Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bücher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#453306) Verfasst am: 16.04.2006, 13:30    Titel: Bücher Antworten mit Zitat

Im ZDFtext wird derzeit, auf den Seiten für Religion und Leben, genauer auf Seite 553, das Buch "Wir brauchen keinen Gott" von Michel Onfray sozusagen besprochen und kritisiert.

Kennt jemand dieses Buch vielleicht schon? Hat jemand von Euch vielleicht es schon gelesen?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#462133) Verfasst am: 29.04.2006, 12:34    Titel: Re: Bücher Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Im ZDFtext wird derzeit, auf den Seiten für Religion und Leben, genauer auf Seite 553, das Buch "Wir brauchen keinen Gott" von Michel Onfray sozusagen besprochen und kritisiert.

Kennt jemand dieses Buch vielleicht schon? Hat jemand von Euch vielleicht es schon gelesen?

Ich habe es mir gerade gekauft. Es lachte mir mit seinem Logo (siehe "Religionsfreie Zone") neben den Gebetsbüchern so an... da musste es mit. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1399250) Verfasst am: 01.12.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand das Buch von Rüdiger Vaas, Michael Blume; Gott, Gene und Gehirn; Warum Glaube nützt. Die Evolution der Religiosität.
Ist es empfehlenswert?

Gott Gene und Gehirn
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1399264) Verfasst am: 01.12.2009, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor einigen Jahren Michel Onfray "Wir brauchen keinen Gott" gelesen.

Dabei fiel mir auf, dass er nicht zur Kenntnis nimmt, dass etliche der Werke des älteren Atheismus bereits im Druck vorliegen (auch in deutscher Sprache), er aber mit der Attitude des "Entdeckers" auch im akademischen Bereich in Frankreich daher kommt. Weiß er überhaupt, dass die Werke seiner Landsleute La Mettrie, Diderot, Holbach, Helvetius in Millionenauflagen bereits vor 1989 verlegt worden sind?

Überhaupt nicht wird von ihm thematisiert, dass für Jahrzehnte in Europa bereits Räume des "real existierenden Atheismus" geschaffen worden sind, in denen Millionen von Menschen ohne die Erfahrung religiöser Beeinflussung aufwuchsen. Bereits in meinem ersten Post im FGH 2007 hatte ich das nach der Lektüre von Onfray angemerkt.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=681657#681657
Und wenn man mir auch sagen könnte - "Nimm doch nicht immer Deine DDR-Zeit so wichtig!" - so ist sie jedoch prägend, und diese offenkundige Ignoranz, die übrigens auch bei Dawkins vorhanden ist, verleidete mir die Lektüre Onfrays.
Evilbert

Beitrag(#1399272) Verfasst am: 01.12.2009, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand das Buch von Rüdiger Vaas, Michael Blume; Gott, Gene und Gehirn; Warum Glaube nützt. Die Evolution der Religiosität.
Ist es empfehlenswert?

Gott Gene und Gehirn

Das Buch kenn ich nicht, aber der Gründer dieses Forums (Frank), ich und Noggieleinchen hatten das Vergnügen, in einem anderen Forum mit einem der beiden Autoren (Micha Blume) zu diskutieren. Er ist ganz sicher wirklich echt jetzt ein ganz netter Typ. Und Bibelkenntnisreich und bliblablubb.

Aber ich glaub kaum, dass Dich das Buch inhaltlich irgendwie nach vorne bringen wird; außer wenn Du hobbymässig Apologetenkritik betreiben möchtest. Pfeifen
gustafnie
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1798588) Verfasst am: 03.12.2012, 17:26    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
Literatur ist heute wichtiger denn je. Sie dient nicht nur der Unterhaltung und Langeweile oder
nur dem Spass. Sondern sie ist eine grosse Hilfe, sich selbst zu helfen. Viele gute Bücher können
kleine Wunder in deinem Leben bewirken.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1798592) Verfasst am: 03.12.2012, 17:30    Titel: Re: Hallo Antworten mit Zitat

gustafnie hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
Literatur ist heute wichtiger denn je. Sie dient nicht nur der Unterhaltung und Langeweile oder
nur dem Spass. Sondern sie ist eine grosse Hilfe, sich selbst zu helfen. Viele gute Bücher können

Wieso habe ich bloss das Gefühl, hier wird mir gleich eine Bibel angedreht? Geschockt
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1798593) Verfasst am: 03.12.2012, 17:32    Titel: Re: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
Literatur ist heute wichtiger denn je. Sie dient nicht nur der Unterhaltung und Langeweile....

Jupp, wenn ich mich langweilen will, les ich das Telefonbuch..... Lachen
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.

Zuletzt bearbeitet von Hatiora am 03.12.2012, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1798594) Verfasst am: 03.12.2012, 17:32    Titel: Re: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

diese information hat bei mir eingeschlagen wie ein blitz.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1798611) Verfasst am: 03.12.2012, 17:51    Titel: Re: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
Literatur ist heute wichtiger denn je. (..)

Begründung?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1798621) Verfasst am: 03.12.2012, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

gustafnie, bitte verwende a) die Suchfunktion....
Suchfunktion hat folgendes geschrieben:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=12008&highlight=b%FCcher
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=8001&highlight=b%FCcher

...und b) aussagekräftige Titel.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1798627) Verfasst am: 03.12.2012, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

Begründung?

Du hast die Antwort gesnippt:
....
Literatur ist ... eine grosse Hilfe, sich selbst zu helfen. Viele gute Bücher können

Wenn es sich um die richtige Literatur handelt, die geeignet ist, dich wieder auf den rechten Weg zu bringen und die Leute heute weiter vom rechten Weg ab sind als je....
Dann ist es doch klar, warum Literatur heute wichtiger ist als je.

Naastika hat folgendes geschrieben:
...
Wieso habe ich bloss das Gefühl, hier wird mir gleich eine Bibel angedreht? Geschockt

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Murphy

Beitrag(#1798637) Verfasst am: 03.12.2012, 19:02    Titel: Re: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Schon. Der Tisch wackelt gar nicht mehr jetzt. Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin...
Echt nich schlecht so n Buch Daumen hoch!
Lisa
vermatscht und benebelt

Beitrag(#1798658) Verfasst am: 03.12.2012, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

und vor allem Jetzt im Winter ist der Brennwert auch nicht zu unterschätzen, bei den steigenden Ölpreisen Bitte nicht!
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1798720) Verfasst am: 03.12.2012, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

Begründung?

Du hast die Antwort gesnippt:
....
Literatur ist ... eine grosse Hilfe, sich selbst zu helfen. Viele gute Bücher können

Wenn es sich um die richtige Literatur handelt, die geeignet ist, dich wieder auf den rechten Weg zu bringen und die Leute heute weiter vom rechten Weg ab sind als je....
Dann ist es doch klar, warum Literatur heute wichtiger ist als je.

Naastika hat folgendes geschrieben:
...

Ach so.

Dann wird das bei mir nichts, nachdem ja auch schon die frühkindliche Indoktrination so in die Hose ging.. Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz