Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

einen erlöser bitte! ... aber wie hätten wir ihn denn gerne?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Louseign
(-)

Beitrag(#1392648) Verfasst am: 16.11.2009, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
neune hat folgendes geschrieben:
Wozu benötigen wir einen Erlöser? Wovon müssen wir "erlöst" werden?

Ohne Leidensdruck willst du auch von nichts erlöst werden, stimmt.

Ist aber nicht wirklich eine Antwort auf seine Frage, oder? Besonders auf die zweite nicht.

Was meinst denn du, wovon wir erlöst werden müssten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1392649) Verfasst am: 16.11.2009, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

webmastersworld hat folgendes geschrieben:

Aber das hat deiner Ansicht nach nicht verhindert, dass damals einer geschickt wurde?

nach meinem verständnis von gott, wäre es auch möglich gewesen ihn zu widerlegen, du meinst ja sicher, dass das gott schon vor der entsendung jesu gewusst haben müsste.[/quote]

Nö, ich hab kein Wort von widerlegen geschrieben.

Du meintest, heute würde keiner mehr geschickt weil wir alle so phöse sind. Damals waren die Leute aber nicht besser, aber deiner Ansicht nach wurde einer geschickt?

Das ist inkonsequent.

Zitat:

btw. wahrheit: stell dir bitte vor, deine rechte hand sei die ganze wahrheit, die sieht beim handrücken ganz anders aus, als in den handflächen Sehr glücklich

Stell dir bitte mal vor, ein Kreis hätte vier Ecken. Runde Ecken sehen halt anders aus als eckige.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1392660) Verfasst am: 16.11.2009, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht macht Dir die Vorstellung zu schaffen, daß ein Folterinstrument zum Symbol einer Religion geworden ist (was ich nicht so genau einschätzen kann, weil ich Dich immer noch nicht so richtig verstehe). Viele Christen betrachten jedoch die Kreuzigung mit Ostern als Ablehnung der Folter und Überwindung des Todes. Und diesen Gedanken soll das Kreuz eigentlich symbolisieren.
Surata

Beitrag(#1392664) Verfasst am: 16.11.2009, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Vielleicht macht Dir die Vorstellung zu schaffen, daß ein Folterinstrument zum Symbol einer Religion geworden ist (was ich nicht so genau einschätzen kann, weil ich Dich immer noch nicht so richtig verstehe). Viele Christen betrachten jedoch die Kreuzigung mit Ostern als Ablehnung der Folter und Überwindung des Todes. Und diesen Gedanken soll das Kreuz eigentlich symbolisieren.

Hat jemand eine Deutungshoheit über Symbole? Ist eine Deutung legitimer als die andere?

Nur weil manche Menschen in einem Symbol was positives sehen, gibts doch genug andere, die darin etwas bedrohliches sehen (dürfen) (ich bin mir sehr sicher, dass du mir da zustimmst - vor allem weil dir sicherlich einige Symbole einfallen werden, die mir auch grad einfallen).

Von daher gefällt mir das "soll" nicht so ganz.

Symbole geben sich ihre Bedeutung etc. nicht selbst.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1392665) Verfasst am: 16.11.2009, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wozu benötigen wir einen Erlöser? Wovon müssen wir "erlöst" werden?

Ohne Leidensdruck willst du auch von nichts erlöst werden, stimmt.

Ist aber nicht wirklich eine Antwort auf seine Frage, oder? Besonders auf die zweite nicht.

Doch, nur nicht das was du als Antwort erwartest.

Wer sich weder ohnmächtig fühlt, noch einen Leidensdruck hat, der stellt solche Fragen.

Zitat:
Was meinst denn du, wovon wir erlöst werden müssten?

Die Frage setzt voraus das "wir" uns unserer Situation nicht bewusst sind, ansonsten ist die Frage absurd.
Louseign
(-)

Beitrag(#1392670) Verfasst am: 16.11.2009, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du weichst aus.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1392674) Verfasst am: 16.11.2009, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Hat jemand eine Deutungshoheit über Symbole? Ist eine Deutung legitimer als die andere?

Nur weil manche Menschen in einem Symbol was positives sehen, gibts doch genug andere, die darin etwas bedrohliches sehen (dürfen) (ich bin mir sehr sicher, dass du mir da zustimmst - vor allem weil dir sicherlich einige Symbole einfallen werden, die mir auch grad einfallen).

Oh. Es wäre besser gewesen, Und diesen Gedanken soll das Kreuz für diese Christen eigentlich symbolisieren. Da hast Du Recht.
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392677) Verfasst am: 16.11.2009, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
wenn ich nur wüsste, was nicht rübergekommen ist, aber kurz zusammengefasst:

unsere unzufriedenheit und sofortige bereitschaft, wenn wir mit was/jemandem nicht zufrieden sind, zu zerstören (u.a. einen erlöser zu töten, weil uns dieses und jenes nicht passt) verhindert zweifellos die entsendung eines weiteren messias hierher.

gott wäre ein dummkopf (oder würde seinen sohn nur 'ver*arschen' wollen), wenn er seinen sohn nur permanent zum sterben herschickt, das meinte ich Sehr glücklich

Na geht doch. Jetzt ist mir klar was du meinst.
Zunächst erstmal zerstören nicht alle Menschen die Dinge mit denen sie nicht zufrieden sind. Es gibt bestimmt einige vielleicht viele die das tun oder tun würden. Meine Art ist das aber nicht. In deinen nächsten Aussagen setzt du die Existenz eines Gottes vorraus. Da ich nicht an Gott glaube, hoffe ich auch nicht auf die Erlösung durch einen Messias. Ich gehe davon aus das eine Verbesserung der Zustände auf diesem Planeten nur durch uns Menschen erfolgen kann.
Das der Gott von dem du redest einen Sohn schicken muss, verstehe ich nicht. Dieser Gott soll doch allmächtig und allwissend sein. Wenn nicht durch seinen Sohn, dann müsste im doch bestimmt ne andere Möglichkeit einfallen, die erfolgreicher ist.

HURRA: fast hätte ich gesagt, nur ein Atheist hat eine echte chance die wahrheit zu erkennen, aber ich will nicht von vorneherein jene aussen vor lassen, die strenggläubig sind und doch (durch das dickicht der grausamkeiten und widersprüche ihrer religion) auch die wahrheit erkennen Sehr glücklich

insoweit ist meine sprache in christlichen bildern zu argumentieren nur eine verständigungsvoraussetzung, du würdest mich echt in bedrängnis bringen sprachlich kurz rüberzubringen, was/wen ich unter gott verstehe; aber ich nehme an, ich werde noch den einen oder anderen thread schreiben und wirds klar Smilie

zu deinen argumenten:

das glaube ich auch nicht, dass menschen sowas tun würden, aber ich glaube, dass menschen zu rasch jemanden als menschen erkennen (wollen?), der vielleicht gar keiner ist.

oben schrieb ich schon:

streitgespräch zw. gott und dem teufel im alten testament:

sagt der teufel zu gott: sieh hinab herr, wie schlecht die menschen sind, kriege, mord, lüge .... da sieht gott hinab auf die erde und sagt zum teufel: DIE MENSCHEN SIND GUT.
... damit man das kurz rüberbringen kann, verwende ich gerne christliche sprachbilder Smilie

ferner glaube ich, dass wir die wahrheit in uns tragen: ob das gott ist?
wie anders könnte es sonst sein, dass wir einen schnupfen überleben, wo doch schnupfenviren nur ein ziel haben, unsere schleimhautzellen zu töten/fressen. das sollten wir uns mal klar machen, dass da wirkliche killerzellen schwächer sind als unsere zellen. aber der mikrokosmos könnte eigentlich viel öfter unser religionslehrer sein, als wir es denken Smilie ... aber dazu irgendwann später Smilie ... hoffe das hat sich nicht als drohung gelesen Cool
Louseign
(-)

Beitrag(#1392679) Verfasst am: 16.11.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du weichst aus.

Bzw., konkreter: Wovon möchtest du denn erlöst werden, sehr_gut?
Surata

Beitrag(#1392686) Verfasst am: 17.11.2009, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Oh. Es wäre besser gewesen, Und diesen Gedanken soll das Kreuz für diese Christen eigentlich symbolisieren. Da hast Du Recht.

Ich weiß, was du meinst. zwinkern

Trotzdem ist auch diese Formulierung nicht wirklich besser.

Symbole haben diese und jene Bedeutung, je nach Zeit, Kultur, Kontext etc.

Man kann sagen (ohne jetzt ausufernd zu differenzieren): für diese Gruppe hat dieses Symbol diese Bedeutung.

Das wäre eine Feststellung.

(Achtung, kein Nazivergleich, auch wenns vielleicht wie einer klingt:)

Das Hakenkreuz ist für viele ein Symbol für die Nazis (etc), für andere viele ein Symbol für buddhistische Tempel, für wieder andere sonstwas.

Wenn man deinem "soll/sollte eigentlich" folgt, dann könnte man auch sagen: Für Buddhisten (vereinfacht) sollte das Hakenkreuz/Swastika eigentlich einen buddh. Tempel auf einer Karte/Sonnenrad/wasauchimmer bedeuten.

Damit nimmt man ihnen nicht direkt das Recht, es anders zu sehen, aber es klingt wie ein Deutungszwang aufgrund einer Gruppenzugehörigkeit.

Entweder sie sehen es so (höchstwahrscheinlich), oder nicht, oder als beides/mehr. Da sollte kein sollen oder sollten hinein.

Jedenfalls von einem gewissen Standpunkt aus.

Zuletzt bearbeitet von Surata am 17.11.2009, 00:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1392688) Verfasst am: 17.11.2009, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du weichst aus.

Bzw., konkreter: Wovon möchtest du denn erlöst werden, sehr_gut?
Ohnmacht
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392689) Verfasst am: 17.11.2009, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

fast hätte ich gesagt touché, bei meiner 'handmetapher', aber auch dir bleibt es natürlich völlig selbst überlassen etwas zu banalisieren oder ernst zu nehmen, mein 'sendungsbewusstsein' hält sich da in grenzen ... sollte meine metapher nichts anderes bewirkt haben, als deine 'gegenmetapher', dann hast du oder wolltest du nicht verstehen Sehr glücklich
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1392693) Verfasst am: 17.11.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, was du meinst. ;-)

Trotzdem ist auch diese Formulierung nicht wirklich besser.[...]

Es tut mir Leid, daß Du diese Formulierung nicht besser findest. ; )
Surata

Beitrag(#1392694) Verfasst am: 17.11.2009, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, was du meinst. zwinkern

Trotzdem ist auch diese Formulierung nicht wirklich besser.[...]

Es tut mir Leid, daß Du diese Formulierung nicht besser findest. ; )

Muss es nicht. zwinkern
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1392698) Verfasst am: 17.11.2009, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

wie anders könnte es sonst sein, dass wir einen schnupfen überleben, wo doch schnupfenviren nur ein ziel haben, unsere schleimhautzellen zu töten/fressen. das sollten wir uns mal klar machen, dass da wirkliche killerzellen schwächer sind als unsere zellen. aber der mikrokosmos könnte eigentlich viel öfter unser religionslehrer sein, als wir es denken Smilie ... aber dazu irgendwann später Smilie ... hoffe das hat sich nicht als drohung gelesen Cool

Was für ein blühender Blödsinn! Viren versuchen nicht, uns umzubringen. Sie versuchen, sich zu vermehren. Das Abwehrsystem unseres Körpers versucht, das zu verhindern, und das eigentlich auch nur soweit, wie es uns wirklich gefährlich wird. Was Mikrokosmos und Religion miteinander zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Viren sind ein medizinisches Problem, oder im extremem Fall eines für den Bestatter. Wenn du Angst vor der Grippe hast, solltest du dich impfen lassen.

Friedrich Nietzsche
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1392704) Verfasst am: 17.11.2009, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Viren sind böse
moecks
registrierter User

Beitrag(#1392709) Verfasst am: 17.11.2009, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich nur wüsste, was nicht rübergekommen ist, aber kurz zusammengefasst:

unsere unzufriedenheit und sofortige bereitschaft, wenn wir mit was/jemandem nicht zufrieden sind, zu zerstören (u.a. einen erlöser zu töten, weil uns dieses und jenes nicht passt) verhindert zweifellos die entsendung eines weiteren messias hierher.

gott wäre ein dummkopf (oder würde seinen sohn nur 'ver*arschen' wollen), wenn er seinen sohn nur permanent zum sterben herschickt, das meinte ich Sehr glücklich

Na geht doch. Jetzt ist mir klar was du meinst.
Zunächst erstmal zerstören nicht alle Menschen die Dinge mit denen sie nicht zufrieden sind. Es gibt bestimmt einige vielleicht viele die das tun oder tun würden. Meine Art ist das aber nicht. In deinen nächsten Aussagen setzt du die Existenz eines Gottes vorraus. Da ich nicht an Gott glaube, hoffe ich auch nicht auf die Erlösung durch einen Messias. Ich gehe davon aus das eine Verbesserung der Zustände auf diesem Planeten nur durch uns Menschen erfolgen kann.
Das der Gott von dem du redest einen Sohn schicken muss, verstehe ich nicht. Dieser Gott soll doch allmächtig und allwissend sein. Wenn nicht durch seinen Sohn, dann müsste im doch bestimmt ne andere Möglichkeit einfallen, die erfolgreicher ist.

HURRA: fast hätte ich gesagt, nur ein Atheist hat eine echte chance die wahrheit zu erkennen, aber ich will nicht von vorneherein jene aussen vor lassen, die strenggläubig sind und doch (durch das dickicht der grausamkeiten und widersprüche ihrer religion) auch die wahrheit erkennen Sehr glücklich

Was genau verstehst du unter die Wahrheit? Meinst du die absolute Wahrheit? Meiner Meinung nach gibt es diese nicht.
Zitat:

insoweit ist meine sprache in christlichen bildern zu argumentieren nur eine verständigungsvoraussetzung, du würdest mich echt in bedrängnis bringen sprachlich kurz rüberzubringen, was/wen ich unter gott verstehe; aber ich nehme an, ich werde noch den einen oder anderen thread schreiben und wirds klar Smilie

Die zwei von mir schon genannten Eigenschaften allmacht und allwissen besitzt das was du unter Gott verstehst oder?
Zitat:

zu deinen argumenten:

das glaube ich auch nicht, dass menschen sowas tun würden, aber ich glaube, dass menschen zu rasch jemanden als menschen erkennen (wollen?), der vielleicht gar keiner ist.

Nach Bayes Theorem, müsste ein jemand der kein Mensch ist dieses erstmal überzeugend beweisen.
Zitat:

oben schrieb ich schon:

streitgespräch zw. gott und dem teufel im alten testament:

sagt der teufel zu gott: sieh hinab herr, wie schlecht die menschen sind, kriege, mord, lüge .... da sieht gott hinab auf die erde und sagt zum teufel: DIE MENSCHEN SIND GUT.
... damit man das kurz rüberbringen kann, verwende ich gerne christliche sprachbilder Smilie

Mal davon abgesehen das der Abwehrmechanismus des menschlichen Körpers etwas komplexer ist, und an den Menschen angepasste Viren nicht das Ziel haben den Organismus zu töten, auch Katzen, Mäuse ect. einfache Infektionen überleben. Haben Katzen dann ihren eigenen Gott?(ich mein die Frage durchaus ernst) Das mit dem Religionslehrer ist ein non sequitur.
Nein. Eine Drohung war dein Betrag nicht im geringsten.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1392711) Verfasst am: 17.11.2009, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

@wmw
Du hast aber meine letzte Frage noch nicht beantwortet.

Also was ist nun?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1392793) Verfasst am: 17.11.2009, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wovon müssen wir "erlöst" werden?

Für den Anfang vielleicht einfach von Leuten, die nicht mal in der Überschrift Rechtschreibung für nötig halten.
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1393196) Verfasst am: 18.11.2009, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Marcellinus

es ist immer wieder nett zu lesen, dass (geradezu schon so selbstverständlich, dass man andere des blödsinns bezichtichtigt) sich wieder jemand gefunden hat, der mit dem brustton der überzeugung, eine eiserne grenze zieht innerhalb und ausserhalb der haut ('die arme haut'). nichtmal in der astrophysik tut man das wenn man irdische phänomene extrapoliert, um aussagen über weit entfernte galaxien zu treffen.

die ganze astrophysik arbeitet nach dem grundsatz: jedes gesetz (z.b. gravitation ...), das auf der erde existiert, MUSS überall im universum so sein!

nur du meinst wahrscheinlich, dass auch die erdatmosphäre eine grenze ist und ganz andere verhältnisse hier wie auf andremda-alpha sind. nicht anders ist deine behauptung zu verstehen, dass das doch eine 'medizinische' frage sei, wenn ich von viren, grippe etc. erzähle.

wenn nun die haut keine grenze ist zwischen mikro-und makrokosmos, wird schnell klar, dass religion nicht nur eine angelegenheit des makrokosmos ist!

dass dann im mikrokosmos zu beobachtende umstände herrschen, die auch der schöpfung unterliegen, ist ja wohl klar ... oder wer glaubst du, hat den mikrokosmos (und die dortigen gesetze) gemacht?
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1393208) Verfasst am: 18.11.2009, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

@wmw

Also was ist nun?

SRY moecks kann erst jetzt antworten vom rechner meiner frau, mein computer hat den geist endgültig aufgegeben Weinen

nun zu deiner frage: gott ist schon allwissend/allmächtig, aber er hat uns auch den freien willen gegeben, der ad absurdum geführt wäre und keinen wert hätte, wenn nicht wir die letzte entscheidung treffen können und zwar frei, von erfolgsstrategien gottes.

insoweit DURFTE gott keine erfolgsstrategie einschlagen, wir hatten die wahl und der wille war frei!

skurill nur: pilatus wusste das besser, als alle anderen und stellte den pöbel vor die wahl 'barabas oder jesus' ... wahrscheinlich tat das pilatus nicht aus dem selben grund wie gott (der ja auch den menschen die entscheidung überließ), sondern weil er eine (nicht untypisch für einen römischen militär von damals) provinz zu führen hatte, in der jede fehlentscheidung (insbesondere bei todesurteilen) krieg bedeutet hätte und ungnade in rom Smilie.

wie das ausgehen wird wusste ja gott schon, alle prphezeiungen sagten, dass der messias sterben würde, bei seiner mission, dass das richtig war (im dem sinn, dass das gar gott gewollt hätte), halte ich persönlich für zynismus!

aber das ist jetzt meine ganz persönliche meinung: ich halte es für (gelinde gesagt) falsch, dass gott nicht mehr gegen das böse als option hätte als dem bösen seinen sohn zu opfern. das halte ich für unsinn und würdigt nur gott zu einer marionette des bösen herab, der nur dann was vom bösen haben kann, wenn er dem bösen opfer (diesfalls seinen sohn) bringt.

ganz private anmerkung: wäre ich der teufel, mir würde jedesmal 'einer abgehen', wenn ich daran denke, dass die menschen ein solches gottesbild haben; aber wie gesagt, wir sind alle so intelligent, entweder ist uns diese variante von jesu leben noch nicht aufgefallen (dann wären wir bei weitem nicht so schlau wie wir tun) ODER uns 'geht auch einer ab', bei der vorstellung, gott müsse dem bösen opfern wenn dieser zwerg was will zwinkern
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1393210) Verfasst am: 18.11.2009, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

gott ist schon allwissend/allmächtig, aber er hat uns auch den freien willen gegeben,

Ist das die Art von Fakten, die du hier meintest? http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1393000#1393000
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1393221) Verfasst am: 18.11.2009, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

nein das meinte ich dort nicht, mir ist schon klar, dass fakten für euch nur dinge sind, die eure körperlichen sinnesorgane wahrnehmen (ich passe mich da schon an euer weltverständnis an - keine sorge Smilie).

dass für mich auch andere dinge fakten sein können, wird euch nicht berühren. halte mich für intelligent genug, das auseinanderzuhalten; nicht dass eine widerlegung durch euch irgendwas ändern würde an wahrheiten (jeder kann da nur hoffen, sie auch zu sehen), noch fürchte ich es von euch widerlegt zu werden, aber es wäre kontraproduktiv zu dem was ich sagen will. bitte nochmal: halte mich für klug genug, zwischen dem zu unterscheiden was meine realität ist und die jener, die fakten nur im sinne von wissen = körperliche sinnesorgane und wissenschaftliche reproduzierbarkeit der aussagen, verstehen und so ihr leben insgesamt auf den kleinsten nenner 'herunterbrechen'. ich hoffe ich bin damit dieses eher billige katz und mausspiel los, mir vorzuexerzieren, dass auch ich fakten mit dem verwechsle was ihr so gerne fantasie nennt > ok Sehr glücklich?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1393225) Verfasst am: 18.11.2009, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

nein das meinte ich dort nicht, mir ist schon klar, dass fakten für euch nur dinge sind, die eure körperlichen sinnesorgane wahrnehmen (ich passe mich da schon an euer weltverständnis an - keine sorge Smilie).

Die von mir zitierten Glaubensinhalte habe ich schon mehrfach mit meinen Sinnesorganen wahrgenommen: Mit den Augen - ich habe sie gelesen.

Wie hast du zB das Allwissen Gottes wahrgenommen?
moecks
registrierter User

Beitrag(#1393229) Verfasst am: 18.11.2009, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

die ganze astrophysik arbeitet nach dem grundsatz: jedes gesetz (z.b. gravitation ...), das auf der erde existiert, MUSS überall im universum so sein!

Das stimmt so nicht. Anhand der Kepplerschen Gesetzte kann davon ausgegangen werden das das Gravitationsgesetz auch im gesamten Sonnensystem seine Berechtigung hat. Die Annahmen die die Astrophysiker treffen sind also nicht Grundlos. Dein groß geschriebenes MUSS kannste auch stecken lassen. Es ist nur eine Annahme in der Astronomie, dessen Problematik sich jeder Astronom bewusst ist. Aber was sollen sie auch anderes machen.
Zitat:

wenn nun die haut keine grenze ist zwischen mikro-und makrokosmos, wird schnell klar, dass religion nicht nur eine angelegenheit des makrokosmos ist!

Nein. Den Schluss den du hier ziehst ist überhaupt nicht klar. Mitnichten wird der mikrokosmos zu einer religiösen Angelegenheit nur weil du meinst irgendwelche Grenzen aufgehoben zu haben.
Zitat:

dass dann im mikrokosmos zu beobachtende umstände herrschen, die auch der schöpfung unterliegen, ist ja wohl klar ... oder wer glaubst du, hat den mikrokosmos (und die dortigen gesetze) gemacht?

Hier setzt du wieder Dinge vorraus die du erst mal Beweisen musst.
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1393230) Verfasst am: 18.11.2009, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

@jdf:
das mag sein, aber du wirst mir zustimmen, der einwand ist irrelevant, nur etwas glesen zu haben ist nicht faktum im obigen sinn, auch däniken schreibt bücher, die man lesen kann, aber deswegen sagte ich ja noch UND wissenschaftlich reproduzierbar sind; BITTE glaube mir einfach, dass ich euer vokabular sehr genau kenne und die selbstverstümmelde bedeutung des begriffs 'faktum' hierorts nicht so schnell vergesse zwinkern
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1393233) Verfasst am: 18.11.2009, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

selbstverstümmelde bedeutung

Was bitte soll das denn jetzt sein. Am Kopf kratzen

edit: Ach, vergiss es.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1393238) Verfasst am: 18.11.2009, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

@wmw

Also was ist nun?

SRY moecks kann erst jetzt antworten vom rechner meiner frau, mein computer hat den geist endgültig aufgegeben Weinen

Keine Sorge, ich habs da nicht so eillig.
Zitat:

nun zu deiner frage: gott ist schon allwissend/allmächtig, aber er hat uns auch den freien willen gegeben, der ad absurdum geführt wäre und keinen wert hätte, wenn nicht wir die letzte entscheidung treffen können und zwar frei, von erfolgsstrategien gottes.

Nein. Was mit einem freien Willen ad absurdum geführt wird ist das allwissen Gottes. Mal abgesehen davon das du die Existenz eines freien Willen auch erst mal belegen musst.
Zitat:

aber das ist jetzt meine ganz persönliche meinung: ich halte es für (gelinde gesagt) falsch, dass gott nicht mehr gegen das böse als option hätte als dem bösen seinen sohn zu opfern. das halte ich für unsinn und würdigt nur gott zu einer marionette des bösen herab, der nur dann was vom bösen haben kann, wenn er dem bösen opfer (diesfalls seinen sohn) bringt.

Ein allmächtiges Wesen, kann keinem Zwang unterworfen sein. Egal ob Marionette des bösen oder nicht.
Zitat:

ganz private anmerkung: wäre ich der teufel, mir würde jedesmal 'einer abgehen', wenn ich daran denke, dass die menschen ein solches gottesbild haben; aber wie gesagt, wir sind alle so intelligent, entweder ist uns diese variante von jesu leben noch nicht aufgefallen (dann wären wir bei weitem nicht so schlau wie wir tun) ODER uns 'geht auch einer ab', bei der vorstellung, gott müsse dem bösen opfern wenn dieser zwerg was will zwinkern

Sprich nicht immer von den Menschen. Nur etwa 1,5 Mrd von 8 Mrd Meschen sind Christen. Das ist nur eine Minderheit. Alle anderen denken andere Dinge. Vergiss das nicht. Auch ich gehöre zu dem großen Rest der nicht das denkt und glaubt was du in diesem Absatz geschrieben hast.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1393240) Verfasst am: 18.11.2009, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist absoluter Blödsinn. Eben schreibst du noch Dinge über Physik und Biologie, bei denen dir die User hier gezeigt haben das sie davon erheblich mehr verstehen als du und dann willst du behaupten sie würden nur Dinge als Fakt anerkennen die sie selbst wahrnehmen können. Hör doch bitte auf solche Strohmänner zu bauen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1393245) Verfasst am: 18.11.2009, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

dass für mich auch andere dinge fakten sein können, wird euch nicht berühren. halte mich für intelligent genug, das auseinanderzuhalten; nicht dass eine widerlegung durch euch irgendwas ändern würde an wahrheiten (jeder kann da nur hoffen, sie auch zu sehen), noch fürchte ich es von euch widerlegt zu werden

Es gilt dir also nicht um eine Diskussion.(Nicht das mir das nicht schon vorher klar war, aber hier ist der Beweis) Du willst nur Missionieren und andere Meinungen und Weltanschauungen sind dir egal?
Zitat:

, aber es wäre kontraproduktiv zu dem was ich sagen will. bitte nochmal: halte mich für klug genug, zwischen dem zu unterscheiden was meine realität ist und die jener, die fakten nur im sinne von wissen = körperliche sinnesorgane und wissenschaftliche reproduzierbarkeit der aussagen, verstehen und so ihr leben insgesamt auf den kleinsten nenner 'herunterbrechen'. ich hoffe ich bin damit dieses eher billige katz und mausspiel los, mir vorzuexerzieren, dass auch ich fakten mit dem verwechsle was ihr so gerne fantasie nennt > ok Sehr glücklich?

Gegen deine Tagträume und das was du für die Wirklichkeit hältst, ist wohl mit Argumenten nicht anzukommen. Ich wünsch dir ein schönes Leben in deiner Realität.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz