Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1412030) Verfasst am: 02.01.2010, 12:50 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | "mutmaßlich" wohl deswegen, weil der Verdächtige seine Beweggründe noch niemandem verraten hat. |
Aber die sind doch klar. |
Nein, sind sie nicht. Sie sind ziemlich wahrscheinlich und das auf offensichtliche Art - aber das ist noch etwas anderes als Wissen.
Es gibt noch mehr Gründe, aus denen Leute umgebracht werden ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1412032) Verfasst am: 02.01.2010, 12:53 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Warum hört man nie "mutmaßlicher Christ"?...
|
Weil du auch nicht "mutmaßlicher Moslem" hörst?
Du vergleichst hier zwei verschiedene Sachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
logikus registrierter User
|
(#1412036) Verfasst am: 02.01.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | Warum hört man nie "mutmaßlicher Christ"?...
|
Du vergleichst hier zwei verschiedene Sachen. |
Echt? Ich dachte Islam und Christentum sind zwei Religionen. Also sind "Islamist" und "Christ" analoge Bezeichnungen für Angehörige jeweiliger Religionen.
Was ist denn dann bitte der Unterschied von Moslem und Islamist. Versteh ich nicht.
Islam ist eine Religion, eine Weltanschauung und eine Ideologie. Sowohl ein Moslem als auch ein Islamist (was ich für ein Synonym halte), sind Anhänger des Islams. Soweit richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412039) Verfasst am: 02.01.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | "mutmaßlich" wohl deswegen, weil der Verdächtige seine Beweggründe noch niemandem verraten hat. |
Aber die sind doch klar. |
Nein, sind sie nicht. Sie sind ziemlich wahrscheinlich und das auf offensichtliche Art - aber das ist noch etwas anderes als Wissen.
Es gibt noch mehr Gründe, aus denen Leute umgebracht werden ... |
Klar kann ich mich irren, aber anhand des Zeitungsberichtes - Al Quaida - Angehöriger überfällt den dänischen Zeichner zuhause - die beiden haben sich vorher nie getroffen. Da kann man schon Vermutungen über seine Absichten anstellen. Das Wahrscheinlichste ist meist das Richtige.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412041) Verfasst am: 02.01.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Islamismus ist eine politische Ideologie.
Eine entsprechende Bezeichnung im Christentum gibt es nicht. Vielleicht noch am ehesten "christicher Fundamentalist".
Ein Islamist ein ein Anhänger einer bestimmten ideologischen Sichtweise auf der Basis des Islams.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412044) Verfasst am: 02.01.2010, 13:01 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Islamismus ist eine politische Ideologie.
Eine entsprechende Bezeichnung im Christentum gibt es nicht. Vielleicht noch am ehesten "christicher Fundamentalist". |
Okay - das mag schon der Unterschied zwischen Moslem und Islamist sein.
Allerdings ein leicht verschwimmender, müsst Ihr zugeben.
Aber ist denn "Fundamentalist" schon strafbar? Das käme nämlich auf´s Selbe raus, wenn man das so formulierte "mutmaßlicher Fundamentalist". Das sagt auch Keiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412050) Verfasst am: 02.01.2010, 13:08 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Das käme nämlich auf´s Selbe raus, wenn man das so formulierte "mutmaßlicher Fundamentalist". Das sagt auch Keiner. |
Gib bei google "mutmaßlicher Fundamentalist" ein....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412057) Verfasst am: 02.01.2010, 13:17 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: |
Gib bei google "mutmaßlicher Fundamentalist" ein.... |
Ja ? 2 Ergebnisse. Hatte also recht.
Oh ja, ich hab tatsächlich Zeit, sowas nachzuschauen - auch wenn Du´s nicht gedacht hättest!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412058) Verfasst am: 02.01.2010, 13:17 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: |
Gib bei google "mutmaßlicher Fundamentalist" ein.... |
Ja ? 2 Ergebnisse. Hatte also recht. |
Lass die Anführungsstriche weg...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412061) Verfasst am: 02.01.2010, 13:19 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: |
Lass die Anführungsstriche weg... |
Ach das zählt doch dann aber nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412065) Verfasst am: 02.01.2010, 13:23 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: |
Lass die Anführungsstriche weg... |
Ach das zählt doch dann aber nicht! |
Aha? Nur weil dann nicht nur "mutmaßlicher Fundamentlist", sondern auch die "mutmaßlichen Fundamentalisten" untern den Treffern sind? Übrigens findet man mit google-Hilfe auch mutmaßliche Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1412175) Verfasst am: 02.01.2010, 22:07 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Zeit-Online hat folgendes geschrieben: | Der dänische Cartoonist Kurt Westergaard steht unter Polizeischutz. Doch einem mutmaßlichen Islamisten aus Somalia gelang es, ihn mit Axt und Messer zu bedrohen. | |
Immer wieder liest man das: wieso sagt man eigentlich "mutmaßlicher" Islamist? Ist Islamist sein ein Verbrechen? Ist dann nicht "Christ" sein auch ein Verbrechen? Warum hört man nie "mutmaßlicher Christ"?...
Hm...
Verdächtig.
PS: Echt krass, das der Zeichner um sein Leben bangen muss. Wegen einer Karikatur. in was für ner Welt muss der psychisch Kranke gelebt haben, der den dänsichen Zeichner umbringen wollte. |
"Islamist" sein ist sicher noch kein Verbrechen, auch wenn man hier die Bedeutung "islamischer Fundamentalist" mal voraussetzt. Zum Verbrecher wird der Moslem-Fundi (und nicht nur der!) erst, wenn er Gewalt zur Durchsetzung seiner Ziele anwendet oder dazu aufruft oder solche provozieren will. Sollte es sich beim Attentaeter tatsaechlich um einen Moslem-Fundi handeln, was man zumindest vermuten kann, dann kann man davon ausgehen, dass er der gewalttaetigen Spielart zuzurechnen ist, also auch ein Verbrecher ist. Schliesslich war er mit einer Axt bewaffnet als er einbrach.
Viel Schindluder wird aber immer wieder mit dem Begriff "mutmasslich" getrieben. Mutmassen kann man naemlich viel, fuer's Urteil reicht das aber nicht, dafuer braucht's dann doch Beweise, was aber die meisten "Mutmasser" nicht begreifen.
Ansonsten moechte ich mich gleichermassen von der Gewaltaktion des Somalis wie auch von der widerlichen Karikaturenkampagne des Jyllandsposten zur Stimmungsmache gegen eine ethnisch-religioese Minderheit im Stuermerstil distanzieren. Mit beidem habe ich absolut nix am Hut.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412180) Verfasst am: 02.01.2010, 22:13 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | Warum hört man nie "mutmaßlicher Christ"?...
|
Echt? Ich dachte Islam und Christentum sind zwei Religionen. Also sind "Islamist" und "Christ" analoge Bezeichnungen für Angehörige jeweiliger Religionen.
Was ist denn dann bitte der Unterschied von Moslem und Islamist. Versteh ich nicht.
Islam ist eine Religion, eine Weltanschauung und eine Ideologie. Sowohl ein Moslem als auch ein Islamist (was ich für ein Synonym halte), sind Anhänger des Islams. Soweit richtig? |
Ein "Islamist" ist im heute ueblichen Sprachgebrauch ein fundamentalistischer Moslem. Daneben gibt es auch noch nicht fundamentalistische Moslems. Daraus fogt: Jeder "Islamist" im von mir beschriebenen Sinne ist ein Moslem, aber nicht jeder Moslem ist auch "Islamist".
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1412207) Verfasst am: 02.01.2010, 23:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Viel Schindluder wird aber immer wieder mit dem Begriff "mutmasslich" getrieben. Mutmassen kann man naemlich viel, fuer's Urteil reicht das aber nicht, dafuer braucht's dann doch Beweise, was aber die meisten "Mutmasser" nicht begreifen. |
aha, es wird schindluder mit dem begriff getrieben? ist es nicht so, dass erstmal erwiesen werden muss, dass es sich tatsächlich um eine muslimisch begründete tat handelt? und solange man das nicht sicher weiss, gilt "mutmasslich" nun mal als sprachgebrauch, der auch von der justiz benutzt wird. sorry, wenn man sich immer an diesem kleinkram aufhängt, kann man schon mal aus den augen verlieren, dass das opfer seit über 4 jahren in angst leben muss -und das alles im namen des "friedlichen" islam.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ansonsten moechte ich mich gleichermassen von der Gewaltaktion des Somalis wie auch von der widerlichen Karikaturenkampagne des Jyllandsposten zur Stimmungsmache gegen eine ethnisch-religioese Minderheit im Stuermerstil distanzieren. Mit beidem habe ich absolut nix am Hut. | widerliche karikaturkampagne? im stürmerstil? minderheit? die meisten menschen, die sich aufgeregt haben, waren muslime in ländern, in denen sie eben nicht die minderheit stellen.
ausserdem sind karikaturen in unserem verständnis von meinungsfreiheit normal. es wird ja auch genauso die kirche karikiert.
und für den mann und seiner familie, der seit langer zeit unter dieser bedrohnung leben muss, kein mitgefühl. aber, neee, klar, der hat halt selbst schuld...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Standpunkt registrierter User
|
(#1412219) Verfasst am: 03.01.2010, 00:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | [quote="Zeit-Online"]Der dänische Cartoonist Kurt Westergaard steht unter Polizeischutz. Doch einem mutmaßlichen Islamisten aus Somalia gelang es, ihn mit Axt und Messer zu bedrohen. | |
Ansonsten moechte ich mich gleichermassen von der Gewaltaktion des Somalis wie auch von der widerlichen Karikaturenkampagne des Jyllandsposten zur Stimmungsmache gegen eine ethnisch-religioese Minderheit im Stuermerstil distanzieren. Mit beidem habe ich absolut nix am Hut.
Gruss, Bernie |
Einspruch beachbernie,
es ist richtig, dass die Provinzzeitung "Jyllands-Posten" Mohammedkarrikaturen veröffentlicht hat. Die Sudelkarrikaturen, mit denen dann aber Mitglieder des dänischen "Islamisk Trossamfund" ( allen voran der Imam Abu Laban und sein Sprecher Akhmad Akkari) in die islamische Welt gereist sind und Empörung geschürt haben, waren NICHT in der Zeitung erschienen.
Es war also eine gezielte, verlogene Rufmordkampagne gegen die Meinungsfreiheit.
Dass der Islam keine gewaltfreie Ideologie ist, muss ich hoffentlich nicht erläutern. Falls doch, schaue vorher die Suren 4,89; 9,29-30; 9,5; 8,12 an.
Gruß
Standpunkt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412221) Verfasst am: 03.01.2010, 00:31 Titel: |
|
|
Standpunkt hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | [quote="Zeit-Online"]Der dänische Cartoonist Kurt Westergaard steht unter Polizeischutz. Doch einem mutmaßlichen Islamisten aus Somalia gelang es, ihn mit Axt und Messer zu bedrohen. | |
Gruss, Bernie |
Einspruch beachbernie,
es ist richtig, dass die Provinzzeitung "Jyllands-Posten" Mohammedkarrikaturen veröffentlicht hat. Die Sudelkarrikaturen, mit denen dann aber Mitglieder des dänischen "Islamisk Trossamfund" ( allen voran der Imam Abu Laban und sein Sprecher Akhmad Akkari) in die islamische Welt gereist sind und Empörung geschürt haben, waren NICHT in der Zeitung erschienen.
Es war also eine gezielte, verlogene Rufmordkampagne gegen die Meinungsfreiheit.
Dass der Islam keine gewaltfreie Ideologie ist, muss ich hoffentlich nicht erläutern. Falls doch, schaue vorher die Suren 4,89; 9,29-30; 9,5; 8,12 an.
Gruß
Standpunkt |
Was in dem Schmierenblatt erschienen ist, war von der Zielsetzung eindeutig genug. Noch nicht mal die Hakennase fehlte...
Eine gute Analyse der Affaire fand ich z.B. hier:
http://www.bilkinfo.de/nachrichten/mohammed-karikaturen.html
Ich kann bloss noch einmal wiederholen: Ich moechte weder mit der gezielten, leicht durchsschaubaren Provokation (die zunaechst einmal gar nicht funktionierte, weshalb man den Kaese nochmal aufgewaermt hatte und dabei dafuer sorgte, dass man die den einschlaegigegen "Aufregern" vor die Nase hielt, damit sich auch ja wirklich jemand wie gewuenscht ereifert!) noch mit der Instrumentalisierung durch gewisse arabische Kreise auch nur das Geringste zu tun haben. Dass sich mittlerweile manche der Karikaturisten selbst von der Kampagne, die mit ihrer Arbeit betrieben wurde und von der ihnen zunaechst so gar nix gesagt wurde, distanzieren und dass die andere Seite ein paar zusaetzliche Aufreger hinzufaelschte, sagt im Prinzip alles, was man ueber beide Seiten der Schmierenkomoedie wissen muss. Das ganze Affentheater hat weder mit Meinungsfreiheit noch mit Religionsfreiheit auch nur das Geringste zu tun!
Im verlinkten Artikel wird meine Meinung zum Ganzen sehr treffend so ausgedrueckt:
Zitat: | ...Eigentlich erleben wir eine Diskussion, die europäische und arabische Rassisten und Extremisten unter sich führen sollten. In einer Gummizelle. Unbewaffnet. So funktioniert unsere globalisierte Welt aber leider nicht. .. |
Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen. Ich moechte mit beiden Seiten nichts zu tun haben. Punkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1412227) Verfasst am: 03.01.2010, 01:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ganze Affentheater hat weder mit Meinungsfreiheit noch mit Religionsfreiheit auch nur das Geringste zu tun! |
Doch. Eben gerade wegen solcher Aussagen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
-MEM- registrierter User
|
(#1412483) Verfasst am: 03.01.2010, 21:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | Warum hört man nie "mutmaßlicher Christ"?...
|
Islam ist eine Religion, eine Weltanschauung und eine Ideologie. Sowohl ein Moslem als auch ein Islamist (was ich für ein Synonym halte), sind Anhänger des Islams. Soweit richtig? |
Ein "Islamist" ist im heute ueblichen Sprachgebrauch ein fundamentalistischer Moslem. Daneben gibt es auch noch nicht fundamentalistische Moslems. Daraus fogt: Jeder "Islamist" im von mir beschriebenen Sinne ist ein Moslem, aber nicht jeder Moslem ist auch "Islamist". |
Islamisten“ unterscheiden sich von „moderaten“ Muslimen also vor allem darin, dass sie Koran und Hadith
wortwörtlich nehmen und sich Satz für Satz an die Anweisungen Allahs und Mohammeds halten.
Sie sind damit die gläubigere Variante des islamisch eher ungebildeten „moderaten“ Muslims und diesem
im Handeln und der Begründung ihres Tuns stets voraus.
Islam und Islamismus sind nichts anderes sind als die verschiedenen Seiten ein und derselben Medaille.
Der türkische Ministerpräsident Erdogan sagte über den Begriff „moderater Islam“:
„Diese Bezeichnungen sind sehr hässlich, es ist anstößig und eine Beleidigung unserer Religion.
Es gibt keinen moderaten oder nicht-moderaten Islam. Islam ist Islam und damit hat es sich.“
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1412510) Verfasst am: 03.01.2010, 22:27 Titel: |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | Warum hört man nie "mutmaßlicher Christ"?...
|
Ein "Islamist" ist im heute ueblichen Sprachgebrauch ein fundamentalistischer Moslem. Daneben gibt es auch noch nicht fundamentalistische Moslems. Daraus fogt: Jeder "Islamist" im von mir beschriebenen Sinne ist ein Moslem, aber nicht jeder Moslem ist auch "Islamist". |
Islamisten“ unterscheiden sich von „moderaten“ Muslimen also vor allem darin, dass sie Koran und Hadith
wortwörtlich nehmen und sich Satz für Satz an die Anweisungen Allahs und Mohammeds halten. |
Nicht direkt. Was ein Islamist ist, kann man hier zum Beispiel im Thread "Friedlicher Islamismus?" nachlesen.
-MEM- hat folgendes geschrieben: |
Sie sind damit die gläubigere Variante des islamisch eher ungebildeten „moderaten“ Muslims und diesem
im Handeln und der Begründung ihres Tuns stets voraus. |
Du misst die "Gläubigkeit" daran, wie "blind" etwas übernommen wird? Kann sich "Gläubigkeit" nicht auch anders ausdrücken?
Es ist vor allem ein Phänomen, welches ich unter Atheisten verzeichne, dass je schlechter sich eine Person verhält, man ihr einen stärkeren Glauben attestiert.
Generell halte ich mich selbst sehr davor zurück, zu behaupten, diese oder jene Person sei gläubiger als eine andere.
Das erinnert mich an die Leuchten, die mir als Atheist weißmachen wollen, dass ich ja selbst sehr gläubig sei.
-MEM- hat folgendes geschrieben: |
Islam und Islamismus sind nichts anderes sind als die verschiedenen Seiten ein und derselben Medaille.
Der türkische Ministerpräsident Erdogan sagte über den Begriff „moderater Islam“:
„Diese Bezeichnungen sind sehr hässlich, es ist anstößig und eine Beleidigung unserer Religion.
Es gibt keinen moderaten oder nicht-moderaten Islam. Islam ist Islam und damit hat es sich.“ |
Was juckt die Muslime der türkische Ministerpräsident, der mit seinen billigen Parolen auf Wählerfang ist?
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1412514) Verfasst am: 03.01.2010, 22:39 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: |
Was juckt die Muslime der türkische Ministerpräsident, der mit seinen billigen Parolen auf Wählerfang ist? |
Der Expräsident von Malaisia hat sich vor ein paar Jahren übrigens in gleicher Weise ausgesprochen wie Erdogan. Es werden sich bestimmt noch ein paar Muslime finden, die auch keinen Unterschied zum "Islamismus" entdecken. Man könnte mal das saudische Königshaus anschreiben oder die Hamas, Herrn Ahmedineschad, oder...
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 03.01.2010, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412515) Verfasst am: 03.01.2010, 22:43 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: |
Was juckt die Muslime der türkische Ministerpräsident, der mit seinen billigen Parolen auf Wählerfang ist? |
Du meinst die statistisch ca. 98,9 % muslimischen Türken eines ca. 80 Millonen Volkes? |
Jo und was das Merkel Ferkel von sich gibt ist ja auch verbindlich für die ca 80 Millionen Deutsche.
Was qualifiziert denn den türkischen Ministerpräsidenten zu solchen Aussagen? Dass er ein Muslim ist? Noch dazu ein bekannter?
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1412518) Verfasst am: 03.01.2010, 22:55 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: |
Du meinst die statistisch ca. 98,9 % muslimischen Türken eines ca. 80 Millonen Volkes? |
Jo und was das Merkel Ferkel von sich gibt ist ja auch verbindlich für die ca 80 Millionen Deutsche.
Was qualifiziert denn den türkischen Ministerpräsidenten zu solchen Aussagen? Dass er ein Muslim ist? Noch dazu ein bekannter? |
ich nehme stark an, das die Aussagen Erdogans verbindlicher für Türken sind, als das, was die Bundeskanzlerin für die Deutschen aussagt.
Aber Du hast von Muslimen gesprochen.
Was ein verhältnismäßig mächtiger muslimisch gläubiger Staatsführer von sich gibt, dürfte Muslime schon jucken, während Merkels Aussagen hier gar nicht zur Debatte stehen.
Was soll das eigentlich mit dem "Merkel-Ferkel"? Soll das witzig sein?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412519) Verfasst am: 03.01.2010, 23:02 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: |
Was soll das eigentlich mit dem "Merkel-Ferkel"? Soll das witzig sein? |
Merkel ist witzig.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1412522) Verfasst am: 03.01.2010, 23:12 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Merkel ist witzig. |
Mag sein. Die Leute die Du hier verteidigst, eher weniger.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412523) Verfasst am: 03.01.2010, 23:19 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Merkel ist witzig. |
Mag sein. Die Leute die Du hier verteidigst, eher weniger. |
Wen verteidigt er denn Schlimmes? Habe ich was verpasst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1412529) Verfasst am: 03.01.2010, 23:51 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Islamismus ist eine politische Ideologie.
Eine entsprechende Bezeichnung im Christentum gibt es nicht. Vielleicht noch am ehesten "christicher Fundamentalist".
Ein Islamist ein ein Anhänger einer bestimmten ideologischen Sichtweise auf der Basis des Islams. |
Die Differenzierung Islam-Islamismus ist zum einen mW. keine, die aus islamischen Kreisen selbst stammt, sie kam erst nach den Anschlägen von 2001 "in Mode".
Die Bezeichnung christlicher oder islamischer Fundamentalist ist mE. völlig ausreichend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1412533) Verfasst am: 04.01.2010, 00:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Soso, du distanzierst dich gleichermassen von einem Mordversuch wie auch vom Recht der Meinungsfreiheit, interessant.
Wer hier eine widerliche Hetzkampagne gegen Redefreiheit und Kultur gestartet hat, waren islamische Fundamentalisten. Die mußten sogar ein paar Karikaturen fälschen und damit hausieren gehen, weil die Originale http://www.perlentaucher.de/artikel/2888.html zu harmlos ausfielen.
Und die letzte Berichtigung deiner Behauptungen: Antijüdische/israelische Karikaturen im "Stürmer-Stil sind in islamischen Ländern üblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
-MEM- registrierter User
|
(#1412537) Verfasst am: 04.01.2010, 00:28 Titel: |
|
|
Tatsache ist, dass gerade die frommen Muslime die extremen Muslime sind !
Diese begehen ihre Morde meist mit einem Allahu Akbar! – Gott ist groß! – auf
den Lippen und den Koran in den Händen.
Trotzdem kann man jene terroristischen Muslime weder an ihrem Aussehen noch
an ihren Alltagshandlungen als solche erkennen, und offensichtlich gelingt dies
auch den „moderaten“ Muslimen nicht die sie bestens gekannt und mit ihnen
regelmäßig in der gleichen Moschee gebetet haben?
Die westliche Welt scheint das Problem erkannt zu haben:
in ihrer Klugheit unterscheiden sie die friedfertigen Muslime von den friedlosen.
Die ersteren zählet sie zum Islam. Die letzten rechnet sie dem Islamismus zu.
Man erklärt, Islamisten seien Fanatiker, die ihre eigene Religion falsch verstanden
haben.
Wo nun genau liegt die Trennlinie zwischen "beiden Zweigen" des Islam, wo
genau unterscheidet sich nun der gute Islam vom bösen Islamismus ?
Das wissen auch die moderaten Muslime nicht obwohl diese vorgeben, dass
die Islamisten mit ihnen nichts zu tun hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1412541) Verfasst am: 04.01.2010, 00:32 Titel: |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | Tatsache ist, dass gerade die frommen Muslime die extremen Muslime sind !
Diese begehen ihre Morde meist mit einem Allahu Akbar! – Gott ist groß! – auf
den Lippen und den Koran in den Händen.
Trotzdem kann man jene terroristischen Muslime weder an ihrem Aussehen noch
an ihren Alltagshandlungen als solche erkennen, und offensichtlich gelingt dies
auch den „moderaten“ Muslimen nicht die sie bestens gekannt und mit ihnen
regelmäßig in der gleichen Moschee gebetet haben?
Die westliche Welt scheint das Problem erkannt zu haben:
in ihrer Klugheit unterscheiden sie die friedfertigen Muslime von den friedlosen.
Die ersteren zählet sie zum Islam. Die letzten rechnet sie dem Islamismus zu.
Man erklärt, Islamisten seien Fanatiker, die ihre eigene Religion falsch verstanden
haben.
Wo nun genau liegt die Trennlinie zwischen "beiden Zweigen" des Islam, wo
genau unterscheidet sich nun der gute Islam vom bösen Islamismus ?
Das wissen auch die moderaten Muslime nicht obwohl diese vorgeben, dass
die Islamisten mit ihnen nichts zu tun hätten. |
Die Trennlinie liegt dort, wo Gewaltbereitschaft vorhanden ist oder eben nicht.
Und das kann man in der Tat niemanden ansehen. Und selbst mit Gesprächen nicht rausfinden, wieimmer wieder die sog. "Amokläufe" zeigen.
Da hat auch regelmäßig niemand etwas vorher geahnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412551) Verfasst am: 04.01.2010, 00:48 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Soso, du distanzierst dich gleichermassen von einem Mordversuch wie auch vom Recht der Meinungsfreiheit, interessant
Wer hier eine widerliche Hetzkampagne gegen Redefreiheit und Kultur gestartet hat, waren islamische Fundamentalisten. Die mußten sogar ein paar Karikaturen fälschen und damit hausieren gehen, weil die Originale http://www.perlentaucher.de/artikel/2888.html zu harmlos ausfielen.
Und die letzte Berichtigung deiner Behauptungen: Antijüdische/israelische Karikaturen im "Stürmer-Stil sind in islamischen Ländern üblich. |
Quatsch. Ich schrieb ja bereits, dass die Sache weder mit Meinungsfreiheit noch mit Religionsfreiheit das Geringste zu tun hat. Vielleicht solltest Du auch mal den von mir verlinkten Artikel etwas genauer durchlesen. Dann sollte Dir klar werden, dass es hier nicht um Gut gegen Boese geht, um "Meinungsfreiheit" gegen Intoleranz, sondern dass sich zwei Sorten von Gegnern jeder Art von Freiheit gesucht und gefunden haben. Ich fuer meinen Teil moechte mit Beidem nicht das Geringste zu tun haben. Mit der Instrumentalisierung von Karikaturen zur Stimmungsmache auf beiden Seiten, eben genauso wie wir das vom Stuermer unseligen Angedenkens kennen.
Beantworte mir vielleicht eine Frage:
Als die Karikaturen vom Jyllandsposten in Daenemark urspruenglich veroeffentlicht wurden, passierte rein gar nichts. Niemand hatte das Recht auf freie Meinungsaeusserung in Frage gestellt. Warum hat man es damit eigentlich nicht gut sein lassen? Warum hat man noch 3 besonders widerliche Karikaturen hinzugefuegt und die ganze Sammlung Leuten im Ausland extra unter die Nase gerieben, von denen man hoffen konnte, dass die doch noch den von vorneherein gewuenschten Krawall veranstalten? Was hat das noch mit "freier Meinungsaeusserung" zu tun?
Die ganze Affaire beweist zweierlei:
1. Die daenischen Muslime stellen keinerlei Bedrohung fuer die Meinungsfreiheit in Daenemark dar (was man eigentlich demonstrieren wollte und dabei grandios gescheitert ist, weil die sich nicht im Geringsten um die Cartoons scherten).
2. Wenn man unbedingt Aerger will, dann muss man nur intensiv genug danach suchen, dann bekommt man ihn auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|