Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1392818) Verfasst am: 17.11.2009, 10:08 Titel: |
|
|
webmastersworld hat folgendes geschrieben: | ... wenn ich jemals gott richtig verstanden habe, dann straft er NIE, er warnt nur ... damit wir nicht fortfahren uns selbst mit falschen ansichten zu strafen und letztlich daran zu sterben.
es ist ja wohl strafe genug, dass die geschöpfe gottes ewig leben und jene, die irgendwelche 'sünden' begehen buchstäblich selbstmord begehen.
ABER da auch wir als ewig lebend geschaffen wurden, erhebt sich die frage, wie geht das dann, wenn wir schwere fehler ('sünden') machen, doch ewig zu leben? ... einfach wir leben zwar ewig, aber eben in etappen von etwa 70 jahren, ohne uns an die früheren milliarden vorleben erinnern zu können.
das ist schlimm genug! ... sich alle 70 jahre vor einem tod zu fürchten, den es nicht gibt, der aber immer wieder zur neugeburt führt ('und ewig grüßt das murmeltier oder die perfekte möbiusschleife'). wer benötigt da noch einen strafenden gott? ... reicht das nicht an höllenfeuern? ... mir schon ... besser sollten wir drüber nachdenken, was wir falsch gemacht haben könnten, ohne deshalb in selbstbemitleidende depression zu verfallen ... vielleicht ist auch gott über das nicht glücklich, kann es aber nicht ändern, weil unser freier wille stärker ist, sonst wäre er ja nicht frei (=frei von gottes willen) ... denn wenn gott dem menschen tatsächlich einen freien willen gegeben hat, dann musste der auch frei sein vom willen gottes oder er wäre nie frei gewesen. daraus ergibt sich dann aber auch, dass freiheit gefährlich sein kann, was der teufel durchaus erkannte (der teufel mag alles mögliche sein, blöd ist er nicht) und wusste, er konnte an die menschen nur herankommen, wenn er deren willen umlenkt in wünsche, die schaden (plakativ nur gesagt, ohne anspruch auf irgendeinen anderen erklärungswert dieses beispiels, wäre es daher für den teufel im paradies geradezu zwingend nötig gewesen, in eva den wunsch zum apfel reifen zu lassen und diese zu veranlassen adam davon zu geben).
natürlich hat er gott vorher ausführlich befragt, wie dieser 'neue' mensch im spiel tickt. ... und ich glaube dieses spiel ist noch lange nicht aus! ... aber wir werden lernen müssen demütiger zu sein und uns nicht (im sinne des züngleins an der waage) zu wichtig zu nehmen, weil ja gott und der teufel um uns quasi buhlen, dann könnten wir bald eines besseren belehrt werden und unsere entbehrlichkeit spüren.
das scheint mir ist gemeint, wenn von himmel/hölle die rede ist |
Willst du das nicht gleich hier posten?
|
|
Nach oben |
|
 |
webmastersworld registrierter User
|
(#1393262) Verfasst am: 18.11.2009, 03:57 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | webmastersworld hat folgendes geschrieben: | ... wenn ich jemals gott richtig verstanden habe, dann straft er NIE, er warnt nur ... damit wir nicht fortfahren uns selbst mit falschen ansichten zu strafen und letztlich daran zu sterben.
es ist ja wohl strafe genug, dass die geschöpfe gottes ewig leben und jene, die irgendwelche 'sünden' begehen buchstäblich selbstmord begehen.
ABER da auch wir als ewig lebend geschaffen wurden, erhebt sich die frage, wie geht das dann, wenn wir schwere fehler ('sünden') machen, doch ewig zu leben? ... einfach wir leben zwar ewig, aber eben in etappen von etwa 70 jahren, ohne uns an die früheren milliarden vorleben erinnern zu können.
das ist schlimm genug! ... sich alle 70 jahre vor einem tod zu fürchten, den es nicht gibt, der aber immer wieder zur neugeburt führt ('und ewig grüßt das murmeltier oder die perfekte möbiusschleife'). wer benötigt da noch einen strafenden gott? ... reicht das nicht an höllenfeuern? ... mir schon ... besser sollten wir drüber nachdenken, was wir falsch gemacht haben könnten, ohne deshalb in selbstbemitleidende depression zu verfallen ... vielleicht ist auch gott über das nicht glücklich, kann es aber nicht ändern, weil unser freier wille stärker ist, sonst wäre er ja nicht frei (=frei von gottes willen) ... denn wenn gott dem menschen tatsächlich einen freien willen gegeben hat, dann musste der auch frei sein vom willen gottes oder er wäre nie frei gewesen. daraus ergibt sich dann aber auch, dass freiheit gefährlich sein kann, was der teufel durchaus erkannte (der teufel mag alles mögliche sein, blöd ist er nicht) und wusste, er konnte an die menschen nur herankommen, wenn er deren willen umlenkt in wünsche, die schaden (plakativ nur gesagt, ohne anspruch auf irgendeinen anderen erklärungswert dieses beispiels, wäre es daher für den teufel im paradies geradezu zwingend nötig gewesen, in eva den wunsch zum apfel reifen zu lassen und diese zu veranlassen adam davon zu geben).
natürlich hat er gott vorher ausführlich befragt, wie dieser 'neue' mensch im spiel tickt. ... und ich glaube dieses spiel ist noch lange nicht aus! ... aber wir werden lernen müssen demütiger zu sein und uns nicht (im sinne des züngleins an der waage) zu wichtig zu nehmen, weil ja gott und der teufel um uns quasi buhlen, dann könnten wir bald eines besseren belehrt werden und unsere entbehrlichkeit spüren.
Willst du das nicht gleich hier posten? |
es beeindruckt mich doch zu sehen, wie der abgeklärte atheist (was ja ein atheist gerne sein will, entlastet vom 'humbug' der inhalte, an irgendwas zu glauben, was man nicht sehen kann) sich fanatisch bemüht, sog. theisten argumentativ zu diskreditieren, woher kommt dieser drang eigentlich?
_________________ Im Leben gibt man nur Briefe auf, sonst nichts!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1393292) Verfasst am: 18.11.2009, 09:52 Titel: |
|
|
Du verwechselst Fanatismus und Sarkasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1393296) Verfasst am: 18.11.2009, 10:02 Titel: |
|
|
Der Satan hat uns beauftragt, dich zu strafen.
Gott selbst ist ja ganz lieb und straft nie.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1393297) Verfasst am: 18.11.2009, 10:09 Titel: |
|
|
webmastersworld hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | webmastersworld hat folgendes geschrieben: | ... wenn ich jemals gott richtig verstanden habe, dann straft er NIE, er warnt nur ... damit wir nicht fortfahren uns selbst mit falschen ansichten zu strafen und letztlich daran zu sterben.
Willst du das nicht gleich hier posten? |
es beeindruckt mich doch zu sehen, wie der abgeklärte atheist (was ja ein atheist gerne sein will, entlastet vom 'humbug' der inhalte, an irgendwas zu glauben, was man nicht sehen kann) sich fanatisch bemüht, sog. theisten argumentativ zu diskreditieren, woher kommt dieser drang eigentlich? |
Sturm und Drang halt. Das kennen Theisten nicht. Und dann auch noch den falschen Avatar ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1393306) Verfasst am: 18.11.2009, 10:53 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Und dann auch noch den falschen Avatar ...-!
Skeptiker |
Warum?
SF-Quatsch in der Indigo-Variante.
Passt doch prima.
|
|
Nach oben |
|
 |
|