Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
q6g36 registrierter User
|
(#1396876) Verfasst am: 26.11.2009, 10:38 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Der überflüssige und Inflationäre Gebrauch von Anglizismen ist ja auch nur eine von vielen Erscheinungengformen des Spießer-, Großkotz- und Dummdeutschs. |
Also dass man Anglizismen jetzt mit Spießern verbindet ist mir neu.
Großkotz halte ich für falsch.
Und Dummdeutsch für lächerlich. |
Getroffene Hunde bellen.
jagy hat folgendes geschrieben: |
Gerade bei meeting point kann man glaube ich sagen, dass der Begriff schon in den deutschen Sprachgebrauch eingegangen ist.
|
Ich finde es gibt auch deutsche Unwörter zb. "Schallplattenspieler" oder dessen Kurzform "Plattenspieler". Was bitte war falsch an Grammophon? DJ wiederum fällt in die Kategorie "zwanghaft trendy sein zu müssen" korrekt müsste es heißen "Grammophonplattenwechsler".
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1396944) Verfasst am: 26.11.2009, 13:28 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Andererseits kann man sich auch wieder darüber streiten, ob es jetzt wirklich so schlimm ist, wenn beispielsweise im botanischen Garten das Schild "Meeting Point" statt "Treffpunkt" steht.
|
Schlimm ist es nicht. Nur irgendwie blööööd.
Ich empfinde das immer als peinlich-angeberisch. So etwa wie:
"Schaut mal alle her! Klein Häns-chen kann auch Englisch!"
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1396946) Verfasst am: 26.11.2009, 13:40 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Der überflüssige und Inflationäre Gebrauch von Anglizismen ist ja auch nur eine von vielen Erscheinungengformen des Spießer-, Großkotz- und Dummdeutschs. |
Also dass man Anglizismen jetzt mit Spießern verbindet ist mir neu.
Großkotz halte ich für falsch.
Und Dummdeutsch für lächerlich. |
Getroffene Hunde bellen.
|
Im übrigen bin ich dafür, dass FGH in FGU für freigeisterumplankung oder doch in FGM für freigeistermarktplatz oder wenigstens in FGV für freigeisterversammlungsort umzubenennen - diese stängien Lateinizismen sind doch ziemlich spießig, großkotzig und dummdeutsch!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1396954) Verfasst am: 26.11.2009, 14:04 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Warum eigentlich immer Englisch und immer Anglizismen.
Ist spanisch nicht eine viel weiter verbreitete Sprache. Warum also verwendet man nicht spanische Begriffe und Hispanismen. Immerhin wird auch in Amerika in 20-30 Jahren wohl Spanisch die meistgesprochene und Amtssprache sein. - Darauf sollten auch wir in Deutschland vorbereitet sein. |
Ist es nicht so, das die meisten Menschen dieser Erde chinesisch reden?
"Meeting Point" für Treffpunkt ist also gaaaaaaanz verkehrt.
Das Schild hätte das chinesische Wort benutzen müssen, um im Trend zu sein.
Zuletzt bearbeitet von York am 26.11.2009, 14:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1396955) Verfasst am: 26.11.2009, 14:04 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es gibt auch deutsche Unwörter zb. "Schallplattenspieler" oder dessen Kurzform "Plattenspieler". Was bitte war falsch an Grammophon? DJ wiederum fällt in die Kategorie "zwanghaft trendy sein zu müssen" korrekt müsste es heißen "Grammophonplattenwechsler". |
Ich finde es problematisch, wenn jemand sagt, wie dieses oder jenes "korrekt" heißten müsse. Sprachentwicklung entscheidet sich im Sprachgebrauch. Auch wenn dein Beispiel eher in Richtung auf einen "Gesichtserkerputzlappen" geht.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1396968) Verfasst am: 26.11.2009, 15:15 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ich finde es problematisch, wenn jemand sagt, wie dieses oder jenes "korrekt" heißten müsse. Sprachentwicklung entscheidet sich im Sprachgebrauch. |
Das habe ich auch mal so gelernt. Aber die Medien und die Werbung beeinflussen in der heutigen digitalen Informationsgesellschaft diesen Prozess viel stärker als früher. Sprachentwicklung ist ja laut Lehrmeinung kein intentionaler Vorgang, sondern eher mit der Entstehung z.B. eines Trampelpfads zu vergleichen. Kann man das heute noch so pauschal stehen lassen? Ich glaube kaum, dass Viva oder Bravo einen jugendsprachlichen Trampelpfad weiter austreten, indem sie ihre Adressaten auffordern, z.B. für ihren Lieblingsstar zu "voten". Es lassen sich sicher noch eindrücklichere Beispiele dafür finden...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1396986) Verfasst am: 26.11.2009, 15:44 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | ....
Ich finde es problematisch, wenn jemand sagt, wie dieses oder jenes "korrekt" heißten müsse. Sprachentwicklung entscheidet sich im Sprachgebrauch. Auch wenn dein Beispiel eher in Richtung auf einen "Gesichtserkerputzlappen" geht. |
Sieh dieses "korrekt" nicht als alleinseeligmachende Wahrheit an, sondern einfach als eine temporäre Norm, die der Sicherheit der Informationsübertragung in einer sich verändernden Welt dient. Wenn diese Norm wegen ihrer Vergänglichkeit nicht als Norm hochgehalten würde, würd das zu einer Beschleunigung des Wandels führen und damit zu einer Verringerung der Kommunikationssicherheit.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1396987) Verfasst am: 26.11.2009, 15:49 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ich finde es problematisch, wenn jemand sagt, wie dieses oder jenes "korrekt" heißten müsse. Sprachentwicklung entscheidet sich im Sprachgebrauch. |
Das habe ich auch mal so gelernt. Aber die Medien und die Werbung beeinflussen in der heutigen digitalen Informationsgesellschaft diesen Prozess viel stärker als früher. Sprachentwicklung ist ja laut Lehrmeinung kein intentionaler Vorgang, sondern eher mit der Entstehung z.B. eines Trampelpfads zu vergleichen. Kann man das heute noch so pauschal stehen lassen? Ich glaube kaum, dass Viva oder Bravo einen jugendsprachlichen Trampelpfad weiter austreten, indem sie ihre Adressaten auffordern, z.B. für ihren Lieblingsstar zu "voten". Es lassen sich sicher noch eindrücklichere Beispiele dafür finden... |
Sicher. Irgendwann wird ein Wort sowieso so rein gar nicht mehr als Fremdwort erkannt – Was die Frage aufwirft, was überhaupt ein Fremdwort ist. Gibt es überhaupt irgendein deutsches Wort, das nicht ursprünglich aus einer anderen Sprache stammte …?
„Grammophonplattenwechsler“ anstatt „DJ“ fällt aber definitiv (man verzeihe mir dieses pöhse Fremdwort) in die Kategorie (…) „‚Gesichtserker‘ statt ‚Nase’’.
Sprache dient der Kommunikation (there are only so many apologies …), da gibt es kein „richtig“ oder „falsch“, sondern nur „verstehen“ und „nicht-verstehen“. Sobald „DJ“ vom dem/den Adressaten (sorry) korrekt (tut mir leid …) verstanden wird, ist es auch ein legitimes (omg) Wort.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1396994) Verfasst am: 26.11.2009, 16:09 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | q6g36 hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es gibt auch deutsche Unwörter zb. "Schallplattenspieler" oder dessen Kurzform "Plattenspieler". Was bitte war falsch an Grammophon? DJ wiederum fällt in die Kategorie "zwanghaft trendy sein zu müssen" korrekt müsste es heißen "Grammophonplattenwechsler". :evil: |
Ich finde es problematisch, wenn jemand sagt, wie dieses oder jenes "korrekt" heißten müsse. Sprachentwicklung entscheidet sich im Sprachgebrauch. Auch wenn dein Beispiel eher in Richtung auf einen "Gesichtserkerputzlappen" geht. :lol: |
"Sprachentwicklung" ist aber nichts gottgebenes.Die Sprache ist zugleich Produkt und Ursache des Denkens. Wie jemand spricht, so denkt er auch. Und das wiederrum hat Einfluss auf das Denken anderer. Wenn die Sprache verflacht, verschleiert, vortäuscht etc. ist das also durchaus kein rein ästhetisches Problem. Wie gesagt: Anglizismen sind da nun wirklich nicht das einzige oder gravierensde Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1396998) Verfasst am: 26.11.2009, 16:30 Titel: |
|
|
Das größere Problem ist das Drumherumreden, das Vertuschen oder Kleinmachen. Alle Medien und die Politiker reden von "Terroristen" statt "religiöse Fanatiker". Das Unwort ist hier "religiös". Nur ja nichts gegen irgendeine Religion sagen, mag sie noch so widerlich und verbrecherisch sein.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1397000) Verfasst am: 26.11.2009, 16:36 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das größere Problem ist das Drumherumreden, das Vertuschen oder Kleinmachen. Alle Medien und die Politiker reden von "Terroristen" statt "religiöse Fanatiker". Das Unwort ist hier "religiös". Nur ja nichts gegen irgendeine Religion sagen, mag sie noch so widerlich und verbrecherisch sein. |
Ich sehe weder, daß die Vokabel Terroristen unzutreffend wäre, noch daß sie vertuscht und kleinmacht.
Nicht alle religiösen Fanatiker sind Terroristen. Nicht alle Terroristen sind religiöse Fanatiker. Und nicht immer spielen die Beweggründe von Terroristen bei der Berichterstattung über sie eine Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1397017) Verfasst am: 26.11.2009, 17:37 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Cool ist ein geiles deutsches Wort, obwohl es allmächlich verblasst, da es zu beliebig und häufig gebraucht wird und in der Jugendsprache schon fast wieder aus ist. Scherzhaft wird es öfters auch mal eingedeutscht "kuhl" geschrieben, das find ich echt dufte! |
Als ich Klein war, haben die Öffis dauernd denn Film "Kuhle Wampe wiederholt. Und ich hab mich immer gewundert, warum die Fernsehzeitschrift das so komisch schreibt, weil ich natürlich dachte, das hätte irgendwas mit einem coolen Fettwanst zu tun
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1397114) Verfasst am: 26.11.2009, 21:19 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
„Grammophonplattenwechsler“ anstatt „DJ“ fällt aber definitiv (man verzeihe mir dieses pöhse Fremdwort) in die Kategorie (…) „‚Gesichtserker‘ statt ‚Nase’’.
|
Genau darum geht es mir. ich fordere schon lange Grammophon und Gramophonplatten, in der Gossensprache ("Slang") oft als "Vinyl" bezeichnet dorhin zu verbannen wo sie hingehören, ins Museum. Genau das vermittelt auch Grammophonplattenwechsler in einer Zeit in der schon der CD-Wechsler hoffnungslos veraltet ist und jeder den offenkundigen Irrsinn erkennen würde wenn man zum Wechseln von CDs nen 1- Jobber hin stellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1397119) Verfasst am: 26.11.2009, 21:28 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
|
Genau darum geht es mir. ich fordere schon lange Grammophon und Gramophonplatten, in der Gossensprache ("Slang") oft als "Vinyl" bezeichnet dorhin zu verbannen wo sie hingehören, ins Museum. Genau das vermittelt auch Grammophonplattenwechsler in einer Zeit in der schon der CD-Wechsler hoffnungslos veraltet ist und jeder den offenkundigen Irrsinn erkennen würde wenn man zum Wechseln von CDs nen 1- Jobber hin stellt. |
An dem Tag, an dem Du mir eine neue Anlage hinstellst und mir meine alten Schallplatten umsonst als DVD besorgst, werf ich meine Platten weg.
gez. Nasenerkermann
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1397135) Verfasst am: 26.11.2009, 22:16 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | q6g36 hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
|
Genau darum geht es mir. ich fordere schon lange Grammophon und Gramophonplatten, in der Gossensprache ("Slang") oft als "Vinyl" bezeichnet dorhin zu verbannen wo sie hingehören, ins Museum. Genau das vermittelt auch Grammophonplattenwechsler in einer Zeit in der schon der CD-Wechsler hoffnungslos veraltet ist und jeder den offenkundigen Irrsinn erkennen würde wenn man zum Wechseln von CDs nen 1- Jobber hin stellt. |
An dem Tag, an dem Du mir eine neue Anlage hinstellst und mir meine alten Schallplatten umsonst als DVD besorgst, werf ich meine Platten weg.
gez. Nasenerkermann | die kann man doch aufnehmen. Ich habe einige auf DVD gebrannt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1397153) Verfasst am: 26.11.2009, 23:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | ....
Ich finde es problematisch, wenn jemand sagt, wie dieses oder jenes "korrekt" heißten müsse. Sprachentwicklung entscheidet sich im Sprachgebrauch. Auch wenn dein Beispiel eher in Richtung auf einen "Gesichtserkerputzlappen" geht. |
Sieh dieses "korrekt" nicht als alleinseeligmachende Wahrheit an, sondern einfach als eine temporäre Norm, die der Sicherheit der Informationsübertragung in einer sich verändernden Welt dient. Wenn diese Norm wegen ihrer Vergänglichkeit nicht als Norm hochgehalten würde, würd das zu einer Beschleunigung des Wandels führen und damit zu einer Verringerung der Kommunikationssicherheit.
fwo |
Ein wirklich ergreifendes Plaedoyer fuer die linguistische Korrektheit.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1397157) Verfasst am: 26.11.2009, 23:21 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | „‚Gesichtserker‘ statt ‚Nase’’.
|
Aus welcher Sprache stammt eigentlich "Nase" urspruenglich? Nur mal so ganz dumm gefragt...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1397170) Verfasst am: 26.11.2009, 23:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | „‚Gesichtserker‘ statt ‚Nase’’.
|
Aus welcher Sprache stammt eigentlich "Nase" urspruenglich? Nur mal so ganz dumm gefragt... |
Aus dem Lateinischen, und es ist auch ein indoeuropäisches Wort.
Edit: äh, das war jetzt nicht ganz logisch...wenn es ein indoeuropäisches Wort ist, was es sicher ist, "nas-" ist die indoeruopäische Wurzel, wird es ins Deutsche wahrscheinlich nicht über das Lateinische gekommen sein... außer es ist mal verloren gegangen. Wo hab ich denn mein Etymologie-Lexikon...grrr...
Edit: Natürlich ist die Nase ein Erbwort aus dem Indoeuropäischen... http://de.wiktionary.org/wiki/Nase
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1397181) Verfasst am: 27.11.2009, 00:02 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | „‚Gesichtserker‘ statt ‚Nase’’.
|
Aus welcher Sprache stammt eigentlich "Nase" urspruenglich? Nur mal so ganz dumm gefragt... |
Aus dem Lateinischen, und es ist auch ein indoeuropäisches Wort.
Edit: äh, das war jetzt nicht ganz logisch...wenn es ein indoeuropäisches Wort ist, was es sicher ist, "nas-" ist die indoeruopäische Wurzel, wird es ins Deutsche wahrscheinlich nicht über das Lateinische gekommen sein... außer es ist mal verloren gegangen. Wo hab ich denn mein Etymologie-Lexikon...grrr... |
Ja, lat.: nasus, griech.: nasion, … – ich gehe jede Wette ein, dass schon die Römer sich über die verdammten Graecismen aufgeregt und den Untergang des Abendlandes darin gesehen haben.
Die Etymologie von „Nase“ dürfte sich nach mehreren Sprachen, die es von ihren jeweiligen Vorläufern übernommen haben, ziemlich schnell im Dunkel der Vorschriftlichkeit verlieren.
Jedes Wort kam letztlich über irgendeine Fremdsprache ins Deutsche. Bei „Nase“ würde niemand behaupten, dass es sich um ein Fremdwort handelt - aber ab welchem Punkt genau ist ein Fremdwort kein Fremdwort mehr?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1397195) Verfasst am: 27.11.2009, 00:23 Titel: |
|
|
Das Wort "Nase" ist schon solange Bestandteil der deutschen Sprache, dass es sogar die Angeln und Sachsen einstmals nach England mitgenommen haben. Beleg: Nose = Nase.
Wie man sowas als "Fremdwort" ansehen kann, werde ich nie verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1397234) Verfasst am: 27.11.2009, 01:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ..... |
Ein wirklich ergreifendes Plaedoyer fuer die linguistische Korrektheit. |
Allerdings dient diese Forderung im Gegensatz zu der nach politischen Korrektheit nicht dazu, mich zu verstecken, sondern ich stelle mich damit im Gegenteil ziemlich in den Wind. Ich gebe auch zu, dass mir Sprache manchmal Spaß macht.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1397255) Verfasst am: 27.11.2009, 09:49 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ..... |
Ein wirklich ergreifendes Plaedoyer fuer die linguistische Korrektheit. |
Allerdings dient diese Forderung im Gegensatz zu der nach politischen Korrektheit nicht dazu, mich zu verstecken, sondern ich stelle mich damit im Gegenteil ziemlich in den Wind. Ich gebe auch zu, dass mir Sprache manchmal Spaß macht.
fwo |
Der Wind, den Du spuerst, kommt uebrigens von den Windmuehlenfluegeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1397256) Verfasst am: 27.11.2009, 09:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | .....
Der Wind, den Du spuerst, kommt uebrigens von den Windmuehlenfluegeln. |
Du meinst, ich soll meiner Rosinante eine andere Richtung empfehlen?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1397263) Verfasst am: 27.11.2009, 10:21 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Ja, lat.: nasus, griech.: nasion, … – ich gehe jede Wette ein, dass schon die Römer sich über die verdammten Graecismen aufgeregt und den Untergang des Abendlandes darin gesehen haben. :twisted: |
Wahr ist, dass schon damals die Sprache als Distinktionsmittel eingesetzt wurde. Römer, die was auf sich hielten, sprachen griechisch. Latein war die Sprache des Pöbels.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1397329) Verfasst am: 27.11.2009, 14:29 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Ja, lat.: nasus, griech.: nasion, … – ich gehe jede Wette ein, dass schon die Römer sich über die verdammten Graecismen aufgeregt und den Untergang des Abendlandes darin gesehen haben.  |
Wahr ist, dass schon damals die Sprache als Distinktionsmittel eingesetzt wurde. Römer, die was auf sich hielten, sprachen griechisch. Latein war die Sprache des Pöbels. |
Und geschieht nichts Neues unter der Sonne - sagte Salomo.
Ich weiß nicht mehr wer es sagte, es war ein berühmter Mann:
"Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, daß er spricht. Und zwar französisch."
Könte vom Alten Fritz kommen, der hatte doch so einen Franzosenfimmel.
Ein besonders lustiges Fremdwort findet sich bei Möricke in seinem "Stuttgarter Hutzelmännlein": Der Bartzefant. Das ist ein Diener, soll von poursuivant kommen.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1397338) Verfasst am: 27.11.2009, 14:55 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ich finde es problematisch, wenn jemand sagt, wie dieses oder jenes "korrekt" heißten müsse. Sprachentwicklung entscheidet sich im Sprachgebrauch. |
Das habe ich auch mal so gelernt. Aber die Medien und die Werbung beeinflussen in der heutigen digitalen Informationsgesellschaft diesen Prozess viel stärker als früher. Sprachentwicklung ist ja laut Lehrmeinung kein intentionaler Vorgang, sondern eher mit der Entstehung z.B. eines Trampelpfads zu vergleichen. Kann man das heute noch so pauschal stehen lassen? Ich glaube kaum, dass Viva oder Bravo einen jugendsprachlichen Trampelpfad weiter austreten, indem sie ihre Adressaten auffordern, z.B. für ihren Lieblingsstar zu "voten". Es lassen sich sicher noch eindrücklichere Beispiele dafür finden... |
Und wieder, ich habe persönlich kein großes Problem damit, wenn man statt wählen oder abstimmen auch mal voten sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1397345) Verfasst am: 27.11.2009, 15:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das Wort "Nase" ist schon solange Bestandteil der deutschen Sprache, dass es sogar die Angeln und Sachsen einstmals nach England mitgenommen haben. Beleg: Nose = Nase.
Wie man sowas als "Fremdwort" ansehen kann, werde ich nie verstehen. |
Und im 8. Jahrhundert sprach man Deutsch bzw. Englisch?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1397376) Verfasst am: 27.11.2009, 16:29 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Und wieder, ich habe persönlich kein großes Problem damit, wenn man statt wählen oder abstimmen auch mal voten sagt. |
Was soll das heißen, wenn man sagt, man habe damit "kein Problem"? Mich interessiert, ob das fremdsprachliche "voten" z.B. irgendeinen "kommunikativen Mehrwert" im Sinne der Verständlichkeit gegenüber "wählen" haben könnte. Falls ja: Worin besteht er? Und falls nicht: Warum wird es dann verwendet? Das kann vierlei Gründe haben. Ich pflege gewöhnlich nicht, vor der Analyse schon die Ergebnisse derselben zu bewerten. Schon gar nicht "moralisch".
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1397381) Verfasst am: 27.11.2009, 16:46 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Und wieder, ich habe persönlich kein großes Problem damit, wenn man statt wählen oder abstimmen auch mal voten sagt. |
Was soll das heißen, wenn man sagt, man habe damit "kein Problem"? Mich interessiert, ob das fremdsprachliche "voten" z.B. irgendeinen "kommunikativen Mehrwert" im Sinne der Verständlichkeit gegenüber "wählen" haben könnte. Falls ja: Worin besteht er? Und falls nicht: Warum wird es dann verwendet? Das kann vierlei Gründe haben. Ich pflege gewöhnlich nicht, vor der Analyse schon die Ergebnisse derselben zu bewerten. Schon gar nicht "moralisch". |
?
Ich habe ja auch keine objektive Analyse abgegeben, sondern eine subjektive Meinung.
Und hat das fremdsprachliche "voten" denn einen "kommunikativen Minderwert" innerhalb der Zielgruppe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1397406) Verfasst am: 27.11.2009, 18:11 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Und wieder, ich habe persönlich kein großes Problem damit, wenn man statt wählen oder abstimmen auch mal voten sagt. :schulter: |
Was soll das heißen, wenn man sagt, man habe damit "kein Problem"? Mich interessiert, ob das fremdsprachliche "voten" z.B. irgendeinen "kommunikativen Mehrwert" im Sinne der Verständlichkeit gegenüber "wählen" haben könnte. Falls ja: Worin besteht er? Und falls nicht: Warum wird es dann verwendet? Das kann vierlei Gründe haben. Ich pflege gewöhnlich nicht, vor der Analyse schon die Ergebnisse derselben zu bewerten. Schon gar nicht "moralisch". |
?
Ich habe ja auch keine objektive Analyse abgegeben, sondern eine subjektive Meinung.
Und hat das fremdsprachliche "voten" denn einen "kommunikativen Minderwert" innerhalb der Zielgruppe? |
Wohl eher im Gegenteil. "Wählen" klingt denen wahrscheinlich einfach zu drögen. Wählen gehen die Eltern. Und es sind alte, häßliche Säcke, die sich wählen lassen. Und auch ich habe gegen den Ausdruck "Telefonvoting" wenig einzuwenden. Da weiß man doch direkt, worum es geht. Nämlich um verpickelte Zahnspangenträger, die doof genug sind, ein werbeverseuchtes TV-Event auch noch zuzätzlich über ihre Handyrechnung mitzufinanzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|