Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Haiduk Weißgardist
|
(#1403473) Verfasst am: 10.12.2009, 13:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Schweizer Imame als Hassprediger entlarvt
Das basiert auf einem Geheimbericht des Schweizer Bundesrats. Wären die Informationen darin schon vor dem Abstimmungstag bekannt geworden, wäre das Ergebnis wohl noch deutlicher ausgefallen. |
ich bin wohl zu dumm, denn ich habs immer noch nicht verstanden.
kannst du mir bitte schritt für schritt erklären wie das verbot von minaretten hassprediger davon abhält ihre hetze zu verbreiten? |
hat er ja gar nicht behauptet, sondern nur gesagt, dass die abstimmung wohl deutlicher ausgefallen wäre, wenn dieser bericht vorher bekannt gewesen wäre. |
nö in dem zitat nicht, aber wie begründete er seine zustimmung fürs verbot? "sehen scheiße aus"? |
Soweit ich mich inhaltlich dazu geäußert habe, findest Du hier und hier etwas.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1403496) Verfasst am: 10.12.2009, 15:06 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Daß Geschichte eingefroren werden könnte, ist eine Illusion: Die Welt ist nun mal im ständigen Wandel. |
Tja, dann sollten wir wohl schleunigst den einen Ring ins Feuer werfen. Und zwar den, über den Lessing geschrieben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1403520) Verfasst am: 10.12.2009, 17:07 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Schweizer Imame als Hassprediger entlarvt
Das basiert auf einem Geheimbericht des Schweizer Bundesrats. Wären die Informationen darin schon vor dem Abstimmungstag bekannt geworden, wäre das Ergebnis wohl noch deutlicher ausgefallen. |
kannst du mir bitte schritt für schritt erklären wie das verbot von minaretten hassprediger davon abhält ihre hetze zu verbreiten? |
hat er ja gar nicht behauptet, sondern nur gesagt, dass die abstimmung wohl deutlicher ausgefallen wäre, wenn dieser bericht vorher bekannt gewesen wäre. |
Womit er einmal mehr sagt, das die Schweizer ihre Abstimmungsentscheidung von Dingen abhängig gemacht haben (und das unter dem Eindruck dieser wenig überraschenden Meldung noch stärker geschehen wäre), die nicht zur Abstimmung standen, sondern auch irgendwie mit dem Islam zu tun haben oder bei Teilen der Schweizer Muslime vorkommen, weswegen man allen Schweizer Gemeinden etwas verbietet, was an den angeblich abstimmungsrelevanten Dingen überhaupt nichts ändern kann.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1403524) Verfasst am: 10.12.2009, 17:12 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Womit er einmal mehr sagt, das die Schweizer ihre Abstimmungsentscheidung von Dingen abhängig gemacht haben (und das unter dem Eindruck dieser wenig überraschenden Meldung noch stärker geschehen wäre), die nicht zur Abstimmung standen, sondern auch irgendwie mit dem Islam zu tun haben oder bei Teilen der Schweizer Muslime vorkommen, weswegen man allen Schweizer Gemeinden etwas verbietet, was an den angeblich abstimmungsrelevanten Dingen überhaupt nichts ändern kann. |
Womit er durchaus richtig liegen dürfte.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1403534) Verfasst am: 10.12.2009, 17:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | .....
Womit er einmal mehr sagt, das die Schweizer ihre Abstimmungsentscheidung von Dingen abhängig gemacht haben (und das unter dem Eindruck dieser wenig überraschenden Meldung noch stärker geschehen wäre), die nicht zur Abstimmung standen, sondern auch irgendwie mit dem Islam zu tun haben oder bei Teilen der Schweizer Muslime vorkommen, weswegen man allen Schweizer Gemeinden etwas verbietet, was an den angeblich abstimmungsrelevanten Dingen überhaupt nichts ändern kann. |
Warum überrascht dich das so?
Die Menschen haben nicht so oft die Gelegenheit, als Wähler ihre Meinung zu einem Thema zu äußern - da ist es völlig normal, dass Fragestellungen vermischt werden. Oder ist das wirklich neu für dich, dass sowohl Landtags- als auch Kommunalwahlen bei uns regelmäßig genutzt werden, um die letzten Taten der Bundespolitik zu reflektieren. Das ist auch jedesmal in der Analyse der Wahlergebnise zu hören.
Hier standen Vorschriften für islamische Sakralbauten zur Wahl. Das sollte dir doch deine Menschenkenntnis sagen, dass diese Wahlentscheidung wesentlich von Gefühlen bestimmt wird, die der Wähler gegenüber dem Islam hat und dass diese Gefühle von Nachrichten zum Islam, hier die Gegenwart der Hassprediger, mitbestimmt wird.
Erzähl doch mal, wo hier das Problem ist. Ist das ein Missbrauch des Wahlrechtes?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403541) Verfasst am: 10.12.2009, 17:54 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Warum überrascht dich das so?
Die Menschen haben nicht so oft die Gelegenheit, als Wähler ihre Meinung zu einem Thema zu äußern - da ist es völlig normal, dass Fragestellungen vermischt werden. Oder ist das wirklich neu für dich, dass sowohl Landtags- als auch Kommunalwahlen bei uns regelmäßig genutzt werden, um die letzten Taten der Bundespolitik zu reflektieren. Das ist auch jedesmal in der Analyse der Wahlergebnise zu hören. |
Naja, es überrascht mich deswegen einigermaßen, weil die Schweizer ja eben durchaus ziemlich oft Gelegenheit haben, über allerlei Fragen abzustimmen. Deswegen hatte ich - vielleicht naiverweise - angenommen, die Schweizer hätten gelernt, damit vernatwortungsvoller und intelligenter umzugehen.
Was mich in diesem thread primär überrascht, ist aber, dass jemand so klar erkennt, dass die Wähler sachfremd abgestimmt haben - und das gut findet. Das geht mir nicht so ganz in den Schädel.
fwo hat folgendes geschrieben: | Hier standen Vorschriften für islamische Sakralbauten zur Wahl. Das sollte dir doch deine Menschenkenntnis sagen, dass diese Wahlentscheidung wesentlich von Gefühlen bestimmt wird, die der Wähler gegenüber dem Islam hat und dass diese Gefühle von Nachrichten zum Islam, hier die Gegenwart der Hassprediger, mitbestimmt wird. |
Naja, man kann ja trotzdem hoffen, dass auch bei Gefühlen die Leute in der Lage sind, zwischen "alle Muslime" und "einige Hassprediger" zu unterscheiden, und zu erkennen, dass Hassprediger zum Hasspredigen auch keine Minarette brauchen, das Verbot also überhaupt nichts bringt. Und schlussendlich sagt mir meine menschenkenntnis auch, dass die Hassprediger nunmehr einen geeigneten Anlass zum Hasspredigen mehr haben - und auf die Idee hätten ja nun auch Schweizer Bürger kommen können. Und man hätte ja nun auch hoffen können, dass Schweizer Bürger auch gefühlsmäßig an freiheitlichen Prinzipien wie Religionsfreiheit und Gleichberechtigung hängen. Usw. Naja.
fwo hat folgendes geschrieben: | Erzähl doch mal, wo hier das Problem ist. Ist das ein Missbrauch des Wahlrechtes? |
Missbrauch ja, aber nicht so sehr des Wahlrechts als der Gesetzgebung überhaupt. Dass so ein Gesetz in Deutschland nicht möglich wäre, liegt ja nicht primär daran, dass es in Deutschland keine Volksabstimmungen auf Bundeseben gibt, sondern daran, dass das Gesetz schlicht gegen Grundprinzipien der Verfassung verstößt. Auch der deutsche Bundestag hätte kein solches Gesetz beschließen können, ohne dass es vom Verfassungsgericht sofort wieder einkassiert worden wäre.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403544) Verfasst am: 10.12.2009, 18:07 Titel: |
|
|
Kommentar in der Jüdischen Allgemeinen hat folgendes geschrieben: |
Es ist alles falsch an diesem Volksentscheid über den Bau von Minaretten in der Schweiz: Die Art, wie er zustande gekommen ist, das Ergebnis und nun die Verteidigung dieses Skandal-Referendums. Anstatt sich rational mit der Frage auseinanderzusetzen, wie gläubige Muslime ihre religiösen und staatsbürgerlichen Pflichten konfliktfrei erfüllen können, machten die Gegner der Minarette mit eindeutig diskriminierender Propaganda Stimmung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1403546) Verfasst am: 10.12.2009, 18:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ..... Auch der deutsche Bundestag hätte kein solches Gesetz beschließen können, ohne dass es vom Verfassungsgericht sofort wieder einkassiert worden wäre. |
Nö.
Das Verfassungsgericht kann von sich aus nicht aktiv werden. Und sieh mal nach, wer eine Normenkontrolle anstoßen kann. Und das Verfassungsgericht wird primär dann nicht angerufen, weil ein Gesetz gegen die Verfassunge verstößt, sondern weil der politische Gegner auf den Handel nicht eingegangenist, den man ihm vorgeschlagen hat, um nicht zum Verfassungsgericht zu gehen.
Bis Du als Privatmensch mit deiner Verfassungsklage durch bist, das dauert immer eine Weile, genau wie es in der Schweiz eine Weile dauern wird, bis Privatmenschen diese Verfassungsänderung durch eine Europäisches Gericht für ungültig erklären lassen.
Prinzipiell hätte es soetwas auch bei uns geben können - die Geschichte der Bundesrepublik ist voll von Gesetzen, die korrigiert werden mussten. Aber sofort? ....
Du kannst davon ausgehen, dass diese Korrektur in der Schweiz nicht wesentlich länger dauern wird als bei uns.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403550) Verfasst am: 10.12.2009, 18:21 Titel: |
|
|
Na gut, dann wäre es in Deutschland nicht "sofort" einkassiert worden, aber schon zügig. Denn mal angenommen, es hätte im Bundestag für ein solches Gesetz eine ähnliche Mehrheit gegeben wie bei der Schweizer Volksabtimmung, hätte sich das nötige Viertel der Bundestagsabgeordneten oder eine Landesregierung schon zur Klage gefunden. Ebenso wie sich wohl ziemlich rasch eine Gemeinde gefunden hätte, die an Bauplänen gehindert würde - und eine derartige Klage wäre wohl auch halbwegs schnell nach oben durchgereicht worden.
Du meinst, das wird auch in der Schweiz bald kassiert? Dein Wort in ... . Aber du sagst ja selbst, dass sich in der Schweiz jemand bis zu einem Europäischen Gericht wird durchklagen müssen. Schöner wäre es natürlich, wenn die Schweizer alleine die Kurve noch kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1403561) Verfasst am: 10.12.2009, 18:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Du kannst davon ausgehen, dass diese Korrektur in der Schweiz nicht wesentlich länger dauern wird als bei uns. |
Laut diesem Weltwoche-Artikel kämmen für eine Revision drei Varianten in Frage:
Zitat: | a) durch eine zweite Volksabstimmung
b) durch einen Beschluss des Bundesgerichts
c) durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) in Strassburg |
a) wäre das, was im Englischen als "uphill battle" bezeichnet wird; sprich die Verteidiger des Verfassungszusatzes sind in einer weitaus schlechteren Position, als diejenigen, die es angreifen
ob b) möglich ist, scheint strittig zu sein, weil das Bundesgericht sich ja nur auf Basis der Verfassung urteilen kann; gerade die wurde aber ja geändert
c) stellt einerseits einen Tabubruch dar, weil Schweizer Recht mit Rechtsbegriffen überstaatlicher Organisationen ausgehebelt würde; es führt auch nicht zwangsläufig zu einer Rücknahme resp. Aufhebung des Verfassungszusatzes
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1403562) Verfasst am: 10.12.2009, 18:36 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | .....
Naja, man kann ja trotzdem hoffen, dass auch bei Gefühlen die Leute in der Lage sind, zwischen "alle Muslime" und "einige Hassprediger" zu unterscheiden..... |
Frage: Warum stellt jemand, der das Rationale so betont wie Du, der Anzahl der Hassprediger nicht die Anzahl der Prediger gegenüber statt "alle Muslime". Absicht?
Ich habe mir den Artikel jetzt mal daraufhin angesehen: Blick.ch hat folgendes geschrieben: | Der Bericht spricht von acht Imamen, die als Hassprediger zu identifizieren seien. Die grosse Mehrheit von insgesamt rund 200 fällt also nicht darunter. Das beruhigt aber nur bedingt. Denn: «Es ist nicht möglich, genau zu sagen, wie viele Imame extremistische und gewalttätige Propaganda betreiben». Warum? Weil nicht genügend Geld für die nachrichtendienstliche Arbeit im Inland zur verfüge stehe, wie der Bericht selbst festhält.
|
Selbst wenn diese 4% wirklich alle wären, fände ich diese Zahl nicht gerade beruhigend, vor allem, wenn ich höre, dass ich den Geheimdienst bemühen muss, um herauszubekommen, wer gerade zum Bombenwerfen aufruft - nicht in einer kriminellen Vereinigung, sondern in einer Religionsgemeinschaft. Was sagt uns das über diese? Und das war lange vor der Abstimmung.
Ich habe die Empfindung, dass Du dir den Islam schönredest. Der ist wahrscheinlich im Gross erheblich orthodoxer als seine Mitglieder selbst von sich glauben, weil vieles von dem, was Religionen bewirken, nicht an der Oberfläche ist.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1403624) Verfasst am: 10.12.2009, 21:24 Titel: |
|
|
Ich habe endlich die Lösung : Ich lanciere eine SVP-Verbots-Initiative - diese hätte eine gute Chance durchzukommen, mindestens so gut wie die Minarett-Verbots-Initiative...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1403642) Verfasst am: 10.12.2009, 21:55 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Schweizer Imame als Hassprediger entlarvt
nö in dem zitat nicht, aber wie begründete er seine zustimmung fürs verbot? "sehen scheiße aus"? |
Soweit ich mich inhaltlich dazu geäußert habe, findest Du hier und hier etwas. |
dazu wurde sich im folgenden bereits ausführlich geäussert.
ein argument das zieht hast du nicht?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403666) Verfasst am: 10.12.2009, 22:32 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Frage: Warum stellt jemand, der das Rationale so betont wie Du, der Anzahl der Hassprediger nicht die Anzahl der Prediger gegenüber statt "alle Muslime". Absicht? |
Du kannst meinetwegen genauso gut "alle Prediger" einsetzen, das tut meiner Aussage nix. Ich habe mit dieser Gegenüberstellung ja keine Prozentzahlen ausgerechnet. Aber das Minarettverbot betrifft ja nun mal die Gemeinden (und damit zumindest die Muslime, die sich irgendwie mit mulimischen Gemeinden identifizieren) und nicht die Prediger, deswegen die Gegenüberstellung im Sinne von "wer ist gemeint" und "wer ist betroffen", nicht im Sinne von "wie groß ist der Anteil". Dass es unter den Nicht-Predigern natürlich auch noch einmal eine Anzahl von Extremisten gibt, ist klar.
fwo hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn diese 4% wirklich alle wären, fände ich diese Zahl nicht gerade beruhigend, vor allem, wenn ich höre, dass ich den Geheimdienst bemühen muss, um herauszubekommen, wer gerade zum Bombenwerfen aufruft - nicht in einer kriminellen Vereinigung, sondern in einer Religionsgemeinschaft. |
Natürlich ist das außerordentlich beunruhigend, denn das bedeutet natürlich schon eine ordentliche Anzahl außerordentlich gefährlicher Leute, ob es nun 4% sind oder sogar doppelt so viele. Nur: Erstens lehne ich es ab, andere Leute, die in keiner Weise dafür verantwortlich sind, deswegen zu diskriminieren, auch nicht mit einer eher symbolischen Sache wie dem Minarettverbot; zweitens kann ich nicht erkennen, wie das Minarettverbot in irgendeiner Weise zur Lösung dieses Problems beitragen kann; und drittens würde ich eher annehmen, dass es das Problem tendenziell sogar verschärfen kann, weil diese willkürliche Diskriminierung solche Muslime, die extremismusanfällig sind, in der Meinung bestärken könnte, dass zwischen westlicher Gesellschaft und Islam nur Kampf herrschen könnte.
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Empfindung, dass Du dir den Islam schönredest. Der ist wahrscheinlich im Gross erheblich orthodoxer als seine Mitglieder selbst von sich glauben, weil vieles von dem, was Religionen bewirken, nicht an der Oberfläche ist. |
Darüber, dass der Islam hierzulande zum allergrößten Teil ziemlich orthodox ist, mache ich mir keinerlei Illusionen, und finde es sehr bedauerlich (sehe aber auch Entwicklungspotential). Aber orthodox darf man halt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
-MEM- registrierter User
|
(#1403777) Verfasst am: 11.12.2009, 01:09 Titel: |
|
|
Beruflich hatte ich mehrfach auf Baustellen in Berlin mit türkischen bzw iranischen Geschäftspartnern zu tun. Nach wochenlangem beruflichen Kontakt hatte sich zwischen mir und einem Architekten iranischer Herkunft ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis entwickelt , eines Tages tranken wir nach einer Beratung in einem Stehkaffee beide eine Tasse Kaffee.
Ich sprach dort das Thema 11.September und Islam an und es entwickelte sich daraus ein vertrauliches Gespräch.
Der Architekt war als Student zur Zeit des Schah aus dem Iran emigriert und lebte seitdem in Europa überwiegend in Westberlin , er bekannte sich mir weltanschaulich als Atheist.
Nur dürfe dieses um gotteswillen niemand erfahren , er selbst und seine gesamte Familie im Iran währen Repessalien ausgesetzt , er selbst könnte niemals wieder seine Verwandten besuchen da dann vom Tode bedroht.
Nach seiner Einschätzung vertritt ein großer Teil von in Deutschland lebenden muslimischen Einwanderern bereits moderne Ansichten bis hin zum Atheismus , kann sich aber durch die Glaubensgebote nicht dazu bekennen.
In den letzten Jahrzehnten konnten die in deutschland lebenden muslimischen Einwanderer glaubensmäßig und inividuell relativ frei leben , es gab keine Kontrolle über ihre Spiritualität.
Dieses änderte sich in den letzten Jahren immer spürbarer , mit dem erstarken der islamischen Institutionen und vor allen dem zunehmenden Moscheenbau werden auch die bereits an die westliche Demokratie angepassten Muslime sowie ehemalige Muslime zurückrufen.
So die besorgte Meinung meines Gesprächspartners , der sich während unserer Unterhaltung mehrfach unsicher und ängtlich im Lokal umschaute ob wir auch nicht gehört werden können . (Erinnerte mich an Stasizeiten)
Fazit :
Die bestehenden und künftige Moscheen sind Machtapparate des Islam , die eine gewaltigen Druck auf hier lebende Moslems ausüben , modern denkende Moslem ja sogar ehemalige Moslems einschüchtern es entsteht zunehmend der Zwang zum regelmäßigen Moscheenbesuch , dazu die Kinder zur Koranschule zu schicken , in der Folge werden zunehmend das Kopftuch sowie rückschrittliche Ansichten und Meinungen zur Pflicht.
Das Minarett nun hat - ebenso wenig wie das Gebot zur Ganzkörperverhüllung mit der Burka, Zwangsehen oder der Ehrenmord nichts mit der Religionsausübung zu tun.
Das Minarett ist im Koran nirgends erwähnt.
Tausende Moscheen weltweit tragen kein Minarett - ohne dass die Ausübung des
islamischen Glaubens damit behindert würde.
Das Minarett ist das Symbol des politischgesellschaftlichen Machtanspruchs des Islam
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1403783) Verfasst am: 11.12.2009, 01:24 Titel: |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | Das Minarett ist das Symbol des politischgesellschaftlichen Machtanspruchs des Islam |
und indem man symbole verbietet erreicht man in etwa wieviel?
vielleicht kannst du es mir ja erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1403786) Verfasst am: 11.12.2009, 01:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Darüber, dass der Islam hierzulande zum allergrößten Teil ziemlich orthodox ist, mache ich mir keinerlei Illusionen, und finde es sehr bedauerlich (sehe aber auch Entwicklungspotential). Aber orthodox darf man halt sein. |
Natürlich darf man das sein, so wie man auch ein Nazi sein darf. Als orthodoxen Islam bezeichne ich den mit dem Anspruch, das gesamte Leben, auch das der Ungläubigen zu bestimmen, Sharia vor Recht usw.. Das ist das, was in seiner Konsequenz dann auch politischer Islam wird, sobald man ihm die Möglichkeit dazu gibt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403792) Verfasst am: 11.12.2009, 01:34 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Natürlich darf man das sein, so wie man auch ein Nazi sein darf. Als orthodoxen Islam bezeichne ich den mit dem Anspruch, das gesamte Leben, auch das der Ungläubigen zu bestimmen, Sharia vor Recht usw.. Das ist das, was in seiner Konsequenz dann auch politischer Islam wird, sobald man ihm die Möglichkeit dazu gibt. |
Nu, das kann ich ja nicht riechen, dass du das mit orthodox meinst. Ich meinte erst mal nur einen sehr konservativen und traditionellen Islam, den man auch in einer demokratischen Gesellschaft leben kann, indem man sich selbst außer an die allgemeinen Gesetze auch an die Vorschriften der Scharia hält, ohne diese anderen antidemokratisch aufzwängen zu wollen.
Der Nazi-Vergleich ist übrigens überflüssig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403793) Verfasst am: 11.12.2009, 01:35 Titel: |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | Das Minarett nun hat - ebenso wenig wie das Gebot zur Ganzkörperverhüllung mit der Burka, Zwangsehen oder der Ehrenmord nichts mit der Religionsausübung zu tun. |
Bullshit. Punkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sunkumat als Doppelnick gesperrt
|
(#1403798) Verfasst am: 11.12.2009, 01:48 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Natürlich darf man das sein, so wie man auch ein Nazi sein darf. Als orthodoxen Islam bezeichne ich den mit dem Anspruch, das gesamte Leben, auch das der Ungläubigen zu bestimmen, Sharia vor Recht usw.. Das ist das, was in seiner Konsequenz dann auch politischer Islam wird, sobald man ihm die Möglichkeit dazu gibt. |
Nu, das kann ich ja nicht riechen, dass du das mit orthodox meinst. Ich meinte erst mal nur einen sehr konservativen und traditionellen Islam, den man auch in einer demokratischen Gesellschaft leben kann, indem man sich selbst außer an die allgemeinen Gesetze auch an die Vorschriften der Scharia hält, ohne diese anderen antidemokratisch aufzwängen zu wollen.
Der Nazi-Vergleich ist übrigens überflüssig. |
Genau tillich, so versteh ich auch den orthodoxen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1403800) Verfasst am: 11.12.2009, 01:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | .... Ich meinte erst mal nur einen sehr konservativen und traditionellen Islam, den man auch in einer demokratischen Gesellschaft leben kann, indem man sich selbst außer an die allgemeinen Gesetze auch an die Vorschriften der Scharia hält, ohne diese anderen antidemokratisch aufzwängen zu wollen.... |
Kennst Du einen Staat, der von so einem "konservativen und traditionellen Islam" in einer Weise geprägt ist, wie der unsrige vom Christentum und einen Ordnung hat, die mit unserer Demokratie vergleichbar ist ?
Wie ist das z.B. in der Türkei, die versuchte, sich dieses Islams sogar durch die Diktatur zu entledigen, und die , wie es aussieht, diesen Kampf verloren hat?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1403802) Verfasst am: 11.12.2009, 01:56 Titel: |
|
|
sunkumat hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Natürlich darf man das sein, so wie man auch ein Nazi sein darf. Als orthodoxen Islam bezeichne ich den mit dem Anspruch, das gesamte Leben, auch das der Ungläubigen zu bestimmen, Sharia vor Recht usw.. Das ist das, was in seiner Konsequenz dann auch politischer Islam wird, sobald man ihm die Möglichkeit dazu gibt. |
Genau tillich, so versteh ich auch den orthodoxen. |
magst mal n paar beispiele nennen wo diese form des "orthodoxen islam" so vorkommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403803) Verfasst am: 11.12.2009, 02:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | sunkumat hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Natürlich darf man das sein, so wie man auch ein Nazi sein darf. Als orthodoxen Islam bezeichne ich den mit dem Anspruch, das gesamte Leben, auch das der Ungläubigen zu bestimmen, Sharia vor Recht usw.. Das ist das, was in seiner Konsequenz dann auch politischer Islam wird, sobald man ihm die Möglichkeit dazu gibt. |
Genau tillich, so versteh ich auch den orthodoxen. |
magst mal n paar beispiele nennen wo diese form des "orthodoxen islam" so vorkommt? |
Beispiel sind ja manche islamische Gemeinschaften auf´m europäischen boden.
Man kann auch Indonesien, Pakistan und ein paar meher im nordafrikanischen islamischen Raum nennen oder z.b Syrien.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1403806) Verfasst am: 11.12.2009, 02:08 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | .... Ich meinte erst mal nur einen sehr konservativen und traditionellen Islam, den man auch in einer demokratischen Gesellschaft leben kann, indem man sich selbst außer an die allgemeinen Gesetze auch an die Vorschriften der Scharia hält, ohne diese anderen antidemokratisch aufzwängen zu wollen.... |
Kennst Du einen Staat, der von so einem "konservativen und traditionellen Islam" in einer Weise geprägt ist, wie der unsrige vom Christentum... |
Nein und damit erübrigt sich auch der Rest deiner Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1403807) Verfasst am: 11.12.2009, 02:09 Titel: |
|
|
sunkumat hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | .....
magst mal n paar beispiele nennen wo diese form des "orthodoxen islam" so vorkommt? |
Man kann auch Indonesien, Pakistan und ein paar meher im nordafrikanischen islamischen Raum nennen oder z.b Syrien. |
Zumindest da, wo Du Namen nennst, strotzt das ja vor lupenreinen Demokratien.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1403808) Verfasst am: 11.12.2009, 02:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | sunkumat hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | .....
Man kann auch Indonesien, Pakistan und ein paar meher im nordafrikanischen islamischen Raum nennen oder z.b Syrien. |
fwo |
oh ja. und wenn ich mir vorstelle, dass derartige islamische gemeinschaften in europa existieren vergeht mir alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403809) Verfasst am: 11.12.2009, 02:15 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | sunkumat hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | .....
fwo |
Lupenreine Demokratien sind sie bestimmt nicht, und im sinne unserer westlicher Demokratie schon gar nicht.
Der Islam basiert im gegenteil zu uns auf Prinziepien der Konsens-Demokratie, und das ist etwa anderes als unser Parteien-System, Pluralismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403810) Verfasst am: 11.12.2009, 02:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | sunkumat hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | .....
fwo |
oh ja. und wenn ich mir vorstelle, dass derartige islamische gemeinschaften in europa existieren vergeht mir alles. |
L.E.N, denkste dass die elevitische Gemeinde etwa nicht Orthodox ist!?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1403811) Verfasst am: 11.12.2009, 02:31 Titel: |
|
|
sunkumat hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | sunkumat hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | .....
fwo |
oh ja. und wenn ich mir vorstelle, dass derartige islamische gemeinschaften in europa existieren vergeht mir alles. |
L.E.N, denkste dass die elevitische Gemeinde etwa nicht Orthodox ist!? |
falls du die aleviten meinst, solltest du sie besser selbst fragen. ich halte die aleviten für eine gemäßigte, eher liberale islamische sekte, doch auch bei ihnen selbst gehen die meinung auseinander und wenn du orthodoxe moslems fragst kannst du dich höchstwahrscheinlich auf eine längere tirade gegen die "falschen" moslems einstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1403812) Verfasst am: 11.12.2009, 02:36 Titel: |
|
|
sunkumat hat folgendes geschrieben: | ....
L.E.N, denkste dass die elevitische Gemeinde etwa nicht Orthodox ist!? |
Ich überhme mal die Antwort:
Ich nehme an, dass Du die Aleviten meinst. Die würde ich kaum als orthodox bezeichnen. Die gehören zu denen, an denen die orthodoxen Muslime zeigen, was orthodoxer Islam bedeutet.
EDIT: uups . L.E.N. war schon da
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|