Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
moecks registrierter User
|
(#1394373) Verfasst am: 20.11.2009, 16:12 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Ob billiger? Da bin ich mir nicht sicher.(Aufgund von Ersatzdrogen wie Süsigkeiten) |
Darf ich fragen, wie viel Geld Du pro Woche fürs Rauchen ausgibst? Mich würde nur interessieren, ob ich ähnlich viel Geld für Schokolade ausgebe wie Du für Tabak... |
Ich rauche 100er Zigarillos, ist noch eine Hinterlassenschaft als ich als Student nicht viel Geld hatte. Die sind nicht nur billiger sondern auch stärker. So bin ich bei denen geblieben. Die Ausgaben pro Woche liegen zwischen 15-20 €.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1394374) Verfasst am: 20.11.2009, 16:12 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Ob billiger? Da bin ich mir nicht sicher.(Aufgund von Ersatzdrogen wie Süsigkeiten) |
Darf ich fragen, wie viel Geld Du pro Woche fürs Rauchen ausgibst? Mich würde nur interessieren, ob ich ähnlich viel Geld für Schokolade ausgebe wie Du für Tabak... |
Ca. 80 - 90 / Monat.
Der Wettkampf gegen die Schokolade wird auch nicht gewonnen werden können, wenn ich die immense Steuer rausrechne ,-)
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1394376) Verfasst am: 20.11.2009, 16:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Die Problemwahrnehmung hier finde ich sehr interessant. Da haben wir also die Raucher und die Nichtraucher, etwas Anderes existiert nicht.
Restaurants / Kneipen sind auch Arbeitsplätze mit Angestellten, die da die Arbeit machen. Sind das Sklaven, für die die Arbeitsschutzrichtlinien, die für jeden anderen Arbeitsplatz in dieser Gesellschaft gelten, unnötig sind?
fwo |
Aber wie sähe es aus, wenn Chef und Angestellte selbst Raucher sind?
Solls geben, und nicht zu knapp. |
Was soll das an Arbeitsplatzgrenzwerten ändern?
Ob ich das "freiwillig" mache oder nicht, ändert nichts daran, dass für am Arbeitsplatz erworbene Krankheiten die Allgemeinheit aufkommt. Alles andere würde dazu führen, dass der Angestellte mit Druck dazu veranlasst werden kann, auf sein Recht auf körperliche Unversehrtheit zu verzichten.
Was der Gesetzgeber bisher macht, ist tatsächlich die Angestellten der Gastronomie als Menschen zweiter Klasse zu behandeln.
fwo |
Jupp.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1394381) Verfasst am: 20.11.2009, 16:19 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip ja, er müßte sich dann entscheiden, so wie bei einigen anderen Berufen auch.
Ich weiß sehr wohl, daß mein Argument gar keines ist.
An der Spitze meines Gedankens, der mich unwohl fühlen macht, steht letztlich der Besitzer und rauchende Alleinbetreiber einer Bar, der also weder das Recht haben soll, in seinem Haus zu rauchen, noch ein ausgewiesenes Angebot für gleichgesinnte Drogenabhängige und todesmutige Nichtraucher zu schaffen. |
Wenn eine Kneipe ausschließlich durch den oder die Eigentümer geführt wird habe ich kein Problem damit, wenn das Rauchen da erlaubt wird.
Zitat: | Hier hadere ich ganz ehrlich mit unserem künftigen (und eigentlich auch aktuellen) Gesetz.
Ich möchte betonen, daß die durch das Gesetz mir widerfahrende Einschränkung minimal ist.
Ich reibe mich erheblich mehr am, in meinen Augen übertrieben invasiven Charakter des Phänomens "Nichtraucherschutz".
Aber ich bin ja auch für "Freie Fahrt für freie Bürger" und damit vermutlich etwas "veraltet" ,-) |
Nur, um es nochmal wiederholt zu haben: Der allgemeine Nichtraucherschutz erscheint mir auch übertrieben zu sein, und ich denke die Motivation des Gesetzes ist in der Tat eine Umerziehung der Raucher. Das Motiv lehne ich ab. Die Methoden allerdings halte ich aus anderen Gründen für notwendig.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Boludo registrierter User
|
(#1394383) Verfasst am: 20.11.2009, 16:19 Titel: |
|
|
Ich hab vor über 10 Jahren mit Rauchen aufgehört, bin also so ein richtig typischer militanter Ex-Raucher, wie ihn alle kennen
Das Geld war mir vollkommen egal, wobei das Zeug mittlerweile echt teuer geworden ist.
Gesundheitliche Bedenken regelt die Sucht, die werden wunderbar ignoriert und ausgeblendet.
Soviel zum Thema beeinflussung des Urteilsvermögens.
Uns wurde mal in der Berufschule ein Anti Rauch Film mit verkohlten Lungen und abgesägten Raucherbeinen gezeigt, da sind wir doch in der Pause gleich mal eine Rauchen gegangen.
Warum ich aufgehört habe, das war diese Fremdsteuerung durch die Sucht, die hat mich tierisch genervt.
Ich musste ständig kucken, dass ich genügend Kleingeld habe, auf kalte Balkone stehen, immer überlegen, wo die nächste Rauchgelegenheit ist, morgens im Bett und im Auto rauchen und eine längere Flugreise war der blanke Horror.
Ich wollte einfach nicht mehr durch das Kraut ferngelenkt werden und wenn man es mal geschafft hat, fühlt man sich wunderbar frei. Man will ja eigentlich ein freier und unabhängiger Mensch sein und macht sich dann zur Marionette der Tabakindustire.
Das Geldargument zieht meiner Meinung nach gar nicht, außer bei Jugendlichen mit wenig Taschengeld.
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1394388) Verfasst am: 20.11.2009, 16:31 Titel: |
|
|
Die meistverbreitete negative Eigenschaft des Menschen ist die Mißgunst: Wenn ich das nicht haben kann, dann soll der das auch nicht haben - das werde ich ihm versalzen!
Das zeigt sich hier wieder mal in voller Häßlichkeit.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394389) Verfasst am: 20.11.2009, 16:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Die Problemwahrnehmung hier finde ich sehr interessant. Da haben wir also die Raucher und die Nichtraucher, etwas Anderes existiert nicht.
Restaurants / Kneipen sind auch Arbeitsplätze mit Angestellten, die da die Arbeit machen. Sind das Sklaven, für die die Arbeitsschutzrichtlinien, die für jeden anderen Arbeitsplatz in dieser Gesellschaft gelten, unnötig sind?
fwo |
Aber wie sähe es aus, wenn Chef und Angestellte selbst Raucher sind?
Solls geben, und nicht zu knapp. |
Was soll das an Arbeitsplatzgrenzwerten ändern?
Ob ich das "freiwillig" mache oder nicht, ändert nichts daran, dass für am Arbeitsplatz erworbene Krankheiten die Allgemeinheit aufkommt. Alles andere würde dazu führen, dass der Angestellte mit Druck dazu veranlasst werden kann, auf sein Recht auf körperliche Unversehrtheit zu verzichten.
Was der Gesetzgeber bisher macht, ist tatsächlich die Angestellten der Gastronomie als Menschen zweiter Klasse zu behandeln.
fwo |
Du hast ja recht mit dem was du da sagst. Aber auch das Problem kann man mittlerweile lösen. Es gibt heutzutage gute Filter- und Abluftsysteme.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1394391) Verfasst am: 20.11.2009, 16:35 Titel: |
|
|
Boludo hat folgendes geschrieben: |
Das Geldargument zieht meiner Meinung nach gar nicht, außer bei Jugendlichen mit wenig Taschengeld.
Stefan |
Mich (als Nie-Raucher) wundert das aber schon immer ein wenig. Immerhin bleibt mir ja doch jede Menge Geld übrig. Und mein Schokoladenkonsum liegt deutlich unter den genannten Beträgen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1394392) Verfasst am: 20.11.2009, 16:36 Titel: |
|
|
Bei uns in der Schweiz gibt es ja schon einige Kantone, wo das Rauchen in Kneipen, Clubs, Restaurants, etc. verboten ist. Unter anderem auch in Bern, wo ich wohne.
Selber Raucherin muss ich sagen, dass ich das gar nicht so schlecht finde. Dass z.B in Restaurants nicht geraucht werden darf finde ich absolut nachvollziehbar. Aber manchmal kann es auch nerven, wenn man in den Ausgang geht, gemütlich in die Lounge hängen - und dann hat man Lust auf eine Zigi und muss nach draussen. Das gibt natürlich viel Unruhe (auch bei Konzerten); ständig gehen Leute ein und aus und es ist einfach nicht mehr so gemütlich.
In den Kneipen bleiben viele Leute weg. Wo bleiben die Nichtraucher? Sind sie keine Kneipengänger?
Nebst der besseren Luftqualität und mehr Gesundheit (da ich automatisch weniger rauche im Ausgang) ist ein weiterer Vorteil, dass man nicht mehr so stinkt wie eine Zigarre wenn man nach der Party heimkommt.
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394395) Verfasst am: 20.11.2009, 16:39 Titel: |
|
|
Boludo hat folgendes geschrieben: | Ich hab vor über 10 Jahren mit Rauchen aufgehört, bin also so ein richtig typischer militanter Ex-Raucher, wie ihn alle kennen
Das Geld war mir vollkommen egal, wobei das Zeug mittlerweile echt teuer geworden ist.
Gesundheitliche Bedenken regelt die Sucht, die werden wunderbar ignoriert und ausgeblendet.
Soviel zum Thema beeinflussung des Urteilsvermögens.
Uns wurde mal in der Berufschule ein Anti Rauch Film mit verkohlten Lungen und abgesägten Raucherbeinen gezeigt, da sind wir doch in der Pause gleich mal eine Rauchen gegangen.
Warum ich aufgehört habe, das war diese Fremdsteuerung durch die Sucht, die hat mich tierisch genervt.
Ich musste ständig kucken, dass ich genügend Kleingeld habe, auf kalte Balkone stehen, immer überlegen, wo die nächste Rauchgelegenheit ist, morgens im Bett und im Auto rauchen und eine längere Flugreise war der blanke Horror.
Ich wollte einfach nicht mehr durch das Kraut ferngelenkt werden und wenn man es mal geschafft hat, fühlt man sich wunderbar frei. Man will ja eigentlich ein freier und unabhängiger Mensch sein und macht sich dann zur Marionette der Tabakindustire.
Stefan |
Warum redest du hier so allgemein. Das ist wie in den Medien mittlerweile. Da heisst es auch "Ganz Deutschland trauert". Sorry, aber ich kann diese Verallgemeinerungen nicht ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394396) Verfasst am: 20.11.2009, 16:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Die meistverbreitete negative Eigenschaft des Menschen ist die Mißgunst: Wenn ich das nicht haben kann, dann soll der das auch nicht haben - das werde ich ihm versalzen! |
Natürlich kann ich den "Genuß" des Rauchens haben, wenn ich will.
Und den darf auch jeder haben, der ihn haben will und ich gönne es ihm auch.
Aber dann soll er andere damit nicht belästigen.
Das hat mit Mißgunst wenig zu tun und ich will das Rauchen an sich auch nicht verbieten.
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394399) Verfasst am: 20.11.2009, 16:46 Titel: |
|
|
Boludo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die meistverbreitete negative Eigenschaft des Menschen ist die Mißgunst: Wenn ich das nicht haben kann, dann soll der das auch nicht haben - das werde ich ihm versalzen! |
Natürlich kann ich den "Genuß" des Rauchens haben, wenn ich will.
Und den darf auch jeder haben, der ihn haben will und ich gönne es ihm auch.
Aber dann soll er andere damit nicht belästigen.
Das hat mit Mißgunst wenig zu tun.
Stefan |
Das werde ich auch nicht tun. So wie ich immer versuche so wenig wie möglich einen Nichtraucher zum passiv rauchen zu zwingen. Aber du willst mir in meiner Stammkneipe in der der Wirt und alle anderen Gäste Raucher sind das rauchen verbieten. Dagegen hab ich was.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394402) Verfasst am: 20.11.2009, 16:49 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nur, um es nochmal wiederholt zu haben: Der allgemeine Nichtraucherschutz erscheint mir auch übertrieben zu sein, und ich denke die Motivation des Gesetzes ist in der Tat eine Umerziehung der Raucher. Das Motiv lehne ich ab. Die Methoden allerdings halte ich aus anderen Gründen für notwendig. |
Und doch ließe die Methode genügend kreativen Freiraum, um beiden Parteien (wenn wir mal davon ausgehen, daß es nur zwei gibt) gerecht zu werden.
Ich denke da an die - wie Du teilweise schon eingeräumt hast - Einraumkneipen, die wegen ihrer tendenziellen "Verruchtheit", ohnehin kaum "schützensswertes Clientel" zu bewirten hat, oder z.B. an abgetrennte Nebenräume mit orkanartigen Industrieabluftsystemen, oder, oder...
Wenn ich das heere Ziel des geschützten Nichtrauchers ernst nehmen soll, dann hülfe mir (und sicher einem großen Teil meiner Gesinnungsgenossen) ein bißchen Augenmaß seitens des Gesetzgebers auf die Sprünge.
Und die schwangere Bedienung?
Ist auf der Ölplattform genauso deplatziert wie auf dem Bau, in einem Stundenhotel, als Stewardess in einem Flugzeug oder in der Tabak- oder Alkoholindustrie als Sensorikerin.
Ich teile daher auch nicht die Einschätzung, daß Angestellte in der Gastronomie Mitarbeiter 2. Klasse sind.
Viele Berufe sind tendenziell gefährlicher als viele Berufe.
|
 |
|
(#1394414) Verfasst am: 20.11.2009, 17:13 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nur, um es nochmal wiederholt zu haben: Der allgemeine Nichtraucherschutz erscheint mir auch übertrieben zu sein, und ich denke die Motivation des Gesetzes ist in der Tat eine Umerziehung der Raucher. Das Motiv lehne ich ab. Die Methoden allerdings halte ich aus anderen Gründen für notwendig. |
Und doch ließe die Methode genügend kreativen Freiraum, um beiden Parteien (wenn wir mal davon ausgehen, daß es nur zwei gibt) gerecht zu werden. |
Es gibt nicht nur zwei.
Es gibt Abreitnehmer, Arbeitgeber, Raucher und Nichtraucher.
Zitat: | Ich denke da an die - wie Du teilweise schon eingeräumt hast - Einraumkneipen, die wegen ihrer tendenziellen "Verruchtheit", ohnehin kaum "schützensswertes Clientel" zu bewirten hat, oder z.B. an abgetrennte Nebenräume mit orkanartigen Industrieabluftsystemen, oder, oder... |
Mit nichts von alledem habe ich ein Problem. Es geht mir nur um die angestellten. Ob irgendwelche Raucher sich die Lungen kaputtmachen ist mir ebenso egal ob irgendwelche Gäste sich daran stören, dass nicht jede Kneipe ganz nach ihren Wünschen gestaltet ist.
Zitat: | Wenn ich das heere Ziel des geschützten Nichtrauchers ernst nehmen soll, dann hülfe mir (und sicher einem großen Teil meiner Gesinnungsgenossen) ein bißchen Augenmaß seitens des Gesetzgebers auf die Sprünge. |
Ich vermute mal, dem Gesetzgeber geht es tatsächlich darum, die bösen Raucher umzuerziehen.
Zitat: | Und die schwangere Bedienung?
Ist auf der Ölplattform genauso deplatziert wie auf dem Bau, in einem Stundenhotel, als Stewardess in einem Flugzeug oder in der Tabak- oder Alkoholindustrie als Sensorikerin.
Ich teile daher auch nicht die Einschätzung, daß Angestellte in der Gastronomie Mitarbeiter 2. Klasse sind.
Viele Berufe sind tendenziell gefährlicher als viele Berufe. |
Ja, aber auf der Ölplattform ist die Gefahr ein notwendiges Übel. In der Kneipe nicht - man kann ganz hervorragend Bier servieren, ohne dass jemand daneben steht und raucht. Geht in allen anderen Berufen ja auch. Hier müsste man begründen, wieso die Raucherlaubnis zwingend notwendig ist. Das sich das Geschäft nicht trägt, wenn keine Raucher als Gäste zugelassen werden kann ich nicht gelten lassen - man kann mit falst allem was illegal ist irgendwie Geld lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1394439) Verfasst am: 20.11.2009, 17:46 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nur, um es nochmal wiederholt zu haben: Der allgemeine Nichtraucherschutz erscheint mir auch übertrieben zu sein, und ich denke die Motivation des Gesetzes ist in der Tat eine Umerziehung der Raucher. Das Motiv lehne ich ab. Die Methoden allerdings halte ich aus anderen Gründen für notwendig. |
Und doch ließe die Methode genügend kreativen Freiraum, um beiden Parteien (wenn wir mal davon ausgehen, daß es nur zwei gibt) gerecht zu werden. |
Es gibt nicht nur zwei.
Zitat: | Ich denke da an die - wie Du teilweise schon eingeräumt hast - Einraumkneipen, die wegen ihrer tendenziellen "Verruchtheit", ohnehin kaum "schützensswertes Clientel" zu bewirten hat, oder z.B. an abgetrennte Nebenräume mit orkanartigen Industrieabluftsystemen, oder, oder... |
Mit nichts von alledem habe ich ein Problem. Es geht mir nur um die angestellten. Ob irgendwelche Raucher sich die Lungen kaputtmachen ist mir ebenso egal ob irgendwelche Gäste sich daran stören, dass nicht jede Kneipe ganz nach ihren Wünschen gestaltet ist. |
Unterschreib.
Zitat: |
Zitat: | Wenn ich das heere Ziel des geschützten Nichtrauchers ernst nehmen soll, dann hülfe mir (und sicher einem großen Teil meiner Gesinnungsgenossen) ein bißchen Augenmaß seitens des Gesetzgebers auf die Sprünge. |
Ich vermute mal, dem Gesetzgeber geht es tatsächlich darum, die bösen Raucher umzuerziehen. | Das nervt mich auch.
Ja, aber auf der Ölplattform ist die Gefahr ein notwendiges Übel. In der Kneipe nicht - man kann ganz hervorragend Bier servieren, ohne dass jemand daneben steht und raucht. Geht in allen anderen Berufen ja auch. Hier müsste man begründen, wieso die Raucherlaubnis zwingend notwendig ist. Das sich das Geschäft nicht trägt, wenn keine Raucher als Gäste zugelassen werden kann ich nicht gelten lassen - man kann mit falst allem was illegal ist irgendwie Geld lassen. | Unterschreib.
btw da ist ein l zuviel in "fast", und Abreitnehmer kenn ich auch net.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1394443) Verfasst am: 20.11.2009, 17:55 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Abreitnehmer kenn ich auch net. |
Das bezog sich wahrscheinlich darauf:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: |
Und die schwangere Bedienung?
Ist auf der Ölplattform genauso deplatziert wie auf dem Bau, in einem Stundenhotel |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1394445) Verfasst am: 20.11.2009, 17:56 Titel: |
|
|
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394505) Verfasst am: 20.11.2009, 19:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber du willst mir in meiner Stammkneipe in der der Wirt und alle anderen Gäste Raucher sind das rauchen verbieten. Dagegen hab ich was. |
Irgend wie verstehe ich Dich schon und niemand wir gerne gemaßregelt oder manipuliert.
Ich gebe auch zu, dass ich das Thema ziemlich emotional angehe.
Andererseits klappt das Rauchverbot in vielen europäischen Ländern ganz hervorragend, nur bei uns bastelt man an allerlei Ausnahmen rum und dann wird rumgestritten und man muss sich auf die hier gebotene Weise zoffen.
Verbote sind immer doof, aber man stelle sich mal den Straßenverkehr ohne das eine oder andere Verbot vor.
Es will ja niemand das Rauchen an sich verbieten.
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394525) Verfasst am: 20.11.2009, 19:40 Titel: |
|
|
Boludo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aber du willst mir in meiner Stammkneipe in der der Wirt und alle anderen Gäste Raucher sind das rauchen verbieten. Dagegen hab ich was. |
Irgend wie verstehe ich Dich schon und niemand wir gerne gemaßregelt oder manipuliert.
Andererseits klappt das Rauchverbot in vielen europäischen Ländern ganz hervorragend, nur bei uns bastelt man an allerlei Ausnahmen rum und dann wird rumgestritten und man muss sich auf die hier gebotene Weise zoffen.
|
Das das für die Nichtraucher ganz hervorragend funktioniert glaub ich.
Verbote sind immer doof, aber man stelle sich mal den Straßenverkehr ohne das eine oder andere Verbot vor.
|
Es gibt schon viele Orte an den das Rauchen völlig zurecht verboten ist. Aber irgendwo muss die Grenze sein. Die ist mit der bisherigen Regelung meiner Meinung nach erreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394538) Verfasst am: 20.11.2009, 19:58 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Boludo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aber du willst mir in meiner Stammkneipe in der der Wirt und alle anderen Gäste Raucher sind das rauchen verbieten. Dagegen hab ich was. |
|
|
Es gibt schon viele Orte an den das Rauchen völlig zurecht verboten ist. Aber irgendwo muss die Grenze sein. Die ist mit der bisherigen Regelung meiner Meinung nach erreicht. |
Dir ist schon klar, dass es eine besondere Erlaubnis braucht? Das der Arbeitsplatz "Restaurant" nicht rauchfrei sein muss ist die Ausnahme zur Regel - hältst Du das wirklich für Gerechtfertigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394549) Verfasst am: 20.11.2009, 20:28 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Boludo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aber du willst mir in meiner Stammkneipe in der der Wirt und alle anderen Gäste Raucher sind das rauchen verbieten. Dagegen hab ich was. |
|
|
Es gibt schon viele Orte an den das Rauchen völlig zurecht verboten ist. Aber irgendwo muss die Grenze sein. Die ist mit der bisherigen Regelung meiner Meinung nach erreicht. |
Dir ist schon klar, dass es eine besondere Erlaubnis braucht? Das der Arbeitsplatz "Restaurant" nicht rauchfrei sein muss ist die Ausnahme zur Regel - hältst Du das wirklich für Gerechtfertigt? |
Ok. Da geb ich dir Recht, das ist nicht gerechtfertigt. Bei kleinen Kneipen ohne Personal, wo der Wirt nichts gegen hat, trifft das aber eher nicht zu. Für größere Kneipen mit Personal sollte es dann abgetrennte Bereiche geben wobei im Raucherbereich eine Rauchablüftung obligatorisch ist. Wenn das nicht geht dann nur noch Nichtraucherbereich. Einverstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394557) Verfasst am: 20.11.2009, 20:46 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nur, um es nochmal wiederholt zu haben: Der allgemeine Nichtraucherschutz erscheint mir auch übertrieben zu sein, und ich denke die Motivation des Gesetzes ist in der Tat eine Umerziehung der Raucher. Das Motiv lehne ich ab. Die Methoden allerdings halte ich aus anderen Gründen für notwendig. |
Es gibt nicht nur zwei.
|
OK.
Wobei der Arbeitgeber den Schutz nicht braucht.
In dieser Eigenschft konnte er nämlich schon immer lustig Rauchverbote verhängen, lange vor dem Nichtraucherschutzgesetz.
Arbeitgeber und Raucher sitzen da eher im gleichen Boot.
Arbeitnehmer sind da tatsächlich, zusammen mit den Nichtrauchern die potentiellen Opfer.
Zusammengefasst komm ich immer noch auf zwei (Interessen-) Gruppen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Mit nichts von alledem habe ich ein Problem. Es geht mir nur um die angestellten. Ob irgendwelche Raucher sich die Lungen kaputtmachen ist mir ebenso egal ob irgendwelche Gäste sich daran stören, dass nicht jede Kneipe ganz nach ihren Wünschen gestaltet ist. |
Danke.
Ich vermute mal, dem Gesetzgeber geht es tatsächlich darum, die bösen Raucher umzuerziehen.
|
Danke.
Ja, aber auf der Ölplattform ist die Gefahr ein notwendiges Übel. In der Kneipe nicht - man kann ganz hervorragend Bier servieren, ohne dass jemand daneben steht und raucht. Geht in allen anderen Berufen ja auch. Hier müsste man begründen, wieso die Raucherlaubnis zwingend notwendig ist. Das sich das Geschäft nicht trägt, wenn keine Raucher als Gäste zugelassen werden kann ich nicht gelten lassen - man kann mit falst allem was illegal ist irgendwie Geld lassen. |
(Fett von mir)
Meinst Du so dieses illegal, wie damals der Champus während der Prohibition? ,-)
Das hat ja über 10 Jahre gut funktioniert.
Wieso hat man das eigentlich wieder aufgegeben? ,-)
|
 |
|
(#1394563) Verfasst am: 20.11.2009, 20:52 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Meinst Du so dieses illegal, wie damals der Champus während der Prohibition? ,-)
Das hat ja über 10 Jahre gut funktioniert.
Wieso hat man das eigentlich wieder aufgegeben? ,-) |
Ich meine damit, dass mir durchaus klar ist, dass ein Rauchverbot für diverse Kneipen das wirtschaftliche aus bedeuten kann.
Nur ist das in meinen Augen kein ausreichendes Argument - es hat niemand Anspruch darauf zu tun und zu lassen was er will, um damit Geld zu verdienen. Mit dem Argument kann man von Alkoholverkauf während der Prohibition über die Sklaverei bis hin zu Mord so ziemlich alles rechtfertigen.
Es gibt sinnvolle Richtlinien - wer sich an die nicht halten kann oder will, darf kein Geschäft betreiben.
Dabei will ich das nicht als Strafe sehen - ich finde es durchaus bedauerlich, aber das reicht halt nicht. Wenn ich meinen Führerschein verliere darf ich mein Geld nicht weiter mit Taxifahren verdienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394569) Verfasst am: 20.11.2009, 20:56 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Ok. Da geb ich dir Recht, das ist nicht gerechtfertigt. Bei kleinen Kneipen ohne Personal, wo der Wirt nichts gegen hat, trifft das aber eher nicht zu. Für größere Kneipen mit Personal sollte es dann abgetrennte Bereiche geben wobei im Raucherbereich eine Rauchablüftung obligatorisch ist. Wenn das nicht geht dann nur noch Nichtraucherbereich. Einverstanden? |
auf alle Fälle. wie gesagt: Ich habe nichts dagegen, wenn mündige Menschen sich frei dazu entscheiden, sich ihre Lungen zu zerstören. Ich setzt mich gerne dazu und piesacke meine Leber.
Rauchverbot im Freien wie das ja in den USA wohl üblich ist halte ich z.B. auch für völlig durchgeknallt. Man muss es hinnehmen manchmal gestört zu werden. Und draußen hat jeder die Chance sich diversen Störungen einfach zu entziehen. Am Arbeitsplatz geht das halt nicht. (Oder in Behörden wo man halt auch manchmal hin muss etc.)
|
|
Nach oben |
|
 |
qf_ registrierter User
|
(#1394579) Verfasst am: 20.11.2009, 21:08 Titel: |
|
|
Momentan tendiere ich eher dazu, daß ich mich eintrage. Ausschlaggebend ist dabei aber letztendlich, daß ich die direkte Demokratie unterstützen möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1394634) Verfasst am: 20.11.2009, 22:58 Titel: |
|
|
Endlich mal ein Volksbegehren, wo ich hoffe, dass es auch durchkommt. Der Nichtraucherschutz ist etwas, was mir sehr am Herzen liegt und was ich auch für mich selbst realisiuert sehen will.
Ich wünsche den Bayern viel Erfolg. Hätte gern mit unterschrieben. Geht aber wohl nicht als Berliner?
Übrigens habe ich mal ein super Plajat gesehen. Da waren Sargträger mit einem Sarg drauf. Darunter stand: "Rauchen schafft Arbeitsplätze." ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1394640) Verfasst am: 20.11.2009, 23:04 Titel: |
|
|
Ich vermute, wenn er sein Rauchgeld fuer Schokolade ausgeben wuerde, waere er seinem Avatar sehr aehnlich.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394654) Verfasst am: 20.11.2009, 23:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | kalkant hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Ob billiger? Da bin ich mir nicht sicher.(Aufgund von Ersatzdrogen wie Süsigkeiten) |
Ich vermute, wenn er sein Rauchgeld fuer Schokolade ausgeben wuerde, waere er seinem Avatar sehr aehnlich. |
Das ist doch zweifelsohne ein Grund nicht mit dem rauchen aufzuhören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1394656) Verfasst am: 20.11.2009, 23:28 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | kalkant hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Ob billiger? Da bin ich mir nicht sicher.(Aufgund von Ersatzdrogen wie Süsigkeiten) |
Ich vermute, wenn er sein Rauchgeld fuer Schokolade ausgeben wuerde, waere er seinem Avatar sehr aehnlich. |
Das ist doch zweifelsohne ein Grund nicht mit dem rauchen aufzuhören. |
Quatsch. Schoki is lecker.
Es kommt halt drauf an, was man lieber mag.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|