Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe, meine Freundin ist fanatisch!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mo.
over and out

Beitrag(#1409774) Verfasst am: 26.12.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

kufr hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
(...)Ich würde mein Kind vor religiösen Einflüssen schützen wollen - da mache ich doch bei der Person, die am ehesten Einfluss nehmen kann keine Ausnahme. Da könnte ich die kleinen gleich zum Pfarrer schicken.

Naja ich war auch jahrelang beim Pfarrer und bin Atheist geworden. Vielleicht auch gerade deshalb?
Denn nur wenn man sich mit den Inhalten auseinandersetzt kann man sie auch bewerten. Und die vielen, vielen Widersprüche haben mich förmlich genötigt meine Ansicht zu ändern.

Kann auch ganz gründlich in die Hose gehen.
Was, wenn sich rausstellt, dass euer Kind homosexuell ist?

Was, wenn es religiös indoktriniert glaubt, dass Suizid mit die schlimmste, nicht wieder gut zu machende Sünde darstellt und aber genau das passiert: ein geliebter Mensch nimmt sich das Leben?

Es gäbe sicher noch eine ganze Menge Beispiele, die für kindliche Traumata taugen.

Ja, es kann gutgehen mit der religiösen Erziehung, es kann aber auch ganz gründlich in die Hose gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1409777) Verfasst am: 26.12.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

das ist für viele den Anlass, doch noch mal gründlich über ihre einstellungen nachzudenken.
Gründen später evtl ein "Schwulen-Symphatisanten-Verein", oder ähnliches. Sowas kommt häufiger vor.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
tridi
_____

Beitrag(#1409778) Verfasst am: 26.12.2009, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was, wenn es religiös indoktriniert glaubt, dass Suizid mit die schlimmste, nicht wieder gut zu machende Sünde darstellt

wird das kind eines atheisten und einer christin wirklich mit erheblicher wahrscheinlichkeit *besonders* christlich?
Mo.
over and out

Beitrag(#1409781) Verfasst am: 26.12.2009, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

Was, wenn es religiös indoktriniert glaubt, dass Suizid mit die schlimmste, nicht wieder gut zu machende Sünde darstellt

wird das kind eines atheisten und einer christin wirklich mit erheblicher wahrscheinlichkeit *besonders* christlich?

Nicht unbedingt. Aber meine religiöse Erziehung kam auch nur von Seiten meiner Mutter, mein Vater hielt sich raus. Fürs Trauma reichte es.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1409782) Verfasst am: 26.12.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

diese frage kann man weder mit ja noch mit nein beantworten, da andere faktoren relevanter sind.
tridi
_____

Beitrag(#1409785) Verfasst am: 26.12.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aber meine religiöse Erziehung kam auch nur von Seiten meiner Mutter, mein Vater hielt sich raus. Fürs Trauma reichte es.

darf ich fragen, was fuer ein trauma?

ich habe aber vollstes verstaendnis, wenn du nicht antworten moechtest.
Mo.
over and out

Beitrag(#1409786) Verfasst am: 26.12.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aber meine religiöse Erziehung kam auch nur von Seiten meiner Mutter, mein Vater hielt sich raus. Fürs Trauma reichte es.

darf ich fragen, was fuer ein trauma?

ich habe aber vollstes verstaendnis, wenn du nicht antworten moechtest.

Zitat:
Was, wenn es religiös indoktriniert glaubt, dass Suizid mit die schlimmste, nicht wieder gut zu machende Sünde darstellt und aber genau das passiert: ein geliebter Mensch nimmt sich das Leben?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1409801) Verfasst am: 26.12.2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm... ist religion fuer dich also so wichtig, dass ein christlicher ehepartner fuer dich nicht in frage kaeme?

Das wäre auf alle Fälle schwierig. Ich würde es auf keine Fall zulassen, dass *irgendjemand* meine Kinder unwidersprochen indoktriniert.

von "unwidersprochen" hab ich ja nicht geredet. meine partnerin sollte ihre sicht der dinge den kindern gegenueber darstellen koennen und ich die meine - was der ihren halt widersprechen kann.

Ich würde nicht den Inhalten meiner Partnerin widersprechen, sondern ihr. Ich bin nicht der M;einung, dass man an Gott glauben kann oder nicht, als ob es völlig egal wäre. Ich denke, es gibt keinen Gott. Ich denke, jeder der das anders sieht hat den Knall nicht gehört. Ich kann mir gerade noch vorstellen, mit so jemandem zusammen zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, zuzulassen, dass meinen Kindern solch menschenverachtender Unsinn eingetrichtert wird.

Zitat:
also wenn ich christliche partner grundsaetzlich ausgeschlossen haette, waer die potentielle auswahl fuer mich verdammt viel enger geworden.

Da zäumst Du das Pferd von hinten aus. Ich sehe. was ich ertragen kann und was nicht, und nehme dann, was übrig bleibt. Wenn mir das zu wenig ist: Pech. Aber das ändert nichts an meinen Gründen für die Auswahl an Kriterien.

Zitat:
und irgendwie ist mir da doch anderes wichtiger als die religion.

Mir wäre es *verdammt* wichtig, dass niemand meinen Kindern einredet, sie wären von Grund auf schlecht (sündhaft), wären Gott oder sonst wem zum Gehorsam verpflichtet, wären schlecht wegen dem was sie denken und nicht dem was sie tun.

Und ich kann nicht nachvollziehen, wie einem das alles nicht wichtig sein kann; noch weniger kann ich begreifen wie man auf die Idee kommt, Religion wäre irgendwas anderes insbesondere wenn es die Sorte von Religion ist, bei der es notwendig ist, dass man schon kleine Kinder indoktriniert.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Rasmus

Beitrag(#1409805) Verfasst am: 26.12.2009, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

(...)Ich würde mein Kind vor religiösen Einflüssen schützen wollen - da mache ich doch bei der Person, die am ehesten Einfluss nehmen kann keine Ausnahme. Da könnte ich die kleinen gleich zum Pfarrer schicken.

Naja ich war auch jahrelang beim Pfarrer und bin Atheist geworden. Vielleicht auch gerade deshalb?

Ich bleibe bei dem Drogenvergleich: Was ist so toll daran, clean zu werden wenn man alternativ gleich auf die Sucht verzichten kann?

Zitat:
Denn nur wenn man sich mit den Inhalten auseinandersetzt kann man sie auch bewerten. Und die vielen, vielen Widersprüche haben mich förmlich genötigt meine Ansicht zu ändern.

Es gibt auf der Welt über zwei Milliarden Christen, anderthalb Milliarden Muslime und 900 Millionen Hindus, bei denen das irgendwie nicht geklappt hat. Wieso das Risiko eingehen?

Zitat:
Okay, ich denke ich sollte das Wort "Respekt" gegen "Achtung" tauschen. Respekt muss man sich anhand seiner Aussagen / Taten verdienen. Nur weil z.b. in den 10 Geboten steht dass ich Vater und Mutter ehren soll gilt das nicht, Respekt muss man sich erarbeiten (zeigt die Supernanny immer wieder Smilie ).

Okay.

Zitat:
(...)Noch weniger Gemeinsamkeiten, also ...

Ein Mensch der nur Übereinstimmungen mit mir hat wäre aber langweilig ... und vermutlich müsste mein Partner eher ein Mann als eine Frau sein, denn die sind per se schon ganz anders als wir Männer. Sehr glücklich

Ich will Dir nicht in Deine Beziehung reinreden und Du musst Dich hier sicherlich nicht rechtfertigen. Trotzdem fällt mir auf, dass da wenig ist, was für ein Zusammensein sprechen würde. (Aber mir iat auch klar, dass das nicht wirklich so funktioniert ...)

Zitat:
Auch wenn ich das Bild ein bisschen verzerrt finde (charakterliche Einstellung zu körperlicher Misshandlung), verstehe ich was du meinst.

Endlich mal einer.

Zitat:
Aber ich denke auf dieser Welt gibt es oft genug Situationen in denen man sich verteidigen muss - sei es körperlich oder bezogen auf seine Einstellung. Davor wird man seine Kinder nicht schützen können. Und nur durch Übung kann man gewisse Dinge auch lernen.

Ja, aber das sollte aus einem möglichst sicheren Umfeld heraus passieren. Ich würde auch mit einer Drogendealerin keine Beziehung eingehen wollen und mich darauf verlassen, dass meine Kinder nicht süchtig werden.

Und solange es keine guten Gründe gibt, Kinder religiös zu erziehen überwiegen die dagegen nunmal deutlich.

Zitat:
Sicherlich ist es ungut seine Kinder dauernd einer übermässigen Gefahr auszusetzen, aber ich bin schliesslich auch nicht immer da um zu helfen. Und zum Erwachsenwerden gehört es auch sich selbst zu behaupten und seine Entscheidungen zu treffen.

Ja, aber das ist kein Grund da auf Schutz und Erziehung zu verzichten, wo es geht.

Zitat:
Ehrlich gesagt interessieren mich eher Partnerinnen die selbst stark sind. Ob jemand stark oder schwach ist erfährt man ja eher im Laufe der Beziehung. Und schwach ist sie insgesamt nicht. Sie hat jedoch einige Dinge in denen ich besser bin. Dafür hat sie auch Dinge in denen sie mir teilweise sogar weit vorraus ist.
Damit muss ich umgehen und klarkommen. Wenn das funktioniert bleiben wir zusammen, wenn nicht beende ich die Beziehung.
Übrigens kann nicht jeder Mensch stark sein und dank der Entwicklungen der letzten Jahrzente finde ich es gut dass Männer nicht mehr stereotypisch stark sein MÜSSEN, sondern auch mal schwach sein dürfen. Denn alles andere wäre geheuchelt.

Da stimme ich auf alle Fälle zu. Ich wollte das "erbärmlich" hier auch nicht auf Dich bezogen haben und entschuldige mich, falls das jetzt so rübergekommen ist. Mir ging es nur um den Kontrast zwischen "ich mag es, überlegen zu sein" und "ich baue darauf eine Beziehung auf".
Rasmus

Beitrag(#1409808) Verfasst am: 26.12.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

...

Die Liste ist endlos lang. Ein Kommilitone von mir hatte immer furchtbare Gewissensbisse, wenn er das schwere Verbrechen begangen hat, mit einer Frau zu schlafen.

Es gibt auch in der industrialisierten Welt genügend Menschen, die Verhütungsmittel und Kondome ablehnen.

Und : Jedes gezählte - geschweige denn Kirchensteuern zahlendes - Mitglied stärkt die Position dieser Vereine.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1409842) Verfasst am: 27.12.2009, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

...

Die Liste ist endlos lang. Ein Kommilitone von mir hatte immer furchtbare Gewissensbisse, wenn er das schwere Verbrechen begangen hat, mit einer Frau zu schlafen.

Es gibt auch in der industrialisierten Welt genügend Menschen, die Verhütungsmittel und Kondome ablehnen.

Und : Jedes gezählte - geschweige denn Kirchensteuern zahlendes - Mitglied stärkt die Position dieser Vereine.

Wenn ich das so sehe, etwa wenn jemand mit jemandem außerhalb der Ehe schläft, aber sonst dem Katechismus oder dem Papst in allem Recht gibt, kann man dem nicht vermitteln, daß das schon idiosynkratisch ist (und warum sollte eine idiosynkratische Weltanschauung schlechter sein als eine andere, es ist für den Anfang vielleicht nicht vermittelbar, daß es Menschen geben könnte, die nicht an - die römisch-katholische Auslegung des christlichen Gottes glauben)? Es kann natürlich auch nach hinten losgehen, daß der jetzt anfängt, seinen Katechismus ganz genau zu lesen, welches Gebet man vor welchen Speisen aufzusagen hat...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus

Beitrag(#1409848) Verfasst am: 27.12.2009, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

das ist für viele den Anlass, doch noch mal gründlich über ihre einstellungen nachzudenken.

Für viele dieser Kinder ist es Grund sich umzubringen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1409850) Verfasst am: 27.12.2009, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schade drumm. Und so unnötig.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Rasmus

Beitrag(#1409852) Verfasst am: 27.12.2009, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schade drumm. Und so unnötig.

Ja. Und nur eine Konsequenz daraus, dass Religon weithin als harmlos angesehen wird.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1409858) Verfasst am: 27.12.2009, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch fällt es mir ein bisschen schwer meine Freundin ernst zu nehmen weil sich mir meine Nackenhaare aufstellen bei einigen Dingen. Bin halt auch nur ein Mensch. Smilie

(...)

Dabei muss ich jedoch anmerken dass sie anscheinend eher wenig Ahnung hat wie die Welt funktioniert. Wir waren in einer populär-Physik Vorstellung in unserer Uni die ich recht langweilig fand weil ich fast alle Experimente schon kannte (wie funktioniert das Bermuda Dreieck, Newtonsche Flüssigkeiten, Wassertropfen in Ultra-Slow-Motion,...) . Aber sie kannte nicht eines!
Das hat mich überrascht zumal sie ja ein sehr technisches Fach studiert.

(...)

Anscheinend mag ich es mich anderen überlegen zu fühlen (was vermutlich verwerflich ist und woran ich arbeiten sollte)

Man merkt, dass du das magst. Und Leute arbeiten selten an etwas, dass sie mögen. Also viel Spass noch.
Übrigens finde ich es ziemlich dumm, "wie die Welt funktioniert" auf Physik zu reduzieren und sich für was Besseres zu halten nur weil man in dem einen Bereich schon mehr gelernt hat.

Pillepalle

Ein Mensch der nur Übereinstimmungen mit mir hat wäre aber langweilig ... und vermutlich müsste mein Partner eher ein Mann als eine Frau sein, denn die sind per se schon ganz anders als wir Männer. Sehr glücklich

Ehrlich gesagt, wenn ich das lese fühle ich mich dir ziemlich überlegen, aber hey, ich respektiere dich trotzdem. noc
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1409859) Verfasst am: 27.12.2009, 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Horoskope, Geister, Wahrsagen,

das ist Esoterik und eine Konkurrenz zum christlichen Glauben

www.achtung-lichtarbeit.de

---

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1409868) Verfasst am: 27.12.2009, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es gibt keinen Gott. Ich denke, jeder der das anders sieht hat den Knall nicht gehört.

religion ist teils tief im volk verwurzelt und wird wie mit der muttermilch aufgesogen. so einfach verschwindet die nicht durch ein paar rationale ueberlegungen. "knall nicht gehoert" finde ich ein entschieden zu hartes urteil, wenn es zB um einen vor 80 jahren aufgewachsenen menschen geht oder auch um einen heutigen jungen menschen aus malta (oder polen?). ich werd mich jedenfalls hueten, jeden malteser (bzw nahezu jeden) fuer bekloppt zu erklaeren.

und hier, wo ich wohne, eine historisch tief katholische gegend, war vor 25 jahren die religion halt auch noch nicht ueberwunden. (heute, ne genaration spaeter, sieht das anders aus, inzwischen gibts auch viele unglaeubige.)

Zitat:

Ich kann mir gerade noch vorstellen, mit so jemandem zusammen zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, zuzulassen, dass meinen Kindern solch menschenverachtender Unsinn eingetrichtert wird.

(...)

Mir wäre es *verdammt* wichtig, dass niemand meinen Kindern einredet, sie wären von Grund auf schlecht (sündhaft), wären Gott oder sonst wem zum Gehorsam verpflichtet, wären schlecht wegen dem was sie denken und nicht dem was sie tun.

was hast du ein entsetzliches bild von den christen. ich meine, ok, auf den papst, bischoefe und ein paar extreme anhaenger und die offizielle lehrmeinung der (katholischen) kirche mag dein urteil ja zutreffen, aber selbst dem gemittelten katholiken (hier) koennen die doch den buckel runterrutschen. die glauben an gott (bzw. ihre hoechst eigene vorstellung davon), aber doch nicht an den papst.

jedenfalls haette wohl bei keiner potentiellen partnerin von mir eine gefahr, wie du sie oben aufzeigst, bestanden, auch wenn sie sich als christen betrachte(te)n.
tridi
_____

Beitrag(#1409869) Verfasst am: 27.12.2009, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kommilitone von mir hatte immer furchtbare Gewissensbisse, wenn er das schwere Verbrechen begangen hat, mit einer Frau zu schlafen.

war ein elternteil von ihm atheist?

wohl kaum, oder?
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1409872) Verfasst am: 27.12.2009, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt, wenn ich das lese fühle ich mich dir ziemlich überlegen, aber hey, ich respektiere dich trotzdem. noc

er hat doch recht...
kufr
registrierter User

Beitrag(#1409876) Verfasst am: 27.12.2009, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bleibe bei dem Drogenvergleich: Was ist so toll daran, clean zu werden wenn man alternativ gleich auf die Sucht verzichten kann?

Auch wenn ich wieder den Vergleich zwischen charakterlicher Einstellung und körperlich(!) abhängig machenden Substanzen für seeehr weit gedehnt halte denke ich muss man sich erstmal mit solchen Dingen auseinandersetzen um sie einzuschätzen. Ich trinke praktisch keinen Alkohol, aber musste erstmal rausfinden warum die anderen es so toll finden. Nach meinem 2.ten oder 3.ten Rausch habe ich gemerkt dass es eher nichts für mich ist.
Sicherlich muss ich nicht erst Heroin spritzen um zu wissen dass es schlecht ist, aber wie gesagt hinkt meiner Meinung nach der Vergleich.

Und solange es keine guten Gründe gibt, Kinder religiös zu erziehen überwiegen die dagegen nunmal deutlich.

Da würde ich dir mal uneingeschränkt zustimmen.

Anscheinend mag ich es mich anderen überlegen zu fühlen (was vermutlich verwerflich ist und woran ich arbeiten sollte)

Man merkt, dass du das magst. Und Leute arbeiten selten an etwas, dass sie mögen. Also viel Spass noch.
Übrigens finde ich es ziemlich dumm, "wie die Welt funktioniert" auf Physik zu reduzieren und sich für was Besseres zu halten nur weil man in dem einen Bereich schon mehr gelernt hat.

Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Ich finde es ein bisschen vorschnell mich bzw. meine Vorgehensweise als "dumm" zu bezeichnen nur weil ich meine Ansicht (die ich sogar teilweise verurteilt habe) äussere.
Sicher halte ich manchmal für besser als meine Freundin, aber ich habe auch gesagt dass meine Freundin Bereiche hat wo sie mir überlegen ist. (siehe hier ganz unten )
Jeder Mensch ist irgendwo besser oder schlechter als jemand anderes. Und meist hat "besser" etwas mit "mehr Zeit / Gedanken" zu tun.
Ich habe Physik nicht als ultima ratio angegeben, sondern weil ich vorher das Beispiel mit der Physikvorlesung gebracht habe. Die Welt ist viel komplexer und besteht aus vielen Bereichen (Physik, Mathematik, Chemie, Biologie, Soziologie, Psychologie,...).

Ehrlich gesagt, wenn ich das lese fühle ich mich dir ziemlich überlegen, aber hey, ich respektiere dich trotzdem.

Den Satz verstehe ich leider nicht so ganz. Ich könnte ihn höchstens unter dem Aspekt verstehen dass du weiblich bist. Oder wie meinst du ihn?
Plath
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1409891) Verfasst am: 27.12.2009, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre auf alle Fälle schwierig. Ich würde es auf keine Fall zulassen, dass *irgendjemand* meine Kinder unwidersprochen indoktriniert.

Ich würde nicht den Inhalten meiner Partnerin widersprechen, sondern ihr. Ich bin nicht der M;einung, dass man an Gott glauben kann oder nicht, als ob es völlig egal wäre. Ich denke, es gibt keinen Gott. Ich denke, jeder der das anders sieht hat den Knall nicht gehört. Ich kann mir gerade noch vorstellen, mit so jemandem zusammen zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, zuzulassen, dass meinen Kindern solch menschenverachtender Unsinn eingetrichtert wird.

Es ist leider nicht so, dass sich Kinder Vernünftiges einfach aufdrücken lassen.
Ob es nun ums Zähneputzen geht oder um Gottgläubigkeit.
Schätze, wenn es dann noch Streit zwischen Mama und Papa darum gibt, machen sie ganz zu.
Außerdem geht es meist nicht um Menschenverachtendes sondern um Nuancen und die Deutung von gewissen Dingen. In Geschichte oder Latein-Unterricht: Sind z.B. bei der Varus-Schlacht die Römer die Guten und Arminius nur der Verräter?
Werden den Jugendlichen in Online-Spielen religiöse Inhalte untergejubelt? Man bekommt das garnicht alles mit und man wäre auch völlig verbissen, jedesmal eingreifen und verbieten zu wollen.
Und die Kinder sind natürlich auch gerade auf das neugierig, was angeblich pfui sein soll.
Rasmus

Beitrag(#1409897) Verfasst am: 27.12.2009, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

was hast du ein entsetzliches bild von den christen. ich meine, ok, auf den papst, bischoefe und ein paar extreme anhaenger und die offizielle lehrmeinung der (katholischen) kirche mag dein urteil ja zutreffen, aber selbst dem gemittelten katholiken (hier) koennen die doch den buckel runterrutschen. die glauben an gott (bzw. ihre hoechst eigene vorstellung davon), aber doch nicht an den papst.

jedenfalls haette wohl bei keiner potentiellen partnerin von mir eine gefahr, wie du sie oben aufzeigst, bestanden, auch wenn sie sich als christen betrachte(te)n.

Bei den Partnerinnen selber vielleicht nicht - aber weißt du, was der Pfarrer in der Kirche erzählt, oder wer auch immer mit in der Kirche sitzt?

Wieso das Risiko eingehen, wenn man auch ganz einfach "nein" sagen kann?

Und wenn man das *nicht* kann wird es nämlich interessant! Wie harmlos ist ein Gläubiger noch, der darauf besteht das eigene Kind zu taufen? Spätestens ab dem Punkt wird der eigene Glaube durchaus wichtig genommen, oder?
Rasmus

Beitrag(#1409899) Verfasst am: 27.12.2009, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kommilitone von mir hatte immer furchtbare Gewissensbisse, wenn er das schwere Verbrechen begangen hat, mit einer Frau zu schlafen.

wohl kaum, oder?

Keine Ahnung.

Was spielt das für eine Rolle? Wieso das Risko eingehen?
Rasmus

Beitrag(#1409900) Verfasst am: 27.12.2009, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:
Es ist leider nicht so, dass sich Kinder Vernünftiges einfach aufdrücken lassen.
Ob es nun ums Zähneputzen geht oder um Gottgläubigkeit.
Schätze, wenn es dann noch Streit zwischen Mama und Papa darum gibt, machen sie ganz zu.

Möglich. Aber einfach nichts zu sagen ist doch auch keine Alternative, oder?

Zitat:
Außerdem geht es meist nicht um Menschenverachtendes sondern um Nuancen und die Deutung von gewissen Dingen. In Geschichte oder Latein-Unterricht: Sind z.B. bei der Varus-Schlacht die Römer die Guten und Arminius nur der Verräter?

Doch, es geht um Menschenverachtendes. Das Christentum ist zutiefst Menschenverachtend und genau deshalb sollte man Kinder davor schützen und sie nicht denjenigen ausliefern, die es verbreiten.

Zitat:
Werden den Jugendlichen in Online-Spielen religiöse Inhalte untergejubelt? Man bekommt das garnicht alles mit und man wäre auch völlig verbissen, jedesmal eingreifen und verbieten zu wollen.
Und die Kinder sind natürlich auch gerade auf das neugierig, was angeblich pfui sein soll.

Ja, genau. Und wieder: Ich kann nicht verhindern, dass meine Kinder mit Drogen in Kontakt kommen, also ist es völlig in Ordnung, wenn ich ihnen selber die Spritze in den Arm jage ....
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1409903) Verfasst am: 27.12.2009, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich mit jemandem so gut verstehe, daß ich mit ihr Kinder in die Welt setzten möchte (und sie mit mir), dann hab ich auch kein Problem mit gemeinsamer Erziehung. Ja, ich hatte das schon, und es hat funktioniert. zwinkern

Sowas sagt sich immer so einfach daher - ich denke aber mal, auch Du wirst deine Grenzen haben. Was, wenn Deine Freundin und Mutter Deiner Kinder sich als rechtsradikale Rassistin entpuppt? Oder was, wenn sie zu den Zeugen Jehovas geht oder zu Scientology? Was, wenn sie eure Kinder da einführen möchte?

Oh, bevor meine Frau und ich geheiratet haben, haben wir das eine oder andere Wort gewechselt. Und da wir beide erwachsene Menschen waren, regierten damals auch nicht nur die Hormone. Ich wußte also, mit wem ich es zu tun bekommen würde, und sie - na, ich denke, auch. Lachen Also nichts mit Rassismus, Zeugen Jehovas oder Scientology. Zwar katholisch, aber von der privatgläubigen Fraktion. Und damit sind wir seit 25 Jahren gut gefahren. zwinkern

Friedrich Nietzsche
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1409992) Verfasst am: 27.12.2009, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es problematisch, in einem öffentlichen Forum sein Privatleben auszubreiten. Ich finde die Geschichte reichlich albern. Ich vermute einfach, daß die Frau jung, hübsch und auf ihre Art reizend ist. Und dann verstehe ich es, wenn man an einer solchen Beziehung vorläufig fest hält. Aber dann sollte man so ehrlich sein, sich die Frage vorzulegen, ob man an einer solchen Beziehung auch noch fest halten würde, wenn dem nicht mehr der Fall wäre.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1410007) Verfasst am: 27.12.2009, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Ich finde es problematisch, in einem öffentlichen Forum sein Privatleben auszubreiten. Ich finde die Geschichte reichlich albern. Ich vermute einfach, daß die Frau jung, hübsch und auf ihre Art reizend ist. Und dann verstehe ich es, wenn man an einer solchen Beziehung vorläufig fest hält. Aber dann sollte man so ehrlich sein, sich die Frage vorzulegen, ob man an einer solchen Beziehung auch noch fest halten würde, wenn dem nicht mehr der Fall wäre.

@Malcolm:
Am Kopf kratzen Wie machst Du das? Ich kann zwar sagen, dass ich eine Frau als attraktiv empfinde, und wenn es nur das Bild einer Frau sehe, kann ich sagen wie attraktiv ich das finde. Aber bei einer "kompletten" Frau direkt vor mir kann ich nicht sagen, wieviel % der Attraktion auf welches Merkmal zurückgeht und ob die Restattraktion beim Wegfall eines Merkmals noch reichen würde. Wenn Du da nicht über ganz besondere Rechenfähigkeiten verfügst, halte ich deine Forderung einfach für konstruiert.

Der Kommentar gilt allerdings auch allen anderen, die hier genau wissen, was zu machen ist. Ich könnte höchstens etwas zu Bedenken geben. Das wurde allerdings schon alles gegeben.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1410008) Verfasst am: 27.12.2009, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

wenn eine optisch sehr attraktive frau den mund aufmacht und es kommt fast nur haarsträubender unsinn heraus, relativiert das die gesamtattraktivität beträchtlich.
tridi
_____

Beitrag(#1410031) Verfasst am: 27.12.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Partnerinnen selber vielleicht nicht - aber weißt du, was der Pfarrer in der Kirche erzählt, oder wer auch immer mit in der Kirche sitzt?

wenn der pfarrer scheisse erzaehlt, die man als kind besser nicht glauben sollte, kann sogar der christliche partner dem kind das beibringen. alleine verirrt sich das kind ja so schnell nicht in die kirche. meine kinder sind vor der schulzeit eh nicht bewusst mit religion in kontakt gekommen. und ab der schulzeit wurde ihnen sehr deutlich klargemacht, dass sie niemals an irgendetwas religioesem teilnehmen muessen, wenn sie nicht wollen, und dass sie diese 2000 jahre alten geschichten, die ihnen da erzaehlt werden, bloss nicht als wahre tatsachen ernst nehmen sollen.

Zitat:

Wieso das Risiko eingehen, wenn man auch ganz einfach "nein" sagen kann?

Und wenn man das *nicht* kann wird es nämlich interessant! Wie harmlos ist ein Gläubiger noch, der darauf besteht das eigene Kind zu taufen? Spätestens ab dem Punkt wird der eigene Glaube durchaus wichtig genommen, oder?

partnerschaft funktioniert nicht so, dass der eine nein sagt und der andere sich dann zu fuegen hat. man kommt sich eher gegenseitig entgegen. und was geschieht dem kind schon furchtbar boeses durch die taufe? einmal wasser uebern kopp, das ueberlebt es. gut, es kostet einmal fuer den austritt 30 euro oder sowas, wenn es spaeter nicht mehr will, die zahlt man als nicht-christlicher elternteil seinen kindern jederzeit und mit groesster freude. wichtig ist mir dagegen, dass das kind selbst entscheiden kann.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1410034) Verfasst am: 27.12.2009, 21:16    Titel: ... Antworten mit Zitat

wohl kaum, oder?

solange keiner der beiden in einer festen partnerschaft war, war es kein ehebruch / beziehungsbruch, und somit war es zwar nicht optimal, so schlimm aber auch nicht

richtig schlimm ist es biblisch, wenn man einen festen partner betrügt (fremdgeht), ehebruch

ehe / feste beziehung = symbol für jesus mit christen, das soll eine dauerhafte feste beziehung sein wo man sich treu bliebt und nie fremdgeht

---

Wer meine Worte klaut wird schlau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz