Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1394329) Verfasst am: 20.11.2009, 14:59 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Plath hat folgendes geschrieben: | Frau Käßmann: "Leider gehen Satiren, Theaterstücke und Veröffentlichungen vielfach über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus." |
Lächerlich. |
Ich wüsste auch nicht warum ich vor jemandem Respekt haben sollte, der den Gipfel der Irrationalität zum Lebensmittelpunkt gewählt hat |
Respekt kommt dem zu, der repektables leistet. Jeder Mensch hat Teilbereiche, in denen er eigentlich keinen Respekt verdient. Nun gut, dieser Bereich ist ziemlich wichtig.
Aber es gab, gibt und wird auch künftig immer Menschen mit einer höchst respektablen Lebensleistung geben, die einen starken religiösen Hintergrund haben und dieser sie sogar gerade motiviert.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1394348) Verfasst am: 20.11.2009, 15:24 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | ...
Respekt kommt dem zu, der repektables leistet. ... |
Warum? Da respektierst Du doch die Leistung und nicht den Menschen.
Verdient nicht jeder einen gewissen Respekt als Mitmensch allein aufgrund seiner Existenz?
Allerdings kann das nicht bedeuten, dass ich mich für alle seine Gefühle meinen einschränke, bzw. ich schränke meine Heiterkeit nicht stärker ein als er sine Religion, denn ich schätze das Recht auf Lachen auf mindestens so groß ein, wie das Recht auf Religion. Und wenn ich über Religion lachen möchte, dann kann es vielleicht manchmal der Takt gebieten, dies nicht so laut zu tun. Aber auf keinen Fall ein Recht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1394353) Verfasst am: 20.11.2009, 15:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Plath hat folgendes geschrieben: | Frau Käßmann: "Leider gehen Satiren, Theaterstücke und Veröffentlichungen vielfach über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus." |
Lächerlich. |
Ich wüsste auch nicht warum ich vor jemandem Respekt haben sollte, der den Gipfel der Irrationalität zum Lebensmittelpunkt gewählt hat |
Respekt kommt dem zu, der repektables leistet. Jeder Mensch hat Teilbereiche, in denen er eigentlich keinen Respekt verdient. Nun gut, dieser Bereich ist ziemlich wichtig.
Aber es gab, gibt und wird auch künftig immer Menschen mit einer höchst respektablen Lebensleistung geben, die einen starken religiösen Hintergrund haben und dieser sie sogar gerade motiviert. |
Zustimmung, vor Leistungen kann ich und werde ich selbstverständlich auch Respekt haben. Wenn jemand sein Leben der Verhinderung oder Milderung von Leid widmet, so ist mir die Motivation dahinter auch ziemlich egal. Ich finde so etwas beeindruckend. Allerdings kann ich dennoch die Motivation als lächerlich empfinden.
Ich ziehe nunmal keine Grenzen zwischen Blödsinn, ob der nun gesellschaftlich anerkannt ist oder nicht. Ich sehe keinen qualitativen Unterschied zwischen einem der mit nem Alufolienhut auf dem Kopf rumläuft und jemandem, der in Gedanken mit einem Oberzampano spricht und ihn um Wunderliches bittet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1394359) Verfasst am: 20.11.2009, 15:38 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | ...
Warum? Da respektierst Du doch die Leistung und nicht den Menschen. |
Ich hatte ganz spezielle Leistungen vor Augen. Nicht Leistung wie in "Hundertmeterweltrekord", sondern wie in "Erringung des Weltfriedens".
fwo hat folgendes geschrieben: | Verdient nicht jeder einen gewissen Respekt als Mitmensch allein aufgrund seiner Existenz? |
Einen gewissen Respekt, natürlich. Die Größe des Respekts sinkt aber natürlich, wenn jemand schlechte Sachen will und diese auch erreicht, und sie steigt, wenn jemand Gutes will und erreicht.
fwo hat folgendes geschrieben: | Allerdings kann das nicht bedeuten, dass ich mich für alle seine Gefühle meinen einschränke, bzw. ich schränke meine Heiterkeit nicht stärker ein als er sine Religion, denn ich schätze das Recht auf Lachen auf mindestens so groß ein, wie das Recht auf Religion. Und wenn ich über Religion lachen möchte, dann kann es vielleicht manchmal der Takt gebieten, dies nicht so laut zu tun. Aber auf keinen Fall ein Recht.
|
Ein Recht auf Unterlass von Religionsverspottung seh ich auch nicht.
Davon ab ist es natürlich sowieso immer eine Abwägungsfrage, was man tut und was man lässt, je nachdem, was einem halt wichtiger ist.
Wenn natürlich etwas dermassen zum Lachen ist, dass man es nicht unterdrücken kann, spielen rationale Erwägungen ja ohnehin keine Rolle mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1394366) Verfasst am: 20.11.2009, 15:52 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Nein, nicht nur das Madonna-Konzert.
Es ging um "Endet die Meinungsfreiheit bei verletzten religiösen Gefühlen?" |
Da ist meine Meinung "Nein, natürlich nicht."
Jemand, der das fordert sollte zunächst mal definieren, was ein "religiöses Gefühl" überhaupt ist, und wie man die verlässlich von allen anderen Gefühlen unterscheiden kann. Irgendwann ab dem Zeitpunkt wäre es dann interessant, ob diese Gefühle besonderen Schutz rechtfertigen würde.
Man könnte aber auch antworten: Das Mittelalter ist abgelaufen. Individuelle Freiheit und der Anspruch seine Gefühle nicht verletzt zu bekommen schließen einander aus. (Ich erspare mir an Dir Stelle mal den Vortrag darüber, was ich von Leuten halte die sich weigern das zu begreifen ...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394367) Verfasst am: 20.11.2009, 15:55 Titel: |
|
|
Verdient nicht jeder einen gewissen Respekt als Mitmensch allein aufgrund seiner Existenz? |
Jein.
Ja, im Sinne von: Er verdient als Mensch gesehen und behandelt zu werden. Diesen Respekt gestehe ich in der Tat jedem zu.
Nein, im Sinne von: Dieser Respekt bedeutet nicht sonderlich viel, weil ich den tatsächlich für jeden übrig habe - und das schließt ne ganze Menge Arschlöcher mit ein. (*hust*Godwin*hust*)
Zitat: | Allerdings kann das nicht bedeuten, dass ich mich für alle seine Gefühle meinen einschränke, bzw. ich schränke meine Heiterkeit nicht stärker ein als er sine Religion, denn ich schätze das Recht auf Lachen auf mindestens so groß ein, wie das Recht auf Religion. Und wenn ich über Religion lachen möchte, dann kann es vielleicht manchmal der Takt gebieten, dies nicht so laut zu tun. Aber auf keinen Fall ein Recht. |
Und in diesem Sinne habe ich keinerlei Respekt für diese Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1394369) Verfasst am: 20.11.2009, 16:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Plath hat folgendes geschrieben: | Frau Käßmann: "Leider gehen Satiren, Theaterstücke und Veröffentlichungen vielfach über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus." |
Lächerlich. |
Respekt kommt dem zu, der repektables leistet. Jeder Mensch hat Teilbereiche, in denen er eigentlich keinen Respekt verdient. | So sehe ich das auch. Wobei "Leistung" so ne Definitionssache ist.
Zitat: | Nun gut, dieser Bereich ist ziemlich wichtig. | Kommt drauf an, muss nicht für jeden wichtig sein, was für einen Beruf die Frau hat, und für den sie vielleicht etwas "leistet"
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1394371) Verfasst am: 20.11.2009, 16:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | ...
Verdient nicht jeder einen gewissen Respekt als Mitmensch allein aufgrund seiner Existenz? |
Jein.
Ja, im Sinne von: Er verdient als Mensch gesehen und behandelt zu werden. Diesen Respekt gestehe ich in der Tat jedem zu.
Nein, im Sinne von: Dieser Respekt bedeutet nicht sonderlich viel, weil ich den tatsächlich für jeden übrig habe - und das schließt ne ganze Menge Arschlöcher mit ein. (*hust*Godwin*hust*) |
Son Grundrespekt der sagt nicht viel, stimmt. Aber da ist für mich noch ne Menge dazwischen. Ich kann sagen: für deinen berufliche Tätigkeit und was du dabei öffentlich verzapfst hab ich keinen Respekt. Aber mehr kenne ich von der Frau nicht, da kann ich ihr auch nicht jeden Respekt schon mal absprechen.
Ich geb da auch meist Vorschuss an Respekt, lieber als dass ich jemand gleich mal gering achte.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394385) Verfasst am: 20.11.2009, 16:22 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Son Grundrespekt der sagt nicht viel, stimmt. Aber da ist für mich noch ne Menge dazwischen. Ich kann sagen: für deinen berufliche Tätigkeit und was du dabei öffentlich verzapfst hab ich keinen Respekt. Aber mehr kenne ich von der Frau nicht, da kann ich ihr auch nicht jeden Respekt schon mal absprechen. |
Nein, absprechen würde ich ihr den Respekt auch nicht. Ich habe nur keinen, will aber nicht ausschließen, dass sie nachts kleine Hundebabys rettet oder sonstetwas tut, was ich eventuell respektieren würde.
Zitat: | Ich geb da auch meist Vorschuss an Respekt, lieber als dass ich jemand gleich mal gering achte.
|
Respektvorschuss gibt es nicht, und die Geringschützung muss man sich verdienen - was bei solchen Äußerungen aber kein großartiges Problem darstellen wird.
ETA: Da fehlt ein "bei mir".
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1394411) Verfasst am: 20.11.2009, 17:11 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Plath hat folgendes geschrieben: | Frau Käßmann: "Leider gehen Satiren, Theaterstücke und Veröffentlichungen vielfach über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus." |
Lächerlich. |
respekt vor menschen: ja.
respekt vor religionen: nein, wozu?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1394416) Verfasst am: 20.11.2009, 17:15 Titel: |
|
|
exakt!
Zitat: | Allerdings kann das nicht bedeuten, dass ich mich für alle seine Gefühle meinen einschränke, bzw. ich schränke meine Heiterkeit nicht stärker ein als er sine Religion, denn ich schätze das Recht auf Lachen auf mindestens so groß ein, wie das Recht auf Religion. Und wenn ich über Religion lachen möchte, dann kann es vielleicht manchmal der Takt gebieten, dies nicht so laut zu tun. Aber auf keinen Fall ein Recht.
fwo |
so siehts aus.
wäre ich nicht so taktvoll, würde ich ständig ein massaker an religiösen gefühlen anrichten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1394562) Verfasst am: 20.11.2009, 20:52 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Müsste man die Benutzer mal dazu fragen, die eine bewusst tiefgläubige Phase erlebt haben, ob man sich da in einen Atheisten rein versetzten kann. |
Über "man" kann ich nichts sagen, aber ich glaube, ich kann das einigermaßen. Bemühe mich wenigstens.
Umgekehrt finde ich die Frage genau so interessant.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1394636) Verfasst am: 20.11.2009, 23:02 Titel: |
|
|
Russische Orthodoxie will gemeinsame traditionalistische Front mit Katholiken
Frau Käßmann wäre mit ihrem Laden da doch eher hinderlich
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1394659) Verfasst am: 20.11.2009, 23:33 Titel: |
|
|
Na, da wird es ja langsam interessant. Das kann aber auch dazu führen, daß sich die RKK selbst ins Abseits manövriert.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1398497) Verfasst am: 30.11.2009, 13:03 Titel: |
|
|
Inzwischen im Fernsehen gewesen:
Religion und Meinungsfreiheit: Schluss mit lustig?
Frau Käßmann fand es nicht ganz so witzig, von der TAZ als "Rippchen Käßmann" bezeichnet zu werden, auf ihr Überzeugung, dass Gott die Welt geschaffen hat.
Eine Nachfrage, ob sie die Rippen-Story aus der Bibel also nicht Ernst nimmt, wäre interessant gewesen - kam aber nicht.
Bei Gleichberechtigung für andere Religionen ist ihr wichtig, dass Christen entsprechend in anderen Ländern auch gleichberechtigt sein sollen.
Schade, dass es nie darum geht, ob dies für Ungläubige auch gelten soll.
Ich hätte gern mal gehört, ob es zur Meinungsfreiheit gehört, dass Ungläubige in Kirchen als schlechte Trauben bezeichnet werden, die ins Feuer geschmissen werden müssen.
(In solchen Sendungen spricht man bestenfalls von "Leuten die aus der Kirche ausgetreten sind", aber nie von "Atheisten" "Humanisten" oder bewusster Gottungläubigkeit.
Wozu auch der aktuelle STERNtitel beiträgt "Selig ohne Gott". Dies geht anscheinend nur in einem Religionsmix. Jeder 3. Konfessionslose ist danach irgendwie religiös und zimmert sich seine Spiritualität zurecht. Leute, die tatsächlich gut ohne Gott leben, kommen in dem Bericht garnicht vor)
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1403841) Verfasst am: 11.12.2009, 07:22 Titel: |
|
|
Frau beendet Dialog zwischen Russisch-Orthodoxer Kirchen und deutschen Evangelischen
Nach Darstellung dieses Artikels hat nicht die ROK den Dialog beendet, sondern die EKD. Der Artikel basiert auf einem Brief des Außenamts der ROK an die EKD.
Frau Dr. Käßmann ist übrigens auch keine "Bischöfin".
Hier steht, daß Frau Dr. Käßmann "keine bischöfliche Funktion hat" und daß sie lediglich die "Vertreterin der EKD in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit" ist:
Zitat: | He defended Kässmannan’s election and noted that “she has no episcopal function.”
“She acts as representative of the church in public relations,” he said. |
Zitiert wird da Johann Schneider als Experte der EKD für die Bezieungen zur Orthodoxie. Man macht also keinen Fehler, wenn man Frau Dr. Käßmann nur als Ratsvorsitzende der EKD bezeichnet. "Bischöfin" ist sie nicht.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1403857) Verfasst am: 11.12.2009, 09:32 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | ....
Zitiert wird da Johann Schneider als Experte der EKD für die Bezieungen zur Orthodoxie. Man macht also keinen Fehler, wenn man Frau Dr. Käßmann nur als Ratsvorsitzende der EKD bezeichnet. "Bischöfin" ist sie nicht. |
Du solltest Lesen lernen, vielleicht auch Englisch. Zitiert wird nicht Johann Schneider, zitiert wird aus einem Brief an ihn und Frollein Dr. Käßmann, der vom "Department for External Church Relations Archbishop Hilarion of Volokolamsk" verfasst wurde. Der sagt auch gleich, dass man sowieso in der EKD keine Geistlichkeit erkennen könne und man derartige Gemeinschaften nie als Kirche bezeichnet hätte.
Und wenn Du schon bei der EKD nachgesehen hast, wer und was Schneider ist, dann hättest Du da auch gleich nachsehen können, wer und was Käßmann ist.
EKD hat folgendes geschrieben: | Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann
Hannover, Vorsitzende des Rates der EKD
Margot Käßmann
Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers |
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403861) Verfasst am: 11.12.2009, 09:45 Titel: |
|
|
Volokolamsk? Wo solln das sein?
Interessant wäre, ob außer den Atheisten noch jemand aus dem kirchlichen Sektor klammheimliche (oder offene) Freude mit dem Kläffer aus der Tundra hegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1403871) Verfasst am: 11.12.2009, 09:54 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | ....
Zitiert wird da Johann Schneider als Experte der EKD für die Bezieungen zur Orthodoxie. Man macht also keinen Fehler, wenn man Frau Dr. Käßmann nur als Ratsvorsitzende der EKD bezeichnet. "Bischöfin" ist sie nicht. |
Du solltest Lesen lernen, vielleicht auch Englisch. Zitiert wird nicht Johann Schneider, zitiert wird aus einem Brief an ihn und Frollein Dr. Käßmann, der vom "Department for External Church Relations Archbishop Hilarion of Volokolamsk" verfasst wurde. Der sagt auch gleich, dass man sowieso in der EKD keine Geistlichkeit erkennen könne und man derartige Gemeinschaften nie als Kirche bezeichnet hätte.
Und wenn Du schon bei der EKD nachgesehen hast, wer und was Schneider ist, dann hättest Du da auch gleich nachsehen können, wer und was Käßmann ist.
EKD hat folgendes geschrieben: | Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann
Hannover, Vorsitzende des Rates der EKD
Margot Käßmann
Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers |
fwo |
Hier nochmal ein größerer Ausschnitt aus dem Artikel:
Zitat: | The Russian church has not replied to the letter, said Johann Schneider, an expert on Orthodox relations in the EKD.
The German and Russian churches were to meet in Berlin on Nov. 30.
Schneider, however, said he doubted that the Russians would completely sever ties.
“I don’t think it will become a complete and official interruption of relations between the churches. It’s not something new. Hilarion is very pointed man and has given similar comments before,” Schneider said.
He defended Kässmannan’s election and noted that “she has no episcopal function.”
Die Aussage stammt also eindeutig von Johann Schneider (EKD).
In ihrer Funktion als Ratsvorsitzende der EKD ist sie somit keine "Bischöfin". Ansonsten mag Frau Dr. Käßmann sich als "Landesbischöin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers" bezeichnen, aber das ist auch nicht mehr als ein Gag der Marketing-Abteilung der EKD, weil die kirchenähnliche Gemeinschaft der Lutheraner ja nie einen Bischof hatte. Einerseits fehlt die apostolische Sukzession und andererseits wollte Luther ja nie eine Kirche gründen. Folglich ist die EKD trotz ihres Namens auch keine Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1403877) Verfasst am: 11.12.2009, 10:04 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | ...weil die kirchenähnliche Gemeinschaft der Lutheraner ja nie einen Bischof hatte. Einerseits fehlt die apostolische Sukzession und andererseits wollte Luther ja nie eine Kirche gründen. |
Wollte er nicht, hat er aber und die apostolische Sukzession fehlt nur dem, der meint sie zu brauchen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403880) Verfasst am: 11.12.2009, 10:09 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: |
Es gibt in erheblichem Umfang einen Atheismus innerhalb der EKD. Normal ist ein teilweiser Abfall vom amtlich vorgeschriebenen Glauben. Aber wie die folgende neue EKD-Studie zeigt, gibt es auch einen großen Anteil von Kirchenmitgliedern, die den ganzen zusammenphantasierten Quatsch nicht (mehr) glauben:
„Im Auftrag der Gliedkirchen der EKD wurden im Konfirmandenjahrgang 2008 über 11.000 Konfirmanden sowie Mitarbeitende und Eltern in 635 Kirchengemeinden befragt. Die Studie wird verantwortet vom Lehrstuhl für Evang. Religionspädagogik an der Universität Tübingen und dem Comenius-Institut Münster in Zusammenarbeit mit dem Kirchenamt der EKD.“
http://konfirmandenarbeit.eu/
Es gibt dazu eine zusammenfassende Veröffentlichung (epd-Dokumentation 28-29/2009). Diese Studie zeigt, dass viele der frisch Konfirmierten erhebliche Zweifel haben oder schlicht den ganzen Schwindel nicht glauben. Was die Evangelischen aber nicht daran hindert, sie als zukünftige Kirchensteuerzahler/innen in ihre Vereine aufzunehmen.
Zur Illustration einige Antworten der Konfirmierten, die mittels einer siebenstufigen Skala erfasst und in dem o.a. Bericht wie folgt zusammengefasst wurden:
Nein (1,2,3), Mitte (4), Ja (5,6,7).
Ich habe mich zur Konfi-Zeit angemeldet, um am Ende Geld oder Geschenke zu bekommen: 34-13-53 (34% Nein – 13% Mitte – 53% Ja)
Kurz vor der Konfirmation (t2) wurden diese Daten erhoben:
Die Welt ist von Gott erschaffen. 30-21-50
Es gibt ein Leben nach dem Tod. 22-20-58
Gott liebt jeden Menschen und kümmert sich um uns. 17-17-66
Jesus ist auferstanden. 23-19-58
In schwierigen Situationen hilft mir mein Glaube an Gott. 42-20-38
Ich glaube an Gott. 16-16-69
Ich versuche, nach den Zehn Geboten zu leben. 56-18-26
Auf Fragen, die mich wirklich bewegen, hat die Kirche keine Antwort. 36-26-37
Gottesdienste sind meistens langweilig. 26-20-54
Die Kirche tut viel Gutes für die Menschen. 9-15-75 !!! |
Ich möchte kein Verteidiger der inhaltslosen, geldorientierten Konfirmation sein, aber dies ist sicher auch bei Familien zu beobachten, bei denen Jugendfeiern üblich sind.
Als Neu-Humanist geht man den "Altgedienten" auch leicht auf den Keks, wenn man seine Begeisterung für die tollen Werte zu sehr rauslässt.
Werden alle Ideale mit der Zeit grau, weil sie nicht zu erreichen sind?
Ich habe gerade einen wunderbares Hörbuch "Rotz und Wasser" von Franziska Grosser über DDR-Alltag und Ausbürgerung. Sinngemäß kommt dort eine Stelle vor, dass in der DDR überall die Parolen aufgehängt waren. Z.B. "Friede und Freundschaft mit allen Völkern". Die Hauptperson der Geschichte vergleicht das mit einem Liebesbrief, in dem die Worte "Ich liebe dich", wenn sie oft geschrieben werden, völlig leer und unwirklich werden.
Scheitern die schönsten Worte und Ideen an der Realität und wenn man sie den Leuten dogmatisch eintrichtern will?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1403884) Verfasst am: 11.12.2009, 10:19 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | .....
Hier nochmal ein größerer Ausschnitt aus dem Artikel:
Zitat: | .....
He defended Kässmannan’s election and noted that “she has no episcopal function.”
Die Aussage stammt also eindeutig von Johann Schneider (EKD).
In ihrer Funktion als Ratsvorsitzende der EKD ist sie somit keine "Bischöfin". Ansonsten mag Frau Dr. Käßmann sich als "Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers" bezeichnen, aber das ist auch nicht mehr als ein Gag der Marketing-Abteilung der EKD, weil die kirchenähnliche Gemeinschaft der Lutheraner ja nie einen Bischof hatte. Einerseits fehlt die apostolische Sukzession und andererseits wollte Luther ja nie eine Kirche gründen. Folglich ist die EKD trotz ihres Namens auch keine Kirche. | Den richtigen Teil deiner Aussage habe ich vergrößert.
Du hast es vorher ohne diese Einschränkung geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben: | ......
Frau Dr. Käßmann ist übrigens auch keine "Bischöfin".
.....
Man macht also keinen Fehler, wenn man Frau Dr. Käßmann nur als Ratsvorsitzende der EKD bezeichnet. "Bischöfin" ist sie nicht. |
Und das sieht die EKD halt ganz anders. Und aus der Sicht eines Außenstehenden - das sind wohl die meisten hier, besteht kein qualitativer Unterschied in der Kirchenhaftigkeit der Vereine RKK und EKD, sowie auch nicht wirklich eine Unterschied zwischen Kirche und Sekte existiert. Und die Rangbezeichnungen innerhalb der Truppe sollte man den Vereinen selbst überlassen. Es existiert kein eingetragenes Warenzeichen "Bischof" der RKK .
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1403973) Verfasst am: 11.12.2009, 15:46 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | ... Folglich ist die EKD trotz ihres Namens auch keine Kirche. ... |
Ja, du kannst mich auch mal.
Ich meine, wer unbedingt will, kann sich ja meinetwegen an Dingen wie "apostolischer Sukzession" aufgeilen und sich so irgendeine Superiorität einreden, oder auch was daran auszusetzen haben, welche Repräsentanten sich der andere wählt.
Nur sollte man dann doch bitte zumindest so ehrlich sein und nicht noch so tun, als wäre es der andere und nicht man selbst, der den Dialog torpediert.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1403975) Verfasst am: 11.12.2009, 15:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | ... Folglich ist die EKD trotz ihres Namens auch keine Kirche. ... |
Ich meine, wer unbedingt will, kann sich ja meinetwegen an Dingen wie "apostolischer Sukzession" aufgeilen und sich so irgendeine Superiorität einreden, oder auch was daran auszusetzen haben, welche Repräsentanten sich der andere wählt.
Nur sollte man dann doch bitte zumindest so ehrlich sein und nicht noch so tun, als wäre es der andere und nicht man selbst, der den Dialog torpediert. |
Als Außenstehender find ich ökumenisches Geräteturnen total geil - "apostolische Sukzession"... *prust*
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1404914) Verfasst am: 13.12.2009, 21:11 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | In ihrer Funktion als Ratsvorsitzende der EKD ist sie somit keine "Bischöfin". Ansonsten mag Frau Dr. Käßmann sich als "Landesbischöin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers" bezeichnen, aber das ist auch nicht mehr als ein Gag der Marketing-Abteilung der EKD, weil die kirchenähnliche Gemeinschaft der Lutheraner ja nie einen Bischof hatte. Einerseits fehlt die apostolische Sukzession und andererseits wollte Luther ja nie eine Kirche gründen. Folglich ist die EKD trotz ihres Namens auch keine Kirche. | Ist denn eine Gliedkirche der EKD beispielsweise die nordelbische Kirche eine Kirche?
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1405440) Verfasst am: 15.12.2009, 07:23 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | In ihrer Funktion als Ratsvorsitzende der EKD ist sie somit keine "Bischöfin". Ansonsten mag Frau Dr. Käßmann sich als "Landesbischöin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers" bezeichnen, aber das ist auch nicht mehr als ein Gag der Marketing-Abteilung der EKD, weil die kirchenähnliche Gemeinschaft der Lutheraner ja nie einen Bischof hatte. Einerseits fehlt die apostolische Sukzession und andererseits wollte Luther ja nie eine Kirche gründen. Folglich ist die EKD trotz ihres Namens auch keine Kirche. | Ist denn eine Gliedkirche der EKD beispielsweise die nordelbische Kirche eine Kirche? |
Vom Selbstverständnis her: ja.
Das sagt aber nicht viel.
Zitat: | Der Erzbischof betonte auch, dass die protestantischen Kirchen keine wirklichen Kirchen sondern lediglich Gemeinschaften von Christen seien und übt scharfe Kritik am Kurs der EKD: "Sie rechtfertigen vom theologischen Standpunkt die Homosexualität, ja segnen gar Ehen zwischen Homosexuellen. Manche halten Abtreibung für keine Sünde."
In einem Brief, aus dem die Nachrichtenagentur epd zitiert, schreibt Hilarion auch, dass die Wahl von Käßmann davon zeuge, dass die EKD trotz eines Dialogs über 50 Jahre einen Weg gehe, "der die Unterschiede zwischen unseren Traditionen dramatisch vergrößert". Für die russische Kirche seien Treffen und Gespräche mit einer Kirche absolut unzulässig, die eine Frau als Vorsitzende habe. |
Quelle: Erzbischof Hilarion Alfejew: "Frauen können nicht in der Nachfolge der Apostel stehen"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405443) Verfasst am: 15.12.2009, 07:30 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | ... Folglich ist die EKD trotz ihres Namens auch keine Kirche. ... |
Nur sollte man dann doch bitte zumindest so ehrlich sein und nicht noch so tun, als wäre es der andere und nicht man selbst, der den Dialog torpediert. |
Als Außenstehender find ich ökumenisches Geräteturnen total geil - "apostolische Sukzession"... *prust* |
Ich finde es erstaunlich wie sich erwachsene Menschen wegen so eines Blödsinns in die Haare kriegen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405464) Verfasst am: 15.12.2009, 09:28 Titel: |
|
|
Elternratgeber von Frau Käßmann
Wie ist es so im Himmel - Kinderfragen fordern uns heraus
Zitat: | Landesbischöfin Käßmann verbindet mit dem [neuen] Buch, das sich an Eltern wendet, das aber auch größere Kinder lesen können, die Hoffnung, Generationen ins Gespräch zu bringen. „Ich möchte Eltern ermutigen zu antworten."
„Ist Gott durchsichtig?", „Wie ist es so im Himmel?", „Gibt es Engel?" - Kinderfragen können Erwachsene ganz schön ins Schwitzen bringen. Davon weiß auch Margot Käßmann als vierfache Mutter ein Lied zu singen. Nun jedoch bietet die evangelische Landesbischöfin geplagten Eltern Hilfe an: In einem Buch unterbreitet sie Vorschläge für einleuchtende Antworten auf 30 Kinderfragen. Auf die Idee für das im Herder-Verlag erschienene amüsant-besinnliche Werk kam Margot Käßmann, wie sie am Mittwoch bei der Buchvorstellung erläuterte, durch eine Aktion beim letzten evangelischen Kirchentag in Hannover. Im Vorfeld dieser Veranstaltung hatten Kinder aus Niedersachsen 10000 Fragen eingesandt, von denen 500 in einem Materialheft veröffentlicht wurden. 30 von ihnen pickte sich die Landesbischöfin heraus und versah sie nach dem Motto „Wie würde ich versuchen zu antworten?" mit einer Stellungnahme. Und wie ist es nun so im Himmel? Margot Käßmann weiß es natürlich auch nicht, aber sie würde einem kindlichen Fragesteller sagen: „Denk einmal an den schönsten Platz, den du dir vorstellen kannst, und dir geht es rundherum gut - ich denke, so ist es im Himmel". Und gibt es Engel? Da geht Margot Käßmann ganz forsch in die Offensive. „Ja, ich bin überzeugt, dass es Engel gibt", gibt sie preis. Zwar wisse niemand so ganz genau, wie Engel wirken und was sie sind, aber, so die Bischöfin unter Hinweis auf die Sehnsucht vieler Kinder nach einem Schutzengel, „ich würde das Thema Engel sehr ernst nehmen und mit großer Zuversicht vermitteln". Überhaupt greift die 47-Jährige auch Ängste und Sorgen von Kindern auf. „Warum gibt es Krieg?", „Wird die Welt untergehen?", „Warum ist Papa weggegangen?", „Warum gibt es den Tod?", lauten einige der Fragen, auf die sie mit Vorschlägen für eine Antwort aufwartet. Die Bischöfin, die mit ihrem Buch nach eigenen Angaben ausdrücklich Eltern zuehrlichen Antworten auf Kinderfragen ermutigen will, ersparte sich im Fall eines kindlichen Zwiegesprächs mit Gott allerdings jedweden Kommentar. „Lieber Gott, wie ist es im Himmel, und wie gefällt es dir?, fragte da ein Junge namens Daniel Und er fügte hinzu: "Mir gefällt es auf dem Boten gut, weil man toben kann. Gott kannst Du im Himmel auch toben?" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405467) Verfasst am: 15.12.2009, 09:37 Titel: |
|
|
Zitat: | „Ist Gott durchsichtig?", „Wie ist es so im Himmel?", „Gibt es Engel?" - Kinderfragen können Erwachsene ganz schön ins Schwitzen bringen. Davon weiß auch Margot Käßmann als vierfache Mutter ein Lied zu singen. |
Kinderfragen können aber auch zeigen, wie idiotisch Erwachsene sein können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405475) Verfasst am: 15.12.2009, 09:52 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | „Ist Gott durchsichtig?", „Wie ist es so im Himmel?", „Gibt es Engel?" - Kinderfragen können Erwachsene ganz schön ins Schwitzen bringen. Davon weiß auch Margot Käßmann als vierfache Mutter ein Lied zu singen. |
Kinderfragen können aber auch zeigen, wie idiotisch Erwachsene sein können. |
Möglicherweise sind das für etliche Erwachsene sogar ehrliche Antworten, weil sie diese Kindermärchen noch nie hinterfragt haben und so immer weitertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|