Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wenn ich die Geburt eines Religionsstifters verhindern könnte, würde ich... |
Moses verhindern |
|
13% |
[ 7 ] |
Buddha verhindern |
|
0% |
[ 0 ] |
Jesus verhindern |
|
9% |
[ 5 ] |
Mohammed verhindern |
|
11% |
[ 6 ] |
Adam Smith verhindern |
|
1% |
[ 1 ] |
Karl Marx verhindern |
|
3% |
[ 2 ] |
ich würde sie gerne alle verhindern |
|
17% |
[ 9 ] |
Enthaltung |
|
3% |
[ 2 ] |
keinen verhindern |
|
34% |
[ 18 ] |
(ich mache unten eigene Angaben) |
|
3% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 52 |
|
Autor |
Nachricht |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1420728) Verfasst am: 22.01.2010, 04:30 Titel: Wenn ich einen Religionsstifter... |
|
|
Gegen jede Form von Religion?
Offen für Ergänzungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1420729) Verfasst am: 22.01.2010, 05:04 Titel: |
|
|
Ich sehe in Marx zwar im Wesentlichen einen Analytiker wirtschaftlicher und sozialer Prozesse, aber mit seiner Heilsvorstellung vom Kommunismus, der das krönende Ende der Geschichte sein sollte, passt er schon zu den Religionsstiftern. Aber Adam Smith? Warum dann nicht auch Euklid, Newton, Kepler Darwin und Freud, Laplace, Descartes usw. ?
Außerdem sind es weniger die Religionen, von denen die Scheiße ausgeht, als die Kirchen, d.h. z.B. ob ein Jesus Christus gelebt hat oder erfunden wurde, wissen wir sowieso nicht genau: Sinnvoller wäre es gewesen, den Paulus ordentlich mit Wein Weib und Gesang zu versorgen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1420730) Verfasst am: 22.01.2010, 05:40 Titel: |
|
|
Wenn man Moses verhindert, hat man schon die Grundlagen für zwei weitere Religionsstifter genommen. Ergo: Buy one, get three...!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1420733) Verfasst am: 22.01.2010, 08:41 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Wenn man Moses verhindert, hat man schon die Grundlagen für zwei weitere Religionsstifter genommen. Ergo: Buy one, get three...! |
Nach dem Prinzip hab ich auch gestimmt.
Man muss das Elend an der Wurzel packen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1420735) Verfasst am: 22.01.2010, 08:48 Titel: |
|
|
Solange eine nennenswerte Zahl an Leuten ein Bedürfnis nach irrationalem Aberglauben hat, wird man ihn kaum abschaffen, wenn man denjenigen, der sich einen neuen ausdenkt, verhindert.
Da hilf nur der steinige Weg der Aufklärung, um sowas aus der Welt zu schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1420736) Verfasst am: 22.01.2010, 08:56 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Sinnvoller wäre es gewesen, den Paulus ordentlich mit Wein Weib und Gesang zu versorgen.
|
Das ist menschenverachtend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1420738) Verfasst am: 22.01.2010, 09:06 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Wenn man Moses verhindert, hat man schon die Grundlagen für zwei weitere Religionsstifter genommen. Ergo: Buy one, get three...! |
Seit wann gab es den denn wirklich?
Und sonst stimmt ich dem Ralf mal wieder zu.
Als ob der jesus aus der Bibel einer realen Person entspräche...
Die Bekloppten hätten dann irgendeinen anderen Deppen zum Heiland hochstilisiert
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1420740) Verfasst am: 22.01.2010, 09:12 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und sonst stimmt ich dem Ralf mal wieder zu. |
Ja, ich auch. Verhindern nützt gar nichts. Das Einzige, das hilft, ist, den Märchenerzählern nichts zu glauben – und auch andere dazu zu ermuntern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1420761) Verfasst am: 22.01.2010, 10:51 Titel: |
|
|
Ich würde keinen verhindern wollen. Bringt doch eh nichts einen zu verhindern, da:
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Die Bekloppten hätten dann irgendeinen anderen Deppen zum Heiland hochstilisiert |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1420771) Verfasst am: 22.01.2010, 11:31 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Die Bekloppten hätten dann irgendeinen anderen Deppen zum Heiland hochstilisiert |
schön gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1420781) Verfasst am: 22.01.2010, 12:32 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich sehe in Marx zwar im Wesentlichen einen Analytiker wirtschaftlicher und sozialer Prozesse, aber mit seiner Heilsvorstellung vom Kommunismus, der das krönende Ende der Geschichte sein sollte, passt er schon zu den Religionsstiftern. |
Wo hat Marx denn von einem Ende der Geschichte gesprochen?
Hat er nicht. Ist Unsinn, was Du schreibst.
Kommunismus beschrieb er als Bewegung und als Basis für eine freie Gesellschaftsorganisation. Wie diese konkret aussehen könnte, ließ er bewusst offen. Von einen Endzustand kann gar nicht die Rede sein, weil ja die Gestaltung der Gesellschaft dann ein ständiger (Abstimmungs-)Prozess wäre.
Was Marx, dessen Religionskritik viel radikaler und umfassender ist, als jede bürgerliche Kultur- und Begriffs-Pingelei, mit Religion zu tun haben soll, muss mir mal jemand erklären. Da wäre ich ja mal gespannt, was da kommt. Viel kann's aber nicht sein.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Jassu registrierter User
|
(#1420803) Verfasst am: 22.01.2010, 13:58 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Was Marx, dessen Religionskritik viel radikaler und umfassender ist, als jede bürgerliche Kultur- und Begriffs-Pingelei, mit Religion zu tun haben soll, muss mir mal jemand erklären. Da wäre ich ja mal gespannt, was da kommt. Viel kann's aber nicht sein. |
Marx selbst mag ja noch über den Dingen gestanden haben, aber der Kommunismus entwickelte sich in der Folgezeit zu einer Weltanschauung, die durchaus religiöse Züge annahm, inklusive einer ausgeprägt eschatologischen Strömung, Autoritarismus, Heilsdenken, der Dämonisierung Andersdenkender und, und, und...
Zitat richtig zugeordnet - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1420806) Verfasst am: 22.01.2010, 14:21 Titel: |
|
|
Ihr seid doof. Könnt ihr nicht einfach Karlchens Erwartungen erfüllen und alle für Jesus stimmen, damit er zufrieden ist und Ruhe gibt? Nicht wenigstens einer?
Oder allerwenigstens eine Mehrheit für „alle verhindern“?
Es macht keinen Spaß, wenn ihr euch nicht an die Spielregeln haltet.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1420811) Verfasst am: 22.01.2010, 14:35 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ihr seid doof. Könnt ihr nicht einfach Karlchens Erwartungen erfüllen und alle für Jesus stimmen, damit er zufrieden ist und Ruhe gibt? Nicht wenigstens einer? |
Is ja schon gut.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1420813) Verfasst am: 22.01.2010, 14:36 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ihr seid doof. Könnt ihr nicht einfach Karlchens Erwartungen erfüllen und alle für Jesus stimmen, damit er zufrieden ist und Ruhe gibt? Nicht wenigstens einer? |
Is ja schon gut. |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1420819) Verfasst am: 22.01.2010, 14:48 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ihr seid doof. Könnt ihr nicht einfach Karlchens Erwartungen erfüllen und alle für Jesus stimmen, damit er zufrieden ist und Ruhe gibt? Nicht wenigstens einer?
Es macht keinen Spaß, wenn ihr euch nicht an die Spielregeln haltet. |
Ich habe doch vor der Abstimmung nicht auf den Autor geschaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1420858) Verfasst am: 22.01.2010, 16:19 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ihr seid doof. Könnt ihr nicht einfach Karlchens Erwartungen erfüllen und alle für Jesus stimmen, damit er zufrieden ist und Ruhe gibt? Nicht wenigstens einer?
Es macht keinen Spaß, wenn ihr euch nicht an die Spielregeln haltet. |
Karlchens Erwartung/Hoffnung war, dass wir alle Mohammed ankreuzen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1420865) Verfasst am: 22.01.2010, 16:24 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ihr seid doof. Könnt ihr nicht einfach Karlchens Erwartungen erfüllen und alle für Jesus stimmen, damit er zufrieden ist und Ruhe gibt? Nicht wenigstens einer? |
Is ja schon gut. |
|
War mir ein Vergnügen. Dieser Jesus war ja auch wirklich ein Unsympath.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1420870) Verfasst am: 22.01.2010, 16:38 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Die Bekloppten hätten dann irgendeinen anderen Deppen zum Heiland hochstilisiert | Das stimmt. Außerdem können Änderungen an der Geschichte unvorhersehbare Auswirkungen auf die Geschichte haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1420872) Verfasst am: 22.01.2010, 16:44 Titel: Re: Wenn ich einen Religionsstifter... |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gegen jede Form von Religion?
Offen für Ergänzungen. |
Da Religion ein Produkt menschlicher Kleinkarriertheit und Dummheit ist, diese Eigenschaften aber unabtrennbar zum Wesen des Menschengeschlechtes gehören, müsste, um Religion zu verhindern, die Menschheit als Ganze "verhindert" werden - eine Art globale Pasteurisierung also...
In deiner Auswahlpalette fehlt also noch "Adam"...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1420873) Verfasst am: 22.01.2010, 16:45 Titel: |
|
|
An der Zeitlinie 'rumzupfuschen ist eigentlich keine gute Idee. Wikihistory
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1420880) Verfasst am: 22.01.2010, 16:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | An der Zeitlinie 'rumzupfuschen ist eigentlich keine gute Idee. |
Dein Wort in Jack Shephards Ohr ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1420882) Verfasst am: 22.01.2010, 17:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | An der Zeitlinie 'rumzupfuschen ist eigentlich keine gute Idee. |
Dein Wort in Jack Shephards Ohr ... |
Was? Ich will doch nur verhindern, dass die weniger entwickelten Spezies uns ins Handwerk pfuschen!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1420884) Verfasst am: 22.01.2010, 17:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | An der Zeitlinie 'rumzupfuschen ist eigentlich keine gute Idee. |
Dein Wort in Jack Shephards Ohr ... |
Was? Ich will doch nur verhindern, dass die weniger entwickelten Spezies uns ins Handwerk pfuschen! |
Spezies? Falsche Serie. Ich meinte nicht John Sheppard, obwohl der ja auch mal zeitgereist ist, sondern Jack Shephard!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1420889) Verfasst am: 22.01.2010, 17:16 Titel: |
|
|
Das ist immer noch die völlig falsche Serie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1420960) Verfasst am: 22.01.2010, 20:00 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Die Bekloppten hätten dann irgendeinen anderen Deppen zum Heiland hochstilisiert | Das stimmt. Außerdem können Änderungen an der Geschichte unvorhersehbare Auswirkungen auf die Geschichte haben. |
Das ist ja wohl reine Spekulation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1420961) Verfasst am: 22.01.2010, 20:08 Titel: |
|
|
Hab den Moses weggeklickt, aber wenn der Auszug nicht stattfand, die Plagen Ägyptens nur vom Ipuwer Papyrus übernommen wurden, jahrhunderte später ein Schreiber alles verzapft hat, dann haben wir den Salat trotzdem Jahwe, Jesus, Mohammed...Semiten, Antisemiten und Frauenunterdrücker...
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1421205) Verfasst am: 23.01.2010, 02:19 Titel: |
|
|
Ich habe "keinen verhindern" gewählt, da es m.E. solange Aberglauben geben wird, solange es Menschen gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|