Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Haiduk Weißgardist
|
(#1406183) Verfasst am: 16.12.2009, 22:06 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Daß die ROK dann doch mitmachte kann man nur so erklären, daß sie damals eben eine Außenstelle des KGB war. |
Wie kommst du darauf? |
Seit der Erklärung Metropolit Sergius von 1927, daß "die Freuden und die Erfolge [ der Sowjetunion ] unsere Freuden und Erfolge und ihre Unglücke unsere Unglücke sind", war die ROK eine reine Staatskirche. Angesichts der Tatsache, daß eines der offiziellen Staatsziele der Sowjetunion die Ausrottung des Glaubens war und damit der ROK selbst(!!!), hat das dazu geführt, daß nicht unbedingt die besten Elemente in die Führung der ROK kamen. Es ist natürlich heikel, rückblickend über Personen wie Sergius zu urteilen, weil wohl keiner von uns sich deren Lage vorstellen kann. Dennoch kam am Ende eben dabei heraus, daß die Sowjetunion die ROK für gewisse Angelegenheiten mißbraucht hatte, bei denen es darum ging, mit den Kirchen im Westen in irgendeiner Weise in Kontakt zu treten, um dort irgendwelche metapolitischen Ziele zu verfolgen. Da war es natürlich hilfreich, wenn die ROK auf die ökumenistischen Avancen der Protestanten im Westen eingeht
Weitere Quellen zu der Angelegenheit gibt es z.B. hier.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1406184) Verfasst am: 16.12.2009, 22:07 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Wenn das Ganze also max. dazu dient, irgendwie in Kontakt zu bleiben und sich nicht zu sehr gegenseitig zu zerfleischen, weiß ich nicht, weshalb man das Kind "ökumenische Bewegung" tauft. | Ich denke sie machen das, weil die Gläubigen das wünschen und mehr und mehr blöd finden, dass man sein eigenes Süppchen kocht. |
Aber Ökumene setzt ja irgendwie auch Kompromissbereitschaft voraus. Im Falle der RKK ist das aber ungefähr wie der Kunde im Autohaus, der sagt: "Den Wagen nehm' ich aber ohne Geld". | Genau. Und dann sagen: tja der wollte mir den Wagen ja nicht geben, ich hätt ihn ja genommen, aber das muss man doch einsehen, dass es mir nicht möglich ist, noch weiter entgegen zu kommen.
Oder so.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1406189) Verfasst am: 16.12.2009, 22:19 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
was mich ja bei der ganzen sache etwas irritiert ist, die behaupten ja alle, an den gleichen gott zu glauben. also, wenn gott existiert, warum hat er es bis heute nicht geschafft klar zu machen, welche anbetungsform die richtige ist? oder steht gott auf verschiedene fanclubs? |
Ja. Gott ist absolut eine multiple Persönlichkeit.
Das sagt ja schon die Dreieinigkeit: Vater - Sohn - Heiliger Geist.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1406190) Verfasst am: 16.12.2009, 22:24 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Daß die ROK dann doch mitmachte kann man nur so erklären, daß sie damals eben eine Außenstelle des KGB war. |
Wie kommst du darauf? |
Seit der Erklärung Metropolit Sergius von 1927, daß "die Freuden und die Erfolge [ der Sowjetunion ] unsere Freuden und Erfolge und ihre Unglücke unsere Unglücke sind", war die ROK eine reine Staatskirche. Angesichts der Tatsache, daß eines der offiziellen Staatsziele der Sowjetunion die Ausrottung des Glaubens war und damit der ROK selbst(!!!), hat das dazu geführt, daß nicht unbedingt die besten Elemente in die Führung der ROK kamen. Es ist natürlich heikel, rückblickend über Personen wie Sergius zu urteilen, weil wohl keiner von uns sich deren Lage vorstellen kann. Dennoch kam am Ende eben dabei heraus, daß die Sowjetunion die ROK für gewisse Angelegenheiten mißbraucht hatte, bei denen es darum ging, mit den Kirchen im Westen in irgendeiner Weise in Kontakt zu treten, um dort irgendwelche metapolitischen Ziele zu verfolgen. Da war es natürlich hilfreich, wenn die ROK auf die ökumenistischen Avancen der Protestanten im Westen eingeht
Weitere Quellen zu der Angelegenheit gibt es z.B. hier. |
Ah, OK. Ich war irgendwie noch bei der RKK - nicht bei der ROK. Trotzdem danke für die Info.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1406211) Verfasst am: 16.12.2009, 23:15 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Dennoch kam am Ende eben dabei heraus, daß die Sowjetunion die ROK für gewisse Angelegenheiten mißbraucht hatte, bei denen es darum ging, mit den Kirchen im Westen in irgendeiner Weise in Kontakt zu treten, um dort irgendwelche metapolitischen Ziele zu verfolgen. Da war es natürlich hilfreich, wenn die ROK auf die ökumenistischen Avancen der Protestanten im Westen eingeht |
Wenn dieser ökumenische Dialog dann also von der nicht dafür mißbrauchten Kirche gar nicht wirklich gewollt war/ist, wäre die jetzige Begründung des Abbruches (Wahl von Käßmann) ziemlich scheinheilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1406250) Verfasst am: 17.12.2009, 01:29 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | .....
Wenn dieser ökumenische Dialog dann also von der nicht dafür mißbrauchten Kirche gar nicht wirklich gewollt war/ist, wäre die jetzige Begründung des Abbruches (Wahl von Käßmann) ziemlich scheinheilig. |
Ääääää - was wundert dich daran jetzt? Erwartest Du irgendetwas anderes als Scheinheiligtum?
@Haiduk: Nachdem Du den Fall mit der Käßmann und ihrem Versuch, sich einen Jesuskeks zu erschleichen hier angebracht hast, erwarte ich immernoch, dass Du die Information anbringst, was das genau für ein Vorfall war und warum Madame in Uniform war.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1406258) Verfasst am: 17.12.2009, 01:50 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
@Haiduk: Nachdem Du den Fall mit der Käßmann und ihrem Versuch, sich einen Jesuskeks zu erschleichen hier angebracht hast, erwarte ich immernoch, dass Du die Information anbringst, was das genau für ein Vorfall war und warum Madame in Uniform war. |
Wenn Dein Wissensdurst derart unbändig ist, kannst Du Dich ja im Kreuzgang anmelden und weitere Details erfragen. Andernfalls wirst Dich mit der Information bescheiden müssen, die ich hier eingestellt habe.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1406260) Verfasst am: 17.12.2009, 01:56 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: |
Wenn Dein Wissensdurst derart unbändig ist, kannst Du Dich ja im Kreuzgang anmelden und weitere Details erfragen. |
Werbung für klerikalfaschistische Internetforen sehen wir hier eigentlich nicht so gerne.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1406262) Verfasst am: 17.12.2009, 02:00 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
@Haiduk: Nachdem Du den Fall mit der Käßmann und ihrem Versuch, sich einen Jesuskeks zu erschleichen hier angebracht hast, erwarte ich immernoch, dass Du die Information anbringst, was das genau für ein Vorfall war und warum Madame in Uniform war. |
Wenn Dein Wissensdurst derart unbändig ist, kannst Du Dich ja im Kreuzgang anmelden und weitere Details erfragen. Andernfalls wirst Dich mit der Information bescheiden müssen, die ich hier eingestellt habe. |
Was Haiduk sagen wollte: "Ich bin mit Gerüchten vollauf zufrieden und habe an genaueren Fakten gar kein Interesse."
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406268) Verfasst am: 17.12.2009, 02:24 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | 4. Sie ist Repräsentantin der EKD. Aber Repräsentantin bedeutet effektiv ja nicht mehr, als eine etwas bessere Pressesprecherin. |
Jetzt weiß ich auch, wo du das herhast ... von diesem SELK-Typen im Kreuzgang. Du sollst nicht einfach alles so glauben.*
*EDIT Ich wollte hier gerade noch ändern oder einen Disclaimer einfügen, aber ... ach, ich lass den Ball mal vor dem Tor liegen. Dumm gelaufen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1406408) Verfasst am: 17.12.2009, 16:17 Titel: |
|
|
Code: | http://dialogundmenschenrecht.wordpress.com/2009/12/17/wahl-einer-frau-zur-ratsvorsitzenden-der-ekd-kann-bei-lutheranern-zur-konversion-zu-orthodoxie-und-katholizismus-fuhren/ | Käßmanns Wahl zur Ratsvorsitzenden der EKD kann bei Lutheranern zur Konversion zu Orthodoxie und Katholizismus führen
Link in Code umgewandelt. - jdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1406411) Verfasst am: 17.12.2009, 16:23 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Code: | http://dialogundmenschenrecht.wordpress.com/2009/12/17/wahl-einer-frau-zur-ratsvorsitzenden-der-ekd-kann-bei-lutheranern-zur-konversion-zu-orthodoxie-und-katholizismus-fuhren/ | Käßmanns Wahl zur Ratsvorsitzenden der EKD kann bei Lutheranern zur Konversion zu Orthodoxie und Katholizismus führen
Link in Code umgewandelt. - jdf |
Einerseits ist Käßmann angeblich nicht mal wirklich Bischöfin, andererseits wird sie so wichtig genommen, dass man deshalb unbedingt den Glauben und die - ääähhh "Kirche" wechseln muss?
Einerseits: wie bekloppt ist das denn?
Andererseits: wer eh schon überhaupt an so einen lächerlichen Quatsch glaubt, dem trau ich auch das zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1406416) Verfasst am: 17.12.2009, 16:30 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Code: | http://dialogundmenschenrecht.wordpress.com/2009/12/17/wahl-einer-frau-zur-ratsvorsitzenden-der-ekd-kann-bei-lutheranern-zur-konversion-zu-orthodoxie-und-katholizismus-fuhren/ | Käßmanns Wahl zur Ratsvorsitzenden der EKD kann bei Lutheranern zur Konversion zu Orthodoxie und Katholizismus führen
Einerseits ist Käßmann angeblich nicht mal wirklich Bischöfin, andererseits wird sie so wichtig genommen, dass man deshalb unbedingt den Glauben und die - ääähhh "Kirche" wechseln muss?  |
Das Wort „kann“ in der Überschrift hat hier die gleiche Funktion wie das berühmte BILD-Fragezeichen.
Natürlich kann das passieren.
Es kann aber auch das genaue Gegenteil bewirken.
Einer Beantwortung der Frage sind wir damit nicht einen Deut näher.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1406419) Verfasst am: 17.12.2009, 16:43 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Code: | http://dialogundmenschenrecht.wordpress.com/2009/12/17/wahl-einer-frau-zur-ratsvorsitzenden-der-ekd-kann-bei-lutheranern-zur-konversion-zu-orthodoxie-und-katholizismus-fuhren/ | Käßmanns Wahl zur Ratsvorsitzenden der EKD kann bei Lutheranern zur Konversion zu Orthodoxie und Katholizismus führen
Einerseits ist Käßmann angeblich nicht mal wirklich Bischöfin, andererseits wird sie so wichtig genommen, dass man deshalb unbedingt den Glauben und die - ääähhh "Kirche" wechseln muss?  |
Das Wort „kann“ in der Überschrift hat hier die gleiche Funktion wie das berühmte BILD-Fragezeichen.
Einer Beantwortung der Frage sind wir damit nicht einen Deut näher. |
Und ehrlich gesagt, interessiert mich diese innerkirchliche Fluktuation auch nicht.
Die innerkirchlichen Balgereien um den wahren Glauben und die richtige Auslegung der Bibel haben einen erheblich höheren Unterhaltungswert. Das hat was von einer Freakshow.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406424) Verfasst am: 17.12.2009, 16:55 Titel: |
|
|
Nachdem es ja gerade hieß, dass der Mißbrauch durch den Staat die ROK erst richtig zur Zusammenarbeit mit den Protestanten gedrängt hat:
Zitat: | According to the statement, Russian state is also interested in Orthodox mission in Europe, as “people converted to the Russian Church will become Russophiles.”
The authors suggest conducting a church-public-state Congress of traditional values advocates in Moscow that will attract all Christian conservatives of Europe and confirm role of Russia as protector of traditional values. |
Da ist politische Einflußnahme dann wohl kein Problem mehr...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406437) Verfasst am: 17.12.2009, 17:21 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Code: | http://dialogundmenschenrecht.wordpress.com/2009/12/17/wahl-einer-frau-zur-ratsvorsitzenden-der-ekd-kann-bei-lutheranern-zur-konversion-zu-orthodoxie-und-katholizismus-fuhren/ | Käßmanns Wahl zur Ratsvorsitzenden der EKD kann bei Lutheranern zur Konversion zu Orthodoxie und Katholizismus führen
Einerseits ist Käßmann angeblich nicht mal wirklich Bischöfin, andererseits wird sie so wichtig genommen, dass man deshalb unbedingt den Glauben und die - ääähhh "Kirche" wechseln muss? |
Ich halte das auch nicht für sehr wahrscheinlich, dass das in irgendwie nennenswerter Zahl passiert, jedenfalls nicht allein deswegen. Dazu sind die Unterschiede zur Orthodoxie doch zu groß, und die Zahl der Leute, die mit der Frauenordination wirklich ein Problem haben, zu klein. Solche Leute mag es in einigen konservativeren Lutherischen Kirchen geben - wie der deutschen "Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche" (die keine Frauen ordiniert, aber derzeit darüber diskutiert) oder Lutherischen Kirchen Osteuropas. Aber diese Kirchen haben ja mit der EKD direkt eh nichts am Hut, also warum sollten sie wegen Frau Käßmann konvertieren? Und gerade konservative Gläubige legen ja nun oft auch Wert auf die jeweilige Bekenntnistradition und weren nicht so ohne weiteres zu einer ganz anderen Konfession wechsen. In Deutschland wird das höchstens einzelne betreffen, die vielleicht aus anderen Gründen eh schon Sympathien für die Orthodoxie haben, oder Leute, denen allgemeiner, extrem strenger Konservatismus wichtiger ist als christlicher Glaube (die werden dann allerdings einfach zum größten konservativeren Konkurrenten am Markt, der RKK, wechseln, und nicht den Orthodoxen).
Theologisch ist die Ablehnung der Frauenordination mE sowieso nicht plausibel zu begründen, jedenfalls nicht im Protestantismus. Deswegen fußt die Ablehnung, so wie ich das sehe, in der Regel auch nicht in theologischen Gründen, sondern in einer ganz allgemein konservativen Grundhaltung.
Allerdings haben die Kirchen es vielleicht versäumt, hinreichend deutlich zu machen, dass die Frauenordination eben nicht in einer Anpassung an den Zeitgeist begründet ist, sondern in gut theologisch begründeten, urprotestantischen Prinzipien wie dem Priestertum aller Gläubigen. Deswegen kann die evangelische Kirche, wenn sie sie einmal eingeführt hat, sich mE gar nicht gegen die Frauenordination entscheiden, auch nicht im Einzelfall oder wegen Rücksichtnahmen nach außen, ohne ihre Glaubensgrundlagen zu verraten.
Jahrhundertelang hat die Kirche keine Frauen ordiniert, weil sie dem damaligen patriarchalen Zeitgeist verhaftet war. Jetzt hat sie sich, gerade theologisch, eines Besseren besonnen - und dazu war der heutige Zeitgeist vielleicht der Anstoß. Das macht die Sache aber nicht falsch.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 17.12.2009, 17:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406438) Verfasst am: 17.12.2009, 17:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Die innerkirchlichen Balgereien um den wahren Glauben und die richtige Auslegung der Bibel haben einen erheblich höheren Unterhaltungswert. Das hat was von einer Freakshow. |
Na, dann trage ich immerhin zu eurer Unterhaltung bei. Ist doch auch was.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406447) Verfasst am: 17.12.2009, 17:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Theologisch ist die Ablehnung der Frauenordination mE sowieso nicht plausibel zu begründen, jedenfalls nicht im Protestantismus. |
Worin unterscheidet sich die theologische Begründbarkeit der Ablehnung der Frauenordination in Bezug auf Protestantismus und Katholizismus?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1406450) Verfasst am: 17.12.2009, 17:38 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Theologisch ist die Ablehnung der Frauenordination mE sowieso nicht plausibel zu begründen, jedenfalls nicht im Protestantismus. |
Worin unterscheidet sich die theologische Begründbarkeit der Ablehnung der Frauenordination in Bezug auf Protestantismus und Katholizismus? |
Naja, ein bischen geht das schon in die von Haiduk angedachte Richtung. Im Protestantismus ist der Pfaffe nicht ein unbedingt nötiger Mittelsmann zwischen Normalmensch und Gott.
Deshalb hat er auch etwas andere Aufgaben und kann nicht nur deshalb zum Verderben führen, weil "er" halt `ne Frau ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406451) Verfasst am: 17.12.2009, 17:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Deshalb hat er auch etwas andere Aufgaben und kann nicht nur deshalb zum Verderben führen, weil "er" halt `ne Frau ist. |
Damit ist der Kern der Frage nur anders formuliert aber nicht beantwortet.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1406453) Verfasst am: 17.12.2009, 17:39 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Code: | http://dialogundmenschenrecht.wordpress.com/2009/12/17/wahl-einer-frau-zur-ratsvorsitzenden-der-ekd-kann-bei-lutheranern-zur-konversion-zu-orthodoxie-und-katholizismus-fuhren/ | Käßmanns Wahl zur Ratsvorsitzenden der EKD kann bei Lutheranern zur Konversion zu Orthodoxie und Katholizismus führen
Einer Beantwortung der Frage sind wir damit nicht einen Deut näher. |
Ich könnte Dir einen nennen, der erst vor wenigen Tagen aus der EKD ausgetreten ist und demnächst bei der ROK anklopfen wird. Die Personalie Käßmann war dabei nicht mehr als eine Fußnote
Als Auslöser für ein sehr kritisches Nachdenken über EKD, Protestantismus und Ökumenismus taugt die Sache allemal. Diejenigen, die sich im Ergebnis dessen von der EKD abwenden, werden eher nicht in evangelikalen und charismatischen Gruppen landen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406456) Verfasst am: 17.12.2009, 17:44 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: |
Als Auslöser für ein sehr kritisches Nachdenken über EKD, Protestantismus und Ökumenismus taugt die Sache allemal. Diejenigen, die sich im Ergebnis dessen von der EKD abwenden, werden eher nicht in evangelikalen und charismatischen Gruppen landen. |
Begründung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406458) Verfasst am: 17.12.2009, 17:48 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ich könnte Dir einen nennen, der erst vor wenigen Tagen aus der EKD ausgetreten ist und demnächst bei der ROK anklopfen wird. Die Personalie Käßmann war dabei nicht mehr als eine Fußnote |
Sag ich ja. Allein wegen Käßmann wird kaum jemand austreten. Auch nicht wegen der Frauenordination. Wenn man sich eh schon zur Orthodoxie hingezogen fühlt, dann ja, klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1406461) Verfasst am: 17.12.2009, 17:57 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Theologisch ist die Ablehnung der Frauenordination mE sowieso nicht plausibel zu begründen, jedenfalls nicht im Protestantismus. |
Worin unterscheidet sich die theologische Begründbarkeit der Ablehnung der Frauenordination in Bezug auf Protestantismus und Katholizismus? |
Der Unterschied ist, daß die historisch-kritische Methode (HKM) im Katholizismus gar keine derart große Rolle spielen kann, weil dort das Bekenntnis zur Kirchentradition hochgehalten wird. Der Protestantismus lehnt vorrefrormatorische Traditionen dagegen - aus seiner eigenen Tradition heraus! - radikal ab. Ihm fehlt somit das Gegengewicht, das man braucht, um bei Verwendung der HKM nicht im Nirgendwo zu landen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406462) Verfasst am: 17.12.2009, 17:58 Titel: |
|
|
Naja, das müsstest du besser einen Katholiken fragen.
Meine Einschränkung "jedenfalls nicht im Protestantismus" habe ich hinzugefügt, weil meine Begründung mit dem Priestertum aller Gläubigen ja spezifisch protestantisch ist.
Als mögliche theologische Begründung katholischerseits für die Verweigerung der Priesterweihe gegenüber Frauen fallen mir nur ein einerseits naturrechtliche Vorstellungen ein, die grundsätzlich unterschiedliche "Aufgaben" und "Befähigungen" von Frauen und Männern auch im religiösen Bereich behaupten, und geeignete Bibelstellen. Bei letzteren muss man aber schon grob über den damaligen gesellschaftlichen Kontext hinwegsehen, und außerdem auch gegenläufige Bibelstellen zur Rolle von Frauen in rchristlichen Gemeinden ignorieren. Wirklich überzeugend finde ich beides nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406463) Verfasst am: 17.12.2009, 17:59 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied ist, daß die historisch-kritische Methode (HKM) im Katholizismus gar keine derart große Rolle spielen kann, weil dort das Bekenntnis zur Kirchentradition hochgehalten wird. Der Protestantismus lehnt vorrefrormatorische Traditionen dagegen - aus seiner eigenen Tradition heraus! - radikal ab. Ihm fehlt somit das Gegengewicht, das man braucht, um bei Verwendung der HKM nicht im Nirgendwo zu landen. |
Ach ja, den Grund "Es war schon immer so" hab ich natürlich vergessen. Wie dumm von mir.
Dass vorreformatorische Traditionen im Protestantismus grundsätzlich abgelehnt würden, ist übrigens natürlich Unfug.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 17.12.2009, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1406465) Verfasst am: 17.12.2009, 18:00 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: |
Als Auslöser für ein sehr kritisches Nachdenken über EKD, Protestantismus und Ökumenismus taugt die Sache allemal. Diejenigen, die sich im Ergebnis dessen von der EKD abwenden, werden eher nicht in evangelikalen und charismatischen Gruppen landen. |
Begründung? |
Wer in der EKD ist, der legt Wert auf Solidität. Evangelikale und Charismatiker sind das gerade Gegenteil davon. So sieht man das jedenfalls, wenn man die EKD-Brille auf der Nase sitzen hat
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406472) Verfasst am: 17.12.2009, 18:13 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Wer in der EKD ist, der legt Wert auf Solidität. Evangelikale und Charismatiker sind das gerade Gegenteil davon. So sieht man das jedenfalls, wenn man die EKD-Brille auf der Nase sitzen hat |
Verdammt ... jetzt hab ich schon wieder in einer Sache jahrelang alles falsch gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1406487) Verfasst am: 17.12.2009, 18:53 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ich könnte Dir einen nennen, der erst vor wenigen Tagen aus der EKD ausgetreten ist und demnächst bei der ROK anklopfen wird. Die Personalie Käßmann war dabei nicht mehr als eine Fußnote  |
Ach, also ist der Betreffende gerade eben nicht wegen Käßmann ausgetreten? Und wie passt dieser Sachverhalt zu der Aussage, dass die „Personalie Käßmann“ zu vermehrten Austritten führen werde?
Zitat: | Als Auslöser für ein sehr kritisches Nachdenken über EKD, Protestantismus und Ökumenismus taugt die Sache allemal. |
Das ist schon wieder so eine Aussage vom Kann-dazu-führen-Kaliber. Als Anlaß zum „kritischen Nachdenken“ genügt so ziemlich alles. Du müsstest im vorliegenden Fall schonmal verdeutlichen, warum es das gerade in dieser Frage mehr tut als irgendwelche beliebigen anderen Dinge.
Zitat: | Diejenigen, die sich im Ergebnis dessen von der EKD abwenden, werden eher nicht in evangelikalen und charismatischen Gruppen landen. |
Die Prognose halte ich für ziemlich gewagt. Käßmann greift zwar immer wieder mal besonders konservative Bestandteile des Katholizismus an, wie etwa Zölibat & Co. Ein Problem speziell mit einer „anti-katholischen“ Haltung werden aber wohl nur diejenigen EKD-Mitglieder haben, die eigentlich traditionalistische Katholiken sind.
Meiner bescheidenen Einschätzung nach dürften die in der EKD ganz deutlich in der Minderheit sein …
Wer wegen Käßmann aus der EKD austritt, der dürfte das viel eher tun, weil ihre Äußerungen vielfach als „anti-traditonalistisch“ gelten, nicht, weil sie als „anti-katholisch“ gelten.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|