Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welche Bücher über die Bibel besitzt Ihr? |
"Denn sie wissen nicht, was sie glauben" von Buggle |
|
14% |
[ 8 ] |
Keine Posaunen vor Jericho |
|
0% |
[ 0 ] |
Reimbibel |
|
3% |
[ 2 ] |
ein oder mehrere Bücher von anderen/mehreren kritischen Autoren |
|
40% |
[ 22 ] |
ein oder mehrere Bücher von christlichen Autoren |
|
1% |
[ 1 ] |
Bücher von kritischen und von christlichen Autoren |
|
16% |
[ 9 ] |
keine Bücher dieser Art |
|
22% |
[ 12 ] |
verrat ich nicht, ich genier mich so |
|
0% |
[ 0 ] |
keine Antwort |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 54 |
|
Autor |
Nachricht |
Leony gottlos
|
(#1421721) Verfasst am: 24.01.2010, 14:36 Titel: Wer von Euch "Freigeistlern" besitzt Bücher über die Bibel? |
|
|
Nachdem hier gefragt wurde: "Wer von Euch "Freigeistlern" besitzt eine Bibel?",
möchte ich jetzt fragen:Wer von Euch "Freigeistlern" besitzt Bücher über die Bibel? Sicher kennen viele das Buch von Franz Buggle, Denn sie wissen nicht, was sie glauben.
Aber es gibt ja noch mehr,
z. B. von Bart D. Ehrman, Abgeschrieben, falsch zitiert und missverstanden. Wie die Bibel wurde, was sie ist.
Auch die neueren Bücher von Gerd Lüdemann enthalten viel Kritik.
Und dann gibt es kritische Bücher, die ins Unterhaltsame spielen,
z. B. die Reimbibel von Wolfgang Klosterhalfen, oder einige Bücher von Rainer Schepper.
Die Frage nach der historischen Wahrheit wird behandelt in Keine Posaunen vor Jericho von Israel Finkelstein und Neil A. Silberman.
Einer meiner Lieblingsautoren ist seit Neuestem Bart D. Ehrman, Professor u. a. für Neues Testament, und Agnostiker.
Sein Buch A Brief Introduction to the New Testament - es ist nützlich, seine Gegner zu kennen - habe ich so interessant gefunden,
dass ich sogar eine Rezension dazu geschrieben habe.
Wenn jemand andere interessante Bücher zu dem Thema kennt - Lesetipps sind willkommen.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1421724) Verfasst am: 24.01.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Apokryphen zu Altes und neues Testament, da erfährt man wer vor Eva die Frau Adams war(Lilith) oder was Jesus als Kind so trieb, Kindheitsevangelien...
Dann noch Lexikon der biblischen Irrtümer, mehrere Ausgaben, für das Neue Testament, war einiges was Fragen aufwirft, wie verzerrt die Evangelien diese jüdischen Sekten darstellen, auch dass die Evangelien in den wichtigsten Aussagen sich widersprechen, nichts wirklich klar ist über Krusti.
Jack Miles Biographien von Gott und Krusti waren als Unterhaltung ganz witzig
Die Posaunen vor Jericho sind wirklich gut, dann gibts vieles was nicht die Bibel, sondern was daraus wurde bespricht, Karl Deschner ist da super
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1421738) Verfasst am: 24.01.2010, 16:07 Titel: |
|
|
Im Bücherregal:
Deschner, u.a. "der gefälschte Glaube" hatte ich mal.
Lüdemann, Der große Betrug. Und was Jesus wirklich sagte und tat.
J.D.Crossan, Wer tötete Jesus? Die Ursprünge des christlichen Antisemitismus in den Evangelien.
"Die andere Bibel"; Apokryphe, Eichborn Verlag
Norbert Rohde, Abschied von der Bibel
Die Bibel nach Biff
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1421748) Verfasst am: 24.01.2010, 16:27 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Die Bibel nach Biff |
Lese ich grade mal wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1421749) Verfasst am: 24.01.2010, 16:30 Titel: |
|
|
Rudolf Augstein: Jesus Menschensohn
Keller: Und die Bibel hat doch Recht
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1421867) Verfasst am: 24.01.2010, 22:53 Titel: |
|
|
Beltz- Gott und die Götter
habe ich mir damals mal gekauft (DDR-Ausgabe 80er Jahre) um einen Einblick zu haben, wo dieser ganze Unsinn eigentlich herkommt
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1421895) Verfasst am: 24.01.2010, 23:59 Titel: |
|
|
Das eine oder andere Buch über die Bibel hab ich, aber ich bin wohl nicht gefragt ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1421896) Verfasst am: 25.01.2010, 00:01 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das eine oder andere Buch über die Bibel hab ich, aber ich bin wohl nicht gefragt ... |
Nein, Du Unglaubensloser.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Blaser registrierter User
|
(#1421995) Verfasst am: 25.01.2010, 09:49 Titel: |
|
|
"Nein und Amen" Uta Ranke Heinemann HEYNE Verlag
"Im Keller des Heiligtums" Adolf Holl Kreuz Verlag
_________________ "Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?" Proust
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1422016) Verfasst am: 25.01.2010, 11:23 Titel: |
|
|
Auf Anhieb fiel mir ein: "Ecce Jesus" von Hans Conrad Zander (kann ich nur empfehlen) Hab aber auch was von Uta Ranke-Heinemann und noch irgendwas
edit: Conrad mit C!
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#1422018) Verfasst am: 25.01.2010, 11:33 Titel: |
|
|
Alle bibeligen Buecher sind schon vor vielen Jahren in der Muelltonne gelandet. Maerchenbuecher brauche ich nicht.
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1422021) Verfasst am: 25.01.2010, 11:40 Titel: |
|
|
Dingo hat folgendes geschrieben: | Alle bibeligen Buecher sind schon vor vielen Jahren in der Muelltonne gelandet. Maerchenbuecher brauche ich nicht. |
Ich liebe Märchenbücher - ich les ja auch Fantasy.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1422060) Verfasst am: 25.01.2010, 14:44 Titel: |
|
|
Da gibts noch im Schrank eine überarbeitete Bibel, "Jüdische Altertümer", vom Historiker Josephus
http://de.wikipedia.org/wiki/Flavius_Josephus
Alles von Schöpfung bis kurz vor dem Fall des Tempels(66 nach Krusti), seine Königlichkeit Jesus fehlt d aber, er hat ihn trotz Messiasnität weggelassen .
Witzig, wie Josephus da wieder die AT Statisten erhöht, David wird zum reichsten König gemacht(Krösus war arm dagegen), Salomo voller Weisheit und mit Geheimwissen ausgestattet, Angebereien übertrumpfen noch das AT um einiges.
Vom Mose gibts da wieder verbesserte Berichte, so rettet Mose als Militärfürst ganz Ägypten gegen die bösen Äthiopier, sein Sieg wegen muss er 40 Jahre fliehen, das erklärt natürlich alles besser...
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1422075) Verfasst am: 25.01.2010, 15:32 Titel: |
|
|
In meiner Bibliothek stehen z. B.:
Kruzifix und Holocaust. Über die erfolgreichste Gewaltdarstellung der Weltgeschichte
von Konrad Riggenmann
Christen gegen Juden
von Gerhard Czermak
Denn sie wissen nicht was sie glauben
von Franz Buggle
Abermals krähte der Hahn
von Karlheinz Deschner
Schopenhauers Werke
... und noch einige Kunstbücher von George Grosz.
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1422117) Verfasst am: 25.01.2010, 17:41 Titel: |
|
|
Ich hab drei Religionskritische Bücher: "Warum ich kein Christ sein will" von Uwe Lehnert, "Der Herr ist kein Hirte" (Autor dürfte bekannt sein) und "Der Gotteswahn" (ebenso). Das wars aber auch schon.
edit: Titel vom Lehnert-Buch korrigiert.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 25.01.2010, 19:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1422162) Verfasst am: 25.01.2010, 19:06 Titel: |
|
|
Ich habe einiges hier. Deschners Bücher habe ich schon seit vielen Jahren. Und auch die von Uta Ranke-Heinemann. Und natürlich Buggle, Dawkins und noch so einige.
Speziell über die Bibel habe ich nur von Lehner "Und die Bibel hat doch NICHT recht." Ist gut geschrieben, liest sich besser als Buggle mit seinen Schachtelsätzen und massenhaft Fremdwörtern.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1435764) Verfasst am: 22.02.2010, 22:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das eine oder andere Buch über die Bibel hab ich, aber ich bin wohl nicht gefragt ... |
Nein, Du Unglaubensloser. |
Wieso nicht?
Schließlich ist das Freigeisterhaus ein Diskussionsforum und keine Kirche
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1435768) Verfasst am: 22.02.2010, 22:13 Titel: |
|
|
Eben habe ich ein weiteres interessantes Buch von Bart D. Ehrman über die Bibel gelesen:Jesus, Interrupted
Revealing th Hidden Contradictions in the bible
(and Why We Don't Know About Them) Am 24. Mai 2010 soll es auch auf Deutsch herauskommen unter dem Titel Jesus im Zerrspiegel: Die verborgenen Widersprüche in der Bibel und warum es sie gibt Ist dann allerdings um die 13 Euro teurer als das Taschenbuch in Englisch
und um die 5 Euro teurer als die gebundene Ausgabe in Englisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1435774) Verfasst am: 22.02.2010, 22:27 Titel: |
|
|
ich besitze eine bibel, die ich mir nicht gekauft habe, sondern mir am bischöflichen kolleg in münster überreicht wurde. bisher habe ich das teil nur gebraucht, wenn mal im ZEIT-kreuzworträtsel irgendwas biblisches gefragt wurde. und bücher über die bibel habe ich schon gar nicht, würde ich auch nicht lesen, interessiert mich nicht.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1436027) Verfasst am: 23.02.2010, 11:51 Titel: |
|
|
Zählt "Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann auch?
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#1436032) Verfasst am: 23.02.2010, 12:09 Titel: |
|
|
Brauch ich nicht, Grimms Maerchen reichen.
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1436044) Verfasst am: 23.02.2010, 12:40 Titel: |
|
|
@armer schlucker
Zitat: | Beltz- Gott und die Götter
habe ich mir damals mal gekauft (DDR-Ausgabe 80er Jahre) um einen Einblick zu haben, wo dieser ganze Unsinn eigentlich herkommt |
http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Beltz
Walter Beltz war allerdings evangelischer Theologe und Lehrstuhlinhaber an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Was dem besonderen Wert seiner Bücher gerade für die Untersuchung der Mythologie nicht den geringsten Abbruch tut.
Und damit komme ich zu einer Unklarheit bei dieser Umfrage: Es wird nach Titeln entweder von kritischen oder von christlichen Autoren gefragt. Bei den hunderten von Titeln über Religionsgeschichte und speziell zur Bibel, die ich in vier Jahrzehnten gelesen habe, kann ich nicht aufteilen, wer von denen gleichsam "von innen" und "von außen" schrieb. Bei den Veröffentlichungen in der DDR zu den Jubiläen Luthers 1983, Müntzers 1989 oder anderer Reformatoren, die auch Artikel über die Bibelübertragungen enthalten, stehen die Beiträge evangelischer, katholischer und marxistisch-leninistischer Autoren einträchtig nebeneinander. Wenn man die Autoren nicht näher kennt, wüsste man nicht, ob sie nun Christen sind oder nie einer Kirche angehörten, höchstens im Grad der Quellenkenntnis gibt es Unterschiede.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1436136) Verfasst am: 23.02.2010, 15:56 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Zählt "Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann auch? |
Da ist - meiner Einschätzung nach - eine Menge Theologie drin verarbeitet, insbesondere aus der religionsgeschichtlichen Schule.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1436372) Verfasst am: 24.02.2010, 00:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Wer von Euch "Freigeistlern" besitzt Bücher über die Bibel? |
Gute Frage!
Diese wäre aber auch nicht schlecht:
Wer von Euch atheistischen "Freigeistlern" besitzt überhaupt die Bibel und hat sich daraus sein eigenes Bild gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1436475) Verfasst am: 24.02.2010, 09:52 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wer von Euch "Freigeistlern" besitzt Bücher über die Bibel? |
Gute Frage!
Wer von Euch atheistischen "Freigeistlern" besitzt überhaupt die Bibel und hat sich daraus sein eigenes Bild gemacht? |
hast du denn einen Koran und hast dir daraus ein eigenes Bild gemacht?
Also merke:"Man muss nicht unbedingt etwas gelesen haben, um es beknackt zu finden"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1436574) Verfasst am: 24.02.2010, 15:20 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wer von Euch "Freigeistlern" besitzt Bücher über die Bibel? |
Gute Frage!
Wer von Euch atheistischen "Freigeistlern" besitzt überhaupt die Bibel und hat sich daraus sein eigenes Bild gemacht? |
Ich. Und ich habe mehr als nur eine Bibel. Kürzlich erst kaufte ich von so einem Restbestände-Buchversand billig eine dicke Merian-Bibel. Wegen der Bilder da drin. Und Luthers Original habe ich wenigstens auf einer CD (was wegen der Suchfunktion äußerst praktisch ist). Da steht so einiges ganz anders drin als in den heutigen Ausgaben. Nach wie vor wird die Bibel von den Klerikern immer noch redigiert und korrigiert. Obwohl: "Das Wort sie sollen lassen stan.." heißt es in irgendeinem Kirchenlied.
Den Koran habe ich allerdings nicht gelesen. Aber "Das Buch Mormon" hatte ich schon in den Händen. Kriegt man schon antiquarisch für einen Euro. Das habe ich allerdings inzwischen wieder entsorgt. Das ist ein derart dämliches, blödsinniges Zeug, es ist schier unglaublich.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1436577) Verfasst am: 24.02.2010, 15:24 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Also merke:"Man muss nicht unbedingt etwas gelesen haben, um es beknackt zu finden" |
das ist aber ein komisches argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1436578) Verfasst am: 24.02.2010, 15:26 Titel: |
|
|
Gute Frage!
Wer überhaupt eine Bibel besitzt, wurde schon in einem anderen Thread gefragt und beantwortet.
Wie die Frage, wer sich "daraus sein eigenes Bild gemacht" hat, gemeint ist, verstehe ich nicht ganz.
Wenn es heißen soll: "Wer hat sich durch Lesen in der Bibel sein eigenes Urteil über die Bibel gebildet?"
dann kann ich sagen: Bei mir spielte das Lesen in der Bibel eine erhebliche Rolle dafür, welches Urteil ich mir darüber gebildet habe.
Wenn die Frage ist: "Wer hat sich aus der Bibel sein eigenes Bild über die Welt gemacht?"
dann ist es wohl so, dass wir alle, wenn auch mehr oder weniger,
direkt oder indirekt Einflüssen ausgesetzt waren, die aus der Bibel stammen,
aber nicht nur solchen Einflüssen;
und dass andere Einflüsse eine erhebliche Rolle gespielt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1436581) Verfasst am: 24.02.2010, 15:35 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Also merke:"Man muss nicht unbedingt etwas gelesen haben, um es beknackt zu finden" |
das ist aber ein komisches argument. |
Findest du?
Ich muss mir beispielsweise nicht unbedingt NPD Pamphlete durchlesen, um zu wissen, dass die nur kruden Mist enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|