Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Manifest des evolutionären Humanismus, aus Themenliste verschwunden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Merapi
registrierter User

Beitrag(#1410298) Verfasst am: 28.12.2009, 14:02    Titel: Manifest des evolutionären Humanismus, aus Themenliste verschwunden? Antworten mit Zitat

Hallo,
hier war doch kürzlich noch ein Thead „Manifest des evolutionären Humanismus“
Kann ihn nirgends finden. Hier mein Betrag dazu:

„Manifest des evolutionären Humanismus“, das erinnert stark daran, als vor ca. 170 Jahren 2 Männer, die später telelogisch evolutionsgläubig werden sollten, in einem Manifest beschlossen, Religion und Moral zu vernichten. Sie wollten mit menschlich-humanen Mitteln das Paradies schaffen. Die Bilanz dieses von wissenschaftlicher Vernunft geleiteten Ansinnens: über 100 Mill. Tote in nicht einmal hundert Jahren. Das hat falsche, falsch verstandene und missbrauchte Religion nicht annähernd geschafft. Sieht der neuerliche Feldzug (neues Manifest) der evolutionären Vernunft gegen die unvernünftige Religion, Vorkehrungen vor, die versuchen die Möglichkeit solcher Auswüchse in Zukunft auszuschließen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1410308) Verfasst am: 28.12.2009, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1409904#1409904
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1410318) Verfasst am: 28.12.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du hier ernsthaft diskutieren möchtest, wäre es sinnvoll, diese durchsichtige wie alberne Polemik sein zu lassen. Da du offenbar nichts als den Titel und vielleicht noch eine erste Inhaltsangabe gelesen hast, solltest du es vielleicht erstmal in Gänze lesen. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie ja gerne stellen.
Merapi
registrierter User

Beitrag(#1410687) Verfasst am: 29.12.2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Wenn du hier ernsthaft diskutieren möchtest, wäre es sinnvoll, diese durchsichtige wie alberne Polemik sein zu lassen. Da du offenbar nichts als den Titel und vielleicht noch eine erste Inhaltsangabe gelesen hast, solltest du es vielleicht erstmal in Gänze lesen. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie ja gerne stellen.

Alberne Polemik? So empfinde ich es nicht. Die Auszüge, die mir zugänglich sind, klingen für mich ziemlich schwarz-weiß nach evolutionäre Vernunft contra religiöse Unvernunft. Und wie gesagt, schon einmal hat sich die vermeintliche Vernunft massiv gegen die Religion erhoben und wurde gegen sie ausgespielt, mit verheerenden Folgen. In Deutschland kam es in jüngster Vergangenheit vor, dass christliche Veranstaltungen polizeilich geschützt werden mussten, um Übergriffe von außen zu vermeiden. Deshalb ist die Frage nach Gewaltvermeidung und Minoritätenschutz wichtig. Wie würde es damit aussehen, wenn der evolutionäre Humanismus die politische Macht hätte, aber diese Minoritäten die Vernunftauffassung des evolutionären Humanismus nicht teilen? Wie würden z.B. Kirchen behandelt, deren Lehre der humanistischen Auffassung total widerspricht? Oder wie würde mit dem Kreationismus, der hier als so eminent gefährlich angesehen wird, umgegangen? Ernsthafte Fragen, die ich wichtig finde, auch ohne das ganze Buch gelesen zu haben.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1410688) Verfasst am: 29.12.2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Merapi hat folgendes geschrieben:
Oder wie würde mit dem Kreationismus, der hier als so eminent gefährlich angesehen wird, umgegangen?

Der Kreationismus muss natürlich ausgerottet werden. Was denkst Du denn?
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1410691) Verfasst am: 29.12.2009, 12:08    Titel: Re: Manifest des evolutionären Humanismus, aus Themenliste verschwunden? Antworten mit Zitat

über 100 Mill. Tote in nicht einmal hundert Jahren.

Wo hat der Humanismus 100 Millionen Menschen getötet ?

Quelle

Zitat:
In Deutschland kam es in jüngster Vergangenheit vor, dass christliche Veranstaltungen polizeilich geschützt werden mussten, um Übergriffe von außen zu vermeiden.

Quelle und Beweise das es sich dabei um gewaltbereite Humanisten handelte...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1410696) Verfasst am: 29.12.2009, 12:30    Titel: Re: Manifest des evolutionären Humanismus, aus Themenliste verschwunden? Antworten mit Zitat

.....
„Manifest des evolutionären Humanismus“, das erinnert stark daran, als vor ca. 170 Jahren 2 Männer, die später telelogisch evolutionsgläubig werden sollten, in einem Manifest beschlossen, Religion und Moral zu vernichten. .....

Ich nehm' mal an, Du meinst die Herren Marx und Engels, von denen der Herr Marx damals wohl schon dabei war, sich Gedanken zu seinem Hauptwerk, "Das Kapital" zu machen, das heute als die Begründung der Wirtschaftswissenschaften angesehen wird.

Nun kann man ja zum Sozialismus stehen wie man will - ober wo haben Marx oder Engels etwas zur Vernichtung der Moral gesagt?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1410698) Verfasst am: 29.12.2009, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Alberne Polemik? So empfinde ich es nicht. Die Auszüge, die mir zugänglich sind, klingen für mich ziemlich schwarz-weiß nach evolutionäre Vernunft contra religiöse Unvernunft. Und wie gesagt, schon einmal hat sich die vermeintliche Vernunft massiv gegen die Religion erhoben und wurde gegen sie ausgespielt, mit verheerenden Folgen.

Mir ist völlig unklar, worauf du dich hier beziehst? Oder willst du uns erzählen, dass die irrationalen Politreligionen des 20. Jh. "verünftig" gewesen wären? Konsquente Religionskritik im Sinne eines kritischen Rationalismus ist übrigens immer auch Ideologiekritik.

In Deutschland kam es in jüngster Vergangenheit vor, dass christliche Veranstaltungen polizeilich geschützt werden mussten, um Übergriffe von außen zu vermeiden. Deshalb ist die Frage nach Gewaltvermeidung und Minoritätenschutz wichtig.

Nein, nicht "deshalb", sondern "immer". Welche Passagen des Manifestes lassen dich vermuten, dass dem dort nicht so wäre?

Wie würde es damit aussehen, wenn der evolutionäre Humanismus die politische Macht hätte, aber diese Minoritäten die Vernunftauffassung des evolutionären Humanismus nicht teilen?

Der Entwurf des ev. H., als dessen Anwalt ich mich übrigens nicht unbedingt verstehe, impliziert eine demokratisch-pluralistische Gesellschaft.

Wie würden z.B. Kirchen behandelt, deren Lehre der humanistischen Auffassung total widerspricht?

Weltanschaulich darf jeder tun, was ihm beliebt. Selbstverständlich auch die Kirchen. Was zur Debatte steht - und zwar nicht nur im ev. H. - ist die Abschaffung der staatlicherseits gewährten, umfänglichen Privilegien für einzelne Glaubensgemeinschaften. Konsequente Trennung von Staat und Kirche heißt, dass alle Menschen gleich behandelt werden - gleich, ob Humanist, Atheist, Evangelikaler, Katholik, Jude oder Moslem.

Oder wie würde mit dem Kreationismus, der hier als so eminent gefährlich angesehen wird, umgegangen?

Es würde sich nichts ändern. Im wissenschaftlichen Diskurs hat er eh schon lange verloren. Er ist eine Glaubensangelegenheit. Als solche hat er in staatlichen Schulen nichts zu suchen. Es würde sich also nichts am gegenwärtigen Status Quo ändern.

Ernsthafte Fragen, die ich wichtig finde, auch ohne das ganze Buch gelesen zu haben.

Nein, deine Fragen offenbaren eine völlige Unkenntnis dessen, was unter ev. H. verstanden wird. Ansonsten würden deine Fragen nicht schon ehrabschneidende Implikationen enthalten und darauf abzielen, ihm diktatorische Weltbeherrschungsfantasien im Sinne der verbrecherischen Ideologien des 20. Jh. zu unterstellen. Deshalb sind deine Fragen auch nicht "ernsthaft". So lange du dich nicht vorher kundig machst, unterstelle ich dir reine Provokationsabsichten.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1410701) Verfasst am: 29.12.2009, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Alberne Polemik? So empfinde ich es nicht. Die Auszüge, die mir zugänglich sind, klingen für mich ziemlich schwarz-weiß nach evolutionäre Vernunft contra religiöse Unvernunft. Und wie gesagt, schon einmal hat sich die vermeintliche Vernunft massiv gegen die Religion erhoben und wurde gegen sie ausgespielt, mit verheerenden Folgen. In Deutschland kam es in jüngster Vergangenheit vor, dass christliche Veranstaltungen polizeilich geschützt werden mussten, um Übergriffe von außen zu vermeiden. Deshalb ist die Frage nach Gewaltvermeidung und Minoritätenschutz wichtig. Wie würde es damit aussehen, wenn der evolutionäre Humanismus die politische Macht hätte, aber diese Minoritäten die Vernunftauffassung des evolutionären Humanismus nicht teilen? Wie würden z.B. Kirchen behandelt, deren Lehre der humanistischen Auffassung total widerspricht? Oder wie würde mit dem Kreationismus, der hier als so eminent gefährlich angesehen wird, umgegangen? Ernsthafte Fragen, die ich wichtig finde, auch ohne das ganze Buch gelesen zu haben.

Tja, wie heißt es doch so schön: "Was ich selber denk' und tu', das trau' ich auch den andern zu...": "Schwarz-Weiß"-Urteile in weltanschaulichen Fragen, darüber belehrt die fast zweitausendjährige Geschichte des Christentums, sind eine ganz besondere Spezialität desselben, weshalb z.B. auch Werte wie Meinungs- und Religionsfreiheit nicht nur keine Idee des organisierten Christentums waren, sondern oft sogar gegen dessen erbitterten Widerstand durchgesetzt werden mussten...

Ansonsten musst du dir den Vorwurf der albernen, weil offenkundig völlig undurchdachten und oberflächlichen Propaganda-Schlagwort-Polemik so lange gefallen lassen, wie du nicht wenigstens zuerst mal für dich selbst und sodann für's Publikum eine halbwegs seriöse gedankliche und definitorische Ordnung in die von dir verwendeten Begriffe bringst - eine Auffrischung der elementaren Kenntnisse der Mengenlehre wäre dabei sehr von Vorteil...!

Davon abgesehen reizt du nicht gerade zum ernst Nehmen deiner Ausführungen, wenn du dich augenrollend über den Inhalt von Schriftwerken verbreitest, welche du noch nicht einmal gelesen hast...

PS: Was soll eigentlich "telelogisch" bedeuten?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1410783) Verfasst am: 29.12.2009, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
(...)
(...)
(...)

na whatever, ich muß ja nicht jeden witz machen der mir durch den Kopf geht.

vielleicht mal´n kleiner Schwenk ins historische so zum Vergleich "wie schlimm wirds wohl werden"
http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturkampf

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistengesetz

===> http://de.wikipedia.org/wiki/Wertvorstellung

Salman Rushdie:„Küssen in der Öffentlichkeit, Schinken-Sandwiches, offener Streit, scharfe Klamotten, Kino, Musik, Gedankenfreiheit, Schönheit, Liebe.“

oder eben back to
http://de.wikipedia.org/wiki/Index_Librorum_Prohibitorum
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1411462) Verfasst am: 31.12.2009, 15:53    Titel: Re: Manifest des evolutionären Humanismus, aus Themenliste verschwunden? Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.....
„Manifest des evolutionären Humanismus“, das erinnert stark daran, als vor ca. 170 Jahren 2 Männer, die später telelogisch evolutionsgläubig werden sollten, in einem Manifest beschlossen, Religion und Moral zu vernichten. .....

Ich nehm' mal an, Du meinst die Herren Marx und Engels, von denen der Herr Marx damals wohl schon dabei war, sich Gedanken zu seinem Hauptwerk, "Das Kapital" zu machen, das heute als die Begründung der Wirtschaftswissenschaften angesehen wird.

Nun kann man ja zum Sozialismus stehen wie man will - ober wo haben Marx oder Engels etwas zur Vernichtung der Moral gesagt?

fwo

Immerhin habe ich von Merapi noch erfahren, wo Marx die Moral vernichten will:

Sein Zitat (grün) im Zusammenhang:
Karlchen Marx hat folgendes geschrieben:
“Undoubtedly,” it will be said, “religious, moral, philosophical, and juridical ideas have been modified in the course of historical development. But religion, morality, philosophy, political science, and law, constantly survived this change.”

“There are, besides, eternal truths, such as Freedom, Justice, etc., that are common to all states of society. But Communism abolishes eternal truths, it abolishes all religion, and all morality, instead of constituting them on a new basis; it therefore acts in contradiction to all past historical experience.”

What does this accusation reduce itself to? The history of all past society has consisted in the development of class antagonisms, antagonisms that assumed different forms at different epochs.
grün, fett von mir

Das waren Vorwürfe an den Kommunismus, auf die Marx dann antwortet, deshalb sind diese Sätze auch von ihm als Zitat in Anführungszeichen gesetzt.

Ich hatte mich schon gewundert.....

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Jürgen Friedrich
registrierter User

Beitrag(#1421254) Verfasst am: 23.01.2010, 09:41    Titel: Ungläubige "FreieHausGeister" wieder-beleben Marx + Engels . . . . Antworten mit Zitat

Die ermüdende Fülle von Absonderungen 'kluger Leute' zum 'ewigen Streit' über Evolution vs. Schöpfung ist einheitlich gekennzeichnet dadurch, dass ZEIT (+Ewigkeit) nicht Gegenstand der Diskussion ist.

Da ZEIT nur Vergangenes und Zukünftiges kennt, muss für das Denken des DAZWISCHEN auf den RAUM ausgewichen werden. HIER findet Leben statt -- mit allen Facetten dessen, was Leben lebenswert macht, z.B. mit Bildung aus der Vergangenheit und Plänen für die Zukunft.

Ergo sind Vergangenheit und Zukunft 'Funktionen' des Lebens im HIER und JETZT.

Die Wahrheit zu Schöpfung und Evolution ist keine vom Leben im HIER zu trennende Größe.
Aufenthaltsort ist die Gegenwart. Da die Zeit nur Vergangenes und Zukünftiges kennt, gehen wir IN die Kategorie des Raumes, um das Jetzt denken zu können. IN diesem geschieht Leben -- wie Musik (!) -- am intensivsten erfahrbar IN einem geliebten Menschen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1421274) Verfasst am: 23.01.2010, 12:05    Titel: Re: Manifest des evolutionären Humanismus, aus Themenliste verschwunden? Antworten mit Zitat

Hallo,
hier war doch kürzlich noch ein Thead „Manifest des evolutionären Humanismus“
Kann ihn nirgends finden.

Hier gibt es einen aelteren und laengeren Diskussionsstrang zum Thema:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=377985#377985

Nach dessen Lektuere darfst Du wiederkommen und etwas schreiben, was dort noch nicht vorkam.
Herbert Blaser
registrierter User

Beitrag(#1421298) Verfasst am: 23.01.2010, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Argumentation um die 1oo Millionen Tote nicht, die eine Welt "Ohne Gott" angeblich produziert hätte. Wo und wie? Ich sehe nach der französischen Revolution KEINE WELT OHNE GOTT. Das zweite Reich war geprägt vom Biedermeiertum und einer unterkühlten Rechtschaffenheit, die sich auf die Moralvorstellungen aus dem Christentum berufen haben. Auf den Koppeln der Nazis stand "Für GOTT und Vaterland". Selbst der besoffenste Brite schreit "God save the Queen" und die Amis "In God we trust"! Wo bitte schön sind die Opfer, die der Humanismus bewirkt haben soll. Ich sehe nur, dass das Christentum die Menschlichkeit, als letzte Bastion in einer unglücklichen Reihe von Synkretismus und Augenwischerei, für sich vereinnahmen will.
"Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?" Proust
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz