Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1373037) Verfasst am: 06.10.2009, 11:47 Titel: Optische Belästigung |
|
|
Die Frage ist, wie weit man in seinem äußeren Erscheinungsbild und Verhaltensweisen den Geschmacksvorstellungen der Gesellschaft entgegenkommen muss.
Es gibt eine breite Palette der Abweichung: Unübliche Kleidung, fehlende Kleidung, Schmuck, seltsame Verhaltensweisen... .Diese werden von verschiedenen Menschen mit Ablehnung bedacht.
Wie weit darf der normierende Zugriff gehen, den Mitglieder einer Gesellschaft auf andere Mitglieder, die abweichendes Verhalten zeigen,ausüben?
Ab wann darf man sich belästigt fühlen?
Wenn man jemand sieht, der einen Nasenring trägt, der oben ohne herumläuft, der unten ohne herumläuft, der ganz ohne herumläuft, bzw. der sich nebenbei noch einen herunterholt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1373038) Verfasst am: 06.10.2009, 11:50 Titel: |
|
|
Mir persönlich ist es scheißegal, was jemand anzieht oder auch nicht. Meine persönliche Grenze wäre beim Herumspielen mit Fäkalien überschritten, da es Ekelgefühle auslöst. Ansonsten fällt mir spontan nichts weiter ein.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1373048) Verfasst am: 06.10.2009, 12:16 Titel: |
|
|
Mir ist mal schlecht geworden als mir in der Bahn jemand gegenübersaß mit ein 0,5 cm Loch in sein Ohr. Auch bei intensive Nägelkauer wird mir öfters mal schlecht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1373049) Verfasst am: 06.10.2009, 12:21 Titel: |
|
|
Na ja - bei einigen habe ich ästhetische Bedenken und freue mich, wenn die Temperaturentief genug sinken, um sie zu zwingen, sich weiter zu bedecken.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1373060) Verfasst am: 06.10.2009, 12:43 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Es gibt eine breite Palette der Abweichung: Unübliche Kleidung, fehlende Kleidung, Schmuck, seltsame Verhaltensweisen... .Diese werden von verschiedenen Menschen mit Ablehnung bedacht. |
Wenn ich mir angucke, wie die meisten Leute rumlaufen, scheint es mir eher das normgerechte Erscheinungsbild zu sein, das mein ästhetisches Empfinden verletzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1373080) Verfasst am: 06.10.2009, 13:28 Titel: |
|
|
Wer mal (gern) mit kranken und schwer- bis Schwerstverletzten und behinderten Menschen gearbeitet hat, und denen oft die Scheu sich zu zeigen nehmen musste (und konnte) den schreckt da nicht mehr so viel. Fingernägel abgekaut, ach je....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1373082) Verfasst am: 06.10.2009, 13:36 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: |
|
Immer. Das ist eine völlig persönliche Sichtweise.
Die Frage ist: Ziehe ich meine Konsequenzen daraus oder erwarte vom anderen, sich meinen Befindlichkeiten anzupassen. (Wobei hier ja Sachen genannt wurden, die nicht unbedingt beeinflussbar sind, wie Nägelkauen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1373083) Verfasst am: 06.10.2009, 13:39 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Es gibt eine breite Palette der Abweichung: Unübliche Kleidung, fehlende Kleidung, Schmuck, seltsame Verhaltensweisen... .Diese werden von verschiedenen Menschen mit Ablehnung bedacht. |
Wenn ich mir angucke, wie die meisten Leute rumlaufen, scheint es mir eher das normgerechte Erscheinungsbild zu sein, das mein ästhetisches Empfinden verletzt. |
DITO
aber sollen sie doch..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1373084) Verfasst am: 06.10.2009, 13:41 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Wer mal (gern) mit kranken und schwer- bis Schwerstverletzten und behinderten Menschen gearbeitet hat, und denen oft die Scheu sich zu zeigen nehmen musste (und konnte) den schreckt da nicht mehr so viel. Fingernägel abgekaut, ach je.... |
Schwerverletzte und Behinderte mögen zwar oft einen nicht gerade erhebenden Anblick bieten -- aber dafür können sie nichts. Daher erscheint mir dies als Einwand und als Bezugnahme auf Leute, die das nur schlechter Angewohnheit tun, nicht passend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1373085) Verfasst am: 06.10.2009, 13:43 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | (Wobei hier ja Sachen genannt wurden, die nicht unbedingt beeinflussbar sind, wie Nägelkauen). |
Ach? Sowas kann man sich nicht abgewöhnen?
Naja, ich bohr ja auch gern in der Nase, schaffe es aber in aller Regel, es zu lassen, wenn andere mir dabei zugucken würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1373091) Verfasst am: 06.10.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wer mal (gern) mit kranken und schwer- bis Schwerstverletzten und behinderten Menschen gearbeitet hat, und denen oft die Scheu sich zu zeigen nehmen musste (und konnte) den schreckt da nicht mehr so viel. Fingernägel abgekaut, ach je.... |
Schwerverletzte und Behinderte mögen zwar oft einen nicht gerade erhebenden Anblick bieten -- aber dafür können sie nichts. Daher erscheint mir dies als Einwand und als Bezugnahme auf Leute, die das nur schlechter Angewohnheit tun, nicht passend. | Ich kenne die Gründe der Leute nicht, und wo ist denn die Grenze von dafür können und nicht dafür können?
Es ist aber klar, dass jeder seine Grenzen hat. Nur, dafür können nun andere wieder nichts.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#1373135) Verfasst am: 06.10.2009, 14:54 Titel: |
|
|
Es gibt einige Sachen die ich nicht wirklich gut finde. 'Ganz ohne' wurde schon genannt aber auch viele aufgebrezelte Tussies und Maenner die Gel in den Haaren haben.
Das heisst aber nicht dass ich dafuer bin sowas zu verbieten oder so. Ich kann andererseits aber nicht dafuer garantieren dass ich mich nicht wegsetze wenn sich eine Tussie im Bus mir gegenueber hinsetzt oder einen Menschen der wie der letzte Troll aussieht und FKK macht genausogut behandeln wuerde wie jemand der nicht ganz so grausam aussieht.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1373157) Verfasst am: 06.10.2009, 15:24 Titel: |
|
|
ach optisch halte ich eigentlich ne Menge aus, nur im akustischen kann ich unter Umständen extrem empfindlich reagieren(was man mir äußerlich aber wohl weniger anmerkt). Das schlimmste sind dabei meiner Erfahrung nach (noch vor quengelnden Kindern) weibliche Jugendliche die in meiner Hörweite lautstark die soziologischen Interaktionen ihrer Peergroup besprechen/bewerten müssen und dabei die Charakterzüge einer schwarzen Mamba demonstrieren(so etwas setzt bei mir binnen Sekunden eine ausgeprägte Stressreaktion frei)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1373166) Verfasst am: 06.10.2009, 15:52 Titel: |
|
|
DieNeueMitte hat folgendes geschrieben: | Maenner die Gel in den Haaren haben. | Und da eine Brille drauf plaziert.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1373174) Verfasst am: 06.10.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Ein bisschen peinlich berührt bin ich, wenn ich diese krassen Hiphop-Kinder sehe: Dabei ist es nicht allein der Anblick eines 2 Meter großen kindlichen Pommespanzers mit diesen bunten Baseballcaps mit geradem Schirm, der ein bisschen seitlich abgehen muss, und die dort aufgesetzt wird, wo nach oben hin der Kopf eigentlich zuende ist, und 7-Tage-reinscheiß-und-noch-immer-nich-voll-Hose sowie fett geile Nike-Plastikturnschuhe deren pinke Schnürsenkel v.a. veranschaulichen sollen, dass der Schuh nicht zu sondern weit offen ist, der mich stört. Ich bin da tolerant. Es ist auch nur zum Teil das völlig übersteuert scheppernd Sido, Bushido & co. auskotzende krass geile mp3-Handy. Nein, es ist v.a. der coole Blick, der verraten soll, dass man es keineswegs mit einem spätpubertierenden Jugendlichen mit leichter bis stärkerer Geschmacksverirrung zu tun hat, sondern mit einem richtig harten Ghetto-Kind aus der motherfuckin Hood von Castrop-Rauxel-West. Dieser Kontrast irritiert mich. Das gebe ich zu.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1373179) Verfasst am: 06.10.2009, 16:22 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | (Wobei hier ja Sachen genannt wurden, die nicht unbedingt beeinflussbar sind, wie Nägelkauen). |
Ach? Sowas kann man sich nicht abgewöhnen?
|
Manche dauerhaft, ja, andere nicht.
Oder meinst du, sie würden es nicht versuchen?
Es sieht scheiße aus, es blutet, es tut weh. Das ist wirklich genug Anreiz.
Zitat: | Naja, ich bohr ja auch gern in der Nase, schaffe es aber in aller Regel, es zu lassen, wenn andere mir dabei zugucken würden. |
Das geht beim Nägelkauen auch so. Aber es gucken nun mal nicht immer welche zu. Und dann ist der Nagel ab oder die Nagelhaut kaputt. Nasebohren in Abwesenheit anderer hat nicht so optische Folgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1373188) Verfasst am: 06.10.2009, 16:32 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: |
|
Die Frage ist: Ziehe ich meine Konsequenzen daraus oder erwarte vom anderen, sich meinen Befindlichkeiten anzupassen. (Wobei hier ja Sachen genannt wurden, die nicht unbedingt beeinflussbar sind, wie Nägelkauen). |
Genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1373210) Verfasst am: 06.10.2009, 17:13 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich bohr ja auch gern in der Nase, schaffe es aber in aller Regel, es zu lassen, wenn andere mir dabei zugucken würden. |
Toll. Unsere heimliche Sexbeziehung hast Du hiermit trotzdem preisgegeben; die können hier doch alle zwischen den Zeilen lesen und haben das bestimmt zum Teil auch schon geahnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1373215) Verfasst am: 06.10.2009, 17:22 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich bohr ja auch gern in der Nase, schaffe es aber in aller Regel, es zu lassen, wenn andere mir dabei zugucken würden. |
Toll. Unsere heimliche Sexbeziehung hast Du hiermit trotzdem preisgegeben; die können hier doch alle zwischen den Zeilen lesen und haben das bestimmt zum Teil auch schon geahnt. |
Das ist jetzt eine ganz perfide Art von indirekter optischer Belästigung Jetzt krieg ich das Bild nicht mehr aus meinem Kopf
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1373224) Verfasst am: 06.10.2009, 17:31 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Toll. Unsere heimliche Sexbeziehung hast Du hiermit trotzdem preisgegeben; die können hier doch alle zwischen den Zeilen lesen und haben das bestimmt zum Teil auch schon geahnt. |
Das ist jetzt eine ganz perfide Art von indirekter optischer Belästigung Jetzt krieg ich das Bild nicht mehr aus meinem Kopf |
Ich geb zu, der war echt böse.
Sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1373229) Verfasst am: 06.10.2009, 17:50 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
Ein echter Evilbert.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1373237) Verfasst am: 06.10.2009, 18:02 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
Ein echter Evilbert. |
Aber echt!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1373282) Verfasst am: 06.10.2009, 19:38 Titel: Re: Optische Belästigung |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: |
|
Die Frage ist: Ziehe ich meine Konsequenzen daraus oder erwarte vom anderen, sich meinen Befindlichkeiten anzupassen. (Wobei hier ja Sachen genannt wurden, die nicht unbedingt beeinflussbar sind, wie Nägelkauen). |
Genau. |
Eben.
Wär' ja auch noch schöner.
Man kann auch einfach warten, bis es vorbei geht, sieht dann so aus:
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1373388) Verfasst am: 06.10.2009, 21:46 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Mir ist mal schlecht geworden als mir in der Bahn jemand gegenübersaß mit ein 0,5 cm Loch in sein Ohr. Auch bei intensive Nägelkauer wird mir öfters mal schlecht. |
Man muss ja nicht hingucken.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1373398) Verfasst am: 06.10.2009, 21:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Mir ist mal schlecht geworden als mir in der Bahn jemand gegenübersaß mit ein 0,5 cm Loch in sein Ohr. Auch bei intensive Nägelkauer wird mir öfters mal schlecht. |
Man muss ja nicht hingucken. |
Das wirkt wie ein Magnet.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1373399) Verfasst am: 06.10.2009, 21:56 Titel: |
|
|
Meine Toleranz ist da fast grenzenlos. Prinzipiell ist es die Sache der Leute, wie sie rumlaufen. Die muessen sich vor allem wohlfuehlen, so wie sie aussehen und wenn mir etwas voellig zuwider ist, dann steht es mir frei woanders hinzuschauen. Gewisse Grenzen gibt es natuerlich auch. Ich denke da auch an Heizoels Post. Seinen nackten Koerper mit Eigenkotornamenten bemalen und sich neben mich in die U-Bahn setzen, das wuerde ich auch nicht tolerieren. Ansonsten: Anything goes!
Auch ich habe mich zeitlebens geweigert mir von anderen Leuten vorschreiben zu lassen, wie ich rumlaufe und niemand muss moegen wie ich aussehe. Ich erwarte lediglich, dass meine ganz persoenlichen Freiheitsrechte, so auszusehen, wie mir das gefaellt, respektiert werden und im Gegenzug respektiere ich diesselben Rechte anderer Leute auch. Es lebt sich gelassener so.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1373401) Verfasst am: 06.10.2009, 21:56 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Mir ist mal schlecht geworden als mir in der Bahn jemand gegenübersaß mit ein 0,5 cm Loch in sein Ohr. Auch bei intensive Nägelkauer wird mir öfters mal schlecht. |
Man muss ja nicht hingucken. |
Das wirkt wie ein Magnet. |
Dann denk einfach an was schönes in solchen Situationen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1373404) Verfasst am: 06.10.2009, 22:00 Titel: |
|
|
Es hängt auch von der Situation und vom Ort ab. In der U-Bahn und in der Hochregallagerhalle wäre ich ästhetisch gesehen wesentlich toleranter als in einer Prüfungssituation oder bei einem gourmetischen Gelage.
Wobei in der Lagerhalle wieder andere Vorschriften gelten. Halbnackig also von mir aus ja, aber Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen und Schutzhelm müssen sein!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1373405) Verfasst am: 06.10.2009, 22:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Meine Toleranz ist da fast grenzenlos. Prinzipiell ist es die Sache der Leute, wie sie rumlaufen. Die muessen sich vor allem wohlfuehlen, so wie sie aussehen und wenn mir etwas voellig zuwider ist, dann steht es mir frei woanders hinzuschauen. Gewisse Grenzen gibt es natuerlich auch. Ich denke da auch an Heizoels Post. Seinen nackten Koerper mit Eigenkotornamenten bemalen und sich neben mich in die U-Bahn setzen, das wuerde ich auch nicht tolerieren. Ansonsten: Anything goes!
Auch ich habe mich zeitlebens geweigert mir von anderen Leuten vorschreiben zu lassen, wie ich rumlaufe und niemand muss moegen wie ich aussehe. Ich erwarte lediglich, dass meine ganz persoenlichen Freiheitsrechte, so auszusehen, wie mir das gefaellt, respektiert werden und im Gegenzug respektiere ich diesselben Rechte anderer Leute auch. Es lebt sich gelassener so.
Gruss, Bernie |
Es kann mich trotz Toleranz anekeln.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1373415) Verfasst am: 06.10.2009, 22:11 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Es kann mich trotz Toleranz anekeln. | Richtig, das kannst du gar nicht sehr beeinflussen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|