Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1423848) Verfasst am: 28.01.2010, 21:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Manifest der Frauenbefreiung im Iran
Darin heiszt es u.a.:
Zitat: | Wir [...] rufen [...] dazu auf [...]
[...]
6. Abschaffung des Kopftuchzwangs (hejab) für Frauen, Verbot des hejab für Kinder; volle Freiheit in der Kleiderwahl
[...] |
Es ist schon frappant, wie diese drei miteinander in einem gewissen Spannungsverhaeltnis stehende Forderungen so schlicht in einem Satz als anscheinend grundrechtlich logischer Zusammenhang formuliert sind. |
Verbot für Kinder und volle Freiheit in der Kleiderwahl sind ja in Ordnung, aber wie will man in der Praxis die Abschaffung des Kopftuchzwangs kontrollieren, jede Frau mit Kopftuch fragen, ob sie zum Tragen gezwungen wird, oder nicht ? |
Eben, das ist ja der Schwachsinn. Aber zum Fettgedruckten: Wie sind denn ein Kopftuchverbot für Kinder mit freier Kleiderwahl vereinbar?
Meine Schwester (Jg. 61) liebte es Mitte der 70er, als ich noch klein war, sich Kopftücher umzumachen (und zu schminken).
Wäre das auch auch "freie Kleiderwahl" gewesen, wenn man ihr das mit dem Argument, sie sei ja noch nicht volljährig, verboten hätte?
(Haben meine Eltern nicht. Meiner Erinnerung zufolge trug meine Mutter bis Ende der siebziger selbst oft noch Kopftücher. Und nein; wir haben zwar einen Migrantenhintergrund, aber der besteht darin dass mein urdeutscher Vater als Kind `45 aus Breslau nach Norddeutschland abgehauen ist). |
Da hast du Recht, meine kleine Schwester machte das auch manchmal (war so ne kurze Phase) und meine Mutter trug zumindest bis in die siebziger auch öfter Kopftücher.
Die doch freiwilligen "Phasen" bei Teenagern, die sich Kopftücher ummachen, schminken und ihr Zimmer mit dem Postern ihrer Lieblingsband tapezieren sind dann doch nicht mit einem streng nach Vorschrift drapierten Kopftuch gleichzusetzen, wobei aber mE. sowieso das Problem nicht das Kopftuch an sich, sondern die Indoktrination der Kinder (nicht nur der Mädchen und nicht nur seitens des Islam) ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1423852) Verfasst am: 28.01.2010, 21:32 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | wobei aber mE. sowieso das Problem nicht das Kopftuch an sich, sondern die Indoktrination der Kinder (nicht nur der Mädchen und nicht nur seitens des Islam) ist. |
Eben. Und daran ändert eine andere Bekleidung dieser Kinder jetzt genau was?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1423869) Verfasst am: 28.01.2010, 22:04 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | wobei aber mE. sowieso das Problem nicht das Kopftuch an sich, sondern die Indoktrination der Kinder (nicht nur der Mädchen und nicht nur seitens des Islam) ist. |
Eben. Und daran ändert eine andere Bekleidung dieser Kinder jetzt genau was? |
wie spannend, es bahnt sich ein fgh-historischer durchbruch an!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1423877) Verfasst am: 28.01.2010, 22:17 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | wobei aber mE. sowieso das Problem nicht das Kopftuch an sich, sondern die Indoktrination der Kinder (nicht nur der Mädchen und nicht nur seitens des Islam) ist. |
Nix, aber die Verbotsforderer haben das kuschelige Gefühl, was Gutes getan zu haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1423880) Verfasst am: 28.01.2010, 22:20 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | wobei aber mE. sowieso das Problem nicht das Kopftuch an sich, sondern die Indoktrination der Kinder (nicht nur der Mädchen und nicht nur seitens des Islam) ist. |
Nix, aber die Verbotsforderer haben das kuschelige Gefühl, was Gutes getan zu haben |
Also bist Du jetzt nicht für ein Kopftuchverbot ??
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1423882) Verfasst am: 28.01.2010, 22:21 Titel: |
|
|
Sehr interessant, danke für die Links.
So betrachtend finde ich es richtig entäuschend, das Michael Schmidt-Salomon und Schick mit dieser kommunistischen Gruppierung gemeinsame Sache machen, wo doch Schmidt-Salomon explizit Kommunismus als eine moderne Religion angeprangert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1423945) Verfasst am: 28.01.2010, 23:44 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sehr interessant, danke für die Links.. | Du hast nicht verstanden. Dein Punkt war, warum der ZdE von Mina Ahadi repraesentiert wird und die Antwort ist: weil die diversen ZdEs in Europa allesamt von Parteikadern der API gefuehrt werden und insbesondere Mina Ahadi eine langjaehrige Spitzenfunktionaerin dieser Partei ist.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1424001) Verfasst am: 29.01.2010, 01:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | wobei aber mE. sowieso das Problem nicht das Kopftuch an sich, sondern die Indoktrination der Kinder (nicht nur der Mädchen und nicht nur seitens des Islam) ist. |
Nix, aber die Verbotsforderer haben das kuschelige Gefühl, was Gutes getan zu haben |
Also bist Du jetzt nicht für ein Kopftuchverbot ?? |
In Deutschland nicht, darüber haben wir ja gesprochen, aber wir haben damit beide am Thema vorbeigeredet, da sich diese Forderungen auf den Iran beziehen, in dem es offensichtlich Kopftuchzwang von staatlicher/gesellschaftlicher Seite gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1424022) Verfasst am: 29.01.2010, 02:16 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Manifest der Frauenbefreiung im Iran
Darin heiszt es u.a.:
Zitat: | Wir [...] rufen [...] dazu auf [...]
[...]
6. Abschaffung des Kopftuchzwangs (hejab) für Frauen, Verbot des hejab für Kinder; volle Freiheit in der Kleiderwahl
[...] |
Es ist schon frappant, wie diese drei miteinander in einem gewissen Spannungsverhaeltnis stehende Forderungen so schlicht in einem Satz als anscheinend grundrechtlich logischer Zusammenhang formuliert sind. |
Verbot für Kinder und volle Freiheit in der Kleiderwahl sind ja in Ordnung, aber wie will man in der Praxis die Abschaffung des Kopftuchzwangs kontrollieren, jede Frau mit Kopftuch fragen, ob sie zum Tragen gezwungen wird, oder nicht ? |
Im Iran gibt es einen gesetzlichen Kopftuchzwang. Dieser soll abgeschafft werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1424700) Verfasst am: 30.01.2010, 13:37 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Im Iran gibt es einen gesetzlichen Kopftuchzwang. Dieser soll abgeschafft werden. |
Und der wird auch gelegentlich ziemlich rigide durchgesetzt.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1425080) Verfasst am: 31.01.2010, 01:00 Titel: |
|
|
Warum verbeisst ihr Euch in den Iran? Kopftuchzwang gibt es auch im Jemen In Afghanistan ist die modische Burka angesagt und in Saudiarabien ist Ganzkörperverhüllung vorgeschrieben.
Ich habe noch nie gehört dass Saudiarabien- das bei Bekleidung viel restriktiver ist- diesbezüglich angegriffen oder kritisiert wurde. Liegt es vielleich daran, dass es dort Öl gibt und der Westen mit den dort herrschenden Schichten kooperiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425100) Verfasst am: 31.01.2010, 02:37 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Warum verbeisst ihr Euch in den Iran? Kopftuchzwang gibt es auch im Jemen In Afghanistan ist die modische Burka angesagt und in Saudiarabien ist Ganzkörperverhüllung vorgeschrieben.
Ich habe noch nie gehört dass Saudiarabien- das bei Bekleidung viel restriktiver ist- diesbezüglich angegriffen oder kritisiert wurde. Liegt es vielleich daran, dass es dort Öl gibt und der Westen mit den dort herrschenden Schichten kooperiert? |
:
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1425103) Verfasst am: 31.01.2010, 02:56 Titel: |
|
|
Naja, zuletzt ging es um das Manifest zur Frauenbefreiung im Iran, nicht?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1425106) Verfasst am: 31.01.2010, 03:08 Titel: |
|
|
Fast alle muslime verstehen keinen Spass und sind somit uncool bezüglich ihrer Religion, stresstypen halt
da sind aber die juden auch nicht viel besser, vor allem die orthodoxen ...
deshalb werde ich freiwillig kein muslimisches land und auch israel nicht besuchen gar niemals nie
punkt ...
---
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1425107) Verfasst am: 31.01.2010, 03:12 Titel: |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Solche Frauen gibt es (und gab es hier im Forum), und sie bzw. ihre Anliegen sind mir nicht gerade sympathisch. |
Was soll ich dazu sagen? "Wer das Kopftuch trägt, trägt die Verantwortung. Weil es Ausdruck der Untergebenheit ist, Ausdruck der Selbstwürde, ohne die Freiheit nicht funktioniert."
Ich würde doch erschlagen dafür. |
Wird's eigentlich besser wenn man 'Kopftuch' durch 'Arschgeweih' ersetzt?!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1425145) Verfasst am: 31.01.2010, 12:14 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Warum verbeisst ihr Euch in den Iran? |
Im Iran könnte ich mir aus vielen Gründen vorstellen, dass eine säkulare Demokratie sofort funktioniert, wenn man nur die gewaltsame Unterdrückung entfernt. Die Frauen im Iran haben oft eine gute Bildung und könnten sich rasch in einer veränderten Gesellschaft zurechtfinden. Die Demokratie könnte als echte Fortsetzung der Revolution gegen den Schah auch als etwas eigenes interpretiert werden, und im Gegensatz zu Saudi-Arabien besteht die Mehrheit der Bevölkerung nicht aus rechtlosen Gastarbeitern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1425162) Verfasst am: 31.01.2010, 12:44 Titel: |
|
|
Es ist richtig dass im Iran das durchschnittliche Bildungsniveau wesentlich höher ist als in anderen muslimischen Ländern. Soweit ich weiss ist der Anteil der Hochschulbesucherinnen an die 50%. Auch in Saudiarabien studieren viele Frauen, jedoch hat man auch als Frau mit abgeschlossenem Studium kaum Chancen einen der Ausbildung entsprechenden Job zu finden. In SA ist es u.A. den Frauen untersagt mit dem Auto zu fahren.
Vielleicht ein kleines Detail: Die Studentinnen in SA sind bei Vorlesungen an der UNI in einem separaten Raum und können die Vorlesung des Professors nur über Video mitverfolgen. Wenn sie Fragen haben, steht ihnen ein Telefon zu Kontaktnahme zu Verfügung.
Das Kopftuch im Iran wird von den meisten jüngeren Frauen mit gewisser Elaganz getragen und wenn man dort öfter war kann man auch feststellen dass das Kopftuch immer mehr nach hinten rutscht und immer mehr Haare und Gesicht sichtbar werden. Das gilt natürlich nur für Städte, am Land ist das leider noch nicht so.
Aber auch unter muslimischen Frauen wir das Kopftuchtragen nicht immer gleich gesehen. Vielleicht sollten wir in Europa, es den in islamischen Ländern lebenden Frauen überlassen, wenn sie das Kopftuch nicht mehr haben wollen. Der Westen micht sich immer in Dinge ein, die eigentlich nicht sein Problem sind. Konsequenterweise müsst der Westen und auch die USA über SA sofortige Boykottmassnahmen beschliessen um die Unterdrückung der Frauen aufzuheben. Aber da man die Saudis braucht, sind in diesem Fall die dort unterdrückten Frauen sch--egal. Eine Bedeckung des Haupthaares ist übrigens auch bei den orthodoxen Juden vorgeschrieben, nur geht man damit pragmatischer um. Gläubige orthodoxe Jüdinnen tragen statt einem Kopftuch eine Perücke. Im Prinzip ist das auch nicht besser.
Der Westen sollte aber natürlich bezüglich der Kopftuches und der Ganzkörperverkleidung a´la Burka Richtlinien setzen. Eine kopftuchtragende Türkin stört mich eigentlich nicht, penetrant finde ich aber kopftuchtragende Konvertitinnen weil die ja zusätzlich auch noch in der Regel bewusst zu provozieren versuchen.
Übrigens in Wien habe ich auch schon Fahrerinnen bei der Strassenbahn mit Kopftuch gesehen. Kaum jemand regt sich darüber auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1425172) Verfasst am: 31.01.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollten wir in Europa, es den in islamischen Ländern lebenden Frauen überlassen, wenn sie das Kopftuch nicht mehr haben wollen.
|
Es wäre mir ein Vergnügen, es den dort lebenden Frauen zu überlassen, leider ist da aber die Spezialpolizei nicht einverstanden. Argumente gegen "Menschenrechte durch Krieg" lassen sich durchaus finden, aber dass wir den armen Frauen die Entscheidungsfreiheit nicht aufdrängen dürfen, ist keines davon.
Friedensreich hat folgendes geschrieben: |
Übrigens in Wien habe ich auch schon Fahrerinnen bei der Strassenbahn mit Kopftuch gesehen. Kaum jemand regt sich darüber auf. |
Und die Relevanz für den Kopftuchzwang im Iran ist genau was?
Vielleicht sollte jeder, der den grundsätzlichen Unterschied zwischen freiwillig und nicht freiwillig nicht als fundamental ansieht, überhaupt nichts zu Menschenrechten sagen. Die Trennlinie mag ja im Einzelfall schwer zu ziehen sein, aber zwischen dem Iran und der Straßenbahnfahrerin in Wien sollte eine Differenzierung möglich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1425922) Verfasst am: 01.02.2010, 19:06 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Konsequenterweise müsst der Westen und auch die USA über SA sofortige Boykottmassnahmen beschliessen um die Unterdrückung der Frauen aufzuheben. Aber da man die Saudis braucht, sind in diesem Fall die dort unterdrückten Frauen sch--egal. |
Es gibt Studien die zeigen, dass in zwei Ländern religiöse Vorschriften ganz besonders streng für die Gesellschaft ausgelegt werden. Rat mal welche das sind. Richtig, die beiden besten und engsten Verbündeten des Westens im Mittleren Osten: Saudi-Arabien und Ägypten.
Aber so lange die gute Arbeit leisten (das Öl sichern, im Jemen Schiiten bekämpfen, den Gazastreifen abriegeln...) juckt es keinen was dort so passiert und Druck wird nur in ganz seltenen Fällen gemacht.
Man muss auf all jene Länder Druck ausüben! Sittenpolizei gehört abgeschafft.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1439017) Verfasst am: 02.03.2010, 10:13 Titel: |
|
|
in großen teilen hat sie recht, bloß bitte keine exklusiv-meldungen über das PI-portal und kein schulterschluss mit minarett- oder kopftuchverbietern!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1439054) Verfasst am: 02.03.2010, 11:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
in großen teilen hat sie recht |
Jedenfalls dort, wo sie sagt:
Zitat: | "Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist." |
Der Satz ist auch ehrlich.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1439081) Verfasst am: 02.03.2010, 12:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
in großen teilen hat sie recht, bloß bitte keine exklusiv-meldungen über das PI-portal und kein schulterschluss mit minarett- oder kopftuchverbietern! |
Ohne derartige Schulterschlüsse ist doch die Hälfte von ihrer Wirksamkeit futsch.
In großen Teilen ist sie einfach wirr.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|