wir werden also eine ideologischere Politik erleben.
Was die Positionen der FDP betrifft, nun früher war die FDP die CDU derjenigen, die nicht so oft in die Kirche gehen. Gleichzeitig gab es bis 1982 einen Flügel, der links von der SPD war und einen rechts von der CDU. Der erste ist weg. Während die CDU auch von den sogenannten kleinen Leuten gewählt wird, und auf sie Rücksicht nehmen muß, hat die FDP dieses Problem nicht. Dem entsprechend häufig hört man von Westerwelle die Vokabel "bürgerliche Politik". Die Vertretung von Bürgerrechten - da würde ich mir von der FDP nicht zu viel versprechen. Das ist ihrer gegenwärtigen Klientel ziemlich egal.
Fazit: Die FDP-Wähler sind auch nicht "doofer" als andere, sie haben vielleicht nur etwas konsequenter taktisch gewählt. Die wußten jedenfalls ziemlich genau, was sie wollten. Was man von vielen linken Wählern wohl nicht sagen kann. Aber das haben sie ja mit den Parteiführern der Linken (nicht nur der "Linken") gemeinsam.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1368071) Verfasst am: 28.09.2009, 09:06 Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich möchte hier einige Gedanken - bzw. Fragen - zur hiesigen Meinung bezüglich des FDP- Ergebnisses einwerfen.
Wenn für viele hier absolut offensichtlich ist
1. dass die Politik die diese Partei wesentlich zur gegenwärtigen Krise beigetragen hat
[...]
wie erklärt ihr euch, dass diese Partei so viele Stimmen bekommt? |
Mich würde viel mehr interessieren, wie die FDP das die letzten 12 Jahre gemacht hat, die Krise mit ihrer Politik zu induzieren. Sowas würde ich auch gerne können, und so mancher, der nicht an der Macht ist, wohl auch.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1368072) Verfasst am: 28.09.2009, 09:07 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Die Idee des Kommunismus sollte doch nach 70 Jahren fehlgeschlagener Versuche diverser Nationen endlich begraben sein. Die Linke, so wie ich sie in den Medien wahrnehme, ist eine reine Populistenpartei und hat nicht kapiert, dass wenn man "Reichtum besteuert", es bald weit und breit nichts mehr zu besteuern gibt. |
Links bedeutet nicht automatisch Kommunismus wie er in der DDR und UDSSR betrieben wurde!
Ich gehöre mit meiner Familie auch zu den etwas Wohlhabenden, aber ich wäre super einverstanden, wenn mehr Steuern mal für ein gut funktionierendes Schulwesen ausgegeben werden, ohne dass man sich da noch selbst engagieren muss. Wir machen es uns nicht leicht indem wir unsere Kinder einfach an eine kostenpflichtige Privatschule geben.
Gut verdienen bedeutet auch viel arbeiten - man hat gar keine Zeit das Geld auszugeben (schlimmes Schicksal, ich weiß ) Auch deshalb - ich wäre sehr sehr froh, wenn der Staat mal wieder ein paar Dinge des Alltags besser für mich regeln würde und würde dafür auch etwas mehr Steuern bezahlen.
Zuletzt bearbeitet von Plath am 28.09.2009, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1368077) Verfasst am: 28.09.2009, 09:13 Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | .... Es sind schlimmstenfalls biegsame Karrieristen und zumindest keine braeunlich angehauchten Ideologen.... |
Was für ein Trost. Wir haben ja auch keine Probleme.
Was den letzten Teil angeht: In dieser Kombination von bräünlich und Ideologen geben ich dir Recht. Sie sind nicht bräunlich. Ansonsten werden sie von den im Moment im Bundestag sitzenden Parteien in ihrer Ideologiefixiertheit nur noch von Teilen der Linken getopt.
Oder hälst Du die Marktreligion nicht für eine Ideologie?
fwo |
Ich denke es sollte klar sein, dass ich selbst mit der FDP nicht allzu viel am Hut habe. Ob und wie stark die FDP ideologisch gesteuert ist, dazu habe ich mich auch nicht geaeussert, ich habe lediglich konstatiert, dass sie bezueglich einer ganz bestimmten, recht gefaehrlichen ideologischen Ausrichtung hinreichend unverdaechtig ist und das ist schliesslich auch schon mal was.
Ich begreife die FDP als demokratischen politischen Gegner und bringe ihr zumindest soviel Respekt entgegen, dass ich ihre Waehler nicht per se als Idioten ansehe. Ueberhaupt sollte man davon absehen die Leute als geistig minderbemittelt abzuqualifizieren, weil sie FDP, Linke, CDU, SPD oder Gruene gewaehlt haben. Die haben nun mal so gewaehlt wie sie gewaehlt haben und das gilt es zu akzeptieren, eine dezidiert antidemokratische Partei ist ja zum Glueck nicht vertreten. Wenn, dann soll man das den Waehlern der "falschen" Parteien selbst ueberlassen nach ein paar Monaten die Haende ueberm Kopf zusammenzuschlagen und zu seufzen: "Und ich Idiot habe die auch noch gewaehlt!" Ich glaube eigentlich nicht, dass das ausbleiben wird.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1368091) Verfasst am: 28.09.2009, 10:35 Titel: |
|
|
Wenn ich eines aus 6 Jahren FGH gelernt habe, dann dass man die Frage:"Können so viele Menschen ernsthaft so blöd sein...?" IMMER mit ja beantworten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1368112) Verfasst am: 28.09.2009, 11:26 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Ein aktuelles Wählerklientel der FDP sind IMO u.a. die in den letzten Jahren in größerer Zahl "entstandenen" Freiberufler und "Kleinselbständigen", die oft zum Leben zu viel und zum Sterben zu wenig verdienen und sich hier Entlastung u.a. durch ein anderes Steuersystem versprechen. |
Wenn diese Leute ernsthaft glauben, ihr Problem wäre ein Steuerproblem, welches durch ein anderes Steuersystem gelöst würde, dann gehören sie zu den Idioten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1368125) Verfasst am: 28.09.2009, 11:37 Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich möchte hier einige Gedanken - bzw. Fragen - zur hiesigen Meinung bezüglich des FDP- Ergebnisses einwerfen.
Wenn für viele hier absolut offensichtlich ist
1. dass die Politik die diese Partei wesentlich zur gegenwärtigen Krise beigetragen hat
[...]
wie erklärt ihr euch, dass diese Partei so viele Stimmen bekommt? |
Mich würde viel mehr interessieren, wie die FDP das die letzten 12 Jahre gemacht hat, die Krise mit ihrer Politik zu induzieren. Sowas würde ich auch gerne können, und so mancher, der nicht an der Macht ist, wohl auch. |
Richtig, die Wahrheit(TM) ist, dass es eine große Mega-Koalition aus CDU, SPD, Grünen und FDP gab, die in punkto Deregulierung bzw. Laissez-Faire in der Wirtschaft ALLE dasselbe erzählt haben, mit nur sehr wenig unterschiedlichen Nuancen. Die FDP brauchte gar nicht an der Macht sein, da auch alle anderen klassische FDP-Politik gemacht haben. Die einzige Opposition in dieser Frage bestand in der Linken. Der Vorwurf muss also m.E. nicht der FDP, die sich immer treu geblieben ist und wo man wusste, was man bekommt, gemacht werden, sondern Rotgrün, die blind dem neoliberalen Zeitgeist gefolgt sind. Deshalb haben sie jetzt auch die Quittung bekommen und nicht die FDP.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1368128) Verfasst am: 28.09.2009, 11:47 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Ein aktuelles Wählerklientel der FDP sind IMO u.a. die in den letzten Jahren in größerer Zahl "entstandenen" Freiberufler und "Kleinselbständigen", die oft zum Leben zu viel und zum Sterben zu wenig verdienen und sich hier Entlastung u.a. durch ein anderes Steuersystem versprechen. |
Wenn diese Leute ernsthaft glauben, ihr Problem wäre ein Steuerproblem, welches durch ein anderes Steuersystem gelöst würde, dann gehören sie zu den Idioten. |
Bist Du selbständig?
|
 |
|
(#1368132) Verfasst am: 28.09.2009, 11:52 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Ein aktuelles Wählerklientel der FDP sind IMO u.a. die in den letzten Jahren in größerer Zahl "entstandenen" Freiberufler und "Kleinselbständigen", die oft zum Leben zu viel und zum Sterben zu wenig verdienen und sich hier Entlastung u.a. durch ein anderes Steuersystem versprechen. |
Wenn diese Leute ernsthaft glauben, ihr Problem wäre ein Steuerproblem, welches durch ein anderes Steuersystem gelöst würde, dann gehören sie zu den Idioten. |
>> "u.a."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368137) Verfasst am: 28.09.2009, 12:03 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Ein aktuelles Wählerklientel der FDP sind IMO u.a. die in den letzten Jahren in größerer Zahl "entstandenen" Freiberufler und "Kleinselbständigen", die oft zum Leben zu viel und zum Sterben zu wenig verdienen und sich hier Entlastung u.a. durch ein anderes Steuersystem versprechen. |
Bist Du selbständig? |
Was hat das mit dem Steuerproblem zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368139) Verfasst am: 28.09.2009, 12:05 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Ein aktuelles Wählerklientel der FDP sind IMO u.a. die in den letzten Jahren in größerer Zahl "entstandenen" Freiberufler und "Kleinselbständigen", die oft zum Leben zu viel und zum Sterben zu wenig verdienen und sich hier Entlastung u.a. durch ein anderes Steuersystem versprechen. |
>> "u.a." |
Inwiefern konkret?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1368143) Verfasst am: 28.09.2009, 12:13 Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
wie erklärt ihr euch, dass diese Partei so viele Stimmen bekommt? Alles Idioten? Ausbeuter? Lakaien des Kapitals? Spinner, die sich auch bereits halb zur Elite zugehörig fühlen?
|
Ja, durchaus.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368150) Verfasst am: 28.09.2009, 12:31 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Ein aktuelles Wählerklientel der FDP sind IMO u.a. die in den letzten Jahren in größerer Zahl "entstandenen" Freiberufler und "Kleinselbständigen", die oft zum Leben zu viel und zum Sterben zu wenig verdienen und sich hier Entlastung u.a. durch ein anderes Steuersystem versprechen. |
>> "u.a." |
Inwiefern konkret? |
Niedrigere Einkommenssteuern, einfacheres System? Das kleine Problem der Gegenfinanzierung kann man ja ignorieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368153) Verfasst am: 28.09.2009, 12:40 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Ein aktuelles Wählerklientel der FDP sind IMO u.a. die in den letzten Jahren in größerer Zahl "entstandenen" Freiberufler und "Kleinselbständigen", die oft zum Leben zu viel und zum Sterben zu wenig verdienen und sich hier Entlastung u.a. durch ein anderes Steuersystem versprechen. |
>> "u.a." |
Inwiefern konkret? |
Niedrigere Einkommenssteuern, einfacheres System? Das kleine Problem der Gegenfinanzierung kann man ja ignorieren. |
Wer ein niedriges Einkommen hat, zahlt keine oder niedrige Steuern, wer viel Steuern zahlt, hat kein Problem mit "zuwenig zum Leben ..." Schau Dir Grundfreibeträge und Eingangssteuersätze an. Wo wenig gezahlt wird, kann auch nicht viel entlastet werden, schau Dir an, wo die FDP die grössten Entlastungen verspricht.
Und "einfacheres System?" Was soll das sein? Es geht bei Gesetzen immer um Vereinfachung oder Einzelfallgerechtigkeit. Und nun können wir mal gemeinsam raten, wessen Klientel sich die spitzfindigsten Steuerberater leistet. Übrigens gehören letztere auch zur typischen FDP-Klientel und wirkliche Angst vor Vereinfachung haben die bestimmt nicht. Wer glaubt, dass einfache Steuersätze irgendwas vereinfachen würden, der hat noch nie eine Steuererklärung selbst ausgefüllt.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1368156) Verfasst am: 28.09.2009, 12:47 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | 15% Doofe in Deutschland? ... (nämlich Großverdiener) |
Also 15 % doofe haben FDP gewählt, eine Partei für Großverdiener? Willst Du jetzt damit sagen wir haben 15% Großverdiener, oder das Großverdiener doof sind?
Die meisten Großverdiener die ich kenne haben studiert, sich jahrelang hochgearbeitet, teils 14 Stunden am Tag gearbeitet um das zu erreichen was sie erreicht haben. Aber die sind nun alle doof?
Ich weiß nicht. Ich hab das Gefühl das FGH verkommt immer mehr zu absolut billigem Stammtischniveau, bestehend aus Kommunisten, die die Wende nicht verkraftet haben...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#1368157) Verfasst am: 28.09.2009, 12:49 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | 15% Doofe in Deutschland? ... (nämlich Großverdiener) |
Also 15 % doofe haben FDP gewählt, eine Partei für Großverdiener? Willst Du jetzt damit sagen wir haben 15% Großverdiener, oder das Großverdiener doof sind?
Die meisten Großverdiener die ich kenne haben studiert, sich jahrelang hochgearbeitet, teils 14 Stunden am Tag gearbeitet um das zu erreichen was sie erreicht haben. Aber die sind nun alle doof?
Ich weiß nicht. Ich hab das Gefühl das FGH verkommt immer mehr zu absolut billigem Stammtischniveau, bestehend aus Kommunisten, die die Wende nicht verkraftet haben... |
Danke fuer Deinen Beitrag! Ich hatte schon das Gefuehl hier alleine unter Kommunisten zu sein...
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1368167) Verfasst am: 28.09.2009, 13:03 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Ein aktuelles Wählerklientel der FDP sind IMO u.a. die in den letzten Jahren in größerer Zahl "entstandenen" Freiberufler und "Kleinselbständigen", die oft zum Leben zu viel und zum Sterben zu wenig verdienen und sich hier Entlastung u.a. durch ein anderes Steuersystem versprechen. |
Bist Du selbständig? |
Was hat das mit dem Steuerproblem zu tun? |
Ich wollte eruieren, inwieweit es Dir zusteht, Kleinselbständige als Idioten zu bezeichnen, welche, ungeachtet weiterer Problematiken u.a. auch Änderungen im Steuersystem befürworten.
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1368169) Verfasst am: 28.09.2009, 13:04 Titel: |
|
|
DieNeueMitte hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | 15% Doofe in Deutschland? ... (nämlich Großverdiener) |
Ich weiß nicht. Ich hab das Gefühl das FGH verkommt immer mehr zu absolut billigem Stammtischniveau, bestehend aus Kommunisten, die die Wende nicht verkraftet haben... |
Danke fuer Deinen Beitrag! Ich hatte schon das Gefuehl hier alleine unter Kommunisten zu sein... |
Wobei ich als ärgster liberaler doch sagen muss (und das sage ich schon lange), dass die FDP Wendehälse sind! Ihr Wahlprogramm diesmal beinhaltete ja auch Abschaffung der Internetzensur, aber wenn sie dafür mit der CDU ans Ruder darf, werden diese Vorsätze schnell wieder fallen gelassen.
Das ist halt so das problem mit der "Demokratie" in Deutschland. Die Leute wählen den, der während des Wahlkampfes am besten blendet, denn was er dann tut wenn er gewählt ist, ist völlig seine Sache und kann nicht mehr beeinflusst werden.
Die FTP ist unter diesen "Blendern" der größte. Ihr grundlegendes Parteiprogramm ist so falsch nicht. Aber bei der FDP darf man sich (seit sie CDUs Schoßhündchen sind) nicht an das halten was sie schwarz auf weiß stehen haben, denn das wandert (meist zugunsten der CDU) wieder in die verschlossene Schublade und wird dann 4 Jahre später zum Wahlkampf wieder ausgepackt.
Was ich aber noch viel bedenklicher finde - Warum zu Geier wählen Leute die Ex-SED (früher PDS, jetzt die Linke)? Reichtum für alle?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1368171) Verfasst am: 28.09.2009, 13:06 Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Spinner, die sich auch bereits halb zur Elite zugehörig fühlen? |
Das ist zu krass ausgedrückt. Ich würde es so formulieren: Menschen, die in Berufen arbeiten, in denen man mehr verdient, als z.B. als Fliessbandarbeiter oder Kassiererin bei Aldi, oder die so einen Beruf anstreben (also sich auf einem höheren Bildungsweg befinden), die sich also als Leistungsträger oder zukünftige Leistungsträger der Gesellschaft sehen und daher eine Partei wählen, als deren Klientel sie sich selber empfinden. |
also idioten. |
Muss schon schlimm sein, wenn man eine Partei wählt, die die eigenen Interessen vertritt.
Wie unsozial. |
ich spreche doch nicht von den traditionellen fdp-wählern, das mag etwas untergegangen sein.
nein ich spreche von denen, die kramer erwähnt hat. leute, deren interessen nicht von den marktradikalen vertreten werden. leute die nicht kapieren, dass mit "arbeit muss sich wieder lohnen" keine einführung eines mindestlohns gemeint ist.
"mindestlohn? das habe ich mit meiner ausbildung doch nicht nötig!!"
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1368172) Verfasst am: 28.09.2009, 13:07 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Ein aktuelles Wählerklientel der FDP sind IMO u.a. die in den letzten Jahren in größerer Zahl "entstandenen" Freiberufler und "Kleinselbständigen", die oft zum Leben zu viel und zum Sterben zu wenig verdienen und sich hier Entlastung u.a. durch ein anderes Steuersystem versprechen. |
Bist Du selbständig? |
Was hat das mit dem Steuerproblem zu tun? |
Ich wollte eruieren, inwieweit es Dir zusteht, Kleinselbständige als Idioten zu bezeichnen, welche, ungeachtet weiterer Problematiken u.a. auch Änderungen im Steuersystem befürworten. |
Vergiss es. Jetzt wird gleich gewettert und polemisiert. Die Diskussion kannste Dir schenken! Bin übrigens Kleinselbstständiger und befürworte ein neues Steuersystem mit Händen und Füßen!
Allerdings befürchte ich doch eher Steuererhöhungen. Das geilste Steuersystem war das von der KPD - 100% Höchststeuersatz - Geil. Wofür soll ich dann noch arbeiten gehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1368175) Verfasst am: 28.09.2009, 13:11 Titel: |
|
|
DieNeueMitte hat folgendes geschrieben: | Der Markt ist jetzt eine Religion (Ideologie wuerde ich ja nach angehen lassen)?
Oh ja, habe ich vergessen! Wir treffen uns ja heute um 7:06 (6 Uhr und 66 Minuten) in der Adam Smith-Kirche und beten die unsichtbare Hand an und stimmen sie mit dem Blut von Sozialisten und dem erhoehten Shareholder Value gnaedig. Wie konnte ich das vergessen? |
der spott fällt auf dich zurück, wenn du realisierst, wie neoliberale ideologen ihre mantras "mehr wachstum" oder "der markt reguliert sich am besten selbst" rauf und runter beten. ich sehe da keinen großen unterschied zu anderen politreligionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368183) Verfasst am: 28.09.2009, 13:21 Titel: |
|
|
V.a. bedeutet mehr Wachstum eben keinesfalls mehr Wohlstand. Jedenfalls nicht für die breite Masse.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1368186) Verfasst am: 28.09.2009, 13:24 Titel: |
|
|
Gesetzt den Fall, ich wäre ein gestandener (Wert-)Konservativer (also aus dem ursprünglichen CDU-Milieu), dann hätte ich doch inzwischen eigentlich nur noch die Option, FDP zu wählen: Das ist von den Standardparteien die einzige, die nicht sozialdemokratisch/sozialdemokratisiert ist. (Die "Linke" wäre natürlich sowieso bäh.)
Vgl. a. Interview mit Franz Walter in der taz: taz hat folgendes geschrieben: | Und warum profitiert nun ausgerechnet die FDP?
Alle drei kleineren Parteien, auch die Grünen und die Linken, haben gewonnen. Die FDP aber besonders. Sie sagt immer, sie sei die einzige nicht sozialdemokratische Partei, und hat damit Recht. Ob Grüne, ob CDU, ob Linke - alle sind irgendwie dem Sozialstaat zugeneigt. 15 Prozent der Menschen dieser Gesellschaft sind aber genau dagegen. Das sind diejenigen, denen es um Steuersenkungen, Wettbewerb und hohe Renditen geht. |
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1368189) Verfasst am: 28.09.2009, 13:25 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
|
ich kenne auch Geringverdiener, die sehr fleißig sind, teils 14 Stunden am Tag gearbeitet haben
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1368192) Verfasst am: 28.09.2009, 13:28 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: |
|
ich kenne auch Geringverdiener, die sehr fleißig sind, teils 14 Stunden am Tag gearbeitet haben |
ich gehe davon aus das dies eine völlig andere art von arbeit ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368194) Verfasst am: 28.09.2009, 13:30 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: |
|
ich kenne auch Geringverdiener, die sehr fleißig sind, teils 14 Stunden am Tag gearbeitet haben |
Viele Selbstständige sind zudem eigentlich Scheinselbsständige, versuchen nur vor dieser Erkenntnis zu flüchten. Ich kenne etliche Leute die als sog. Freiberufler, oft eben nur ein Euphemismus für Tagelöhner, mehr als 60Std./Woche schuften und eigentlich aufstocken lassen könnten. Ich bezweifele das die FDP ihnen helfen wird. Im Gegenteil. Es werden in Zukunft noch mehr Menschen ohne soziales Netz leben und arbeiten müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1368200) Verfasst am: 28.09.2009, 13:41 Titel: |
|
|
15% Doofe? Meine Arbeitskollegen meinen ich müsste mich mich dazurechnen. Also +1 dann sinds 16%.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|