Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laura darf nicht segeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1351442) Verfasst am: 29.08.2009, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich zudem, ob jene, die hier die Schulpflicht ganz leicht beiseite schieben - noch fuer eine Irrsinnsweltrekordgeschichte! -, auch so argumentieren wuerden, wenn es sich um religioese Fanatiker handelte?
Zwei Jahre in einem strengen Kloster, Klausur, Einzelzelle mit Schweigegelübbde, schwerer Arbeit, Gebet und Isolation für eine knapp 14 Jährige? Tja. Gute Frage.
tridi
_____

Beitrag(#1351617) Verfasst am: 29.08.2009, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das hebt alles die Schulpflicht immer noch nicht auf.

stimmt. aber die niederlaendische schulpflicht kann meines erachtens nur kinder betreffen, die in den niederlanden wohnen. und ein ausreiseverbot fuer die familie halte ich fuer unmoeglich.

Zitat:

Ich frage mich zudem, ob jene, die hier die Schulpflicht ganz leicht beiseite schieben - noch fuer eine Irrsinnsweltrekordgeschichte! -, auch so argumentieren wuerden, wenn es sich um religioese Fanatiker handelte?

gutes argument. nur: wenn religioese fanatiker irgendwohin auswandern wollen, wo keine schulpflicht herrscht, dann kann man sie nicht hindern.

hab uebrigens grade in der niederlaendischen version der wikipedia zur schulpflicht nachgelesen. danach ist in besonderen faellen wohl eine ersatz-lernpflicht statt der schulpflicht denkbar, aber erst ab 14 jahren. das koennte der grund fuer dieses urteil sein, das erstmal bis zum alter von 14 die reise untersagt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#1351624) Verfasst am: 29.08.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Richtige Entscheidung, sie soll lieber weiter zur Schule gehen!

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1351630) Verfasst am: 29.08.2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade auch so räsoniert, warum das Mädchen denn unbedingt die jüngste Weltumseglerin sein will. Und andererseits, daß sie dafür noch eine ganze Stand Zeit hat, schließlich ist der aktuell jüngste Kandidat 17 Jahre alt, wenn die Reise zwei Jahre dauern soll, hat sie ja noch zwei Jahre Zeit. Und da dessen Reise "nur" neun Monate dauerte, sogar drei Jahre. Und bis dahin hätte sich die Schulpflicht vielleicht sogar erledigt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1351704) Verfasst am: 30.08.2009, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Es gab sogar mal ein Foto im FGH, welches das Gegenteil beweist. Falls ich mich recht erinnere. : )

Möglich. Das war aber sicher nicht auf hoher See. Zwischen der ruhigen Ägäis und dem stürmischen Atlantik besteht schon ein signifikanter Unterschied. Nicht nur für eine 13jährige.

Da gibt es in der Tat Unterschiede:

Ägäis: http://de.wikipedia.org/wiki/Meltemi
und http://www.skipperguide.de/wiki/%C3%84g%C3%A4is

Atlantik: http://www.skipperguide.de/wiki/Atlantik

Mach Dich besser erst mal schlau. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Zoff am 30.08.2009, 02:49, insgesamt einmal bearbeitet
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1351705) Verfasst am: 30.08.2009, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:

Außerdem würde ich mich als Vater auf keinen Fall 2 Jahre von meiner Tochter trennen wollen, das Problem wäre für mich persönlich schon ausreichend.

Hehe..

Dein "Hehe" deute ich mal so, dass Du meinst, dass MeineGitarreBrauchtStrom keine Tochter im Teeniealter hat, es also nicht besser wissen könne. zynisches Grinsen

Nein, das ist so zu deuten, dass bei der Entscheidung dieser Frage egoistische Motive eher in den Hintergrund treten sollten.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1351708) Verfasst am: 30.08.2009, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Mit 14 ist sie (jedenfalls nach deutschem Recht, ich unterstelle der einfachheit halber, daß es in Holland ähnlich ist) dem Erwachsensein eine Stufe näher, also ein bißchen mehr erwachsen, daraus ergeben sich veränderte Rechte und Pflichten und Möglichkeiten vor dem Gesetz:
Das hebt alles die Schulpflicht immer noch nicht auf. Wozu wurde denn die Schulpflicht einst eingefuehrt? Um Eltern zu zwingen, ihren Kindern staatliche Bildung zu gestatten, statt sie oekonomisch (z.B. im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb) auszubeuten. Diese Weltrekordgeschichte hat zweifelsfrei oekonomische Aspekte.

Die Existenz von ökonomischen Aspekten halte ich nicht für zweifelsfrei, sondern erstmal nur für unterstellt.

Und bezüglich der Schulpflicht habe ich kein Problem damit, deren Wertigkeit mit jedem Fall neu einzuordnen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1351713) Verfasst am: 30.08.2009, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es nicht für gut, wenn man sie Segeln lassen würde. Ich traue einer 13-Jährigen einfach nicht zu, ein solches Risiko abschätzen zu können, und selbst wenn frage ich mich, wie man als Elternteil auch nur in Erwägung ziehen kann, dass zu erlauben.
step

Beitrag(#1351723) Verfasst am: 30.08.2009, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
Im Gegenteil, damit ein Kind verhaltenstechnisch nicht aus dem Ruder läuft, braucht es diese Schranken sicherlich sogar.

Wenn die Jugendliche schon als Kind entsprechend eigenverantwortlich erzogen wurde, läuft sie auch nicht "verhaltenstechnisch aus dem Ruder". Umgekehrt brauchen nach meiner Erfahrung genau die Jugendlichen "Schranken", die bereits zuvor "aus dem Ruder gelaufen" sind.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1351724) Verfasst am: 30.08.2009, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest Du die Seiten, die Du verlinkst, vorher lesen.
step

Beitrag(#1351725) Verfasst am: 30.08.2009, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schulplicht ist aus meiner Sicht kein Selbstzweck, deren Einhaltung höchstes Prinzip sein sollte, sondern Mittel zum Zweck, z.B. um ein Mindestmaß an Bildung und Grundwerttreue zu gewährleisten und den pädagogischen Effekt unfähiger Eltern zu nivellieren.

Es scheint mir daher relativ natürlich, im Falle religiöser Fanatiker ein Aussetzen der Schulpflicht nicht zu gestatten, weil die dahinterliegenden Ziele konkret gefährdet sind (z.B. alle 3 von mir oben genannten). Bei dem Segelmädchen dagegen kann ich mir vorstellen (ohne den Fall genau zu kennen), daß keines dieser Ziele gefährdet wäre.

Dazu kommt, daß es sich hier um eine einmalige (wenn auch längere) Aktion handelt, während religiöse Fanatiker ja eher das generelle Entfernen der Kinder aus dem gesellschaftlich-pädagogischen Einflußbereich anstreben.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1351732) Verfasst am: 30.08.2009, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und bezüglich der Schulpflicht habe ich kein Problem damit, deren Wertigkeit mit jedem Fall neu einzuordnen.
Die Schulpflicht steht also zur Disposition? Zu wessen und nach welchen Kriterien?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1351733) Verfasst am: 30.08.2009, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Bei dem Segelmädchen dagegen kann ich mir vorstellen (ohne den Fall genau zu kennen), daß keines dieser Ziele gefährdet wäre.
Ich kann mir aber auch das Gegenteil vorstellen. Und nun?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1351735) Verfasst am: 30.08.2009, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dasz einige hier in der Weltumsegelungsidee die stellvertretende Erfuellung jener eigenen Kinderheitstraeume empfinden, deren Realisierung ihnen selbst einst natuerlich auch verwehrt gewesen ist. Und auf diesem Projektionsaltar wird dann alle Vernunft geopfert.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1351871) Verfasst am: 30.08.2009, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na schön, ich erkläre es Dir.

Das steht, dass der Atlantik zur richtigen Zeit und auf der richtigen Route wettermäßig nicht sonderlich problematisch ist ("Barfußroute"), ganz im Gegensatz zu Ägäis, in der das Wettergeschehen wesentlich unberechenbarer ist.

Wie kommst Du eigentlich überhaupt auf die Ägäis? Du hättest die dänische Südsee nehmen sollen..
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1351903) Verfasst am: 30.08.2009, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Wenn die Jugendliche schon als Kind entsprechend eigenverantwortlich erzogen wurde, läuft sie auch nicht "verhaltenstechnisch aus dem Ruder".

Das würde aber bedeuten, daß die soziale Entwicklung einer 13jährigen bereits abgeschlossen sei bzw. sie sich von da an selbst weiter erziehen könnte.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1351908) Verfasst am: 30.08.2009, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dasz einige hier in der Weltumsegelungsidee die stellvertretende Erfuellung jener eigenen Kinderheitstraeume empfinden, deren Realisierung ihnen selbst einst natuerlich auch verwehrt gewesen ist. Und auf diesem Projektionsaltar wird dann alle Vernunft geopfert.

Ich würde mir so eine Reise zwar zu trauen, aber ich würde sie nicht unternehmen, zu teuer, zu anstrengend und vor allen viel zu langweilig. zwinkern

Schulterzucken
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1352380) Verfasst am: 31.08.2009, 15:35    Titel: Re: Laura darf nicht segeln Antworten mit Zitat

dann kriegt man die Schweinedelfingrippe und treibt führerlos auf dem Ozean, landet auf einer mysteriösen Insel mit leiner verifüssigen statue..

ok, jetzt hab ich es überzogen.

Es ist einfach nur vielzuviel denkbar. Und noch mehr als denkbar ist wird auch passieren!

Es ist auch denkbar, dass sie die einzige Überlebende der Schweinegrippe sein wird.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1352384) Verfasst am: 31.08.2009, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll die Weltumseglung eigentlich ganz konkret vonstatten gehen?

Es gibt ja auch haufenweise Leute, die durch den Ärmelkanal schwimmen. Aber abgesichert sind, weil Betreuer im 2 Meter fuffzich entfernten Boot immer ganz dicht dabei sind.

Wenn das so ähnlich abläuft, also Netz und doppelter Boden dabei ist hätt ich nix -oder wenigstens nichts wesentliches - dagegen.
Evilbert

Beitrag(#1356368) Verfasst am: 07.09.2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll die Weltumseglung eigentlich ganz konkret vonstatten gehen?

Es gibt ja auch haufenweise Leute, die durch den Ärmelkanal schwimmen. Aber abgesichert sind, weil Betreuer im 2 Meter fuffzich entfernten Boot immer ganz dicht dabei sind.

Wenn das so ähnlich abläuft, also Netz und doppelter Boden dabei ist hätt ich nix -oder wenigstens nichts wesentliches - dagegen.

Zitat:
Die 13-jährige Seglerin Laura Dekker zieht in Erwägung, sich auf ihrer geplanten Weltumseglung zumindest von anderen Booten begleiten zu lassen.

Das berichtet die niederländische Tageszeitung Algemeen Dagblad. Auch in den Häfen soll die 13-Jährige begleitet werden.

Auf dem Boot wird Laura aber alleine bleiben, sodass sie immer noch die die jüngste Weltumseglerin werden kann.

www.dnews.de

Na bitte, geht doch. Sehr glücklich
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1356432) Verfasst am: 07.09.2009, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade auch so räsoniert, warum das Mädchen denn unbedingt die jüngste Weltumseglerin sein will.

Das könnte mit der Finanzierung zusammenhängen. Für einen Rekordversuch findest du leicht Sponsoren. In 6 Jahren dürfte sie zwar problemlos segeln, aber wer soll das dann bezahlen?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1407830) Verfasst am: 20.12.2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

derstandard.at hat folgendes geschrieben:
14-jährige "Weltumseglerin in spe" verschwunden

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1407836) Verfasst am: 20.12.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Spannend.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1407868) Verfasst am: 20.12.2009, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Spannend.

Ich werde Euch davon in Kenntnis setzen, wenn sie bei mir vorbeisegelt... Winke - Winke
Rasmus

Beitrag(#1407889) Verfasst am: 20.12.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Spannend.

Ich werde Euch davon in Kenntnis setzen, wenn sie bei mir vorbeisegelt... Winke - Winke

Grüß schön.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1407946) Verfasst am: 21.12.2009, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/8423325.stm

Sie ist wohlbehalten auf den Niederländischen Antillen in der Karibik aufgetaucht... Lachen
Rasmus

Beitrag(#1407947) Verfasst am: 21.12.2009, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/8423325.stm

Sie ist wohlbehalten auf den Niederländischen Antillen in der Karibik aufgetaucht... Lachen

Ich weiß nicht, ob ich mal von zu Hause weggelaufen bin, aber wenn dann werde ich nur ein paar Straßen weit gekommen sein ...
Evilbert

Beitrag(#1408142) Verfasst am: 21.12.2009, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Spannend.

Liegt nicht auf ihrer Route; jedenfalls nicht auf der damals geplanten.

Zitat:
von den Niederlanden nach Marokko, über den Atlantik, durch den Panama-Kanal in den Pazifik, nördlich an Australien vorbei und südlich an Indien. Und dann über den Suez-Kanal ins Mittelmeer und zurück zu den Häfen der stolzen Seefahrernation Holland.
SPON
Evilbert

Beitrag(#1409082) Verfasst am: 23.12.2009, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für Hollands 14-jährige Solo-Seglerin hat es ein Weihnachtswunder gegeben: Trotz ihres Ausreiß-Versuchs muss Laura Dekker nicht ins Kinderheim, sondern darf weiter bei ihrem Vater wohnen. Obendrein kann sie sich dank verständnisvoller Richter wieder Hoffnung machen, im Sommer zu ihrem Rekordversuch starten zu dürfen, als jüngster Mensch allein die Welt zu umsegeln. Mit dieser überraschenden Wendung ging am Mittwoch eine Dringlichkeitssitzung des zuständigen Familiengerichts in Utrecht zu Ende.

Die drei Richter wiesen den Antrag des Jugendamtes ab, Laura wegen Schulschwänzens und schlechter Leistungen sowie vor allem wegen ihrer "Flucht" auf die Karibik-Insel Sint Maarten von ihrem Vater Dirk Dekker wegzuholen. "Künftig wollen alle Beteiligten für das Wohlergehen Lauras zusammenarbeiten", sagte eine Sprecherin der Familie. Laura sei "unendlich glücklich über diese Entscheidung". Der Urteilsverkündung war das Mädchen aus Angst ferngeblieben, dass ihre Weltumseglungspläne erneut einen Rückschlag erleiden würden.

[...]

Wie Lauras Anwalt weiter berichtete, war der Auslöser für ihre Karibik-Flucht, dass das Jugendamt in der vergangenen Woche gedroht hatte, sie der Obhut ihres Vaters zu entziehen. Aus Verzweiflung darüber sei Laura abgehauen.

Stern
tridi
_____

Beitrag(#1409172) Verfasst am: 24.12.2009, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

wieso ist die eigentlich ausgerechnet nach sint maarten abgehauen, wo die niederlaendischen behoerden doch recht gut auf sie zugreifen konnten? gibt doch wahrlich genug andere karibik-inseln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz