Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1391534) Verfasst am: 14.11.2009, 01:08 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | ansonsten... macht brauchst du... kannst du vielleicht umschulen? zum polizist? zum lehrer? ... ? |
Bei den Römern/alten Griechen machten diese Jobs die Sklaven...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1391547) Verfasst am: 14.11.2009, 01:26 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Interessante Frage. Ich würde hier Carl Barks zustimmen, der mal in einem Interview sagte, daß die frühen 1900ter Jahre -vor dem WK1- die schönsten Jahre seines Lebens waren. |
aber bei einer geburt ca. 1900 haette man zwei weltkriege mitgemacht. muss nicht sein, oder? |
Meine Urgrossmutter war Jahrgang 1889 und ist alt genug geworden, dass sie mir recht viel erzaehlen konnte, was sie im Leben so alles mitgemacht hat. Eine Kindheit in Armut und Hunger, zwei Weltkriege, die grosse Inflation, wo am Ende der Uropa am Samstag mit der Schubkarre zur Arbeit ging um erst seinen Zahltag gleich nach Feierabend zum Lebensmittelladen zu bringen und dann Lebensmittel nach hause, weil das Geld am Montag schon bloss noch die Haelfte wert gewesen war und so Einiges mehr. Wenn ich's recht ueberlege moechte ich nicht mit so einer Biographie tauschen. Selbst wenn jetzt recht zuegig alles die Bach runtergehen sollte, haette ich immer noch ein eigentlich recht angenehmes halbes Jahrhundert Lebenszeit gehabt, ohne Krieg, ohne Hunger und in relativem Reichtum, wenn man es mit der Mehrheit meiner jetzigen und vor allem meiner frueheren Mitmenschen vergleicht. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Epoche, in die ich reingeboren wurde (bloss Eines ist dumm, dass ich Woodstock verpasst habe, weil ich damals noch zu klein war um dahin zu gehen). Vor allem befuerchtete ich, dass denjenigen, die jetzt geboren werden, wieder ein erheblich unangenehmeres Leben bevorsteht als ich das hatte.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391550) Verfasst am: 14.11.2009, 01:29 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | So ca. 15 Jahre frueher als tatsaechlich. Und dann nach Woodstock fahren.... |
waere das dann auch etwa vrolijkes geburtsjahrgang (1948)? |
Sag ich doch. Top Jahrgang! |
Ich bin Jahrgang 1961. 15 Jahre frueher waere also 1946. Kommt also fast hin.
Waere auch optimal. Krieg schon vorbei. Das waere schon wichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1391554) Verfasst am: 14.11.2009, 01:39 Titel: |
|
|
Wieviel Kontrolle habe ich über die weiteren Umstände meiner Geburt?
Geschlecht, Ort und sozialer Stand ist da schon sehr relevant.
Wenn das inklusive meiner Persönlichkeit unverändert bleibt, dann sehe ich einen Beliebtheitspeak bei 1948-50 und 1970-72. Auf Weltkriege kann man verzichten, und da wir die Zukunft noch nicht kennen, haben die 48er zumindest 60 Jahre in der Tasche.
Die frühen 70er haben dann den Vorteil, dass Frauen viel mehr Möglichkeiten selbstverständlich offenstehen, es sich meist gerade noch ausgeht, in vernünftige Arbeitsverträge einzusteigen, bevor alles dynamisch und flexibel wird und den wichtigsten Vorteil, dass die Eltern nichttraumatisiert und offen sind.
Besuchen würde ich natürlich andere Zeiten auch und nach Sokrates kann man natürlich niemand glücklich nennen, der noch lebt, weil man nicht weiß, wie die Sache ausgeht.
Am liebsten würde ich in einer Zeit leben, wo es sich mindestens noch ausgeht, dass auch noch meine Eltern die neue Unsterblichkeitstechnologie erleben.
Wie es ist, mit dem Internet aufzuwachsen, kann ich mir momentan gar nicht vorstellen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1391610) Verfasst am: 14.11.2009, 08:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | So ca. 15 Jahre frueher als tatsaechlich. Und dann nach Woodstock fahren.... |
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1391708) Verfasst am: 14.11.2009, 14:17 Titel: |
|
|
Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxie.
Nee, im Ernst: Das Mittelalter und die Spätantike würden mich beide sehr reizen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1391722) Verfasst am: 14.11.2009, 15:01 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxie.
Nee, im Ernst: Das Mittelalter und die Spätantike würden mich beide sehr reizen. | Aber nur so lange, bis du krank wirst...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1391731) Verfasst am: 14.11.2009, 15:29 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxie.
Nee, im Ernst: Das Mittelalter und die Spätantike würden mich beide sehr reizen. | Aber nur so lange, bis du krank wirst... |
Heutzutage impft man mit Krankheitserregern, um das Immunsystem zu trainieren. Das konnte man damals ganz ohne Arzt an jeder Ecke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391746) Verfasst am: 14.11.2009, 16:17 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxie.
Nee, im Ernst: Das Mittelalter und die Spätantike würden mich beide sehr reizen. | Aber nur so lange, bis du krank wirst... |
Ach, pfff. Scheißt der Hund drauf.
Die jetzige Zeit reizt mich ja auch nur solange kein Atomkrieg ausbricht oder irgendein anderer Mist passiert.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1391749) Verfasst am: 14.11.2009, 16:20 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxie.
Die jetzige Zeit reizt mich ja auch nur solange kein Atomkrieg ausbricht oder irgendein anderer Mist passiert. |
naja, kriege und anderer mist passierten zu den zeiten aber auch zu hauf. ausserdem dürfte die chance, nicht als sklave, leibeigener oder armer bäuerischer pächter geboren zu werden, recht gering sein.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391750) Verfasst am: 14.11.2009, 16:24 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
naja, kriege und anderer mist passierten zu den zeiten aber auch zu hauf. ausserdem dürfte die chance, nicht als sklave, leibeigener oder armer bäuerischer pächter geboren zu werden, recht gering sein. |
Die stellten für ihren Besitzer dank Arbeitskraft noch einen erheblichen Wert dar. Dagegen ist man heutzutage beispielsweise als Zeitarbeiter keinen Krümel Dreck unter dem Fingernagel mehr wert, weil gibt ja genug davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391758) Verfasst am: 14.11.2009, 16:37 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxie.
Die jetzige Zeit reizt mich ja auch nur solange kein Atomkrieg ausbricht oder irgendein anderer Mist passiert. |
naja, kriege und anderer mist passierten zu den zeiten aber auch zu hauf. ausserdem dürfte die chance, nicht als sklave, leibeigener oder armer bäuerischer pächter geboren zu werden, recht gering sein. |
Damit könnt ich leben.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1391762) Verfasst am: 14.11.2009, 16:47 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | angeregt durch beitraege hier im forum (war das leben 1930 angenehm?) uebe ich mich auch mal im stellen nergalesker fragen:
mal angenommen, ihr koenntet euer leben nochmal von vorn beginnen und euch dafuer aussuchen, wann ihr geboren werdet: welches jahr wuerdet ihr waehlen?
zugelassen sei jede vergangene oder zukuenftige zeit, in der vermutlich menschen lebten oder leben werden; in eurem neuen leben werdet ihr allerdings keine erinnerung an euer altes leben haben. (also keine chance, durch vorwissen als wahrsager oder spekulant reich zu werden.) |
Umfasst die Frage auch: "Wann wärt Ihr am liebsten zusammengebaut worden?"
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1391773) Verfasst am: 14.11.2009, 17:16 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | angeregt durch beitraege hier im forum (war das leben 1930 angenehm?) uebe ich mich auch mal im stellen nergalesker fragen:
mal angenommen, ihr koenntet euer leben nochmal von vorn beginnen und euch dafuer aussuchen, wann ihr geboren werdet: welches jahr wuerdet ihr waehlen?
zugelassen sei jede vergangene oder zukuenftige zeit, in der vermutlich menschen lebten oder leben werden; in eurem neuen leben werdet ihr allerdings keine erinnerung an euer altes leben haben. (also keine chance, durch vorwissen als wahrsager oder spekulant reich zu werden.) |
Umfasst die Frage auch: "Wann wärt Ihr am liebsten zusammengebaut worden?"
Skeptiker |
das spielt doch aufgrund der im vergleich zur menschlichen vielfach höheren <s>lebens</s>... betriebsdauer keine soooo große rolle!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
tiny Feminella breva
|
(#1391783) Verfasst am: 14.11.2009, 17:34 Titel: |
|
|
Ich wär gern als Burgfräulein geboren worden, das von edlen Rittersmännern aus der Ferne angeminnt wird. Das hätte Stil. Allerdings weiß ich grad nicht auswendig, welche Jahreszahl ich da dran klatschen muss.
Die Epoche der Aufklärung wäre auch ein nettes Datum, um zu leben. Überall belehren sie einander gegenseitig, da hätt ich wunderschön die Sau rauslassen können, ohne irgendwie negativ aufzufallen (mal abgesehen davon, dass ich ein Weibchen bin). Und diese herrlich verklemmte Werberei zwischen den Geschlechtern gabs auch noch. Wunnerbar. Ich hätt mir Rousseau gesucht und den angemacht ô.o während ich ihm artig zugehört hätte, wie er über Staat und Vertrag doziert, und dann hätte ich ihn böse angegriffen weil er Moral so absolutistisch handhaben will und dagegen ist, dass Frauen genau so gut nachdenken können wie Männer.
_________________ "Ich schreibe, was ich sehe: Die endlose Prozession zur Guillotine." ~ de Sade
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1391789) Verfasst am: 14.11.2009, 17:52 Titel: |
|
|
tiny hat folgendes geschrieben: | Ich wär gern als Burgfräulein geboren worden, das von edlen Rittersmännern aus der Ferne angeminnt wird. Das hätte Stil. Allerdings weiß ich grad nicht auswendig, welche Jahreszahl ich da dran klatschen muss.
Die Epoche der Aufklärung wäre auch ein nettes Datum, um zu leben. Überall belehren sie einander gegenseitig, da hätt ich wunderschön die Sau rauslassen können, ohne irgendwie negativ aufzufallen (mal abgesehen davon, dass ich ein Weibchen bin). Und diese herrlich verklemmte Werberei zwischen den Geschlechtern gabs auch noch. Wunnerbar. Ich hätt mir Rousseau gesucht und den angemacht ô.o während ich ihm artig zugehört hätte, wie er über Staat und Vertrag doziert, und dann hätte ich ihn böse angegriffen weil er Moral so absolutistisch handhaben will und dagegen ist, dass Frauen genau so gut nachdenken können wie Männer. |
hätte fast wort für wort von meiner angetrauten stammen können, sie sagte die renaissance in frankreich hätte sie gereizt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1391933) Verfasst am: 14.11.2009, 23:43 Titel: |
|
|
Ich will genau am 21. Dezember 1991 geboren werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1391937) Verfasst am: 14.11.2009, 23:51 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Ich will genau am 21. Dezember 1991 geboren werden. |
Gabs da was besonderes?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1391953) Verfasst am: 15.11.2009, 01:06 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tiny hat folgendes geschrieben: | Ich wär gern als Burgfräulein geboren worden, das von edlen Rittersmännern aus der Ferne angeminnt wird. Das hätte Stil. Allerdings weiß ich grad nicht auswendig, welche Jahreszahl ich da dran klatschen muss.
Die Epoche der Aufklärung wäre auch ein nettes Datum, um zu leben. Überall belehren sie einander gegenseitig, da hätt ich wunderschön die Sau rauslassen können, ohne irgendwie negativ aufzufallen (mal abgesehen davon, dass ich ein Weibchen bin). Und diese herrlich verklemmte Werberei zwischen den Geschlechtern gabs auch noch. Wunnerbar. Ich hätt mir Rousseau gesucht und den angemacht ô.o während ich ihm artig zugehört hätte, wie er über Staat und Vertrag doziert, und dann hätte ich ihn böse angegriffen weil er Moral so absolutistisch handhaben will und dagegen ist, dass Frauen genau so gut nachdenken können wie Männer. |
hätte fast wort für wort von meiner angetrauten stammen können, sie sagte die renaissance in frankreich hätte sie gereizt. |
Nur lag die Minnesänger-Burgfräulein-epoche ein gutes Stück früher, so zwischen 1100 und 1300 (von Guilhem IX de Poitiers und Jaufré Rudel über Bernart de Ventadorn und Bertran de Born bis zu peire Cardenal). Es gab übrigens auch Damen, die sangen und dichteten (troubairitz) http://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_de_troubadours_et_trobairitz
Renaissance dann so ab kurz vor 1400 bis ca 1600 (ab 1550 Spätrenaissance, in der Kunst unter "manierismus" zu finden: Tintoretto, Parmigianino, El Greco etc).
Renaissance in Frankreich etwa ab 1515 (Regierungsantritt von François Ier) bis 1598 (édit de Nantes von Henri IV)
Aufklärung war dann schon wieder später, ab Ende 17. und 18. Jh.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1392042) Verfasst am: 15.11.2009, 13:03 Titel: |
|
|
Ich bin zufrieden und würde wieder dieselbe Zeit wählen. Irgendeine Zeit in der Vergangenheit bedeutete auf diverse technische Errungenschaften zu verzichten, was ich nicht möchte.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392051) Verfasst am: 15.11.2009, 13:13 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich bin zufrieden und würde wieder dieselbe Zeit wählen. Irgendeine Zeit in der Vergangenheit bedeutete auf diverse technische Errungenschaften zu verzichten, was ich nicht möchte. |
Das wäre mir egal. Mein Schwerpunkt würde auf soziale Sicherheit liegen. Obwohl ich hier wohl der Vielposter bin: auf PC und Volksempfänger könnte ich selbstverständlich weit eher verzichten als auf Schulpflicht bzw. allgemein Bildung, Krankenkasse, Rente. Au Scheisse letztere werd ich und ihr außer Ahriman wohl nicht nicht mal mehr erleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#1392061) Verfasst am: 15.11.2009, 13:51 Titel: |
|
|
Ich ärgere mich schon immer darüber zu früh geboren zu sein. Wüßte zu gerne wie das Leben auf der Erde in 10.000 Jahren aussieht. Bzw. ob wir es schaffen auf anderen Planeten ernsthaft zu leben. Aber selbst in 10.000 Jahren wird das schwer sein.
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1392066) Verfasst am: 15.11.2009, 14:14 Titel: |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Wüßte zu gerne wie das Leben auf der Erde in 10.000 Jahren aussieht. Bzw. ob wir es schaffen auf anderen Planeten ernsthaft zu leben. |
Ja, das würde mich auch interessieren.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1392070) Verfasst am: 15.11.2009, 14:19 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Wüßte zu gerne wie das Leben auf der Erde in 10.000 Jahren aussieht. Bzw. ob wir es schaffen auf anderen Planeten ernsthaft zu leben. |
Ja, das würde mich auch interessieren. |
Dito. Allerdings glaube ich die nächsten 50 Jahre werden auchganz spannend
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392242) Verfasst am: 15.11.2009, 23:08 Titel: |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Ich ärgere mich schon immer darüber zu früh geboren zu sein. Wüßte zu gerne wie das Leben auf der Erde in 10.000 Jahren aussieht. Bzw. ob wir es schaffen auf anderen Planeten ernsthaft zu leben. Aber selbst in 10.000 Jahren wird das schwer sein. |
Meinst Du das waere prinzipiell anders, wenn Du 10 000 Jahre spaeter geboren waerst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1392340) Verfasst am: 16.11.2009, 09:09 Titel: |
|
|
Am besten 10 Jahre früher. Es wäre bestimmt lustiger gewesen, die 70er als Jugendlicher zu verbringen als die 80er.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1392360) Verfasst am: 16.11.2009, 10:20 Titel: |
|
|
Wenn ich mich an nichts erinnern kann, dann kann ich ja auch gar nicht vergleichen. Das ist blöd.
Mal zu sehen reizen würde mich Rom um kurz vor Caesar und ab 1450, die tollen Handschriften und die Arbeit Gutenbergs. Das würde ich gerne mal sehen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1392411) Verfasst am: 16.11.2009, 14:34 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Am besten 10 Jahre früher. Es wäre bestimmt lustiger gewesen, die 70er als Jugendlicher zu verbringen als die 80er. |
deutscher herbst statt wiedervereinigung?
zauberwürfel statt gameboy?
abba statt depeche mode?
nö lass ma.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1392413) Verfasst am: 16.11.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Ich würd gern leben wenn folgende Probleme geklärt sind:
Kernfusion