Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#1410158) Verfasst am: 28.12.2009, 04:40 Titel: Re: Atheistische Mutter- Kind- streng religiöse Grosseltern/ Familie |
|
|
flygodspeed hat folgendes geschrieben: |
Ahhhhhhhhhhhhich kriech schon wieder die Krise!
|
Habt Ihr, bevor Ihr Kinder bekommen habt, keine klaren Abmachungen getroffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1410166) Verfasst am: 28.12.2009, 09:19 Titel: |
|
|
Wenn ich von Leuten einen göttlichen Segen bekommen würde, würde ich mit einem gottlosen Segen antworten, damit die mal sehen wie beknackt das ist.
Ansonsten kann ich mich bei solchen Fragen immer Rasmus anschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1410167) Verfasst am: 28.12.2009, 09:27 Titel: |
|
|
Kindern die Hände gefaltet halten zum Beten spielt in der gleichen Liga wie ne Ohrfeige
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1410168) Verfasst am: 28.12.2009, 09:30 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kindern die Hände gefaltet halten zum Beten spielt in der gleichen Liga wie ne Ohrfeige |
So isses. Ich habe sowas stets als nichts anderes wahrgenommen, als es ist: als Demütigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1410173) Verfasst am: 28.12.2009, 10:10 Titel: |
|
|
Weil ich wußte, wie meine Eltern ihre Kinder behandelten (zwar nicht religiös, aber anderweitig falsch erzogen) war mir von vornherein klar, das unsere Tochter nur gelegentlich für ein paar Tage mit ihnen allein gelassen werden kann.
Wären sie auch nur 1x handgreiflich geworden (und dazu würde auch sowas wie das "Zum- Beten- Zwingen" gehören), wäre sie nie wieder alleine dort zu Besuch gewesen.
Schon das sie in ihrer Schulzeit (Ferien) 1x im Jahr eine Woche dort zu Besuch war, hat bleibenden Eindruck bei ihr hinterlassen; obwohl sie "nur" sehr selten mal bei "passender" Gelegenheit lautstark angeschnauzt wurde, was sie zu Hause überhaupt nicht kannte.
Schon das war für sie eine Demütigung (für meine Eltern allerdings eine ganz normale "Erziehungs"methode).
Solche religiösen Eiferer würde ich mit meinen Kinder jedenfalls allerhöchstens zu hohen Feiertagen besuchen, den Besuch nur auf das Allernötigste beschränken und sie niemals alleine dort lassen.
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1410174) Verfasst am: 28.12.2009, 10:12 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Humor und Gelassenheit sind der Schlüssel. |
Oooh jaa! Wäre man nur schon an dem Punkt angelangt ...
- Kontakt drastisch auf wenige Feiertage reduziert.
- Mit nutzlosen Diskussionen nicht so einen Tag versauen
- die Besuche nicht allzu lang werden lassen
- Religiöse Gebräuche der anderen akzeptieren, aber sich und den Kindern nicht aufdrängen lassen
- eigene Erziehungsmethoden von "tolerant-religionsfrei" verstärken zu "gottlos glücklich"
( http://www.susi-neunmalklug.de/?q=node/4 oder Ferkelbuch)
Ansonsten kann ich zustimmen, dass Kinder da schon gute Antennen haben, übertriebene Religiosität zu erkennen und abzulehnen, wenn sie es aus dem täglichen Leben anders kennen. Das hindert sie aber nicht daran, ihre Großeltern als Person trotzdem gern zu haben.
Nehme an, Baptisten sind auch in eurer Umgebung einen Nummer für sich und nicht gerade üblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1410176) Verfasst am: 28.12.2009, 10:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich möchte nur einmal einwerfen, dass es ziemlich unfair ist den Kindern durch Distanz ihre Großeltern entziehen zu wollen. Meine Eltern waren jahrelang mit den Großelter einer Seite zerstritten und am Ende hatten wir nur noch die Leidenszeit kurz vor dem Tod wirklich miterleben können. Sowas sollte man bitte vermeiden. Mein Vater bricht immer noch fast in Tränen aus wenn er an seine Eltern denkt und sowas soll man bitte niemandem zumuten! |
Zitat: | am Esstisch (zumindest bei ihnen zuhaus) werden den Kindern die Hände gefaltet...und festgehalten |
Solche Leute würde ich um jeden Preis von meinen Kindern fern halten, wenn die sich nicht unter Kontrolle haben. Völlig unabhängig davon, wer die sind oder wie ähnlich meine DNA der ihren sein mag. Mit so jemandem würde ich meine Kinder keine fünf Minuten mehr alleine lassen. |
Ist mir durchaus bewusst, dass das noch eine Stufe höher ist. Aber man sollte halt Distanz als allerletzte Option sehen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1410178) Verfasst am: 28.12.2009, 10:30 Titel: Re: Atheistische Mutter- Kind- streng religiöse Grosseltern/ Familie |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Habt Ihr, bevor Ihr Kinder bekommen habt, keine klaren Abmachungen getroffen? |
Das finde ich ne gute Frage. Aber ich glaube, das ist hier nicht nötig. Die religiöse Erziehung ist Sache der Eltern. Mutter ist überzeugte Atheistin, Vater praktiziert keinen Glauben, nimmt sein natürliches Elternrecht, die Kinder in religiöser Hinsicht zu irgendetwas zu erziehen, nicht wahr - so ist schon alles klar. Der Rest der Familie hat sich gegen den Willen auch nur eines Elternteils nicht ungefragt aktiv einzumischen.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 28.12.2009, 10:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1410180) Verfasst am: 28.12.2009, 10:36 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Humor und Gelassenheit sind der Schlüssel. |
Oooh jaa! Wäre man nur schon an dem Punkt angelangt ...
|
Humor und Gelassenheit nur gegenüber den Kindern... nicht gegenüber der indoktrinierenden Verwandtschaft -> da heisst es jetzt erst einmal Zähne zeigen.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1410183) Verfasst am: 28.12.2009, 10:45 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: |
Humor und Gelassenheit nur gegenüber den Kindern... nicht gegenüber der indoktrinierenden Verwandtschaft
-> da heisst es jetzt erst einmal Zähne zeigen. |
"- Religiöse Gebräuche der anderen akzeptieren, aber sich und den Kindern nicht aufdrängen lassen"
schnell geschrieben - nervenaufreibend umzusetzen
Nach etlichen Jahren ist bei uns nun erstmals die ultra-religiöse Verwandtschaft vorzeitig vom Familienfest verschwunden, weil keiner mehr ihre Predigten hören wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1410211) Verfasst am: 28.12.2009, 12:17 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Lieder: Würde mich eher nicht so stören, ich würde allerdings darauf achten, dass Lieder wie "morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt" nicht dabei sind. | warum?
ich kenne diese lieder auch, hat mir in der kindheit null geschadet - und ich bin religionsfern erzogen worden. das kann nur schädlich sein, wenn kinder schon die idee des allmächtigen gottes mitbekommen haben und sich davor fürchten. |
Ich weiß nicht genau, was du mit "diese Lieder" meinst. Mir hat auch sehr vieles potentiell Schädliche nicht geschadet und manches dann schon. Dieses Lied hat mir persönlich nicht geschadet. Mir haben aber auch viele andere Dinge nicht geschadet, die ich meinen Kindern auf keinen Fall zumuten würde.
Dass das bei Religionsferne nicht schaden kann, bezweifle ich stark, ich habe mir als Kind viel selbst zusammengereimt, und mir nach präsentierten Geschichten und Lieder garantiert nicht immer die beabsichtigten Gedanken dazu gemacht.
Dass es ein Unterschied ist, wenn die Geschichte als unwahr eingeordnet wird, ist klar, aber gerade der obige Liedtext nimmt Bezug auf das Kind und diese Nacht.
Für die OP ist dein Argument aber sowieso hinfällig, da bei der Verwandtschaft ja von religionsferner Erziehung keine Rede sein kann. |
Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie von diesem Lied als Kind Albträume bekommen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1410223) Verfasst am: 28.12.2009, 12:42 Titel: |
|
|
Wieso meldet sich die Threadöffnerin hier nicht mehr?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1410227) Verfasst am: 28.12.2009, 12:48 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wieso meldet sich die Threadöffnerin hier nicht mehr? |
Wahrscheinlich, weil sie offline ist.
Viele Neuuser rechnen nicht damit, dass hier innerhalb weniger Stunden mehrere Seiten vollgeschrieben werden können. (Ihr Beitrag ist von gestern, 20:48.)
|
|
Nach oben |
|
 |
kufr registrierter User
|
(#1410252) Verfasst am: 28.12.2009, 13:08 Titel: |
|
|
Hatte mich auch überrascht.
Vor allem bekommt man nicht immer das zu hören was man eigentlich hören möchte (einfache, nette Ratschläge), sondern brutal ehrlich gemeinte Antworten.
Ist zunächst verwirrend, aber wenn man sich damit auseinandersetzt hat man viele verschiedene Aspekte und Ideen über die man nachdenken kann -> gut!
Ich denke ebenfalls dass die Threaderstellerin erstmal ein bisschen Zähne zeigen muss um sich zu behaupten.
_________________ "Blasphemy is a victimless crime" - Matt Dillahunty
An Atheist finds nothing in his toast...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1410257) Verfasst am: 28.12.2009, 13:11 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie von diesem Lied als Kind Albträume bekommen hat. |
Das habe ich schon öfter gehört und halte es für eine völlig normale Reaktion. Einem Kind jeden Abend einzutrichtern, dass es möglicherweise nie wieder aufwacht ist grausam.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1410260) Verfasst am: 28.12.2009, 13:14 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie von diesem Lied als Kind Albträume bekommen hat. |
Das habe ich schon öfter gehört und halte es für eine völlig normale Reaktion. Einem Kind jeden Abend einzutrichtern, dass es möglicherweise nie wieder aufwacht ist grausam. |
Ich bekam das früher auch immer vorgebetet, bzw. betete mit. Allerdings emfpand ich das nie als bedrohlich.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410262) Verfasst am: 28.12.2009, 13:16 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie von diesem Lied als Kind Albträume bekommen hat. |
Das habe ich schon öfter gehört und halte es für eine völlig normale Reaktion. Einem Kind jeden Abend einzutrichtern, dass es möglicherweise nie wieder aufwacht ist grausam. |
Jo. Ich hab das Lied selber zwar auch gehört, aber wenn dann im Radio oder ähnliches (also ohne emotionale Komponente, wie wenn die Eltern dem Kind das Lied beim Einschlafen vorsingen etc.), und habe selbst das "wenn" eher temporal verstanden, nicht konditional.
Meine Mutter ist aber auch, anders als ich, in einem sehr katholischen Umfeld aufgewachsen.
Wie auch immer, ich werde dieses Lied meinen Kindern, so ich denn mal welche habe, sicher nicht vorspielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1410272) Verfasst am: 28.12.2009, 13:28 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich möchte nur einmal einwerfen, dass es ziemlich unfair ist den Kindern durch Distanz ihre Großeltern entziehen zu wollen. Meine Eltern waren jahrelang mit den Großelter einer Seite zerstritten und am Ende hatten wir nur noch die Leidenszeit kurz vor dem Tod wirklich miterleben können. Sowas sollte man bitte vermeiden. Mein Vater bricht immer noch fast in Tränen aus wenn er an seine Eltern denkt und sowas soll man bitte niemandem zumuten! |
Zitat: | am Esstisch (zumindest bei ihnen zuhaus) werden den Kindern die Hände gefaltet...und festgehalten |
Solche Leute würde ich um jeden Preis von meinen Kindern fern halten, wenn die sich nicht unter Kontrolle haben. Völlig unabhängig davon, wer die sind oder wie ähnlich meine DNA der ihren sein mag. Mit so jemandem würde ich meine Kinder keine fünf Minuten mehr alleine lassen. |
Ist mir durchaus bewusst, dass das noch eine Stufe höher ist. Aber man sollte halt Distanz als allerletzte Option sehen. |
Das finde ich nicht.
So, wie sich das im Eröffnungsbetrag liest, wäre für mich eine möglichst weit gehende Distanz die einzige Option.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410275) Verfasst am: 28.12.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
So, wie sich das im Eröffnungsbetrag liest, wäre für mich eine möglichst weit gehende Distanz die einzige Option. |
Jo. Distanz zur (Groß-)Familie ist unter Umständen in mehreren Bereichen ein Segen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1410283) Verfasst am: 28.12.2009, 13:40 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie von diesem Lied als Kind Albträume bekommen hat. |
Ich bekam das früher auch immer vorgebetet, bzw. betete mit. Allerdings emfpand ich das nie als bedrohlich. | Auf die Idee, das so zu verstehen, dass Gott mich nicht mehr aufwachen lassen wollen könnte, bin ich als Kind gar nicht gekommen. Diese Vorstellung war weit außerhalb allem, was mir über Gott vermittelt wurde. Meine Eltern würden sowas ja auch niemals gut finden, das war ebenfalls undenkbar. Ich hab mehr überlegt, was das mit den Näglein soll, und ordnete das Lied wohl mehr unter: nette Melodie mit unverständlich altmodischem Text, ein.
Die Erfahrung, dass dieses Bild vom nur lieben Gott nicht zu dem passt, was in der Kirche verzapft wurde, usw, war dann der erste Schritt in die Zweifel.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1410286) Verfasst am: 28.12.2009, 13:43 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie von diesem Lied als Kind Albträume bekommen hat. |
Ich bekam das früher auch immer vorgebetet, bzw. betete mit. Allerdings emfpand ich das nie als bedrohlich. | Auf die Idee, das so zu verstehen, dass Gott mich nicht mehr aufwachen lassen wollen könnte, bin ich als Kind gar nicht gekommen. Diese Vorstellung war weit außerhalb allem, was mir über Gott vermittelt wurde. |
Genau.
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich hab mehr überlegt, was das mit den Näglein soll |
Auch dieses Problem hatte ich nicht. Ich verstand immer "Nelklein".
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1410287) Verfasst am: 28.12.2009, 13:43 Titel: |
|
|
Ihr seid OT.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1410293) Verfasst am: 28.12.2009, 13:56 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Ist mir durchaus bewusst, dass das noch eine Stufe höher ist. Aber man sollte halt Distanz als allerletzte Option sehen. |
Warum? Nur weil die Leute zufällig eine ähnliche DNA haben wie Du? Gibt es eine Tabelle dazu, wie dolle ich Deine Kinder schlagen darf in abhängig von der prozentualen Übereinstimmung unser DNA? Oder wie oft mir die Hand ausrutschen darf, bevor Du was dagegen tust?
Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Wie können einem solche Leute so dermaßen wichtig sein, bloß weil sie zufällig mit einem Verwandt sind?
Die würden meine Kinder genau dann wieder sehen, wenn die kleinen in der Lage wären sich wirkungsvoll zur Wehr zu setzen und verstehen, wieso es richtig und angemessen ist, sich zu wehren.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
flygodspeed registrierter User
|
(#1410304) Verfasst am: 28.12.2009, 14:17 Titel: ....vielen Dank |
|
|
....dass ich hier endlich mal einen Austausch finde.
dachte ich bin die einzigste Atheistin auf der Welt.... zumindest hier in Bayern
Vielen Dank für Eure Anregungen, Meinungen ect. interessant mal von anderen Ungläubigen zu lesen.
Zum einen sind für mich Weihnachtslieder ok. Die Situation hatte sich etwas anders dargestellt: am 4. Advent waren die Grosseltern da und wollten schon eine kleine Vorbeschereung machen (im übrigen sind meine Kinder noch nicht "verständig": die Grosse ist 3 und die Kleine ein Baby). Ich komm ins Wohnzimmer und da werden dann von der Oma die Kirchenlieder in ohrenbetäubendem Lärm geträllert. Finde, wir hätten einfach gemeinsam "Oh Tannenbaum"....ein altersgerechtes Lied, singen können.
Es kommen ja manchmal dann auch soviele Kleinigkeiten zusammen, die einen nerven.
Texte wie: wenn Gott will, wirst Du wieder geweckt oder so, ersetze ICH immer durch: wenn DU willst wirst Du wieder geweckt.
Aber Danke, ich weiss schon, dass der eigentliche Schlüssel in der Gelassenheit und Ruhe liegt, aber manchmal schaff ichs einfach nicht. Aber dank Euch, dass mich viele dazu ermuntert haben!!!!
Mein Mann scheut diese Auseinandersetzungen mit mir......leider. Schon oft versucht, aber es artet immer aus. Womit er event Recht hat ist, dass ich dann oftmals schon an einen Punkt komme, wo es wahrscheinlich, wenn ich versuche, es nachzuvollziehen, provoziert. Finds oft blöd einen Glauben mit einem NIcht-Glauben zu vergleichen. Daher ziehe ich ab und an den Vergleich....ums wirklich mal deutlich hervorzuheben......zu den Satanisten. Ebenso eine Religion...und was würden sie alle sagen, wenn ich sie jedesmal mit Satan sei mit Euch und satanistischen Gebeten/ Lieder zutexte.
Damit schein ich tatsächlich immer nur zu provozieren, sie meinen.....zumindest mein Mann, dass das ja auch eine Beleidigung wäre, da Satan ja für Gläubige das absolut Böse verkörpert.
Die Grosseltern wohnen weit weg. Alleine sind sie wenig mit den Kindern nd einen Kontakt ganz zu verbieten halte ich derzeit nicht für angemessen.
Ich habe mir meinen Mann nicht ausgesucht nach der religion. Sonst wäre ich genauso intolerant wie die die sich gläubig nennen.
Ich finds schade, dass das immer wieder zu Stress führen muss.
Und es macht mich unendlich traurig immer mehr festzustellen, dass Religion die Personifizierte Intoleranz und Inakzeptanz anderem gegeüber ist. Nachdem ich eine Ausbildung mit Nonnen gemacht habe, eine lange Beziehung zu einem Man hatte, der aus einer streng kath. Familie kam und nun meine jetztige angeheiratete Familie.
Ich möchte, dass meine Kinder später FREI!!!! entscheiden an was sie glauben oder nicht.
Ich überschütte sie nicht mit atheistischen Äusserungen, Handlungen und ebenso erwarte ich das von religiösen Menschen auch! Jeder soll leben wie er will, aber andere damit nicht belästigen.
Ich werde zu angemessener zeit meinen Kindern auch eine Kinderbibel mit all den Geschichten vorlesen. Ich möchte sie in nix reinpressen.
Rein Interessenhalber hab ich mir ein atheistisches Kinderbuch gekauft "Wo bitte gehts zu Gott". Allerdings fand ich das Buch zu extrem. Die Schreckensbilder wie von gekreuzigten Menschen wurden hier ebenso dargestellt wie in der Bibel und hat sich für mich somit auf eine Stufe mit den anderen gestellt. Hätte man schöner machen können, meine Meinung.
Viele Grüsse!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1410309) Verfasst am: 28.12.2009, 14:23 Titel: Re: ....vielen Dank |
|
|
flygodspeed hat folgendes geschrieben: | ....dass ich hier endlich mal einen Austausch finde.
dachte ich bin die einzigste Atheistin auf der Welt.... zumindest hier in Bayern  | Aber nein! Hier sind noch einige Bayern!
Zitat: |
Rein Interessenhalber hab ich mir ein atheistisches Kinderbuch gekauft "Wo bitte gehts zu Gott". Allerdings fand ich das Buch zu extrem. Die Schreckensbilder wie von gekreuzigten Menschen wurden hier ebenso dargestellt wie in der Bibel und hat sich für mich somit auf eine Stufe mit den anderen gestellt. Hätte man schöner machen können, meine Meinung.
|
Da gibts auch einen Thread dazu hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=920776#920776
Bisserl lang schon....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1410321) Verfasst am: 28.12.2009, 14:34 Titel: Re: ....vielen Dank |
|
|
Ich werde zu angemessener zeit meinen Kindern auch eine Kinderbibel mit all den Geschichten vorlesen. Ich möchte sie in nix reinpressen.
Viele Grüsse! |
Das verstehe ich nun nicht.
Diese "Kinderbibeln" (vrgl. hierzu diese Rezessionen auf Amazon ) sind doch nichts anderes, als die entschärfte (um nicht verlogene zu sagen) Version des menschenfeindlichen Originals.
Dagegen ist das Buch von MSS doch harmlos und geradezu kindgerecht.
[EDIT]
Link ergänzt
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1410324) Verfasst am: 28.12.2009, 14:53 Titel: |
|
|
Ich persönlich finde den Vorwurf, dass man mit einer weltanschaulichen Diskussion "nur provozieren" wolle, u.U. allein schon sehr entlarvend. So nach dem Motto: "Jetzt tolerieren wir schon ne Atheistin in der Familie, da soll sie sich doch wenigsten wohlverhalten." Da schwingt mit, dass man die atheistische Position per se für minderwertig hält. Damit das so bleiben kann, darf da auch nix diskutiert werden. Das Problem bei diesem Status Quo ist aber, dass man sich als Person mit seinen u.U. sehr festen Überzeugungen nicht ernstgenommen fühlt. Eine solche Asymmetrie, wo es immer auch ein Stück weit um "Gesichtswahrung" bzw. um Machtspielchen geht, kann m.E. auf Dauer nicht gutgehen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1410335) Verfasst am: 28.12.2009, 15:49 Titel: Re: ....vielen Dank |
|
|
Mein Mann scheut diese Auseinandersetzungen mit mir......leider. Schon oft versucht, aber es artet immer aus. Womit er event Recht hat ist, dass ich dann oftmals schon an einen Punkt komme, wo es wahrscheinlich, wenn ich versuche, es nachzuvollziehen, provoziert. |
Das klingt nicht gut. Denn bei allem, was Du schreibst, habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht den Eindruck, daß Dein Mann sonderlich gläubig ist. Wäre er es, dann würde er sich ganz anders verhalten. So klingt dann vieles, was Du schreibst, danach, daß Du und Dein Mann kein echtes Vertrauensverhältnis haben und als Konsequenz daraus nicht wirklich offen miteinander umgehen.
Ich habe ein bißchen den Eindruck, daß Dein Mann versucht, sich zwischen seinen gläubigen Eltern und Verwandten und Deinem Atheismus "durchzulavieren". Was ich persönlich nachvollziehen kann. Ich komme etwa selber aus einem gläubigen Elternhaus, meine Partnerin war allerdings auch Atheistin. Das hat aber immer gut geklappt, weil meine Partnerin über ihren Atheismus gegenüber meinen Eltern kein Wort verloren hat. Umgekehrt wußte aber meine Partnerin, daß ich mehr "Kulturchrist" als wirklich gläubig war. Und dieses beinhaltet ein Vertrauensverhältnis.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1410337) Verfasst am: 28.12.2009, 15:51 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Ist mir durchaus bewusst, dass das noch eine Stufe höher ist. Aber man sollte halt Distanz als allerletzte Option sehen. |
Warum? Nur weil die Leute zufällig eine ähnliche DNA haben wie Du? Gibt es eine Tabelle dazu, wie dolle ich Deine Kinder schlagen darf in abhängig von der prozentualen Übereinstimmung unser DNA? Oder wie oft mir die Hand ausrutschen darf, bevor Du was dagegen tust?
Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Wie können einem solche Leute so dermaßen wichtig sein, bloß weil sie zufällig mit einem Verwandt sind?
Die würden meine Kinder genau dann wieder sehen, wenn die kleinen in der Lage wären sich wirkungsvoll zur Wehr zu setzen und verstehen, wieso es richtig und angemessen ist, sich zu wehren. |
Du verstehst mich nicht. Aber ist ok. Musst du ja nicht Ich bin auch schon wieder weg, wird mir hier zu extrem.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410349) Verfasst am: 28.12.2009, 16:14 Titel: Re: ....vielen Dank |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Das hat aber immer gut geklappt, weil meine Partnerin über ihren Atheismus gegenüber meinen Eltern kein Wort verloren hat. |
Wie nett.
Haben deine Eltern auch die Klappe gehalten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|