Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1421849) Verfasst am: 24.01.2010, 22:26 Titel: Das FGH-Lexikon-Spiel |
|
|
Moin,
wollte mal rumfragen, ob es Interesse an einem FGH-Lexikon-Spiel gibt.
Ich erläutere mal die Regeln für die, die es nicht kennen (ist quasi der Vorläufer von "Nobody is perfect), schon fürs Forum umgeschrieben:
- Jede Runde gibt es einen Spielleiter.
- Dieser sucht sich pro Rund ein möglichst ungwöhnliches Fremdwort aus (also eins, das möglichst wenige kennen).
- Dieses Postet er hier.
- Die Mitspieler denken sich eine lexikonartige Definition aus und schicken sie dem Spielleiter.
- Dieser postet alle Erklärungen + seine eigene (also die richtige, aber in eigenen Worten (sonst erkennt mans zu schnell) anonymisiert hier im Thread.
- Dann tippen die Mitspieler auf die auf die Erklärung, die ihnen richtig erscheint.
- Dann löst der Spielleiter auf.
- Jeder, der auf die richtige Definition getippt hat bekommt dafür einen Punkt.
- Für jeden, der auf die eigene falsche Definition getippt hat, bekommt man einen Punkt.
- Optional könnte man noch ausmachen, dass die witzigste Definition gewählt wird, dafür erhält der Verfasser dann auch einen Punkt.
- Die nächste Runde geht mit einem neuen Spielleiter weiter (zB der alphabetisch nächste der Mitspieler).
usw.
Nach soviel Runden wie Mitspieler könnte man zB eine Wertung machen.
Es funktioniert natürlich nur, wenn jeder Mitspieler verspricht, das Wort nicht nachzuschalgen.
Außerdem ist es witziger, wenn möglichst viele, am besten alle, das Wort nicht kennen, deswegen mögichst unbekannte Wörter nehmen.
Gut erklärt hier:
http://www.marcosmos.de/lexikon/regeln.html
Beispiele für einen Spielverlauf:
http://www.marcosmos.de/lexikon/begriffe.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Lexikonspiel
http://www.spielewiki.org/wiki/Lexikonspiel
Hätte jemand Interesse?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1421993) Verfasst am: 25.01.2010, 09:47 Titel: |
|
|
Und wie willst du verhindern, dass die Leute den Begriff einfach googeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1422017) Verfasst am: 25.01.2010, 11:25 Titel: Re: Das FGH-Lexikon-Spiel |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Es funktioniert natürlich nur, wenn jeder Mitspieler verspricht, das Wort nicht nachzuschalgen.
|
Ok, ich mach mit! Und ich versprech, ich versprech!! Ich schwöre sogar bei Gott!!!, dass ich nichts googeln werde!
*lachtränenwegwisch*
In echt: Das ist ein nettes Party-Spiel, abrer nur rl möglich...
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1422097) Verfasst am: 25.01.2010, 16:38 Titel: |
|
|
Ich finde die Reaktion doch recht befremdlich. Natürlich kann mans nicht kontrollieren. Aber man kann auch nicht kontrollieren, ob nicht bei der Inquisition der Spielleiter mit einzelnen Mitspielern oder gar einer Partei gemeinsame Sache macht. Trotzdem funktionierts.
Ich nehme doch mal an, dass die, die Interesse daran haben, von sich aus nicht nachschlagen werden.
Im übrigen kann mans einfach so regeln, dass der, der das Wort kennt, nicht mitmacht - dann ist es ziemlich einfach zu kontrollieren, weil es dann doch auffallen würde, wenn Leute mehrmals "zufällig" die richtige Definition erraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1422133) Verfasst am: 25.01.2010, 18:11 Titel: |
|
|
Jo, verstehe auch nicht so recht, wo da das Problem sein sollen. Allerdings glaube ich, dass ich keine Zeit dafür habe, auch wenn generell Interesse besteht.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1422139) Verfasst am: 25.01.2010, 18:24 Titel: |
|
|
Zeitmäßig hab ich auch schon überlegt, deswegen würde ich auch sagen, wir würden es hier langsamer und gechillter machen:
Tag X: Spielleiter sucht Wort raus und schickt es an die Mitspieler und bestimmt Deadline
Tag X+1: Zeit zu überlegen
Tag X+2: Spielleiter postet die bis zur Deadline die an ihn geschickten Definitionen
Tag X+3: Bis zB 12.00 kann noch abgestimmt werden.
So würde eine Runde 4 Tage dauern und auch leute, die nicht 500 mal pro Tag reinschauen könnten in Ruhe mitmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1422145) Verfasst am: 25.01.2010, 18:27 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Zeitmäßig hab ich auch schon überlegt, deswegen würde ich auch sagen, wir würden es hier langsamer und gechillter machen:
Tag X: Spielleiter sucht Wort raus und schickt es an die Mitspieler und bestimmt Deadline
Tag X+1: Zeit zu überlegen
Tag X+2: Spielleiter postet die bis zur Deadline die an ihn geschickten Definitionen
Tag X+3: Bis zB 12.00 kann noch abgestimmt werden.
So würde eine Runde 4 Tage dauern und auch leute, die nicht 500 mal pro Tag reinschauen könnten in Ruhe mitmachen. |
Kauf doch lieber ne Kiste Bier und lad dir für heute abend´n paar RL-Freunde ein? Is wahrscheinlich deutlich unkomplizierter, lustiger und Google is auch kein Problem.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1422149) Verfasst am: 25.01.2010, 18:31 Titel: |
|
|
hehe, aber das lexikon spiel ist eben je lustiger, desto mehr mitmachen.
Inquisition bzw Werwölfe kann man ja schließlich auch im RL spielen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Strafverteidiger Atheist in Revenge of the Pope
|
(#1422351) Verfasst am: 26.01.2010, 04:26 Titel: |
|
|
spiele mit.
was ist google?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1422376) Verfasst am: 26.01.2010, 09:52 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | hehe, aber das lexikon spiel ist eben je lustiger, desto mehr mitmachen.
Inquisition bzw Werwölfe kann man ja schließlich auch im RL spielen... |
dein vorschlag ist an sich cool, aber ich fürchte es gibt immer ein paar, die schummeln.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1422425) Verfasst am: 26.01.2010, 13:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | hehe, aber das lexikon spiel ist eben je lustiger, desto mehr mitmachen.
Inquisition bzw Werwölfe kann man ja schließlich auch im RL spielen... |
dein vorschlag ist an sich cool, aber ich fürchte es gibt immer ein paar, die schummeln. |
Das ist eben das Problem. Ich weiss, dass ich nicht schummeln würde, glaube aber nicht, dass andere es nicht täten. Und das nimmt mir den Spass an dem Spiel (ausserdem habe ich keine Zeit...).
Und ob bei dem Inq-Spiel der Spielleiter einige der Spieler benünstigt, ihnen Infos zukommen lässt- das hätte eine gaaaanz andere Dimension, als schnell mal zu googeln..
Tja, der Mensch ist nun mal schlecht...
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1422433) Verfasst am: 26.01.2010, 13:22 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Tja, der Mensch ist nun mal schlecht...
A. |
jaja, vor allem der mensch... schon klar!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1422436) Verfasst am: 26.01.2010, 13:32 Titel: |
|
|
Kein Vertrauen mehr unter den Menschen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1422440) Verfasst am: 26.01.2010, 13:47 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Kein Vertrauen mehr unter den Menschen. |
Na siehste, das kommt von dieser ganzen Gottlosigkeit....
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1422443) Verfasst am: 26.01.2010, 13:58 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Kein Vertrauen mehr unter den Menschen. |
Na siehste, das kommt von dieser ganzen Gottlosigkeit....
A. |
Die Gotthabenden haben doch erst recht kein Vertrauen. Die meinen doch immer ohne Zuckerbrot und Peitsche in Aussicht, geht gar nix. Der Mensch ist schlecht und die Erde ein JAammmmertaaaal.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1422451) Verfasst am: 26.01.2010, 15:02 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Kein Vertrauen mehr unter den Menschen. |
Ja und das auch noch völlig unbegründet.
Hier gibt's doch reichlich Leute, die gar nicht googeln können..
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1422822) Verfasst am: 26.01.2010, 23:50 Titel: |
|
|
Eine Proberunde gefällig? Man könnte ja mal versuchen, ob es überhaupt möglich ist, sich soweit zusammenzureißen, daß man nicht nach einer Definition googelt...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1422900) Verfasst am: 27.01.2010, 03:37 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Reaktion doch recht befremdlich. Natürlich kann mans nicht kontrollieren. Aber man kann auch nicht kontrollieren, ob nicht bei der Inquisition der Spielleiter mit einzelnen Mitspielern oder gar einer Partei gemeinsame Sache macht. Trotzdem funktionierts. |
Ich finde das Spiel online trotzdem witzlos. Das Lexikonspiel und "Nobody is perfect" leben ja davon, dass man spontan, in ganz kurzer Zeit eine gute Idee haben muss. Die Motivation für das ganze Spiel besteht doch darin, in kurzer Zeit eine Definition zu finden, die unterhaltsam und überzeugend ist. "In kurzer Zeit" heisst hier: Innerhalb von zwei bis drei Minuten. Das sind für ein Forenspiel zu kurze Zeiträume, aber längere Zeiträume machen das Spiel uninteressant.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|