Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheistische Argumente beleuchtet (Teil 1)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael_WeCan
registrierter User

Beitrag(#1412302) Verfasst am: 03.01.2010, 14:13    Titel: Atheistische Argumente beleuchtet (Teil 1) Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Argumentationen verschiedener atheistischer Strömungen (nicht selten mit dem Zusatz “humanistisch”, “rational”) zu sammeln.

Es ist notwendig sich mit Anklagen auseinander zu setzen. Vor allem wenn sie darauf hinaus laufen, Sündenbock für Fehlentwicklungen ins öffentliche Bewusstsein zu ikonisieren.

Nun verabscheue ich nicht Menschen, weil mir ihre Argumente zu wider sind.
Ich versuche Schuld-Zuweisungen an Andere, im Lichte der Philosophie, Logik und Geschichte zu reflektieren.

Um mental selbstprovozierte Schizophrenie (Wahrheits-Glaube wider die biologischen Fähigkeiten des Gehirns) vorzubeugen (das innere für die Wahrheit halten),
ist es – wie immer - bewusst zur Diskussion vorgehenen.

Hier eine praktisch unreligiöse, philosophisch rationale, humanistische Antwort darauf:

Zu aller erst:
Der undifferenzierende Stammtischgebrauch des Wortes “Religion” wird zwar im Sinne der atheistischen Quellen verwendet, es ist aber im Sinne der Philosophie und Religion falsch, da es sich um Religiosität und religiöse Interpretation handelt, nicht selten um Missbrauch der Religion, “im Namen der Religion”. Um den Klang der atheistischen Anklage aber zu behalten, wird das Wort “Religion” dazu beibehalten.

AT1: Argumentationsteil 1: Argumente denen ich zustimme:

(a) Religionen sind keine Leuchttürme der Moralität
(b) Verbreitung von AIDS, aufgrund Verbot simpler Verhütungsmethoden wie Kondome
(c) Kritik an der Einmischung in Ehefragen
(d) Selbstmordattentäter sind meist nicht arm, aber immer fanatisch

zu a:
Religionen müssen wie alle eine Gesellschaft mit ihren Möglichkeiten der Zeit organisieren.
Sie sind darin nicht besser und schlechter, als die verschiedenen Gesellschaftssysteme die Gott heraus halten.

zu c:
Staatlich geschlossene Ehen haben mit religiösen Ehen nichts zu tun. Die Religionsgemeinschaften haben nicht überall ihre Krakenhände auszustrecken. Ehen vor Gott haben andere Motive und Selbst-Bezeugungen der Eheleute. Staatliche Ehen und Ehen vor Gott sind PER DEFINITION zu trennen. Staats-Religion ist abzuschaffen.

zu d:
richtig

AT2: Argumente die einfach nur dumm, sowie eingebildet sind:

(a) Christen verhindern Fortschritt
(b) Atheismus macht keinen Propagandalärm wie die Religionen.
(c) Der Atheismus heilt, Religion macht krank.
(d) Jeder Tote in New Orleans widerlegt Gott.
(e) Gott ist angesichts des Übels der Welt entweder ohnmächtig, oder ein Teufel.
(f) Wissenschaft und Religion haben nichts miteinander zu tun.
(g) Aufklärung und öffentliche Diskussionen über Religion wären ein Akt der Befreiung.
(h) Religion steht gegen Demokratie

zu b:
Die Realität – nicht nur Dawkins – beweisen genau das Gegenteil. Teile des Atheismus sind – wie Teile der Religionen – reine Propaganda, die nicht mal die Begriffe und das Denken sauber trennen, um ihre Anklage “beweisen zu können”. Die fehlende Trennung zwischen “Religion” und “Religiosität” ist das augenfälligste Mittel dieser Agitationen.

zu c:
Jedes System dass sich zum “Anwalt der Wahrheit macht”, und damit ausgrenzt, macht Krank. Kranke Wortführerer und die Massen, die in diesen Zwangsvorstellungen indoktriniert werden.

zu d:
Wusste gar nicht, dass man Gott zum Bürgermeister der Stadt erklärt hat.
Schon die Gesetze des AT hätten die Katastrophe verhindert. Aber nein, man musste ja in Sumpfgebiet bauen, trotz aller wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Ein Gesetz das ohne Gott auskommt, braucht sich in seiner atheistisch-unwissenschaftlichen Form nicht Gott zum Schuldigen erklären.

zu e:
Ebenso dümmlich Gott zum Schuldigen erklärt wie d. Eine Welt die per Definition Gott aus maßgeblichen Prozessen dieser Welt ausschliesst, sollte lieber Reue zeigen, anstatt den Buß-und-Bettag abzuschaffen. (siehe auch AT3/a)

zu f:
Viele – vor allem in die öffentlichkeit gezerrte Religiosität (!!) - widerspricht in der Tat, einfachsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das ist unstrittig.
Doch das hat wiederum mit Religion nichts zu tun.
Es erklärt uns auch nicht, dass Wissenschaft wie Religion das Gleiche unbekannte Phänomen haben:
Schon unsere Existenz und das wissenschaftliche Urprinzip von Ursache-Wirkung zeigt auf:
Irgendetwas muss schon immer existiert haben.
Und das ist nur eine Frage von Vielen, die alle atheistischen Antworten – wie Evolution – in den Schatten stellen, wenn es um Einflußgrößen um Leben geht.
Ach ja: Verantwortliche Schöpfung schließt “evolutionäre” Menschanismen mit ein. Wie alles (Gehirn, Gesellschaft, Wesen des Lebens), sind es Teile in einem Netz von Ursachen und Wirkungen.

zu g:
Des-Aufklärung ist, von “Religion”, “Christen”, “Muslimen” in Schuldzuweisung zu sprechen.
Viele sog. “evolutionäre, humanistische, atheistische” Internetplattformen die gegen Religion,
besitzen nicht einmal ein öffentliches Austauschforum.
So etwas ist schlicht Agitation, Monolog.

zu h:
Wusste gar nicht, dass wir Demokratie haben.
Mit Wahlkreuzchen bestimme ich nicht einmal mehr, welche Parteien koalieren.
Auch sind die öffentlichen Meinungsplattformen, kontrolliert durch wenige Eliten, die zudem von Parteien direkt/indirekt kontrolliert werden (wie GEZ-Staatsmedien, mitsamt vieler Print-Tageszeitungen).
Ein sinnvoller Meinungsaustausch findet nicht statt. Öffentliche Erregung von Schuld-Fragen prägen das Klima der “Wahrheitsfindung” der “moralischen” Gesellschaft.

AT3: Argumente die kriminell sind:

(a) Atheisten machen wenigstens keine Kreuzzüge
(b) Die Kirchen haben Hitler unterstützt

zu a und b:

Antisemitismus:
Ist nicht christlich, allenfalls kirchlich.
Schon Paulus weist darauf hin, dass Juden zum Heil der Völker, erst “am Ende” des Heils von Gott selbst “geheilt” werden.

Sklaverei
Sklaverei aufgrund der Hautfarbe, ist dem Monotheismus völlig fremd, ja ketzerisch.
Hier hat die Religion eine andere Position, als was “im Namen” von Religion, Nation und Fortschritts-Missionarismus den Völkern Afrikas, Amerikas, Asiens angetan wurde.

Kolonialismus
Kolonialismus aufgrund von Fortschritts-Gläubigkeit ist dem Monotheismus völlig fremd.

I. Weltkrieg
Der Krieg der aus dem Wettschreit um “Fortschritts- und Nationaler Selbstvergötterung” resultiert,
war ebenfalls Anti-Religiös.

Versailler Verträge
Die Unfähigkeit zu vergeben und die Schuld bei allen zu suchen, mündete ein in das Regime von Hitler.

Verbot kirchlicher Organisationen durch Hitler
Hitler verbot zahlreiche kirchliche Organisationen, und stellte seine Jugend- und Erwachsenen-Organisationen dagegen. Während die Kirchenoberen Der Atheismus hat mindestens so viele Anhänger Hitlers ebensoviele

II. Weltkrieg

Maoismus

Stalinismus

Saddam Husseins Terrorregime gegen die eigene Bevölkerung, und einseitige schuldzuweisender (!), gewaltpredigender Agitator im Nahost-Konflikt.

Neoliberalismus

Soziale Ideologien
Statt faire Resourcenverteilung Arbeit, werden Menschen zu Bittstellern degradiert, zum moralischen Wohle der Kriege um die Resourcen.

Humanistische Ideologien
Deutungshoheit, was menschlich sei, und was Religion sei.

Massenhenker in China:
Ein System das sich deutlich gegen Religion stellt, und Konfuzianismus widerentdeckt hat, und Konfuzianismus zur Erklärung der Macht-Hierarchien Führung-Volk erklärt. Missbrauch der Lehren des Konfuzianismus.

Seuchen
Die größten Seuchen geschahen aufgrund der Missachtung der Hygienegesetze z.B. des AT.
Schon das Mittelalter beschuldigte die Religion (Juden), gegen die Gesellschaft zu arbeiten,
weil der Gesellschaft Krankheiten widerfuhren, die Juden geringer traf, da sie Hygienevorschriften hatten. Das Mittelalter war nicht nur in der geistigen Hygiene ein stinkendes Pulverfass.

Anstieg chronischer Erkrankungen
Auch hier provozieren Gesellschaftsordnungen, die bewusst Religion heraushalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1412304) Verfasst am: 03.01.2010, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lol, schon amüsant, wie Du das Theodizee einfach als dumm und eingebildet wegwischst. Lachen
Und zu dem ganzen anderes Rest sag ich mal besser nichts.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1412306) Verfasst am: 03.01.2010, 14:26    Titel: Re: Atheistische Argumente beleuchtet (Teil 1) Antworten mit Zitat

Michael_WeCan hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Argumentationen verschiedener atheistischer Strömungen (nicht selten mit dem Zusatz “humanistisch”, “rational”) zu sammeln.

Bist Du Dir sicher, dass Du weisst, was ein Argument ist?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1412313) Verfasst am: 03.01.2010, 14:47    Titel: Re: Atheistische Argumente beleuchtet (Teil 1) Antworten mit Zitat

(...) die bewusst Religion heraushalten.

Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1412316) Verfasst am: 03.01.2010, 14:59    Titel: Re: Atheistische Argumente beleuchtet (Teil 1) Antworten mit Zitat

So viel Arbeit, und dann kommt nur Schrott dabei raus ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1412317) Verfasst am: 03.01.2010, 14:59    Titel: Re: Atheistische Argumente beleuchtet (Teil 1) Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal [...] usw. usf.

Hat jemand Lust, darauf zu antworten? Ich kann grad nicht, fühle mich so...

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1412335) Verfasst am: 03.01.2010, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schade schade. Ich hatte mal vor, selbst einen solchen Thread zu eröffnen um eine gewisse Selbstkritik anzustoßen. Da aber der Threadersteller dieses potentiell fruchtbare Thema so dermaßen in den Sand setzt, muss ich mit meinem Anlauf wohl noch ein bissel warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist...
Traurig
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1412336) Verfasst am: 03.01.2010, 15:54    Titel: Re: Atheistische Argumente beleuchtet (Teil 1) Antworten mit Zitat

Der Text hat ein bisschen was von einem Autobahnunfall. Beim denken kurz das Lenkrad verreißen und schon liegen überall Trümmer und Splitter herum.
Stau hat sich ja schon gebildet. Man weiß es ist nicht unbedingt richtig hinzusehen, aber einen kurzen Blick riskiert man doch. Mal schauen ob noch die Sanker kommen.

Aber um nicht wegen unterlassener Hilfeleistung dran zu kommen:

Sklaverei aufgrund der Hautfarbe, ist dem Monotheismus völlig fremd, ja ketzerisch.

Klingt ein wenig wie jemand der stolz darauf ist, aus Prinzip keine Brünetten zu vergewaltigen.

Dass Dein Gott mit Sklaverei grundsätzlich kein Problem hat, jene in seiner Betriebsanleitung sogar propagiert, ist Dir aber schon bekannt hoffe ich.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1412339) Verfasst am: 03.01.2010, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ach kommt Leute, nicht ganz so faul.
Das Ausgangsposting ist eine Sammlung der derzeit verbreitesten Argumente gemäßigter Christen zum Thema Atheismus Religion. Diese behaupten von sich die plumpen Fehler der Evangelikalen zu vermeiden und dennoch darlegen zu können, warum das Christentum (genau genommen geht es darum, die EInbeziehung anderer Religionen geschieht nur, um nicht alleine im Kreuzfeuer der Diskussion zu stehen) zu unrecht angegriffen wird. Interessanter Weise werden dabei die Angriffe gegen Atheisten mehr und mehr als Rückzugsgefecht verkleidet. Offene Diffamierung wird bei solchen Texten mittlerweile erst schleichend eingebaut.

Fang ich mal an:
Zitat:

Zu aller erst:
Der undifferenzierende Stammtischgebrauch des Wortes “Religion” wird zwar im Sinne der atheistischen Quellen verwendet, es ist aber im Sinne der Philosophie und Religion falsch, da es sich um Religiosität und religiöse Interpretation handelt, nicht selten um Missbrauch der Religion, “im Namen der Religion”. Um den Klang der atheistischen Anklage aber zu behalten, wird das Wort “Religion” dazu beibehalten.

Zu aller erst:
wikipedia Kunstgriffe_(Schopenhauer) hat folgendes geschrieben:
Kunstgriff 17: Feine Unterscheidung

Wenn der Gegner uns durch einen Gegenbeweis bedrängt, so werden wir uns oft dadurch retten können, dass wir eine feine Unterscheidung konstruieren, an die wir früher freilich nie gedacht hätten. Dazu muss der betreffende Diskussionsgegenstand allerdings eine derartige doppelte Bedeutung oder einen doppelten Fall zulassen.

Es wird daher empfohlen, die vom Gegner verwendeten Begriffe von Anfang an schnell zu notieren, um sie später differenzieren und wieder aufgreifen zu können, um dann damit zur rechten Zeit anzugreifen. Besonders in der politischen Diskussion sind derartige Spitzfindigkeiten gang und gäbe. Vor allem Theologen aller Religionen nutzen die Mehrdeutigkeit ihrer religiösen Texte häufig zu diesem Zweck. Ähnlich verfuhren die Neomarxisten in den Diamat- und Stamokap-Diskussionen während der 68er-Studentenbewegung.

An dieser Stelle fehlt zumindest, wie definierst du deinen Unterschied?
moritura
pan narrans

Beitrag(#1412341) Verfasst am: 03.01.2010, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

(b) Verbreitung von AIDS, aufgrund Verbot simpler Verhütungsmethoden wie Kondome

zu a:
Religionen müssen wie alle eine Gesellschaft mit ihren Möglichkeiten der Zeit organisieren.
Sie sind darin nicht besser und schlechter, als die verschiedenen Gesellschaftssysteme die Gott heraus halten.

zu c:
Staatlich geschlossene Ehen haben mit religiösen Ehen nichts zu tun. Die Religionsgemeinschaften haben nicht überall ihre Krakenhände auszustrecken. Ehen vor Gott haben andere Motive und Selbst-Bezeugungen der Eheleute. Staatliche Ehen und Ehen vor Gott sind PER DEFINITION zu trennen. Staats-Religion ist abzuschaffen.

zu d:
richtig

OK,

kleine Anmerkung zu a:
Genau dies nehmen sie aber regelmäßig für sich in Anspruch:
Besser zu sein, als die jeweiligen Gesellschaftssysteme zu sein, die Gott heraus halten:

s. dazu deine Behauptungen, das die Brutalitäten des vergangenen Jahrhunderts vorallem und im größtem Maße in Gesellschaften, die deiner Meinung nach Gott heraus halten stattgefunden hätten.
s. ebenfalls die allgemeine Argumentationsfigur, das die jeweiligen Gesellschaften, die sich auf Religion stützten zumindest im historischen Kontext eine Verbesserung gegenüber der zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Gesellschaften, die sich nicht auf den christlichen Gott bezogen haben, darstellen würden.

Zur Stützung dieses Arguments wird notfalls das Thema "Mißbrauch der Religion" auf's Tapet gebracht.

kleine Anmerkung zu c:
Prima. Ich finde auch, das staatliche Ehen nichts mit religiösen Ehen zu tun haben. Weswegen sich die Religionen auch aus dem heraushalten sollten, was staatlicherseits als Ehe definiert wird, bzw. welche rechtlichen Folgen sich daraus ergeben. Stichwort u.a. gleichgeschlechtliche Partnerschaften.
Was das ganze mit
Zitat:
Staats-Religion
zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Die einzig herschende Staats-Religion, im Sinne von vom Staat bevorzugte Religion, ist nach wie vor das Christentum. Und ja. Dies sollte abgeschafft werden. Eine Trennung von Kirche und Staat ist erforderlich.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1412345) Verfasst am: 03.01.2010, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

(e) Gott ist angesichts des Übels der Welt entweder ohnmächtig, oder ein Teufel.
(g) Aufklärung und öffentliche Diskussionen über Religion wären ein Akt der Befreiung.

zu b:
Die Realität – nicht nur Dawkins – beweisen genau das Gegenteil. Teile des Atheismus sind – wie Teile der Religionen – reine Propaganda, die nicht mal die Begriffe und das Denken sauber trennen, um ihre Anklage “beweisen zu können”. Die fehlende Trennung zwischen “Religion” und “Religiosität” ist das augenfälligste Mittel dieser Agitationen.

zu c:
Jedes System dass sich zum “Anwalt der Wahrheit macht”, und damit ausgrenzt, macht Krank. Kranke Wortführerer und die Massen, die in diesen Zwangsvorstellungen indoktriniert werden.

zu d:
Schon die Gesetze des AT hätten die Katastrophe verhindert. Aber nein, man musste ja in Sumpfgebiet bauen, trotz aller wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Ein Gesetz das ohne Gott auskommt, braucht sich in seiner atheistisch-unwissenschaftlichen Form nicht Gott zum Schuldigen erklären.

zu e:
Ebenso dümmlich Gott zum Schuldigen erklärt wie d. Eine Welt die per Definition Gott aus maßgeblichen Prozessen dieser Welt ausschliesst, sollte lieber Reue zeigen, anstatt den Buß-und-Bettag abzuschaffen. (siehe auch AT3/a)

zu f:
Viele – vor allem in die öffentlichkeit gezerrte Religiosität (!!) - widerspricht in der Tat, einfachsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das ist unstrittig.
Es erklärt uns auch nicht, dass Wissenschaft wie Religion das Gleiche unbekannte Phänomen haben:
Schon unsere Existenz und das wissenschaftliche Urprinzip von Ursache-Wirkung zeigt auf:
Und das ist nur eine Frage von Vielen, die alle atheistischen Antworten – wie Evolution – in den Schatten stellen, wenn es um Einflußgrößen um Leben geht.
Ach ja: Verantwortliche Schöpfung schließt “evolutionäre” Menschanismen mit ein. Wie alles (Gehirn, Gesellschaft, Wesen des Lebens), sind es Teile in einem Netz von Ursachen und Wirkungen.

zu g:
Des-Aufklärung ist, von “Religion”, “Christen”, “Muslimen” in Schuldzuweisung zu sprechen.
Viele sog. “evolutionäre, humanistische, atheistische” Internetplattformen die gegen Religion,

zu h:
Auch sind die öffentlichen Meinungsplattformen, kontrolliert durch wenige Eliten, die zudem von Parteien direkt/indirekt kontrolliert werden (wie GEZ-Staatsmedien, mitsamt vieler Print-Tageszeitungen).
Ein sinnvoller Meinungsaustausch findet nicht statt. Öffentliche Erregung von Schuld-Fragen prägen das Klima der “Wahrheitsfindung” der “moralischen” Gesellschaft.

Nett, das du das Argument a) ausgelassen hast zwinkern

zu b) s. mein Posting
moritura hat folgendes geschrieben:

zu c) d'accord

zu d) Erbrechen mehr ist dazu einfach nicht zu sagen.

zu e) Da es einen Gott nicht gibt, wird er auch nicht zum Schuldigen erklärt. Da das Christentum aber seinen Gott als allwissend, allmächtig und allgütig definiert, fällt es in das Schlagloch Theozidee. Leider widerspricht die Existenz eines solchen Wesens ganz einfach der Logik. Entflöht man dieses Wesen ein bischen, kommt eine vorsichtig ausgedrückt ziemlich antimoralische Gestalt dabei raus.
Deutlich wird das auch durch deine Argumentation bei d).

Ansonsten: eine Welt die Harry Potter ausschließt sollte lieber Halloween feiern.

zu f)
erstmal noch mal der Hinweis auf mein erstes Posting:

ansonsten: evangelikale Rethorik dadurch zu entschärfen, das zumindest die Evolutionstheorie anerkannt wird, entschärft den Rest noch lange nicht.
@all, kann jemand einen Thread zu diesem Kuddelmuddel raussuchen. Wurde hier ja oft genug ausgebreitet.

zu g) welches öffentliche Austauschforum hättest du gerne. Die Kanzeln der Kirche? Du befindest dich hier in einem öffentlichen Austauschforum. Oder hast du deine Argumente nicht gepostet?

zu h) hättest du in der Schule besser aufgepasst, wüßtest du das wir in einer parlamentarischen Demokratrie leben. Sie ist alles andere als perfekt, verschiedene gesellschaftliche Gruppen, wie z.Bsp. die Christen schaffen es immer wieder das ganze zu dominieren. Damit haben aber alle freiheitlichen Gesellschaftsformen zu kämpfen, außer Diktaturen, da ist es gewünscht.
Ragmaanir
Fieser Necessitator

Beitrag(#1412350) Verfasst am: 03.01.2010, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich schon auf Teil 2 noc
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1412356) Verfasst am: 03.01.2010, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ach kommt Leute, nicht ganz so faul.

Ich steh nicht auf Fleissaufgaben.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1412361) Verfasst am: 03.01.2010, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe exakt bis Buß- und Bettag gelesen

Pillepalle
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1412364) Verfasst am: 03.01.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Argumente können kriminell sein, das wusste ich ja gar nicht. Lachen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1412369) Verfasst am: 03.01.2010, 18:06    Titel: Re: Atheistische Argumente beleuchtet (Teil 1) Antworten mit Zitat

...Ich versuche Schuld-Zuweisungen an Andere, im Lichte der Philosophie, Logik und Geschichte zu reflektieren....

Der war gut. Echt gut.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1412383) Verfasst am: 03.01.2010, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da der dritte Block leider keine so klare Struktur hat, die die Blöcke davor, antworte ich auf jeweils einzelne Absätze
Zitat:

Schau'n wir mal:

zu a und b:

Zitat:
Antisemitismus:
Schon Paulus weist darauf hin, dass Juden zum Heil der Völker, erst “am Ende” des Heils von Gott selbst “geheilt” werden.

Thessalonicher 2, V14+15
Zitat:

14Denn ihr seid Nachfolger geworden, liebe Brüder, der Gemeinden Gottes in Judäa in Christo Jesu, weil ihr ebendasselbe erlitten habt von euren Blutsfreunden, was jene von den Juden, {Apostelgeschichte.17,5} 17,5
Aber die halsstarrigen Juden neideten und nahmen zu sich etliche boshafte Männer Pöbelvolks, machten eine Rotte und richteten einen Aufruhr in der Stadt an und traten vor das Haus Jasons und suchten sie zu führen vor das Volk.{Apostelgeschichte.8,1} 8,1
Saulus aber hatte Wohlgefallen an seinem Tode. Es erhob sich aber zu der Zeit eine große Verfolgung über die Gemeinde zu Jerusalem; und sie zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln.
15welche auch den HERRN Jesus getötet haben und ihre eigenen Propheten und haben uns verfolgt und gefallen Gott nicht und sind allen Menschen zuwider,

http://www.bibel-online.net/buch/52.1-thessalonicher/2.html#2,14
Das kursiv gedruckte ist ein Verweis innerhalb des Links, der beim Kopieren automatisch mitgenommen wird.

Zitat:
Sklaverei
Hier hat die Religion eine andere Position, als was “im Namen” von Religion, Nation und Fortschritts-Missionarismus den Völkern Afrikas, Amerikas, Asiens angetan wurde.

dazu hat Solipist ja schon was geschrieben:
Zitat:
Klingt ein wenig wie jemand der stolz darauf ist, aus Prinzip keine Brünetten zu vergewaltigen.

Zitat:
Kolonialismus
Kolonialismus aufgrund von Fortschritts-Gläubigkeit ist dem Monotheismus völlig fremd.

kleines Beispiel gefällig:
Die Gechichte der Eroberung Jerichos

Zitat:
I. Weltkrieg
Der Krieg der aus dem Wettschreit um “Fortschritts- und Nationaler Selbstvergötterung” resultiert,

Der Zusammenhang I. Weltkrieg zu Religion besteht allenfalls darin, das alle Beteiligten tief religiös waren.
Dies stand der “Fortschritts- und Nationaler Selbstvergötterung” in keinster Weise im Wege.

Zitat:
Versailler Verträge
Die Unfähigkeit zu vergeben und die Schuld bei allen zu suchen, mündete ein in das Regime von Hitler.

Bei dieser Darstellung der Ereignisse muss ich dies Erbrechen mühsam unterdrücken.

Falls sich jemand in das Thema Versailler Vertrag einarbeiten möchte, hier ein erster Startpunkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Versailler_Vertrag

Zitat:
Hitler verbot zahlreiche kirchliche Organisationen, und stellte seine Jugend- und Erwachsenen-Organisationen dagegen. Während die Kirchenoberen Der Atheismus hat mindestens so viele Anhänger Hitlers ebensoviele

Zum Thema Religion und 3. Reich, ein schöner Artikel (Wikipedia)
http://de.wikipedia.org/wiki/3._Reich
Abschnitt: Ideengeschichtliche Hintergründe.

Und hier noch der Artikel zum Thema kirchliche Verfolgung im 3. Reich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenkampf

Zitat:
II. Weltkrieg
s. Hitler usw.

Zitat:
Maoismus

Stalinismus

Du unterscheidest doch so gerne zwischen Religion und Religiosität. Beide Regime entstanden aus Ideologien. Ideoligien sind religiös. Auch wenn die Ideologien meistens nicht auf dem Christentum fußen.

Zitat:
Saddam Husseins Terrorregime gegen die eigene Bevölkerung, und einseitige schuldzuweisender (!), gewaltpredigender Agitator im Nahost-Konflikt.

Ach. Genauso oft wird dem Islam der Schuld an den Zuständen im Nahen Osten gegeben. Mit oder ohne Religion. Diktaturen sind Diktaturen

Zitat:
Neoliberalismus

Soziale Ideologien
Statt faire Resourcenverteilung Arbeit, werden Menschen zu Bittstellern degradiert, zum moralischen Wohle der Kriege um die Resourcen.

Zum Thema Resourcenverteilung ist das Christentum sehr konservativ. Will heißen, die Schichtenbildung (mit der damit einhergehenden ungleichen Resourcenverteilung) gilt als gottgewollt. Gnade gibt es für nur für Christen. Charitative Handlungen werden erbracht um sich einen besseren Platz im Himmel zu erkämpfen.
Im Extremfall einiger evangelikaler Gruppierungen geht es soweit Benachteiligten diese Benachteiligung vorzuwerfen. Hätten sie genug geglaubt, hätte Gott ihnen geholfen.

In Ansätzen zeigst du diese Argumentation übrigens selber, s. deine Anmerkungen zu New Orleans u.ä.

Zitat:
Humanistische Ideologien

Christliche Ideologie
s. dazu auch deine Einleitung und meine Entgegnung dazu.

Zitat:
Massenhenker in China:
Ein System das sich deutlich gegen Religion stellt, und Konfuzianismus widerentdeckt hat, und Konfuzianismus zur Erklärung der Macht-Hierarchien Führung-Volk erklärt. Missbrauch der Lehren des Konfuzianismus.

Ein Widerspruch in sich. So weit ich weiß ist der Konfuzianismur ebenfalls eine Religion. Das die gesellschaftliche Schichtung gottgewollt ist, wird auch in christlichen Gruppierungen propagiert. Die chinesische Diktatur dadurch zu begründen, das sie nicht das Christentum propagiert, ist billig.

Zitat:

Seuchen
Die größten Seuchen geschahen aufgrund der Missachtung der Hygienegesetze z.B. des AT.
Schon das Mittelalter beschuldigte die Religion (Juden), gegen die Gesellschaft zu arbeiten,
weil der Gesellschaft Krankheiten widerfuhren, die Juden geringer traf, da sie Hygienevorschriften hatten. Das Mittelalter war nicht nur in der geistigen Hygiene ein stinkendes Pulverfass.

Auch hier provozieren Gesellschaftsordnungen, die bewusst Religion heraushalten.

Größtenteils hatte ich den Eindruck, das du dir zu fein bist, die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu diskreditieren, um deinen Anspruch, das Christentum gegen die Atheisten zu verteidigen wahr zu nehmen.

Aber diese Platitüden konntest du dann doch nicht zurückhalten.
alae

Beitrag(#1412394) Verfasst am: 03.01.2010, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt schon, Leute, ignoriert ballancer doch einfach. Mit den Augen rollen

Oh, das ist ja gar nicht ballancer. Lachen
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#1412404) Verfasst am: 03.01.2010, 18:53    Titel: Re: Atheistische Argumente beleuchtet (Teil 1) Antworten mit Zitat

Hi Michael_WeCan!

Richtig: Atheismus ist humanistisch und rational. Religion nicht. Mit Humanismus und Rationalität lässt sich aber aus einer gefesselten Religion eine Kuschelreligion machen, indem dessen inhumane und irrationale Bestandteile möglichst weit aus der Gesellschaft gedrückt werden.

Es ist notwendig sich mit Anklagen auseinander zu setzen. Vor allem wenn sie darauf hinaus laufen, Sündenbock für Fehlentwicklungen ins öffentliche Bewusstsein zu ikonisieren.

Oben sprichst Du von Argumenten - was willst Du hier mit Anklagen? Im nachfolgenden Satz solltest Du die Semantik dringend überarbeiten, dann kommt statt leerem Geschwafel möglicherweise die richtige Problemstellung heraus.

Nun verabscheue ich nicht Menschen, weil mir ihre Argumente zu wider sind.
Ich versuche Schuld-Zuweisungen an Andere, im Lichte der Philosophie, Logik und Geschichte zu reflektieren.

Sprache & Denken ... .

Um mental selbstprovozierte Schizophrenie (Wahrheits-Glaube wider die biologischen Fähigkeiten des Gehirns) vorzubeugen (das innere für die Wahrheit halten),
ist es – wie immer - bewusst zur Diskussion vorgehenen.

Sprache & Denken ... .

Hier eine praktisch unreligiöse, philosophisch rationale, humanistische Antwort darauf:

Oh, heilige Einfalt ...!

Zu aller erst:

Was ist Religion?
Warum kann Religion missbraucht werden?
Was unterscheidet eine "richtige" von einer "falschen" Religion?
Wie findet Religion adäquate Anwendung?

Argumente sind richtig oder falsch, aber sie bedürfen keinerlei Zustimmung.

Warum?

= Missbrauch von Religion? Begründung?

zu a:

Tun dies Religionen denn nicht? Wo ist hier der absolute Maßstab? - Etwas befürworten ist eben etwas anderes als ein Argument ... .

zu c:

Sagt wer? Michael_WeCan als Chef-Papst und globale ethisch-moralische Instanz? Wozu sollen Ehen gut sein - vor Staat und vor Gott? Was ist eine Staats-Religion und wie muss ein Staat aussehen, wenn es keine Staatsreligion gibt, geben darf? Missbrauchen Menschen, die eine Staats-Religion fordern, Religion? - Warum?

zu d:
richtig

Warum? Und welche Religion kommt ohne Märtyrer aus?

Dann sollte es Dir auch leicht fallen, dies zu begründen - Du könntest in die Geschichte eingehen ... .

Was ist Fortschritt? Abtreibung? Kreationismus? Blasphemie? "Christliche" Parteien? Gesetzgebung? Ethik? Bildung? ...

Warum sollte der Atheismus denn keine Propaganda für seine Sache machen dürfen? Und zwar mindestens ebenso wie "die Religiösen"?

Warum sind die Inhalte der Religionen, eben Gottesvorstellungen, keine Wahnvorstellungen?

Begründung?

Begründung?

Begründung?

Begründung?

Begründung?

zu b:

Dann zeige doch erst mal auf, wie "Religion & Religiosität" "sauber" zu trennen sind (oder "Begriffe & Denken").

Wenn Du denken könntest (nichts anderes ist argumentieren), dann könntest Du bsw. den "Gotteswahn" mit dem "Atheistenwahn" vergleichen: Ersterer - obgleich eine Streitschrift - argumentiert, letzter argumentiert nicht und hat nur Schaum vor dem Mund.

zu c:

Da gibt es nur eine Lösung: Auf Wahrheit verzichten. Der Tod jeder Religion. Vermutlich dann aber auch jeder Religiosität.

zu d:

Du sollst nicht Autofahren, dann brauchst Du auch keine Christophorus-Plakette an der Windschutzscheibe ... .

zu e:

Woher kommt "Das Böse"? Woher kommen die "maßgeblichen Prozesse"? Gelten Gebote nicht für Götter?

zu f:

Konkret?

Dann wohl eher ein bekanntes Phänomen. Wenn aber irgendetwas schon immer existiert haben muss, warum muss das dann ausgerechnet ein Gott sein? Warum nicht Materie, Zufall, Weihnachtsmann oder Teufels Großmutter?

Warum ist hier Evolution eine atheistische Antwort?

Und wie ist das jetzt, wenn man nun unbedingt "im Sumpfgebiet bauen" muss?

zu g:

Können denn bsw. Christen überhaupt schuldig sein? Beim Teutates, schwöre, so wahr Dir Gott helfe ... !

Bücher haben dergleichen auch nicht, das gilt gar für Bestseller wie die Bibel. Von religiösen "Plattformen" wollen wir hier gar nicht erst reden, aber hier darfst Du Dich gerne stellvertretend über alle evolutionären, humanistischen und atheistischen Netzangebote auslassen.

zu h:

Was ist ein "sinnvoller" Meinungsaustausch? Und wer soll nun die "Wahrheitsfindung" prägen?

Idee Ein Argument (lateinisch „Beweisgrund, Beweismittel“) ist eine Aussage oder eine Folge von Aussagen, die zur Begründung oder zur Widerlegung einer Behauptung (These) angeführt wird.

Warum sollten Atheisten auch KREUZzüge unternehmen?

Das Thema Vatikan - 3. Reich lohnt. - Möchtest Du Dich damit beschäftigen?

zu a und b:

Antisemitismus:

Man könnte hier bsw. eine Unterscheidung zwischen Judenchristen und Heidenchristen vornehmen - aber warum eine christliche Kirche nur kirchlich, aber nicht christlich ist, darfst Du gerne einmal begründen ... .

Sklaverei

Grundsätzlich rechtfertigt die Bibel sowohl im AT wie im NT die Sklaverei - insbesondere (aber nicht nur) Sklaven aus anderen Völkern.

Kolonialismus

Auch hierzu darfst Du gerne mal einen Blick in die Bibel werfen. Es kommt hier nicht umsonst zu einem "Die Flinte und die Bibel müssen hier miteinander wirken!" Eine Missionarsstellung sozusagen.

I. Weltkrieg

Dies darfst Du näher begründen.

Versailler Verträge

Dies darfst Du näher begründen.

Dies darfst Du näher begründen. Genauer hieß es mit dem Ziel der Gleichschaltung: "Der Staat Adolf Hitler ruft nach der Kirche, die Kirche hat den Ruf zu hören."

II. Weltkrieg

Maoismus

Stalinismus

Neoliberalismus

Soziale Ideologien

Humanistische Ideologien

Massenhenker in China:

Seuchen

Was genau machst du hier?! Was hat dies mit "kriminellen" Argumenten von Atheisten zu tun?!

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1412413) Verfasst am: 03.01.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Kommt schon, Leute, ignoriert ballancer doch einfach. Mit den Augen rollen

Oh, das ist ja gar nicht ballancer. Lachen

Vorsicht! Wenn sein Name 3 mal in einem Thread genannt wird, taucht er aus der Versenkung auf und fängt an zu schwurbeln! Desweiteren, wenn man seinen Namen 3 mal vor einem Spiegel sagt.
pera

Beitrag(#1412511) Verfasst am: 03.01.2010, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin voll der Bewunderung für Moritura und Lamarck. Soviel Zeit und Gedanken zu investieren in einen Text, den man grade noch als unausgereift bezeichnen kann. Das verdient Respekt und Anerkennung und Lob, aber Hallo. Chapeau. Smilie
Botschafter Kosh

Beitrag(#1412778) Verfasst am: 04.01.2010, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

"(d) Jeder Tote in New Orleans widerlegt Gott."

Die Absurdität sterbender Kinder (nicht nur in New Orleans) ist nach wie vor ein Topargument gegen Gott!
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1412808) Verfasst am: 04.01.2010, 15:42    Titel: Re: Atheistische Argumente beleuchtet (Teil 1) Antworten mit Zitat

Die Mühe hättest du dir sparen können und stattdessen einfach in diesen Fred gucken können. Kannst du gerne alle "im Lichte der Philosophie, Logik und Geschichte" widerlegen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1412818) Verfasst am: 04.01.2010, 15:50    Titel: Re: Atheistische Argumente beleuchtet (Teil 1) Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Der Text hat ein bisschen was von einem Autobahnunfall. Beim denken kurz das Lenkrad verreißen und schon liegen überall Trümmer und Splitter herum.
Stau hat sich ja schon gebildet. Man weiß es ist nicht unbedingt richtig hinzusehen, aber einen kurzen Blick riskiert man doch. Mal schauen ob noch die Sanker kommen.

Brilliant formuliert! Daumen hoch! Mein lieber Hr. Gesangsverein!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz