Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welt-Vegan-Tag 2009
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1386228) Verfasst am: 03.11.2009, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
ich mag spinat gern mit etwas schmand und kleinen speckstückchen drin. dazu kartoffeln und spiegelei - fertig! essen

Ich mag Spinat lieber mit Knoblauch.

In gedämpften Wan Tan.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1386229) Verfasst am: 03.11.2009, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Bei uns gabs Spinat früher als diese breiige feingehackte Pampe, fand ich auch nicht so toll. Aber Blattspinat ist schon was feines, zB mit Feta in Blätterteig.

Jo.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1386230) Verfasst am: 03.11.2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Feta isses nicht mehr vegan.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1386260) Verfasst am: 03.11.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Dann eben mit "Analog-Feta".
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1386261) Verfasst am: 03.11.2009, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber mit Speck? Am Kopf kratzen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1386265) Verfasst am: 03.11.2009, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

2. war der Threaderöffner - bzw. der Besitzer der verlinkten Websites - hier im Forum schon sehr stark und sehr beleidigend und ausfallend missionierend tätig gewesen.

Ach ja, dieser Achim Stößer, oder wie der Typ heißt, ist schon ein extremer Fall. Das Thema Vaganismus scheint bei dem zur einer Obsession geworden zu sein, und man fragt sich, ob der überhaupt noch zu einem anderen Gedanken imstande ist. Ich bin sicher, die Fachsprache des Mediziners hat dafür einen passenden Terminus.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1386283) Verfasst am: 03.11.2009, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

es ging darum, wie es gut schmeckt - unlecker kann jeder, dazu muss es nicht mal vegan sein Lachen
Ieldra
Außerirdischer Techno-Magier

Beitrag(#1386289) Verfasst am: 03.11.2009, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

(Inhalt gelöscht)

Zuletzt bearbeitet von Ieldra am 03.11.2009, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1386298) Verfasst am: 03.11.2009, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Seid bitte vorsichtig mit Ferndiagnosen!
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1386306) Verfasst am: 03.11.2009, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ieldra hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:

2. war der Threaderöffner - bzw. der Besitzer der verlinkten Websites - hier im Forum schon sehr stark und sehr beleidigend und ausfallend missionierend tätig gewesen.

Ach ja, dieser Achim Stößer, oder wie der Typ heißt, ist schon ein extremer Fall. Das Thema Vaganismus scheint bei dem zur einer Obsession geworden zu sein, und man fragt sich, ob der überhaupt noch zu einem anderen Gedanken imstande ist. Ich bin sicher, die Fachsprache des Mediziners hat dafür einen passenden Terminus.

Zitat auf Wunsch des Autors editiert - astarte

@Ieldra: Ralf Rudolfy hat nicht nach einer Diagnose gefragt. Er hat absichtsvoll nur angedeutet ("scheint" "man fragt sich"), dass der Fachmann, falls er das richtig sähe, bei einer seriösen Untersuchung, eine Diagnose stellen könnte: Denn Ralf weiß, dass wir hier Ferndiagnosen nicht dulden können, da Pathologisierung eine Beleidigung darstellt. Wir bitten dich also, das zu unterlassen.

edit: Kollege war schneller.

Zuletzt bearbeitet von astarte am 03.11.2009, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
Ieldra
Außerirdischer Techno-Magier

Beitrag(#1386316) Verfasst am: 03.11.2009, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Seid bitte vorsichtig mit Ferndiagnosen!

Akzeptiert. Ich habe meinen Beitrag gelöscht - bitte dann auch das Zitat löschen.
Schlafmütz
registrierter User

Beitrag(#1386607) Verfasst am: 03.11.2009, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, die bösen Ernährungswissenschaftler. zwinkern

Obwohl ich kein Fleisch esse, würde ich mein Kind zunächst als "Mischköstler" ernähren, weil nach meinem aktuellen Wissensstand so eine möglichst optimale Versorgung am wahrscheinlichsten realisierbar ist. Was Erwachsene sich mit (alternativen) Kostformen antun ist deren Angelegenheit, wenn sie aber die Gesundheit ihrer Kinder für die Wahrung ihrer ideologischen Vorstellungen riskieren, lässt mich das nicht mehr kalt.

Kritik an der Objektivität von wissenschaftlichen Arbeiten oder am wissenschaftlichen Konsens ist schon gut, aber dann sollte die Kritik bitte auch auf einem gewissen wissenschaftlichen Niveau bleiben, wenn man nicht rein ethisch gegen Tierprodukte argumentiert.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1387090) Verfasst am: 04.11.2009, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schlafmütz hat folgendes geschrieben:

Hier etwas zu den Ernährungswissenschaftlern:
SPIEGEL ONLINE: Ernährungsweisheiten

Friedrich Nietzsche
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1387119) Verfasst am: 04.11.2009, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Schlafmütz hat folgendes geschrieben:

Hier etwas zu den Ernährungswissenschaftlern:
SPIEGEL ONLINE: Ernährungsweisheiten

Der Hauptartikel ist gut, das Fazit "Hör auf deine innere Stimme" zu schlicht. Den hochgelobten Chinesen geht es nicht so "gut", weil sie sich an ihre Regeln halten, sondern weil sie im Gros keine Möglichkeit zur Überernährung haben.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1387215) Verfasst am: 04.11.2009, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Der Hauptartikel ist gut, das Fazit "Hör auf deine innere Stimme" zu schlicht.

Was soll daran schlicht sein, wenn "Hör auf deine innere Stimme" meint: Höre nach innen, achte auf das, was dir schmeckt und bekommt. Ich habe ein Leben lang jede Form von Ernährungsberatung ignoriert, gegessen, was mir Freude macht und am Essen Freude gehabt. Ich hatte nie einen Mangel an Wissen, was mir bekommt und was nicht. Ich denke, das spürt man, wenn man nur darauf achtet. Das Problem war vermutlich nicht nur bei mir ein Mangel an Wissen, sondern die Versuchung, vom einen oder anderen mehr zu nehmen, als einem gut tut. Aber mit dem Alter legt sich das. zwinkern

P.S.: Eins allerdings ist tückisch, all die künstlichen Stoffe, die sie ins Essen packen, und die alle Sicherheitsmechanismen unseres Körpers umgehen. Die jungen Leute, die mit sowas aufwachsen müssen, tun mir leid.

Friedrich Nietzsche
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1387217) Verfasst am: 04.11.2009, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: Eins allerdings ist tückisch, all die künstlichen Stoffe, die sie ins Essen packen, und die alle Sicherheitsmechanismen unseres Körpers umgehen. Die jungen Leute, die mit sowas aufwachsen müssen, tun mir leid.
Ja das sehe ich auch als großes Problem.
Schlafmütz
registrierter User

Beitrag(#1387225) Verfasst am: 04.11.2009, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, aus dem Artikel zeugt meiner - zugegebenermaßen durchaus befangenen - Meinung nach von einem beschränkten Verständnis von dieser Wissenschaft. Aber wenn jeder Mensch, der eine Gabel halten kann, automatisch ein Ernährungsexperte ist, dann sind Ernährungswissenschaftler tatsächlich überflüssig.

Studien zum Thema "Vegane Ernährung von Säuglingen/Kindern/Jungendlichen" anyone? Mich interessiert das nach wie vor.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1387231) Verfasst am: 04.11.2009, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hauptartikel ist gut, das Fazit "Hör auf deine innere Stimme" zu schlicht.

Was soll daran schlicht sein, wenn "Hör auf deine innere Stimme" meint: Höre nach innen, achte auf das, was dir schmeckt und bekommt. Ich habe ein Leben lang jede Form von Ernährungsberatung ignoriert, gegessen, was mir Freude macht und am Essen Freude gehabt. Ich hatte nie einen Mangel an Wissen, was mir bekommt und was nicht. Ich denke, das spürt man, wenn man nur darauf achtet. ....

Wenn ich mich so recht erinnere sind wir ungefähr gleich alt (Mitte 50). Denk an die Generation unserer Eltern, die ungefähr so gelebt haben, wie Du es beschreibst - die entsprechende Information war gar nicht auf dem Markt, denen blieb nichts anders übrig, als zu essen, was ihnen geschmeckt hat und was da war. Und dann erhzähl mir, dass die sich alle ca richtig ernährt haben.

Es sind weniger die Zusatzstoffe, die die interne Steuerung unterlaufen, als viel mehr die mangelnde Bewegung. Lass einen Bergbauern sich nach heutigem Wissen maximal ungesund ernähren - der hat auch für seine harte Arbeit zuviele Kalorien, Mengen an "falschem" Cholesterin usw.. Der ist trotz seines leichten "Übergewichtes" ansonsten gesund - wenn man von den Knochen absieht.

Und dann sieh dir heutige Coach potatoes an, mit 20 echtes Übergewicht, Altersdiabetes ..... Auch die haben sich normalerweise nie an Ernährungsvorgaben gehalten, sondern gegessen, was ihnen geschmeckt hat. Und deren Alterserwartung ist aus genau dem Grunde rückläufig. Diäten und ähnlicher Kokolores werden ja erst heute zum "Shaping" entdeckt - aufgekommen ist der Kram ab Mitte der 60er, als die Leute zu fett wurden.

Was mir schmeckt und wie viel ich davon esse, kann mir mein Körper sagen, wenn er das gelernt hat - soetwas ist auch eine Sache der Familie, in der ich aufwachse, also der Tradition, und der gesamtwirtschaftlichen Lage - wenn es den Chinesen gerade im Schnitt so gut geht, dann liegt das paradoxerweise auch daran, dass die eher unterversorgt sind. Chinesen im Luxus haben ähnliche Probleme wie wir.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1387315) Verfasst am: 04.11.2009, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

... Denk an die Generation unserer Eltern, die ungefähr so gelebt haben, wie Du es beschreibst - die entsprechende Information war gar nicht auf dem Markt, denen blieb nichts anders übrig, als zu essen, was ihnen geschmeckt hat und was da war. Und dann erhzähl mir, dass die sich alle ca richtig ernährt haben.

Ja, ungefähr. Mein Vater kam aus dem Krieg und hatte einen gewissen "Nachholbedarf" an gutem Essen. Oder wie er gutes Leben buchstabierte: "Einmal wieder besoffen, und dann mit fettige Finger!" Lachen

Dann kam noch das Rauchen dazu. Und die Quittung hat er dann auch bekommen. Danach blieben die Zigarillos weg, Trinken und Essen wurde mäßiger und er ist bei guter Gesundheit 84 geworden. Meine Mutter ist heute 85 und erfreut sich bester Gesundheit. So ganz falsch kann es nicht gewesen sein.

Friedrich Nietzsche
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1387332) Verfasst am: 04.11.2009, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz falsch kann es nicht gewesen sein.

Doch, kann es wohl. Ein Einzelfall ist da nicht aussagefähig. Ich kenne auch Leute, die sind sturzbetrunken Auto gefahren, ohne dass was passiert wäre ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1387387) Verfasst am: 04.11.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
So ganz falsch kann es nicht gewesen sein.

Doch, kann es wohl. Ein Einzelfall ist da nicht aussagefähig. Ich kenne auch Leute, die sind sturzbetrunken Auto gefahren, ohne dass was passiert wäre ...

Nein, es beweist gar nichts, und auch nicht das Gegenteil. Es ist einfach nur eine private Geschichte, mehr nicht.

Friedrich Nietzsche
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1387395) Verfasst am: 04.11.2009, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

....Danach blieben die Zigarillos weg, Trinken und Essen wurde mäßiger und er ist bei guter Gesundheit 84 geworden. Meine Mutter ist heute 85 und erfreut sich bester Gesundheit. So ganz falsch kann es nicht gewesen sein.

So etwas ähnliches hätte meine Eltern auch von sich gesagt - sie ist 86 geworden, er 93. aber genau betrachtet haben sie im Alter fast soviel Pillen gegessen wie richtiges Essen, waren erheblich übergewichtig und haben sich mein Vater die letzten 30 Jahre, meine Mutter die letzten 40 nicht mehr bewegt. Meine Mutter war bereits 10 Jahre vor ihrem Tod nicht mehr in der Lage 100 m ohne Verschnaufpause zu gehen. und ich kenne sehr viele aus dieser Generation, bei den es ähnlich war/ist (das sind nicht mehr so viele). Und ich weiß auch, wie Opa und Oma bzw. ihre Generation im Alter ausgesehen haben.

Meine Vorstellung vom Alter ist anders. Meine Vorstellung vom Essen auch. Aber für den wesentlichen Faktor halte ich die Bewegung. Auch Menschen sollte artgerecht gehalten werden. zwinkern

fwo

Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1387580) Verfasst am: 05.11.2009, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

....Danach blieben die Zigarillos weg, Trinken und Essen wurde mäßiger und er ist bei guter Gesundheit 84 geworden. Meine Mutter ist heute 85 und erfreut sich bester Gesundheit. So ganz falsch kann es nicht gewesen sein.

So etwas ähnliches hätte meine Eltern auch von sich gesagt - sie ist 86 geworden, er 93. aber genau betrachtet haben sie im Alter fast soviel Pillen gegessen wie richtiges Essen, waren erheblich übergewichtig und haben sich mein Vater die letzten 30 Jahre, meine Mutter die letzten 40 nicht mehr bewegt.

Ich habe meinen Vater noch vor Augen, wie er an seinem 80. Geburtstag seine Gäste begrüßte, im Smoking und guter Dinge. Er ging damals noch jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren. Schwierig wurde es ab 82 und dann setzte natürlich der Fluch der modernen Medizin ein. Meine Mutter geht heute noch jeden Tag allein in die Stadt und macht ihre Besorgungen. Aber wie gesagt, es sind nur Beispiele, nichts, was ich verallgemeinern wollte.

Friedrich Nietzsche
Norm
registrierter User

Beitrag(#1387794) Verfasst am: 05.11.2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:

Ich bin leider sogut informiert, dass ich weiß, dass die Sorgen nicht unberechtigt sind.

Dann hätte ich gerne Infos + Quelle. Das Kleingedruckte

Soll ich meine Oma verlinken?
Sie hat eine Unverträglichkeit auf fast alle Nahrungsmittel entwickelt(Ausnahmen: Toastbrot, Banane).
Verträgt seit Jahren kein Sonnenlicht und keine Kälte mehr. Ist massivst unterernährt. Und kann ihr Häuschen quasi nicht mehr verlassen.

Weil sie sich vegan ernährt? Könntest du die Kausalität untermauern, z.B. durch eine Widergabe dessen was ein Arzt als direkte Ursache ansieht?
Und selbst wenn dem so ist, das die Leiden deiner Oma durch Veganismus verursacht sind, so kann Veganismus nicht automatisch als ungesund gelten, sofern nicht gezeigt werden kann, dass solche Fälle häufiger auftreten als Fälle in denen die vegane Ernährung gesundheitliche Vorteile bringt. So ist Veganismus wie auch Vegetarismus z.B. dafür bekannt das Herzinfarktrisiko zu senken.

Zitat:
Ansonsten habe ich http://cms.natur-bewusstsein.de/cms/art-38-40/ist-vegetarische-ernaehrung-fuer-kinder-geeignet.html bereits verlinkt.

Zu dem Link. Die DGE die sich dort gegen vegane Ernährung ausspricht, empfiehlt auch 5 Stück Obst und Gemüse pro Tag zu essen, um sich gesund zu ernähren, dass hält auch kaum jemand ein...
Belege dafür, dass die vegane Ernährung ungesund sei stehen da übrigens nicht.
Die Argumente die die DGS anbringt zusammengefasst:
Zitat:
So kann besonders in der Wachstumsphase die Zufuhr von Eiweiß und Energie nicht ausreichend sein. Die Mineralstoffe Calcium und Eisen, das Spurenelement Jod sowie die Vitamine D, B2 und B12 werden meist in zu geringen Mengen aufgenommen.

Das "werden meistens" ist allerdings nicht wörtlich zu nehmen, da es sich hierbei um eine Mutmaßung handelt.
Das durch veganer Ernährung die Versorgung mit Energie nicht gewährleistet werden kann ist Quatsch. Vegane Lebensmittel mit vielen Kalorien sind z.B. Trockenobst, Zucker, pflanzliche Fette, Nüsse, Avocados... auch gibt es für Veganer geeignete Schokolade etc. Veganer haben es schwerer dick zu werden, ja. Aber vegane Ernährung besteht in der Regel nicht nur aus Obst, Salat und Gemüse und die - Versorgung mit genügend Energie durch veganes Essen ist tatsächlich völlig unproblematisch erreichbar. Eiweiß, wer sich über die vegane Ernährung informiert, wird wissen, dass eine ausreichende - Eiweisversorgung auch gegeben ist, wenn Nüsse und Hülsenfrüchte oft auf dem Speiseplan stehen. Und Hülsenfrüchte nutzen viele Veganer ja schon in Form von Milchersatzprodukten aus Soja reichlich.
- Calcium ist nicht nur in Milch enthalten sondern auch in vielen pflanzlichen Lebensmitteln siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium auch ist dies manchen veganen Milchalternativen zugesetzt.
- Eisen kommt ebenfalls auch in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Außerdem kenne ich sowohl eine Vegeatrierin, als auch eine Fleischesserin, die Eisenmangel haben/hatten, die nahmen dann eben einfach Nahrungsergänzungsmittel, also unproblematisch.
- Jod. Ich sag nur Jodsalz.
- Vitamin D. Kann der Körper selbst ausreichend produzieren, wenn mensch sich häufig genug im Freien aufhält, ansonsten gibt es z.B. Margarinen, denen das zugesetzt ist.
- Vitamin B2 kommt auch in pflanzlichen Lebensmitteln vor.
- Vitamin B12 fast nur in tierischen Nahrungsmittel enthalten, durch Mikroorganismen produziert. Ist z.B. Cerialien zugesetzt. Darüber ob in manchen pflanzlichen Lebensmitteln verwertbares Vitamin B12 vorhanden ist scheidne sich die Meinungen.
Fazit. Die Einwände der DGE sind durchaus zum Teil Sachen auf die Veganer achten müssen, ja. Wenn die sich in Büchern über ihre Ernährungsform informiert haben, wissen sie aber darüber Bescheid und können entsprechend darauf achten.
Die DGE führt für ihre Empfehlungen allerdings keine Studien an. Und ja, es gibt Studien zur veganen Ernährung, auch über Kinder, hatte mal ein Buch über vegane Ernährung, wo Studien angesprochen wurden, weiß allerdings nicht wo es ist. Alleine, dass Veganer darauf achten müssen, bestimmte Stoffe ausreichend zu bekommen um sich gesund zu ernähren, kann allerdings kein schlagendes Argument gegen den Veganismus sein, auch nicht Vegane Menschen müssen darauf auchten, wie sie sich ernähren, wenn sie sich gesund ernähren wollen und Veganer lesen zwangsläufig verstärkt Zutatenlisten und wissen dadurch genauer, was sie da essen.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1387798) Verfasst am: 05.11.2009, 22:41    Titel: Re: Welt-Vegan-Tag 2009 Antworten mit Zitat

Aud der Seite steht nichts von Boshaftigkeit. Da steht "Propaganda" und "aufdrängen" aber nicht aus welchen Beweggründen.

Genau. die andere, weit verbreitete Bedeutung von Propaganda ...

Fändest du es auch schlimm, wenn jemand von religiöser Propaganda spricht? Und würdest du jemanden über den gesagt wird, dass er sreligiöse Propaganda betreibt generell Böshaftigkeit unterstellen, oder käme auch religiöse Verblendetheit in Frage? zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1387813) Verfasst am: 05.11.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und selbst wenn dem so ist, das die Leiden deiner Oma durch Veganismus verursacht sind, so kann Veganismus nicht automatisch als ungesund gelten, sofern nicht gezeigt werden kann, dass solche Fälle häufiger auftreten als Fälle in denen die vegane Ernährung gesundheitliche Vorteile bringt.
Pillepalle
Norm
registrierter User

Beitrag(#1387892) Verfasst am: 06.11.2009, 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und selbst wenn dem so ist, das die Leiden deiner Oma durch Veganismus verursacht sind, so kann Veganismus nicht automatisch als ungesund gelten, sofern nicht gezeigt werden kann, dass solche Fälle häufiger auftreten als Fälle in denen die vegane Ernährung gesundheitliche Vorteile bringt.
Pillepalle

Warum Pillepalle ? Hältst du es für weniger wichtig, dass die Wahrscheinlichkeit an einem Herzinfarkt zu sterben bei Vegetariern und Veganern geringer ist? Schon klar, dass das deiner Oma nicht hilft, aber für die Einschätzung ob diese Art der Ernährung gesundheitlich eher bedenklich oder positiv ist, müssen Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden.
Es gibt auch Leute, die Unverträglichkeiten gegen Lebensmittel haben, dennoch würde niemand auf die Idee kommen anhand deren Beispiel das Lebensmittel als allgemein ungesund einzustufen. Sorry, aber ein Fallbeispiel und dazu noch so vage formuliert reicht einfach nicht, um mich zu überzeugen. Ich glaube auch nicht, dass du so etwas bei anderen Themen als Beleg akzeptieren würdest.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1387900) Verfasst am: 06.11.2009, 09:18    Titel: Re: Welt-Vegan-Tag 2009 Antworten mit Zitat

Aud der Seite steht nichts von Boshaftigkeit. Da steht "Propaganda" und "aufdrängen" aber nicht aus welchen Beweggründen.

Genau. die andere, weit verbreitete Bedeutung von Propaganda ...

Fändest du es auch schlimm, wenn jemand von religiöser Propaganda spricht? Und würdest du jemanden über den gesagt wird, dass er sreligiöse Propaganda betreibt generell Böshaftigkeit unterstellen, oder käme auch religiöse Verblendetheit in Frage? zwinkern

Das muss keine entweder-oder-frage sein. Aber Propaganda impliziert absichtliches Lügen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1387929) Verfasst am: 06.11.2009, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Warum Pillepalle ? Hältst du es für weniger wichtig, dass die Wahrscheinlichkeit an einem Herzinfarkt zu sterben bei Vegetariern und Veganern geringer ist?
Erstens ja.
Zweitens stimmt dies nur bedingt. Ein Vergleich des Herzinfaktriskos zwischen Vegetarier/Veganern und Leuten, die sich ausgewogen ernähren fällt anders aus als der Vergleich zwischen Vegetarierer/Veganer und Leuten die irgendwas nachdem Zufallsprinzip essen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1387932) Verfasst am: 06.11.2009, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Warum Pillepalle ? Hältst du es für weniger wichtig, dass die Wahrscheinlichkeit an einem Herzinfarkt zu sterben bei Vegetariern und Veganern geringer ist?
Erstens ja.
Zweitens stimmt dies nur bedingt. Ein Vergleich des Herzinfaktriskos zwischen Vegetarier/Veganern und Leuten, die sich ausgewogen ernähren fällt anders aus als der Vergleich zwischen Vegetarierer/Veganer und Leuten die irgendwas nachdem Zufallsprinzip essen.

Völlig abgesehen davon, daß da auch noch eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle spielen: Streß, Bewegung, Rauchen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz