Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1412028) Verfasst am: 02.01.2010, 12:49 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Nun ja, wir haben ja auch hier im Forum Leute, die mit Hochmut auf die geistig minderbemittelten herabsehen, die nie über ihr Schul-Englisch hinausgekommen sind.
Manchmal pinkeln sich solche Typen dann selber ans Bein:
Come in and find out.
Komm rein und find wieder raus. |
Was macht Dich denken, dass das jeweils die selben Leute sind?
QWenn ich mehr Zeit hätte, würde ich Dich auffordern zu zeigen, wer hier solche Fehler gemacht hätte - dürfte spannend werden. Ich denke nicht, dass man mir in der Beziehung Hochmut unterstellen kann und ich weiß einfacvh, dass mein englisch deutlich besser ist als das ich solche Fehler machen würde.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1412137) Verfasst am: 02.01.2010, 20:52 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
ICH fühl mich durch diesen Thread immer wieder irgendwie angezogen... |
Dann danke mir, dass ich ihn wieder hochgezogen habe!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1412252) Verfasst am: 03.01.2010, 09:40 Titel: |
|
|
Zitat: | wie zum Henker kommt man auf den Trichter, die eigene Sprache als unmodern zu empfinden? |
Man will es wohl den Reisenden aus dem Ausland leichter machen. So nach der Idee: Englisch lernt heute jeder in der Schule. Was ein Ticket ist, wissen sie alle, "Fahrkarte" kennt kein Franzose oder Spanier. Nur frage ich mich, wie groß prozentual eigentlich der Anteil der Reisenden ist, die kein Deutsch sprechen? Den paar Leuten könnte man leicht zumuten, diese wenigen Wörter zu lernen. Ich habe in Frankreich auch gewußt, daß der Ausgang dort ist, wo "Sortie" drübersteht.
Vielleicht steckt auch Geltungstrieb dahinter. Wie sich in den letzten Jahren zeigte, will unsere Bahn gern eine Art Fluggesellschaft sein. So kauft man ja keine Fahrkarten mehr, man bucht ein Ticket.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1412277) Verfasst am: 03.01.2010, 12:26 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | .....
Vielleicht steckt auch Geltungstrieb dahinter. Wie sich in den letzten Jahren zeigte, will unsere Bahn gern eine Art Fluggesellschaft sein. So kauft man ja keine Fahrkarten mehr, man bucht ein Ticket. |
Sieh es mal praktischer: Die "Globalisierung" betrifft nicht nur Handelswege und damit die Handelskontakte, die sowieso meist in Englisch bedient werden, sondern auch die Wissenschaft, die schon länger nicht mehr in Latein abgehandelt wird und den Urlaub, wo wir selbst im Ausland gerne darauf zurückgreifen, dass Englisch überall verstanden wird. Warum sollten wir unseren Gästen diesen Komfort vorenthalten?
Und das Ausland wird außer auf diesen 3 Schienen noch durch Film und Fernsehen sturmreif geschossen. Es gibt nur ganz wenige Länder rund um den Globus, die sich diese Synchronisationsarien leisten, mit denen wir hier bedient werden. Wenn Du im Ausland amerikanische Filme siehst, hast Du ganz oft O-Ton (=Englisch), wenns hochkommt, mit Untertiteln.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1412440) Verfasst am: 03.01.2010, 20:03 Titel: |
|
|
Anbiederung an Touristen ist es, wenn ihr in Österreich auf einer Speisekarte Eisbein, Möhren und Aprikosen vorfindet.
Ein Blick auf Werbeplakate zeigt, dass sich englische Bezeichnungen überwiegend an die eigene junge und dann auch jungseinwollende Bevölkerung richtet.
Kommt meiner Meinung nach in erster Linie von der Musik.
I blame the Beatles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1412460) Verfasst am: 03.01.2010, 20:28 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Und das Ausland wird außer auf diesen 3 Schienen noch durch Film und Fernsehen sturmreif geschossen. Es gibt nur ganz wenige Länder rund um den Globus, die sich diese Synchronisationsarien leisten, mit denen wir hier bedient werden. Wenn Du im Ausland amerikanische Filme siehst, hast Du ganz oft O-Ton (=Englisch), wenns hochkommt, mit Untertiteln. |
Liegt aber auch wohl daran, daß es sich lohnt, deutsch zu synchronisieren bei ca. 100 Mio. in Europa, die deutsch sprechen. Wenn ich in meine DVD-Sammlung schaue, finde ich da als Sprachen Englisch, Deutsch Französisch, Spanisch, Italienisch. So selten scheint Synchronisierung nicht zu sein.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1412693) Verfasst am: 04.01.2010, 11:43 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Und das Ausland wird außer auf diesen 3 Schienen noch durch Film und Fernsehen sturmreif geschossen. Es gibt nur ganz wenige Länder rund um den Globus, die sich diese Synchronisationsarien leisten, mit denen wir hier bedient werden. Wenn Du im Ausland amerikanische Filme siehst, hast Du ganz oft O-Ton (=Englisch), wenns hochkommt, mit Untertiteln. |
Liegt aber auch wohl daran, daß es sich lohnt, deutsch zu synchronisieren bei ca. 100 Mio. in Europa, die deutsch sprechen. Wenn ich in meine DVD-Sammlung schaue, finde ich da als Sprachen Englisch, Deutsch Französisch, Spanisch, Italienisch. So selten scheint Synchronisierung nicht zu sein. | Europa hat ein paar mehr Sprachen als diese 5
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1412697) Verfasst am: 04.01.2010, 11:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Liegt aber auch wohl daran, daß es sich lohnt, deutsch zu synchronisieren bei ca. 100 Mio. in Europa, die deutsch sprechen. Wenn ich in meine DVD-Sammlung schaue, finde ich da als Sprachen Englisch, Deutsch Französisch, Spanisch, Italienisch. So selten scheint Synchronisierung nicht zu sein. | Europa hat ein paar mehr Sprachen als diese 5 |
es ist aber ein unterschied, ob man den aufwand für 50 oder 5 millionen potentieller kunden treibt
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1412708) Verfasst am: 04.01.2010, 12:23 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Liegt aber auch wohl daran, daß es sich lohnt, deutsch zu synchronisieren bei ca. 100 Mio. in Europa, die deutsch sprechen. Wenn ich in meine DVD-Sammlung schaue, finde ich da als Sprachen Englisch, Deutsch Französisch, Spanisch, Italienisch. So selten scheint Synchronisierung nicht zu sein. | Europa hat ein paar mehr Sprachen als diese 5 |
es ist aber ein unterschied, ob man den aufwand für 50 oder 5 millionen potentieller kunden treibt | Ja, eben
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1412756) Verfasst am: 04.01.2010, 14:22 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Anbiederung an Touristen ist es, wenn ihr in Österreich auf einer Speisekarte Eisbein, Möhren und Aprikosen vorfindet.
|
haxe, wurzeln und ... wie heisst denn die aprikose?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1412773) Verfasst am: 04.01.2010, 14:57 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Anbiederung an Touristen ist es, wenn ihr in Österreich auf einer Speisekarte Eisbein, Möhren und Aprikosen vorfindet.
|
haxe, wurzeln und ... wie heisst denn die aprikose? |
Marille, glaube ich.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1412887) Verfasst am: 04.01.2010, 17:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Anbiederung an Touristen ist es, wenn ihr in Österreich auf einer Speisekarte Eisbein, Möhren und Aprikosen vorfindet.
|
Marille, glaube ich. |
Wurzel habe ich hier in Österreich noch nie gehört. Karotte ist üblich.
Marille ist richtig.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1413110) Verfasst am: 04.01.2010, 23:37 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Anbiederung an Touristen ist es, wenn ihr in Österreich auf einer Speisekarte Eisbein, Möhren und Aprikosen vorfindet.
|
Marille, glaube ich. |
Marille ist richtig. |
die marillen kannte ich gar nicht. karotte haette ich nicht oesterreich zugeordnet... bin ueberrascht. gibts "wurzeln" denn in bayern, oder bin ich da voellig aufm holzweg?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1413115) Verfasst am: 04.01.2010, 23:45 Titel: |
|
|
"Erbsen und Wurzeln" kenn ich als Norddeutscher aus meinem Elternhaus auch so. Aber mein Vater kam Ende des Krieges als Kleinkind aus Breslau; vielleicht war das dort auch üblich ?!?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1413158) Verfasst am: 05.01.2010, 00:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | "Erbsen und Wurzeln" kenn ich als Norddeutscher aus meinem Elternhaus auch so. |
Arfen un Wöddeln
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1413348) Verfasst am: 05.01.2010, 17:20 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | "Erbsen und Wurzeln" kenn ich als Norddeutscher aus meinem Elternhaus auch so. |
Arfen un Wöddeln | Das klingt wie Slangwörter für übergeben. Vor allem Arfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1413381) Verfasst am: 05.01.2010, 18:17 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | "Erbsen und Wurzeln" kenn ich als Norddeutscher aus meinem Elternhaus auch so. Aber mein Vater kam Ende des Krieges als Kleinkind aus Breslau; vielleicht war das dort auch üblich ?!? |
Das weiß ich leider auch nicht, da in meinem Elternhaus dieselbe Konstellation herrscht (die Mutter kam auch aus ebenjener schlesischen Großstadt). Aber soweit ich mich noch erinnere, konnte ich das Wort »Wurzeln« in der Schule verwenden und wurde auch verstanden; beim Bund wurde ich dagegen von dem einen oder anderen rheinischen Kameraden gefragt, was es denn bedeutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1413382) Verfasst am: 05.01.2010, 18:18 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: |
Das weiß ich leider auch nicht, da in meinem Elternhaus dieselbe Konstellation herrscht (die Mutter kam auch aus ebenjener schlesischen Großstadt). |
Womöglich sind wir ja verwandt. Hast Du zufällig eine große Knollennase ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1413386) Verfasst am: 05.01.2010, 18:25 Titel: |
|
|
Ansatzweise, was allerdings auch nicht so viel heißen muss: meine Großmutter hatte nämlich eine ausgeprägte Knollennase, für eine Frau auch verhältnismäßig groß.
Btw.: nennst du dich deswegen »Noseman«?
(Oder aber das ganze war nur ein in Bezug auf deinen Nick. Bei dir weiß man ja nie so genau).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1413389) Verfasst am: 05.01.2010, 18:46 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: |
Ansatzweise, was allerdings auch nicht so viel heißen muss: meine Großmutter hatte nämlich eine ausgeprägte Knollennase, für eine Frau auch verhältnismäßig groß.
(Oder aber das ganze war nur ein in Bezug auf deinen Nick. Bei dir weiß man ja nie so genau). |
Ich hab in Wahrheit gar keine Knollennase. Allerdings auch keine, die nun gerade irgendwie der von Kleopatra ähneln würde.
Meine Nickwahl ist sozusagen rein zufällig und spontan gewesen und hat (ursprünglich) überhaupt keine Bedeutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1413391) Verfasst am: 05.01.2010, 18:47 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | "Erbsen und Wurzeln" kenn ich als Norddeutscher aus meinem Elternhaus auch so. |
Arfen un Wöddeln |
Geipsen en Wornzln |
Gelleriabe on Breggele.
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1413876) Verfasst am: 06.01.2010, 22:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: |
(Oder aber das ganze war nur ein in Bezug auf deinen Nick. Bei dir weiß man ja nie so genau). |
Ich hab in Wahrheit gar keine Knollennase. Allerdings auch keine, die nun gerade irgendwie der von Kleopatra ähneln würde.
Meine Nickwahl ist sozusagen rein zufällig und spontan gewesen und hat (ursprünglich) überhaupt keine Bedeutung. |
Gib's zu. Du traegst im Alltag eine Pappnase.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1413903) Verfasst am: 06.01.2010, 22:59 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Anbiederung an Touristen ist es, wenn ihr in Österreich auf einer Speisekarte Eisbein, Möhren und Aprikosen vorfindet.
|
Marille, glaube ich. |
Marille ist richtig. |
wurzeln sagt man in nordtld zu möhren.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1422390) Verfasst am: 26.01.2010, 10:43 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Anbiederung an Touristen ist es, wenn ihr in Österreich auf einer Speisekarte Eisbein, Möhren und Aprikosen vorfindet.
|
Mir hätte es damals in Salzburg aber schon geholfen, wenn ich gewusst hatte. was ein "faschiertes Schnitzel" ist.
So habe ich mich auf ein schönes Wienerschnitzel gefreut, das zusätzlich auch noch schön "faschiert" sein würde, das immer das nun auch sein mag ...
Der Insider weiß, was mir dann serviert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1422393) Verfasst am: 26.01.2010, 10:48 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
|
Mir hätte es damals in Salzburg aber schon geholfen, wenn ich gewusst hatte. was ein "faschiertes Schnitzel" ist.
So habe ich mich auf ein schönes Wienerschnitzel gefreut, das zusätzlich auch noch schön "faschiert" sein würde, das immer das nun auch sein mag ...
Der Insider weiß, was mir dann serviert wurde. |
Man kann doch fragen, wenn man nicht weiß, was ein Begriff bedeutet. Oder sich halt überraschen lassen, aber dann muss man nicht meckern.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1422406) Verfasst am: 26.01.2010, 11:22 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Man kann doch fragen, wenn man nicht weiß, was ein Begriff bedeutet. Oder sich halt überraschen lassen, aber dann muss man nicht meckern. |
Ich muss auch regelmäßig fragen - was bestimmte Zubereitungsarten bedeuten, was spezielle Zutaten sind, etc. pp. Wäre ich koch würde ich in einem Restaurant arbeiten und nicht da essen.
Meistens bestelle ich dann auch, wonach ich gefragt habe.
In einigermaßen guten Restaurants hilft es auch, sich bei der Entscheidung für ein Gericht helfen zu lassen, wenn man noch schwankt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1422419) Verfasst am: 26.01.2010, 12:42 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: |
Meine Nickwahl ist sozusagen rein zufällig und spontan gewesen und hat (ursprünglich) überhaupt keine Bedeutung. |
Sicher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1422426) Verfasst am: 26.01.2010, 13:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
In einigermaßen guten Restaurants hilft es auch, sich bei der Entscheidung für ein Gericht helfen zu lassen, wenn man noch schwankt. |
Wenn man schwankt, sollte man vielleicht gar nichts mehr essen!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|