Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Projekte in Dubai
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1402627) Verfasst am: 08.12.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

aber ich frag mich grade, ob man als unglaeubiger (formal ex-christ) auf dem weg nach hause irgendwo der gefahr unterliegt, zum tode verurteilt zu werden. vom islamischen glauben abfallen darf man ja gar nicht, dann ist man nach scharia des todes, oder? ist vom christlichen glauben abfallen (hin zum atheismus) nach islamischem recht weniger schlimm?

Vermutlich ist sie sogar in bestimmten Fällen weniger schlimm.

Der Grund für die Todesstrafe für die Apostasie bei einem Muslimen ist ja der, dass Du bereits die "Wahrheit" über Allah kanntest mit allem drum und dran und Du es noch wagst, die trotzdem zu leugnen.

Aber ein Exchrist, der sich vom Christentum abkehrt, wendet sich ja zunächst mal nur von einem vermeintlich falschen oder doch veraltetem Weg ab und ist daher ja sogar potentiell gut. Wenn Du allerdings soweit gehst, wie wir Atehsiten das tun, grundsätzlich einen monotheismus in Frage zu stellen - dass der richtig sein muss, muss man ja schelichßlich alsexmonotheist wissen - dann hat man Pech gehabt.

Also:
ExChrist : "Ich glaub nicht mehr ans Christentum" : guter Christ Daumen hoch!
ExChrist : "Ich glaub gar nicht mehr an Gott" : Kopf ab Böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad

Beitrag(#1402670) Verfasst am: 08.12.2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
am flughafen dubai werden jeden tag sattelzugweise autos von auslaendern abgeschleppt, die die leasing- oder kaufraten nicht mehr bezahlen konnten und einfach nach hause geflogen sind.

und die verscheuern die autos nicht noch eben vorm abflug?

Geleaste oder nicht bezahlte Fahrzeuge verkaufen... An wen denn, wenn der Abnehmer von Anfang an weiss, dass er nicht der Eigentümer ist und sich wahrscheinlich strafbar macht.
Verkaufen darf diese Fahrzeuge nur die Leasinggesellschaft oder das Kreditinstitut als Eigentümer.
tridi
_____

Beitrag(#1402683) Verfasst am: 08.12.2009, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
am flughafen dubai werden jeden tag sattelzugweise autos von auslaendern abgeschleppt, die die leasing- oder kaufraten nicht mehr bezahlen konnten und einfach nach hause geflogen sind.

und die verscheuern die autos nicht noch eben vorm abflug?

Geleaste oder nicht bezahlte Fahrzeuge verkaufen... An wen denn, wenn der Abnehmer von Anfang an weiss, dass er nicht der Eigentümer ist und sich wahrscheinlich strafbar macht.
Verkaufen darf diese Fahrzeuge nur die Leasinggesellschaft oder das Kreditinstitut als Eigentümer.

aua, sorry, ich hatte nicht richtig gelesen bzw was missverstanden.
tridi
_____

Beitrag(#1402688) Verfasst am: 08.12.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

wenn dem so ist, sollte ich um einige islamische laender einen grossen bogen machen...

(auch wenn das "nicht mehr" nicht so ganz richtig ist, aber einem solchen richter wird die tatsache, dass ich getauft wurde, genuegen...)
Evilbert

Beitrag(#1402690) Verfasst am: 08.12.2009, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

wenn dem so ist, sollte ich um einige islamische laender einen grossen bogen machen...

Den würde ich ja sowieso machen. Nicht nur um islamische, sondern auch um christliche Länder. Weil die völlig beknackte Gesetze haben, wie etwa die USA, die zudem von Ort von Ort variieren.

Da kann man sich nicht ausreichend rechtskundig machen, um grobe Schnitzer ausschließen zu können. Und obendrein kommen ja nicht nur rechtliche, sondern absolut beknackte kulturelle Gepflogenheiten dazu, die einen in Gefahr bringen könnten.

Also gut: für einen tollen Job, nach intensiver Vorbereitungszeit; das ja. Aber Urlaub oder für 3 Monate Montage oder sowas?

Nö.
tridi
_____

Beitrag(#1402696) Verfasst am: 08.12.2009, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur um islamische, sondern auch um christliche Länder.
dann bleibt aber nicht viel ueber...

ich hab mich aber doch sowohl in den USA wie auch im vatikan durchaus sicher gefuehlt...

(ok, FKK sollte man in den beiden laendern besser nicht betreiben Smilie aber als atheist muss man nichts weiter fuerchten, denke ich.)
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1402755) Verfasst am: 09.12.2009, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du billig ein gutes auto kaufen willst, ab nach dubai zwinkern

hmmm... im naechsten sommerurlaub one-way nach dubai fliegen, dort fuer fast nix n schoenes auto kaufen und dann so 6000 km nach hause fahren...

wuerde sicher ein interessanter urlaub... muesste ich aber wohl alleine machen Smilie

aber ich frag mich grade, ob man als unglaeubiger (formal ex-christ) auf dem weg nach hause irgendwo der gefahr unterliegt, zum tode verurteilt zu werden. vom islamischen glauben abfallen darf man ja gar nicht, dann ist man nach scharia des todes, oder? ist vom christlichen glauben abfallen (hin zum atheismus) nach islamischem recht weniger schlimm?

Man muss es den Leuten ja nicht auf die Nase binden. Die wenigsten werden dich danach fragen.
Ich halte mich da an das Prinzip der Taqiyya und verschleiere meinen wahren Unglauben. Lachen
So lange du nur ganz normal deinen Urlaub machst und dich nicht aktiv an irgendwelchen regierungskritischen Aktionen beteiligst, bei denen du noch den Islam kritisierst, wirst du keinerlei Probleme bekommen. Schon gar nicht als Ausländer.
Aber natürlich muss man sich an die Etiquette der jeweiligen Länder halten. Nicht im G-String auf die Straße, FKK-Baden unterlassen, usw...

Die meisten Leute reagieren manchmal erstaunt, wenn man ihnen sagt, dass man eben nicht an einen Gott glaubt. Meist kommen dann die üblichen Sprüche, die hier eh jeder schonmal irgendwo gehört hat.
Generell sind von Diskussionen zum Thema Religion und Politik abzuraten, wenn man sich nicht so gut kennt. Wie in Deutschland eben auch. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1413048) Verfasst am: 04.01.2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

<s>Längster Pimmel</s> Höchstes Hochhaus eröffnet
Evilbert

Beitrag(#1413049) Verfasst am: 04.01.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ja sagen, interessant ist die Idee mit den drei sich stützenden Säulen und dem Kram in der Mitte schon.

Aber 800 m hoch? Wozu braucht man das in der Wüste? Leben da soviele Leute, dass man so hoch übereinander stapeln muss?

Naja, wenigstens haben wohl auch einige Deutsche Firmen - oder jedenfalls deren Besitzer und Aktionäre - ordentlich dran profitiert. Das find ich gut.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1413053) Verfasst am: 04.01.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

...und der abgerissene Berliner Palast der Republik wurde dort recycelt. Auferstanden aus Ruinen, und der Zukunft zugewandt.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1413055) Verfasst am: 04.01.2010, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aber 800 m hoch? Wozu braucht man das in der Wüste? Leben da soviele Leute, dass man so hoch übereinander stapeln muss?

Dies steht im Foyer des Turmes...
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1413057) Verfasst am: 04.01.2010, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir eh keiner weismachen, daß eine Stadt mitten in der Wüste auf lange Sicht ohne Daseinsgrundlage aus sich selbst heraus existieren kann.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1413060) Verfasst am: 04.01.2010, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Kann mir eh keiner weismachen, daß eine Stadt mitten in der Wüste auf lange Sicht ohne Daseinsgrundlage aus sich selbst heraus existieren kann.

Was bedeutet "ohne Daseinsgrundlage"?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1413064) Verfasst am: 04.01.2010, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Für die historische gewachsenen Städte gibt es einen Grund, warum sie da sind, wo sie sind -- z.B. verkehrsgeographische. In Dubai sehe als Grund nur eine Finanzblase, da wurde eine Stadt in die Wüste, wo sonst rein gar nichts ist, reingeklotzt. Wenn da die Goldgräberstimmung vorbei ist, wird da nicht viel mehr als eine verlassene Goldgräberstadt bleiben.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1413070) Verfasst am: 04.01.2010, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Öl. zynisches Grinsen

Es gibt keinen Grund, ausgerechnet da eine Stadt hinzubauen. (Rohstoffe, Handelsrouten, etc. pp.) Es gibt auch keinen Grund, da hinzuziehen bzw. da zu bleiben.

Es wird sich also eher keine autarke Wirtschaft entwickeln und für Geldzufluss von Außen gibt es auch keinen Grund. Somit wird der Turm irgendwann zur Geisterstadt werden.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Evilbert

Beitrag(#1413073) Verfasst am: 04.01.2010, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Für die historische gewachsenen Städte gibt es einen Grund, warum sie da sind, wo sie sind -- z.B. verkehrsgeographische. In Dubai sehe als Grund nur eine Finanzblase, da wurde eine Stadt in die Wüste, wo sonst rein gar nichts ist, reingeklotzt. Wenn da die Goldgräberstimmung vorbei ist, wird da nicht viel mehr als eine verlassene Goldgräberstadt bleiben.

Sowas gabs ja schon im alten Ägypten. Irgendein bekloppter Pharao hat gebaut wie verrückt; als er abnippelte wurde umgezogen an den nächsten Dofort und gebaut wie verrückt;während die alte Hauptstadt verödete.

Und die Ägyptologen feiern sowas zum Teil noch heute. Argh
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1413077) Verfasst am: 04.01.2010, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas gabs ja schon im alten Ägypten. Irgendein bekloppter Pharao hat gebaut wie verrückt; als er abnippelte wurde umgezogen an den nächsten Dofort und gebaut wie verrückt;während die alte Hauptstadt verödete.

Mit dem Unterschied, daß sich heute das marodieren Kapital schneller ausgetobt hat als früher ein Pharao hat bauen lassen.
Evilbert

Beitrag(#1413080) Verfasst am: 04.01.2010, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Unterschied, daß sich heute das marodieren Kapital schneller ausgetobt hat als früher ein Pharao hat bauen lassen.

Und wahrscheinlich werden sie auch deswegen schneller untergehen. Bedauern werde ich das nicht.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1413083) Verfasst am: 04.01.2010, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ja sagen, interessant ist die Idee mit den drei sich stützenden Säulen und dem Kram in der Mitte schon.

Naja, wenigstens haben wohl auch einige Deutsche Firmen - oder jedenfalls deren Besitzer und Aktionäre - ordentlich dran profitiert. Das find ich gut.

Es gab sogar bereits konkrete Plaene fuer einen ueber 1000m hohen Turm, auch in Dubai. Das Projekt wurde allerdings beim kuerzlichen Platzen der dortigen Immobilienblase gecancelt.

Solche Turmbauwettbewerbe sind uebrigens nichts Neues. In der Bretagne konnte ich einmal die z.T. recht absurden Resultate eines regionalen Kichturmrennens vor Ort besichtigen. Der Sieger stand in einem recht kleinen Ort herum. Es handelte sich dabei um einen richtigen Kawenzmann von Kirchturm mit so einem klitzekleinen Stueckchen Kirche unten dran. Wirkte irgendwie recht komisch, das Ganze... Sehr glücklich
tridi
_____

Beitrag(#1413085) Verfasst am: 04.01.2010, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

zur frage, ob man ausgerechnet mitten in der wueste die leute stapeln muesse:

wohl kaum. es geht sicher mehr, wie hier schon angedeutet wurde, um den laengsten p... bzw. darum *ueber* den anderen zu wohnen.

das ist halt genauso "wichtig", wie ein schnelleres auto zu haben als der nachbar...

zur frage der daseinsgrundlage: wenn die stadt nur verrueckt genug ist und damit leute anzieht, reicht allein das schon als daseinsgrundlage. auch wenn ringsrum nur oede und leere wueste ist. siehe las vegas... das stirbt so schnell auch nicht aus.
Evilbert

Beitrag(#1413091) Verfasst am: 04.01.2010, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Konzept "Las Vegas" ist in islamischen Staaten undenkbar. Auch kein vergleichbares, analoges oder so.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1413092) Verfasst am: 04.01.2010, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kann aber eine derart große Stadt ihre eigene Existenzberechtigung erschaffen?
tridi
_____

Beitrag(#1413101) Verfasst am: 04.01.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Konzept "Las Vegas" ist in islamischen Staaten undenkbar. Auch kein vergleichbares, analoges oder so.

ok, gluecksspiel geht nicht, viel nackte haut auch nicht.

aber ansonsten... was kann man denn sonst machen, um besucher in ne wuestenstadt zu ziehen? shoppingparadiese, exclusive waren, tolle ferienunterkuenfte, viel unterhaltung, theater, shows - ich kenne dubai nicht, aber haben die nicht im prinzip genau das versucht, da ein islam-komformes analogon zu las vegas in die wueste zu stellen?
Evilbert

Beitrag(#1413108) Verfasst am: 04.01.2010, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

was kann man denn sonst machen, um besucher in ne wuestenstadt zu ziehen?

Nur Sachen, die weder im Christentum noch im Islam erlaubt sind; für dass das Christentum aber zu bigott ist, es zu verbieten, wenn sich horrende Gewinne damit erzielen lassen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1413132) Verfasst am: 04.01.2010, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

zur frage, ob man ausgerechnet mitten in der wueste die leute stapeln muesse:

wohl kaum. es geht sicher mehr, wie hier schon angedeutet wurde, um den laengsten p... bzw. darum *ueber* den anderen zu wohnen.

das ist halt genauso "wichtig", wie ein schnelleres auto zu haben als der nachbar...

zur frage der daseinsgrundlage: wenn die stadt nur verrueckt genug ist und damit leute anzieht, reicht allein das schon als daseinsgrundlage. auch wenn ringsrum nur oede und leere wueste ist. siehe las vegas... das stirbt so schnell auch nicht aus.

Las Vegas hat echte Standortfaktoren: Glückspiel ist legal und das Land ist billig. Und das angebot ist was für die Ferien. Es gibt auf der Welt viele große und kleine "Ferienparaqdiese", die es nur gibt, weil die Touristen kommen.

Da gab es aber eine prinzipielle Nachfrage, die so systematisch erfüllt worden ist. Jeder Freizeitpark funktioniert so, egal ob es nun Disneyworld oder der Hansepark ist. Der Freizeitpark Las Vegas ist groß genug, um eine eigene Peripherie zu finanzieren.

Mal abgesehen davon, dass auch in Vegas schwere Zeiten angebrochen sind, ist da auch nicht erst das größte Gebäude der Welt gebaut worden um dann zu hoffen, dass die Leute zocken wollen. (Der Strip ist ja erst später groß und berühmt geworden; davor war wohl die Downtown area das tpuritische Zentrum.)

Nun können die Moslems erstens kein Spielparadies eröffnen, aber selbst wenn sie es könnten: Was sollte man da, was man anderswo nicht könnte?

Auch shoppen kann man anderswo schon, und dafür braucht man auch keine Türme. Sowas zieht erst, wenn der Platz knapp wird, und man auf dem wenigen vorhandene Platz möglichst viel Gebäude benötigt.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1413147) Verfasst am: 05.01.2010, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Nun können die Moslems erstens kein Spielparadies eröffnen, aber selbst wenn sie es könnten: Was sollte man da, was man anderswo nicht könnte?

Auch shoppen kann man anderswo schon, und dafür braucht man auch keine Türme. Sowas zieht erst, wenn der Platz knapp wird, und man auf dem wenigen vorhandene Platz möglichst viel Gebäude benötigt.

Es geht doch kaum um die praktische Funktion die dieser Turm hat, die wären mit flachen Gebäuden günstiger und einfacher zu haben.

Woran denken die meisten wenn sie an Paris denken? Doch wohl an den Eifelturm. Welchen praktischen Nutzen hat der?

Woran dachten die meisten bisher wenn sie Dubai hörten? Doch wohl an Sand und Wüste.
Aber jetzt werden sie an den grössten Turm der Welt denken. Das Ding ist Präsentation und Darstellung wie ein teures ausgefallenes Auto, ein zentraler Punkt, Alleinstellungsmerkmal.

Bau ein grosses Autohaus, und die dazugehörende Sphäre könnte sich bald dazugesellen(Zubehör, Tuning, ...).
Bau ein riesiges Gebäude, Symbol der Macht, und die Macht könnte sich dazugesellen.
tridi
_____

Beitrag(#1413148) Verfasst am: 05.01.2010, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Las Vegas hat echte Standortfaktoren: Glückspiel ist legal und das Land ist billig.

das gluecksspiel ist in ganz nevada legal, nicht nur in las vegas. das land war auch ueberall billig, heute ist es ueberall billig, nur in las vegas wohl nicht.

Zitat:

Und das angebot ist was für die Ferien.

das versucht dubai doch auch zu schaffen, oder?

Zitat:

Da gab es aber eine prinzipielle Nachfrage, die so systematisch erfüllt worden ist. Jeder Freizeitpark funktioniert so, egal ob es nun Disneyworld oder der Hansepark ist. Der Freizeitpark Las Vegas ist groß genug, um eine eigene Peripherie zu finanzieren.

der "freizeitpark dubai" nicht?

Zitat:

Mal abgesehen davon, dass auch in Vegas schwere Zeiten angebrochen sind, ist da auch nicht erst das größte Gebäude der Welt gebaut worden um dann zu hoffen, dass die Leute zocken wollen.

nicht das *hoechste* gebaeude. aber die casinos uebertrumpfen sich gegenseitig mit ihren irren gebaeuden. wahnsinn...

Zitat:

tpuritische

is das arabisch?
(hab lang gebraucht, um das zu entziffern Smilie )

Zitat:

sicher kann man auch woanders hin. aber je mehr dubai sich mit sowas ins gespraech bringt (zB mit sinnlosen riesen-tuermen) und je mehr man fuer die reichen tut, desto groesser die chance, zu einer art freizeitparadies fuer reiche zu werden, zu dem jeder reiche wenigstens mal gekommen sein muss. und schon geht das konzept auf...

nur haette man nicht seinen bankrott erklaeren duerfen. das hat dubai doch auf fatale weise entzaubert... da erholen die sich moeglicherweise niemals von.
Evilbert

Beitrag(#1413150) Verfasst am: 05.01.2010, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Woran dachten die meisten bisher wenn sie Dubai hörten? Doch wohl an Sand und Wüste.
Aber jetzt werden sie an den grössten Turm der Welt denken. Das Ding ist Präsentation und Darstellung wie ein teures ausgefallenes Auto, ein zentraler Punkt, Alleinstellungsmerkmal.

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
sehe gerade ttt in der ard. es geht um einen film über die messmer-brüder, die irgend so einen berg (nanga parbat?) bestiegen haben und einer ist nicht zurückgekommen.
mein spontaner gedanke: der andere bruder ist als yeti wiedergeboren. Lachen

Lachen

Und ja, es ist derr Nanga Parbat gewesen. Die Deutschen (bes. die Nazis) wollten den ab 1936 besteigen um der Welt nach dem WWi zu zeigen das sie was draufhaben. Daraufhin gab unzählige erfolglose Versuche mit vielen Toten, auch nach dem 2. Weltkrieg noch.
Deswegen heisst der Berg "Schicksalsberg der Deutschen".

Mir ist nicht bekannt, dass die Besteigung des damaligen Wolkenkratzers wirklich erfolgreich war oder sein konnte (außer für vereinzelte Yetiseher); in welcher Hinsicht auch immer.

Aber die Motive fürden Versuch ähneln sich wirklich.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1413151) Verfasst am: 05.01.2010, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte das fuer ein Vorurteil.

http://www.genting.com/groupprofile/index.htm
Evilbert

Beitrag(#1413154) Verfasst am: 05.01.2010, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich halte das fuer ein Vorurteil.

http://www.genting.com/groupprofile/index.htm

Hä?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz