Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Freie Geister pessimistische Geister?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1401792) Verfasst am: 07.12.2009, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, Narr, irgendwie hat die Fred-Überschrift recht wenig mit deiner Frage zu tun.....sowohl im ersten Post (war ich erst jetzt merke...) wie auch in dem letzten.

A.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1403531) Verfasst am: 10.12.2009, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und außerdem: Aldi ist jetzt wirklich kein Beispiel für die pösen Turbokapitalisen(tm), sondern wirklich für 2 Brüder, die einen Traum hatten, und aus einem einzigen 35m² großen Bedienladen, den sie von ihren Eltern übernommen haben, ein großes Unternehmen gemacht haben.

mal sehen
und zwar:

Sa, 12.12.09, 22.30 Uhr,
Phoenix

Aldi - Mutter aller Discounter

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/aldi_mutter_aller_discounter/277753?datum=2009-12-12
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1405466) Verfasst am: 15.12.2009, 09:36    Titel: Re: Sind Freie Geister pessimistische Geister? Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
(Zunehmende Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen;

Belege? Unterliegt Schwankungen. Medienhype.

Bildungsmisere;

Medienhype. Unrealistische Erwartungen.

Anstieg von Depressionen,

Wollen uns Psychiater, psychiatrische Institutionen und NGOs glauben lassen um an mehr Geld zu kommen.

zunehmende Umweltbelastung, ...)

Die Umwelt ist heute so gering belastet, wie seit der industriellen Revolution nicht mehr. Die Gewässer und die Luft sind heute wieder rein. Baustoffe und dergleichen gesundheitsverträglicher usw.

Wenn man tatsächlich all die Probleme lösen müsste, die von den Medien dramatisiert werden, müsste man tatsächlich verzweifeln.

Noseman hat folgendes geschrieben:
- Multimilliardären wie den Albrechtbrüdern nicht alles, aber 14500 von ihren 15000 Millionen wegnehmen und einen sehr großen Teil auf ihre ausgebeuteten Angestellten verteilen. Das dürfte knapp noch sozialverträglicvh sein udn hat mit Neid nichts zu tun.

Was willst du da verteilen? Ich nehme an die 15 Mrd. sind ein Schätzwert für Aldi. Um das Geld könnten die Brüder Albrecht das Unternehmen theoretisch verkaufen. Nur, wenn du mit groß angelegten Enteignungen anfängst, kannst du Aldi auch nicht verkaufen, weil es dann wertlos ist. Denn den oder die Käufer würdest du ja gleich wieder enteignen müssen.

jagy hat folgendes geschrieben:
edit: Haste schonmal überlegt, wie viel Steuern die schon gezahlt haben, um auf 14500 Millionen Vermögen zu kommen?

Falls die Gewinne immer nur reinvestiert wurden, haben sie persönlich gar keine Steuern bezahlt.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1405514) Verfasst am: 15.12.2009, 11:09    Titel: Re: Sind Freie Geister pessimistische Geister? Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Hier im Freigeisterhaus gibt es ja viele aufgeweckte und freie Geister. Ich bin oft schwer beeindruckt von den oft klaren, schnellen und treffenden Analysen verschiedenster Sachverhalte und Missstände.

Mich wundert, dass es nur relativ wenige Diskussionen zur ‚Verbesserung‘ von Situationen gibt. Konkrete Ansätze und umzusetzbare Möglichkeiten (woher könnte das Geld kommen, wie kann man Leute überzeugen etwas anders zu machen, was kann jeder einzelne tun, …).
Also nicht Forderungen wie: ‚Mehr Geld für die Bildung und alles ist paletti‘ oder ‚die Regierung müsste halt nur einsehen…‘. Das stimmt auf der einen Seite natürlich – geht aber an der Realität vorbei.

Was mich interessieren würde sind die, sicher zahlreichen, guten Denkansätze die bei Leuten im Kopf rum schwirren, die aber immer wage bleiben, weil nie ausgearbeitet.
Welche Lösungen für den alltäglichen Wahnsinn sind denkbar? (Zunehmende Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen; Bildungsmisere; Anstieg von Depressionen, zunehmende Umweltbelastung, ...)

Pfff. Das fragst Du also auch mich.

Vorschläge:
- Multimilliardären wie den Albrechtbrüdern nicht alles, aber 14500 von ihren 15000 Millionen wegnehmen und einen sehr großen Teil auf ihre ausgebeuteten Angestellten verteilen. Das dürfte knapp noch sozialverträglicvh sein udn hat mit Neid nichts zu tun.

- Arbeitslose Alkoholiker und Rentner ab [hier Ahrimans Alter einsetzen] zum Straßenfegen, Laub sammeln, englisch lernen Ausrufezeichen verpflichten

- Für die gewaltbereiten Jugendlichen müsst ich ziemlich umfangreich diskutieren. Ich sag nur soviel: Wer eigentlich unbedroht agressiv handelt, ist nahezu immer eine arme Wurst und muss sich erstmal selber vertrauen lernen.

-Depressionen sind echt ein Problem. Massenimpfung würde ich sagen. Auf den Arm nehmen
Nö, ernsthaft jetzt?!? Die entstehen vermehrt durch das beschissene gesellschaftliche Klima; auch und besonders im Berufsbereich.

Machen wir das doch wech, dann erhöht sich auch die Produktivität, und die anderen Problembereichniveaus senken sich.

Ich finde Nosemans Vorschläge sehr optimistisch.
Optimismus ist selten geworden, viele Menschen sind zu depressiv um optimistisch zu sein. (wobei ich persönlich manchmal denke, Optimismus ist genauso eine Krankheit wie Depression Am Kopf kratzen Vielleicht gibts gegen Optimismus auch bald was von ratiopharm...)
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1405537) Verfasst am: 15.12.2009, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man tatsächlich all die Probleme lösen müsste, die von den Medien dramatisiert werden, müsste man tatsächlich verzweifeln

und dann gibts ja noch die probleme, die nicht dramatisiert werden.
zumindest nicht von den medien.
existieren die am ende gar nicht?
und wenn, dann nicht in relevantem ausmaß?
weil sie nicht in den medien sind? Am Kopf kratzen Komplett von der Rolle
ach so.

doch doch, weihnachten.
gala und ringelpietz mit prominenten.

die beste möglichkeit, der beste weg das elend, (was ja gar nicht existiert) zu bekämpfen.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1405809) Verfasst am: 16.12.2009, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

ICH...

... euer GOTT...

... euer HERR UND SCHÖPFER... ...

( Verzeiht den Sarkasmus... ! )

... bin ein Freigeist...

... und ich bin nicht "pessimistisch"...

... ich bin "kritisch"...

Ich bin das genaue Gegenteil eines Menschen, der aufgegeben hat!

Ich spreche mich weiter gegen den Dreck dieser Welt aus, der einige Menschen sind und den einige Menschen dieser Welt darstellen wollen...

KRI-TIK!!! ... !!11...

... gegen Korruption, Schwachsinn, Sadismus und Geisteskrankheit!!!

Freigeist!!!

Jetzt und bis zum Ende meines Lebens!!!

(I am ) A (one of many)-MEN!!!
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1406091) Verfasst am: 16.12.2009, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

stärken sie ihren geist etwa auch an der frischen quelle der erbauungsliteratur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz