Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1379986) Verfasst am: 21.10.2009, 11:24 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Ja okay, also Hahnemann und diese Globuli.
Über die Kräuter bin ich gestolpert beim Empfänger, falls die HOG sich auflöst(Satzung). Dann geht das Vermögen nämlich an die George-Vithulkas-Stiftung und über den steht da: Zitat: | "Krankheiten heilen ohne Antibiotika und Nebenwirkungen, ohne Skalpell und Maschinen, den Körper genesen, aber unversehrt lassen - das ist unser aller Traum, und meist nur als Wunder denkbar. »Es ist möglich, nicht immer, aber sehr oft«, das sagt der Grieche George Vithoulkas, der »Papst« der Homöopathie. 1996 hat er den Alternativen Nobelpreis für Medizin bekommen, weil er zu den Menschen gehört, die »eine Idee für ein Projekt, das Auswege aus der ökologischen und sozialen Krise zeigt, nicht nur hatten, sondern die diese Idee schon verwirklicht haben.« Vithoulkas selbst ist 66 Jahre alt und kerngesund. Er lebt und arbeitet mitten in einem Naturparadies, auf der Sporadeninsel Alonissos, wo die Volksmedizin Griechenlands mit ihren Heilkräutern eine lange Tradition hat |
Kann es nicht sein, dass die ansässige Kräutermedizin in den Entwicklungsländern durch Aids und Bürgerkrieg auch allmählich ausstirbt und man die Reste erhalten und mit der westlichen Homöopathie verbinden will? Zur Arbeit der HOG gehört auch Forschung.
(Übrigens sind in der Satzung Passagen interessant, wie man auch in einem gemeinnützigen Verein Vorstand und Beschäftigte entlohnen kann (natürlich angemessen!)- werde ich bei unserem Verein demnächst vorbringen) |
Zunächst: Homöopathie ist keine Naturheilkunde, sondern ein ideologisches System nachweisbar falscher oder zumindest unbewiesener Behauptungen. Als solches steht sie in vielfältigem Widerspruch zur wissenschaftlichen bzw. evidenzbasierten Medizin ("Schulmedizin") - aber z.B. auch zur Physik. Die Pflanzenheilkunde tut dies nicht. Es ist also völlig unsinnig, "die ansässige Kräutermedizin" in das unwissenschaftliche Glaubenssystem der Homöopathie integrieren zu wollen. Viel richtiger wäre es, die "ansassige Kräutermedizin" nach wissenschaftlichen Maßstäben zu erforschen und die medizinisch hilfreichen Bestandteile davon in die wissenschaftliche Medizin zu integrieren. Und die muss dann "den Entwicklungsländern" zur Verfügung gestellt werden - und nicht irgendein schamanistischer Hokuspokus, weil für was anderes kein Geld da ist. Was für ein Menschenbild steht eigentlich dahinter, wenn man sagt "Für uns richtige Medizin, aber für die armen Wilden Tigerhoden und Homöopathie"?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1379993) Verfasst am: 21.10.2009, 11:43 Titel: |
|
|
Das ist vermutlich das größte Problem, dass viele (die meisten?) Menschen Homöopathie und Naturheilkunde bzw. Pflanzenheilkunde gleichsetzen. Es ist diesen Menschen einfach nicht klar, dass in Kräutertees, Salben, Tabletten etc. die Wirkstoffe der Pflanzen tatsächlich nachweisbar vorhanden sind, in homöopathischen Mitteln aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1379994) Verfasst am: 21.10.2009, 11:47 Titel: |
|
|
Danke der Aufklärung.
Bin kein großer Arztgänger und hoffe immer, meine Zipperlein mit Kamilletee hinzubekommen.
Von den Bekannten, die sich homöopathisch behandeln lassen ist allerdings auch noch keiner gestorben....oder hatte sonstigeNachteile (außer im Portemonaie)
Das mit Aids, Krieg, Erhalt der Kräutermedizin war übrigens mein eigener Versuch die HOG zu rechtfertigen. Das steht da so nirgends.
Aber hier im Forum wird immer viel verteufelt und ich denke so ungern schlecht von anderen
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1380004) Verfasst am: 21.10.2009, 12:11 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Zunächst: Homöopathie ist keine Naturheilkunde, sondern ein ideologisches System nachweisbar falscher oder zumindest unbewiesener Behauptungen. Als solches steht sie in vielfältigem Widerspruch zur wissenschaftlichen bzw. evidenzbasierten Medizin ("Schulmedizin") - aber z.B. auch zur Physik. [...] |
Gerade das finde ich besonders Bedenklich an dem ganzen Schwachfug. Ebenso wie Astrologie und sonstige Eso-Scheiße führt sie zu merklicher Verdummung der menschheit
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1380007) Verfasst am: 21.10.2009, 12:15 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Danke der Aufklärung.
Bin kein großer Arztgänger und hoffe immer, meine Zipperlein mit Kamilletee hinzubekommen.
Von den Bekannten, die sich homöopathisch behandeln lassen ist allerdings auch noch keiner gestorben....oder hatte sonstigeNachteile (außer im Portemonaie) |
Das kannst du nicht wissen!
Zitat: | Das mit Aids, Krieg, Erhalt der Kräutermedizin war übrigens mein eigener Versuch die HOG zu rechtfertigen. Das steht da so nirgends.
Aber hier im Forum wird immer viel verteufelt und ich denke so ungern schlecht von anderen |
Ich verteufele nichts. Homöopathie ist bestenfalls (!) wirkungsloser Unfug. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der Bestfall zutreffend wäre.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1380016) Verfasst am: 21.10.2009, 12:27 Titel: |
|
|
Von den Bekannten, die sich homöopathisch behandeln lassen ist allerdings auch noch keiner gestorben....oder hatte sonstigeNachteile (außer im Portemonaie) |
Ja, wenn man wegen einer Erkältung zum Homöopathen geht, die so oder so nach höchstens einer Woche wieder verschwunden wäre, dann ist das richtig. Dann könnte man sagen: Okay, die nutzen nur die Gutgläubigkeit der Leute aus, um ein paar Euro zu machen. Nicht viel anders als bei Astrologie & Co.
In z. B. in Afrika geht es aber nicht um Erkältungen sondern um Masern, Tuberkulose & Co. Also um Krankheiten, die ohne eine entsprechende Versorgung sehr oft tödlich sind.
Zudem muss man nicht erst nach Afrika schauen: hier im Forum hatten wir schon einen Fall von einem Betroffenen berichtet bekommen, dessen Tochter homöopathisch gegen Borreliose „behandelt“ wurde.
Und da zeigt sich dann schon eine Menge kriminelle Energie: nach der Infektion verschwinden bei Borreliose die Symptome oft erstmal. Genug Zeit also für den Homöopathen, um zu behaupten, dass seine „Behandlung“ gewirkt habe.
Dass dann nach Jahren oder Jahrzehnten schwere neurologische Schäden auftreten ist im Zweifelsfall nicht mehr ursächlich dieser Behandlung nachzuweisen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380030) Verfasst am: 21.10.2009, 12:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | . Homöopathie ist bestenfalls (!) wirkungsloser Unfug. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der Bestfall zutreffend wäre. |
Und ein super Geschäft natürlich!
Wurde nicht letztens was von einem Wirtschaftspreis für eine homöopathische Firma gepostet (finds gerade nicht mehr)
Wenns nur verkaufbar ist und Arbeitsplätze schafft, kann man an den größten Quatsch glauben, das wird akzeptiert.
vom threat "dm-Markt" hatte ich mich auch mal durchs netz geklickt. Da landet man von der unauffälligen Drogerie bei der künstlerisch/pädagogisch/betriebswirtschaftlichen alaunus-Hochschule. Das ist alles eine Sippschaft, oder? Oder nicht?
Obwohl sich die Anthroposopie auch etwas von der Homöopathie distanziert:
Zitat: | Hahnemann war so überzeugt von seiner Methode, dass er alle anderen Therapieverfahren ablehnte und in Bausch und Bogen verdammte. Darin liegt die große Schwäche der Homöopathie. Ihr Ausschließlichkeitsanspruch, die pseudoreligiöse Verklärung ihres Begründers und ihrer Grundsätze sowie die häufig anzutreffenden Allmachtsphantasien ihrer klassischen Vertreter führten sie in die Sackgasse eines engstirnigen Dogmatismus, unter dem sie bis heute leidet. | Das ist ja bei Steiner zum Glück nicht so!
Zitat: | [...]Dass auch die homöopathische Medizin ihre Grenzen hat, müssen nicht zuletzt auch viele Patienten erfahren, die nach erfolgloser homöopathischer Therapie Heilung oder Linderung ihrer Beschwerden dann eben doch durch andere, für sie geeignetere Therapiemethoden finden, sei es durch eine Akupunktur bei Schmerzen oder eine anthroposophische Misteltherapie im Anschluss an eine Operation bei einer Krebserkrankung. | http://www.info3.de/ycms/printartikel_563.shtml
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1380067) Verfasst am: 21.10.2009, 14:03 Titel: |
|
|
Von den Bekannten, die sich homöopathisch behandeln lassen ist allerdings auch noch keiner gestorben....oder hatte sonstigeNachteile (außer im Portemonaie)
|
http://whatstheharm.net/homeopathy.html Das könnte dich interessieren.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Achiever immun
|
(#1380129) Verfasst am: 21.10.2009, 17:15 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | [...]
Das ist ja bei Steiner zum Glück nicht so!
[...] |
Nein, bei Steiner ist es anders:
Anthroposophische Medizin
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1380264) Verfasst am: 21.10.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Bin kein großer Arztgänger und hoffe immer, meine Zipperlein mit Kamilletee hinzubekommen. ...
|
Aaah! Ein Gleichgesinnter!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1380300) Verfasst am: 21.10.2009, 22:41 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Zunächst: Homöopathie ist keine Naturheilkunde, sondern ein ideologisches System nachweisbar falscher oder zumindest unbewiesener Behauptungen. Als solches steht sie in vielfältigem Widerspruch zur wissenschaftlichen bzw. evidenzbasierten Medizin ("Schulmedizin") - aber z.B. auch zur Physik. [...] |
Gerade das finde ich besonders Bedenklich an dem ganzen Schwachfug. Ebenso wie Astrologie und sonstige Eso-Scheiße führt sie zu merklicher Verdummung der menschheit |
ich glaub eher die existenz und der erfolg dieses schwachfugs ist ein indikator für den niedrigen bildungsgrad zu bestimmten themenbereichen in einer gesellschaft und nicht verantwortlich für verdummung.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380309) Verfasst am: 21.10.2009, 22:55 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich glaub eher die existenz und der erfolg dieses schwachfugs ist ein indikator für den niedrigen bildungsgrad zu bestimmten themenbereichen in einer gesellschaft und nicht verantwortlich für verdummung. |
Es sagt aber auch etwas über das (Nicht-)Vertrauen der Leute zur herkömmlichen Schulmedizin aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1380312) Verfasst am: 21.10.2009, 23:04 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich glaub eher die existenz und der erfolg dieses schwachfugs ist ein indikator für den niedrigen bildungsgrad zu bestimmten themenbereichen in einer gesellschaft und nicht verantwortlich für verdummung. |
Es sagt aber auch etwas über das (Nicht-)Vertrauen der Leute zur herkömmlichen Schulmedizin aus. |
und zwar was genau? dass es un- bzw falsch begründet ist?
wenn man sich am beispiel der impfkampagne gegen die sog. schweinegrippe ansieht wie lobbytum und dreistigkeit der pharmakonzerne und politiker auswirken ist das doch kein argument gegen die "herkömmliche schulmedizin", sondern gegen politische strukturen. das zu unterscheiden setzt u.a. einen gewissen bildungsgrad voraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1380352) Verfasst am: 22.10.2009, 01:23 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Plath hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Es sagt aber auch etwas über das (Nicht-)Vertrauen der Leute zur herkömmlichen Schulmedizin aus. |
und zwar was genau? dass es un- bzw falsch begründet ist?
wenn man sich am beispiel der impfkampagne gegen die sog. schweinegrippe ansieht wie lobbytum und dreistigkeit der pharmakonzerne und politiker auswirken ist das doch kein argument gegen die "herkömmliche schulmedizin", sondern gegen politische strukturen. das zu unterscheiden setzt u.a. einen gewissen bildungsgrad voraus. |
Ja, aber vor allem Willen.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380372) Verfasst am: 22.10.2009, 07:30 Titel: |
|
|
Niedriger Bildungsgrad, Begründungen ...
die meisten Leute, die in ihren Bereichen durchaus intelligent sind, beschäftigen sich mit Krankheit doch erst, wenn es akut ist und dann will man dem Arzt einfach vertrauen können und ein gutes Gefühl bei der Behandlung haben.
Klar haben die politischen Strukturen große Schuld. Da steht man nur ohnmächtig daneben. Die ganze Gesundheitspolitik ist schwerer zu verstehen als eine Steuererklärung.
Gehe ich also nach Möglichkeit garnicht mehr zum Arzt oder lasse mich bei finanzieller Möglichkeit vom Heilpraktiker betüddeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380377) Verfasst am: 22.10.2009, 08:20 Titel: |
|
|
Aber, um zum Thema zurückzukommen, ich würde allerdings auch nicht für die Homöopathen voten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1380394) Verfasst am: 22.10.2009, 09:36 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Niedriger Bildungsgrad, Begründungen ...
die meisten Leute, die in ihren Bereichen durchaus intelligent sind, beschäftigen sich mit Krankheit doch erst, wenn es akut ist |
dabei ist aber sehr wichtig wie man dies tut, und da sehe ich je nach bildungsgrad unterschiede bei leuten
Zitat: | und dann will man dem Arzt einfach vertrauen können und ein gutes Gefühl bei der Behandlung haben. |
na selbstverständlich. ob die behandlung wirkt ist da natürlich zweitrangig.
Zitat: | a)Klar haben die politischen Strukturen große Schuld. Da steht man nur ohnmächtig daneben. Die ganze Gesundheitspolitik ist schwerer zu verstehen als eine Steuererklärung.
b)Gehe ich also nach Möglichkeit garnicht mehr zum Arzt oder lasse mich bei finanzieller Möglichkeit vom Heilpraktiker betüddeln. |
worin besteht der logische zusammenhang zwischen a) (welches nebenbei gesagt noch grob ungenau bzw unzutreffend ist) und b)?
oder steht das "also" nur zur zierde da?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380406) Verfasst am: 22.10.2009, 09:54 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Zunächst: Homöopathie ist keine Naturheilkunde, sondern ein ideologisches System nachweisbar falscher oder zumindest unbewiesener Behauptungen. Als solches steht sie in vielfältigem Widerspruch zur wissenschaftlichen bzw. evidenzbasierten Medizin ("Schulmedizin") - aber z.B. auch zur Physik. [...] |
Gerade das finde ich besonders Bedenklich an dem ganzen Schwachfug. Ebenso wie Astrologie und sonstige Eso-Scheiße führt sie zu merklicher Verdummung der menschheit |
Das ist weit verbreiteter Irrtum. Bei H-Anhängern handelt es sich vielfach um Akademiker bzw. Menschen aus der Mittelschicht. Es sind i.d.R. weder die unterdurchschnittlich Gebildeten, noch die Experten, die für pseudowissenschaftliche Heilslehren besonders empfänglich sind. Es sind die Leute, die in irgendwelchen Zusammenhängen schon mal was von Kräften, Schwingungen, Potenzen, Simile-Prinzip, Wer heilt hat recht u.Ä. gehört haben und damit eine (wenn auch oft falsche) Vorstellung verbinden. Das sprichwörtliche "gefährliche Halbwissen". Auch Ärzte sind davor ja bekanntlich nicht gefeit. Würden insbesondere H-Ärzte sich ein bisschen mehr mit Physik beschäftigen, kämen sie vielleicht auch ein bisschen mehr ins Grübeln...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1380414) Verfasst am: 22.10.2009, 10:14 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Zunächst: Homöopathie ist keine Naturheilkunde, sondern ein ideologisches System nachweisbar falscher oder zumindest unbewiesener Behauptungen. Als solches steht sie in vielfältigem Widerspruch zur wissenschaftlichen bzw. evidenzbasierten Medizin ("Schulmedizin") - aber z.B. auch zur Physik. [...] |
Das ist weit verbreiteter Irrtum. Bei H-Anhängern handelt es sich vielfach um Akademiker bzw. Menschen aus der Mittelschicht. Es sind i.d.R. weder die unterdurchschnittlich Gebildeten, noch die Experten, die für pseudowissenschaftliche Heilslehren besonders empfänglich sind. Es sind die Leute, die in irgendwelchen Zusammenhängen schon mal was von Kräften, Schwingungen, Potenzen, Simile-Prinzip, Wer heilt hat recht u.Ä. gehört haben und damit eine (wenn auch oft falsche) Vorstellung verbinden. Das sprichwörtliche "gefährliche Halbwissen". Auch Ärzte sind davor ja bekanntlich nicht gefeit. Würden insbesondere H-Ärzte sich ein bisschen mehr mit Physik beschäftigen, kämen sie vielleicht auch ein bisschen mehr ins Grübeln... |
komisch. ich hab den eindruck mit dem ersten satz widersprichst du mir um mir dann in der erläuterung dazu zuzustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380418) Verfasst am: 22.10.2009, 10:28 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dabei ist aber sehr wichtig wie man dies tut, und da sehe ich je nach bildungsgrad unterschiede bei leuten |
Die Doofen glauben alles was der Arzt sagt und lassen alles über sich ergehen.
Die Klugen, die nachfragen, erfahren so viel von Nebenwirkungen und Unsicherheiten (die es eindeutig auch in der Schulmedizin gibt), dass sie ihr Vertrauen verlieren, so in etwa?
Zitat: | na selbstverständlich. ob die behandlung wirkt ist da natürlich zweitrangig. | (ich nehme mal an, das ist ironisch gemeint)
Ja, manche sagen, sie sterben lieber gut homöopathisch betüddelt, als Zombie in der Apparatemedizin und dem Pflegenotstand zu werden.
Wegen Menschenwürde und so - schon davon gehört?
Zitat: | worin besteht der logische zusammenhang zwischen a) (welches nebenbei gesagt noch grob ungenau bzw unzutreffend ist) und b)?
oder steht das "also" nur zur zierde da? |
Bauchgefühl, keine Logik! Man muss immer einbeziehen, dass viele Leute völlig UNLOGISCHE Folgerungen ziehen. Psychologie.
"Grob ungenau", da ich hier keine seitenlangen Statements abliefern will - weites Thema.
Wie erwähnt spreche ich mich nicht für Homöopathie aus, kann aber die Gründe nachvollziehen, sich lieber so behandeln zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380423) Verfasst am: 22.10.2009, 10:40 Titel: |
|
|
Sozialhelden sind übrigens bei 9729 Stimmen,
Homöopathen ohne Grenzen bei 7345.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1380428) Verfasst am: 22.10.2009, 10:47 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dabei ist aber sehr wichtig wie man dies tut, und da sehe ich je nach bildungsgrad unterschiede bei leuten |
Die Doofen glauben alles was der Arzt sagt und lassen alles über sich ergehen.
Die Klugen, die nachfragen, erfahren so viel von Nebenwirkungen und Unsicherheiten (die es eindeutig auch in der Schulmedizin gibt), dass sie ihr Vertrauen verlieren, so in etwa? |
nicht im entferntesten.
es geht ganz konkret um die beschaffung von fakten, die die krankheit betreffen. ich halte es für töricht, irrationalen und unbewiesenen theorien zur heilung durch z.b. homöopathen eher zu vertrauen als wissenschaftlich und über die praxis im alltag bewiesenen therapien.
Zitat: | Zitat: | na selbstverständlich. ob die behandlung wirkt ist da natürlich zweitrangig. | (ich nehme mal an, das ist ironisch gemeint)
Ja, manche sagen, sie sterben lieber gut homöopathisch betüddelt, als Zombie in der Apparatemedizin und dem Pflegenotstand zu werden.
Wegen Menschenwürde und so - schon davon gehört? |
das war ein scherz hoffe ich.
Zitat: | Zitat: | worin besteht der logische zusammenhang zwischen a) (welches nebenbei gesagt noch grob ungenau bzw unzutreffend ist) und b)?
oder steht das "also" nur zur zierde da? |
Bauchgefühl, keine Logik! Man muss immer einbeziehen, dass viele Leute völlig UNLOGISCHE Folgerungen ziehen. Psychologie.
"Grob ungenau", da ich hier keine seitenlangen Statements abliefern will - weites Thema.
Wie erwähnt spreche ich mich nicht für Homöopathie aus, kann aber die Gründe nachvollziehen, sich lieber so behandeln zu lassen. |
ah. bauchgefühl. keine weitereren fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380430) Verfasst am: 22.10.2009, 10:54 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Zunächst: Homöopathie ist keine Naturheilkunde, sondern ein ideologisches System nachweisbar falscher oder zumindest unbewiesener Behauptungen. Als solches steht sie in vielfältigem Widerspruch zur wissenschaftlichen bzw. evidenzbasierten Medizin ("Schulmedizin") - aber z.B. auch zur Physik. [...] |
Das ist weit verbreiteter Irrtum. Bei H-Anhängern handelt es sich vielfach um Akademiker bzw. Menschen aus der Mittelschicht. Es sind i.d.R. weder die unterdurchschnittlich Gebildeten, noch die Experten, die für pseudowissenschaftliche Heilslehren besonders empfänglich sind. Es sind die Leute, die in irgendwelchen Zusammenhängen schon mal was von Kräften, Schwingungen, Potenzen, Simile-Prinzip, Wer heilt hat recht u.Ä. gehört haben und damit eine (wenn auch oft falsche) Vorstellung verbinden. Das sprichwörtliche "gefährliche Halbwissen". Auch Ärzte sind davor ja bekanntlich nicht gefeit. Würden insbesondere H-Ärzte sich ein bisschen mehr mit Physik beschäftigen, kämen sie vielleicht auch ein bisschen mehr ins Grübeln... |
komisch. ich hab den eindruck mit dem ersten satz widersprichst du mir um mir dann in der erläuterung dazu zuzustimmen. |
Ok, die Einschränkung hatte ich überlesen. Trotzdem ist es ja nicht so, dass sich alle, die z.B. keine Ahnung von Physik hätten, für die H. begeistern würden, sondern es sind diejenigen mit besserer Allgemeinbildung. Diese Konkretisierung sei mir gestattet. Und die lassen sich nicht nur verdummen, sondern tragen diese Verdummung auch weiter, wie ich in Gesprächen mit v.a. studierten H.-Fans immer wieder feststelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380440) Verfasst am: 22.10.2009, 11:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ah. bauchgefühl. keine weitereren fragen. |
Du bezeichnst dich als Teilzeitdenker.
Dann hast du im anderen Teil auch Bauchgefühl, oder bist du nie unlogisch??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380461) Verfasst am: 22.10.2009, 11:52 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ah. bauchgefühl. keine weitereren fragen. |
Du bezeichnst dich als Teilzeitdenker.
Dann hast du im anderen Teil auch Bauchgefühl, oder bist du nie unlogisch??
|
Tu quoque.
Versuch es doch mal weniger billig, bitte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380478) Verfasst am: 22.10.2009, 12:17 Titel: |
|
|
Was soll daran billig sein?
LEN verlangt scheinbar ständige Logik, der Mensch ist aber nicht so.
A-Theist sein okay, das bedeutet aber nicht allzeit cool zu sein.
Emotionen, Intuition, Reflexe und wie man es alles nennen will, sind doch vorhanden.
Das kann man nicht verleugnen, sondern muss es in seine Überlegungen einbeziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380487) Verfasst am: 22.10.2009, 12:26 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Was soll daran billig sein?
LEN verlangt scheinbar ständige Logik, der Mensch ist aber nicht so.
A-Theist sein okay, das bedeutet aber nicht allzeit cool zu sein.
Emotionen, Intuition, Reflexe und wie man es alles nennen will, sind doch vorhanden.
Das kann man nicht verleugnen, sondern muss es in seine Überlegungen einbeziehen. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Tu_quoque
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380498) Verfasst am: 22.10.2009, 12:44 Titel: |
|
|
Das tuquoque ist unberechtigt. Ich werfe ihm nichts vor, sondern weise darauf hin, dass es in der Psychologie des Menschen liegt, manchmal irrational zu sein.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich halte es für töricht, irrationalen und unbewiesenen theorien zur heilung durch z.b. homöopathen eher zu vertrauen als wissenschaftlich und über die praxis im alltag bewiesenen therapien. |
Ja es ist töricht, aber der Mensch ist manchmal so.
meinetwegen und wie weiter oben schon geschrieben, können wir zum Thema des threats zurückkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1380507) Verfasst am: 22.10.2009, 13:02 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Trotzdem ist es ja nicht so, dass sich alle, die z.B. keine Ahnung von Physik hätten, für die H. begeistern würden, sondern es sind diejenigen mit besserer Allgemeinbildung. Diese Konkretisierung sei mir gestattet. Und die lassen sich nicht nur verdummen, sondern tragen diese Verdummung auch weiter, wie ich in Gesprächen mit v.a. studierten H.-Fans immer wieder feststelle. |
stimmt da hast du allerdings recht, danke!
leuten, die sich einen ruf als "profi" oder "experte" aufgebaut haben, weil sie auf ihrem gebiet bewandert sind vertraut der durchschnittsbürger eher und nimmt ihm auch unfug ab, der garnichts mit diesem fachgebiet zu tun hat.
am tollsten ist das natürlich bei fachleuten der theologie, denn die müssen ja irgendwie auch was von psychologie verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1380513) Verfasst am: 22.10.2009, 13:11 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Das tuquoque ist unberechtigt. Ich werfe ihm nichts vor, sondern weise darauf hin, dass es in der Psychologie des Menschen liegt, manchmal irrational zu sein. |
stimmt. man sollte daraufhin nur nicht den fehler machen dies mit einem argument zu verwechseln.
wenn man sich schon darüber im klaren ist, dass man teilweise aus irrationalen motiven heraus handelt, ist das kein grund es dabei auf sich beruhen zu lassen. dumme menschen mögen das tun, ich halte es hingegen für schlau, sein handeln zu hinterfragen und möglicherweise zu ändern anstatt achselzuckend zu sagen: "is' halt so!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|