Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EKD-Synode: Margot Käßmann in den EKD-Rat gewählt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1385534) Verfasst am: 02.11.2009, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was höre ich da beim Rumschalten durch meine 300 TV Programme, Kässmann im Interview (hab mir leider den Sendr und Sendezeit nicht gemerkt) wie sie den Sozialstaat Deutschland hochjubelt, wie gut es doch allen Menschen hier ginge, im Gegensatz zu den USA, Afrika, Latainamerika, oder in Asien.

Frau Kässmann kann froh sein, das ich in diesem Lande nicht viel zu sagen habe.
Ich würde als erstes die staatlich verordnete Kirchensteuer abschaffen, und Kässmann dann auf Hartz4 setzen.
Wer diesen Sozialstaat so lobt, der sollte selber einmal erleben, wie es ist, ganz unten leben zu müssen.

Smilie
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plath
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1386243) Verfasst am: 03.11.2009, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

hvd-praesident-gratuliert-margot-kaessmann
„Der HVD steht für Streitgespräche und Fachdebatten zur Verfügung“, schließt Dr. Groschopp sein Glückwunschschreiben.

Bin gespannt, ob es dazu kommt.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1386304) Verfasst am: 03.11.2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ehrlich, wenn die EKD einen Besenstiel als Ratsvorsitzenden gewählt hätte, würde man in diesem Forum ebenso auf diesen eindreschen.

Was ist denn an der Käßmann so schlimm? Dass sie an einen Gott glaubt? Mit den Augen rollen

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1386320) Verfasst am: 03.11.2009, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Mal ehrlich, wenn die EKD einen Besenstiel als Ratsvorsitzenden gewählt hätte, würde man in diesem Forum ebenso auf diesen eindreschen.

Was ist denn an der Käßmann so schlimm? Dass sie an einen Gott glaubt? Mit den Augen rollen

Ich finde sie gar nicht schlimm. Was mich allerdings nervt, ist der Gehorsam der Medien, aus dieser EKD-internen Postenverschiebung ein Ereignis zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass ein wesentlicher Teil des Unmutes, der hier formuliert wird, die selbe Herkunft hat.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Plath

Beitrag(#1386339) Verfasst am: 03.11.2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe nicht draufgehauen...
Gerade weil sie so sehr menschelt, ist es ja interessant, welchen Kurs sie fahren wird und ob sie vielleicht sogar Gleichwertigkeit von Atheistenverbänden in Medien, Schulen, etc. zulässt.
(was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte und somit ihre moralische Glaubwürdigkeit wieder sinken ließe)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1386362) Verfasst am: 03.11.2009, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Was mich allerdings nervt, ist der Gehorsam der Medien, aus dieser EKD-internen Postenverschiebung ein Ereignis zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass ein wesentlicher Teil des Unmutes, der hier formuliert wird, die selbe Herkunft hat.

Naja, aber komm, es ist doch immerhin eine Postenverschiebung an der Spitze einer Organisation, der ca. ein Drittel der Bevölkerung angehören.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1386398) Verfasst am: 03.11.2009, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn an Dieter Bohlen so schlimm? Dass er Musik macht? Komplett von der Rolle
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1386471) Verfasst am: 03.11.2009, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:
Gerade weil sie so sehr menschelt, ist es ja interessant, welchen Kurs sie fahren wird und ob sie vielleicht sogar Gleichwertigkeit von Atheistenverbänden in Medien, Schulen, etc. zulässt.

Stimmt, ich bin auch schon gespannt. Und gerade weil sie so sehr menschelt, finde ich sie - ungeachtet aller weltanschaulichen Differenzen - recht sympathisch.

IMAO sollte man einfach mal abwarten, was die Frau alles macht und nach außen vertritt, anstatt schon im Vorfeld Zeter und Mordio zu schreien. Kann gut sein, dass ich meine Meinung noch revidieren muss. Aber ich gebe ihr zumindest die Chance, sich zu bewähren (obwohl es mich als Atheist eigentlich gar nicht zu tangieren bräuchte).

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Evilbert

Beitrag(#1386487) Verfasst am: 03.11.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:

Stimmt, ich bin auch schon gespannt. Und gerade weil sie so sehr menschelt, finde ich sie - ungeachtet aller weltanschaulichen Differenzen - recht sympathisch.

IMAO sollte man einfach mal abwarten, was die Frau alles macht und nach außen vertritt, anstatt schon im Vorfeld Zeter und Mordio zu schreien. Kann gut sein, dass ich meine Meinung noch revidieren muss. Aber ich gebe ihr zumindest die Chance, sich zu bewähren (obwohl es mich als Atheist eigentlich gar nicht zu tangieren bräuchte).

Wenn Du in der Beurteilung Käßmanns Recht behalten wirst, wäre das aber auch ein Argument gegen sie; nämlich dass Deschnersche, dass man liberale Christen nicht mit dem Christentum verwechseln solle.

Insofern tangiert Dich das dann durchaus auch als Atheist, wenn auch nicht ganz so direkt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1386726) Verfasst am: 03.11.2009, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wenn Du in der Beurteilung Käßmanns Recht behalten wirst, wäre das aber auch ein Argument gegen sie; nämlich dass Deschnersche, dass man liberale Christen nicht mit dem Christentum verwechseln solle.

Hä? Wenn die Beurteilung stimmt - also Käßmann sich als sympathisch erweist, oder hab ich das falsch verstanden? - ist das ein Argument gegen sie?

Und warum soll man liberale Christen nicht mit dem Christentum verwechseln? Sie sind natürlich nur ein Teil des Christentums, aber das doch immerhin.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Evilbert

Beitrag(#1386734) Verfasst am: 03.11.2009, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Hä? Wenn die Beurteilung stimmt - also Käßmann sich als sympathisch erweist, oder hab ich das falsch verstanden? - ist das ein Argument gegen sie?

Und warum soll man liberale Christen nicht mit dem Christentum verwechseln? Sie sind natürlich nur ein Teil des Christentums, aber das doch immerhin.

Tschuldigung, nimms nich persönlich. Das ist natürlich nur ein strategisches, aber dennoch ein Argument in unserem weltanschaulichen Kampf um die Weltherrschaft. Duell

Zitat:
Die guten Christen sind am gefährlichsten - man verwechselt sie mit dem Christentum
Plath

Beitrag(#1386968) Verfasst am: 04.11.2009, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Anerkennen, dass Humanisten auch nach dem Guten streben.
Das einzige, was uns dann trennt, ist schlicht der Glaube, bzw. Unglaube an einen Gott.
(Wie die liberalen Religiösen da mit ihren Schriftwerken zurande kommen, muss uns ja nicht interessieren)

Letzendlich müsste es dann auch möglich sein, dass z.B. ungenutzte Kirchen nicht nur anderen Religionsgemeinschaften zur Nutzung angeboten werden, sondern auch humanistische Kulturzentren werden könnten.

Verlange ich da etwa zu viel? Sehr glücklich
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1387005) Verfasst am: 04.11.2009, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Plath

Ich plädiere schon lange dafür, dass die Kirchen (hauptsächliche Evangelische) allesamt aufgeschlossen bleiben, und man aus ihnen keine Räuberhöhlen macht, wo Kunstschätze gehortet werden, die man im Mittelalter mit/durch Gewalt bekommen hat.
Damit verbunden bräuchte so mancher Obdachlose im kalten Winter nicht erfrieren.
Das wäre mal etwas, was dem friedlichen tiefgläubigen Sozialrevolutionär Christus sicher gefallen hätte.
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz