Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1378864) Verfasst am: 19.10.2009, 11:52 Titel: Könnte Gott seine Meinung ändern? |
|
|
kann gott, wenn man mal davon ausgeht, es gibt einen, seine meinung ändern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1378865) Verfasst am: 19.10.2009, 11:54 Titel: Re: Könnte Gott seine Meinung ändern? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | kann gott, wenn man mal davon ausgeht, es gibt einen, seine meinung ändern? |
Das kommt auf den Gott an, oder meinst nicht?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1378866) Verfasst am: 19.10.2009, 11:55 Titel: Re: Könnte Gott seine Meinung ändern? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | kann gott, wenn man mal davon ausgeht, es gibt einen, seine meinung ändern? |
Das kommt auf den Gott an, oder meinst nicht? |
den christlichen (evan.), ein guter kumpel von mir diskutiert gerade mit einem fundi der meint er könne seine meinung nicht ändern
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1378872) Verfasst am: 19.10.2009, 12:05 Titel: |
|
|
Solche Diskussionen laufen meist auf Folgendes hinaus :
"Gott kann alles tun ( ist allmächtig ). Er tut es auf eine Weise , die wir Menschen nicht vestehen .. "
also : Die Wege des Herrn sind unergründlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1378881) Verfasst am: 19.10.2009, 12:12 Titel: Re: Könnte Gott seine Meinung ändern? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | kann gott, wenn man mal davon ausgeht, es gibt einen, seine meinung ändern? |
Natürlich kann er, wenn er will. Aber will er? Und wie wollen wir das wissen?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1378882) Verfasst am: 19.10.2009, 12:13 Titel: |
|
|
Solche Diskussionen sind völlig sinnlose - leider.
Das Gottkonzept ist in sich widersprüchlich - da kann mna also keine logischen Schlußfolgerungen draus ziehen.
Ein perfektes, allwissendes Wesen kann eigentlich seine Meinung nicht ändern. Dafür müsste es entweder einen Fehler machen und später erkennen oder irgendwann Informationen erhalten, die vorher nicht zugänglich waren.
Beides geht nicht.
Nichts desto trotz ist die Bibel voll von Geschichten ,in denen Gott seine Meinung ändert, Fehler macht oder neue Informationen erhält.
Vetinari mach weitaus weniger Fehler als dieser stümperhafte Gott!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1378886) Verfasst am: 19.10.2009, 12:19 Titel: Re: Könnte Gott seine Meinung ändern? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | kann gott, wenn man mal davon ausgeht, es gibt einen, seine meinung ändern? |
den christlichen (evan.), ein guter kumpel von mir diskutiert gerade mit einem fundi der meint er könne seine meinung nicht ändern |
Natürlich kann er seine Meinung ändern, sonst wären Gebete sinnlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1379017) Verfasst am: 19.10.2009, 14:24 Titel: |
|
|
Rein logisch gesehen dürfte Gott seine Meinung nicht ändern können.
Er könnte aber dem Menschen vortäuschen, seine Meinung zu ändern, wenn es seinen Zielen dienlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Quetsche2000 registrierter User
|
(#1379035) Verfasst am: 19.10.2009, 14:50 Titel: |
|
|
Welche Meinung sollte geändert werden?
Bisher hat sich noch kein übersinnliches Wesen mir gegenüber offenbart.
Die Bibel, der Koran usw. (mündliche Überlieferungen) sind bekanntlich alles Produkte, die von Menschen für Menschen geschrieben worden sind.
Ein Allmächtiger Gott, der uns nach seinem Ebenbild geschaffen haben soll, und mit uns in den Dialog treten kann,- den habe ich noch nicht erlebt.
Aber jede Menge Freikirchler und Sektenjünger (und Pfaffen in totschwarzen Talaren) die ihre Augen schliessen, die Hände heben, und Schwachsinn von sich geben.
Geistig durchgeknallte Oberlehrer, und geistig verblendete Abhängige, die begegnen mir fast täglich.
Wenn ich die nach Gott frage, dann wird immer auf die Bildzeitung der Antike (Bibel) verwiesen.
Schon komisch, oder?
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1379094) Verfasst am: 19.10.2009, 16:15 Titel: |
|
|
Ob er kann, weiss ich nicht.
Wenn ich seine Schriften so ansehe, dann tut er das doch aber alle nasenlang (und zwar nicht meine Nasenlänge, sondern in wesentlich kürzeren Abständen).
Geht ja schon mit den ersten beiden Kapiteln der Bibel los. Mal will er Menschen vor den Pflanzen gemacht haben, mal andersrum.
Der weiss nicht nur noch nicht was er eigentlich will, der Typ weiss nichtmal, was er schon gemacht hat.
Wankelmütiger sind eigentlich nur Psychopathen und Politiker im Verhältnis zu vor und nach der Wahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1379104) Verfasst am: 19.10.2009, 16:42 Titel: |
|
|
Wir schon hier oft angemerkt ist das ein logisches Problem aus Allmacht und Allwissenheit.
Wenn Gott allmächtig ist, müsste er seine Meinung ändern können. Das führt aber zu Problemen mit der Allwissenheit. Wenn Gott Allwissend ist, kennt er auch die Zukunft. Das heißt, er weiß auch, dass er in der Zukunft seine Meinung ändern wird. Warum bildet er sich aber dann eine Meinung, wenn er weiß, dass er sie später ändern wird?
Oder auch: Wenn Gott allwissend ist, weiß er, welche Meinung er sich bilden wird. Kann er dann allmächtig sein? Er weiß ja, wie er sich entscheiden wird und kann sich eigentlich nicht anders entscheiden.
Oder auch: Wenn Gott allwissend ist, gibt es für ihn keinen Zufall. Das heißt, er könnte nicht mal ein echtes zufälliges Ereignis kreieren. Dann ist er aber nicht allmächtig.
etc
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379107) Verfasst am: 19.10.2009, 16:54 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wir schon hier oft angemerkt ist das ein logisches Problem aus Allmacht und Allwissenheit.
Wenn Gott allmächtig ist, müsste er seine Meinung ändern können. Das führt aber zu Problemen mit der Allwissenheit. Wenn Gott Allwissend ist, kennt er auch die Zukunft. Das heißt, er weiß auch, dass er in der Zukunft seine Meinung ändern wird. Warum bildet er sich aber dann eine Meinung, wenn er weiß, dass er sie später ändern wird? |
Das alleine ist kein Problem.
Ich würde von einem allmächtigen Wesen auch nicht erwarten, dass es einen quadratischen KReis zeichnen kann.
Zitat: | Oder auch: Wenn Gott allwissend ist, weiß er, welche Meinung er sich bilden wird. Kann er dann allmächtig sein? Er weiß ja, wie er sich entscheiden wird und kann sich eigentlich nicht anders entscheiden.
Oder auch: Wenn Gott allwissend ist, gibt es für ihn keinen Zufall. Das heißt, er könnte nicht mal ein echtes zufälliges Ereignis kreieren. Dann ist er aber nicht allmächtig.
etc |
Das ist eher ein Problem der Definition von allmächtig.
Das eigentliche Problem sind wirklich die ganzen Geschichten in der Bibel, die klar dem Bild eines allwissenden oder allmächtigen Gottes widersprechen. Gebete wären in der Tat völlig sinnlos und die Idee das irgendein Mensch sein Schicksal bezüglich Himmel oder Hölle wirklich selber in der Hand habe dürfte damit an Albernheit kaum noch zu übertreffen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379108) Verfasst am: 19.10.2009, 16:58 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wir schon hier oft angemerkt ist das ein logisches Problem aus Allmacht und Allwissenheit. |
Und genau deshalb ist es sinnlos, überhaupt über eine etwaige "Meinung" Gottes zu spekulieren. Eine "Meinung" ist etwas subjektives, etwas, das immer auch von äußeren Faktoren/Variablen abhängt. Das passt nicht zu einem allwissenden, allmächtigen Gott, dem Schöpfer allen Seins. Dass er keine haben kann, passt aber auch nicht...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379142) Verfasst am: 19.10.2009, 18:39 Titel: |
|
|
So langsam habe ich das Gefühl, hier glauben doch einige daran, "GOTT" hätte die Bibel geschrieben.
Da haben die Juden mit ihrem Alten Testament ja ganze Arbeit geleistet.
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1379151) Verfasst am: 19.10.2009, 18:59 Titel: |
|
|
Der Gott der Bibel änderte seine Meinung bereits. Nachdem er sämtliches Leben auf der Erde mit einer Sintflut auslöschte und nur ein Boot mit einer Hand voll Lebewesen übrig lies, brachte Noah Gott ein Opfer:
1. Mose 8,20-21 hat folgendes geschrieben: | Noah aber baute dem HERRN einen Altar und nahm von allerlei reinem Vieh und von allerlei reinem Geflügel und opferte Brandopfer auf dem Altar. {1 Mose.7,2} 7,2
Aus allerlei reinem Vieh nimm zu dir je sieben und sieben, das Männlein und sein Weiblein; von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männlein und sein Weiblein. 21Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe. |
Edit: RS.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
Zuletzt bearbeitet von Hornochse am 19.10.2009, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1379170) Verfasst am: 19.10.2009, 19:39 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | So langsam habe ich das Gefühl, hier glauben doch einige daran, "GOTT" hätte die Bibel geschrieben.
| sagen dir die Worte "hypothetisches Szenario" etwas?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1379173) Verfasst am: 19.10.2009, 19:44 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | So langsam habe ich das Gefühl, hier glauben doch einige daran, "GOTT" hätte die Bibel geschrieben.
| sagen dir die Worte "hypothetisches Szenario" etwas? |
Jetzt verwirr' ihn bitte nicht.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1379180) Verfasst am: 19.10.2009, 20:14 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Warum bildet er sich aber dann eine Meinung, wenn er weiß, dass er sie später ändern wird? |
Kann ein allwissendes Wesen überhaupt eine Meinung haben? Setzt eine Meinung nicht Subjektivität und Nichtwissen voraus?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1379186) Verfasst am: 19.10.2009, 20:32 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rein logisch gesehen dürfte Gott seine Meinung nicht ändern können.
Er könnte aber dem Menschen vortäuschen, seine Meinung zu ändern, wenn es seinen Zielen dienlich ist. |
Ein "Gott" steht u.a. für eines: Macht, und zwar die höchste.
Und wer so völlig unabhängig ist hat keinen Grund sich zu verstellen, so jemand kann wahrhaftig sein, der macht nur was er will, es kann 'ihn' ja nichts und niemand zwingen, alles wird sich seinem Willen beugen.
Die Frage ist jetzt ob dieser "Gott" ein Selbst-Bewegter ist oder ob er äusserliche Dinge als Animation nutzt.
Wenn er den Animus intus hat dann tut er das zu was er begeistert wurde, auch wenn er deren Zukunft weiss, weil man kein Kind abtreibt wenn man weiss das dieses sich mal schlecht entwickeln wird, oder doch?
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1379270) Verfasst am: 19.10.2009, 22:41 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rein logisch gesehen dürfte Gott seine Meinung nicht ändern können.
Er könnte aber dem Menschen vortäuschen, seine Meinung zu ändern, wenn es seinen Zielen dienlich ist. |
Rein logisch gesehen, dürfte Gott überhaupt keine Meinung haben. |
Das ist tatsächlich logisch!
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1379272) Verfasst am: 19.10.2009, 22:43 Titel: Re: Könnte Gott seine Meinung ändern? |
|
|
Klar kann er. Gott ist allmaechtig. Der kann alles.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1379290) Verfasst am: 19.10.2009, 23:01 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Wenn er den Animus intus hat dann tut er das zu was er begeistert wurde, auch wenn er deren Zukunft weiss, weil man kein Kind abtreibt wenn man weiss das dieses sich mal schlecht entwickeln wird, oder doch? |
Dafür spült er es anschließend das Klo runter? (Sintflut)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379439) Verfasst am: 20.10.2009, 11:14 Titel: |
|
|
Fragen über Fragen, die alle unbeantwortet bleiben, solange wir nur auf Geschichtsbücher zurückgreifen können. ( Was "GOTT" anbelangt )
Hypothesen? (Wunschdenken, Träumereien) da ist vieles (wenn nicht gar alles) möglich.
Ich halte es aber eher wie der ungläubige Thomas und setze auf stichhaltige Beweise.
Ob Gott, Weihnachtsmann oder Christkind - alles Märchenfiguren (Fabelwesen aus einer Traumwelt). Wäre es anders, sie wären mitten unter uns, sichtbar, greifbar - wie ein Schnitzel uffm Teller.
Eine Schöpfung muss es geben, weil es uns sonst auch nicht geben würde,- aber ein alter Mann mit Strohhut, der aus einem Donnergrollen oder brennenden Dornenbusch quasselt, halte ich für genau so eine Quasselei wie wenn Hirngespinste angeblich Kontakt mit dem Jenseits aufnehmen.
Was diese Dinge anbelangt, so wissen wir, das wir nichts wissen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1379442) Verfasst am: 20.10.2009, 11:19 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Fragen über Fragen, die alle unbeantwortet bleiben, solange wir nur auf Geschichtsbücher zurückgreifen können. ( Was "GOTT" anbelangt )
Hypothesen? (Wunschdenken, Träumereien) da ist vieles (wenn nicht gar alles) möglich.
Ich halte es aber eher wie der ungläubige Thomas und setze auf stichhaltige Beweise.
Ob Gott, Weihnachtsmann oder Christkind - alles Märchenfiguren (Fabelwesen aus einer Traumwelt). Wäre es anders, sie wären mitten unter uns, sichtbar, greifbar - wie ein Schnitzel uffm Teller.
Eine Schöpfung muss es geben, weil es uns sonst auch nicht geben würde,- aber ein alter Mann mit Strohhut, der aus einem Donnergrollen oder brennenden Dornenbusch quasselt, halte ich für genau so eine Quasselei wie wenn Hirngespinste angeblich Kontakt mit dem Jenseits aufnehmen.
Was diese Dinge anbelangt, so wissen wir, das wir nichts wissen! |
Alles Fabelwesen. Jeder kann sie sich vorstellen, wie er will.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
sun als Doppelnick gesperrt
|
(#1379452) Verfasst am: 20.10.2009, 11:31 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Solche Diskussionen laufen meist auf Folgendes hinaus :
"Gott kann alles tun ( ist allmächtig ). Er tut es auf eine Weise , die wir Menschen nicht vestehen .. "
also : Die Wege des Herrn sind unergründlich |
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1383339) Verfasst am: 28.10.2009, 08:12 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Solche Diskussionen sind völlig sinnlose - leider. |
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt da eine sehr eindeutige Geschichte zu, nämlich die vom guten alten Jona (das ist der mit dem Walfisch ). Dort muss der Propagandist Zähneknirschend hinnehmen, das sein Gott seine Meinung ändert.
P.S.: Eine amüsante Zusammenfassung hab ich grad hier gefunden: http://www.ekd.de/initiative/jona.html
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1396878) Verfasst am: 26.11.2009, 10:42 Titel: Re: Könnte Gott seine Meinung ändern? |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | kann gott, wenn man mal davon ausgeht, es gibt einen, seine meinung ändern? |
den christlichen (evan.), ein guter kumpel von mir diskutiert gerade mit einem fundi der meint er könne seine meinung nicht ändern |
Diese Frage ist nicht mal halb so spannend für unser Leben wie die, ob das unsichtbare lila Einhorn einen Führerschein besitzt. |
Einspruch, Euer Ehren.
Ich finde, das ist ein spannendes logisches Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1396882) Verfasst am: 26.11.2009, 10:49 Titel: Re: Könnte Gott seine Meinung ändern? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | .....
Ich finde, das ist ein spannendes logisches Problem. |
Was ist an einem logischen Problem spannend, das nicht nur bereits mehrmals in diesem Thread in einem Satz gelöst wurde, sondern dessen Lösung sogar nach Ballas höchstchristlichem Urteil korrekt war?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|