Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1310074) Verfasst am: 19.06.2009, 22:26 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | Gulli: Jammie Thomas schuldig 1,92 Mio. US-Dollar Schadensersatz! hat folgendes geschrieben: | Jammie Thomas-Rasset, Mutter von zwei Kindern, angeklagt wegen der Verbreitung von 24 urheberrechtlich geschützten Werken über KaZaA.[...]
Nun muss sie 1,92 Millionen US-Dollar an Capitol Records bezahlen, weil sie deren Werke via KaZaA verbreitet haben soll. [...]
Bemerkenswert ist nämlich, dass der Schadensersatz pro Werk von ursprünglichen 9.250 US-Dollar im ersten Verfahren auf 80.000 (!) US-Dollar angestiegen ist. [...]
| |
|
Schon krass. Erstens die Summe (ne Menge CDs sind das) und zweitens... wer bekommt nochmal das Geld? Die Künstler?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1310077) Verfasst am: 19.06.2009, 22:31 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | wer bekommt nochmal das Geld? Die Künstler? |
Tja, wenn es nicht so tragisch wäre, dann könnte es eigentlich zum Schießen komisch sein.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1310084) Verfasst am: 19.06.2009, 22:57 Titel: |
|
|
Wieviele Autos (o.ä.) müsste ich klauen um auf dieselbe Summe zu kommen?
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1310591) Verfasst am: 21.06.2009, 00:32 Titel: |
|
|
Wenn Leute wie Dieter Gorny (oberster Lobbyist der deutschen Musikindustrie)
a. Gesetzesvorhaben wie das französische "Loi Hadopi" als "großartig" bezeichnet, die schließlich wegen Verfassungswidrigkeit kassiert wurden, weil damit die Nutzer pauschal unter den Verdacht gestellt wurden, potentielle Verbrecher zu sein, (allerdings hat man in Frankreich unterdessen eine andere Methode gewählt, geht nämlich juristisch gegen Anbieter von Programmen vor, mit denen man Tauschbörsen nutzen kann -- ein entsprechendes Gesetz dazu wurde nämlich nicht kassiert, obwohl damit auch noch eine Beschränkung legaler Tätigkeiten verbunden ist; man kann nämlich auch legale Inhalte über Bittorrent und Konsorten runterladen...)
b. jetzt versuchen, die Regierung zu erpressen, indem sie Musikmessen absagen, weil sie sich wegen angeblich fundamentaler Umsatzeinbrüche die Präsenz nicht mehr leisten könnten,
und c, auch wegen solcher Forderungen
sollte man sich schon Gedanken darum machen, wie "moralisch" der Lobbybetrieb ist. Nun will ich das gar nicht unbedingt schönreden, weil ich zu jemandem, der im Laden eine CD in der Jackentasche verschwinden läßt, auch sage, der sei ein Dieb. Andererseits wird der eben auch nicht von der Industrie verklagt wegen des Schadens, den er angeblich anrichten könnte -- und wer sich die Sachen herunterlädt, hätte die sich nämlich noch lange nicht gekauft, wären die nicht bei Kazaa herauszuziehen gewesen. Zum anderen hat es jemand schon einmal fertiggebracht, die ganze Jugend als "kriminell" zu bezeichnen, weil 94% der Jugendlichen (wohlgemerkt, die Quelle der fraglichen MP3s nicht angegeben, könnte ja auch eine "Privatkopie" sein, die zumindest noch zulässig ist) kopierte Musik hätten. Einerseits nennen aber viele davon einfach die hohen Preise für Musik als Problem, und würden, wenn es faire Preise gäbe, die auch legal erwerben wollen. Und andererseits ist eben doch die Frage, ob man sich angesichts eines solchen Punktes nicht Gedanken darum machen sollte, das Urheberrecht zu revidieren bzw. auch Leute, die sich als "Verwalter" von Musik ansehen, einmal ein bißchen zu hinterfragen -- seltsamerweise schaffen es ja z.B. viele Musiker, sich selbst zu vermarkten -- auch dank des Internet.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1310638) Verfasst am: 21.06.2009, 09:34 Titel: |
|
|
da fällt mir glatt das ein: http://winfuture.de/news,47945.html
Die Musikindustrie ist um 7% gewachsen. Nur die Tonträger laufen schlechter - das aber (steht nicht im Artikel) auch nur, solange man Hörbücher als Bücher statt als Tonträger zählt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310840) Verfasst am: 21.06.2009, 17:12 Titel: |
|
|
Gulli: Moby - Die RIAA muss weg! hat folgendes geschrieben: | Der US-amerikanische Musiker Moby bringt nach der Verurteilung von Jammie-Thomas Rasset seine Ablehnung für die Handlungen der Recording Industry Association of America zum Ausdruck. [...] "Ich bedauere es das jedweder Musikfan irgendwo auf der Welt sich jemals schlecht fühlen musste, weil er Musik hören wollte. Die RIAA muss aufgelöst werden", so die letzten Sätze von Mobys Blogeintrag. |
Edit:
Winfuture: Sänger: Scharfe Kritik an RIAA und Filesharingurteil hat folgendes geschrieben: | Der Sänger Richard Marx hat die Verurteilung der Filesharing-Nutzerin Jammie Thomas-Rasset zu einer Strafe von 1,9 Millionen Dollar verurteilt und den Musikbranchenverband RIAA scharf kritisiert.
[...]
Diese Labels seien noch immer für den Vertrieb des größten Teils der Musik verantwortlich. "Anstatt aber die Branche zu pflegen und alles daran zu setzen, den Fans Musik in höchster Qualität anzubieten, reiben sie den Kunden auf um sich die Taschen zu füllen", sagte Marx. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1325488) Verfasst am: 09.07.2009, 15:13 Titel: |
|
|
Wie auch beim Punkt Homosexuellenrechte ist es immer wieder faszinierend, wie ein Land, das für gut 30 Jahren noch eine faschistische Diktatur war, Deutschland im Bereich Bürgerrechte längst überholt hat und noch immer beschleunigt, während bei uns Politiker führender Volksparteien öffentlich davon träumen dürfen, wie toll es wäre, wenn wir Chinas Innenpolitik übernehmen würden.
Ich werde mir zur Sicherheit schonmal einen Emigrationsplan in die Schublade legen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1325492) Verfasst am: 09.07.2009, 15:14 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Wie auch beim Punkt Homosexuellenrechte ist es immer wieder faszinierend, wie ein Land, das für gut 30 Jahren noch eine faschistische Diktatur war, Deutschland im Bereich Bürgerrechte längst überholt hat und noch immer beschleunigt, während bei uns Politiker führender Volksparteien öffentlich davon träumen dürfen, wie toll es wäre, wenn wir Chinas Innenpolitik übernehmen würden.
Ich werde mir zur Sicherheit schonmal einen Emigrationsplan in die Schublade legen. |
beeil dich, bevor die ausreise verboten wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1336776) Verfasst am: 31.07.2009, 13:47 Titel: |
|
|
Das ist so lächerlich.
4,5 Mio? Wo ist da für mich der Unterschied zu 45.000?
Beides ruiniert mich und drückt mir einen Freibrief in die Hand, in alle Zukunft ungeniert weiterzusharen.
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1336787) Verfasst am: 31.07.2009, 14:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Nur fünf Wochen, nachdem ein US-Gericht eine Frau zu 1,9 Millionen Dollar Schadensersatz für das Herunterladen und Anbieten von 24 Musikstücken bei der Musiktauschplattform KaZaA verdonnert hat, steht jetzt ein weiterer Filesharer vor Gericht. |
Das wird noch genutzt? Das letzte Mal hab ich dort was um 2002 runtergeladen. Heute gibt es doch selbst allen möglichen Underground Rock/Metal und sonst was auf diversen Blogs, da muss man noch nicht mal das Risiko einer Tauschbörse eingehen.
Ganz selten nutz ich noch mal Torrents, z. B. für From Dusk Till Dawn auf Spanisch. Die DVD hab ich original im Regal stehen (Deutsch/Englisch) und da seh ich kein Stück ein, dass ich noch mal Geld für die spanische Version ausgebe. Vielleicht gibts ja die Blu-ray irgendwann mit der Spanischen Sprachfassung, dann muss ich mich noch nichtmal strafbar machen.
Und die Strafen sind sowieso total lächerlich. Die können Menschen auch zu sinnlosen xxx Mio $ verdonnern, denn das Geld werden die nie sehen und es wird immer jegliche Software/Musik/Filme frei verfügbar im Netz geben.
Trotzdem kaufe ich mir diejenigen Filme und CDs, LPs, etc., die es mir auch wert sind, zu vernünftigen Preisen (und nicht teilweise 18-20 Euro für eine CD, die spinnen doch).
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1336842) Verfasst am: 31.07.2009, 16:44 Titel: |
|
|
Tauschbörsen sind was für Noobs.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337282) Verfasst am: 01.08.2009, 14:36 Titel: |
|
|
Gulli: RIAA vs. Joel Tenenbaum: Schuldig! - 675.000 US-Dollar Schadensersatz! hat folgendes geschrieben: | [...]Man legte pro Track einen Schadensersatz von 22.500 US-Dollar fest, was einer Gesamtsumme von 675.000 US-Dollar entspricht.
Damit ist man unter dem Wert geblieben, den Joel selbst erwartet hatte. Die Jury ist außerdem zu der Ansicht gelangt, dass die Urheberrechtsverletzung vorsätzlich begangen wurde (willful infringement). Demzufolge wäre sogar ein maximaler Schadensersatz von 150.00 US-Dollar möglich gewesen. Wie man jedoch schlussendlich zu dem üppigen Betrag von 22.500 US-Dollar pro Track gekommen ist, lässt sich leider nicht feststellen.[...] |
Mein Interesse ein Filesharing Programm zu schreiben, mit dem man nicht gefasst werden kann, wird immer größer ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1338901) Verfasst am: 04.08.2009, 22:09 Titel: |
|
|
Gulli: OneSwarm - Sicheres Filesharing unter Freunden hat folgendes geschrieben: | [...]OneSwarm sticht dadurch hervor, dass es nicht nur direkte Datentransfers zwischen Benutzern zulässt, die sich gegenseitig als "Freunde" markiert haben (und Verzeichnisse auf der Festplatte freigegeben), sondern auch "indirekte" Transfers möglich sind.
Ein Beispiel: Ich (Adam) suche über die programminterne Suchfunktion eine Datei "Urlaubsvideo.avi". Mein OneSwarm-Freund Bert besitzt diese Datei nicht, hat aber einen Freund Carl, der die Datei sein Eigen nennt. Carl und ich sind nicht befreundet. Die Datei wird trotzdem gefunden und der Transfer mit Bert als "Mittelsmann" durchgeführt. Carl weiß nicht genau, wer die Datei von ihm herunterlädt - ich (Adam) kenne hingegen die Identität des ursprünglichen Uploaders nicht. Dieses Prinzip wird in einem OneSwarm-Screencast genauer erklärt. [...] |
Genau meine Idee
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1338908) Verfasst am: 04.08.2009, 22:15 Titel: |
|
|
Auf so was wird das immer mehr hinauslaufen. Auch wenn man Geschwindigkeit dafür einbüßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
NineBerry Zahmer Wolf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1421970) Verfasst am: 25.01.2010, 03:29 Titel: |
|
|
Winfuture: Filesharing-Prozess: Richter senkt Millionen-Strafe
Ganz lustiger Kommentar dabei:
Zitat: |
Was lernt man hier Kinder? Wenn man Musik haben möchte 4 Free geht lieber in ein laden und begebt dort echtes Diebstahl, die Strafe dafür ist nur 500 Dollar.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1422035) Verfasst am: 25.01.2010, 12:35 Titel: Re: Filesharing |
|
|
Zitat: | Seite nicht mehr online
Die von Ihnen gewünschten Inhalte sind unter der aufgerufenen Adresse nicht oder auch nicht mehr vorhanden. |
Anteilig aufgeteilt nach Marktanteilen Musik (GEMA), Film(???) und Software... wobei Open Source Projekte davon dann auch einen Anteil haben sollten.
Critic hat folgendes geschrieben: | -- und wer sich die Sachen herunterlädt, hätte die sich nämlich noch lange nicht gekauft, wären die nicht bei Kazaa herauszuziehen gewesen. |
Das stimmt von der Argumentation her nicht. Wer die CD im Laden klaut, hätte sie nämlich auch wahrscheinlich nicht gekauft.
Die Bezeichnung Dieb (also Kopiendieb) ist also vergleichsweise richtiger, als die Bezeichnung "Raub"kopierer.
"Das ist ein Überfax! Faxen Sie uns sofort all Ihr Geld, sonst..."
Und nochwas: Was hat Geschäft bitte mit Moral zu tun??
Namronia hat folgendes geschrieben: | beeil dich, bevor die ausreise verboten wird. |
"Niemand hat die Absicht eine Firewall zu bauen!"
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1423753) Verfasst am: 28.01.2010, 19:21 Titel: |
|
|
Gulli: Jammie Thomas-Rasset: RIAA drückt Geldstrafe! hat folgendes geschrieben: |
Richter Davis korrigierte diesen Betrag auf 54.000 US-Dollar (etwa 38.000 Euro).
Er würde nicht an der Entscheidung der Jury zweifeln, aber es sei seine Aufgabe, die Strafe in einen angemessenen Rahmen zu lenken. In den Protokollen deutet er sogar an, dass ihm selbst diese 54.000 US-Dollar zu hoch erscheinen.
[...]
Diese [die RIAA] hat der alleinerziehenden Mutter heute ein neues, außergerichtliches Angebot unterbreitet. Wenn sie 25.000 US-Dollar (etwa 17.000 Euro) bezahlt, ist die Sache vom Tisch. Der Betrag soll einer wohltätigen Stiftung für Musiker zu Gute kommen. Ein Angebot, das zu gut ist, um wahr zu sein. Einen Haken gibt es nämlich. Dieser offenbart, worum es der RIAA wirklich geht.
Im Gegenzug für dieses großzügige "Angebot" soll Thomas-Rasset die Aufhebung des letzten Gerichtsbeschlusses beantragen - des Gerichtsbeschlusses, in dem Richter Davis festhält, dass selbst eine Strafe von 54.000 US-Dollar in seinen Augen zu hoch erscheint. Das Dokument soll entfernt werden. Fast so, als ob die Entscheidung nie gefallen wäre. Somit gäbe es für andere angeklagte Filesharer keine Möglichkeit, sich auf dieses Urteil zu berufen.
|
Zeit: Illegale Downloads und fragwürdige Zahlen – ein offener Brief an die Musikindustrie
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1423991) Verfasst am: 29.01.2010, 00:35 Titel: Re: Filesharing |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | -- und wer sich die Sachen herunterlädt, hätte die sich nämlich noch lange nicht gekauft, wären die nicht bei Kazaa herauszuziehen gewesen. |
Das stimmt von der Argumentation her nicht. Wer die CD im Laden klaut, hätte sie nämlich auch wahrscheinlich nicht gekauft.
Die Bezeichnung Dieb (also Kopiendieb) ist also vergleichsweise richtiger, als die Bezeichnung "Raub"kopierer.
|
Im StGB steht als Definition von "Diebstahl": "Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen". Ich hatte oben mal genannt, "Filesharing" sei "Diebstahl". Allerdings wäre es dann doch etwas anderes. Denn im Unterschied zum Diebstahl des physikalischen Objektes bleibt hier ja das Original erhalten, wird eben nicht "weggenommen"...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1440646) Verfasst am: 06.03.2010, 20:43 Titel: |
|
|
RIAA & Haiti: Filesharer mindern Spendengelder
gulli hat folgendes geschrieben: | [...]
So schreibt die RIAA in einem jüngsten Blogpost: "Das Album ist jetzt auf diversen illegalen BitTorrent-Seiten wie The Pirate Bay, Torrents und viele mehr weitgehend verfügbar. Dieses Posting beleuchtet eine wahrlich ekelerregende Seite von P2P-Piraterie - die Verminderung der wohltätigen Spendensammlung durch Online-Diebstahl der 'Hope for Haiti Now' Compilation."
Ein paar Punkte sollen zu dieser Anschuldigung jedoch erwähnt werden. Wie das Musikportal Music Ally ausgegraben hat, sind die Downloadzahlen des Tracks unglaublich niedrig, insbesondere im Vergleich mit Benefiztracks der Vorjahre. Die RIAA zieht aber auch nicht in Erwägung, dass die Filesharer vielleicht bereits anderweitig gespendet haben. Möglicherweise wollten diese keinen Cent ihrer Spende für die Herstellungskosten der CD opfern und haben stattdessen direkt Geld an die zahlreichen Wohlfahrtsverbände überwiesen.
Ein Faktor wird bei der RIAA aber wie gewohnt auch unter den Tisch gekehrt. Zwar wird ein Teil des Verkaufspreises weitergeleitet. Die Musikindustrie arbeitet jedoch auch nicht umsonst. Die Einnahmen bei einem solchen Track mögen geringer sein, weil ein Teilbetrag weitergereicht wird. Aufgrund der breiten Masse an potenziellen Käufern sollte es aber nach wie vor genug sein.[...] |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1457035) Verfasst am: 09.04.2010, 00:11 Titel: |
|
|
SPON: Briten beschließen restriktives Gesetz gegen Raubkopierer hat folgendes geschrieben: | Wer das Copyright verletzt, bekommt Netzentzug: Das britische Unterhaus hat ein Gesetzpaket verabschiedet, mit dem Rechteinhaber im Internet gestärkt werden. Auch das Sperren von Web-Seiten sieht die Digital Economy Bill vor. Kritiker sprechen von einem Alptraum. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|