Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ebay versandkosten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1418056) Verfasst am: 16.01.2010, 03:20    Titel: ebay versandkosten Antworten mit Zitat

Zitat:
ine Änderung der AGB des Online-Auktionshauses eBay zum 15.Juni 2009 wird weitreichende Veränderungen für professionelle Händler haben. Die Änderung beinhaltet, dass zukünftig deutschland kostenloser Versand angeboten werden muss. Und auch Privatkäufer sind davon betroffen, wie eBay vor wenigen Minuten mitteile.

Zukünftig dürfen nur noch Auslands- und Expresslieferungen kostenpflichtig sein, ansonsten hat der Händler oder Privatverkäufer die Versandkosten selber zu tragen. Betroffen davon sind die Kategorien Audio&HiFi, Foto&Camcorder, Computer, TV, Video&Elektronik sowie Kleidung&Accessoires.

Begründet wird diese folgenreiche Änderung damit, dass man höhere Versand- als Produktkosten vermeiden will. Diese Begründung kann man allerdings recht kritisch sehen, da die Anbieter zukünftig die Versandkosten auf den Produktpreis aufschlagen werden - was in höherer Verkaufsgebühr und größerem Gewinn für das Auktionshaus resultiert.

Komisch, ich sehe immer noch viele waren bei ebay die mit versandkosten angeboten werden, also wird das nicht so eng gesehen, oder ???

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Absurd
Macht Sinn.

Beitrag(#1418064) Verfasst am: 16.01.2010, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Angebote sind in den seltensten Fällen wirklich Versandkosten-frei.

Hier mal ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/Iron-Maiden-Be-quick-or-be-dead-Gatefold_W0QQitemZ180443670740QQcmdZViewItemQQptZB%C3%BCcher_Unterhaltung_Music_CDs?hash=item2a0347e8d4#shId

Obwohl oben beim Versand "Kostenloser Versand DHL Paket " steht, ließt man in der Artikelbeschreibung:

Porto:
Germany: 4,40€
Europa: 8,00€
World: 13,00€

Es ist gängige Praxis die Kosten auf diese Art zu verstecken.

Dass die Regelung nur für manche Kategorien gelten soll, wär mir jetzt auch neu. Muss ich mal nachlesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1418067) Verfasst am: 16.01.2010, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe ich als Käufer mit ebay oder dem Verkäufer einen Vertrag?

Ist es der Verkäufer, so müsste auch §305 BGB gelten und wenn ich dann z.B. mit einer Versandkostenpauschale einverstanden bin, hätte ebay damit nichts zu tun. Schulterzucken
Absurd
Macht Sinn.

Beitrag(#1418068) Verfasst am: 16.01.2010, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das verstanden hab, wurde die Regelung geschaffen, da Ebay nur Gebühren auf den tatsächlichen Verkaufspreis (also Versandkosten nicht mitgerechnet) berechnet. Mit der Regelung kann Ebay aber auf den Verkaufspreis + Versandkosten Gebühren berechen (da es ja keine Versandkosten mehr gibt und alles als Verkaufspreis gilt Mit den Augen rollen)
Deswegen wird es Ebay auch ziemlich egal sein wenn man die Versandkosten im Verkaufspreis versteckt.

Diese Infos stammen aus diversen Userforen, deswegen keine Garantie das es stimmt. Würde aber für mich Sinn machen.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1418096) Verfasst am: 16.01.2010, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Absurd hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das verstanden hab, wurde die Regelung geschaffen, da Ebay nur Gebühren auf den tatsächlichen Verkaufspreis (also Versandkosten nicht mitgerechnet) berechnet. Mit der Regelung kann Ebay aber auf den Verkaufspreis + Versandkosten Gebühren berechen (da es ja keine Versandkosten mehr gibt und alles als Verkaufspreis gilt Mit den Augen rollen)
Deswegen wird es Ebay auch ziemlich egal sein wenn man die Versandkosten im Verkaufspreis versteckt.

Diese Infos stammen aus diversen Userforen, deswegen keine Garantie das es stimmt. Würde aber für mich Sinn machen.

Gut möglich, aber wenn man viel auf eBay unterwegs ist, so wie ich, dann klingt auch die Begründung von eBay recht überzeugend ... gerade in den aufgeführten Kategorien gibt es ständig Anbieter, welche angeblich aus China o.ä. anbieten, und dann für 10 €-Artikel 50+ € Versandkosten aufschlagen, obwohl die Anbieter selbst in D öder Ösiland ansässig sind ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1418788) Verfasst am: 17.01.2010, 21:05    Titel: ... Antworten mit Zitat

ich DARF also wenn ich was verkaufe innerhalb deutschlands offiziell keine versandgebühren mehr verlangen, das habe ich aber letztesmal gemacht weil ich nichts davon wusste, und passiert ist mir bisher auch noch nix

---

wenn ich die versandkosten verstecke in der beschreibung, dann wird doch der ebay preis der dann automatisch berechnet wird bei auktionsende, nicht stimmen , da der sich ja zusammensetzt aus versandkosten und erfolgreiches gebot

da kann es ja zu missverständnissen kommen

---

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Absurd
Macht Sinn.

Beitrag(#1418964) Verfasst am: 18.01.2010, 11:21    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
ich DARF also wenn ich was verkaufe innerhalb deutschlands offiziell keine versandgebühren mehr verlangen, das habe ich aber letztesmal gemacht weil ich nichts davon wusste, und passiert ist mir bisher auch noch nix

---

wenn ich die versandkosten verstecke in der beschreibung, dann wird doch der ebay preis der dann automatisch berechnet wird bei auktionsende, nicht stimmen , da der sich ja zusammensetzt aus versandkosten und erfolgreiches gebot

da kann es ja zu missverständnissen kommen

---

In welcher Kategorie hast du den da eingestellt? Laut AGB gilt das ja nicht für alle Kategorien. Vielleicht lag es daran?

Letzeres kenne ich von ausländischen Auktionen wo keine Versandkosten direkt angegeben werden. Da musst man dann den "Gesamtpreis erfragen" nachdem man die Auktion gewonnen hat. Gesamtpreis ist im vorhinein ersichtlich, da der Versand im Normalfall in der Beschreibung angeführt ist.
Als Käufer tut man sich da natürlich immer leichter als Verkäufer (man muss ja nur bieten wenn das Angebot transparent ist und man mit den Konditionen einverstanden ist und hat gegebenenfalls die Möglichkeit versteckte Kosten zu melden).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz