Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meisner vs. Dawkins (Nazivergleich; wieder mal)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1387131) Verfasst am: 04.11.2009, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1387143) Verfasst am: 04.11.2009, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Ich trau mich gar nicht zu antworten, weil ich mir nicht sicher bin, wie dein Posting nach der nächsten Aktualisierung aussieht.

Mr. Green
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1387158) Verfasst am: 04.11.2009, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Tarvoc vollzieht hier übrigens die intellektuelle Ehrenrettung _für_ "eure" Sache.

Ehrenrettung?! Am Kopf kratzen
wüsste nicht weshalb ich so etwas wie "intellektuelle Ehre" verlieren könnte wenn Tarvoc nicht intervenierte. was soll denn das sein?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1387292) Verfasst am: 04.11.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Jahre wieder pöbeln die Mixas und Meisners über die - Ätsch, ihr auch! - Gewalt "der Atheisten".

Nun, die christlichen Institutionen und ihre Schäfchenführer, die sich - von höherer Weisheit befleckt - immer mal wieder gern mit Faschisten, Militärdiktatoren, Folterern und anderen Mordsgesellen, aber auch mit Kindern ins Bett legen, und das seit vielen hundert Jahren, haben Grund genung, von sich abzulenken.

Da der vermeintliche Atheismus der Nazis sowie Stalins und Pol Pots immer wieder beschworen wird, hier ein paar Links aus früheren Diskussionen:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1266940#1266940

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=579416#579416

Allgemein kann man fragen, ob eine bestimmte, autoritäre, kleinbürgerliche, christliche Sozialisierung wirklich so eine Rolle entfalten kann, sofern sie dies z.B. bei Stalin getan hat.

Aber das will ich mal offen lassen.

Die obigen Links nur als Erinnerung.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1387379) Verfasst am: 04.11.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
im stalinismus werden andere religionen aus dem selben grund abgelehnt, wie in anderen religionen alle restlichen außer der einzig wahren.

Mit diesem Satz machst du alle intoleranten Ideologien zur Religion. Das halte ich weder für angemessen noch für zielführend.

Fuer L.E.N. ist ja schliesslich auch jede Religion eine Ideologie, irgendwie isser da schon konsequent mit seiner Begriffsverwirrung.

Nein, er faßt intolerante Religionen unter Ideologien, wo sie als religiöse Bewegungen auch hingehören. Nicht jede Ideologie ist eine Religion, aber viele Religionen sind auch Ideologien.

Religion und Ideologie sind auf verschiedenen Ebenen angesiedelt. Eine Religion ist selbst keine Ideologie, man kann allerdings aus ihr die unterschiedlichsten Ideologien ableiten, indem man sie dogmatisch auslegt. Religionen sind eigentlich immer vage und in alle Richtungen "auslegbar". Bei Ideologien ist das anders, die haben immer eine klare Zielrichtung. Wer aus einer Religion eine intolerante Ideologie machen will, der muss sich auf eine Auslegung festlegen und andere Auslegungen bekaempfen, so wie es z.B. religioese Fundis in aller Regel machen. Dann handelt es sich strenggenommen allerdings nicht mehr um eine vielfaeltige Religion, sondern eben um eine stark festgelegte und eingeengte Ideologie.

Beispiel: Der Zionismus ist eine Ideologie, die aus der juedischen Religion abgeleitet ist, aber nicht dasselbe wie die juedische Religion. Die ist erheblich vielfaeltiger.
Im Christentum und im Islam lassen sich aehnliche Beispiele finden, man muss sich da bloss vor allem unter den Fundis mal umschauen.

Man kann uebrigens auch nicht streng "intolerante Religionen" von "toleranten Religionen" abgrenzen, wie L.E.N dies letztlich impliziert. Es gibt stattdessen in allen grossen Religionen ein breites Spektrum an Stroemungen von "sehr tolerant" bis "extrem intolerant". Wer nun eine Religion entweder als nur tolerant oder nur intolerant darstellen will, der wird diese Religion immer sehr verkuerzt darstellen, weil er einfach alles ignorieren muss, was seinem Zerrbild widerspricht. Dies gilt fuer Gegner wie Verteidiger einzelner Religionen gleichermassen. Z.B. ist die Darstellung des Islam als "Terrorideologie" oder als "Religion des Friedens" exakt gleich unrichtig. Beide Seiten einer solchen Debatte ignorieren beharrlich, dass diese Religion, je nach Auslegung, auch das exakte Gegenteil dessen sein kann, was sie propagieren.

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1387383) Verfasst am: 04.11.2009, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

im stalinismus werden andere religionen aus dem selben grund abgelehnt, wie in anderen religionen alle restlichen außer der einzig wahren.

Mit diesem Satz machst du alle intoleranten Ideologien zur Religion. Das halte ich weder für angemessen noch für zielführend.

Fuer L.E.N. ist ja schliesslich auch jede Religion eine Ideologie, irgendwie isser da schon konsequent mit seiner Begriffsverwirrung.

Lachen
kannst du mal erläutern, was du an religionen so toll findest, dass du sie so pauschal gegen jede kritik verteidigst?

Wo verteidige ich hier pauschal "Religionen gegen jede Kritik"?

Ich verteidige Religionen gegen pauschale Kritik. Das ist was voellig Anderes. Differenzierte Kritik uebe ich selber, wie Du eigentlich schon gemerkt haben muesstest.

Im konkreten Fall hier geht es gar nicht wirklich um Religionskritik, hier geht es ausschliesslich um eine Begriffsbestimmung. Wenn es in unserer Sprache schon zwei verschiedene Worte fuer zwei unterschiedliche Dinge gibt, dann sollte man die auch differenzierend benutzen und nicht mit polemischer Intention einen Einheitsmatsch draus machen.

Wenn ein Religioeser oder sonst jemand hier posten wuerde, dass der Atheismus eine wie auch immer geartete "Ideologie" waere, dann wuerde ich mit dem die gleiche Diskussion fuehren wie mit Dir. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich den Atheismus nicht als Religion bezeichnen wuerde, sondern als Negierung der Hauptthese bestimmter, naemlich der theistischen Religionen. Auch unter Atheisten finden wir naemlich ein recht breites Spektrum voellig unterschiedlicher Stroemungen, manche davon sehr tolerant, manche extrem intolerant, das zumindest hat der Atheismus mit jeder echten Religion gemeinsam.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1387390) Verfasst am: 04.11.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Religion ist Lüge!
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1387404) Verfasst am: 04.11.2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
Religion ist Lüge!

Wie? Sonst nichts?

Ein bisschen einfach, diese Definition ...- Lachen

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1387419) Verfasst am: 04.11.2009, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Religion ist Lüge!

Jo.

Und ausserdem ist Gott tot.

Friede den Unglaeubigen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1387468) Verfasst am: 05.11.2009, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Religion ist Lüge!

Genau.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1387479) Verfasst am: 05.11.2009, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
kannst du mal erläutern, was du an religionen so toll findest, dass du sie so pauschal gegen jede kritik verteidigst?

Wo verteidige ich hier pauschal "Religionen gegen jede Kritik"?

das tust du immer. korrigier mich wenn es unzutreffend ist: du reduzierst negative aspekte der religionen immer auf fehlgeleitete menschen während die religion an sich angeblich zu schwammig ist um als grundlage einer totalitären ideologie zu existieren.
wenn ich behaupte, religionen enthalten durch ihren alleinvertretungsanspruch ebensolche totalitären elemente wie ihre ideologischen pendants wirst du mir widersprechen, da frage ich mich eben warum.

Zitat:
Ich verteidige Religionen gegen pauschale Kritik. Das ist was voellig Anderes. Differenzierte Kritik uebe ich selber, wie Du eigentlich schon gemerkt haben muesstest.

du übst differenzierte kritik an religionen? das muss mir entgangen sein.
so weit ich es mitbekomme, übst du kritik an menschen, die religiöse dogmen vertreten, nicht aber an religionen.

Zitat:
Im konkreten Fall hier geht es gar nicht wirklich um Religionskritik, hier geht es ausschliesslich um eine Begriffsbestimmung. Wenn es in unserer Sprache schon zwei verschiedene Worte fuer zwei unterschiedliche Dinge gibt, dann sollte man die auch differenzierend benutzen und nicht mit polemischer Intention einen Einheitsmatsch draus machen.

polemische intention... bb'sche unterstellungen mal wieder Mit den Augen rollen

wenn ein alleinvertretungsanspruch besteht oder dieser auch nur aus "heiligen schriften" (man beachte in dem zusammenhang bspw. den begriff maobibel) herauszulesen ist, ist es völlig unerheblich, ob es sich um eine atheistische ideologie oder eine theistische religion handelt. beides ist als intolerant und totalitär abzulehnen.

dass es menschen möglich ist, sich aus religionen die "guten" teile (die in totalitären ideologien durchaus auch existieren, wenn auch nur bezogen auf die "in-group") herauszuholen spricht nicht für die religion, sondern für den menschen. dadurch wird aus der religion jedoch nichts schützenswertes, gutes weil die unangenehmen teile quasi undercover immer dabei sind.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1387488) Verfasst am: 05.11.2009, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Religion ist Lüge!

Wie? Sonst nichts?

Ein bisschen einfach, diese Definition ...- Lachen

Skeptiker

nix Def.: einfach nur konsequent atheistisch.
so eher frei nach dem Motto:
lieb DEN Menschen, verachte das Folk, des dumme Wahlvieh.
welches an wichtigen Wegscheiden lieber einem Leithammel folgt (~Folk).

Schlömmers_ich_kann_Kanzler wäre die Karikatur des anderen Pfades, die psychologische Antiwirkung der Antileithammel
- einer der den Blick auf andere Wege mit seinem gekasper versperrt.
Auf dass das Folk zufrieden, mit gesenktem Haupt, immer nur den nächsten Schritt tue
- bis zum Abhang passen ja noch soooo viele Trippelschritte dazwischen.

nix Def., der Kern dessen was dann wohl einen fanatischen atheismus ausmachen würde
=> die Kartenhäuser der Lügen zum Einsturz zu bringen.

Allerdings sind - nach meiner Erfahrung - atheistisch eingestellte Persönlichkeiten eher an dem Gegenüber als eigenständig verstandenes und akzeptiertes "anderes Ich" interessiert, als auch nur ansatzweise den Anderen zu einem gesichtslosen Teil einer anderen Gruppenidentität verkommen zu lassen.

Das "Stark-sein-in der-Gruppe", das Gruppen-Ich-Gefühl ist ja nahezu nicht vorhanden.
Auf was könnte sich denn "eine Gemeinschaft der Unheiligen" berufen?
zu was berufen fühlen?
... damit das Gruppen_Über_Ich die Handlungsimperative vorgibt.
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1387494) Verfasst am: 05.11.2009, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

lol
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1387945) Verfasst am: 06.11.2009, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Religion ist Lüge!

Wenns nur das wäre...
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz