Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1424703) Verfasst am: 30.01.2010, 13:42 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
lies was ich schreibe. zum einen sind "gesittete grenzen" ein sehr schwammiger begriff und zum anderen will man ja gerade bei smartmobs aufsehen erregen. dazu kann, muss aber nicht provokation über gewisse grenzen hinaus ein gutes mittel.
etwas nackte haut ohne das herzeigen primärer geschlechtsmerkmale ist dafür bestens geeignet. |
Das mag bei dem Film "Brüno" vielleicht passen, wo ich mich übrigens herzhaft amüsiert habe. | was in etwa dem keller entspricht, in den andere gehen um dies zu tun.
Zitat: | Aber Provokation zur Erregung der Aufmerksamkeit ist nicht in Ordnung, wenn man für eine Sache kämpfen will. Dann steht nämlich nicht mehr die Sache an sich sondern die Provokation im Vordergrund und das ist erstens kontraproduktiv, zweitens ganz billige Aufmerksamkeitsjagd, die sehr wohl gegen Sitte und Anstand verstösst. |
erstens stimmt nicht, was man schon an diversen werbekampagnen sieht, die erfolgreich mit diesem stilmittel arbeiten.
"sitte und anstand" sind also alle gründe die für dich gegen solche flashmobs sprechen? arm.
Zitat: | Ich sehe keinen Grund, die von der Unterbietung von solchen Aktionen abzusehen, nur um ein Thema ins Gespräch zu bringen. |
andere schon und das hast du gefälligst zu respektieren.
Zitat: | Flash- oder Smart- oder Whatevermobs sollten, wenn sie ähnlich wie Demonstrationen eine Message mitteilen wollen, auch genau dieselben Auflagen einhalten. Angekündigter Ort, Zeitpunkt und Dauer, Informationsmaterial über die Sache und die Veranstalter, und ganz wichtig: es muss sich jemand um Sicherheit und Ordnung kümmern. Ich sehe nicht ein, warum aus dem einzigen Grund "Spaß" diese notwendigen Vorraussetzungen ausgehebelt werden sollten, bzw. die Verantwortlichen nicht dafür grade stehen sollten. |
ach, dir geht es garnicht um irgendwelche abstrusen sitten, sondern um sicherheit und ordnung?
dann wende dich doch vertrauensvoll an die polizei, die wird dir allerdings in deinem so hohen sittenempfinden nicht vehement genug vorgehen fürchte ich.
da müsste schon eine sittenpolizei her, die sich wie in saudi arabien oder iran über das moralische wohl im lande bemüht. schwebt dir so etwas vor?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1424708) Verfasst am: 30.01.2010, 13:52 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Aber wenn Kinder schon in der Schule nicht bestraft werden, wenn sie "aus der Reihe" tanzen, also bewusst in dem Ziel zu provozieren oder Unruhe zu stiften, dann werden sie später im Leben Probleme haben. Das ist aber eine Erziehungsfrage und die gehört echt in einen anderen Thread. |
sind das noch die 50er oder befinden wir uns gerade noch weiter in der vergangenheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1424711) Verfasst am: 30.01.2010, 13:55 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: |
Jetzt weiß warum Du Norm heisst. Oder heisst du etwa wirklich so? Ich kannte mal einen Norm. |
Nein, nicht wirklich.
Zitat: | Ach, was soll ich dazu noch sagen. Du siehst nicht ein, dass ich unsere Gesellschaft als eine Art Konstrukt sehe. | Oh schön, dann sind wir uns da ja einig.
Zitat: | Das ist von selbst entstanden, hat sich über die Jahrhunderte entwickelt.
Wenn wir diese Struktur nicht erhalten, endet das in Anarchie. |
Na da hast du aber schon einen Widerspruch. Zuerst sprichst du von entwickelt, dann von erhalten. Warum nicht weiter-entwickeln?
Zitat: | Und wenn du diesen Gedankengang nicht logisch findest, dann kannst Du auch nicht verstehen, warum diese Struktur aus meiner Sicht grundlegend und dem Individellen übergeordet ist. Deswegen ordne ich Nonkonformisten nicht automatisch als "weniger wert" ein. Was du ja anscheinend von mir denkst.
Gut, ein No-Pants-Day wird wohl keine Anarchie auslösen. Aber es kratzt an der Struktur, die wir Gesellschaft nennen.
Wenn du das nicht so siehst, dann sind wir wohl einer Meinung, das wir hier einfach verschiedener Meinung sind. |
Aber die Struktur ist doch nur dadurch gegeben, dass sie immer neu rekonstruiert wird. Und nur dadurch, dass Individuen mal was anders machen als so, wie es "immer schon war" entwickelt sich eine Gesellschaft doch. Und manche dieser Entwicklungen mag ich nicht missen, die Emanzipation, die Säkularisierung... Wären alle immer schon konform, würde es zu solchen Entwicklungen nicht kommen. Zur Anarchie kam es dadurch nicht, aber ich kann ja mal Anarchisten vorschlagen das imense Revolutionspotenzial solcher Aktionen zu nutzen, vielleicht wird das dann ja noch.
Ja, vielleicht kratzt der No-Pants-Day ein wenig an der Struktur, vielleicht ist er aber nur ein Spass, der das nicht leisten kann. Woran könnte er denn so kratzen? Kleiderordnung, Konformität, und zu ernst nehmen der beiden und von sich selbst. Daran kann ich nichts schlechtes sehen.
Ja, wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1424713) Verfasst am: 30.01.2010, 13:56 Titel: |
|
|
@ logikus:
Sag mal, meinst du das echt alles noch ernst, oder ist das hier Deine Version eines Ein-Mann-Internet-Flashmobs?
Leute dafür bestrafen, dass sie niemandem was tun, aber anders sind, weil das an den Grundfesten der Gesellschaft kratzt?
Hast Du noch irgendwelche Klischees ausgelassen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1424721) Verfasst am: 30.01.2010, 14:07 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Ein halbnackter Mensch unterhält bestimmt auch, aber er stiftet in erster Linie Unruhe. |
Nur warum stiftet er Unruhe? Du scheinst von dieser Unruhe betroffen zu sein, und deshalb frage ich dich das. Ich spüre nämlich keine Unruhe, wenn mir ein Mensch in Unterhosen begegnet.
logikus hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es immer wieder nett, wenn mir jemand erklärt, was zum Thema gehört, und was nicht. Das hast du geschrieben:
logikus hat folgendes geschrieben: | In der Schule, die ja Öffentlichkeit darstellt, sind solche Sachen ganz bewusst unter Strafe, weil die Kinder dort lernen sollen, wie man sich später in anderen öffentlichen Plätzen zu verhalten hat. |
Wenn du solch eine pauschale Aussage machst, darfst du dich nicht wundern, wenn dich jemand beim Wort nimmt. Vor allem sollten Schulen idealerweise zu kritischem Denken (auch gegenüber in den Schulen herrschenden Verboten) erziehen. Dass das in der Realität häufig nicht der Fall ist, ist traurige Tatsache. |
Tja tut mir ja leid, aber das ist echt nicht das Thema hier.
Kritisches Denken Kindern beizubringen ist wichtig, damit bin ich auf deiner Linie.
Aber wenn Kinder schon in der Schule nicht bestraft werden, wenn sie "aus der Reihe" tanzen, also bewusst in dem Ziel zu provozieren oder Unruhe zu stiften, dann werden sie später im Leben Probleme haben. Das ist aber eine Erziehungsfrage und die gehört echt in einen anderen Thread. |
Doch, genau das ist das Thema hier: du sagst, dass es in der Schule verboten ist, unvollständig bekleidet herumzulaufen, und darum muss das auch für den ganzen Rest der Öffentlichkeit gelten.
Dabei hinterfragst du aber nicht genauer, welchen Sinn ein Verbot in der Öffentlichkeit haben könnte: als Gründe nennst du immer nur sehr vage »Erregung der Aufmerksamkeit« (was ist daran denn so schlecht?) und »Unruhestiftung«, wobei mir eben immer noch nicht klar ist, was am Anblick eines Menschen in Unterhose so beunruhigend sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
logikus registrierter User
|
(#1424842) Verfasst am: 30.01.2010, 17:28 Titel: |
|
|
Ich bin hier also auf ein paar extreme Individualisten gestossen. Okay.
Eure Argumente für die Flashmobbewegung sind m.E. allerdings sehr selbstsüchtig.
Meine Gründe gegen Flashmobs sind das nicht. Diese sind (ich fasse nochmal zusammen)
* Flashmobs verstossen gegen den Anstand und die Sitte (ohne Hosen rumlaufen etc.)
* Flashmobs können gefährliche Situationen hervorrufen (herumtanzen etc.)
* Flashmobs bedrängen oder blockieren Leute, die öffentliche Plätze dafür nutzen möchten, für die sie eigentlich gemacht sind.
* Leute, die bei Flashmobs teilnehmen sind Wichtigtuer, die ihren individuellen Spaß über das Recht unbescholtener Bürger/Verkehrsteilnehmer etc. werten.
* Leute, die bei Flashmobs teilnehmen, meinen, sie können damit der Gesellschaft "neue Wege" aus dem grauen Alltag zeigen, verursachen jedoch nur Unruhe und unnötige Aufmerksamkeit.
Das sind so die Haupt-Punkte, die mir grad dagegen einfallen. Dazu kommt noch Verwüstung, Verschmutzung, Lärmbelästignug etc. ; je nach Härte des Falles.
Und diese Punkte sind nicht selbstsüchtig, weil mir meine Ruhe so wahnsinnig wichtig wäre oder mein Alltag ja möglichst gleich bleiben soll;
Diese Punkte sind mir wichtig, weil sie für uns alle im Zusammenleben wichtig sind.
Das EINZIGE bisherige Argument FÜR Flashmobs ist "Spaß".
Und das ist die reinste Selbstsucht.
Gut, wenn ihr das höher wertet, als die Werte einer gut funktionierenden Gesellschaft, von mir aus, ist euer Ding.
Und @Norm: Das Du Flashmobs mit der Emanzipationsbewegung und Säkularisierung gleichsetzt, oder zumindest die Entwicklung vergleichst... meinst Du doch nicht im Ernst?
Dann gehst du ja davon aus, dass diejenigen, die sich von dem Druck der konformistischen Welt zu sehr eingeengt fühlen, Flashmobs brauchen, um auf ihre Belange hinzuweisen.
Seh ich das Richtig? Hörst Du nicht, wie irrsinnig das klingt?
"Ich lauf jetzt mal ohne Hosen rum, damit die Welt merkt, wie sehr sie mich einengt."
Ne - sorry, das kann einfach nicht sein. Das ist einfach nur Quatsch, was die machen.
Das ist was völlig Anderes, wie wenn Frauen gegen ihre Unterdrückung kämpfen oder sich die Gesellschaft von den Kirchen wegbewegt. Das kann man doch nicht vergleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424850) Verfasst am: 30.01.2010, 17:51 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | @ logikus:
Sag mal, meinst du das echt alles noch ernst, oder ist das hier Deine Version eines Ein-Mann-Internet-Flashmobs?
|
der ist gut.
Und nein. Ich mein das durchaus ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1424852) Verfasst am: 30.01.2010, 17:56 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | * Leute, die bei Flashmobs teilnehmen, meinen, sie können damit der Gesellschaft "neue Wege" aus dem grauen Alltag zeigen, verursachen jedoch nur Unruhe und unnötige Aufmerksamkeit. | noch vor Beginn dieses Threads hätte ich insofern zugestimmt das FM´s nicht wirklich was nötiges bewirken.
Zu dem Zeitpunkt hätte ich aber nicht gedacht das es immer noch Leute gibt die sich dermaßen an den status Quo klammern, das jeder kleine Ausbruch davon für sie schon einen (nicht unbedingt kleinen)Schritt in die Anarchie bedeutet.(ein Gedanke den ich so albern fand das ich nicht dachte jemand könnte ihn noch ernsthaft vertreten)
Insofern haben FM´s wenigstens den kleinen Effekt zu zeigen das mit einer kleinen Normabweichung nicht gleich die Welt untergeht (und Diskussionen über die Notwendigkeit(oder nicht) von Konformität in allen Lebenslagen(und die Notwendigkeit(oder nicht) deren Durchsetzung) zu provozieren)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1424860) Verfasst am: 30.01.2010, 18:26 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Ich bin hier also auf ein paar extreme Individualisten gestossen. Okay.
Eure Argumente für die Flashmobbewegung sind m.E. allerdings sehr selbstsüchtig.
Meine Gründe gegen Flashmobs sind das nicht.
... |
Zitat: |
Und @Norm: Das Du Flashmobs mit der Emanzipationsbewegung und Säkularisierung gleichsetzt, oder zumindest die Entwicklung vergleichst... meinst Du doch nicht im Ernst? |
Hab ich nicht. Du wolltest Konformität + Stillstand wegen Anarchiegefahr, ich hab dir gesagt, was ich davon halte.
Zitat: | Dann gehst du ja davon aus, dass diejenigen, die sich von dem Druck der konformistischen Welt zu sehr eingeengt fühlen, Flashmobs brauchen, um auf ihre Belange hinzuweisen.
Seh ich das Richtig? Hörst Du nicht, wie irrsinnig das klingt? |
Tu ich nicht. Ich finde es irrsinnig, was du in meinen Beitrag reininterpretierst.
@ DeHerg
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1424861) Verfasst am: 30.01.2010, 18:32 Titel: |
|
|
Um John Cleese zu zitieren:
Zitat: | You see, the thing about shock... is not that it upsets some people, I think; I think that it gives others a momentary joy of liberation, as we realised in that instant that the social rules that constrict our lives so terribly are not actually very important. |
Es ist etwas Gutes, an diesen falschen Grundfesten zu kratzen. Jede Norm muss hinterfragt werden.(Manchmal kommt man da dann zu dem Ergebnis "Sie ist gut!", ja.) Und jeder muss selbst wissen, was er mit sich selbst anstellt. Wenn alles verboten ist, was nicht erlaubt ist geraten wir gesellschaftlich weeeiiit zurück, in dunklere Epochen..
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424873) Verfasst am: 30.01.2010, 19:07 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | * Flashmobs verstossen gegen den Anstand und die Sitte (ohne Hosen rumlaufen etc.) |
Solange es Spießer wie dich gibt, ist das alleine Grund genug für die Existenz von Flashmobs.
Zitat: | * Flashmobs können gefährliche Situationen hervorrufen (herumtanzen etc.) |
Merkst du eigentlich, wie sehr Du Dich hier lächerlich machst?
Zitat: | * Flashmobs bedrängen oder blockieren Leute, die öffentliche Plätze dafür nutzen möchten, für die sie eigentlich gemacht sind. |
Differenzieren hat dir noch keiner beigebracht, oder?
Erstens: Niemand hat ein privilegiertes Nutzungsrecht für öffentliche Plätze.
Zweitens: Nicht alle Flashmobs stören in dieser Form
Drittens: Selbt wenn kann es immer noch sein, dass die Störung klein genug ist, dass man sie schlicht hinnehmen muss. So ist das Leben.
Zitat: | * Leute, die bei Flashmobs teilnehmen sind Wichtigtuer, die ihren individuellen Spaß über das Recht unbescholtener Bürger/Verkehrsteilnehmer etc. werten. |
Immer noch keine differenzierte Betraschtung.
Die Rechte unbescholtener Bürger werden nicht verletzt, auch wenn Du das gerne anders hättest.
* Leute, die bei Flashmobs teilnehmen, meinen, sie können damit der Gesellschaft "neue Wege" aus dem grauen Alltag zeigen, verursachen jedoch nur Unruhe und unnötige Aufmerksamkeit.
Zitat: | http://en.wikipedia.org/wiki/Devil%27s_Due_%28Star_Trek:_The_Next_Generation%29 |
Also zum Beispiel auch "gar nicht".
Zitat: | Und diese Punkte sind nicht selbstsüchtig, weil mir meine Ruhe so wahnsinnig wichtig wäre oder mein Alltag ja möglichst gleich bleiben soll;
Diese Punkte sind mir wichtig, weil sie für uns alle im Zusammenleben wichtig sind. |
Nein, sie sind nur wichtig im Zusammenleben mit Spießern wie Dir. Und darauf lege ich keinerlei Wert und das muss ich auch nicht krampfhaft angenehme für dich gestalten. Musst Du halt leiden.
Zitat: | Das EINZIGE bisherige Argument FÜR Flashmobs ist "Spaß".
Und das ist die reinste Selbstsucht. |
Willkommen in einem freiheitlichen Staat. Mir gefällts hier. Du wirst entschuldigen, dass ich keine Rücksicht auf irgendwelche Leute nehmen die meinen mir vorschreiben zu müssen, wo ich hinzugehen oder was ich anzuiehen hätte.
Zitat: | Gut, wenn ihr das höher wertet, als die Werte einer gut funktionierenden Gesellschaft, von mir aus, ist euer Ding. |
Ja - jedenfalls bewerte ich das weitaus höher als die Art von Gesellschaft, die Dir vorschwebt. Die Art von Gesellschaft die Du haben willst würde ich reinen Gewissens bekämpfen - schön zu wissen, dass man dafür nur Singen oder Tanzen oder einfach die Hosen runterlassen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1424890) Verfasst am: 30.01.2010, 20:13 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Meine Gründe gegen Flashmobs sind das [selbstsüchtig] nicht. |
Wollen wir doch mal sehen:
* Flashmobs verstossen gegen den Anstand und die Sitte (ohne Hosen rumlaufen etc.) |
Selbstsüchtig finde ich es schon, eigene Vorstellungen von Anstand und Sitte zum Maß aller Dinge erklären zu wollen.
* Flashmobs können gefährliche Situationen hervorrufen (herumtanzen etc.) |
Oh ja, tanzen ist etwas sehr gefährliches! Deswegen ist an Tanzlokale normalerweise auch eine Sanitätsstation angeschlossen, damit sofort Hilfe verfügbar ist, sobald etwas passiert. [/Ironie]
* Flashmobs bedrängen oder blockieren Leute, die öffentliche Plätze dafür nutzen möchten, für die sie eigentlich gemacht sind. |
Genau: sobald ein paar Leute in Unterhosen herumtanzen, bricht sofort alles zusammen. [/huch, schon wieder Ironie]
* Leute, die bei Flashmobs teilnehmen sind Wichtigtuer, die ihren individuellen Spaß über das Recht unbescholtener Bürger/Verkehrsteilnehmer etc. werten. |
Für Wichtigtuer halte ich eher diejenigen, die ein paar in Unterhosen herumtanzende Leute zur nationalen Katastrophe erklären.
* Leute, die bei Flashmobs teilnehmen, meinen, sie können damit der Gesellschaft "neue Wege" aus dem grauen Alltag zeigen, verursachen jedoch nur Unruhe und unnötige Aufmerksamkeit. |
Wie schon einmal geschrieben: Aufmerksamkeit erregen ist nichts Schlechtes. Wenn ein paar Leute in Unterhosen herumtanzen, ist das auch kein Grund zur Beunruhigung.
Und diese Punkte sind nicht selbstsüchtig, weil mir meine Ruhe so wahnsinnig wichtig wäre oder mein Alltag ja möglichst gleich bleiben soll;
Diese Punkte sind mir wichtig, weil sie für uns alle im Zusammenleben wichtig sind. |
Ganz sicher nicht. Gerade die Flashmobs, auf die du dich im Eingangspost beziehst, sind nicht geeignet, andere ernsthaft zu beeinträchtigen. Nur wer sich künstlich aufregen will, empfindet so etwas als Ärgernis und Unruhestiftung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1424891) Verfasst am: 30.01.2010, 20:14 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Das sind so die Haupt-Punkte, die mir grad dagegen einfallen. |
ich sachs ja: arm...
Zitat: | Dazu kommt noch Verwüstung, Verschmutzung, Lärmbelästignug etc. ; je nach Härte des Falles.
sei mal lieber froh dass du nicht in macau wohnst oder in singapur, wobei letzteres müsste dir richtig gut gefallen...
Zitat: | Das EINZIGE bisherige Argument FÜR Flashmobs ist "Spaß".
Und das ist die reinste Selbstsucht. |
solange niemand außer einigen neo-spiessern was gegen diesen spaß einzuwenden hat ist alles paletti. selbstsüchtig ist dein lächerlicher versuch der kriminalisierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424902) Verfasst am: 30.01.2010, 20:30 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Tu ich nicht. Ich finde es irrsinnig, was du in meinen Beitrag reininterpretierst.
|
Ich finds ebenfalls irrsinnig, was Ihr so in meinen Beitrag reininterpretiert. Für euch bin der letzte Spießer, der zum Lachen in den Keller geht, der nach Singapur auswandern sollte, der gegen alles Nichtkonforme ist, selbstsüchtig, völlig lächerlich und arm bin auch noch.
Danke erstmal für die vielen Komplimente. Aber ich bin ja nicht nachtragend.
Alles, was ich sage, ist, das ich Flashmobs schlecht finde.
Weder will ich Nonkonformität abschaffen, noch Freiheiten, noch bin ich ein Spießer, der Falschparker aufschreibt etc.etc.etc.
Wir haben in unserer gesellschaft SEHR viele Freiheiten. Das ist mir sehr wohl bewusst. Ich fürchte nur, ihr vergesst das manchmal. (Die kritischen Stimmen hier sprech ich alle an, und alle die Flashmobs unterstützen)
Diese Freiheiten geben uns genug Freiraum für Individualität und Ausdruck.
(Ich weiß, hier werden wieder viele Protestieren...)
Es ist aber so. Wir haben noch Glück, das wir in so einer Freiheitlichen Gesellschaft leben, wo sowas wie Flashmobs von der Allgemeinheit toleriert werden.
Diese Freiheit sieht man nicht immer, deswegen sucht man nach einer Möglichkeit, diese Freiheit, die einem zu klein scheint, zu erweitern.
Aber wie es scheint (wie MIR scheint), stoßen wir bei der Erweiterung dieser Freiheit immer mehr auf Grenzen, die das Zusammenleben erschweren.
Flashmobs sind für mich nur eine dieser Grenzgänger, mehr nicht.
So, das war´s, zu dem Thema ist für mich schon alles gesagt. Uffz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1424913) Verfasst am: 30.01.2010, 20:42 Titel: |
|
|
Nachtrag: Gerade habe ich mir die Bilder nochmals alle angesehen. Die meisten tragen ohnehin irgend eine Art von Turnhosen oder Strandhosen. Sowas sieht man mitunter auch in deutschen Städten – ganz ohne no-pants-day. Darüber regt sich niemand auf, es wird nicht einmal beachtet.
Nun gut, die Selbstbewusstesten ziehen am no-pants-day dann auch den klassischen Schiesser Feinripp an; aber meine Güte, wie unbotmäßig!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1424914) Verfasst am: 30.01.2010, 20:43 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Weder will ich Nonkonformität abschaffen, noch Freiheiten, noch bin ich ein Spießer, der Falschparker aufschreibt etc.etc.etc. | DOCH, willst du.
Du hast gesagt das du FM´s unterbunden haben willst weil sie dir (als Teil der Öffentlichkeit) ein Ärgernis sind(somit ein öffentliches Ärgernis)
Punkt
Edit: logikus hat folgendes geschrieben: | Ich bin total gegen Flash-Mobs, wenn´s nach mir ginge, würd ichs verbieten. |
logikus hat folgendes geschrieben: | Na gut, in Unterhosen rumlaufen ist vielleicht noch nicht strafbar. Aber es ist ein Ärgernis. Für mich! Und weil ICH Teil der Öffentlichkeit bin, wenn ich die Ubahn benutze, dann bin ICH die Öffentlichkeit und dann bin ich erregt. Also im Sinne von geärgert. Und das ist doch zumindest Störung der Allgemeinheit oder was weiss ich wie man das nennt und das kann (wenn es genug Leute stört) zumindest zu einer Ordnungswidrigkeit kommen. |
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424926) Verfasst am: 30.01.2010, 20:56 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Alles, was ich sage, ist, das ich Flashmobs schlecht finde. |
Es ist ein himmelweiter Unterschied, zwischen
"gefällt mir nicht", der Ansicht, etwas müsse gerechtfertigt werden und Verbotsforderungen. Von Dir kam hier die ganze Palette!
Zitat: | Weder will ich Nonkonformität abschaffen, noch Freiheiten, noch bin ich ein Spießer, der Falschparker aufschreibt etc.etc.etc. |
Du schreist doch hier nach Verboten und behauptest wieder und wieder es *wäre* sogar verboten. Doch, Du bist ein Spießer, unabhängig davon, ob Du nun Falschparker aufschreibst.
Zitat: | Wir haben in unserer gesellschaft SEHR viele Freiheiten. Das ist mir sehr wohl bewusst. Ich fürchte nur, ihr vergesst das manchmal. (Die kritischen Stimmen hier sprech ich alle an, und alle die Flashmobs unterstützen) |
Ja, wir haben hier sehr viele Freiheiten. Das ändert aber nichts daran, dass Du die einschränken willst.
Zitat: | Diese Freiheiten geben uns genug Freiraum für Individualität und Ausdruck.
(Ich weiß, hier werden wieder viele Protestieren...) |
Niemand ist gestorben und Du bist nicht über Nacht zum König geworden. Was du also meinst, dass "genug" ist könnte also kaum egaler sein.
Zitat: | Es ist aber so. Wir haben noch Glück, das wir in so einer Freiheitlichen Gesellschaft leben, wo sowas wie Flashmobs von der Allgemeinheit toleriert werden. |
Ob wir da Glück haben ist völlig unabhängig davon, ob sie toleriert werden sollten.
Zitat: | Diese Freiheit sieht man nicht immer, deswegen sucht man nach einer Möglichkeit, diese Freiheit, die einem zu klein scheint, zu erweitern.
Aber wie es scheint (wie MIR scheint), stoßen wir bei der Erweiterung dieser Freiheit immer mehr auf Grenzen, die das Zusammenleben erschweren.
Flashmobs sind für mich nur eine dieser Grenzgänger, mehr nicht. |
Deine Meinung ist irrelevant, das wird niemanden davon abhalten, zu singen ud zu tanzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1424932) Verfasst am: 30.01.2010, 21:01 Titel: |
|
|
Alles, was ich sage, ist, das ich Flashmobs schlecht finde. |
Nein eben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1425115) Verfasst am: 31.01.2010, 05:25 Titel: |
|
|
Ich werde mir den Thread mal speichern, für den Fall, dass ich jemandem den Begriff "strukturkonservativ" näher bringen möchte.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1425138) Verfasst am: 31.01.2010, 11:46 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich werde mir den Thread mal speichern, für den Fall, dass ich jemandem den Begriff "strukturkonservativ" näher bringen möchte. |
kann man ja hier testen:
http://www.politicalcompass.org/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425204) Verfasst am: 31.01.2010, 13:52 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | Alles, was ich sage, ist, das ich Flashmobs schlecht finde. |
Es ist ein himmelweiter Unterschied, zwischen
"gefällt mir nicht", der Ansicht, etwas müsse gerechtfertigt werden und Verbotsforderungen. Von Dir kam hier die ganze Palette!
|
Da ist gar kein Unterschied. Du hast nämlich nicht verstanden, das ich gesagt habe: WENN es nach mir GINGE - das ist Konjunktiv! Wenn!
Da es (wie Du mir netterweise klar gemacht hast) ja bekanntlich NICHT nach mir geht, bleibt mir ja nur zu sagen, dass ich Flashmobs schlecht finde. Fertig.
Aber guckt mal:
http://www.nerdcore.de/wp/2009/07/25/braunschweig-verbietet-flashmobs/
http://www.netzeitung.de/vermischtes/1380883.html
Irgendwie hab ich das Gefühl, das unsere momentane Regierung wohl eher in die Richtung geht, Flashmobs und dergleichen mehr und mehr zu überwachen, zu reglementieren, in "geregelte Bahnen" zu zwingen und vor allem: Ankündigungen im Internet ganz genau unter die Lupe zu nehmen, wegen Terrorgefahr etc.
Jetzt denkt ihr ja schon das schlechtmöglichste über mich und da kommt euch sicher der Gedanke, ich würde die jetzige Regierung und den Überwachungs- und Reglementierwahn gut finden, weil ich
bald endlich die bösen Flashmobs los wäre.
Ist aber nicht der Fall, also bitte spart euch eure Vorwürfe (gell, Rasmus)
Ich sehe darin natürlich eine große Gefahr.
Die politische Tendenz zur Zeit, bezogen auf dieses Thema, scheint jedoch gegen die Flashmob-Bewegung zu sein. Mehr Sicherheit, weniger Freiheit - diese Entwicklung ist grade erkennbar.
Ich glaube auch nicht, dass es die jetzige Regierung schafft, Flashmobs zu verbieten oder nur mit vorgegeben Auflagen stattfinden zu lassen. Falls doch, würden mir die Flashmobs nicht fehlen.
Was das geplante Beschneiden anderer Freiheiten des Individuums angeht, bin ich natürlich sehr kritisch. Aber das ist ein anderes Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1425211) Verfasst am: 31.01.2010, 14:05 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | [ WENN es nach mir GINGE - das ist Konjunktiv! Wenn!
Da es (wie Du mir netterweise klar gemacht hast) ja bekanntlich NICHT nach mir geht, bleibt mir ja nur zu sagen, dass ich Flashmobs schlecht finde. Fertig.
. |
Hm, es geht aber doch nach dir, da wir eine Demokratie haben. Würdest du eine Partei wählen, in deren Programm es steht, Flashmobs zu verbieten? Oder falls es zu diesem thema einen Volksentscheid gäbe, wie stimmst du dann ab?
ich denke, alles was jemanden an einem Flashmob ernsthaft stören kann, ist bereits durch bestehende Gesetze abgedeckt. Zum Beispiel Ruhestörung, Sachbeschädigung, Müll oder Dreck hinterlassen, gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr/ Personenverkehr, Erregung öffentlichen Ärgernisses und vieles mehr. Wenn ein Flashmob irgendeinen dieser Tatbestände erfüllt, dann kann man dagegen vorgehen. Und wenn nicht? Dann sollte man drüber lachen oder den Kopf schütteln oder mitmachen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425220) Verfasst am: 31.01.2010, 14:22 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Hm, es geht aber doch nach dir, da wir eine Demokratie haben. Würdest du eine Partei wählen, in deren Programm es steht, Flashmobs zu verbieten? Oder falls es zu diesem thema einen Volksentscheid gäbe, wie stimmst du dann ab? |
Volksentscheid. Hm. Dann würde ich dagegen stimmen. Aber dann ginge es ja auch nicht nach mir, sondern nach "uns", eher gesagt. Und wenn ich dann in der Minderheit bin, muss ich´s wohl akzeptieren. Wär jetzt kein Weltuntergang, aber ich würde es trotzdem immer noch schlecht finden. Aber das ist Demokratie und in Ordnung.
Sanne hat folgendes geschrieben: |
ich denke, alles was jemanden an einem Flashmob ernsthaft stören kann, ist bereits durch bestehende Gesetze abgedeckt. Zum Beispiel Ruhestörung, Sachbeschädigung, Müll oder Dreck hinterlassen, gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr/ Personenverkehr, Erregung öffentlichen Ärgernisses und vieles mehr. Wenn ein Flashmob irgendeinen dieser Tatbestände erfüllt, dann kann man dagegen vorgehen. Und wenn nicht? Dann sollte man drüber lachen oder den Kopf schütteln oder mitmachen. |
Politiker überlegen sich ja genau das. Die denken sich: Wenn man gegen solche Flashmobs vorgehen kann, die gegen vorhandene Gesetze verstossen, warum sollte man sie dann nicht gleich verbieten? Weil es nämlcih sehr schwer ist, gegen so spontane Aktionen vorzugehen.
Klar, es gibt die unschuldigen Flashmobs bestimmt auch, die alle Regeln einhalten. Aber leider nicht nur die. Was soll man da machen?
Ein generelles Verbot von Flashmobs würde da keinen Sinn machen, das geb ich natürlich zu. Aber eine Reglementierung wäre hilfreich. Allerdings sind ja Flashmobs von der Art her sich von allen Reglementierungen losreissende Aktionen. Da hätte dann die ganze Aktion wieder gar keinen Sinn mehr.
So oder so komm ich immer zu dem Schluss, dass es einfach nicht sein muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1425233) Verfasst am: 31.01.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich mag Flashmobs. Hab bald wieder einen. |
Hoffentlich ist er sittsam und bringt andere Leute nicht in Gefahr!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1425234) Verfasst am: 31.01.2010, 14:53 Titel: |
|
|
@ logikus
Ich plane, gleich einen Spaziergang zu unternehmen. Nun hat es schon häufig Leute gegeben, die so im Vorübergehen Blumenbeete zertrampeln, Bananenschalen auf den Gehweg werfen, in Ecken pinkeln, Autospiegel abbrechen, kleine Kinder erschrecken oder alten Leuten die Handtasche klauen. Sollte man mir das Spazierengehen nicht lieber vorsorglich verbieten?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425244) Verfasst am: 31.01.2010, 15:14 Titel: |
|
|
Hihi. Lustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425245) Verfasst am: 31.01.2010, 15:18 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich mag Flashmobs. Hab bald wieder einen. |
Hoffentlich ist er sittsam und bringt andere Leute nicht in Gefahr! |
Ich darf leider nix verraten, sonst isses kein Flashmob mehr. Aber: Ja. Sittsam ist es und Leute bringt es auch nicht in Gefahr.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1425256) Verfasst am: 31.01.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich mag Flashmobs. Hab bald wieder einen. |
Hoffentlich ist er sittsam und bringt andere Leute nicht in Gefahr! |
Ich darf leider nix verraten, sonst isses kein Flashmob mehr. Aber: Ja. Sittsam ist es und Leute bringt es auch nicht in Gefahr. |
*neugierig bin* Verrätst du uns danach was es war?
|
|
Nach oben |
|
 |
|