Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1385693) Verfasst am: 02.11.2009, 16:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Tarvoc, hast du ein Doppelposting gelöscht? |
Nein, ich dachte nur irrtümlicherweise, es sei ein Doppelposting gewesen. Aber ja, ich habe ein Posting von mir gelöscht.
Astarte hat genau in dem Moment gepostet, als ich es neu in den Thread setzen wollte.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1385694) Verfasst am: 02.11.2009, 16:14 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Klar sehe ich Unterschiede. Was ich nur mal auch gerne sehen würde, wäre eine ungefähr gleichgeartete Empfindlichkeit gegenüber selbigen Methoden der eigenen Partei. Das bedeutet, ich erinnere worauf ich abhebe, Dawkins kann man nun wahrlich nicht mit dem Hinweis auf das abscheuliche Mittel des Ängste-schüren in Schutz zu nehmen. | Ich hatte allerdings noch angefügt, Meisner macht damit Werbung für den eigenen Verein.
Meisner, Müller, Mixa?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1385698) Verfasst am: 02.11.2009, 16:22 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | .....
Es ist aber genau der "Marktschreierstil" auf den ich hier abhebe. Wenn Du so gar kein Problem mit den ersten Minuten des Filmchen hast, dann habe ich dich wohl bisher falsch eingeschätzt. |
Da muss ich dann wohl mit leben. Genauso, wie ich damit lebe, dass jemand, der eine Diskussion aus dem Elfenbeinturm in die Gesellschaft tragen will, zu diesem Zweck - how disgusting - eine Tonart anstimmt, mit der er auch außerhalb des Elfenbeinturmes wahrgenommen wird. Ich versuche immer, zwischen Form und Inhalt zu unterscheiden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385700) Verfasst am: 02.11.2009, 16:23 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ethische Postulat, dass nicht das Einzelindividuum, sondern nur sein Genmaterial schützens- und erhaltenswert und das Einzelindividuum dabei nur Mittel zum Zweck sei, wäre in der Tat eine maximal biopolitische, d.h. totalitäre Position |
Wenn das aber die Wahrheit wäre, wäre das einzige was dem entgegenstünde unsere moralische Ansicht. |
Nein. Du sitzt einem naturalistischen Fehlschluss auf. Was sich hier gegenübersteht, sind zwei verschiedene moralische Positionen.
In der Evolution gibt es gar keinen Wert. Auch keinen Zweck oder Bedeutung.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 02.11.2009, 16:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1385702) Verfasst am: 02.11.2009, 16:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Das war nicht aufs Postulat bezogen, sondern auf die biologische Tatsache, dass das einzelne Individuum in der Evolution keine Bedeutung hat. |
In der Evolution gibt es gar keinen Wert. |
Aber Strukturen. Die Frage nach Ethik ist hier fehl am Platze.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385705) Verfasst am: 02.11.2009, 16:28 Titel: |
|
|
Soso, die Frage nach Ethik ist "hier" fehl am Platze. Wo ist denn "hier"? Ich dachte, du hättest auf meine Beiträge geantwortet und nicht nur vor dich hin geplappert.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass du einfach selbst keine Ahnung hast, was du uns eigentlich sagen willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1385748) Verfasst am: 02.11.2009, 17:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Das bedeutet, ich erinnere worauf ich abhebe, Dawkins kann man nun wahrlich nicht mit dem Hinweis auf das abscheuliche Mittel des Ängste-schüren in Schutz zu nehmen. |
Dawkins droht aber nicht, er warnt nur. Er ist nicht die Ursache der Gefahren, die er aufzeigt, er betet nicht zu ihrer Ursache und - was ganz wichtig ist - die Gefahren sind real.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1385752) Verfasst am: 02.11.2009, 17:28 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Meisner, Müller, Mixa? |
Jo.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1385769) Verfasst am: 02.11.2009, 18:00 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Soso, die Frage nach Ethik ist "hier" fehl am Platze. Wo ist denn "hier"? | ich denke mit "hier" meint er die Analyse evolutionärer Vorgänge. Das dürfte auch etwa deinem Kommentar entsprechen das es in der Evolution keinen (ethischen) Wert gibt. Ich habe den Eindruck ihr sagt beide das selbe verwechselt nur jedes mal die Wortwahl des anderen(ich denke Cos hatte nur deine wortwahl "wert" in einem weiteren Sinne aufgefasst der alle quantitativen als auch qualitativen Zahlenwerte mit einschließt(wie zB den Fitnesswert) und daher auf Vorgänge(Strukturen) hingewiesen bei denen Werte(im weiteren Wortsinn) durchaus eine Rolle spielen)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1385772) Verfasst am: 02.11.2009, 18:07 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ....Ich habe den Eindruck ihr sagt beide das selbe verwechselt nur jedes mal die Wortwahl des anderen... |
Nö. CoS kommentiert einfach etwas am Thema vorbei. Geh eine Seite zurück und sieh dir seinen Dialog mit mir an.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385850) Verfasst am: 02.11.2009, 19:38 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | CoS kommentiert einfach etwas am Thema vorbei. |
Jupp, würd' ich auch eher sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1385910) Verfasst am: 02.11.2009, 20:41 Titel: |
|
|
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1385921) Verfasst am: 02.11.2009, 20:49 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | [...]Sicher. Meisner schürt da Ängste für seine Zwecke, bzw die Zwecke seines Vereins.[...] |
Sicher. Aber da wir schonmal beim Thema sind.
http://www.youtube.com/watch?v=LVr9bJ8Sctk
Nichts zu verteidigen, nichts zu beschönigen. Ängste schüren ist einfach blöd. |
Ich hab das Buch nur angefangen, ich finds nicht gut geschrieben. Und das hab ich jetzt noch nicht angeschaut, aber der Grad zwischen Gefahren aufzeigen und Ängste pauschal vor einer Gruppe schüren ist schmal, ja. |
Ich meine nur den Film zu dem ich verlinkt habe. Erste Minute ungefähr reicht. |
Hat er etwas Unrecht? Ist das World TRade Center den Termiten zum Opfer gefallen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1385924) Verfasst am: 02.11.2009, 20:52 Titel: |
|
|
Genialer Vorschlag vom katholischen Wahrheitsforscher Alexander Kissler:
domradio: Wie sollte der Disput geführt werden?
Kissler: Wir brauchen auf jeden Fall eine gemeinsame Verpflichtung von strikt säkularen Denkern und jenen, die ihre Überzeugung aus dem Glauben beziehen. Diese könnte darin bestehen, dass man sagt: „Wir forschen nach Wahrheit, aber wir haben verschiedene Instrumente. Auf dieser Suche ist uns jeder, der redlich mit uns im Streit ringt, willkommen.“
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1385925) Verfasst am: 02.11.2009, 20:54 Titel: |
|
|
So weit ich weiß, ist Kissler evangelisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1385928) Verfasst am: 02.11.2009, 20:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | [...]Sicher. Meisner schürt da Ängste für seine Zwecke, bzw die Zwecke seines Vereins.[...] |
Sicher. Aber da wir schonmal beim Thema sind.
http://www.youtube.com/watch?v=LVr9bJ8Sctk
Nichts zu verteidigen, nichts zu beschönigen. Ängste schüren ist einfach blöd. |
Ich hab das Buch nur angefangen, ich finds nicht gut geschrieben. Und das hab ich jetzt noch nicht angeschaut, aber der Grad zwischen Gefahren aufzeigen und Ängste pauschal vor einer Gruppe schüren ist schmal, ja. |
Ich meine nur den Film zu dem ich verlinkt habe. Erste Minute ungefähr reicht. |
Hat er etwas Unrecht? Ist das World TRade Center den Termiten zum Opfer gefallen? |
Muss ich jetzt aber auch mal sagen. Nicht jedes Ängste-Schüren ist pauschal einfach blöd. Wenn es eine reale Gefahr gibt, dann sollte vor dieser auch gewarnt werden.
Oder war und ist die Aids-Aufklärung falsch, weil "einfach nur Ängste geschürt werden"? Gilt das auch für Rauchen und Krebs? etc.
Ängste schüren ist dann falsch, wenn eine nicht reale Gefahr erfunden wird, oder wenn eine Gefahr übermäßig aufgebauscht wird.
Was die Republikaner zB in den USA bzgl der Gesundheitsgefahr machen, dass ist unmoralisch und ein Ängste-Schüren: Wenn sie irgendwas von Obama-Todes-Kommissionen, FEMA-Konzentrationslager für Konservative, oder kommunistischer Umverteilung daherreden!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1385932) Verfasst am: 02.11.2009, 21:04 Titel: |
|
|
Wie ist das eigentlich, wenn jemand ernsthaft an Gottes Gerichtsbarkeit und die Hölle glaubt und deshalb davor warnt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1385943) Verfasst am: 02.11.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich, wenn jemand ernsthaft an Gottes Gerichtsbarkeit und die Hölle glaubt und deshalb davor warnt? |
Der warnt nicht, der droht. Der steht ja aus seiner Sicht auf der Seite desjenigen, von dem die Gefahr ausgeht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1385949) Verfasst am: 02.11.2009, 21:24 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich, wenn jemand ernsthaft an Gottes Gerichtsbarkeit und die Hölle glaubt und deshalb davor warnt? |
Dann ist das zu mindestens ehrlich - was denjenigen aber nicht minder bescheuert macht.
Aber auch dann muss man prüfen, ob die angebliche Gefahr einer rationalen Überprüfung standhält. Bei Dawkins tut sie das: Es gibt wirklich Leute, die aus religiöser Motivation heraus andere Leute umbringen. Das in New York waren keine Termiten, sondern Menschen die sich einbildeten, Gottes Willen zu tun.
Und es gibt *nichs* was darauf hindeuten würde, dass diese Einbildung signifikant anderer Qualität wäre als bei jedem anderen Gläubigen, der sich auch einbildet er würde den Willen Gottes tun. Es ist das selbe Prinzip, egal ob jemand nun Flugzeuge in Hochhäuser jagt, oder kein Schweinefleich oder keine Cheeseburger isst.
Das die Konsequenzen in beiden Fällen unterschiedlich stark sind hat nichts mit dem Entscheidungsfindungsprozess zu tun - frag mal einen Gläubigen, was er tun würde, wenn sein Gott ihm auftragen würde, andere Menschen umzubringen.
Das ist sehr spannend: Deren Gott würde sowas nie tun, aber kaum, jemand sagt offen, er würde sich gegen seinen Gott wenden. Und wenn man dann darüber nachdenkt, dass es auch bei der Bundeswehr und in vielen anderen Armeen Pfaffen gibt, kann einem Angst und Bange werden.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1385952) Verfasst am: 02.11.2009, 21:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich, wenn jemand ernsthaft an Gottes Gerichtsbarkeit und die Hölle glaubt und deshalb davor warnt? |
Der warnt nicht, der droht. Der steht ja aus seiner Sicht auf der Seite desjenigen, von dem die Gefahr ausgeht. |
Wenn er nun aber vor Gottlosen warnt? Auf deren Seite steht er ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1385954) Verfasst am: 02.11.2009, 21:30 Titel: |
|
|
Ernsthaft an eine Gerichtsbarkeit Gottes gegenüber seinen eigenen Geschöpfen und an von jenem verhängte Höllenstrafen für diese zu glauben, ist bereits ein nicht mehr überbietbarer intellektueller und ethischer Offenbarungseid, so dass sich weitere Diskussionen über solche abartigen Monstrositäten eigentlich erübrigen...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1385967) Verfasst am: 02.11.2009, 21:41 Titel: |
|
|
diese leute brauchen sich nicht wundern, wenn sie ausgelacht werden.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1385971) Verfasst am: 02.11.2009, 21:51 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich, wenn jemand ernsthaft an Gottes Gerichtsbarkeit und die Hölle glaubt und deshalb davor warnt? |
diese leute brauchen sich nicht wundern, wenn sie ausgelacht werden. |
Diese Leute leben mit einer tiefsitzenden Angst, die ihnen zumeist von frühester Kindheit an eingeflößt wurde.
Ich denke dabei nicht an Pfarrer und sonstige kirchliche Würdenträger, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man nach einem Theologiestudium noch ernsthaft daran glauben kann. Ich meine die einfachen Gläubigen, die fürchten, die Ewigkeit ohne Angehörige und/oder Freunde verbrinden zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1385972) Verfasst am: 02.11.2009, 21:55 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich, wenn jemand ernsthaft an Gottes Gerichtsbarkeit und die Hölle glaubt und deshalb davor warnt? |
Der warnt nicht, der droht. Der steht ja aus seiner Sicht auf der Seite desjenigen, von dem die Gefahr ausgeht. |
Wenn er nun aber vor Gottlosen warnt? Auf deren Seite steht er ja nicht. |
Kommt darauf an, warum er warnt. Die meisten Gläubigen, die vor Gottlosen warnen, tun es, weil sie befürchten, dass die Gottlosen den Gläubigen vom Glauben abbringen könnten (ein nicht unrealistisches Szenario) und die so Abgefallenen dann von Gott bestraft werden. Ist also auch nur eine versteckte Drohung.
Das trifft natürlich nicht auf jene zu, die vor Gottlosen warnen, weil sie ernsthaft überzeugt sind, diese wollten dem Gläubigen in diesem Leben noch irgendwie etwas Fürchterliches antun. Diese warnen dann zwar tatsächlich, sind aber einfach nur bekloppt.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1385973) Verfasst am: 02.11.2009, 21:58 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich, wenn jemand ernsthaft an Gottes Gerichtsbarkeit und die Hölle glaubt und deshalb davor warnt? |
diese leute brauchen sich nicht wundern, wenn sie ausgelacht werden. |
Diese Leute leben mit einer tiefsitzenden Angst, die ihnen zumeist von frühester Kindheit an eingeflößt wurde.
Ich denke dabei nicht an Pfarrer und sonstige kirchliche Würdenträger, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man nach einem Theologiestudium noch ernsthaft daran glauben kann. Ich meine die einfachen Gläubigen, die fürchten, die Ewigkeit ohne Angehörige und/oder Freunde verbrinden zu müssen. |
okay, kinder oder extrem naive menschen sollte man nicht auslachen, das wäre gemein.
ich ging davon aus du meintest tatsächlich pastoren oder pfarrer, die ihren glauben entweder heucheln oder merkbefreit sind.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1385976) Verfasst am: 02.11.2009, 22:00 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich, wenn jemand ernsthaft an Gottes Gerichtsbarkeit und die Hölle glaubt und deshalb davor warnt? |
Ernsthaft an eine Gerichtsbarkeit Gottes gegenüber seinen eigenen Geschöpfen und an von jenem verhängte Höllenstrafen für diese zu glauben, ist bereits ein nicht mehr überbietbarer intellektueller und ethischer Offenbarungseid, so dass sich weitere Diskussionen über solche abartigen Monstrositäten eigentlich erübrigen... |
Hm, Höllenstrafen brauchts nicht, Gottesferne, weil man ihn nicht angenommen bzw. gegen seine Gebote verstoßen hat, reicht.
Himmel ohne Hölle, ohne Ge- und Verbote, Erlösung ohne Schuld... funktioniert einfach nicht. Wenn jeder in den Himmel kommt, brauchts keine Religion, keinen Glauben und am allerwenigsten Kirche, Pfarrer, Bischöfe und Kardinäle. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es dann einen Gott bräuchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1385979) Verfasst am: 02.11.2009, 22:03 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aber auch dann muss man prüfen, ob die angebliche Gefahr einer rationalen Überprüfung standhält. Bei Dawkins tut sie das: Es gibt wirklich Leute, die aus religiöser Motivation heraus andere Leute umbringen. |
Jetzt ist die Frage, ob Dawkins sagt "es gibt so etwas in der Religion" oder "so ist Religion". Und, ob gerade dies Religion gegenüber anderen Dingen kennzeichne.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1385983) Verfasst am: 02.11.2009, 22:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aber auch dann muss man prüfen, ob die angebliche Gefahr einer rationalen Überprüfung standhält. Bei Dawkins tut sie das: Es gibt wirklich Leute, die aus religiöser Motivation heraus andere Leute umbringen. |
Jetzt ist die Frage, ob Dawkins sagt "es gibt so etwas in der Religion" oder "so ist Religion". Und, ob gerade dies Religion gegenüber anderen Dingen kennzeichne. |
Ich finde, Rasmus geht auf diesen Aspekt in dem Teil, den du nicht zitiert hast, ganz gut ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|