Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schweiz warnt vor Kauf gestohlener Datensätze
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollen die Daten verwendet werden oder nicht?
Ja
68%
 68%  [ 73 ]
Nein
28%
 28%  [ 30 ]
Keine Ahnung, mir egal, etc.
3%
 3%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 107

Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1425819) Verfasst am: 01.02.2010, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Interessant finde ich aber, dass die CDU plötzlich "moralische Bedenken" hat. Bei Lichtenstein hatte sie die doch noch nicht?

der umstand, dass jetzt diplomatische hebel in gang gesetzt werden, zeigt , dass es nicht illegal wäre die daten zu kaufen.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1425820) Verfasst am: 01.02.2010, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Geld hört die Freundschaft auf, lautet ein Sprichwort. Und bei Steuern endet der Rechtsstaat.

http://www.kanzlei-hoenig.info/der-stehler-und-der-hehler
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1425821) Verfasst am: 01.02.2010, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Daß man die Ermittlingen in Mordfällen deswegen weniger konsequent betreiben sollte, verlangt ja gar keiner. Also ich zumindest nicht.

Es fehlt ja nur am Geld, um mehr Ermittler zu bezahlen ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1425824) Verfasst am: 01.02.2010, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Daß man die Ermittlingen in Mordfällen deswegen weniger konsequent betreiben sollte, verlangt ja gar keiner. Also ich zumindest nicht.

Es fehlt ja nur am Geld, um mehr Ermittler zu bezahlen ..

Und jetzt von Kapitalverbrechen auf Verbrechen mit Kapital umgesetzt:
Es fehlt wohl weniger das Geld für die "mehr Ermittler" als der politische Willen, siehe Zwangspensionierung von Steuerfahndern in Hessen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1425825) Verfasst am: 01.02.2010, 16:13    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:

Dass dieser Daten-Robin Hood

Lol, die Ideologie wird ja immer besser... Als ob der Verräter/Verkäufer das gemacht hätte, um die armen und entrechteten steuerzahlenden Deutschen zu beschützen... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Robin Hood war nicht völlig uneigennützig, daher ist an dieser bezeichnung nichts auszusetzen.
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1425826) Verfasst am: 01.02.2010, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Und jetzt von Kapitalverbrechen auf Verbrechen mit Kapital umgesetzt:
Es fehlt wohl weniger das Geld für die "mehr Ermittler" als der politische Willen, siehe Zwangspensionierung von Steuerfahndern in Hessen.

Damit brauchst du mir nun wirklich nicht kommen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1425827) Verfasst am: 01.02.2010, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Geld hört die Freundschaft auf, lautet ein Sprichwort. Und bei Steuern endet der Rechtsstaat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kronzeugenregelung#Kronzeugenregelung
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1425828) Verfasst am: 01.02.2010, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da schon 30 für "Ja" gestimmt haben, heiße ich weitere schonmal willkommen im neuen Blockwart- & IM-Staat Deutschland...

noc
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1425830) Verfasst am: 01.02.2010, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Welche Straftat wurde denn noch mal genau begangen? Kleiner Hinweis: Diebstahl war es nicht. Zumindest nicht nach deutschem Recht.

ohne genauer zu prüfen zB

mglw. § 44 BDSG: http://dejure.org/gesetze/BDSG/44.html
mglw. § 257 StGB: http://dejure.org/gesetze/StGB/257.html
mglw. Beihilfe zu 353b StGB: http://dejure.org/gesetze/StGB/353b.html
mglw. § 263a StGB: http://dejure.org/gesetze/StGB/263a.html
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1425831) Verfasst am: 01.02.2010, 16:25    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Lol, die Ideologie wird ja immer besser... Als ob der Verräter/Verkäufer das gemacht hätte, um die armen und entrechteten steuerzahlenden Deutschen zu beschützen... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Robin Hood war nicht völlig uneigennützig, daher ist an dieser bezeichnung nichts auszusetzen.

Willst Du mich jetzt veräppeln. Hat denn Robin Hood, so wie man ihn aus Erzählungen und Filmen kennt, nur oder hauptsächlich für den eigenen Vorteil gearbeitet?

Also Bitte, ein bisschen Objektivität kann schon erwartet werden...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1425834) Verfasst am: 01.02.2010, 16:29    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

Willst Du mich jetzt veräppeln. Hat den der Robin Hood, so wie man ihn aus Erzählungen und Filmen kennt, nur oder hauptsächlich für den eigenen Vorteil gearbeitet?

bevor du mir mangelnde objektivität vorwirfst schau dir erstmal deine an.
in erster linie war robin hood ein räuber.

aber google hilft auch.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1425836) Verfasst am: 01.02.2010, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Welche Straftat wurde denn noch mal genau begangen? Kleiner Hinweis: Diebstahl war es nicht. Zumindest nicht nach deutschem Recht.

ohne genauer zu prüfen zB

mglw. § 44 BDSG: http://dejure.org/gesetze/BDSG/44.html
mglw. § 257 StGB: http://dejure.org/gesetze/StGB/257.html
mglw. Beihilfe zu 353b StGB: http://dejure.org/gesetze/StGB/353b.html
mglw. § 263a StGB: http://dejure.org/gesetze/StGB/263a.html

Hmm, alle nicht zutreffend.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1425848) Verfasst am: 01.02.2010, 17:15    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

Willst Du mich jetzt veräppeln. Hat den der Robin Hood, so wie man ihn aus Erzählungen und Filmen kennt, nur oder hauptsächlich für den eigenen Vorteil gearbeitet?

bevor du mir mangelnde objektivität vorwirfst schau dir erstmal deine an.
in erster linie war robin hood ein räuber.

aber google hilft auch.

Da brauchst Du mich gar nicht auf google zu verweisen. Wenn jemand von Robin Hood spricht, meint er in aller Regel den Robin Hood, wie man ihn in der Populärkultur aus Filmen etc kennt. Und dort ist er nicht "in erster Linie ein Räuber", sondern ein wohltäterischer Held, der der armen und unterdrückten Bevölkerung gegen kriminelle Ausbeuter beschützt und ihnen das tägliche Überleben sichert.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1425852) Verfasst am: 01.02.2010, 17:24    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

......
Willst Du mich jetzt veräppeln. Hat denn Robin Hood, so wie man ihn aus Erzählungen und Filmen kennt, nur oder hauptsächlich für den eigenen Vorteil gearbeitet?

Dann solltest Du in dem Zusammenhang auch sehen, dass der Mann in diesem Fall gezwungen ist, seinen Beruf aufzugeben, sobald die Daten beim Fiskus sind.

Um die berühmte goldene Nase geht es hier also auch nicht.

Ganz abgesehen davon, dass ich für eine Gleichbehandlung aller Steuerzahler bin. Mir lässt man auch nicht die Möglichkeit, meinen Verdienst zu verheimlichen - dass das Bankgeheimnis für den Fiskus gilt, führt zu einer massiven Ungleichbehandlung der Steuerzahler. Ich finde es schon sehr eigenartig, ausgerechnet an dieser Stelle den Datenschutz herauszuholen oder etwas vom Überwachungsstaat zu faseln.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1425855) Verfasst am: 01.02.2010, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kronzeugenregelung#Kronzeugenregelung

Die Straftat wurde in der Schweiz begangen ... da kann ihm der deutsche Staatsanwalt soviel versprechen wie er will ... wenn der internationale Haftbefehl aus der Schweiz kommt geht er in den Bau... halt in den Alpen ... vlt. ist da die Aussicht ja besser ... zynisches Grinsen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1425858) Verfasst am: 01.02.2010, 17:43    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Dann solltest Du in dem Zusammenhang auch sehen, dass der Mann in diesem Fall gezwungen ist, seinen Beruf aufzugeben, sobald die Daten beim Fiskus sind.

Ja, das ist so, wenn man Betriebsgeheimnisse gegen Geld verkauft. Unser "Daten-Robin-Hood" hätte das ganze ja auch anonym eintüten können. Nochmal: Man mag es emotional ganz toll finden, dass die fiesen, unsolidarischen Steuerhinterzieher endlich geschnappt werden. Ich fände das auch ganz toll. Wirklich. Auch den legalen Steuerhinterziehern wie den Schumachers dieser Welt hätte man ja mal legislativ ans Bein pissen können. Der Weg ist hier nur völlig falsch, weil m.E. nicht rechtsstaatlich. Und wenn man nicht sehr außergewöhnliche Gründe mit existentieller Bedeutung in die Waagschale werfen kann, dann muss man sich im Zweifel für den Rechtsstaat entscheiden und nicht dagegen. Auch mutmaßliche Mörder muss man laufen lassen, wenn man ihnen auf rechtsstaatlichem Wege nichts nachweisen kann. Hier wie dort mit der geballten Faust in der Tasche. So ist das aber, damit muss man leben, wenn man andererseits die Sicherheit eines Rechtsstaats genießen möchte.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1425862) Verfasst am: 01.02.2010, 17:52    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

......

Lol, das ist ja wohl seine eigene Schuld. Du hälst den Steuerhinterziehern ja auch nicht zu Gute, dass sie im Falle der Entdeckung mit Strafverfolgung rechnen müssen.

Ach? Ich würde gerne mal den Aufschrei an anderer Stelle hören, wenn 2,5 Millionen Euro als nicht "goldene-Nase-relevant" bezeichnet würden...

Ganz abgesehen davon, dass ich für eine Gleichbehandlung aller Steuerzahler bin. Mir lässt man auch nicht die Möglichkeit, meinen Verdienst zu verheimlichen - dass das Bankgeheimnis für den Fiskus gilt, führt zu einer massiven Ungleichbehandlung der Steuerzahler.

Das verstehe ich jetzt nicht, wie Du das meinst.

Ich finde es schon sehr eigenartig, ausgerechnet an dieser Stelle den Datenschutz herauszuholen oder etwas vom Überwachungsstaat zu faseln.

Wiso ist es eigenartig, wenn man sich konsequent, also auch hier, für Datenschutz und Rechtsstaatlichkeit ausspricht?
DIX
registrierter User

Beitrag(#1425866) Verfasst am: 01.02.2010, 17:57    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

Ganz abgesehen davon, dass ich für eine Gleichbehandlung aller Steuerzahler bin. Mir lässt man auch nicht die Möglichkeit, meinen Verdienst zu verheimlichen - dass das Bankgeheimnis für den Fiskus gilt, führt zu einer massiven Ungleichbehandlung der Steuerzahler. Ich finde es schon sehr eigenartig, ausgerechnet an dieser Stelle den Datenschutz herauszuholen oder etwas vom Überwachungsstaat zu faseln.

fwo

Lachen Lachen na ja, gezwungen war er jetzt ja wirklich nicht seinen beruf aufzugeben und mit 2,5 Mio.Euronen ist er wohl auch künftig nicht der klassischen hartz 4 Kandidat.

ein robin hood ist er mit sicherheit auch nicht, denn steuerungerechtigkeit wird wohl auch nicht das leitmotiv gewesen sein. eher wird es sich um einen vergrämten edv-fuzzie handeln, der sich an seinem ehemaligen arbeitgeber rächen wollte und dabei die selbstbereicherung im vordergrund stand.

man kann jetzt dazu stehen wie man will, aber für mich handelt es sich um ein kriminelles individuum . er hat nicht nur vertragsbruch gegenüber seinem arbeitgeber begannen, sondern sich auch nach schweizer recht strafbar gemacht.

deutsches recht ist hier absolut irrelevant, da der datendiebstahl in der schweiz und nicht in deutschland stattgefunden hat.

was nun den kauf dieser cd betrifft, ist es vollkommen klar, dass die bundesregierung diese chance nutzt , nur muss sie sich dann auch den vorwurf der hehlerei gefallen lassen und auch dazu stehen.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1425869) Verfasst am: 01.02.2010, 18:01    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Ja, das ist so, wenn man Betriebsgeheimnisse gegen Geld verkauft. Unser "Daten-Robin-Hood" hätte das ganze ja auch anonym eintüten können. Nochmal: Man mag es emotional ganz toll finden, dass die fiesen, unsolidarischen Steuerhinterzieher endlich geschnappt werden. Ich fände das auch ganz toll. Wirklich. Auch den legalen Steuerhinterziehern wie den Schumachers dieser Welt hätte man ja mal legislativ ans Bein pissen können. Der Weg ist hier nur völlig falsch, weil m.E. nicht rechtsstaatlich. Und wenn man nicht sehr außergewöhnliche Gründe mit existentieller Bedeutung in die Waagschale werfen kann, dann muss man sich im Zweifel für den Rechtsstaat entscheiden und nicht dagegen. Auch mutmaßliche Mörder muss man laufen lassen, wenn man ihnen auf rechtsstaatlichem Wege nichts nachweisen kann. Hier wie dort mit der geballten Faust in der Tasche. So ist das aber, damit muss man leben, wenn man andererseits die Sicherheit eines Rechtsstaats genießen möchte.

Nur ist der Weg meines Erachtens rechtsstaatlich. Wäre er es nicht, dann könnte man die gewonnen Daten auch nicht vor Gericht verwenden.
Bis jetzt ist es keinem Gelungen zu sagen welche Gesetze denn die Herausgabe von Strafrechtlich relevanten Informationen an die dafür zuständigen Behörden verbieten.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1425874) Verfasst am: 01.02.2010, 18:08    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

.....

Ganz abgesehen davon, dass ich für eine Gleichbehandlung aller Steuerzahler bin. Mir lässt man auch nicht die Möglichkeit, meinen Verdienst zu verheimlichen - dass das Bankgeheimnis für den Fiskus gilt, führt zu einer massiven Ungleichbehandlung der Steuerzahler.

Das verstehe ich jetzt nicht, wie Du das meinst. .....

Dann solltest Du vielleicht nocht so laut sein.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1425875) Verfasst am: 01.02.2010, 18:09    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Es ist ein Irrtum, dass dieser Mann nicht verbrannt wäre, wenn er die Daten anonym abgäbe. Sobald klar ist, um wessen und um welche Daten es sich hier handelt, lassen sich die Spuren des Datenabzuges finden und der Erheber ist identifizierbar. Das sind Produktivdaten, da kannst Du keinen einzelenen Datensatz ansehen, ohne dass das protololliert wird - die Leute die das evtl. auf Datenbankebene können, sind vielleicht nicht so schnell zu finden, abder die findust Du auch. Das einzige, was kaum z ufinden wäre, wäre eine Aktion aud System- und Dateiebene, d.h. die müsstest Du selbst programmieren und mach mir mal vor, wie Du dieses Programm dann ohne Spuren auf das Produktivsystem bekommst. Vergiss es.

Was das Legalitätsprinzip angeht: Ich gehe auch davon aus, dass dieser Datentransfer an den Fiskus in Deutschland legal wäre - Fiskus und Zoll hatten immer schon etwas andere Rechte als die andere Polizei. L.E.N. hat hier bereits einen richtigen Hinweis gegeben: Die ganze Diskussion fände auf politischer Ebene nicht statt, wenn es rechtlich nicht ginge.

fwo

Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1425878) Verfasst am: 01.02.2010, 18:12    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

Die ganze Diskussion fände auf politischer Ebene nicht statt, wenn es rechtlich nicht ginge.

Mir fällt eine ganze Reihe von Diskussionen auf der politischen Ebene ein, die z.T. sogar in Gesetze gemündet sind und anschließend vom Bundesverfassungsgericht kassiert worden sind. Der Schluss ist also falsch.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1425881) Verfasst am: 01.02.2010, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675291,00.html

Und ja, es ist vermutlich kein Diebstahl oder Hehlerei im technisch-rechtlichen Sinne (ich vermute mal nicht, dass die Banken in der Schweiz Datensätze ihrer Kunden so auf DVDs speichern, um sie zu archivieren etc. Also geht es um keine "Sachen", also kein Diebstahl/Hehlerei). Das ändert aber nichts an der moralischen/rechtsphilosophischen Diskussion über die Frage.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1425883) Verfasst am: 01.02.2010, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich eben in den Nachrichten hörte, dass sie es wohl machen und ein Interview mit dem Finanzminister gemacht werden soll, sah ich vor meinem inneren Auge nur noch einen vor Freude grinsenden Schäuble. Das gefällt dem doch bestimmt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1425884) Verfasst am: 01.02.2010, 18:20    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

.....

Das verstehe ich jetzt nicht, wie Du das meinst. .....

Dann solltest Du vielleicht nocht so laut sein.

Bravo, wenn man so auf rein technische Verständnisfragen eingeht, fördert man natürlich eine konstruktive Diskussion... Mit den Augen rollen

Vergleichst du hier, dass das Bankgeheimnis für Bürger nicht gilt aber für den Fiskus? Was hat dass dann aber mit der Gleichbehandlung aller Steuerzahler zu tun?
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1425885) Verfasst am: 01.02.2010, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da schon 30 für "Ja" gestimmt haben, heiße ich weitere schonmal willkommen im neuen Blockwart- & IM-Staat Deutschland...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1425888) Verfasst am: 01.02.2010, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1425889) Verfasst am: 01.02.2010, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pillepalle :
Würde mal gerne wissen, wenn jemand bei Euch zuhause einbricht, belastendes Material stiehlt und es dann an die höchstbietende Staatsanwaltschaft vertickt, ob Ihr dann auch noch Pillepalle ...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1425892) Verfasst am: 01.02.2010, 18:35    Titel: Re: Frage anders stellen Antworten mit Zitat

Bravo, wenn man so auf rein technische Verständnisfragen eingeht, fördert man natürlich eine konstruktive Diskussion... Mit den Augen rollen

Vergleichst du hier, dass das Bankgeheimnis für Bürger nicht gilt aber für den Fiskus? Was hat dass dann aber mit der Gleichbehandlung aller Steuerzahler zu tun?

Nein. Es handelt sich um eine uralte Diskussion, auf die ich aber bereits in diesem Thread Bezug genommen hatte:
Noseman hat folgendes geschrieben:
......
In den Datensätzen sind sicherlich auch Daten von Leuten, die ja gar keine Straftaten verübt haben. Deren Daten zu klauen und weiterzugeben ist sehr wohl Diebstahl; daran ändert die Tatsache dass man mittels der Datensätze viele echte Verbrecher aufspüren kann gar nichts.

Bei derart feinsinniger Betrachtung des Datenschutzes sollte man aber im Kopf behalten, dass das Bankgeheimnis gegenüber dem Fiskus vor dem Hintergrund des Gleichbehandlungsanspruches aller Bürger durch den Staat auf sehr wackeligen Füßen steht - bei abhängig Beschäftigten weiß der Staat bereits, was auf die Konten kommt, bevor es da ist.

Es existieren also erhebliche verfassungsrechtliche Bedenken bezüglich dieses Bankgeheimnisses und der sog. Zinsabschlag war da nur ein fauler Kompromiss.

Insofern würde ich den Datenschhutz in diesem Falle nicht so fürchterlich hoch hängen.

fwo

goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1425897) Verfasst am: 01.02.2010, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pillepalle :
Würde mal gerne wissen, wenn jemand bei Euch zuhause einbricht, belastendes Material stiehlt und es dann an die höchstbietende Staatsanwaltschaft vertickt, ob Ihr dann auch noch Pillepalle ...

bei mir gibt es kein belastendes material zu stehlen, ob du es glaubst oder nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 4 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz