Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Johanniter-Unfall-Hilfe: Lüge oder Dummheit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1413692) Verfasst am: 06.01.2010, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
in NRW sind die kreise verpflichtet, einen rettungsdienst bereitzustellen und sie sind es, die mit den krankenkassen verhandeln. ob und wie sie andere träger in ihr konzept miteinbeziehen, bestimmen sie selbst. meist ist es aber preiswerter, vorhandene träger zu nutzen, wenn diese über gebäude und fahrzeuge verfügen.

Ja, ich merk schon, hier möchte niemand an rettungsdiensten rumnörgeln.

Aber noch einmal interessehalber, wenn schon ein Fachmann da ist:
Die Dienste können an der Zentrale vorbei arbeiten und sich durch Direkt-Anwahl Vorteile verschaffen, ja?
Findest du es okay, dass viel ehrenamtlich gearbeitet wird angesichts der Arbeitslosenzahlen?
Was bedeutet beim Rettungsdienst ehrenamtlich? Für nix arbeiten oder doch eine gewisse Aufwandsentschädigung erhalten - wie hoch ist die?

ähem,
in den rettungsdiensten arbeiten keine ehrenamtlichen retter, allenfalls zivis (jedenfalls in dem kreis, in dem ich am rettungsdienstbedarfsplan mitgearbeitet habe).
und nein, alle rettungseinsätze werden von der leitstelle aus gesteuert, es gibt keine andere möglichkeit.
etwas anderes sind krankentransporte, die auch von den rettungsdiensten übernommen werden. dort gibt es private konkurrenz und auch drk, etc. machen da mit.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1413900) Verfasst am: 06.01.2010, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

in den rettungsdiensten arbeiten keine ehrenamtlichen retter,

doch.

http://www.drk-kiel.de/ehrenamt-rettungsdienst.html

http://www.youtube.com/watch?v=wLRvRDE6_JY
Zitat:
Reportage des WDR über die Ehrenamtlichkeit im Rettungsdienst. Der Satz "Das Rote Kreuz ist auf Leute wie ihn angewiesen weil sie einfach nicht genügend Leute haben" sollte eher heißen "Das Rote Kreuz ist auf Leute wie ihn angewiesen weil aufgrund der Kostenpolitik der Krankenkassen es einfach nicht möglich ist mehr Festangestellte einzustellen und deshalb der Betrieb mit Ehrenamtlichen aufrecht erhalten werden muss"

Und das sieht in anderen Rettungsdiensten auch nicht besser aus.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1413902) Verfasst am: 06.01.2010, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:

Was bedeutet beim Rettungsdienst ehrenamtlich? Für nix arbeiten oder doch eine gewisse Aufwandsentschädigung erhalten - wie hoch ist die?

Aufwandsentschädigung von 2,56 Euro pro Stunde, laut dem von mir verlinkten WDR-Beitrag.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz