Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Holocaustleugnung - Warum gibt es Nazis?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1371869) Verfasst am: 04.10.2009, 05:04    Titel: Holocaustleugnung - Warum gibt es Nazis? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

mich beschäftigt die Frage, weshalb es überhaupt Nazis gibt, vor allem auch Nazis außerhalb von Deutschland, z.B in USA (z.B. die NSDAP/AO) oder meintetwegen England (David Irving oder wie der heißt...). Der NS unter Hilter war eine menschenverachtende verachtenswerte Ideologie, ich verstehe nicht, wie es Leute gibt, die diese Ideologie unterstützen. Ich könnte kotzen.

Was denkt ihr, glauben die Hardcoreholocaustleugner ihre Lügen, die sie über das Land ausstreuen selbst?

Dieses Form hier scheint ja dankenswerterweise ziemlich nazifrei zu sein...obwohl bei der Testabstimmung doch tatsächlich einer für die NPD votiert hat.

nav.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1371872) Verfasst am: 04.10.2009, 05:10    Titel: Re: Holocaustleugnung - Warum gibt es Nazis? Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,

mich beschäftigt die Frage, weshalb es überhaupt Nazis gibt, vor allem auch Nazis außerhalb von Deutschland, z.B in USA (z.B. die NSDAP/AO) oder meintetwegen England (David Irving oder wie der heißt...). Der NS unter Hilter war eine menschenverachtende verachtenswerte Ideologie, ich verstehe nicht, wie es Leute gibt, die diese Ideologie unterstützen. Ich könnte kotzen.

Was denkt ihr, glauben die Hardcoreholocaustleugner ihre Lügen, die sie über das Land ausstreuen selbst?

Dieses Form hier scheint ja dankenswerterweise ziemlich nazifrei zu sein...obwohl bei der Testabstimmung doch tatsächlich einer für die NPD votiert hat.

nav.

Bis Du es Doc? Lachen
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1371873) Verfasst am: 04.10.2009, 05:16    Titel: Re: Holocaustleugnung - Warum gibt es Nazis? Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,

nav.

Bis Du es Doc? Lachen

Nö. Wer ist Doc?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1371874) Verfasst am: 04.10.2009, 05:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das Grundproblem darin, dass Menschen nunmal gern Gruppen bilden und sich von anderen Gruppen abgrenzen, die dann eben "die Bösen" sind.

Das machen nicht nur Nazis, sondern auch Linke, bei denen dann eben die bösen Unternehmer an allem schuld sind, oder Atheisten, die alle Christen und Muslims hassen usw.

Abgeschwächt und weniger menschenverachtend ist das, wenn statt der Menschen selbst eben nur das gehasst und abgelehnt wird, was die anderen ausmacht, also das Christentum, der Kapitalismus etc.

Bei Nazis ist es eben die andere Herkunft, die andere Hautfarbe usw.

Im Ausland wie etwa der USA sind die Folgen eines solchen Denkens nicht so präsent wie im deutschsprachigen Raum. Und die Jüngeren können sich auch oft kaum vorstellen, dass Menschen überhaupt zu so etwas fähig sind, wie den Holocaust.

Daher denke ich, dass es sich ursächlich bei vielen Leuten, die entsprechende Ideologien vertreten, um eine Verkettung aus Uninformiertheit, schlechten persönlichen Erfahrungen mit "Anderen", mangelndem eigenen Selbstbewußtsein und einigen anderen ungünstigen Konstellationen handelt.

Das macht mE die Masse aus und beschreibt sozusagen den klischeehaften kahlrasierten biertrinkenden arbeitslosen Alkoholiker. Der gleiche Typus könnte auch einer anderen Ideologie folgen, wenn die "Herde" eben woanders hinlaufen würde.
"Mitläufer". Dem das Menschenverachtende in der jeweiligen Ideologie ziemlich unbewußt ist. Diese Menschen wissen manchmal gar nicht wirklich, dass ihre Haltung auf Lügen beruht und ahnen das höchstens, halten ihre Ideologie aber dennoch für das bei weitem kleinere Übel.

Ein anderer Typus ist allerdings der "Führer", der nach Macht strebt und ganz bewußt menschenverachtend handelt, weil er ja weiß, dass Hass auf andere Gruppen für die eigene Gruppe eine starke integrierende Kraft ist und somit die Macht ihrer Anführer, also somit die Eigene, erheblich steigert.
Die wissen ganz genau, was wahr und was falsch ist von dem Zeugs, was sie labern.

Priester, Imame und Politiker mit Ämtern oberhalb der Kommunalebene gehören mE in der Regel auch zu diesem Typus.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1371878) Verfasst am: 04.10.2009, 06:30    Titel: Re: Holocaustleugnung - Warum gibt es Nazis? Antworten mit Zitat

mich beschäftigt die Frage, weshalb es überhaupt Nazis gibt

Ja, mich auch.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1371895) Verfasst am: 04.10.2009, 10:29    Titel: Re: Holocaustleugnung - Warum gibt es Nazis? Antworten mit Zitat

Michael Shermer hat mal ein Buch über die Holocausdeniers geschrieben. Ich habe es selbst nicht gelesen, erinnere mich aber das er mal in einem Interview gesagt hat, dass diese Leute tatsächlich glauben, was sie sagen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1371899) Verfasst am: 04.10.2009, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Kreationisten ihren Kram glauben, dann Holocaustleugner sicher auch...
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1371908) Verfasst am: 04.10.2009, 11:42    Titel: Re: Holocaustleugnung - Warum gibt es Nazis? Antworten mit Zitat

von denjenigen die diese Missinformation aktiv verbreiten wohl die wenigsten. Ich halte es eher für ein Propagandatrick nach folgendem Schema:
wenn man jemanden davon überzeugt das es den Holocaust nicht gegeben hat(+ den Mythos das die Sovietunion kurz davor war unzugreifen und der Angriff auf sie nur ein Fall von Selbstverteidigung war) kann er behaupten das dies nur ein vorgeschobener Grund(der "Machthaber") ist die Naziideologie klein zu halten(Verschwöhrung gegen sie)-->sie erhalten einen Märtyrer/Underdogbonus in den Augen derjenigen die ihnen glauben

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1372180) Verfasst am: 04.10.2009, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn Kreationisten ihren Kram glauben, dann Holocaustleugner sicher auch...

Zustimmung. Nichts, aber auch wirklich gar nichts ist so dumm, dass es nicht irgendwelche Deppen gibt, die es glauben.
Plath

Beitrag(#1372524) Verfasst am: 05.10.2009, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
..., oder Atheisten, die alle Christen und Muslims hassen usw.

EINSPRUCH!
Atheisten hassen doch Religiöse nicht grundsätzlich.
Und mit Nazis möchte ich schon gar nicht in einen Topf geschmissen werden.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1372525) Verfasst am: 05.10.2009, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:
..., oder Atheisten, die alle Christen und Muslims hassen usw.

EINSPRUCH!
Atheisten hassen doch Religiöse nicht grundsätzlich.

Schrieb Noseman ja auch nicht. Er sprach diejenigen Atheisten an, auf die das zutrifft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1372532) Verfasst am: 05.10.2009, 15:12    Titel: Re: Holocaustleugnung - Warum gibt es Nazis? Antworten mit Zitat

Noch absurder wirds ja, wenn man nach Osteuropa geht: polnische, ukrainische oder russische NSDAP- und Hitler-Fans. Diese Leute himmeln Verbrecher an, unter denen sie - wenn NS-Deutschland gesiegt hätte - bestenfalls ein Sklavendasein erwartet hätte. Wenn man solchen Leuten begegnet, steht man da einfach nur fassungslos vor. Ich habe dort schon den "Tipp" bekommen, dass "wir Deutschen" besonders achtsam sein sollten, da es sich bei Kanzlerin Merkel ja bekanntlich um eine "Halbjüdin" handeln würde und die Juden die Deutschen ja schon in den 2. WK getrieben hätten...
Plath

Beitrag(#1372536) Verfasst am: 05.10.2009, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naaaja, so ganz stimmig ist die Aufzählung trotzdem nicht.
Versuch: Es gibt real einige ausbeuterische Unternehmer, es gibt einige Religiöse, die Atheisten für das Böse halten (so rum wirds vielleicht richtiger), aber wer ist real Bedrohung für die Nazis?

Ansonsten habe ich mir die Frage auch schon gestellt.
Dass jemand national ist, könnte ich noch annähernd nachvollziehen: Grenzen dicht, wir kochen unser eigenes Süppchen, Mutter mit Kinderschar und Küchenarbeit, Vati ist Held der Arbeit und Versorger - schöne heile Welt.
Aber warum muss man das 3.Reich verherrlichen???
Vielleicht wird der Judenhass von irgendwelchen Achmadinedschads gepuscht.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1372539) Verfasst am: 05.10.2009, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dass jemand national ist, könnte ich noch annähernd nachvollziehen: Grenzen dicht, wir kochen unser eigenes Süppchen, Mutter mit Kinderschar und Küchenarbeit, Vati ist Held der Arbeit und Versorger - schöne heile Welt.
Aber warum muss man das 3.Reich verherrlichen???

Schopenhauer hat folgendes geschrieben:
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt.
Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.
Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

Dem ollen Schopi kann ich da eigentlich nichts hinzufügen.

Heutige Nazis rekrutieren sich ja im wesentlichen aus dem Bodensatz der Gesellschaft. Für die ist es psychologisch natürlich immens wertvoll, wenn sie sich sagen können, dass sie eigentlich zur Elite gehören.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1372561) Verfasst am: 05.10.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Darin sind sich die Nationalisten aller Länder ja einig: Im Glauben an das völkische Ideal, das zu erreichen die Säuberung des Volkes von Schädlingen und Ungeziefer rechtfertige. Da wachsen die Dummbatzen auf fruchtbarem Boden, weil Juden seit jeher eine Projektionsfläche für religiöse und chauvinistische Ressentiments bieten und, unter der Hand natürlich nur, die Weitergabe dieser Ressentiments gepflegt wird. Die völlig Verblödeten dann schaffen auch noch den letzten Schritt, nämlich den NS als Phase der praktischen Umsetzung ihrer Ideale zu verstehen. Ganz gleich, ob die eigenen Leute auch noch dabei hingemetzelt wurden.
DIX
registrierter User

Beitrag(#1372564) Verfasst am: 05.10.2009, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

dazu kommt noch , dass aus dem israelischen volk sehr geschäftstüchtige und erfolgreiche Kaufleute hervorgegangen sind. das nährt neid und sonstige verwerfliche triebe.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1372565) Verfasst am: 05.10.2009, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das Grundproblem darin, dass Menschen nunmal gern Gruppen bilden und sich von anderen Gruppen abgrenzen, die dann eben "die Bösen" sind.

Das machen nicht nur Nazis, sondern auch Linke, bei denen dann eben die bösen Unternehmer an allem schuld sind, oder Atheisten, die alle Christen und Muslims hassen usw.

Abgeschwächt und weniger menschenverachtend ist das, wenn statt der Menschen selbst eben nur das gehasst und abgelehnt wird, was die anderen ausmacht, also das Christentum, der Kapitalismus etc.

Bei Nazis ist es eben die andere Herkunft, die andere Hautfarbe usw.

Im Ausland wie etwa der USA sind die Folgen eines solchen Denkens nicht so präsent wie im deutschsprachigen Raum. Und die Jüngeren können sich auch oft kaum vorstellen, dass Menschen überhaupt zu so etwas fähig sind, wie den Holocaust.

Daher denke ich, dass es sich ursächlich bei vielen Leuten, die entsprechende Ideologien vertreten, um eine Verkettung aus Uninformiertheit, schlechten persönlichen Erfahrungen mit "Anderen", mangelndem eigenen Selbstbewußtsein und einigen anderen ungünstigen Konstellationen handelt.

Das macht mE die Masse aus und beschreibt sozusagen den klischeehaften kahlrasierten biertrinkenden arbeitslosen Alkoholiker. Der gleiche Typus könnte auch einer anderen Ideologie folgen, wenn die "Herde" eben woanders hinlaufen würde.
"Mitläufer". Dem das Menschenverachtende in der jeweiligen Ideologie ziemlich unbewußt ist. Diese Menschen wissen manchmal gar nicht wirklich, dass ihre Haltung auf Lügen beruht und ahnen das höchstens, halten ihre Ideologie aber dennoch für das bei weitem kleinere Übel.

Ein anderer Typus ist allerdings der "Führer", der nach Macht strebt und ganz bewußt menschenverachtend handelt, weil er ja weiß, dass Hass auf andere Gruppen für die eigene Gruppe eine starke integrierende Kraft ist und somit die Macht ihrer Anführer, also somit die Eigene, erheblich steigert.
Die wissen ganz genau, was wahr und was falsch ist von dem Zeugs, was sie labern.

Priester, Imame und Politiker mit Ämtern oberhalb der Kommunalebene gehören mE in der Regel auch zu diesem Typus.

Ziemlich gute Erklärung. Und das morgens kurz nach halbsechs. Mein lieber Hr. Gesangsverein!

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Plath

Beitrag(#1372569) Verfasst am: 05.10.2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

DIX hat folgendes geschrieben:
dazu kommt noch , dass aus dem israelischen volk sehr geschäftstüchtige und erfolgreiche Kaufleute hervorgegangen sind. das nährt neid und sonstige verwerfliche triebe.

das ist aber eher Legende und aktuell nicht mehr so im Alltag nachvollziehbar.
DIX
registrierter User

Beitrag(#1372572) Verfasst am: 05.10.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

na ja , legende nicht gerade. ich denke mal z.b. an die rothschilds, oder denke mal daran wer lange zeit die amsterdamer diamantenbörse kontrollierte, wenn du mal die geschichte des amerikanischen finzsystems analysierst, wirst du auf etliche jüdische persönlichkeiten stossen.

es ist keine legende, dieses volk ist sehr geschäftstüchtig. ( was nicht bedeuten soll, dass es andere nicht auch sind)
Plath

Beitrag(#1372583) Verfasst am: 05.10.2009, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ziemlich gute Erklärung. Und das morgens kurz nach halbsechs.

Sehr glücklich oh ja tatsächlich, das FGH packt einen eben zu jeder Tageszeit.

Interessant und gefährlich (?) finde ich auch die Kombination, wenn ein Waldorfschul-Lehrer national gesinnt ist oder wenn sich z.B. dieser russische Großmogul mit seiner Familie ganz zurückgezogen hat und nur noch vermeindlich tradionell russisch-ländlich lebt. Verbunden mit extremer Bodenständigkeit ist das nationale auch nicht ohne.

Aber in dem Threat soll es ja um die Nazis gehen....
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1372586) Verfasst am: 05.10.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

es ist keine legende, dieses volk ist sehr geschäftstüchtig. ( was nicht bedeuten soll, dass es andere nicht auch sind)
Dass viele Geschäftstüchtige aus einem Volk stammen, heißt nicht, dass das Volk Geschäftstüchtig sei. Dafür müsste eher ein großer Anteil des Volkes in der Geschäftswelt arbeiten.
DIX
registrierter User

Beitrag(#1372590) Verfasst am: 05.10.2009, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Dass viele Geschäftstüchtige aus einem Volk stammen, heißt nicht, dass das Volk Geschäftstüchtig sei. Dafür müsste eher ein großer Anteil des Volkes in der Geschäftswelt arbeiten.

stimmt, da hast schon recht.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1372595) Verfasst am: 05.10.2009, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist übrigens einer von den vielen, vielen Punkten, in denen der Sozialdarwinismus selbstwidersprüchlich ist, bzw. Sozialdarwinisten inkonsequent:
Wären „die Juden“ überdurchschnittlich erfolgreich, dann wäre das i. S. des Sozialdarwinismus so zu bewerten, dass „die Juden“ allen anderen nunmal überlegen sind, nicht umgekehrt.
Einem konsequentem Sozialdarwinisten bliebe angesichts dessen der Suizid. Komischerweise ist mir noch nie ein konsequenter Sozialdarwinist begegnet.
Mo.
over and out

Beitrag(#1372598) Verfasst am: 05.10.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Das ist übrigens einer von den vielen, vielen Punkten, in denen der Sozialdarwinismus selbstwidersprüchlich ist, bzw. Sozialdarwinisten inkonsequent:
Wären „die Juden“ überdurchschnittlich erfolgreich, dann wäre das i. S. des Sozialdarwinismus so zu bewerten, dass „die Juden“ allen anderen nunmal überlegen sind, nicht umgekehrt.
Einem konsequentem Sozialdarwinisten bliebe angesichts dessen der Suizid. Komischerweise ist mir noch nie ein konsequenter Sozialdarwinist begegnet.

Wie auch, wenn er entsprechend konsequent handelt.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1372604) Verfasst am: 05.10.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Wie auch, wenn er entsprechend konsequent handelt.

Lachen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1372611) Verfasst am: 05.10.2009, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch sind 25% der US-Milliardäre und 25% der CEOs der börsennotierten Unternehmen Juden.
Unter den 50 reichsten Amerikanern liegt der Anteil eher noch höher. 2008 waren die 5 Vorstandsmitglieder der Federal Reserve Juden. Auch ansonsten gibt es viele jüdische Banker. Aktuelles Beispiel Lloyd Blankfein von der Bank Goldmann Sachs.
Plath

Beitrag(#1372617) Verfasst am: 05.10.2009, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bis vor kurzem war hier noch von Dummbatzen und völlig Verblödeten die Rede.
Ich meinte deshalb, dass die heutzutage im Alltag wohl eher weniger mit jüdischen Geschäftsleuten Erfahrung haben.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1372626) Verfasst am: 05.10.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Darin sind sich die Nationalisten aller Länder ja einig: Im Glauben an das völkische Ideal, das zu erreichen die Säuberung des Volkes von Schädlingen und Ungeziefer rechtfertige.

Als Nationalist widerspreche ich dem entschieden. zornig
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1372628) Verfasst am: 05.10.2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Was ist für dich eine Nation?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1372641) Verfasst am: 05.10.2009, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:

Was ist für dich eine Nation?

Im wesentlichen eine Gemeinschaft die sich durch die selbe Sprache und Kultur miteinander verbunden fühlt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz