Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
KING-NARR natürlich begabt
|
(#1234149) Verfasst am: 06.03.2009, 20:57 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Die Bibel und die Kirchen stimmen Menschen darauf ein, auch sonstigen im Brustton der Überzeugung vorgetragenen Unsinn zu glauben: von heilenden Schwingungen in homöopathischen Wässerchen und unseriösen Renditeversprechen bis hin zur Notwendigkeit, den Jüngsten Tag durch eine nukleare Vernichtung der „Reiche des Bösen“ einzuleiten.
Religion ist die Mutter der Esoterik. |
Die Bibel VERBITTET ausdrücklich : Magie, zauberei, wahrsagerei, träumedeuterei usw.
Die verse hast du aber übersehen! War nicht anders zu erwarten.
Heidentum + drogen sind der urquell der Esoterik!
Gruss
_________________ Ein Geist welcher Lehren und Meinungen von anderen (toten) Geistern vertritt kann nicht Frei sein, er ist nur eine versklavte Kopie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234158) Verfasst am: 06.03.2009, 21:07 Titel: Re: Zitate zum Sadismus der Offenbarung des Johannes |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: | ...
Da GOTT die welt erschaffen hat, macht ER die regel!
GOTT kann dich auslöschen OHNE sich rechtfertigen zu müssen! Vor wem auch?
Genauso wie ein Töpfer sein gefäß zerschlagen kann, wenn es nicht seinen vortellungen entspricht!
... |
Klarer kann man es nicht ausdrücken. Dann brauchen wir mit dir über "GOTT" auch nicht weiter zu diskutieren.
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | ...
GOTT die Katholische Kirche, die evangelikalen sind der grosse Feind dieses Forums, obwohl es viel "rückständigere" glaubens gruppen gibt und was mir zu nachdenken gibt,
ist:
Magie, Horoskope, Drogen, Esoterik usw. spielen hier keine rolle.
Niemanden scheint es zu stören, dass 70-80% der zurückgebliebenen jeden Tag Horoskope lesen (und drann glauben)(jedes jahr gibt es in der BILD-zeitung ein Jahres Horoskop (2grossen seiten),
dass 100 tausende menschen zu wahrsagern gehen,
dass es 100 tausende selbsternannte Heiler gibt (handauflegen, energie usw.)
dass die meisten TV-sender 2-3 serien ausstrahlen über"paranormalle-, magiesche-, unerklärliche-phänomene,
dass Milionen Deutsche drogen abhängig sind!!!
... |
1.
Daran sieht man gut, wie sehr die Kirchen versagt haben. Sie sind nicht in der Lage, die Menschen an sich zu binden, wenn sie sie nicht mehr dazu zwingen kann.
2.
Da sind anscheinend sogar deine aufgezählten Unarten bessere Alternativen. |
1.
Die meisten menschen in europa hatten nie einen "wahren glauben.
Die wurden mit ihren herrschern mitchristianisiert.
Das problem welches du nicht sehen willst ist: alle die vom glauben abfallen suchen sich neue götter. Die werden nicht aufgeklärt, sondern verfallen in alte heidnische bräuche und aberglauben.
willst du das haben? glaube ich nicht.
2. Soso..es ist also "gesunder" für einen menschen sein leben nach horoskopen und wahrsagern zu richten oder sich mit drogen zu töten als christlich zu sein?
So was beklopptes habe ich noch nie gehört! und ich habe mich schon mit vielen "ungläubigen" unterhalten.
gruss
_________________ Ein Geist welcher Lehren und Meinungen von anderen (toten) Geistern vertritt kann nicht Frei sein, er ist nur eine versklavte Kopie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1234161) Verfasst am: 06.03.2009, 21:07 Titel: |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Die Bibel VERBITTET ausdrücklich : Magie, zauberei, wahrsagerei, träumedeuterei usw. |
Ach Quatsch, das einzige, was die Bibel verbietet, ist Konkurrenz.
Denn wenn es um die eigene Sache geht,
- heißt Magie und Zauberei plötzlich Wunder
- heißt Wahrsagerei plötzlich Propheterie
- heißt Traumdeuterei plötzlich (göttliche) Vision
Im Ergebnis ist es jedoch derselbe Hokuspukus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1234182) Verfasst am: 06.03.2009, 21:18 Titel: Re: Zitate zum Sadismus der Offenbarung des Johannes |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Das problem welches du nicht sehen willst ist: alle die vom glauben abfallen suchen sich neue götter. Die werden nicht aufgeklärt, sondern verfallen in alte heidnische bräuche und aberglauben.
|
Quark
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234189) Verfasst am: 06.03.2009, 21:22 Titel: Re: Zitate zum Sadismus der Offenbarung des Johannes |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Das problem welches du nicht sehen willst ist: alle die vom glauben abfallen suchen sich neue götter. Die werden nicht aufgeklärt, sondern verfallen in alte heidnische bräuche und aberglauben.
|
Quark |
Dein "quark" scheitert an der realität!
Astro Tv boomt!
gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1234195) Verfasst am: 06.03.2009, 21:30 Titel: Re: Zitate zum Sadismus der Offenbarung des Johannes |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Das problem welches du nicht sehen willst ist: alle die vom glauben abfallen suchen sich neue götter. Die werden nicht aufgeklärt, sondern verfallen in alte heidnische bräuche und aberglauben.
|
Quark |
Dein "quark" scheitert an der realität!
Astro Tv boomt!
gruss |
Es ist schon deshalb Ouark, weil du pauschalisierst und damit an der Realität scheiterst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1234213) Verfasst am: 06.03.2009, 21:49 Titel: |
|
|
Aha, er "pauschalisiert"?! Als ob es auch nur 0,001% wären, die in "heidnische Bräuche" zurückverfallen, die gar nicht überliefert sind. Der Unsinn überschlägt sich ja geradezu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1234484) Verfasst am: 07.03.2009, 09:53 Titel: |
|
|
Hofnarr hat folgendes geschrieben: | Das problem welches du nicht sehen willst ist: alle die vom glauben abfallen suchen sich neue götter. Die werden nicht aufgeklärt, sondern verfallen in alte heidnische bräuche und aberglauben.
willst du das haben? glaube ich nicht.
|
Das ist nun das Dümmste und Dämlichste, was ich seit langem gehört bezw. gelesen habe.
Dieser Hofnarr macht seinem Namen alle Ehre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1234503) Verfasst am: 07.03.2009, 11:20 Titel: |
|
|
KING-NARR
Zitat: | Die Bibel VERBITTET ausdrücklich : Magie, zauberei, wahrsagerei, träumedeuterei usw. |
Ohne Traumdeuterei wäre Josepf nicht hoch aufgestiegen und die Israeliten hätten für ihr Weizen zahlen müssen, wären nicht alle nach Ägypten gezogen...
Ohne Magie mit Stöcken und Schlangen hätte Moses nichts gegolten in dieser primitiven Welt.
Zauberei war für Priester sehr wichtig, ob durch Urim und Tutim Steine zur Befragung oder bittere Getränke um Frauen Seitensprünge nachzuweisen.
Astrologie kommt besonders bei Jesus vor, ein Stern ist über Bethlem erschien, weil damalige persische Astrologen, die mit dem Kommen von Herrscher spekulierte, die Krippe aufsuchten, das ist der Teil mit den Magiern aus dem Morgenland.
Die Bibel GEBRAUCHT ausdrücklich: Magie, Zauberei, Wahrsagerei, Träumedeuterei Astrologie, Dämonenglaube, Opferrituale, Voodoo usw
Zitat: | Soso..es ist also "gesunder" für einen menschen sein leben nach horoskopen und wahrsagern zu richten oder sich mit drogen zu töten als christlich zu sein? |
Die Bibel ist genauso ungesund wie Horoskope, sie besagt das Kommen des Mesias und des Gottesreiches auf Erden und für einen Teil der Menschheit das Paradies, ein Horoskop besagt auch das Kommen von Neuen Menschen oder Veränderungen in der Umwelt, man solle Attribute hervorheben, das eine wird nur ständig aktualisiert
Was hast Du gegen Drogen, Weihrauch hat Bestandteile und Wirkungen, die man bei THC im Cannabis wiederfindet, persische Mediziner versichern über den mittelalterlichen Weihrauch besondere Kräfte, Bewustseinerweiternde, der Weihrauch ist eine alte Medizin und wurde gegen Entzündungen geschätzt oder gar gegessen um zu stimmulieren, die Priester weltweit waren immer versessen darauf.
Die Leviten zeigen die Sucht, dass man Weihrauch an Priester opfern muss und ihr Nachschub ist garantiert, Ihre Visionen und Sprüche (Moses redet mit Wolken)zeigen, Drogenabhängige und ich kenn mich bei THC aus
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1234512) Verfasst am: 07.03.2009, 11:50 Titel: Re: Zitate zum Sadismus der Offenbarung des Johannes |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | KING-NARR hat folgendes geschrieben: | 2.WO empfindet GOTT lust am TÖTEN?
Immer noch offen |
Wie wär's z.B. damit:
Die Bibel in 5. Mose 28, 58-63 hat folgendes geschrieben: | Wenn du nicht darauf hältst, dass du alle Worte dieses Gesetzes tust, die in diesem Buch geschrieben sind, und nicht fürchtest diesen herrlichen und heiligen Namen, den HERRN, deinen Gott, so wird der HERR schrecklich mit dir umgehen und dich und deine Nachkommen schlagen mit großen und anhaltenden Plagen, mit bösen und anhaltenden Krankheiten. Und er wird auch alle Seuchen Ägyptens über dich bringen, vor denen du dich fürchtest, und sie werden dich nicht loslassen; dazu wird der HERR alle Krankheiten und alle Plagen, die nicht geschrieben sind in dem Buch dieses Gesetzes, über dich kommen lassen, bis du vertilgt bist. Und nur wenige werden übrig bleiben von euch, die ihr zuvor zahlreich gewesen seid wie die Sterne am Himmel, weil du nicht gehorcht hast der Stimme des HERRN, deines Gottes. Und wie sich der HERR zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen, und ihr werdet herausgerissen werden aus dem Lande, in das du jetzt ziehst, es einzunehmen. | |
Hallo,
Verstehst du einfache texte nicht?
Hier wird wieder ERST gewarnt, dann bestraft.
"wenn du das nicht tust, dann pasiert das!"
Es wird IMMER ERST versucht die menschen "zu vernunft" zu bringen, wenn diese nicht folgen, folgt die strafe. |
Du, NARR, verstehst ja offensichtlich nicht einmal, was du selbst schreibst!
Denn deine Frage war, wie jeder nachlesen kann, der lesen und verstehen kann: "WO empfindet GOTT lust am TÖTEN?" Die Antwort wurde dir, wie ebenfalls jeder nachlesen kann, der lesen und verstehen kann, klar und eindeutig gegeben!
Dass dir Christengott-Freak, der du anderen gerne mit dem Vorwurf kommst, die Bibel nicht zu kennen, diese Offenlegung nicht sonderlich gefällt, ist klar. Davon jedoch mit deinem albernen Getöse von den angeblich so nachvollziehbaren Gründen abzulenken versuchen, welche der großartige Bibel-Gott zur Rechtfertigung seiner abartigen Vernichtungslust vorschiebt, ist nicht nur kläglich und nutzlos, sondern offenbart noch viel drastischer die für Bibel-Freak-Theologie sehr typische geistig-intellektuelle und vor allem ethische Seichtheit:
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | Hier wird wieder ERST gewarnt, dann bestraft.
"wenn du das nicht tust, dann pasiert das!"
Es wird IMMER ERST versucht die menschen "zu vernunft" zu bringen, wenn diese nicht folgen, folgt die strafe.
Zum besseren verständniss: (was die meisten hier außerachtlassen)
Da GOTT die welt erschaffen hat, macht ER die regel!
GOTT kann dich auslöschen OHNE sich rechtfertigen zu müssen! Vor wem auch?
Genauso wie ein Töpfer sein gefäß zerschlagen kann, wenn es nicht seinen vortellungen entspricht!
Der gnädige GOTT warnt aber erst unemüdlich bevor strafen folgen! |
Da Gott zum einen die Welt und alles, was darin ist, geschaffen haben soll, und zum anderen sämtliche Eigenschaften von Existierendem einzig allein aus dessen Beschaffenheit resultieren, folgt daraus z.B. im speziellen Falle des Menschen, dass diese allein ihrer Beschaffenheit gemäß denken, urteilen und handeln - und eben diese wiederum haben sie allein: Von Gott!
Die Bibel in Psalm 139,15.16 hat folgendes geschrieben: | Es war dir mein Gebein nicht verborgen, als ich im Verborgenen gemacht wurde, als ich gebildet wurde unten in der Erde. Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war. |
Gott "warnt" also "gändig" und "bestraft" "erst dann" die Menschen für etwas, was er höchstselbst bewirkt - und obendrein auch noch bis ins Allerkleinste vorherweiß. Der Schritt zum Verlassen jeglicher intellektueller und ethischer Diskussionswürdigkeit, indem Menschen ernsthaft mit Tongeschirr gleichgesetzt werden, ist dann freilich nicht weit und auch konsequent...
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | ps. davon mal abgesehen ist es belustigend zu sehen, wie menschen
welche nicht an die existenz einen GOTTES glauben sich über seine entscheidungen eschoffieren!
Ja die wollen IHM richten! hahahahahahaha |
Auch wieder ein wirklich sehr typisches und endlos wiederkehrendes Merkmal eifer-christlicher dümmlicher Rezeptionsunfähigkeit, welche tatsächlich ernsthaft mein, Kritik an den geistigen und ethischen Botschaften einer religiösen Schrift zu üben, setze voraus, den in dieser Schrift verkündeten abenteuerlichen religiösen Unsinn für bare Münze zu nehmen. Was für eine schrille Verwirrung...!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1234524) Verfasst am: 07.03.2009, 12:18 Titel: |
|
|
Buggle hat recht: "Denn sie wissen nicht, was sie glauben..."!!
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234664) Verfasst am: 07.03.2009, 14:18 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Buggle hat recht: "Denn sie wissen nicht, was sie glauben..."!! |
""Ergebnis einer befleckten Empfängnis""-
steht in ihrem avatar.
Sollte es nicht besser heisen:
Ergebniss einer gescheiterten Verhütung
Schade das es nicht geklappt hat.
gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1390375) Verfasst am: 12.11.2009, 00:01 Titel: Re: Ewige Höllenstrafen – Zitate zum extremen Sadismus des Neuen Testaments |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: |
In welche Hölle komme ich denn nun? In Allahs oder in Gottes Hölle?
|
Allah und Gott = Derselbe in zwei unterschiedlichen Sprachen.
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: |
habe ich hier sadistische Rachephantasien aus dem Neuen Testament zusammengestellt, die die Ewigkeit der Höllenstrafen betonen.
Was den Kuschelchristen anscheinend nicht klar ist: das NT überbietet ja noch die Horrorgeschichten des ATs, in dem das Leiden der Ungehorsamen spätestens mit deren Tod endet.
|
So ist es...
" Das absolut schlimmste ", was dem menschlichen, perversen Geist einfallen konnte - um anderen zu drohen wenn diese sich nicht unterwerfen.
Ewige, unerträgliche Schmerzen - unbegrenzt und ohne Ende.
( Zum Glück ist sowas nicht möglich, da man "irgendwann" den Verstand verlieren würde! )
Zitat: |
Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.
Lukas 3 (17)
|
Und dennoch wird es IMMER WIEDER Spreu geben...
ZU schade, nicht wahr?
Zitat: |
„Die Lehre der Kirche, welche die Ewigkeit der Höllenstrafen ausdrücklich verteidigt hat, steht also auf einem guten und gesicherten biblischen Fundament.“
Katholischer Erwachsenenkatechismus, Bd. 1, S. 422
„Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen.“
Joseph Ratzinger, Predigt am 26.3.2007
|
Wie soll man eigentlich die Liebe eines seit ewigen Jahrhunderten Toten bemerken...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1390605) Verfasst am: 12.11.2009, 13:47 Titel: |
|
|
Die gängige christliche Vorstellung von der Hölle ist bekanntlich das ewige Feuer. In Märchen und anderen Geschichten wird das auch variiert, gängig ist die Idee von den Kochkesseln und Bratspießen. Ich habe in verschiedenen Geschichten auch noch einige andere Höllendarstellungen gefunden, die zeigten, wie erfinderisch der Mensch auf diesem Gebiet ist.
Da gab es zum Beispiel auch die totale Isolationshaft: Absolutes Nichts, Dunkelheit Einsamkeit und Stille. Ebenfalls eine gräßliche Vorstellung. Ein Mensch wird unser solchen Umständen wahnsinnig, anscheinend kann wohl eine Seele nicht verrückt werden.
In einer anderen gar nicht unwitzigen Geschichte saßen die Seelen wie bekannt im höllischen Feuer. Aber als sie sich dann nach einigen tausend Jahren endlich daran gewöhnt hatten, wurde die Heizung abgestellt, und nun wurde es kalt, und kälter, und noch kälter.
In einer anderen Geschichte ging es um einen jungen Farbigen (Neger darf man nicht mehr sagen), der unschuldig verhaftet und bei einer Gefängnisrevolte getötet wurde. Da er Handschellen trug, wurde er vom göttlichen Triumvirat als Verbrecher gewertet und in die Hölle geschickt. Dort mußte er laufend weiße blonde Sünderinnen vergewaltigen, was ihm auch sehr bald zum Halse heraushing.
Dann kenne ich noch den Witz, wo einer bei seiner Ankunft nach Auswertung des Sündenregisters in "Hölle IV" geschickt wurde. Da standen die Leute bis zur Unterlippe in der Jauche. Als er, in der Tür stehend fragte: "Ist das hier richtig, Hölle vier?" bekam er die Antwort:
"Ja, komm rein! Aber mach keine Wellen!"
Am schönsten ist der Cartoon, den ich vor vielen Jahren mal im "Playboy" sah:
Die typische Höllenszene mit Feuer und Kochkesseln. Im Vordergrund der Teufel, bei ihm eine Dame und zwei Herren mit Aktentaschen: "Wir kommen von Amnesty International. Wir haben gehört, daß hier Gefangene gefoltert werden."
Der Witz zeigt so ganz nebenbei, daß wir inzwischen eine höhere Ethik haben als unser Gott...
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1390610) Verfasst am: 12.11.2009, 14:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Da GOTT die welt erschaffen hat, macht ER die regel!
GOTT kann dich auslöschen OHNE sich rechtfertigen zu müssen! Vor wem auch? Cool
Ich hab ja mal eine Tochter geschaffen. Und nu mach ich auch die Regeln!
Und wenn se nix wird, na dann bin ich eben wie der Töpfer. [Merkzettel] vorheriges Warnen nicht vergessen[/Merkzettel]
Na des iss doch mal eine Begründung die jeder katholische Richter verstehen wird.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ieldra Außerirdischer Techno-Magier
|
(#1390649) Verfasst am: 12.11.2009, 15:29 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die typische Höllenszene mit Feuer und Kochkesseln. Im Vordergrund der Teufel, bei ihm eine Dame und zwei Herren mit Aktentaschen: "Wir kommen von Amnesty International. Wir haben gehört, daß hier Gefangene gefoltert werden." |
Wunderbar. Das ist doch garantiert inzwischen irgendwo im Netz gelandet. Oder?
_________________ Faith is the truth of passion. Since no passion is more true than another, faith is the truth of nothing – aus “The Darkness that comes before”, von R. Scott Bakker
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained. - Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1390876) Verfasst am: 12.11.2009, 22:05 Titel: |
|
|
Ieldra hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die typische Höllenszene mit Feuer und Kochkesseln. Im Vordergrund der Teufel, bei ihm eine Dame und zwei Herren mit Aktentaschen: "Wir kommen von Amnesty International. Wir haben gehört, daß hier Gefangene gefoltert werden." |
Wunderbar. Das ist doch garantiert inzwischen irgendwo im Netz gelandet. Oder? |
Werweiß. Aber wenn, wie soll man den finden? Unter tausenden von Googletreffern den richtigen raussuchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1390890) Verfasst am: 12.11.2009, 22:26 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | .......
Spiritus hat folgendes geschrieben: |
.... ich kann also nicht glücklich, fröhlich, heiter sein, wenn ich die biblischen Tipps nicht beherzige? |
Stell ich mir schwer vor. Ein Mensch, der lügt, stiehlt, allen Bekannten die Frau/den Mann ausspannt, mordet, die Eltern missachtet und ständig neidisch ist... sieht mir nicht nach einem glücklichen Leben aus. eher nach einem Leben voller Probleme. ..... |
Ich bin kein Bibelkenner, aber nehme an, dass Du dich hier auf die 10 Gebote beziehst. Dies sind inhaltlich jedoch sowenig bibelspezifisch wie es die Angewohnheit der Menschen ist, sich über gesprochene Sprache zu verständigen - ein Äquivalent dazu gibt es in jeder Kultur, sogar unter Atheisten soll es üblich sein, sich nicht gegenseitig zu ermorden, belügen, betrügen usw.
Es wäre vielleicht der Diskussion hifreich, wenn Du dich bei deiner Argumentation auf die Alleinstellungsmerkmale der Bibel beschränken würdest und nicht als Bibelfolge verkauftest, was überall zu haben ist.
fwo |
Gruß von Euthyphron.
|
|
Nach oben |
|
 |
webmastersworld registrierter User
|
(#1392456) Verfasst am: 16.11.2009, 17:15 Titel: |
|
|
hi @ all!
ich bin neu hier und wünsche allen einen schönen guten tag!
gleich zu diesem thread: irgendwie kann man sich des eindrucks nicht erwehren, dass hier eine gruppe darüber diskutiert, ob sie in 500 metern entfernung einen menschen gesehen haben, der im augenblick des hinsehens halt gerade still stand ODER ob es eine vogelscheuche war.
was ich mit dieser metapher sagen will, ist einfach: die religiösen ereignisse um die hier geredet wird, sind 2000 jahre her (zeitliche megadistanz), andere kultur (kulturelle megadistanz) und stattgefunden in einer ganz anderen sprache! ... wobei das sprachliche problem gleich DREI probleme in sich hat:
1. die originalsprache war hebräisch
2. die bekannten übersetzungen, aus denen man zitiert sind altgriechisch oder latein (tote sprachen)
3. sprache ist die REDUKTION des lebens an sich; es liegt an unserer arroganz, dass wir glauben sprachen zu haben, die (nur weil sie abstrahieren-also gerade von der realität abheben) als einzige in der lage ist das leben zu beschreiben. nicht übel soviel übeheblichkeit, insbesondere wo wir nur wie geistig verwirrte drein schauen, wenn wir gefragt werden, was denn z.b. gerade das tier gesagt haben könnte!
... aber was soll man tun: zum thema tier fällt uns ja nur die frage ein: wie schmeckt es denn bzw. kann man es wenigstens dressieren, wenn man es schon nicht essen kann?
zu frau rottenmaier: aus meiner sicht sagt sie viel richtiges, wobei sie didaktisch zweifellos ungeschickt auf überholte bilder zurückgreift. denkwürdig war ihr sinngemäßer satz: 'jeder hat die wahl weiterhin in dieser hölle zu bleiben oder sich anders zu entscheiden!'
zu den anderen diskutanten: auch sie haben recht! das fällt nicht nur erwachsenen auf, dass diese 'religion' voll von grausamkeiten ist (meine 5-jährige, die im kindergarten das erste mal von jesus hörte, fragte mich allen ernstes, wer diese bösen waren, die den sohn gottes getötet haben ... konnte mich gerade noch rausreden damit, dass ich das nicht weiss und die heute auch schon tot sind) ... natürlich darf man (den rohen) historischen kontext dieser ereignisse nicht vergessen;
aber so viel geändert hat sich nicht: heute würde man halt jesus nicht kreuzigen, sondern anders kaputt machen ('fing sich halt krankheiten ein, der arme', 'wurde von seiner umgebung subtilst terrorisiert, weil er grantig wurde und diesen oder jenen gekränkt hatte - wenn es heute mobbing am arbeitsplatz gibt, wieso sollte man dann nicht so einen obergscheiten jesus von heute nicht generell fertigmachen können, dem teufel 'ginge einer ab', wenn sich der aufgrund solcher ['verständlichen'] behandlung auch noch umbrächte', 'rufmorde wären ja auch nicht schlecht, um das wohlbefinden dieses jesus der gegtenwart in den keller zu katapultieren' usw. ... ich lasse da genug raum, dass sich noch jeder ein paar sachen einfallen lassen kann ... UND letztlich müsste der das doch aushalten, er ist ja gottes sohn ), das ginge schon und wir würdens nichtmal bemerken, dass das passiert, heutzutage würde dieser jesus nicht die popularität des historischen jesus bekommen.
aja und da gäbe es experten dafür, mit eigenen abzeichen: das sind die, die so mächtig waren, dass sie vor 2000 jahren einen gewissen jesus auf der damaligen hinrichtungsmashine nr1 (dem kreuz) töten konnten. diese experten tragen heute noch diese ekelhafte hinrichtungsmaschine um den hals; aber fussend darauf wirds sicher in der zukunft leute geben, die eine miniaturisierte todesspritze um den hals tragen ... und irgendeine rührselige geschichte drumherumschwafeln, damit es verständlich ist, dass diese gutmenschen dieses exekutionspritzerl um den hals hängen und nicht als killerexperten (offiziell) angesehen werden.
dabei ist wahrscheinlich alles viel einfacher! ... aber dazu sicher in anderen threads
_________________ Im Leben gibt man nur Briefe auf, sonst nichts!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1392461) Verfasst am: 16.11.2009, 17:58 Titel: |
|
|
Webmastersworld hat folgendes geschrieben: | aber so viel geändert hat sich nicht: heute würde man halt jesus nicht kreuzigen, sondern anders kaputt machen ('fing sich halt krankheiten ein, der arme', 'wurde von seiner umgebung subtilst terrorisiert, weil er grantig wurde und diesen oder jenen gekränkt hatte ...'), das ginge schon und wir würdens nichtmal bemerken, dass das passiert, heutzutage würde dieser jesus nicht die popularität des historischen jesus bekommen.
|
Nun, das kommt darauf an. Wenn er in den USA auftreten würde, etwa gar noch im "Bible-Belt", der so viel ich weiß in der Gegend um Kansas liegt, da würde er vermutlich schon populär werden und eine Menge Anhänger gewinnen. Da hätte er eine Menge Chancen, könnte vielleicht sogar zum Senator gewählt werden. Geld genug für einen Wahlkampf würde er spielend einsammeln. Allerdings wäre es zweifelhaft, ob er den ersehnten Märtyrertod sterben würde. Immerhin, es gibt ja Lesarten, daß Jesus seine Kreuzigung bewußt herbeigeführt hat. Soviel ich weiß existiert ein apokryphes Evangelium, in dem Judas eine durchaus positive Rolle spielt: Er war notwendig, um Jesus ans Kreuz zu bringen. Aber da fände sich in den USA leicht jemand, der ihn abknallt. Dann tragen seine Anhänger halt ein kleines Präzisisionsgewehr an der Halskette oder auch nur eine 22er Gewehrpatrone Hohlspitzgeschoß. Ein Bauchschuß ließe ihm noch genug Zeit um in der Notaufnahme zu sagen: "Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." Und das Krankenhaus wird dann zu einem Wallfahrtsort und als Kirche umgebaut.
Im Orient wiederum würde er sehr schnell beseitigt werden, etwa unter einer umstürzenden Mauer. Da ließe man ihm wohl nicht genug Zeit, um viel zu predigen.
Von Robert A. Heinlein gibt es eine Erzählung, sie erschien deutsch unter dem Titel "Revolte im Jahr 2001". Da schildert er die USA als eine totale religiöse Diktatur unter einem "Prophet", komplett mit Inquisiton, Steinigungen und Scheiterhaufen.
Möglich ist alles, hat der Mesner gesagt, als der Pfarrer von der Kanzel fiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392494) Verfasst am: 16.11.2009, 19:38 Titel: |
|
|
zu dieser Märtyrertod-Geschichte würde mich deine meinung dazu http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=28867 interessieren.
ansonsten habe ich den eindruck ich wurde verstanden ... allerdings habe ich noch ein problem mit deiner vorstellungen von 'anhängern', das waren damals auch bei jesus viele, aber umbracht habens ihn trotzdem, passt aber alles gut zu dem was mal in der schlagerszene bereits gesagt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=xXYBh_ut-fo
war jesus codo? ... und welcher planet war das, wo codo hinflog?
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1392700) Verfasst am: 17.11.2009, 00:21 Titel: |
|
|
Verdammnis ist ewig
Pein des ewigen Feuers, Schwärzeste Finsternis für ewig Jud 7+13
Strafe, ew. Verderben fern vom Herrn für Ungläubige, dem Evang. Ungehorsame 2Th 1,7-9
Qual durch Feuer in alle Ewigkeit, Tag und Nacht keine Ruhe Off 14,9-11
In Feuersee werden sie Tag und Nacht gepeinigt von Ewigkeit zu Ewigkeit Off 20,10-15
Also, im paradies laut offenbarung werden nie wieder tränen sein, das klingt ewig ohne ende, und also muss die hölle als gegenpol dazu auch unendlich sein
---
Gleiches "ewig" für Erlösung und für Verdammnis
Die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande Dan 12,2
Sie werden hingehen zur ewigen Strafe, aber die Gerechten ins ewige Leben Mat 25,31-46
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1392702) Verfasst am: 17.11.2009, 00:22 Titel: |
|
|
@Threadersteller
http://www.ro-ho.de/bibel-pfadfinder/h0231_tod__holle_u.htm
-> hier alles sortiert zu finden
---
Zitat: | habe ich hier sadistische Rachephantasien aus dem Neuen Testament zusammengestellt, die die Ewigkeit der Höllenstrafen betonen. |
warum sich selbst arbeit machen wenn dies jemand anders schon erledigt hat
---
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392724) Verfasst am: 17.11.2009, 01:03 Titel: |
|
|
jo das wird schon alles so sein, mit den grausamkeiten der religion, ABER
- was mir auffällt, ist, dass es zwar viele gibt, die diese religion entlarven, aber nicht konsequenter sind, ihr einfach den rücken zu kehren um die wahrheit selbst zu finden, stattdessen wird nur gejammert, wie dieser 'böse böse' gott sowas zulassen kann; vielleicht lassen ja wir es zu
- was hilft es denn, die sadismen einer religion zu erkennen, aber dann falsch zu handeln? ... schon konfuzius sagte: wissen ist eine sache, es anzuwenden, eine ganz andere!
- ist noch niemand auf die idee gekommen, dass es überall eine religion geben wird ... so auch in der hölle? ... signifikant wäre ja an einer solchen 'höllenreligion', dass sie voll von sadismen, rachefantasien ist ... und: last but not least, den teufel müsste man fürchten (merkwürdig, dass wir gerade das wort 'gottesfürchtig' als positiv eigetrichtert bekommen haben), weil wenn einen der in die finger bekommt, ist der mensch einfach zu schwach.
- auch in einer solchen religion gäbe es 'gut und böse' > das gute MUSS halt nur mit gewalt, dominanz etc. durchgesetzt werden (banales beispiel: nehmt irgendeinen krimi, wie wird da der böse mörder zur strecke gebracht? ... ) ... alles sehr einfach.
... aber diese einfachen wahrheiten wollen wir halt nicht wahrhaben, viel lieber ergehen wir uns in verunglimpfungen (zur freude des teufels) gottes, wie dieses allmächtige arsc**lo*ch das alles 'zulassen' kann.
das tun wir lieber, als zu suchen, was richtig ist, denn mehr bleibt uns nicht und mehr gibt es auch nicht; ich habe hier gelesen, bevor ich postete und da fiel mir nochwas anderes auf: manche meinten, im paradies wäre es langweilig ... nur immer haleluja und so ... und alle seien nur glücklich.
aber eines muss uns klar sein, die aus dem paradies können sich auch die spannung der hölle zu gemüte führen, sie können (wann immer sie wollen) downgraden, aber können wir wann wir wollen einfach upgraden?
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1392740) Verfasst am: 17.11.2009, 01:42 Titel: |
|
|
webmastersworld hat folgendes geschrieben: | jo das wird schon alles so sein, mit den grausamkeiten der religion, ABER
- was mir auffällt, ist, dass es zwar viele gibt, die diese religion entlarven, aber nicht konsequenter sind, ihr einfach den rücken zu kehren um die wahrheit selbst zu finden, stattdessen wird nur gejammert, wie dieser 'böse böse' gott sowas zulassen kann; vielleicht lassen ja wir es zu
|
Viele die die Religion entlarvt haben, glauben garnicht oder gernicht mehr an Gott. Diese jammern auch nicht. Hör auf Strohmänner zu bauen und akzeptier das Menschen die nicht an Gott glauben diesem keine Vorwürfe machen.
Der Rest deines Posts ergibt keinen Sinn für jemanden der nicht an Himmel und Hölle und den Teufel glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392750) Verfasst am: 17.11.2009, 02:08 Titel: |
|
|
deine antwort ist nicht unbedingt überraschend. was mich irritiert (wenn auch nur wenig) ist doch dein desinteresse festzustellen, in welcher 'realität' du lebst, ich sagte schon, das argumentieren in religiösen bildern, zeigt nur, dass viele wahrnehmungen, die wir haben sicher so nicht stimmen ... und sei es nur die wahrnehmung der religion; dass da quasi 'irgendwas' nicht stimmen kann .
das müsste auch einen atheisten (noch mehr als einen gläubigen) interessieren; denn unsere umwelt (wie ich oben mit dem krimi-beispiel andeutete) hält auch in der 'nichtreligiösen' wahrnehmung fussangel bereit, die in letzter konsequenz zutiefst gefährlich sein können und dann doch wieder 'religiös' erklärt werden müssen ... oder kennst du irgendeine wahrnehmungsquelle, die so permanent wie unsere realität versucht uns zu sugerieren, dass alles positive zu schwach ist negatives 'in den griff zu bekommen'?
- nicht nur dass uns zeitungen tagtäglich klar machen, dass der killer immer stärker ist als das opfer
- dass der mensch zu schwach ist, krankheiten zu bezwingen, er braucht dazu das giftrepertoir der medizin
- ... und dass gerechtigkeit nur dann existiert, wenn sie 'durchgesetzt' wird.
- und so weiter ...
ist dir das noch nie aufgefallen?
deine körperzellen müssen wachsamer sein und an ganz was anderes glauben, als du selbst, sonst könnte ihnen jedes schnupfenvirus vorgaukeln, es sei ohnehin ok, dass zellen halt sterben und das schon immer so war, trotz dessen lassen sich deine zellen diese 'realitäten' nicht aufschwatzen, sonst würde dein körper vom einfachen schnupfen buchstäblich aufgefressen werden;
du siehst es geht nicht immer um religion, wenn man mit religiösen bildern argumentiert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392766) Verfasst am: 17.11.2009, 03:07 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Da GOTT die welt erschaffen hat, macht ER die regel!
GOTT kann dich auslöschen OHNE sich rechtfertigen zu müssen! Vor wem auch? Cool
Ich hab ja mal eine Tochter geschaffen. Und nu mach ich auch die Regeln!
Und wenn se nix wird, na dann bin ich eben wie der Töpfer. [Merkzettel] vorheriges Warnen nicht vergessen[/Merkzettel]
Na des iss doch mal eine Begründung die jeder katholische Richter verstehen wird. |
... wenn ich jemals gott richtig verstanden habe, dann straft er NIE, er warnt nur ... damit wir nicht fortfahren uns selbst mit falschen ansichten zu strafen und letztlich daran zu sterben.
es ist ja wohl strafe genug, dass die geschöpfe gottes ewig leben und jene, die irgendwelche 'sünden' begehen buchstäblich selbstmord begehen.
ABER da auch wir als ewig lebend geschaffen wurden, erhebt sich die frage, wie geht das dann, wenn wir schwere fehler ('sünden') machen, doch ewig zu leben? ... einfach wir leben zwar ewig, aber eben in etappen von etwa 70 jahren, ohne uns an die früheren milliarden vorleben erinnern zu können.
das ist schlimm genug! ... sich alle 70 jahre vor einem tod zu fürchten, den es nicht gibt, der aber immer wieder zur neugeburt führt ('und ewig grüßt das murmeltier oder die perfekte möbiusschleife'). wer benötigt da noch einen strafenden gott? ... reicht das nicht an höllenfeuern? ... mir schon ... besser sollten wir drüber nachdenken, was wir falsch gemacht haben könnten, ohne deshalb in selbstbemitleidende depression zu verfallen ... vielleicht ist auch gott über das nicht glücklich, kann es aber nicht ändern, weil unser freier wille stärker ist, sonst wäre er ja nicht frei (=frei von gottes willen) ... denn wenn gott dem menschen tatsächlich einen freien willen gegeben hat, dann musste der auch frei sein vom willen gottes oder er wäre nie frei gewesen. daraus ergibt sich dann aber auch, dass freiheit gefährlich sein kann, was der teufel durchaus erkannte (der teufel mag alles mögliche sein, blöd ist er nicht) und wusste, er konnte an die menschen nur herankommen, wenn er deren willen umlenkt in wünsche, die schaden (plakativ nur gesagt, ohne anspruch auf irgendeinen anderen erklärungswert dieses beispiels, wäre es daher für den teufel im paradies geradezu zwingend nötig gewesen, in eva den wunsch zum apfel reifen zu lassen und diese zu veranlassen adam davon zu geben).
natürlich hat er gott vorher ausführlich befragt, wie dieser 'neue' mensch im spiel tickt. ... und ich glaube dieses spiel ist noch lange nicht aus! ... aber wir werden lernen müssen demütiger zu sein und uns nicht (im sinne des züngleins an der waage) zu wichtig zu nehmen, weil ja gott und der teufel um uns quasi buhlen, dann könnten wir bald eines besseren belehrt werden und unsere entbehrlichkeit spüren.
das scheint mir ist gemeint, wenn von himmel/hölle die rede ist
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1392816) Verfasst am: 17.11.2009, 10:02 Titel: |
|
|
webmastersworld hat folgendes geschrieben: | denn unsere umwelt (wie ich oben mit dem krimi-beispiel andeutete) hält auch in der 'nichtreligiösen' wahrnehmung fussangel bereit, die in letzter konsequenz zutiefst gefährlich sein können und dann doch wieder 'religiös' erklärt werden müssen ... |
Echt?
Ist ja nicht zu fassen, sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|