Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :
|
(#1418056) Verfasst am: 16.01.2010, 03:20 Titel: ebay versandkosten |
|
|
Zitat: | ine Änderung der AGB des Online-Auktionshauses eBay zum 15.Juni 2009 wird weitreichende Veränderungen für professionelle Händler haben. Die Änderung beinhaltet, dass zukünftig deutschland kostenloser Versand angeboten werden muss. Und auch Privatkäufer sind davon betroffen, wie eBay vor wenigen Minuten mitteile.
Zukünftig dürfen nur noch Auslands- und Expresslieferungen kostenpflichtig sein, ansonsten hat der Händler oder Privatverkäufer die Versandkosten selber zu tragen. Betroffen davon sind die Kategorien Audio&HiFi, Foto&Camcorder, Computer, TV, Video&Elektronik sowie Kleidung&Accessoires.
Begründet wird diese folgenreiche Änderung damit, dass man höhere Versand- als Produktkosten vermeiden will. Diese Begründung kann man allerdings recht kritisch sehen, da die Anbieter zukünftig die Versandkosten auf den Produktpreis aufschlagen werden - was in höherer Verkaufsgebühr und größerem Gewinn für das Auktionshaus resultiert. |
Komisch, ich sehe immer noch viele waren bei ebay die mit versandkosten angeboten werden, also wird das nicht so eng gesehen, oder ???
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Absurd Macht Sinn.
Anmeldungsdatum: 17.12.2009 Beiträge: 37
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 20.01.2008 Beiträge: 3377
|
(#1418067) Verfasst am: 16.01.2010, 08:03 Titel: |
|
|
Schließe ich als Käufer mit ebay oder dem Verkäufer einen Vertrag?
Ist es der Verkäufer, so müsste auch §305 BGB gelten und wenn ich dann z.B. mit einer Versandkostenpauschale einverstanden bin, hätte ebay damit nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Absurd Macht Sinn.
Anmeldungsdatum: 17.12.2009 Beiträge: 37
|
(#1418068) Verfasst am: 16.01.2010, 08:20 Titel: |
|
|
Soweit ich das verstanden hab, wurde die Regelung geschaffen, da Ebay nur Gebühren auf den tatsächlichen Verkaufspreis (also Versandkosten nicht mitgerechnet) berechnet. Mit der Regelung kann Ebay aber auf den Verkaufspreis + Versandkosten Gebühren berechen (da es ja keine Versandkosten mehr gibt und alles als Verkaufspreis gilt )
Deswegen wird es Ebay auch ziemlich egal sein wenn man die Versandkosten im Verkaufspreis versteckt.
Diese Infos stammen aus diversen Userforen, deswegen keine Garantie das es stimmt. Würde aber für mich Sinn machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo
|
(#1418096) Verfasst am: 16.01.2010, 11:32 Titel: |
|
|
Absurd hat folgendes geschrieben: | Soweit ich das verstanden hab, wurde die Regelung geschaffen, da Ebay nur Gebühren auf den tatsächlichen Verkaufspreis (also Versandkosten nicht mitgerechnet) berechnet. Mit der Regelung kann Ebay aber auf den Verkaufspreis + Versandkosten Gebühren berechen (da es ja keine Versandkosten mehr gibt und alles als Verkaufspreis gilt )
Deswegen wird es Ebay auch ziemlich egal sein wenn man die Versandkosten im Verkaufspreis versteckt.
Diese Infos stammen aus diversen Userforen, deswegen keine Garantie das es stimmt. Würde aber für mich Sinn machen. |
Gut möglich, aber wenn man viel auf eBay unterwegs ist, so wie ich, dann klingt auch die Begründung von eBay recht überzeugend ... gerade in den aufgeführten Kategorien gibt es ständig Anbieter, welche angeblich aus China o.ä. anbieten, und dann für 10 €-Artikel 50+ € Versandkosten aufschlagen, obwohl die Anbieter selbst in D öder Ösiland ansässig sind ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :
|
(#1418788) Verfasst am: 17.01.2010, 21:05 Titel: ... |
|
|
ich DARF also wenn ich was verkaufe innerhalb deutschlands offiziell keine versandgebühren mehr verlangen, das habe ich aber letztesmal gemacht weil ich nichts davon wusste, und passiert ist mir bisher auch noch nix
---
wenn ich die versandkosten verstecke in der beschreibung, dann wird doch der ebay preis der dann automatisch berechnet wird bei auktionsende, nicht stimmen , da der sich ja zusammensetzt aus versandkosten und erfolgreiches gebot
da kann es ja zu missverständnissen kommen
---
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Absurd Macht Sinn.
Anmeldungsdatum: 17.12.2009 Beiträge: 37
|
(#1418964) Verfasst am: 18.01.2010, 11:21 Titel: Re: ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | ich DARF also wenn ich was verkaufe innerhalb deutschlands offiziell keine versandgebühren mehr verlangen, das habe ich aber letztesmal gemacht weil ich nichts davon wusste, und passiert ist mir bisher auch noch nix
---
wenn ich die versandkosten verstecke in der beschreibung, dann wird doch der ebay preis der dann automatisch berechnet wird bei auktionsende, nicht stimmen , da der sich ja zusammensetzt aus versandkosten und erfolgreiches gebot
da kann es ja zu missverständnissen kommen
--- |
In welcher Kategorie hast du den da eingestellt? Laut AGB gilt das ja nicht für alle Kategorien. Vielleicht lag es daran?
Letzeres kenne ich von ausländischen Auktionen wo keine Versandkosten direkt angegeben werden. Da musst man dann den "Gesamtpreis erfragen" nachdem man die Auktion gewonnen hat. Gesamtpreis ist im vorhinein ersichtlich, da der Versand im Normalfall in der Beschreibung angeführt ist.
Als Käufer tut man sich da natürlich immer leichter als Verkäufer (man muss ja nur bieten wenn das Angebot transparent ist und man mit den Konditionen einverstanden ist und hat gegebenenfalls die Möglichkeit versteckte Kosten zu melden).
|
|
Nach oben |
|
 |
|