Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ladeeni Ex-Muslim & Kameltreiber
|
(#1369957) Verfasst am: 30.09.2009, 18:03 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ein Gebet hat nicht die anderen schüler als Adressaten, also kann es auch nicht an sich eine Belästigung sein - es sei denn, es würde absichtlich laut und an störedner Stelle ausgeführt, wofür hier aber gar nichts spricht (im Gegenteil, wenn der Junge auch mit einem Raum zufrieden ist). |
Na ja, hier haben wir aber nicht irgendein Gebet sondern den Salat. Und der ist ein ziemlich ostentatives, minutenlanges Ritual. Das adressiert automatisch alle in der Nähe, ob sie wollen oder nicht, genauso wie jemand, der permanent "Der Wachturm!" brüllt.
Deshalb einen stillen Ort aufzusuchen, ist gewiß ein Akt der Rücksichtsnahme, aber einen Dritten dazu zu zwingen, einen solchen bereitzustellen, geht eindeutig über die Grenze des Erträglichen hinaus. |
Das stimmt. Trotzdem sind die zwei Gebete, die im Schultag vorkommen, Zuhr und Assr "stille" Gebete, d.h. die Quranverse werden nicht laut rezitiert. Aber die Rufe, beim Eröfnen des Gebets (u.a Azan und Allahu akbar) und vor einee Bewegungsaktion (Allahu akbar, oder smi allahu liman hamidah) sind alle laut auszusprechen.
_________________ Der bloggende Kameltreiber:
http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)
http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1369960) Verfasst am: 30.09.2009, 18:04 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung befürchtet, dass durch die Entscheidung staatliche Schulen ihre Neutralität einbüßen und sich „Glaubensinseln” bilden könnten.
Ich teile diese Befürchtung. |
Es geht hier jedoch nicht nur um Neutralität, sondern durchaus auch um eine Parteinahme für den Laizismus und gegen die antisäkularen Bestrebungen der Theisten, in diesem Fall der islamischen. |
Ein Gebet ist ein Gebet und keine "antisäkulare Bestrebung".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1369965) Verfasst am: 30.09.2009, 18:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich betrachte das beten in der öffentlichkeit als werbung für eine religion. | Natürlich kann das Beten in der Öffentlichkeit Werbung sein. (Wobei auch diese Werbung nur in der Schule uU zu unterlassen wäre, in der wirklichen Öffentlichkeit aber selbstverständlich auch ohne weiteres erlaubt wäre.) Wenn es jemandem aber egal ist, ob er in einer Ecke im Schulflur oder in einem eigenen Raum oder sonstwo beten kann, ob mit Zuschauern oder ohne, Hauptsache, er darf es überhaupt, ist es einigermaßen absurd, das so zu werten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1369968) Verfasst am: 30.09.2009, 18:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung befürchtet, dass durch die Entscheidung staatliche Schulen ihre Neutralität einbüßen und sich „Glaubensinseln” bilden könnten.
Ich teile diese Befürchtung. |
Es geht hier jedoch nicht nur um Neutralität, sondern durchaus auch um eine Parteinahme für den Laizismus und gegen die antisäkularen Bestrebungen der Theisten, in diesem Fall der islamischen. |
Ein Gebet ist ein Gebet und keine "antisäkulare Bestrebung". |
Weil's so selten vorkommt tue ich es mal ganz offiziell:
Zustimmung!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1369973) Verfasst am: 30.09.2009, 18:22 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Erstens: Ich finde es entsetzlich, dass dem Schüler das Beten verboten wurde. Das grenzt schon fast an ein Gedankenverbrechen und ebenso gut könnte man Schülern verbieten, Zeitung zu lesen. |
nicht genausogut. das wäre übertrieben.
vergleichbar wäre das singen der 1. strophe des deutschlandliedes.
Zitat: | Wenn einen der Anblick anderer Leute stört: Pech gehabt. Was kommt als nächstes? Den einen stören Mädchen, oder Schwarze, oder jemand der Milch trinkt. (Oder ein Schinkenbrötchen isst, oder überhaupt was isst - beides wird ja von verschiedenen Religionen durchaus als falsch angesehen.) |
aufgestellt und abgefackelt, hat gut gebrannt der strohmann, denn der anblick anderer leute ist nicht gemeint gewesen.
Zitat: | Was, wenn in der Zeitung oder Zeitschrift die ich lese Werbung ist? Was, wenn ich politische Literatur lese? |
wenn du sie laut vorliest kommt es auf den inhalt an.
Zitat: | Man hätte dem Schüler ggf verbieten können, an sehr speziellen Stellen zu beten - mitten in einem Gang, den hunderte von Schülern durchqueren, z.B. Aber es geht niemanden was an, wenn sich irgendwo jemand in eine Ecke hockt. |
das kann man pauschal nicht sagen, es kommt auf die räumlichkeiten an. aus kulanz einen ungenutzen und fürs beten adäquaten raum anzubieten ist angemessen.
Zitat: | Auch das nun ein Raum zur Verfügung steht löst das Problem nicht wirklich: Es ist immer noch nicht legitim, jemandem das Beten schlicht zu untersagen. Da hilft auch ein Meditations-Ghetto nicht weiter. |
es wird ja nicht verboten, und "meditationsghetto"? ich bitte dich!
Zitat: | Ein Gebet als Werbung einzustufen halte ich hier für übertrieben. Da ist das Logo auf jedem Hemd weitaus eindeutiger. Und ich bin sicher, so war das Werbeverbot nicht gemeint. |
da bin ich anderer meinung. ein logo auf der kleidung oder das kopftuch sind kein problem, die äußerungen des betreffenden schon.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1369974) Verfasst am: 30.09.2009, 18:25 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Ladeeni hat folgendes geschrieben: |
Hättest du jemals einen Gebetsraum an einer deutschen Uni, zum Beispiel, besucht, dann würdest wissen, welche Probleme so eine Sache mit sich bringen KÖNNTE. |
Ich frage mich auch, was Gebetsräume an den Universitäten zu suchen haben. |
wieso die verwunderung? man kann dort doch auch theo"logie" studieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Mereoplethyntikologe
|
(#1369978) Verfasst am: 30.09.2009, 18:30 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wie oft soll ich eigentlich noch sagen, dass ich nicht für dauerhafte, extra speziell besondere eingerichtete Räume für jede einzelne Konfession plädiere, in der je nach Gusto Spaghettiteller rumstehen, gepfählte Typen an der Wand abhängen, Aquarien aufgebaut sind oder in grüngestrichenen Wandregalen Korane rumliegen ? |
Das grundsätzliche Problem besteht auch dann, wenn ein ganz normal eingerichtetes Klassenzimmer ohne religiöse Symbole zum festen Pausen-Gebetsraum erklärt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1369979) Verfasst am: 30.09.2009, 18:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der flur ist öffentlich, also hat dort das praktizieren einer religion nichts zu suchen, basta! |
Warum sollte das so sein? Der öffentliche Raum (und auch der Schulflur als der öffentliche Raum der Schule) ist für alle da, da kann zunächst mal jeder machen, was er will, solange er nicht andere aktiv stört. Und das wird man von jemandem, der irgendwo vor sich hin betet, wohl kaum sagen können. |
@gefettetes: oh, doch. es stört. mich zum beispiel. |
Ich sprach von aktiv stören. Das kann man von jemandem, der in einer Ecke ohne Lärm zu machen sein Ding macht, kaum sagen.
Wer sich gestört fühlen will, fühlt sich natürlich immer gestört. Das ist dann aber primär sein Problem. |
sorry, aber wenn ich weiß, das ein moslem "in einer Ecke ohne Lärm zu machen sein Ding macht" stört es mich, weil ich weiß was er betet - selbst wenn er nur vor sich hinmurmelt.
es würde mich auch stören, wenn sich deutschnationale zum fahnenapell einschl des absingens der 1. strophe treffen würden. da bin ich eben intolerant.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1369980) Verfasst am: 30.09.2009, 18:32 Titel: |
|
|
Ladeeni hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ein Gebet hat nicht die anderen schüler als Adressaten, also kann es auch nicht an sich eine Belästigung sein - es sei denn, es würde absichtlich laut und an störedner Stelle ausgeführt, wofür hier aber gar nichts spricht (im Gegenteil, wenn der Junge auch mit einem Raum zufrieden ist). |
Na ja, hier haben wir aber nicht irgendein Gebet sondern den Salat. Und der ist ein ziemlich ostentatives, minutenlanges Ritual. Das adressiert automatisch alle in der Nähe, ob sie wollen oder nicht, genauso wie jemand, der permanent "Der Wachturm!" brüllt.
Deshalb einen stillen Ort aufzusuchen, ist gewiß ein Akt der Rücksichtsnahme, aber einen Dritten dazu zu zwingen, einen solchen bereitzustellen, geht eindeutig über die Grenze des Erträglichen hinaus. |
Das stimmt. Trotzdem sind die zwei Gebete, die im Schultag vorkommen, Zuhr und Assr "stille" Gebete, d.h. die Quranverse werden nicht laut rezitiert. Aber die Rufe, beim Eröfnen des Gebets (u.a Azan und Allahu akbar) und vor einee Bewegungsaktion (Allahu akbar, oder smi allahu liman hamidah) sind alle laut auszusprechen. |
das langt mir z.b. schon. ich will auch keine nazis "siegheil" rufen hören.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1369982) Verfasst am: 30.09.2009, 18:34 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich betrachte das beten in der öffentlichkeit als werbung für eine religion. | Natürlich kann das Beten in der Öffentlichkeit Werbung sein. (Wobei auch diese Werbung nur in der Schule uU zu unterlassen wäre, in der wirklichen Öffentlichkeit aber selbstverständlich auch ohne weiteres erlaubt wäre.) Wenn es jemandem aber egal ist, ob er in einer Ecke im Schulflur oder in einem eigenen Raum oder sonstwo beten kann, ob mit Zuschauern oder ohne, Hauptsache, er darf es überhaupt, ist es einigermaßen absurd, das so zu werten. |
nö. du findest es absurd und ich gehe davon aus, dass du nicht ganz neutral urteilst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1369985) Verfasst am: 30.09.2009, 18:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
sorry, aber wenn ich weiß, das ein moslem "in einer Ecke ohne Lärm zu machen sein Ding macht" stört es mich, weil ich weiß was er betet - selbst wenn er nur vor sich hinmurmelt.
es würde mich auch stören, wenn sich deutschnationale zum fahnenapell einschl des absingens der 1. strophe treffen würden. da bin ich eben intolerant. |
Es ist aber irrelevant, was Dich bloss stört.
Mich etwa würde auch stören, wenn sich Guidowesterwellefans hier im Forum sich ein entsprechendes Avi machen würden. An der Schule hätte es mich gestört, wenn sie die neusten Börsenkurse auf ihr Handy geschickt bekämen und sie sabbernd durch den Pausenflur laufen, wenn die nach oben geht.
Legitim ist, diesen Arschgeigen zu sagen, was man von ihrem bekloppten Weltbild (und ihnen) hält.
Zu fordern, dass es verboten und verbannt wird, ist es aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1369986) Verfasst am: 30.09.2009, 18:37 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Durch räumliche Trennung kann aber der Schulfrieden gewahrt werden. |
Soll es in Zukunft in jeder öffentlichen Schule in Deutschland einen islamischen Gebetsraum geben?
(Das könnte auch ein bestimmes Klassenzimmer sein, das in den Pausen als solcher dient.)
Darauf läuft es letzten Endes doch hinaus. Und wahrscheinlich wird es auch nicht mehr allzu lange dauern, bis die ersten islamischen Organisationen dies unter Berufung auf ihre positive Religionsfreiheit fordern werden. |
ich würde einen wechselnden raum und keinen fest eingerichteten raum anbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1369991) Verfasst am: 30.09.2009, 18:40 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
es würde mich auch stören, wenn sich deutschnationale zum fahnenapell einschl des absingens der 1. strophe treffen würden. da bin ich eben intolerant. |
Mich etwa würde auch stören, wenn sich Guidowesterwellefans hier im Forum sich ein entsprechendes Avi machen würden. An der Schule hätte es mich gestört, wenn sie die neusten Börsenkurse auf ihr Handy geschickt bekämen und sie sabbernd durch den Pausenflur laufen, wenn die nach oben geht.
Legitim ist, diesen Arschgeigen zu sagen, was man von ihrem bekloppten Weltbild (und ihnen) hält.
Zu fordern, dass es verboten und verbannt wird, ist es aber nicht. |
du irrst dich. wenn es lediglich mich stört ist wohl noch nicht der schulfrieden gestört, aber wenn sich beschwerden häufen ist die schulleitung aufgefordert abhilfe zu schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1369995) Verfasst am: 30.09.2009, 18:43 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Durch räumliche Trennung kann aber der Schulfrieden gewahrt werden. |
Soll es in Zukunft in jeder öffentlichen Schule in Deutschland einen islamischen Gebetsraum geben?
(Das könnte auch ein bestimmes Klassenzimmer sein, das in den Pausen als solcher dient.)
Darauf läuft es letzten Endes doch hinaus. Und wahrscheinlich wird es auch nicht mehr allzu lange dauern, bis die ersten islamischen Organisationen dies unter Berufung auf ihre positive Religionsfreiheit fordern werden. |
Warum sollte es ein bestimmter Raum sein? Wozu an jeder Schule?
Doch nur dort wo sich nicht-Muslime durch das Beten eines Muslimen gestört fühlen und dies Bekunden. Dort wird eine räumliche Trennung vorgenommen. Am einfachsten eben dadurch das die kleinere Gruppe einen Raum bekommt.
Wenn dem Muslimen ein Raum lieber wäre, weil es ihm stört das er im Pausenraum, auf dem Flur oder den Hof beten soll, dann braucht er Freunde die sich darüber beschweren. Eine Rechtliche Alternative ist der Raum wie gesagt nur wenn es dem Schulfrieden dient.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1369996) Verfasst am: 30.09.2009, 18:44 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
du irrst dich. wenn es lediglich mich stört ist wohl noch nicht der schulfrieden gestört, aber wenn sich beschwerden häufen ist die schulleitung aufgefordert abhilfe zu schaffen. |
Der Mob regiert also. Tolle Wurst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1369999) Verfasst am: 30.09.2009, 18:46 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn sich beschwerden häufen ist die schulleitung aufgefordert abhilfe zu schaffen. |
Gerade dann wäre ja eine räumliche Trennung angesagt. Oder was will man mit den unbedingt beten wollenden Mitschültern anfangen? Rauswerfen? Dann gehen sie wem anders auf den Sack.
Das mit dem wechselnden Raum finde ich aber gut. Geht ja auch sowieso an vielen Schulen gar nicht anders schon für den regulären Schulbetrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1370003) Verfasst am: 30.09.2009, 18:49 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
|
Störts dich in gleichem Maße, wenn ein Christ in einer Ecke ohne Lärm zu machen sein Ding macht, weil du weißt, was er betet - selbst wenn er nur vor sich hinmurmelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1370004) Verfasst am: 30.09.2009, 18:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
du irrst dich. wenn es lediglich mich stört ist wohl noch nicht der schulfrieden gestört, aber wenn sich beschwerden häufen ist die schulleitung aufgefordert abhilfe zu schaffen. |
Der Mob regiert also. Tolle Wurst. |
der mob würde selber abhilfe schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1370005) Verfasst am: 30.09.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
|
Störts dich in gleichem Maße, wenn ein Christ in einer Ecke ohne Lärm zu machen sein Ding macht, weil du weißt, was er betet - selbst wenn er nur vor sich hinmurmelt? |
gute frage. ich halte den islam für gefährlicher und soweit ich weiß verwenden christen nicht bestimmte gebetsformeln und rufen nicht am anfang "gott ist groß!" oder so. insofern würde ich sie vermutlich eher gewähren lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370007) Verfasst am: 30.09.2009, 18:53 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte es ein bestimmter Raum sein? |
Es könnte doch nicht jeden Tag spontan aufs Neue entschieden werden, wohin die Moslems zum Beten gehen sollen.
Wozu an jeder Schule? |
Wenn man einem das innerschulische Beten gestattet, dann muss man es letztlich allen gestatten.
Wenn dem Muslimen ein Raum lieber wäre, weil es ihm stört das er im Pausenraum, auf dem Flur oder den Hof beten soll, dann braucht er Freunde die sich darüber beschweren. Eine Rechtliche Alternative ist der Raum wie gesagt nur wenn es dem Schulfrieden dient. |
Mir geht es hauptsächlich um die grundsätzliche Frage, ob es an den öffentlichen Schulen (islamische) Gebetsräume geben soll oder nicht. Meine Antwort lautet: Nein!
Mit anderen Worten: Ist die positive Religionsfreiheit der Moslems höher zu bewerten als der Anspruch auf die Säkularität der öffentlichen Schulen? Meine Antwort lautet: Nein!
Zuletzt bearbeitet von Myron am 30.09.2009, 19:01, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1370013) Verfasst am: 30.09.2009, 19:00 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
|
Störts dich in gleichem Maße, wenn ein Christ in einer Ecke ohne Lärm zu machen sein Ding macht, weil du weißt, was er betet - selbst wenn er nur vor sich hinmurmelt? |
gute frage. ich halte den islam für gefährlicher und soweit ich weiß verwenden christen nicht bestimmte gebetsformeln und rufen nicht am anfang "gott ist groß!" oder so. insofern würde ich sie vermutlich eher gewähren lassen. |
Hm, kennst du das Vater-unser? Ist das sowas ähnliches wie eine Gebetsformel?
Ich wuchs damit auf, dieses beim Mittagsläuten zu beten und andere feste Gebetsformeln zu anderen Tageszeiten. Ich kam so übrigens locker auf fünf feste Gebete pro Tag zu (relativ) festen Zeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1370014) Verfasst am: 30.09.2009, 19:02 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
|
gute frage. ich halte den islam für gefährlicher und soweit ich weiß verwenden christen nicht bestimmte gebetsformeln und rufen nicht am anfang "gott ist groß!" oder so. insofern würde ich sie vermutlich eher gewähren lassen. |
Hm, kennst du das Vater-unser? Ist das sowas ähnliches wie eine Gebetsformel?
Ich wuchs damit auf, dieses beim Mittagsläuten zu beten und andere feste Gebetsformeln zu anderen Tageszeiten. Ich kam so übrigens locker auf fünf feste Gebete pro Tag zu (relativ) festen Zeiten. |
na wenn das so ist, würd ich ähnlich reagieren wie bei moslems.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370017) Verfasst am: 30.09.2009, 19:05 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Es könnte doch nicht jeden Tag spontan aufs Neue entschieden werden, wohin die Moslems zum Beten gehen sollen. |
Jeden Tag nicht, aber man könnte Wochenpläne aufstellen.
Wozu an jeder Schule? |
Wenn man einem das innerschulische Beten gestattet, dann muss man es letztlich allen gestatten. |
Ja, und ? Wäre das schlimm?
Myron hat folgendes geschrieben: |
Mit anderen Worten: Ist die positive Religionsfreiheit der Moslems höher zu bewerten als der Anspruch auf die Säkularität der öffentlichen Schulen? |
Die beiden Ansprüche stehen gar nicht im Wettbewerb miteinander.
Im Gegenteil, mein Verständnis von Säkularität bedeutet sogar ausdrücklich, Anhängern meines persönlichen Erachtens nach bekloppter Religionen ihre Religionsausübung zu gestatten - sofern diese Ausübung nicht die Rechte anderer Menschen unzumutbar beschränkt.
edit: satzbau
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 30.09.2009, 19:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370020) Verfasst am: 30.09.2009, 19:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Gerade dann wäre ja eine räumliche Trennung angesagt. Oder was will man mit den unbedingt beten wollenden Mitschültern anfangen? Rauswerfen? Dann gehen sie wem anders auf den Sack. |
Meiner Meinung nach kann den orthodoxen Moslems, die unbedingt fünfmal am Tag beten wollen, zugemutet werden, dass sie dies in der Pause außerhalb des Schulgeländes tun.
Falls dies bedeutet, dass sie ihre kleinen Gebetsteppiche bei Wind und Wetter auf dem Gehsteig vor dem Schulgebäude ausrollen müssen, dann ist das ihr Problem und nicht das der Schulleitung.
Meinetwegen soll ihnen aber das Sonderrecht zugebilligt werden, in der Pause zum Beten "mal kurz rauszugehen".
Zuletzt bearbeitet von Myron am 30.09.2009, 19:11, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1370021) Verfasst am: 30.09.2009, 19:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Es könnte doch nicht jeden Tag spontan aufs Neue entschieden werden, wohin die Moslems zum Beten gehen sollen. |
Jeden Tag nicht, aber man könnte Wochenpläne aufstellen.
Wozu an jeder Schule? |
Wenn man einem das innerschulische Beten gestattet, dann muss man es letztlich allen gestatten. |
Ja, und ? Wäre das schlimm?
Mit anderen Worten: Ist die positive Religionsfreiheit der Moslems höher zu bewerten als der Anspruch auf die Säkularität der öffentlichen Schulen? |
Die beiden Ansprüche stehen gar nicht im Wettbewerb miteinander.
Im Gegenteil, mein Verständnis von Säkularität bedeutet sogar ausdrücklich, meines persönlichen Erachtens Anhängern bekloppter Religionen ihre Religionsausübung zu gestatten - sofern diese Ausübung nicht die Rechte anderer Menschen unzumutbar beschränkt. |
zustimmung zu allen punkten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370022) Verfasst am: 30.09.2009, 19:10 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Gerade dann wäre ja eine räumliche Trennung angesagt. Oder was will man mit den unbedingt beten wollenden Mitschültern anfangen? Rauswerfen? Dann gehen sie wem anders auf den Sack. |
Meiner Meinung nach kann den orthodoxen Moslems, die unbedingt fünfmal am Tag beten wollen, zugemutet werden, dass sie dies in der Pause außerhalb des Schulgeländes tun.
Falls dies bedeutet, dass sie ihre kleinen Gebetsteppiche bei Wind und Wetter auf dem Gehsteig vor dem Schulgebäude ausrollen müssen, dann ist das ihr Problem und nicht das der Schulleitung. |
Wieso sollten sie nicht im Gebäude beten dürfen?
Das es jemanden stören könnte ist einfach nicht Grund genug.
Und draußen könnte es auch jemanden stören -aber die Idee, Leute nach draußen, in Wind und Wetter schicken zu können ist wohl zu geil, als das sowas noch auffallen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1370023) Verfasst am: 30.09.2009, 19:10 Titel: |
|
|
Falls dies bedeutet, dass sie ihre kleinen Gebetsteppiche bei Wind und Wetter auf dem Gehsteig vor dem Schulgebäude ausrollen müssen, dann ist das ihr Problem und nicht das der Schulleitung. |
minderjährige dürfen das schulgelände während der schule nicht verlassen, sonst sind sie nicht versichert. es spricht nichts dagegen ihnen zu pausenzeiten leerstehende räume zum beten zur verfügung zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370024) Verfasst am: 30.09.2009, 19:11 Titel: |
|
|
|
Ich hatte schonmal auf diesbügliche rechtliche und versicherungstechnische Probleme hingewiesen.
Die Schule würde sich der Aufsichtspflichtverletzung schuldig machen, sie darf es also weder "zumuten" noch überhaupt erst "erlauben".
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1370025) Verfasst am: 30.09.2009, 19:11 Titel: |
|
|
An der Schule wo ich war, wäre der Raumwechsel kein Problem. Einfach in der Mittag Pause den Schlüssel von einem nicht genutzten Raum ausleihen. An anderen Schulen wäre es vielleicht ein Problem und aus organisatorischen Gründen einfacher einen festen Raum zu nehmen. Ich seh darin aber kein Problem, den ein Recht sich häuslich Einzurichten hat der Muslim nicht. Auch bekommt er den Raum doch nur weil andere sich durch das Gebet gestört fühlen(Eigentlich müsste man denen einen Raum anbieten damit sie sich das Elend nicht ansehen müssen, aber es ist in dem Fall wohl praktischer den Betenden in einen Raum zu verlegen.)
Wozu an jeder Schule? |
An jeder Schule ist es erlaubt zu beten. Das ist ein Fakt und hat mit Erlauben nichts zu tun.
Wenn dem Muslimen ein Raum lieber wäre, weil es ihm stört das er im Pausenraum, auf dem Flur oder den Hof beten soll, dann braucht er Freunde die sich darüber beschweren. Eine Rechtliche Alternative ist der Raum wie gesagt nur wenn es dem Schulfrieden dient. |
Mir geht es haupsächlich um die grundsätzliche Frage, ob es an den öffentlichen Schulen (islamische) Gebetsräume geben soll oder nicht. Meine Antwort lautet: Nein!
Mit anderen Worten: Ist die positive Religionsfreiheit der Moslems über die Säkularität der öffentlichen Schulen zu stellen? |
Hier müssen wir erstmal zwei Sachen trennen: Einrichten eines Gebetsraums(Aktive Unterstützung einer Religion) und die Nutzung eines Raumes zum Gebet zur Wahrung des Schulfriedens(Vom Schulfrieden aufgezwungene Passive Ermöglichung der Ausübung einer Religion).
Ersteres hat mit dem Fall in dem es hier im Thread geht nichts zu tun und es wird durch das Urteil auch nicht Möglicher.
Zweiteres ist kein Abwegen der Religionsfreiheit gegenüber die Säkularität der öffentlichen Schulen, den die ist gar nicht betroffen; siehe hierzu auch die Urteilsbegründung.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1370029) Verfasst am: 30.09.2009, 19:17 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach kann den orthodoxen Moslems, die unbedingt fünfmal am Tag beten wollen, zugemutet werden, dass sie dies in der Pause außerhalb des Schulgeländes tun. |
Hat mit dem Gesetzen der BRD nur nichts zu tun. Falls dich das Beten stört dann bist du im Grunde das Problem, denn das Beten ist erlaubt. Man könnte es nach deiner Meinung also eher dir bzw. diejenigen Kindern die Betroffen sind, zumuten in der Zeit wo der Junge betet den Schulhof zu verlassen. Glücklicherweise ist auch das abgesehen bei Oberstufen Schülern nicht konform mit den Gesetzen der BRD.
|
|
Nach oben |
|
 |
|