Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Burka-Verbot in der Schweiz?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1403366) Verfasst am: 10.12.2009, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

BineM hat folgendes geschrieben:
Also ich hab grade auf meinem Heimweg hier in München eine Frau in Niqab mit Gesichtsschleier und Handschuhen gesehen, die einen dieser hippen Kinderbuggys schob, mit einem kleinen Mädchen in einem rosa HelloKitty-Kleid darin. Neben ihr eine junge Frau in hautengen Jeans mit den Stiefeln über der Hose und völlig unverschleiert (aber auch "arabisches Aussehen"). Die beiden unterhielten sich angeregt und kauften grade auf dem Weihnachtsmarkt am Marienplatz diese unglaublich kitschigen Christbaumkugeln.

Sind die jetzt unterdrückt - oder gar schon integriert?
Vielleicht ist manchmal das Urteil doch nicht so einfach.

Ich erkenne die weise Weisheit:

Wer einen "hippen" Buggy schiebt, kann unmöglich unterdrückt sein. Sehr glücklich Idee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1403370) Verfasst am: 10.12.2009, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
@ tridi

Vorschlag zur Güte Smilie

Lauf mal so ein bis zwei Jahre täglich nur in einer Burka rum. Cool

Danach reden wir dann weiter. zwinkern

und darf dich tridi dann wg nötigung anzeigen? oder war das nur ein "nachdrücklicher vorschlag"? Lachen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1403377) Verfasst am: 10.12.2009, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
- weil es niemand anderem schadet, wenn ich ne burka trage.

Es schadet.

Es erhöht den sozialen Druck auf jene Frauen, die sich diesem perversen Unsinn bisher widersetzt haben.

Ich kann nur schwer verstehen, wie vernünftige Menschen solch eine menschenverachtende Monstrosität wie die Burka verteidigen können.

Und alberne Vergleiche mit Pudelmütze usw. anstellen, als wäre das auf einer Ebene.

Mit den Augen rollen

Niemand verteidigt hier die Burkha. Es wird bloss das Selbstbestimmungsrecht von Menschen verteidigt sich so zu kleiden, wie sie es wuenschen, auch wenn ihre Wahl auf die Burkha faellt.

Ich wuerde mich z.B. auch nie taetowieren oder mir diverse Koerperteile lochen lassen. Ich finde sowas ganz furchtbar und graesslich. Nie im Leben wuerde ich so rumlaufen! Wenn ich sowas bloss sehe wird mir schlecht. Trotzdem wuerde ich einem Verbot dieser Dinge genauso widersprechen, weil es eben Menschen gibt, die sowas anders sehen als ich und "cool" finden und die genauso wie ich das Recht haben selber zu bestimmen, was sie mit ihrem Koerper machen. Die schaden mit ihrem Outfit genausowenig anderen Leuten wie Frauen inner Burkha. Also gibt es fuer mich keinen Grund denen das verbieten zu wollen. Das mir sowas in den Augen wehtut, wenn ich's sehe, ist kein Verbotsgrund, das muss ich halt ertragen. Fertig.

Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 10.12.2009, 09:18, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie

Beitrag(#1403378) Verfasst am: 10.12.2009, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

BineM hat folgendes geschrieben:
Also ich hab grade auf meinem Heimweg hier in München eine Frau in Niqab mit Gesichtsschleier und Handschuhen gesehen, die einen dieser hippen Kinderbuggys schob, mit einem kleinen Mädchen in einem rosa HelloKitty-Kleid darin. Neben ihr eine junge Frau in hautengen Jeans mit den Stiefeln über der Hose und völlig unverschleiert (aber auch "arabisches Aussehen"). Die beiden unterhielten sich angeregt und kauften grade auf dem Weihnachtsmarkt am Marienplatz diese unglaublich kitschigen Christbaumkugeln.

Sind die jetzt unterdrückt - oder gar schon integriert?
Vielleicht ist manchmal das Urteil doch nicht so einfach.

Ich erkenne die weise Weisheit:

Wer einen "hippen" Buggy schiebt, kann unmöglich unterdrückt sein. Sehr glücklich Idee

Woher nimmst Du eigentlich Deine "Weisheit", die Dir sagt, dass diese Frau unterdrueckt wird? Kennst Du die persoenlich? Sehr glücklich
Plath
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1403383) Verfasst am: 10.12.2009, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Woher nimmst Du eigentlich Deine "Weisheit", die Dir sagt, dass diese Frau unterdrueckt wird? Kennst Du die persoenlich? Sehr glücklich

Das ist ein Problem. Gewöhnlich kennt man solche Frauen nicht persönlich und man würde sie auch nicht auf der Straße darauf ansprechen, ob sie sich freiwillig verschleiern.
Es müsste vielleicht vermehrt Beratungsstellen von aufgeklärten Musliminnen geben, denen sich die Betroffenen eher öffnen würden. Aber für so etwas hat Vater Staat vermutlich wieder zuwenig Geld.
York

Beitrag(#1403385) Verfasst am: 10.12.2009, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Woher nimmst Du eigentlich Deine "Weisheit", die Dir sagt, dass diese Frau unterdrueckt wird?

Gegenfrage: Woher nimmt BineM die Weisheit, dass ein "hipper" Buggy der Beweis dafür ist, dass eine Frau NICHT unterdrückt wird? Smilie
beachbernie

Beitrag(#1403388) Verfasst am: 10.12.2009, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Woher nimmst Du eigentlich Deine "Weisheit", die Dir sagt, dass diese Frau unterdrueckt wird?

Gegenfrage: Woher nimmt BineM die Weisheit, dass ein "hipper" Buggy der Beweis dafür ist, dass eine Frau NICHT unterdrückt wird? Smilie

Betrachten wir in Zukunft jede Frau als unterdrueckt bis zum Beweis des Gegenteils?

Beweise mir erst einmal, dass Du nicht unterdrueckt wirst, wenn ich Dich ernst nehmen soll. zwinkern
York

Beitrag(#1403390) Verfasst am: 10.12.2009, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

ich lasse mir von niemandem das recht nehmen, in meiner freizeit mit kilt, lederhose, pudelmuetze, kutte, burka oder was auch immer rumzulaufen! das ist *mein* bier, was ich trag, und geht sonst niemanden was an!

Echt gut-menschlich daneben gedappt ...

Völlig an der Sache vorbei.

Aber Hauptsache, man hat sich als guter Gutmensch präsentiert. Sehr glücklich

Ach jetzt ist man auch schon Gutmensch, wenn man seine persönlichen Freiheiten fordert?

Ihr müsst uns mal auf dem laufenden halten. Die Definition Gutmensch ändert sich so häufig, dass man gar nicht mehr mitkommt.

noc

Ob ein Mann, der unbedingt in einer Burka rumlaufen muss und will, ein Gutmensch ist, vermag ich nicht zu entscheiden.

Mich deucht, er ist wohl ein Transvestit.

Was uns zu der interessanten Frage bringt:

Dürfen Männer in islamischen Ländern eigentlich auch in der Burka rumlaufen?

Und falls nicht, warum nicht?

Oder noch ganz anders gefragt:

Warum scheint es in islamischen Ländern keine Forderung an die Männer zu geben, sich ebenfalls zu verschleiern?

Smilie
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1403400) Verfasst am: 10.12.2009, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Warum scheint es in islamischen Ländern keine Forderung an die Männer zu geben, sich ebenfalls zu verschleiern?

Na, dreimal darfst du raten! Lachen

Friedrich Nietzsche
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1403404) Verfasst am: 10.12.2009, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na, weil man dann ihre verfilzten Bärte nicht sehen würde.
beachbernie

Beitrag(#1403406) Verfasst am: 10.12.2009, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Na, weil man dann ihre verfilzten Bärte nicht sehen würde.

Unter den Taliban in Afghanistan gab es tatsaechlich ein Rasierverbot fuer Maenner, das die Mindestlaenge der Gesichtsbehaarung vorschrieb.
Plath

Beitrag(#1403407) Verfasst am: 10.12.2009, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ York:
Es kommt zu selten vor, dass Männer von Frauen ins Gebüsch gezogen werden.
Andererseits, die Araber mit ihren langen Gewändern und Tüchern auf dem Kopf sind von Verhüllung nicht so weit entfernt.
Catriona
registrierter User

Beitrag(#1403409) Verfasst am: 10.12.2009, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Frauen, die hierzulande Burka oder andere Verschleierungen tragen, müssten natürlich
nicht immer unterdrückt sein (sinds aber häufig)!
Aber gerade die, die es freiwillig tun, leisten damit der Unterdrückung anderer Frauen Vorschub!
Sie würdigen sich durch ihre Verhüllung selbst herab und somit die Frau an sich. Leider setzt sich
dieser Schleierwahn gerade bei den intelektuellen Musliminnen momentan besonders durch!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1403437) Verfasst am: 10.12.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Catriona hat folgendes geschrieben:
Frauen, die hierzulande Burka oder andere Verschleierungen tragen, müssten natürlich
Aber gerade die, die es freiwillig tun, leisten damit der Unterdrückung anderer Frauen Vorschub!
Sie würdigen sich durch ihre Verhüllung selbst herab und somit die Frau an sich. Leider setzt sich
dieser Schleierwahn gerade bei den intelektuellen Musliminnen momentan besonders durch!

wenn ich mir also ne glatze rasiere leiste ich der unterdrückung unfreiwilliger, unterdrückter glatzenträger vorschub?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1403447) Verfasst am: 10.12.2009, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat sie doch gar nicht gesagt. Sie hat gesagt, dass nur vom Ansehen her "das Urteil doch nicht so einfach" ist.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1403467) Verfasst am: 10.12.2009, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

die vorhandenen einschraenkungen (nacktheit einerseits, vermummungsverbot bei demonstrationen andererseits) sind schon schlimm genug und eigentlich kaum zu rechtfertigen.

Find ich nicht, sondern sinnvoll.

schlimm ist natuerlich, wenn jemand zum tragen einer burka gezwungen wird. (schlimm? sogar menschenverachtend kann man das nennen.) aber dann muss dieses zur-burka-zwingen verboten werden (ist aber wohl eh schon verboten), und nicht das freiwillige tragen einer burka. letzteres muss erlaubt bleiben.

Das ist natürlich schwierig - es stellt sich die frage, inwiefern eine Frau die Burka wirklich "freiwillig" anzieht. Gehirngewaschene glauben oft, sie täten was freiwillig. Andererseits kann der Staat auch niemandem die Aufgabe abnehmen sich zu emanzipieren.

schule ist was anderes: es gibt nun einmal eine schulpflicht, und zu einem sinnvollen schulbesuch gehoert auch die unbehinderte kommunikation mit dem lehrer und den mitschuelern. und zu dieser kommunikation gehoert auch nonverbale kommunikation, zumindest aber die erkennbarkeit des gesichtsausdruckes. also kann der schueler von mir aus anhaben was er will, von mir aus auch muetze auf und handschuhe an (solang er damit gut schreiben kann), kutte, kilt, leggings oder bikini, mir eigentlich scheissegal, aber das gesicht muss frei bleiben, auch ne dunkle sonnenbrille ist eigentlich schon zuviel.

Seh ich auch so.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1403469) Verfasst am: 10.12.2009, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, Doppelpost!
York

Beitrag(#1403487) Verfasst am: 10.12.2009, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:

Es kommt zu selten vor, dass Männer von Frauen ins Gebüsch gezogen werden.

Ja, das ist echt zu beklagen. zwinkern
Catriona
registrierter User

Beitrag(#1403488) Verfasst am: 10.12.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

wenn ich mir also ne glatze rasiere leiste ich der unterdrückung unfreiwilliger, unterdrückter glatzenträger vorschub?

Besonders vor dem nächsten Schub Albernheit! Cool
Evilbert

Beitrag(#1403490) Verfasst am: 10.12.2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Mist, Doppelpost!
ot: Lösch die doch einfach beim nächsten Mal einfach. Da ist so ein "x"-Button neben dem Editbutton; das geht solange noch keiner geantwortet hat.
tridi
_____

Beitrag(#1403593) Verfasst am: 10.12.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dürfen Männer in islamischen Ländern eigentlich auch in der Burka rumlaufen?

nein, da stehen teils hohe strafen drauf, sich zu verkleiden wie das andere geschlecht.

(bekloppterweise stehen da strafen drauf.)

andererseits ist das zB in afghanistan, soweit mir bekannt, sogar ein echtes problem: wenn ein gesuchter taliban, und sei es osama persoenlich, sich durch afghanistan bewegen will, muss er nur ne burka anziehen, und schon bleibt er unerkannt. selbst waffen unter der burka kann er wohl relativ problemlos transportieren.

jedenfalls kann ihn schlecht ein amerikanischer soldat mal eben auffordern, die burka auszuziehen - das waer ja ne katastrophe (*), wenn sich darunter (wie wohl in den meisten faellen) tatsaechlich eine frau befinden wuerde und die sich dann, moeglicherweise leicht bekleidet, zumindest aber nicht islamisch-korrekt, dem soldaten zeigen muesste.

(*) aus islamischer bzw. eher fundamental-islamischer sicht meine ich natuerlich.
tridi
_____

Beitrag(#1403594) Verfasst am: 10.12.2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sie würdigen sich durch ihre Verhüllung selbst herab und somit die Frau an sich.

sich selbst herabzuwuerdigen ist zwar bekloppt, aber leider nicht selten. man kann es nicht verhindern und darf es in vielen faellen auch gar nicht.

aber dadurch wuerdigt man nur sich selbst herab und nicht die, die solche verhaltensweisen nicht zeigen.
Rasmuss Kroemker

Beitrag(#1403597) Verfasst am: 10.12.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand verteidigt hier die Burkha. Es wird bloss das Selbstbestimmungsrecht von Menschen verteidigt sich so zu kleiden, wie sie es wuenschen, auch wenn ihre Wahl auf die Burkha faellt.

Bis auf ältere Menschen und kleine Kinder kann sich eigentlich fast nimend so kleiden, wie er möchte.
Da gibt es die Kleiderordnung am Arbeitsplatz, ggf. Berufskleidung, Abendgaderobe.
Bekleidungsvorschriften im Schwimmbad und wenn ich im Publikum einer Fernsehtalkshow sitze.
Beide erstere von mir genannte Gruppen sind auch nicht frei in ihrer Wahl der Kleidung, da bei Kindern meist Eltern ein großes Wort bei der Bekleidung zu sprechen haben und bei Letzteren das Pflegepersonal im Seniorenheim..
Evilbert

Beitrag(#1403598) Verfasst am: 10.12.2009, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben:

Bis auf ältere Menschen und kleine Kinder kann sich eigentlich fast nimend so kleiden, wie er möchte.

Darf ich mal fragen wo Du wohnst? Ich will es nicht genau wissen; die Angabe der Galaxie reicht mir schon.
tridi
_____

Beitrag(#1403603) Verfasst am: 10.12.2009, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
die vorhandenen einschraenkungen (nacktheit einerseits, vermummungsverbot bei demonstrationen andererseits) sind schon schlimm genug und eigentlich kaum zu rechtfertigen.

Find ich nicht, sondern sinnvoll.

dann sind wir da verschiedener ansicht. mir ist die freiheit wohl wichtiger. wer aus demonstrationen heraus straftaten begeht, den soll man bestrafen. aber eben erst dann, wenn er er leute verletzt, steine oder brandbomben wirft. nicht schon auf verdacht schon wegen der vermummung, nur weil er keine lust hat, auf ewig auf irgendwelchen polizeivideos drauf zu sein, wo keiner weiss, was damit spaeter geschieht.

Zitat:

Das ist natürlich schwierig - es stellt sich die frage, inwiefern eine Frau die Burka wirklich "freiwillig" anzieht. Gehirngewaschene glauben oft, sie täten was freiwillig.

eben. solche gehirnwaesche gibts nun mal...

anders als durch gehirnwaesche ist auch manch anderes bescheuertes verhalten nicht zu erklaeren. (manches modediktat zB.) trotzdem darf man in solchen faellen nicht einfach unter hinweis auf die angebliche gehirnwaesche und "nicht wirkliche freiwilligkeit" das verhalten verbieten.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1403605) Verfasst am: 10.12.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

ach, du wolltest nur etwas herumalbern? dann bin ich ja beruhigt.
sag aber nächstes mal bescheid, sonst stiftest du wieder unruhe.
tridi
_____

Beitrag(#1403611) Verfasst am: 10.12.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es die Kleiderordnung am Arbeitsplatz, ggf. Berufskleidung, Abendgaderobe.
Bekleidungsvorschriften im Schwimmbad und wenn ich im Publikum einer Fernsehtalkshow sitze.

all diese kleiderordnungen wirken aber nur waehrend dieser veranstaltungen, zu denen man teilweise auch gar nicht gehen muss.

in der freizeit hast du schon ziemliche freiheit, wenn du nicht grade an einer veranstaltung teilnehmen willst, bei der jemand anders das hausrecht hat und damit das recht, dich rauszuschmeissen.

nur ganz nackt geht in dieser gesellschaft nicht so richtig, jedenfalls nicht in der oeffentlichkeit abseits von seen und straenden.
beachbernie

Beitrag(#1403665) Verfasst am: 10.12.2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Beide erstere von mir genannte Gruppen sind auch nicht frei in ihrer Wahl der Kleidung, da bei Kindern meist Eltern ein großes Wort bei der Bekleidung zu sprechen haben und bei Letzteren das Pflegepersonal im Seniorenheim..

Die Pflicht zur Arbeitskleidung hat meistens funktionale Gruende, ist also was anderes. Ausserdem, nur mal so als Warnung, droht man sich ein kollossales Eigentor zu schiessen, wenn man das vergleicht und so "Kleiderordnungen" rechtfertigt. Es soll auch moslemische Arbeitgeber geben, von denen ein Teil recht konservative Ansichten hat. Ich brauche hoffentlich nicht naeher auszufuehren, was die da als "Arbeitskleidung" ihren weiblichen Beschaeftigten einfach aufdruecken koennten.

Ansonsten bin ich der Auffassung, dass es ohnehin schon eher zuviele als zuwenige Kleidervorschriften und Konventionen gibt, da sollten wir besser ueber deren Abbau nachdenken, als noch neue dazuzuerfinden. Ich fand es z.B. schon immer absolut bloedsinnig, dass es in manchen Berufen Krawattenzwang gibt. Braucht man diesen Stengel denn unbedingt um den Hals, wenn man z.B. Bankkunden beraten will? Hier wuerde ich z.B. dafuer plaedieren, die Vorschriften und Konventionen zu lockern bzw. abzuschaffn. Ein Krawattenverbot wuerde ich allerdings ausdruecklich ablehnen, weil man dadurch das Kind mit dem Bade ausschuetten wuerde. Auch wuerde ich keinen Anlass dafuer sehen, Maennern, die sich trotzdem so einen Strick um den Hals binden, vorzuwerfen sie wuerden sich gegen die "Maennerbefreiung von der Krawatte" versuendigen. Um es nochmal zu sagen: Jeder hat das Recht sich so zu kleiden, wie er es selber wuenscht. Ich kann das jeweils fuer mich doof finden, aber verbieten darf ich das niemanden und ich darf genauso wenig andere Leute wegen ihrer Kleidung beschimpfen.

Gruss, Bernie
Catriona
registrierter User

Beitrag(#1403714) Verfasst am: 10.12.2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, damit warst du mit deiner Glatze gemeint! skeptisch
Findest du deinen Vergleich etwa angemessen wenn es um dieses Thema geht?
Zur Erinnerung: Es geht um Menschen die durch Bekleidungsvorschriften und -traditionen
entwürdigt werden. Daß dies einige freiwillig tun, unterliegt denselben Regeln die es Frauen
hierzulande früher verbot Hosen zu tragen, zu wählen oder im Besitz einer Seele zu sein!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1403719) Verfasst am: 10.12.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, damit warst du mit deiner Glatze gemeint! skeptisch
Findest du deinen Vergleich etwa angemessen wenn es um dieses Thema geht?

sonst hätt ichs wohl kaum gesagt, du clown.

Zitat:
Zur Erinnerung: Es geht um Menschen die durch Bekleidungsvorschriften und -traditionen
entwürdigt werden. Daß dies einige freiwillig tun, unterliegt denselben Regeln die es Frauen
hierzulande früher verbot Hosen zu tragen, zu wählen oder im Besitz einer Seele zu sein!

und das ist auch gut so. wir leben schliesslich nicht in saudi-arabien.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 3 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz