Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe, meine Freundin ist fanatisch!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1400447) Verfasst am: 04.12.2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Zitat:
und gut auf Verhütung achten, finde ich eigentlich prinzipiell ganz empfehlenswert.

Sex vor der Ehe? Geschockt
Ach so ja. Kommt bei Katholiken ja niemalsnienicht vor. Lachen

Also bestimmt nicht mit Kondomen oder anderen teuflischen Verhütungsmittel.

Was dafür bisweilen vorkommt, sind extrem kurze Schwangerschaften ....
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1400449) Verfasst am: 04.12.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Zitat:
und gut auf Verhütung achten, finde ich eigentlich prinzipiell ganz empfehlenswert.

Sex vor der Ehe? Geschockt
Ach so ja. Kommt bei Katholiken ja niemalsnienicht vor. Lachen

Also bestimmt nicht mit Kondomen oder anderen teuflischen Verhütungsmittel.

Was dafür bisweilen vorkommt, sind extrem kurze Schwangerschaften ....
Ach, ich könnt dir Geschichten erzählen aus Katholien....
kufr
registrierter User

Beitrag(#1400460) Verfasst am: 04.12.2009, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

O...kee, die Antworten haben mich dann doch kalt erwischt.
Ich begrüsse jedoch jede Form von ehrlicher und direkter Antwort. Smilie

Darf ich zuerst mal fragen ob die "du musst dich von ihr trennen!"-Aussage auf Erfahrung beruht?
Vielleicht bin ich ja noch nicht erfahren genug um das selbst gelernt zu haben.

Ich bin nunmal ein sehr tolleranter Mensch und ehrlich gesagt finde ich die Diskussion mit jemandem der NICHT meiner Meinung ist sehr faszinierend. Man lernt viel über seine eigenen Standpunkte.

Zusammengefasst: Ich bin selbst der festen Überzeugung dass es keinen Gott gibt, dass es keinen Himmel und keine Hölle gibt, dass Beten nichts bringt etc. aber sie ist es. Ich versuche lediglich ihre Position einzunehmen und aus dieser dann zu argumentieren.

"If you could reason with religious people - there would be no religious people" - House
Auch das ist mir bewusst, dennoch habe ich sie gefragt: "Glaubst du an grüne, unsichtbare Kobolde?" ... "Nein, das klingt mir irgendwie unwahrscheinlich. Es gibt ja keine Indizien dafür".
In ihr steckt also noch ein vernünftiger Kern, sie ist ja schliesslich auch relativ technisch-wissenschaftlich. Es besteht noch Hoffnung zwinkern

Ich finde es irgendwie schade dass sich praktisch niemand mal daran versucht hat gegen ihre Einsprüche zu argumentieren, eben weil ich nunmal gerne diskutiere. Gerne auch über schwierige Themen oder mit Menschen die da ganz anderer Meinung sind als ich.

Der Grund warum ich hier bin ist einfach dass mich ihre teils mitleidlose Art doch sehr schockiert hat. Sie ist ein nettes Mädchen, aber mithilfe der Logik kann ich sie problemlos zu Aussagen bringen dass für Gott alles okay ist und sie dann blind dem Faden folgt und Gott Homosexualität erlaubt, eben weil er nicht menschlich ist.

Meine Hoffnung ist nunmal dass ich irgendwo in ihr einen Denkprozess anstossen kann, der grösser wird als ihr Glaubensprozess.
Und falls nicht, dass wir es dennoch schaffen miteinander zu leben.

Achja, sie ist nicht gegen Sex vor der Ehe.
Und Heiraten in der Kirche wird schwer, weil ich ausgetreten bin müssten wir die Erlaubnis vom hier ansässigen Bischof einholen und ihm versprechen unsere Kinder katholisch zu erziehen. So bin ich nämlich katholisch geworden (Mutter katholisch, Vater evangelisch - allerdings sind die Regelungen heutzutage nicht mehr so strikt wie in Zeiten meiner Eltern).
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1400469) Verfasst am: 04.12.2009, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich könnte mit so einer Person nicht zusammen sein, und ich denke, dass solche konträren Weltanschauungen eine lange Beziehung unmöglich machen

Nicht unmöglich, aber verdammt beschissen ab und zu... Traurig
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1400470) Verfasst am: 04.12.2009, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

kufr hat folgendes geschrieben:

Darf ich zuerst mal fragen ob die "du musst dich von ihr trennen!"-Aussage auf Erfahrung beruht?

Ich bin nunmal ein sehr tolleranter Mensch und ehrlich gesagt finde ich die Diskussion mit jemandem der NICHT meiner Meinung ist sehr faszinierend. Man lernt viel über seine eigenen Standpunkte.

Zusammengefasst: Ich bin selbst der festen Überzeugung dass es keinen Gott gibt, dass es keinen Himmel und keine Hölle gibt, dass Beten nichts bringt etc. aber sie ist es. Ich versuche lediglich ihre Position einzunehmen und aus dieser dann zu argumentieren.

"If you could reason with religious people - there would be no religious people" - House
Auch das ist mir bewusst, dennoch habe ich sie gefragt: "Glaubst du an grüne, unsichtbare Kobolde?" ... "Nein, das klingt mir irgendwie unwahrscheinlich. Es gibt ja keine Indizien dafür".
In ihr steckt also noch ein vernünftiger Kern, sie ist ja schliesslich auch relativ technisch-wissenschaftlich. Es besteht noch Hoffnung zwinkern

Ich finde es irgendwie schade dass sich praktisch niemand mal daran versucht hat gegen ihre Einsprüche zu argumentieren, eben weil ich nunmal gerne diskutiere. Gerne auch über schwierige Themen oder mit Menschen die da ganz anderer Meinung sind als ich.

Der Grund warum ich hier bin ist einfach dass mich ihre teils mitleidlose Art doch sehr schockiert hat. Sie ist ein nettes Mädchen, aber mithilfe der Logik kann ich sie problemlos zu Aussagen bringen dass für Gott alles okay ist und sie dann blind dem Faden folgt und Gott Homosexualität erlaubt, eben weil er nicht menschlich ist.

Meine Hoffnung ist nunmal dass ich irgendwo in ihr einen Denkprozess anstossen kann, der grösser wird als ihr Glaubensprozess.

Und Heiraten in der Kirche wird schwer, weil ich ausgetreten bin müssten wir die Erlaubnis vom hier ansässigen Bischof einholen und ihm versprechen unsere Kinder katholisch zu erziehen. So bin ich nämlich katholisch geworden (Mutter katholisch, Vater evangelisch - allerdings sind die Regelungen heutzutage nicht mehr so strikt wie in Zeiten meiner Eltern).

Hi kufr,

bis zu Deinem letzten Absatz hätte ich Dir jetzt (noch) geantwortet: "Versuchs einfach, ich habs auch geschafft."
Einen Partner aus völlig fremdem Kulturkreis "überzeugen".
Dann fiel bei mir beim Wort "Erlaubnis" und "Bischof" aber doch die Klappe.
So groß können Ihre Brüste, so hoch kann der Alk-Pegel gar nie sein, daß ich auch nur flüchtig andeute, überhaupt darüber nachzudenken.
Ich habe jetzt bereits zweimal Schwiegereltern aufs tiefste verletzt mit meiner strikten Weigerung, meine Kinder (also deren Enkel) taufen zu lassen.
Wenn Deine Partnerin dann zu Dir hält, renkt sich sogar - im Laufer einer nicht unerheblich langen Zeit - die Verwandtschaft wieder ein...
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1400474) Verfasst am: 04.12.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Du könntest Dich hier durchaus wohlfühlen. Schön jedenfalls, dass Du noch da bist.

Zitat:

Nein, mir ist noch keine Beziehung an der Religion kaputtgegangen. Die eine oder andere Freundschaft schon.

Zitat:

Es geht hier aber nicht um Deinen Friseur, mit dem man sich mal mehr oder weniger angeregt unterhalten kann. Es geht um Deine Freundin, um Deine Beziehung und ggf darum, mit wem Du die nächsten paar Jährchen Dein Leben gestaltest. Das ist was anderes!

Es ist lobenswert, dass Du andere Leute und Meinungen tolerieren willst - aber denk mal ne Minute darüber nach: Du willst eine Beziehung mit jemandem, deren gesamtes Wesen Du nicht abgöttisch liebst, sondern das Du tolerieren musst?

Klingt das für Dich wirklich so gut?

Zitat:

Für den Stammtisch eine tolle Sache. Für Dein Leben?

Zitat:

Auch hier muss ich wieder sagen, dass ich keine Beziehung mit jemandem wollen würde, bei der "im Kern" was passendes vorhanden ist. Da muss bedeutend mehr sein!

Zitat:

Du hast die falsche Frage gestellt. Smilie Und wenn man glaubt, dass jemand das eigentliche Problem nicht erkennt, dann versucht man erstmal, dahingehend zu helfen, als eine richtige Antwort auf die Falsche Frage zu stellen.

Beispiel: Jemand erzählt Dir, er möchte gerne ein paar Eier kochen und fragt Dich wo er einen Flammenwerfer herbekommt.

Erklärst Du

A) das Flammenwerfer zeimlich gefährlich sind, und er sehr vorsichtig sein sollte und am besten sicherstillt, dass er verdammt gut versichert ist,

B) welcher Bus zum örtlichen Waffenhändler fährt

C) wozu das Zimmer mit dem Kühlschrank und dem Herd in der Wohnung vorgesehen ist?
Zitat:

Ich finde ihre Haltung so wie Du sie schilderst auch schockierend. Drum auch der Rat, Dir primär zu überlegen, ob eine Beziehung da eine kluge Strategie ist...

Zitat:

Wieso?

(Musst Du nicht mir erklären - aber solltest Du Dich ggf. selber fragen. Was siehst Du in ihr? Was davon ist real, und worauf hoffst du nur? Wovor verschließ0t Du gleichzeitig die Augen?]

Zitat:

... es ist ja auch viel einfacher, Homosexuelle widerlich zu finden, als sich selber an die eigenen Regeln zu halten...

Zitat:

Das war glaube ich schon nicht mehr so furchtbar ernst gmeint, aber auch darüber soltlest Du nachdenken:

Du würdest wirklich einem wildfremden gegenüber Zugeständnisse bezüglich der Erziehung Deiner Kinder machen, nur damit Du einem Ritual gemäß heiraten kannst, dass Du ablehnst bzw. an das Du wenigstens nicht glaubst?

Du würdest versprechen Deinen Kindern *das* anzutun?

Du würdest Kinder mit jemandem haben, der ggf darauf besteht, ihnen das anzutun?

Du würdest dem Vertretet einer Organisation, die u.a. dafür bekannt ist, bekannte Kinderschänder zu decken und zu fördern Zugeständnisse in Bezug auf die Erziehung Deiner eigenen Kinder machen????
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1400475) Verfasst am: 04.12.2009, 20:58    Titel: Re: Hilfe, meine Freundin ist fanatisch! Antworten mit Zitat

[...]

Es macht keinen Sinn hier zu diskutieren, da ihr euch auf völlig verschiedene Grundannahmen stützt. Wenn dir etwas an der Vermeidung einer Verschlechterung der Stimmung gelegen ist, dann lass' das Thema ruhen.

Edit: RS

- Niklas Luhmann -
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1400501) Verfasst am: 04.12.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hat mal jemand ne Statistik da, wieviele Beziehungen scheitern, weil Unterschiede in grundsätzlichen Überlegungen zum Thema "Glauben oder Nicht-Glauben an Götterund Geister" bestehen?

Denn mir persönlich sind eigentlich nur Paare bekannt, bei denen in diesen Dingen recht gravierende unterschiedliche Meinungen vorhanden sind. Nach meinen Beobachtungen vertritt jeweils einer der beiden seine Thesen "nach aussen" scheinbar für beide überzeugend, der oder die andere hält sich damit eher zurück (Mitläufer).

Beziehungen scheitern m.E. hauptsächlich aus anderen Gründen...nicht unbedingt aufgrund der Dinge, von denen man überzeugt ist, sondern an den Dingen, die man tatsächlich tut oder unterlässt.

Von daher würde mich von @kufr interessieren, wie denn "die" Luft nach der entsprechenden Diskussion war, und inwieweit ein (scheinbares) Verständnis oder eine Toleranz für seine Positionen bei seinem Gegenüber vorhanden war.
Und wie weit die betreffende Freundin denn mit dem Ausleben ihrer Überzeugungen geht? Z.B. Regelmäßige Kirchen-Besuche oder nur 1x im Jahr an Weihnachten?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1400558) Verfasst am: 04.12.2009, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne eine Beziehung zwischen einer Atheistin und einem Neuapostolischen. Da gibt es aufgrund der weltanschaulichen Differenzen des öfteren Streit. Das ist auch der Grund, weshalb sie keine Kinder will, obwohl sie prinzipiell nicht abgeneigt ist. Die beiden konnten sich nämlich bisher nicht über die Erziehung einigen. Dass die beiden überhaupt noch zusammen sind, finde ich immer wieder befremdlich. Ich würde mir so einen Stress nicht antun wollen.

Ich würde auch unter keinen Umständen kirchlich heiraten wollen. Ein Partner der von mir eine derartige Heuchelei verlangte, passte nicht zu mir.

Ob ich mir eine Beziehung mit einer religiösen Frau vorstellen könnte? Ich bin mir da nicht so sicher, vielleicht. Aber eines weiß ich ganz genau, eine Frau die unsere gemeinsamen Kinder sich nicht frei entfalten lassen und ihnen stattdessen einen Glauben aufzwingen wollte, käme auf keinen Fall infrage.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1400568) Verfasst am: 04.12.2009, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

... es ist ja auch viel einfacher, Homosexuelle widerlich zu finden, als sich selber an die eigenen Regeln zu halten...

Genau diesen Sachverhalt finde ich besonders widerlich. Ich verstehe nicht, wie man einige Glaubensinhalte/regeln felsenfest überzeugt vertreten kann, dagegen aber gegen andere, die einem persönlich unbequem sind, ohne Probleme verstößt. Da könnte ich kotzen. Ungustiöses im Blickfeld
kufr
registrierter User

Beitrag(#1400583) Verfasst am: 05.12.2009, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte ich habe mich ein bisschen schwammig ausgedrückt und das hat zu einem Missverständnis geführt.
Ich bin aus der Kirche ausgetreten. Punkt.
Ich werde garantiert nicht für eine Heirat wieder eintreten, komme was da wolle.
Den Absatz mit dem Bischof habe ich nur eingefügt um zu zeigen wie ich katholisch geworden bin und was für komische Absprachen vor der Ehe bereits getroffen werden müssten.

Wir beiden sind auch relativ kurz zusammen, Kinder und Ehe sind da weit weg. Ich würde mich eh mit aller Macht dagegen stemmen dass die Kinder - bevor sie selbsttätig denken können - einen Religionsstempel aufgedrückt bekommen.
Wenn sie fragen antworte ich gerne umfassend und gerne auch neutral alle Seiten und sofern sich das Kind für einen Glauben entscheidet würde ich es wohl akzeptieren.
Nicht dass ihr gerade denkt dass mir meine Freundin die Pistole auf die Brust setzt. zwinkern

Ich denke auch überhaupt nicht dran zurückzustecken oder mich übermässig mit ihrem Glauben zu beschäftigen. Wir waren einige Monate zusammen bevor das Gespräch zufällig mal in die Richtung lief. Dann haben wir etliche Stunden diskutiert, aber ich werde kein Missionar, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Und meine Motivation warum ich überhaupt die Fragen zu Beginn dieses Threads gestellt habe ist einfach dass ich gerne logisch-argumentativ diskutiere. Und sofern sich ein Gläubiger darauf einlässt kann man ihn alle paar Sätze in logische Widersprüche reinlaufen lassen.
Um das jedoch elegant zu machen muss man die Grundstrukturen kennen, also quasi nach welchem Schema eine Diskussion abläuft:
Gläubiger: "Beweis mir doch mal dass Gott nicht existiert!"
Atheist: "Das geht nicht. Man kann nur beweisen dass etwas existiert, nicht aber dass etwas nicht existiert. Daher ist die Beweislast bei der Person die die Behauptung aufstellt. Sonst könnte ich ja behaupten es gibt ein fliegendes Spaghetti-Monster und du kannst nichts dagegen sagen". zwinkern

Ausserdem macht es mir Spass so zu denken und zu diskutieren, man bekommt teils sehr "geradlinige" Gespräche hin.

Ich kann meine Freundin nicht ändern. Punkt.
Der einzige Mensch den man ändern kann ist man selbst.
Aber ich kann ihr vielleicht Denkanstösse geben.

Und keine Sorge, ich lasse mich nicht fertig machen, sie ist nicht meine erste religiöse Freundin, wohne in einem Wohnheim das von der Kirche getragen wird. Sehr glücklich
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1400592) Verfasst am: 05.12.2009, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

ob sie "völlig beknackt" ist kannst weder du noch ich sagen (immerhin ist sie angehende ingenieurin)

Wayne?

Ratzinger hat glaub ich auch mindestens Abitur. Ich wage es aber trotzdem mal einfach zu sagen, dass ich den für extrem beknackt halte. Auf den Arm nehmen

Ich halte es gelinde gesagt für ziemlich dumm, Leute so zu unterschätzen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1400593) Verfasst am: 05.12.2009, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich würde mir eine andere suchen. Schulterzucken

Oder, wenn man das richtig fies machen will......einen anderen und sich inflagranti erwischen lassen.... zynisches Grinsen
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1400635) Verfasst am: 05.12.2009, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Genau diesen Sachverhalt finde ich besonders widerlich. Ich verstehe nicht, wie man einige Glaubensinhalte/regeln felsenfest überzeugt vertreten kann, dagegen aber gegen andere, die einem persönlich unbequem sind, ohne Probleme verstößt. Da könnte ich kotzen. Ungustiöses im Blickfeld

Da käme ich ja gar nicht mehr aus dem k... heraus, wenn ich jedesmal bei der Konfrontation mit menschlicher Inkonsequenz damit loslegen müsste.
Es ist den Leuten halt Jahrhundertelang voll die Gehirnwäsche angetan worden. Und die kriegt man so einfach mit ein paar logischen Argumenten nicht weg.
Genausowenig wie du Alkoholiker vom Saufen oder Raucher vom Glimmstemmel wegbekommst.
Evilbert

Beitrag(#1400648) Verfasst am: 05.12.2009, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

ob sie "völlig beknackt" ist kannst weder du noch ich sagen (immerhin ist sie angehende ingenieurin)

Wayne?

Ratzinger hat glaub ich auch mindestens Abitur. Ich wage es aber trotzdem mal einfach zu sagen, dass ich den für extrem beknackt halte. Auf den Arm nehmen

Das tue ich ja eben nicht. Ich traue Ratzinger ziemlich viel zu. Und gerade das macht mich ja bange und u.a. auch deswegen würde ich ihn ganz bestimmt nicht heiraten.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1400657) Verfasst am: 05.12.2009, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wayne?

Das tue ich ja eben nicht. Ich traue Ratzinger ziemlich viel zu. Und gerade das macht mich ja bange und u.a. auch deswegen würde ich ihn ganz bestimmt nicht heiraten.

Dann habe ich "extrem beknackt" wohl falsch interpretiert. Schulterzucken
Norm
registrierter User

Beitrag(#1400662) Verfasst am: 05.12.2009, 02:15    Titel: Re: Hilfe, meine Freundin ist fanatisch! Antworten mit Zitat

Ich habe einige Punkte von ihr die mich dann doch arg getroffen haben und die mich nicht loslassen. Hilfe wie ich nun weiter argumentieren soll wäre echt nett! Smilie

Vorab, du wirst ihren Glauben akzeptieren müssen oder dir eine andere suchen, jemanden so sehr zurechtzubiegen zu wollen, dürfte sehr selten erfolgreich sein und ich finde es auch überhaupt nicht gut es überhaupt zu wollen, ganz unabhängig von der Einstellung. Wundere dich nicht wenn es nicht funktioniert oder sie irgendwann wenn du nicht aufgibst ziemlich sauer wird. Kannst du jemanden, der so denkt wie deine Freundin nicht nur mögen sondern auch respektieren? Geschockt

Zitat:
Pfeil Sie glaubt an die 10 Gebote -> diese gebieten dass Menschen sich nicht gegenseitig töten -> also habe ich gefragt: Darf Gott denn andere Menschen quälen, foltern, töten, zerfetzen, umbringen, ermorden? -> Ohne Nachzudenken: "JA! Er steht über unseren Gesetzen". -> (Steilvorlage für mich: "Darf Gott dann Homosexuell sein?" ... "Öhm ... hm ... ja. Er würde es zwar nicht sein, aber ja".) Mit den Augen rollen
Wie kann ich ihr vermitteln dass Gott eben nicht über den Gesetzen stehen darf?

Glaube nicht, dass das geht. Gott ist fiktiv und sie glaubt er herrscht über alles, wie ein absolutistischer König, der kann auch machen was er möchte, einzige Gefahr Rebellion. Schulterzucken
Kannst es versuchen mit prügelnden Polizisten zu argumentieren, die ja für den Staat handeln, der Gesetze macht. Also mit Moral argumentieren. Wenn sie dann sagt Gott würde das nicht machen, Verweis auf Sinnflut, ägyptische Armee ertränken usw.

Zitat:
Pfeil Meine Mutter ist sehr gläubig, arbeitet für die Kirche und meiner Meinung nach ein guter Mensch. Darum denke ich dass sie in den Himmel kommen würde, sofern es einen gibt. Also habe ich meiner Freundin folgende Frage gestellt:
Stell dir vor meine Mutter stirbt und kommt in den Himmel. Dort ist alles voller Glück und Schönheit. Ich aber wäre so traurig über den Tod meiner Mutter dass ich Selbstmord begehe. Dann komme ich in die Hölle.
Meine Mutter liebt mich über alles. Würde mein Selbstmord und das Getrenntsein vom uns beiden wohl ihr Glück beeinflussen? -> "Nein. Ich glaube dass man im Himmel alles vergisst was schlecht ist. Mir wäre es wohl egal." Geschockt
Wie kann ich meiner Freundin deutlich machen dass das was ich gesagt habe ein böses Paradoxon ist und es mich tief getroffen hat dass sie meint dass ihr irgendwann andere geliebte(!!) Menschen egal werden?

Anscheinend stellt sie sich vor, dass es im Himmel Drogen für alle gibt oder so. zwinkern Frag sie, ob so ein Zustand wünschenswert ist in dem einem wohl eigentlich alles egal ist, mensch eh glücklich ist, egal was, wo einer, der einem sehr viel bedeutet plötzlich total egal ist.
Aber sei froh, wenn sie dich nicht davor bewahren möchte nicht in die Hölle zu kommen...

Zitat:
Pfeil Wir beide haben mit Mathe zu tun und ich habe ihr daher ein weiteres Paradoxon präsentiert:
Kann Gott einen Stein so schwer machen dass er selbst ihn nicht mehr heben kann?
Wir kamen daher dazu dass es im menschlichen Bereich gibt die wir wahrnehmen können und darüber hinaus müsste "Gott" sein.
Also habe ich gefragt ob es möglich ist, dass Gott im Dezimalsystem dafür sorgt, dass 1+1=4 ist.
Und sie meinte nur "JA", er kann das bestimmt.
Ich finde leider auf Anhieb keinen schönen Gegenbeweis, aber da gibts doch besimmt was schönes, oder? zwinkern

Ich glaube sie hat recht, Gott könnte ja einfach die Bedeutung der Zahlen im Dezimalsyystem anders definieren.

Zitat:
Pfeil Zwischendurch sind wir erneut auf die 10 Gebote gekommen und ich habe sie gefragt wenn dort nicht stehen würde "Du sollst nicht töten!" würde sie dann töten dürfen?
"JA! (wieder ohne Pause und voller Überzeugung) Ich würde es zwar nicht machen aber ich dürfte es.". Da meinte ich nur dass ich sie in diesem Falle stark darum bitte, weiter in die Kirche zu gehen. zwinkern
Auf meine Frage wie dann unsere Gesellschaft wohl aussehe meinte sie nur trocken: "Wie im Mittelalter".
Was kann ich ihr in diesem Falle entgegnen?

Sie weiß aber schon, dass es ganz viele Atheisten gibt, die nicht töten, entweder weil sie es nicht wollen, oder weil sie es unmoralisch finden, oder weil der Staat für sie als Gesetzgeber ähnlich ihrem Gott fungiert und sie die Strafe nicht riskieren wollen?

Zitat:
Pfeil Wann ist ein Mensch ein Mensch? Meine Freundin meint sowie die Befruchtung der Eizelle stattgefunden hat, denn wird nicht abgebrochen dann entwickelt sich ja zu 100% ein Mensch.
Ich habe sie also gefragt wo der Unterschied zu einem Fisch sei oder zu einem Tumor. Der Tumor besteht ja aus menschlichen Zellen die sich teilen und er wächst und hat noch keine Intelligenz.

Frag sie, ob sie die Spirale für unmoralisch hält. Sag ihr, dass es besonders in den ersten Schwangerschaftswochen relativ häufig Abgänge gibt und dannach noch Fehlgeburten, das mit den 100% kommt keinesfalls hin. Frag sie warum das so ist, ob Gott das will und ob die Föten dann in die Hölle kommen, da ungetauft.
Zitat:

Pfeil Sie ist der festen Überzeugung dass Wahrsager auch wahres sagen. Sie meinte ihre Mutter sei mal bei einer Wahrsagerin gewesen und die meinte: "Sie werden 2 Kinder haben und ihr Mann wird sterben (ihr Vater ist gestorben als sie sehr jung war)!". Da sah ich sie verdutzt an und meinte das kann ich auch vorhersagen, in Deutschland haben die meisten Paare 2 Kinder (1,51 oder so, aber das sind knapp 2 zwinkern ) und der Mann stirbt vor der Frau, teilweise auch deutlich früher.
Lachen

Zitat:
Pfeil Im Laufe des (sehr langen und sehr spät liegenden) Gesprächs haben wir uns immerhin auf einige Dinge geeinigt: Töten, Stehlen, etc. sind unter Umständen verhandelbar.
Ich bin zwar sehr fest davon überzeugt dass töten falsch ist, musste ihr aber zugestehen dass ich ehrlicherweise auch davon abrücken könnte. Was wäre wenn man Hitler gegenübersteht und man hat eine Waffe? Ich denke auch dass z.b. Sterbehilfe in einigen Fällen gerechtfertigt ist und Abtreibung ebenso, was ja u.U. auch als töten ausgelegt werden könnte.

Na, ob Gott as genauso sieht? In den 10 Geboten steht nichts von Ausnahmen. nee Mein Relilehrer meinte allerdings auch, dass z.B. töten im Krieg ursprünglich nicht unter dieses Gebot fiel.

Zitat:
Ab hier fand ich haben sich unsere beiden Standpunkte leicht aufgeweicht und angenähert, gibt es vielleicht noch weitere Dinge die helfen könnten ihr klarzumachen dass sie doch teils extreme Ansichten hat?
Lass sie mal mit gemäsigten deutschen Katholiken reden, dann wird sie schon merken, dass sie extreme Ansichten hat. Die Frage ist aber, ob es sie stört extreme Ansichten zu haben. Na dann, tu was du nicht lassen kannst. Cool
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1400688) Verfasst am: 05.12.2009, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und meine Motivation warum ich überhaupt die Fragen zu Beginn dieses Threads gestellt habe ist einfach dass ich gerne logisch-argumentativ diskutiere. Und sofern sich ein Gläubiger darauf einlässt kann man ihn alle paar Sätze in logische Widersprüche reinlaufen lassen.

Das ist mir schon aufgefallen und deswegen geht aus deinen Ausführungen kaum hervor, was deine Freundin wirklich denkt. Wir haben auch schon einmal einen Physikprofessor durch sophistische Fragespielchen dazugebracht zuzugeben, dass sich mit Hilfe eines rotierenden Eimer Wassers die Masse des Universums ausrechnen lassen müsste. Das bedeutet aber auch nicht, dass er das wirklich glaubt. Lustig war es schon, der Erkenntnisgewinn war gering.

Wenn dir die Beziehung etwas wert ist, dann musst du dir überlegen, was deine Dealbreaker sind.
Da erscheint mir hauptsächlich wichtig,
wie deine Freundin andere Menschen behandelt (insbesondere Homosexuelle)
Kindererziehung, insbesondere was passiert, wenn euer Kind homosexuell ist
warum es dir Spaß macht, sie mit Sophistik auflaufen zu lassen, statt herauszufinden, was sie wirklich denkt (dazu müsstest du viel Geduld haben und inkonsistente Aussagen nicht lächerlich machen, sondern immer wieder nachfragen)
wie es mit eurer Gewissenhaftigkeit steht (das ist die Bereitschaft/das Bedürfnis anerkannte Regeln zu befolgen), wenn ein Versprechen zur katholischen Kindererziehung im Raum steht, geht es nicht nur darum, ob diese tatsächlich so erzogen werden, sondern um die ebenso zentrale Frage, wie ernst Versprechen und Regeln genommen werden (und Ähnlichkeit in diesem Punkt ist ein wichtiger Prediktor für Beziehungserfolg).

Für mich kommt das so rüber, dass du dich gerne in einer Beziehung intellektuell überlegen fühlst. Daher weiterhin viel Spaß und vergiß nicht auf die Verhütung.
Ilmor

Beitrag(#1400693) Verfasst am: 05.12.2009, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich interessieren würde, wie läuft es sexuell mit deiner Freundin?
Ich meine, als tiefgläubige Katholiken dürfte die doch eh keinen Sex vor dere Ehe haben (und auch danach nur zum Kinderkriegen).
Also, habt ihr überhabt Sex, und wenn ja, isses gut, oder liegt sie nur steiff wie ein Brett da?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
goatmountain

Beitrag(#1400699) Verfasst am: 05.12.2009, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Ich meine, als tiefgläubige Katholiken dürfte die doch eh keinen Sex vor dere Ehe haben (und auch danach nur zum Kinderkriegen).
Also, habt ihr überhabt Sex, und wenn ja, isses gut, oder liegt sie nur steiff wie ein Brett da?

bist du sowas aehnliches wie ein voyeur? ich denke, das geht nun wirklich niemanden etwas an.
goatmountain

Beitrag(#1400700) Verfasst am: 05.12.2009, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

......

falls du das maedchen wirklich liebst und mit ihr zusammenbleibst und evtl. eine familie gruendest, dann hast du eine sehr abwechslungsreiche und diskussionsreiche zukunft.
aber das scheint mir nicht deine absicht zu sein, denn dann wuerdest du deine "probleme" nicht oeffentlich machen und in einem internetforum nach argumenten suchen.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1400764) Verfasst am: 05.12.2009, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das wirklich so unbekannt, dass es selbstverständlich vorgesehen ist, Sex vor der Ehe zu haben, den aber eben zu beichten, so dass das schlechte Gewissen einen an die Kirche bindet?
Evilbert

Beitrag(#1400789) Verfasst am: 05.12.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Ist das wirklich so unbekannt, dass es selbstverständlich vorgesehen ist, Sex vor der Ehe zu haben, den aber eben zu beichten, so dass das schlechte Gewissen einen an die Kirche bindet?

Ja, ist es.
In protestantischen oder gar nahezu ganz religionsbefreiten Gebieten muss man das den jüngeren Menschen erstmal sagen. Von alleine kommen die nicht auf die Idee, dass offiziell ein ganzes Drittel der deutschen Bevölkerung so bigott und bekloppt sein könnte.
Medusa
registrierter User

Beitrag(#1400804) Verfasst am: 05.12.2009, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Mutter fährt schon immer die Esoterikschiene und mein Vater ist Atheist. Die beiden sind schon seit über 30 Jahren verheiratet und immer noch ziemlich glücklich miteinander. Das liegt vor allem auch daran, dass sie sich gegenseitig nicht überzeugen wollen, das stört sie gar nicht, dass der andere anders denkt. Und warum sollte es auch? Was genau ist eigentlich das Problem wenn der Partner eine andere Meinung hat? Will man vielleicht nur seine eigene bestätigt wissen? Wenn man felsenfest von seiner Meinung überzeugt ist, dann sollte es einen auch nicht stören, dass andere anders denken, weil man dann nicht befürchten muss, dass das eigene Weltbild ins wanken kommt. Und wenn Du, kufr, gerne diskutierst dann spricht ja nichts dagegen, im Gegenteil, ist doch eine Herausforderung für Dich mit jemandem zu reden der nicht Deiner Meinung ist, wär doch langweilig, wenn ihr beide das selbe denken würdet, da kann man auch gleich Selbstgespräche führen. zwinkern
Aber versuchen sie zu überzeugen, würde ich nicht, akzeptiere einfach wie sie ist, alles andere hat nichts mit Liebe zu tun.

edit:

Ich kann meine Freundin nicht ändern. Punkt.
Der einzige Mensch den man ändern kann ist man selbst.
Aber ich kann ihr vielleicht Denkanstösse geben.

Genau, Du sagst es ja selbst.
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1400808) Verfasst am: 05.12.2009, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:

bist du sowas aehnliches wie ein voyeur? ich denke, das geht nun wirklich niemanden etwas an.

Die Frage, ob da sexuell was läuft, ist aber doch die interessanteste. Mich würde dann aber weniger interessieren, ob "es gut ist", das geht nun wirklich niemanden was an ..., sondern vielmehr, ob und wie das mit der Verhütung läuft.
Evilbert

Beitrag(#1400809) Verfasst am: 05.12.2009, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Medusa hat folgendes geschrieben:
Also meine Mutter fährt schon immer die Esoterikschiene und mein Vater ist Atheist. Die beiden sind schon seit über 30 Jahren verheiratet und immer noch ziemlich glücklich miteinander. Das liegt vor allem auch daran, dass sie sich gegenseitig nicht überzeugen wollen, das stört sie gar nicht, dass der andere anders denkt. Und warum sollte es auch? Was genau ist eigentlich das Problem wenn der Partner eine andere Meinung hat?

Dann ist Deiner Mutter ihre Esoterik auch nicht wirklich wichtig. Das liegt aber in kufrs Fall anders. Allein die Erziehung eventueller Kinder bedeutet mit einem richtig gläubigen Partner schon erhebliches Konfliktpotential.
Oder die Geldfrage: wozu die unnütze Kirchensteuer, womit man die lebensfeindlichen Amtskirchen auch noch unterstützt?
Klar, wenn der gläubige Partner solche und ähnliche Fragen locker sieht udn ihm das fast egal ist, ist das alles kein Problem. Das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein, sonst hätte sich kufr ja nicht noch dazu mit einem derart eindringlichen posting an die Forumsöffentlichkeit gewandt.
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1400810) Verfasst am: 05.12.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein, sonst hätte sich kufr ja nicht noch dazu mit einem derart eindringlichen posting an die Forumsöffentlichkeit gewandt.

Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht das Posting nach einem phantasievollen Rahmen für Fragen aus, die man auch normal hätte stellen können.
Medusa
registrierter User

Beitrag(#1400813) Verfasst am: 05.12.2009, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist Deiner Mutter ihre Esoterik auch nicht wirklich wichtig. Das liegt aber in kufrs Fall anders. Allein die Erziehung eventueller Kinder bedeutet mit einem richtig gläubigen Partner schon erhebliches Konfliktpotential.
Oder die Geldfrage: wozu die unnütze Kirchensteuer, womit man die lebensfeindlichen Amtskirchen auch noch unterstützt?
Klar, wenn der gläubige Partner solche und ähnliche Fragen locker sieht udn ihm das fast egal ist, ist das alles kein Problem. Das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein, sonst hätte sich kufr ja nicht noch dazu mit einem derart eindringlichen posting an die Forumsöffentlichkeit gewandt.

Die Esoterik ist meiner Mutter schon wichtig, nur ist die Esoterik vielleicht toleranter, als das Christentum, das könnte der Unterschied sein. Von daher könnten praktisch gesehen schon Differenzen entstehen, die das Leben einschränken und wo es zu Streit kommt. Das Christentum hat nun mal gewisse Rituale und Rahmenbedingungen. Aber das ist ja bis jetzt bei kufr noch nicht das Problem. Wenn es dann mal soweit ist, kann sich kufr immer noch überlegen, ob es das Wert ist, für seine Ansichten zu streiten, und eventuell seine Partnerschaft aufs Spiel zu setzen, oder ob man nicht bereit sein könnte ein paar Kompromisse zu schliessen. Zum Beispiel wenn es um die Taufe geht. Klar da stellen sich dem Atheisten die Nackenhaare auf, wenn das eigene Kind getauft werden soll, aber wenn man sich das mal genau überlegt, das ist alles nur symbolischer Kram, der das Leben ja nicht beeinträchtigt und das Kind kann später immer noch aus der Kirche austreten. Mir hat es jedenfalls nicht weh getan, als ich damals getauft wurde. Und 10 Jahre später sind sogar meine beiden Eltern aus der Kirche ausgetreten. Lachen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1400818) Verfasst am: 05.12.2009, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Medusa hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel wenn es um die Taufe geht. Klar da stellen sich dem Atheisten die Nackenhaare auf, wenn das eigene Kind getauft werden soll, aber wenn man sich das mal genau überlegt, das ist alles nur symbolischer Kram, der das Leben ja nicht beeinträchtigt und das Kind kann später immer noch aus der Kirche austreten.
wenn dem denn so wäre, könnte man das evtl. tatsächlich so handhaben.
aber, wenn das ganze eh' nur als symbolischer kram angesehen würde, könnte man auch warten, bis das kind erwachsen ist und dem dann die entscheidung darüber selbst überlassen.
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1400824) Verfasst am: 05.12.2009, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine sehr ähnliche Erfahrung wie du gemacht. Ebenfalls eine katholische Polin, und zwar richtig katholisch, so wie deine Freundin eben. Es hat nicht geklappt, nach 6 Monaten habe ich die Reißleine gezogen. Welchen Teil die rein religiösen Differenzen spielten, ist schwer zu beurteilen, es gab auch sonst ziemliche Differenzen zwischen uns (in puncto Freizeitgestaltung, Alkoholkonsum und Ausgelassenheit z.B.). Aber definitiv Schluss war, als wir uns mal über Familienplanung unterhalten hatten, und sie mir unmissverständlich klar gemacht hatte dass
1. eine kirchliche Heirat erforderlich wäre (katholisch zu werden hatte ich ausgeschlossen, ich war es nie und habe es auch nicht vor), was ich noch hingenommen hätte,
2. die Kinder katholisch erzogen werden müssten (wozu man sich bei einer katholischen Hochzeit auch verpflichtet), was ich nicht mehr hingenommen habe.
Natürlich stand das alles nach 6 Monaten nicht wirklich auf der Tagesordnung, aber da somit klar war, dass sie ohnehin nicht die Frau fürs Leben wird, hatte die Beziehung irgendwie ihren Sinn verloren.

Ach ja: Verhütet werden durfte nur "natürlich", also mit Temperaturmessung und dem Quatsch, was irgendwie bei mir während des Sex ein gewisses Damokles-Gefühl erzeugte, das ich auch nicht so mochte.

Im Endeffekt musst du wissen, ob du dich in der Beziehung wohl fühlst, aber du solltest dir darüber im Klaren sein, dass ihr jede Menge große Gemeinsamkeiten brauchen werdet, um dievon dir beschriebenen Unterschiede zu überbrücken. Ob es die gibt, musst du selbst einschätzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz