Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1385053) Verfasst am: 01.11.2009, 00:46 Titel: Sicherheitssystem für Leitern |
|
|
Angenommen, man muss eine sehr hohe Leiter klettern, also höher als 50m. Gibt es dann ein System, mit dem man sich an der Leiter befestigen kann? Man könnte sich ja theoretisch an jedem Sproß der Leiter einhaken, aber das würde sicherlich das Hinaufklettern stark verlangsamen. Wie löst man das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1385063) Verfasst am: 01.11.2009, 01:01 Titel: Re: Sicherheitssystem für Leitern |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Angenommen, man muss eine sehr hohe Leiter klettern, also höher als 50m. Gibt es dann ein System, mit dem man sich an der Leiter befestigen kann? Man könnte sich ja theoretisch an jedem Sproß der Leiter einhaken, aber das würde sicherlich das Hinaufklettern stark verlangsamen. Wie löst man das Problem? |
Man hakt sich alle 5 oder 6 Sprossen ein.
Ohne dass man am Boden von einem Helfer gesichert wird wie beim Klettern fällt mir sonst nichts ein.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1385067) Verfasst am: 01.11.2009, 01:20 Titel: Re: Sicherheitssystem für Leitern |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Angenommen, man muss eine sehr hohe Leiter klettern, also höher als 50m. Gibt es dann ein System, mit dem man sich an der Leiter befestigen kann? Man könnte sich ja theoretisch an jedem Sproß der Leiter einhaken, aber das würde sicherlich das Hinaufklettern stark verlangsamen. Wie löst man das Problem? |
Ich hab früher auf dem Bau zwei Systeme kennen gelernt. Das erste hatte an den Enden der Leiter eine Stelle an dem man ein Seil durchführen konnte, mit dem Seil konnte man sich dann Sichern bzw. Sichern lassen, meist wurde es aber dazu benutzt die Leiter als einem Aufzug zu benutzen.
Das andere System hatte an der Seite der Leiter eine Schiene mit Zahnwerk. Auf der Schiene war ein Teil in dem man sich einhaken konnte. Das Teil konnte auf der Schiene je nach Einstellung nur hoch oder Runter und das nur mit begrenzter Geschwindigkeit. Wirklich vertrauens erweckend war das Teil aber nicht und hielt laut Herstellerangabe nur 120 Kilo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1385088) Verfasst am: 01.11.2009, 02:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1385139) Verfasst am: 01.11.2009, 11:57 Titel: |
|
|
Bei fest angebrachten Leitern, etwa an Silos und Schornsteinen, gibt es oft eine Art Käfig, der vehrindert, dass man von der Leiter wegfällt. Gradeaus runterfallen kann man da natürlich immer noch.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1385332) Verfasst am: 01.11.2009, 20:14 Titel: |
|
|
2 Haken mit Schlaufen für die Handgelenke
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1385350) Verfasst am: 01.11.2009, 20:54 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | 2 Haken mit Schlaufen für die Handgelenke | Aber was wenn die Haken sich beim Weg nach oben verhaken, man also erst den Haken lösen muss, wenn man weiter klettern will? Wenn die frei am Handgelenk baumeln ist das bestimmt stressig.
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1385428) Verfasst am: 01.11.2009, 23:12 Titel: |
|
|
Haken oben offen (also kein Lösen) / Griff zum Festhalten / Schlaufe damit man beim Abrutschen hängenbleibt
(nur 'ne Idee; könnte auch einen Haken haben)
Wie eine Gartenkralle
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1385433) Verfasst am: 01.11.2009, 23:25 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | Haken oben offen (also kein Lösen) / Griff zum Festhalten / Schlaufe damit man beim Abrutschen hängenbleibt
Wie eine Gartenkralle |
Sowas hält nicht, es hängt nur, bis es verrutscht.
Ich denke, hier sind jetzt ungefähr drei professionelle Systeme genannt worden, oder?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1385438) Verfasst am: 01.11.2009, 23:47 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bei fest angebrachten Leitern, etwa an Silos und Schornsteinen, gibt es oft eine Art Käfig, der vehrindert, dass man von der Leiter wegfällt. Gradeaus runterfallen kann man da natürlich immer noch.
|
Nicht nur den Käfig, die Schiene auf dem Foto sieht auch aus, als würde man dort eine Haltesicherung ein- und mitführen.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1385447) Verfasst am: 01.11.2009, 23:58 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | nihil hat folgendes geschrieben: | Haken oben offen (also kein Lösen) / Griff zum Festhalten / Schlaufe damit man beim Abrutschen hängenbleibt
Wie eine Gartenkralle |
Sowas hält nicht, es hängt nur, bis es verrutscht.
Ich denke, hier sind jetzt ungefähr drei professionelle Systeme genannt worden, oder? |
Er will halt was originelles.
Ich versuch mal:
Man könnte am Fuß der Leiter ein Trampolin aufstellen. Dann überlebt man den Sturz und hat den zusätzlichen Vorteil, dass man beim nächsten Versuch nicht ganz von vorne anfangen muß.
So etwa?
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1385682) Verfasst am: 02.11.2009, 15:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Man könnte am Fuß der Leiter ein Trampolin aufstellen. Dann überlebt man den Sturz und hat den zusätzlichen Vorteil, dass man beim nächsten Versuch nicht ganz von vorne anfangen muß. | der war gut
Die zweite Möglichkeit bei einer Leiterlänge von 50m , man nimmt vor dem Aufstellen der Leiter ein circa 55 m langes Sicherungsseil. Dann binde man an einem Ende ein Gewicht dran das mit dem Gewicht des Kletterers gleich ist. Das andere Ende bindet man sich selber um und legt nun das Ende mit dem Gewicht über die oberste Sprosse der Leiter bevor man sie dann aufstellt. Hängt das "Gegengewicht" auf der richtigen Seite sollte ein Absturz leicht abzufangen sein.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1385901) Verfasst am: 02.11.2009, 20:35 Titel: |
|
|
Ich habe Scheissangst for Höhen und es würde mir überhaupt nichts ausmachen, mich alle 3 Sprossen aus- und einzuklinken, egal, wie lange das dauert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1385909) Verfasst am: 02.11.2009, 20:41 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | Ich habe Scheissangst for Höhen und es würde mir überhaupt nichts ausmachen, mich alle 3 Sprossen aus- und einzuklinken, egal, wie lange das dauert. |
Dito. Ausser dass es das Leiden verlängert. Wenn ich nicht wirklich unbedingt auf ne Leiter drauf muss, dann mach ich das einfach gar nicht. Ich wäre bestimmt der schlechteste Stadtfeuerwehrmann der Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|