Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gebetsraum für Schüler
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 32, 33, 34  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1370032) Verfasst am: 30.09.2009, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind jetzt wieder 8 Seiten rumgelabere für ein Problem, was in der Praxis ganz schnell gelöst wird.

Schüler will beten - soll er doch.

Andere Schüler sind genervt davon- guckt man wie man das zu beidseitiger Zufriedenheit löst. Man parkt die Betfraktion halt da, wo sie nicht rumnervt.

Aber nein, sich mal friedlich einigen ist ja scheisse.

Entweder einen vergoldeten Tempel oder aber ein komplettes Denk/Glaubensverbot. Dazwischen ist ja gar nix denkbar.

Mannman, und dann gesamtgesellschaftlich über zuviel rumlabernde Pädagogen meckern, die nicht nur sowas, sondern tausend ähnliche und schlimmere Probleme jeden Tag bewältigen müssen. zornig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370034) Verfasst am: 30.09.2009, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:

Es könnte doch nicht jeden Tag spontan aufs Neue entschieden werden, wohin die Moslems zum Beten gehen sollen.

Jeden Tag nicht, aber man könnte Wochenpläne aufstellen.

Dann könnte man auch gleich einen bestimmten Raum (Klassenzimmer) zum ständigen Gebetsraum erklären; denn die Lehrer würden sich sicher nicht zusätzlich mit Gebets-Wochenplänen befassen wollen.

Wenn man einem das innerschulische Beten gestattet, dann muss man es letztlich allen gestatten.

Ja, und ? Wäre das schlimm?

Ja.

Mit anderen Worten: Ist die positive Religionsfreiheit der Moslems höher zu bewerten als der Anspruch auf die Säkularität der öffentlichen Schulen?

Die beiden Ansprüche stehen gar nicht im Wettbewerb miteinander.

O doch!

Im Gegenteil, mein Verständnis von Säkularität bedeutet sogar ausdrücklich, Anhängern meines persönlichen Erachtens nach bekloppter Religionen ihre Religionsausübung zu gestatten - sofern diese Ausübung nicht die Rechte anderer Menschen unzumutbar beschränkt.

Selbstverständlich will ich den Moslems ihre positive Religionsfreiheit nicht generell absprechen. Wogegen ich mich wende, ist ihr Anspruch, ihre Religion überall im öffentlichen Raum praktizieren zu dürfen.
Evilbert

Beitrag(#1370036) Verfasst am: 30.09.2009, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich will ich den Moslems ihre positive Religionsfreiheit nicht generell absprechen. Wogegen ich mich wende, ist ihr Anspruch, ihre Religion überall im öffentlichen Raum praktizieren zu dürfen.

Ich will selbstverständlich den metaphysischen Materialisten - oder überhaupt den Philosophen ihre positive Weltanschuungsfreiheit nicht generell absprechen...

blubb.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370038) Verfasst am: 30.09.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Und draußen könnte es auch jemanden stören -aber die Idee, Leute nach draußen, in Wind und Wetter schicken zu können ist wohl zu geil, als das sowas noch auffallen könnte.

Ich wünsche den Moslems das schönste Wetter zum Beten, aber meiner Auffassung nach müssen die öffentlichen Schulen keine Hilfestellung zur Lösung ihrer praktischen Gebetsprobleme leisten.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370041) Verfasst am: 30.09.2009, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will selbstverständlich den metaphysischen Materialisten - oder überhaupt den Philosophen ihre positive Weltanschuungsfreiheit nicht generell absprechen...

Ich will als Materialist auch keine materialistischen Schüler an den Schulen sehen, die auf dem Schulgelände die Materie anbeten.
Evilbert

Beitrag(#1370044) Verfasst am: 30.09.2009, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und draußen könnte es auch jemanden stören -aber die Idee, Leute nach draußen, in Wind und Wetter schicken zu können ist wohl zu geil, als das sowas noch auffallen könnte.

Ich wünsche den Moslems das schönste Wetter zum Beten, aber meiner Auffassung nach müssen die öffentlichen Schulen keine Hilfestellung zur Lösung ihrer praktischen Gebetsprobleme leisten.

Deine Auffassung ist aber leider komplett falsch.

Der genuine, vornehmste Auftrag der Schule ist es, den Schülern bei der selbständigen Lösung ihrer Probleme behilflich zu sein und soweit es dazu nötig und möglich ist, entsprechende Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370047) Verfasst am: 30.09.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach kann den orthodoxen Moslems, die unbedingt fünfmal am Tag beten wollen, zugemutet werden, dass sie dies in der Pause außerhalb des Schulgeländes tun.

Ich hatte schonmal auf diesbügliche rechtliche und versicherungstechnische Probleme hingewiesen.

Dieses Problem halte ich im Rahmen einer Ausnahmeregelung durchaus für lösbar.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1370052) Verfasst am: 30.09.2009, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach kann den orthodoxen Moslems, die unbedingt fünfmal am Tag beten wollen, zugemutet werden, dass sie dies in der Pause außerhalb des Schulgeländes tun.

Ich hatte schonmal auf diesbügliche rechtliche und versicherungstechnische Probleme hingewiesen.

Dieses Problem halte ich im Rahmen einer Ausnahmeregelung durchaus für lösbar.

Das kostet aber viel Geld. Den die Versicherer werden dafür höhere Beiträge verlangen. Aber das ist eigentlich auch nicht wichtig, da es kein Gesetz gibt das den Muslimen verbieten in der Schule zu Beten solange sie den Betrieb nicht stören.
Du solltest also erstmal ein solches Gesetz fordern bevor du über die Lösung eines Problems phantasierst das nicht existiert.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370055) Verfasst am: 30.09.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist deine Auffassung.

Der genuine, vornehmste Auftrag der Schule ist es, den Schülern bei der selbständigen Lösung ihrer Probleme behilflich zu sein und soweit es dazu nötig und möglich ist, entsprechende Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Die Frage ist, ob das auch für rein ideologisch bedingte Probleme gelten soll.
Das heißt, es geht darum, ob die öffentlichen Schulen verpflichtet sein sollen, proreligiöse Unterstützung zu leisten.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1370059) Verfasst am: 30.09.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind jetzt wieder 8 Seiten rumgelabere für ein Problem, was in der Praxis ganz schnell gelöst wird.

Schüler will beten - soll er doch.

Andere Schüler sind genervt davon- guckt man wie man das zu beidseitiger Zufriedenheit löst. Man parkt die Betfraktion halt da, wo sie nicht rumnervt.

Aber nein, sich mal friedlich einigen ist ja scheisse.

Entweder einen vergoldeten Tempel oder aber ein komplettes Denk/Glaubensverbot. Dazwischen ist ja gar nix denkbar.

Mannman, und dann gesamtgesellschaftlich über zuviel rumlabernde Pädagogen meckern, die nicht nur sowas, sondern tausend ähnliche und schlimmere Probleme jeden Tag bewältigen müssen. zornig

also ich bin zufrieden! Winken
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370060) Verfasst am: 30.09.2009, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollten sie nicht im Gebäude beten dürfen?

Weil dies auf kurz oder lang zur Einrichtung fester Gebetsräume an den öffentlichen Schulen führen und damit einer (partiellen) Entweltlichung derselben Vorschub leisten würde, woran gewisse islamische Kreise ein großes Interesse haben, welche gezielt darauf hinwirken, die Schulen zu einem Einflussbereich des Islams zu machen.

Zuletzt bearbeitet von Myron am 30.09.2009, 19:52, insgesamt 5-mal bearbeitet
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1370061) Verfasst am: 30.09.2009, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ladeeni hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
In "heute" aufm ZDF haben sie gesagt, dem Jungen war zuvor von der Schulleitung das Beten verboten worden; er hatte sich zum Beten immer in eine Flur-Ecke zurückgezogen. Finde ich nicht in Ordnung, jemanden das Beten zu verbieten.

Ich schon, solange sich die entsprechende Person in öffentlichen Gebäuden aufhält.

Na toll. Es gibt Schulpflicht. Und man darf das Schulgelände eigentlich nicht verlassen.
Tja, dann kann der halt nicht beten. Laut Koran heisst das nur, dass er das Gebet wenn möglich später nachholen sollte.

Ich habe es anders gelernt:

Man darf kein Gebet verschieben, nur bei dringeden Notfällen: Polizist, Religionsploizist, Mitarbeiter in einem Kraftwerk. Etc...

Selbst beim Jihad haben die muslimsichen Kämpfer gebetet: eine Partie betet, während die andere wieter kämpft, dann kommt die andere und löst die ab, und so weiter.

Sorry aber das kann nicht stimmen.
Du hast nicht die Schulstunde als dringenden Grund zur Verschiebung angeführt.
Heisst das, wir zwingen die Moslems hier, in Sünde zu leben, weil sie während einer Mathestunde nicht beten dürfen?

Und falls die Schulstunde doch als Verschiebungsgrund gilt:
Wo steht dann geschrieben, dass das Gebet in der nächsten großen Pause nachgeholt werden muss?
Freizeit und Frühstück gehören auch zur Schulzeit und sollten geschützt sein, also einen guten Grund darstellen.

Zuletzt bearbeitet von Chevvi am 30.09.2009, 19:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#1370062) Verfasst am: 30.09.2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist deine Auffassung.

Die ich begründet habe:

Die Frage ist, ob das auch für rein ideologisch bedingte Probleme gelten soll.
Das heißt, es geht darum, ob die öffentlichen Schulen verpflichtet sein sollen, proreligiöse Unterstützung zu leisten.

Die Schule soll den Schüler mündig machen. Daneben muss sie auf individuelle Probleme Rücksicht nehmen.sie hat selbstverständlich eine ganz klare Fürsorgepflicht.

Gläubigen Schülern das Gebet verweigern verletzt all dies.

Stattdessen <s>wäre es geradezu </s> ist es aber pädagogische Pflicht, wenn sich hier Konflikte auftun, dies entsprechend aufzuarbeiten.

Ein grundsätzliches Gebetsverbot kann es an einer staatlichen Schule, deren Grundgesetz freie Entfaltung der Persönlichkeit, Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit genausowenig geben wie ein Verbot, Marx oder Deschner oder den philosphischen oder politischen Rumsülzer Deiner Wahl zu rezitieren.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1370065) Verfasst am: 30.09.2009, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Weil dies auf kurz oder lang zur Einrichtung fester Gebetsräume an den öffentlichen Schulen führen und damit einer (partiellen) Entweltlichung derselben Vorschub leisten würde, woran gewisse islamische Kreise ein großes Interesse haben. Ihnen geht es gezielt darum, die Schulen zu einer Einflussphäre des Islams zu machen.

wenn man immer wieder wechselnde räume (oder auch mal keine wenn keine frei sind) anbietet wird es keine festen gebetsräume und damit auch keinen islamischen "einfluss" geben.
Evilbert

Beitrag(#1370066) Verfasst am: 30.09.2009, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Weil dies auf kurz oder lang zur Einrichtung fester Gebetsräume an den öffentlichen Schulen führen [...]würde

Das ist lächerlich. Das hat nicht mal das Christentum geschafft.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370072) Verfasst am: 30.09.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gläubigen Schülern das Gebet verweigern verletzt all dies.

Wie gesagt, mein Kompromissvorschlag ist, die ideologische Gewissensnot der strenggläubigen Moslems dadurch zu lindern, dass ihnen das Sonderrecht eingeräumt wird, in unmittelbarer Nähe des Schulgeländes, aber außerhalb desselben, ihr tägliches Gebet zu verrichten.
Der Versicherungsschutz soll sich meinetwegen auch auf den kurzen Aufenthalt außerhalb des Schulgeländes erstrecken.
(Es könnte überdies so gehandhabt werden, dass ein verantwortungsbewusster älterer moslemischer Schüler die jüngeren während des Betens beaufsichtigt.)
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370076) Verfasst am: 30.09.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Weil dies auf kurz oder lang zur Einrichtung fester Gebetsräume an den öffentlichen Schulen führen [...]würde

Wart's ab! Du solltest den politischen Eifer der islamischen Vereine und Verbände in Deutschland nicht unterschätzen!
Evilbert

Beitrag(#1370081) Verfasst am: 30.09.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Versicherungsschutz soll sich meinetwegen auch auf den kurzen Aufenthalt außerhalb des Schulgeländes erstrecken.

Meinetwegen aber nicht. Denn weder will ich mehe Steuern für entsprechende Versicherungen zahlen noch in Kauf nehmen, dass die Schule aufgrund höherer Versciherungen an der Asubildung meines Kindes spart.zumalneicht wenn es völlig unötig ist:

(Es könnte überdies so gehandhabt werden, dass ein verantwortungsbewusster älterer moslemischer Schüler die jüngeren während des Betens beaufsichtigt.)

Eben. Das habe ich ja auch vorgeschlagen, nur dass das dann nicht irgendwo in der Walachei, sondern in schulischen, derzeit ungenutzten Wänden stattfindet. Vorausgesetzt dass diese vorhanden sind.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370082) Verfasst am: 30.09.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

wenn man immer wieder wechselnde räume (oder auch mal keine wenn keine frei sind) anbietet wird es keine festen gebetsräume und damit auch keinen islamischen "einfluss" geben.

Eine ständige Wechselei fände sogar ich albern, zumal während der Pausen doch alle Klassenzimmer frei sind.
Mo.
over and out

Beitrag(#1370086) Verfasst am: 30.09.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wart's ab! Du solltest den politischen Eifer der islamischen Vereine und Verbände in Deutschland nicht unterschätzen!

Wenns darum geht, sollte man mE ganz woanders ansetzen:
- Streichung des Erziehungsziels "Ehrfurcht vor Gott"
- Religiöse Symbole (Kruzifixe) raus aus allen Schulen
- Keine Schulgottesdiente
- Keine staatliche Finanzierung von Schulen (und Kitas!) in kirchlicher Trägerschaft
etc.

Auf dieser Ebene muss Religion raus aus Schulen und Bildungssystem. Auf dieser Ebene kommt sonst der Islam mit Berufung auf "gleiches Recht für alle" überhaupt erst rein.
Evilbert

Beitrag(#1370087) Verfasst am: 30.09.2009, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eine ständige Wechselei fände sogar ich albern, zumal während der Pausen doch alle Klassenzimmer frei sind.

Sinn der Wechselei wäre, dass eher keine "häusliche Einrichtung" der Beter stattfinden würde, die die regelmässigen Nutzer des Klassenzimmers stören könnte.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370090) Verfasst am: 30.09.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will grundsätzlich keine Gebetsräume an öffentlichen Schulen–weder islamische, christliche, jüdische, buddhistische noch materialistische.

Manche werden dem entgegenhalten, dass aus säkularistisch-laizistischer Sicht die Bereitstellung möblierter Klassenzimmer für den islamischen (aber natürlich auch christlichen) Religionsunterricht wesentlich stärker ins Gewicht fällt und somit das Hauptproblem darstellt.
Andererseits würde der Islam durch die Kombination aus Religionsunterrichtsräumen und Gebetsräumen noch tiefer in die schulische Sphäre eindringen und deren säkularen Status schwächen.

Zuletzt bearbeitet von Myron am 30.09.2009, 20:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1370092) Verfasst am: 30.09.2009, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sinn der Wechselei wäre, dass eher keine "häusliche Einrichtung" der Beter stattfinden würde, die die regelmässigen Nutzer des Klassenzimmers stören könnte.

Obwohl, das könnte man im Grunde auch so untersagen. Am Kopf kratzen
Evilbert

Beitrag(#1370096) Verfasst am: 30.09.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Obwohl, das könnte man im Grunde auch so untersagen. Am Kopf kratzen

Sicher, wenn die Schule so ein Angebot einräumt, dann natürlich auch nur so lange, wie es halt klappt. Wenn Klassenlehrer dauernd Gebetsteppiche nachtragen müssen geht das natürlich gar nicht.

Aber es würde halt den Leuten begreiflich machen, dass es nicht so selbstverständlich ist. Und ich vermute, dass eine Klasse, in deren Klassenraum dauernd auf muslimisch gebetet wird auch dann ein bischen gemobbt werden würde an einigen Standorten.

Wo es möglich ist wären mE andere Räumlichkeiten als Klassenzimmer,nämlich weitgehend ungenutzte Räume mit etwas "Tanzfläche" besser geeignet, aber das ist dann wohl eher selten möglich .
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1370100) Verfasst am: 30.09.2009, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

aber diese werden doch nach der pause wieder benutzt und sollten dementsprechend auch aussehen
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370102) Verfasst am: 30.09.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

aber diese werden doch nach der pause wieder benutzt und sollten dementsprechend auch aussehen

Soweit ich weiß, benötigen Moslems zum Beten keine Utensilien außer einer Bodenunterlage, die nicht einmal unbedingt ein Teppich sein muss. (Der Junge hat auf dem Flur sogar auf seiner Jacke gekniet.)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1370103) Verfasst am: 30.09.2009, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, benötigen Moslems zum Beten keine Utensilien außer einer Bodenunterlage, die nicht einmal unbedingt ein Teppich sein muss. (Der Junge hat auf dem Flur sogar auf seiner Jacke gekniet.)

na siehste. alles kein problem
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370106) Verfasst am: 30.09.2009, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem sind innerschulische Gebetsräume an sich.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1370109) Verfasst am: 30.09.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

es sind keine innerschulischen gebetsräume, sondern räume, die kulanterweise für kurze zeit unverbindlich zur verfügung gestellt werden.
Evilbert

Beitrag(#1370112) Verfasst am: 30.09.2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Wenn jemand in der schule beten will, ist das kein unlösbares Problem.

Wenn jemand aber meint, anderen Leuten vorschreiben zu müssen, wie sie zu denken und zu leben, was sie zu tun und zu lassen haben, ist das ein kaum lösbares Problem.

Auch und wohl sogar gerade dann, wenn derjenige "Vorschreibbär" womöglich sachlich tatsächlich völlig im Recht ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 32, 33, 34  Weiter
Seite 10 von 34

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz