Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sicherheitssystem für Leitern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1385053) Verfasst am: 01.11.2009, 00:46    Titel: Sicherheitssystem für Leitern Antworten mit Zitat

Angenommen, man muss eine sehr hohe Leiter klettern, also höher als 50m. Gibt es dann ein System, mit dem man sich an der Leiter befestigen kann? Man könnte sich ja theoretisch an jedem Sproß der Leiter einhaken, aber das würde sicherlich das Hinaufklettern stark verlangsamen. Wie löst man das Problem?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1385063) Verfasst am: 01.11.2009, 01:01    Titel: Re: Sicherheitssystem für Leitern Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Angenommen, man muss eine sehr hohe Leiter klettern, also höher als 50m. Gibt es dann ein System, mit dem man sich an der Leiter befestigen kann? Man könnte sich ja theoretisch an jedem Sproß der Leiter einhaken, aber das würde sicherlich das Hinaufklettern stark verlangsamen. Wie löst man das Problem?

Man hakt sich alle 5 oder 6 Sprossen ein.

Ohne dass man am Boden von einem Helfer gesichert wird wie beim Klettern fällt mir sonst nichts ein.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1385067) Verfasst am: 01.11.2009, 01:20    Titel: Re: Sicherheitssystem für Leitern Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ich hab früher auf dem Bau zwei Systeme kennen gelernt. Das erste hatte an den Enden der Leiter eine Stelle an dem man ein Seil durchführen konnte, mit dem Seil konnte man sich dann Sichern bzw. Sichern lassen, meist wurde es aber dazu benutzt die Leiter als einem Aufzug zu benutzen.

Das andere System hatte an der Seite der Leiter eine Schiene mit Zahnwerk. Auf der Schiene war ein Teil in dem man sich einhaken konnte. Das Teil konnte auf der Schiene je nach Einstellung nur hoch oder Runter und das nur mit begrenzter Geschwindigkeit. Wirklich vertrauens erweckend war das Teil aber nicht und hielt laut Herstellerangabe nur 120 Kilo.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1385088) Verfasst am: 01.11.2009, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik
evolviert

Beitrag(#1385139) Verfasst am: 01.11.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei fest angebrachten Leitern, etwa an Silos und Schornsteinen, gibt es oft eine Art Käfig, der vehrindert, dass man von der Leiter wegfällt. Gradeaus runterfallen kann man da natürlich immer noch.

nihil
nothing

Beitrag(#1385332) Verfasst am: 01.11.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

2 Haken mit Schlaufen für die Handgelenke
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1385350) Verfasst am: 01.11.2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

nihil hat folgendes geschrieben:
2 Haken mit Schlaufen für die Handgelenke
Aber was wenn die Haken sich beim Weg nach oben verhaken, man also erst den Haken lösen muss, wenn man weiter klettern will? Wenn die frei am Handgelenk baumeln ist das bestimmt stressig.
nihil
nothing

Beitrag(#1385428) Verfasst am: 01.11.2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Haken oben offen (also kein Lösen) / Griff zum Festhalten / Schlaufe damit man beim Abrutschen hängenbleibt
(nur 'ne Idee; könnte auch einen Haken haben)
Wie eine Gartenkralle
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1385433) Verfasst am: 01.11.2009, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Haken oben offen (also kein Lösen) / Griff zum Festhalten / Schlaufe damit man beim Abrutschen hängenbleibt
Wie eine Gartenkralle

Sowas hält nicht, es hängt nur, bis es verrutscht.

Ich denke, hier sind jetzt ungefähr drei professionelle Systeme genannt worden, oder?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1385438) Verfasst am: 01.11.2009, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Bei fest angebrachten Leitern, etwa an Silos und Schornsteinen, gibt es oft eine Art Käfig, der vehrindert, dass man von der Leiter wegfällt. Gradeaus runterfallen kann man da natürlich immer noch.

Nicht nur den Käfig, die Schiene auf dem Foto sieht auch aus, als würde man dort eine Haltesicherung ein- und mitführen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1385447) Verfasst am: 01.11.2009, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wie eine Gartenkralle

Sowas hält nicht, es hängt nur, bis es verrutscht.

Ich denke, hier sind jetzt ungefähr drei professionelle Systeme genannt worden, oder?

Er will halt was originelles. Schulterzucken

Ich versuch mal:

Man könnte am Fuß der Leiter ein Trampolin aufstellen. Dann überlebt man den Sturz und hat den zusätzlichen Vorteil, dass man beim nächsten Versuch nicht ganz von vorne anfangen muß.

So etwa?
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1385682) Verfasst am: 02.11.2009, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man könnte am Fuß der Leiter ein Trampolin aufstellen. Dann überlebt man den Sturz und hat den zusätzlichen Vorteil, dass man beim nächsten Versuch nicht ganz von vorne anfangen muß.
Lachen der war gut

Die zweite Möglichkeit bei einer Leiterlänge von 50m , man nimmt vor dem Aufstellen der Leiter ein circa 55 m langes Sicherungsseil. Dann binde man an einem Ende ein Gewicht dran das mit dem Gewicht des Kletterers gleich ist. Das andere Ende bindet man sich selber um und legt nun das Ende mit dem Gewicht über die oberste Sprosse der Leiter bevor man sie dann aufstellt. Hängt das "Gegengewicht" auf der richtigen Seite sollte ein Absturz leicht abzufangen sein.
nihil
nothing

Beitrag(#1385901) Verfasst am: 02.11.2009, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Scheissangst for Höhen und es würde mir überhaupt nichts ausmachen, mich alle 3 Sprossen aus- und einzuklinken, egal, wie lange das dauert.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1385909) Verfasst am: 02.11.2009, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Scheissangst for Höhen und es würde mir überhaupt nichts ausmachen, mich alle 3 Sprossen aus- und einzuklinken, egal, wie lange das dauert.

Dito. Ausser dass es das Leiden verlängert. Wenn ich nicht wirklich unbedingt auf ne Leiter drauf muss, dann mach ich das einfach gar nicht. Ich wäre bestimmt der schlechteste Stadtfeuerwehrmann der Welt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz